PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800gts übertakten??



AC-Fan
05.04.2008, 19:08
Yo, also hab ein Pc-Programm für meine GTS
zusätzlich bekommen. Und da bin ich bei diesem
Programm auf die Taktraten der GTS gestoßen.
(Speichertakt, Shadertakt usw...)
Ich kann diese Einstellungen beliebig verändern, hab
aber noch nicht auf "Anwendung" gedrückt. Kann ich
die GTS einfach so übertakten oder sollte ich die Finger
davon weglassen???

Necrotox
05.04.2008, 20:11
1. Wenn du dich mit Übertakten nicht auskennst, lass die finger davon.
2. Übertakten ist nur was für die Leute die wirklich noch den allerletzten Frame rausholen wollen.

Warbeast
05.04.2008, 20:42
...und 3. im falle eines defekts, erkennt der hersteller ob die karte mal übertaktet wurde und es erlischt die garantie.

also welches game läuft denn mit der grafikkarte nicht flüssig?

CrazyHorse150
05.04.2008, 21:01
genau.
wer ne gute graka hat muss net übertakten.
lasses lieber.

Sargnagel
05.04.2008, 22:10
Um was für ein Programm handelt es sich denn? Meines Wissens nach gibt es von nVidia inzwischen Tools, die selbstständig in kleine Schritten hochtakten- das sollte sicher sein. Sprich: du stellst die gewünschten Einstellungen ein, und das Programm führt die Karte dann langsam dahin. Und wenn ich mich nicht irre, sind es noch nicht einmal feststehende Änderungen, sondern gelten nur solange, bis der Rechner ausgeschaltet wird.

Ich denke da an nTune...


nTune ist ein Gratis-Tool, um die Einstellungen Ihres Nvidia-Systems ändern zu können.

Besitzern von Mainboards mit nForce2-, nForce3- und nForce4-Chipsätzen stellt Nvidia ein Tuning-Utility kostenlos zur Verfügung. Mit der Software lassen sich Performance-Verbesserungen erzielen, ohne etwaige Übertaktungs-Risiken einzugehen.

Eine Vielzahl an hilfreichen Wizards wird vom Programm bereits mitgeliefert. So können Sie den Modus für beste Systemleistung oder die leiseste Festplatten-Geschwindigkeit wählen; die Software stellt dann automatisch die richtigen Werte ein. Das Programm checkt außerdem über eingebaute Benchmarks die neue Konfiguration.

http://www.chip.de/downloads/Nvidia-nTune-5.05_13139841.html

Außerdem kann man damit an der GPU rumdrehen...

AC-Fan
05.04.2008, 22:19
@ Warbeast, hab nie behauptet das ein Game
nicht geht :motz.

Das Tool heißt Expertool

Sargnagel
05.04.2008, 22:30
Generell glaube ich auch, dass Overclocken bei dieser Karte noch nicht not tut.

Was für ein Mainboard hast du denn?

Warbeast
05.04.2008, 22:34
@ Warbeast, hab nie behauptet das ein Game
nicht geht :motz.


...nee, hast du auch nich, ich hab nur nach nem grund gesucht, warum du oc'en willst, aus jux und dollerei würd ich jedenfalls nich unötig an der hardware rumspielen ;).

ich hab mir ne übertaktete grafikkarte von msi gekauft und den beiliegenden treiber installiert, dort kann ich im treibermenue alle optionen verändern, also ohne extra software.