PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Hersteller Elpida plant kräftige Preiserhöhungen



Warbeast
31.03.2008, 14:21
Der japanische Speicherhersteller Elpida, dessen DRAM-Chips auf den Arbeitsspeichermodulen diverser Anbieter zu finden sind, will seine Preise im April um 20 Prozent anheben. Damit will das Unternehmen die für die Hersteller kaum tragbare Phase extrem niedriger Preise beenden und hofft, dass die Konkurrenz nachzieht.

Nach Angaben des US-Wirtschaftsdienstes Bloomberg will Elpida die PC-Hersteller in der ersten Aprilhälfte über Preiserhöhungen von 10 Prozent informieren. In der zweiten Hälfte des Monats sollen dann in einer weiteren Preisrunde erneut 10 Prozent aufgeschlagen werden. Elpida will den richtigen Zeitpunkt gewählt haben, da in der letzten Zeit die Nachfrage gestiegen ist und die Lagerbestände schwinden.

Auch die anderen DRAM-Hersteller müssen ihre Waren derzeit unter Wert verkaufen, da die Preise an den Speicherbörsen auf einem besonders niedrigen Niveau liegen. Elpia geht davon aus, dass andere Hersteller nachziehen werden, da auch sie derzeit keine Gewinne machen können. Der Markt werde so hoffentlich wieder gesunden, hieß es.

Die inzwischen wieder steigende Nachfrage soll vor allem auf die wachsende Verbreitung von Microsofts Betriebssystem Windows Vista mit seinen gegenüber dem Vorgänger höheren Speicheranforderungen zurück zu führen sein. Anders als Marktbeobachter, die weiterhin niedrige Preise prophezeit hatten, geht man bei Elpida davon aus, dass der Tiefpunkt nun erreicht und in Kürze überwunden ist.
Quelle (http://winfuture.de/news,38411.html)

...tja war klar das das irgendwann wieder teurer wird, also wer noch speicher brauch, sollte nochmal zuschlagen ;).

f1delity
31.03.2008, 14:28
Solange die anderen 8 Hersteller nicht nachziehen ist das egal, aber wenn die mitmachen haben die Leute die jetzt RAM kaufen wohl pech gehabt, naja ich hab 8GB drin und die reichen so ziemlich für alles was ich mache.

Sargnagel
31.03.2008, 14:39
Ich lass meinen grad aus dem Staaten einfliegen- komischerweise ist der Versand von dort günstiger als aus so manchem deutschen Versandhaus (19,90 USD statt 18,90 EUR !!).

Und der Wechselkurs lässt mich sogar noch mit nem Plus rausgehen, wenn der Zoll ne Nachzahlung verlangt...hoffentlich...

Schätze, ich habs gut abgepasst...:)

Warbeast
31.03.2008, 15:56
Und der Wechselkurs lässt mich sogar noch mit nem Plus rausgehen, wenn der Zoll ne Nachzahlung verlangt...hoffentlich...

...bis 20,-€ sind ohne voranmeldung zollfrei, ich habs schon öfter gehabt, das mich der zoll benachrichtigt hat, das sie ein paket von mir haben und ich über die rechnung den kauf betrag nachweisen musste, was der versand kostet ist egal ;).




Solange die anderen 8 Hersteller nicht nachziehen ist das egal
...na ich schätze das wird dann nich lange auf sich warten lassen, bis zu 20% teurer, heisst ja auch bis zu 20% mehr gewinn, oder ;).

maTt_440
31.03.2008, 17:17
...na ich schätze das wird dann nich lange auf sich warten lassen, bis zu 20% teurer, heisst ja auch bis zu 20% mehr gewinn, oder ;).

Nicht unbedingt, wenn die anderen Hersteller
nicht nachziehen kaufen die Kunden ja
sicherlich nicht die 20% teureren Riegel und somit
entsteht ein ganz schönes Minus.

/edit
Hab erst demletzt auf 3GB aufgerüstet :D