PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor wird nicht erkannt



monDschatTen
01.04.2008, 18:36
Hab gestern von nem AMD Athlon 64 3800+ auf nen AMD Athlon 64 X2 6400+ aufgerüstet. Funktioniert alles soweit nur ein Problem: Das BIOS und mein Windows XP erkennen ihn nicht. "AMD Processor Model unkown" wird jedes mal beim Booten gesagt. Außerdem steht da: "Contact your BIOS Vendor for appropriate updates" Is damit ein BIOS-Update gemeint? Wenn ja würde das wirklich was bringen? Spielen geht, zumindest ein nicht allzu Hardwarehungriges Spiel hab (RB6Vegas) hab ich schon gespielt, nur hab ich eben mal den 3DMark06 gestartet um zu schauen wieviel mehr jetzt geht. Mein alter Prozessor hatte beim Test konstant lächerliche 2 Frames. Mein neuer hat konstante 0 Frames:mad: Hängt das mit dem nicht erkennen zusammen?

Ansonsten hab ich noch ne 7900GS, 2 GB RAM und ein MSI-K9N-Neo(-F) im Rechner

Sargnagel
01.04.2008, 19:02
War dein Athlon vorher Single-Core?

Bei meiner Umstellung auf x2 musste ein BIOS-Update her...

BeerWulf
01.04.2008, 19:11
Klink mich hier mal kurz mit ein, weils bei mir das gleiche ist. Zumindest Prozessor Model unknown.
Ob beim Booten was dabei steht - keine Ahnung ;)
Mein Rechner war aber NEUBAU, also nix mit Aufrüsten (im Bezug auf Bios-Update).

monDschatTen
01.04.2008, 19:16
War dein Athlon vorher Single-Core?

Bei meiner Umstellung auf x2 musste ein BIOS-Update her...

Jep warn Single-Core, also du meinst ein BIOS-Update bringt was. Dann werd cih morgen mal schauen, weisst du ncoh die Seite von der du das Update hast?

Sargnagel
01.04.2008, 19:35
Geh auf die Herstellerseite des Mainboards und such deines aus. Mit Glück hast du eine Art Historie der BIOS-Updates, da kannst du genau sehen, mit welchem du einen x2 benutzen kannst. Du solltest dir vor dem Flashen ABSOLUT sicher sein, dass du das richtige Bios ausgesucht hast und dein jetziges sichern! Gibt unzählige Anleitungen im Netz dazu.


Wenn du unsicher bist, nimm dir lieber jemanden an die Hand, weil ein Bios-Flash ist ne Operation am offenen Herzen...

...mich bitte aus dem Spiel lassen...;)

BeerWulf
01.04.2008, 20:36
Gilt das mit Bios-Update auch für mich?

monDschatTen
01.04.2008, 20:40
Probieren könntest du es ja mal, aber dien Prozi läuft einwandfrei, oder? Wenn ja würd ich es lieber lassen...:scared

BeerWulf
01.04.2008, 20:44
Tut er seit nem knappen Jahr, dann also lieber nicht ;)

Sargnagel
01.04.2008, 20:57
Das Bios flasht man eigentlich nur, wenn irgendwas nicht funzt- neuer Ram oder Chip wird nicht erkannt oder ähnliches...

Ansonsten gilt beim Bios immer: Never change the winning team.

monDschatTen
06.04.2008, 20:05
Hab mcih heut mal drum gekümmert und den goldenen Link entdeckt.
Hier geht´s zur MSI-Seite (http://www.msi-computer.de/index.php?func=html&name=liveupdate&PHPSESSID=09e63ef4350b813e4361fd5e9c549842), auf der ein Tool is, dass eigenständig BIOS und Treiber aktualisiert. (Zudem noch irgendwelche Tools anbietet, die ich aber nciht brauche.) Das BIOS Update geht wie von Selbst! BIG THX to MSI!!!!

Zwar hab ich im 3DBenchmark06 zwar immer noch 0 Frames, aber in Crysis hatte ich 7-10 Frames mehr. Seltsamerweise hatte ich am Ende des Tests 600 Punkte mehr als bei dem, mit meinem alten Prozi, der aber im Test mehr Frames hatte...:gruebel Außerdem wurde er nun von Windows erkannt, als denk ich mal, er funktioniert so wie er sollte. Was sagen die Experten?