PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Netzteil zu schwach?



Le Impérial
27.03.2008, 13:19
Hi,

nachdem mein altes Netzteil nicht mehr wollte habe ich mir ein neues BeQuit DarkPower Pro 430 Watt zugelegt.

Problem:
Im Gegensatz zu meinem alten Netzteil (es war das gleiche Netzteil "BeQuit DarkPower Pro 430 Watt") habe ich aber jetzt sporadische Neustarts an meinem PC. Gelegentlich nur 1 - 2 am Tag; am Wochenende aber insgesamt min. 10 Neustarts. Und es ist egal ob ich im game bin, Office anwende oder nur surfe.

Meine RAMs habe ich bereits mit MEM86 überprüft. Die sollen in Ordnung sein. Prime95 läuft ohne Fehler und CPU wird nicht zu heiß. Allerdings ist es mir in Prime95 auch passiert, daß mein PC während der Tests einfach einen Neustart hinlegte.

Aus Ratlosigkeit habe ich nach weiteren Fehlerquellen gesucht und bin durch Zufall eben auf eine Seite gestoßen, die einem die benötigte Netzteilleistung für das eigene PC-System grob ausrechnet.

mein Ergebnis:
Ich brauche ein Netzteil mit mindestens 497 WATT Leistung. *staun*

Kann es tatsächlich sein, daß es am Netzteil liegt? Aber es ging doch vorher auch immer. *kopfkratz*

Könnte das denn auch ein Grund gewesen sein, daß mein altes Netzteil den Geist aufgab? Mit 430 Watt lag es ja wohl scheinbar ständig am Limit.

Ich habe das übrigens hier errechnen (http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp)lassen

http://www7.file-upload.net/thumb/27.03.08/ha46h.JPG (http://www.file-upload.net/view-751638/Netzteil.JPG.html)

f1delity
27.03.2008, 14:04
Wenn du dein System gepostet hättest, wüsste ich wieviel Leistung das braucht.


Allerdings ist es mir in Prime95 auch passiert, daß mein PC während der Tests einfach einen Neustart hinlegte.Wenn der PC in Prime neustartet wird meist die CPU zu warm, welchen Test hast du genutzt, alles außer Small FFTs ist nutzlos um Stabilität zu überprüfen, ist deine CPU OCed?

Und die Standardfrage schlechthin, sitzen alle Kabel richtig und ist alles angesteckt?

Außerdem hast du bei diesem Calculator eine falsche Angabe gemacht, der E4300 ist nicht Dual-Socket, das heißt 2 echte CPUs nicht 2 Kerne, es ist wie alle Desktops ein Singlesocket.

Le Impérial
27.03.2008, 14:31
Wenn du dein System gepostet hättest, wüsste ich wieviel Leistung das braucht.


Gehäuse:
Antec P160 mit 2x 120mm Lüfter @5V
edit
die Gehäusetemperatursensoren und das vordere Display habe ich vergessen

Netzteil:
BeQuit DarkPower Pro 430 Watt

Mainboard:
Gigabyte GA P35-DS3R

CPU:
E4300 @9x333MHz=3GHz @1,35V

CPU-Cooler:
Scythe Katana 2 CPU-Cooler mit 92mm-Lüfter @5V

RAM:
2x SuperTalent 1024MB DDRAM2

DVD/DVDRW:
1x DVD
1x DVDRW

FDD:
1 x FDD

GraKa:
1x X1950 Pro 256MB PCI-E
edit
da ist nachträglich ein VF900-Cu @5V drauf gekommen

HDD:
2x 7200er Samsung (IDE)

PCI-Karten:
1x Promise Fastrak100 IDE RAID-Controller
1x Terratec Soundkarte
1x DVB-T Tuner

USB:
1x WLAN-Empfänger
1x DVB-T-Empfänger
1x Tastatur
1x Maus
1x Drucker
edit
den USB-Scanner habe ich total vergessen.




Wenn der PC in Prime neustartet wird meist die CPU zu warm, welchen Test hast du genutzt, alles außer Small FFTs ist nutzlos um Stabilität zu überprüfen, ist deine CPU OCed?


Ich hatte den In-place large FFTs (Maximum heat, power sonsumption, some RAM tested) laufen auf beiden Kernen. Beide Kerne sind übertaktet.



Außerdem hast du bei diesem Calculator eine falsche Angabe gemacht, der E4300 ist nicht Dual-Socket, das heißt 2 echte CPUs nicht 2 Kerne, es ist wie alle Desktops ein Singlesocket.

Stimmt, war tatsächlich falsch.



Und die Standardfrage schlechthin, sitzen alle Kabel richtig und ist alles angesteckt?

Das hatte ich als erstes alles überprüft. Die sitzen fest und richtig drauf.

f1delity
27.03.2008, 15:56
An sich sollte das Netzteil sogar schon zuviel Power für deine Konfiguration haben, also hast du Luft nach oben.

Hast du es schonmal mit der Minimalkonfiguration getestet, also nur CPU;MB;GPU;HD1;Mouse;Keyboard und damit dann gebootet, ohne die Laufwerke usw., wenn er auch dann neustartet und du dir relativ sicher bist, dass es nicht am CPU liegt würde ich mal Be Quiet! direkt kontaktieren, sofern du im ersten Jahr der Garantie bist tauschen die das PSU sofort gegen meist ein besseres aus.

Le Impérial
27.03.2008, 16:01
...würde ich mal Be Quiet! direkt kontaktieren, sofern du im ersten Jahr der Garantie bist tauschen die das PSU sofort gegen meist ein besseres aus.

Gute Idee, das mach ich mal. Thx. ;)

Le Impérial
28.03.2008, 13:36
Hallo,

ich habe nun auf meine Anfrage eine Nachricht erhalten. Ging ja flott bei denen; aber so ganz schlau bin ich damit nicht geworden.

Lt. Aussage soll ich überprüfen, ob eine der Sicherungsmechanismen des Netzteils den PC vor Schaden bewahrt haben könnte. (mal grob mit meinen Worten wiedergegeben)

...aber wie stelle ich das fest ??????

Diese Sicherungsmechanismen hat mein Netzteil lt. Handbuch

OCP (ÜBERSTROMSCHUTZ)
Wenn die Last auf den einzelnen Leitungen mehr als das angegebene Limit beträgt, schaltet das Netzteil automatisch ab.

UVP (UNTERSPANNUNGSSCHUTZ)
Diese Sicherung löst aus, wenn die Spannung auf den Leitungen unter ein bestimmtes Limit fällt. Das Netzteil wird auch in diesem Fall automatisch abgeschaltet.

OVP (ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ)
Die Überspannungssicherung löst bei zu hoher Spannung auf den Leitungen aus und schaltet das Netzteil ab.

SCP (KURZSCHLUSSSICHERUNG)
Die Sicherung bei Kurzschluss im Sekundärteil des Netzteils verhindert einen Defekt am Netzteil und an Ihren Komponenten.

OTP (TEMPERATURSICHERUNG)
Falls das Netzteil mit einer zu hohen Temperatur betrieben werden sollte, schaltet es sich automatisch ab. Sie können es dann nach dem Abkühlen wieder einschalten. Bitte versichern Sie sich, dass der PC mit einer ausreichenden Kühlung ausgestattet ist.

OPP (ÜBERLASTSCHUTZ)
Diese Sicherung löst aus, wenn die gesamte Leistung die dem Netzteil abverlangt wird höher ist, als die spezifizierte Höchstlast. Dies kann passieren, wenn das Netzteil nicht über genügend Leistung für das System verfügt.


Wenn ich das richtig lese, dürfte aber doch keine dieser Sicherungsmechanismen einen Neustart zulassen. Oder doch?

edit
So, ich habe meinen ganzen PC und das Drumherum & Dran mal an eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz gehängt. Dadurch müßte ich doch eigentlich ein paar der Schutzmechanismen von vornherein ausgetrickst haben, oder?

Und ich habe eben gelesen, daß ich 4 spezielle Anschlüsse für Gehäuselüfter habe, die temperaturgesteuert vom Netzteil sind. An jedem Anschluß darf aber nur ein Lüfter hängen und max. dürfen alle Lüfter eine max. Last von 1,2A/14,4W haben.

Ich hatte meine Lüfter bisher konstant auf 5V angeschlossen. Die Power dazu habe ich mir von einem Molex-Anschluß des Netzteils geholt und alle Lüfter an 5V (2x Gehäuse, 1x CPU, 1x GraKa) in Reihe geschaltet nach einer Anleitung aus dem Internet.

Ich habe jetzt mal die beiden Gehäuselüfter wieder umgefrimmelt und jeweils an einen temperaturgeregelten Lüfteranschluß des Netzteiles gehängt.

Zudem bekommen jetzt alle meine Systemkomponenten -dank Kabelmanagement- mit einem eigenen Kabel aus einem der 4 Molex-Anschlüsse ihren Saft. Lediglich wo das normale DVD-ROM dran hängt sind noch die beiden CPU & GraKa-Lüfter @5V mit dran.

PCI-E ist eh ein eigenes Kabel und Floppy wird mit vom Kabel des DVDRW versorgt.

Ich werde das jetzt mal so testen. Laut Handbuch ist es so wohl die beste Lösung.

Dachte immer Strom ist Strom. Wußte gar nicht, daß man beim Netzteil soviel beachten muß. Allerdings lief es ja vorher auch so. *ratlos*

hier noch die Leistung des Netzteils aus dem Handbuch
http://www7.file-upload.net/thumb/28.03.08/nmn8ge.JPG (http://www.file-upload.net/view-753634/DarkPowerPro430.JPG.html)

neu angeklemmt sieht nun alles so aus am Netzteil
http://www7.file-upload.net/thumb/28.03.08/lleduy.JPG (http://www.file-upload.net/view-753665/Kabelmanagement.JPG.html)

Noch läuft ja auch alles. Aber das hat ja noch nix zu sagen. Morgen weiß ich mehr.