PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Neverwinter Nights 2



SR-X
03.04.2008, 17:02
Hi, ich hab mir vor einigen Monaten Neverwinter Nights 2 gekauft. Soweit so gut, installiert, gespielt und Spaß gehabt. Dann kackt meine Festplatte ab ( ich weiß nicht was da passiert ist) und jetzt habe ich ein neues betriebssystem. Jetzt will ich natürlich Neverwinter Nights 2 wieder installieren. Beim CD-key eingeben kommt aber immer folgende Meldung "Der CD-key ist ungültig". Der key ist aber haargenau der gleiche, wie der, der in der Packung war und den ich ja bei der ersten installation schon benutzt hatte. Ixh hab das extra nochmal dreimal nachgeprüft/ neu eingegeben und das ganze. Weil das alte Betriebsystem (das kaputte) auch noch drauf ist, ist auch NWN2 noch drauf. Als ich dann versucht habe, es zu starten, kommt folgende Fehlermeldung "Die anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (oxc000000034). Klickern sie auf OK um die Anwendung zu beenden." was heißt das nun wieder? Da ich überhaupt keine Ahnung von so etwas habe, nun meine Frage: was kann ich tun, um das spiel wieder zum laufen zu kriegen? vor illegalen methoden schrecke ich aber sehr zurück (nur im wirklich äußersten notfall, da ich das spiel schon gekauft habe und keine lust hab nochmal 45 euro auszugeben). Zum Schluss noch: Nur das NWN-Symbol und meine beiden weitesten saves befinden sich auf dem neuen betriebssystem, der rest auf dem alten. muss ich vielleicht alle daten auf das neue rüberholen? laut einem freund muss ich das aber nicht.

Grauwolf
03.04.2008, 19:49
Deine Beschreibung ist für mich verwirrend. Wenn die Festplatte ein Problem hat, nützt dir ein neues Betriebssystem nichts. Außerdem ist dann die Installation von NWN2 vermutlich weg. Ich kann mir auch nichts darunter vorstellen, dass du 2 Betriebssysteme gleichzeitig auf deinem PC hast. Klar, es geht technisch (auf 2 verschiedenen Platten oder Partitionen?), aber wozu? Und vor allem: Anscheinend wissen die beiden Betriebssysteme voneinander.?

Du solltest versuchen, die Speicherstände in Sicherheit zu bringen und dann NWN2 komplett von deinem PC entfernen (idealerweise kannst du die normale Deinstallierfunktion benutzen, sonst von Hand - dann auch die Registrierung "putzen"). Danach müsste die Neuinstallation gehen.
Aber lass dir lieber von jemandem helfen, der etwas davon versteht.

SR-X
03.04.2008, 19:57
ich hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte das mein altes betriebssystem kaputt ist. die saves sind in sicherheit, aber was nützt mir das, wenn er den key nicht annimmt?

Grauwolf
03.04.2008, 22:40
Du hast offensichtlich eine beschädigte NWN2 Installation, warum auch immer. Daher kannst du das Spiel weder starten noch neu installieren. Und möglicherweise auch nicht richtig deinstallieren.
Vielleicht genügt es ja schon, die Registrierungseinträge zu löschen, aber ich verstehe zu wenig von NWN2, um dir das zu empfehlen. Daherdenke ich, es ist am besten, wenn du NWN2 komplett deinstallierst (wenn das noch geht), ansonsten musst du es von Hand löschen. Das ist das eigentliche Spieleverzeichnis, dann vermutlich ein Systemverzeichnis (das auch die Spielstände enthält), das irgendwo in den Eigenen Dateien sitzt, und dann auch noch die Registrierungseinträge, die zu NWN2 gehören. Und bei letzterem würde ich mir helfen lassen, wenn ich den Umgang mit der Registrierung nicht gewohnt bin.
Danach sollte sich NWN2 problemlos neu installieren lassen.

Leider kann ich dir keine weiteren Einzelheiten nennen, da ich mich, wie gesagt, mit den "Innereien" von NWN2 zu wenig auskenne.

Avantenor
04.04.2008, 01:39
Die Registry-Einträge dürften wahrscheinlich das Problem sein, dazu sollte man auch noch den alten Installationsordner vor einem reinstall unbedingt löschen (wenn es über deinstallieren nicht funktioniert hat!). Einfach drüberinstallieren bringt Probleme mit sich. Kann mich dunkel an ein solches Problem an anderer Stelle erinnern. Am besten alle Einträge mit Neverwinter Nights und Obsidian Entertainment löschen. Atari-Strings können auch diese Info enthalten, ist aber heikel, wenn man noch andere Atari-Spiele auf dem Rechner hat, Z.B. Fahrenheit, Alone in the Dark, Total Drive, etc. Daher sollte man da aufpassen, was man macht.