PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten



sge4ever13
23.03.2008, 12:59
hallo
ich möchte meinen c2d e6750 mit dem mitgelieferten kühler gerne übertakten.
ich habe das MSI P35 Neo2-Fir mainboard das gut zum übertakten sein soll und ddr2 800.
da ich mich nicht mit oc auskenne woltle ich fragen WIE WEIT MAN DEN ROZI ÜBERTAKTEN KANN dass er nicht kaputt geht

Der Börner 3000
23.03.2008, 13:06
Wenn man keine Ahnung oder Erfahrung mit Übertackten hat, sollte man die Finger davon lassen. Kannst ja jemanden fragen der was davon weiß und es auch kann.

sge4ever13
23.03.2008, 13:12
gut naja aber hier haben fats alle den cpu übertaktet so 300 mhz gehen doch schon oder?

Necrotox
23.03.2008, 17:51
Also ich hab meinen zum Beispiel nicht übertaktet, liegt wohl auch daran das ich keine lust auf rennerei nach nem neuen hab wenn der durchs OC putt geht. und normaler weise reicht eine nicht übertakteter Cpu aus.

OC ist doch auch nur für die leute was die wirklich den aller letzten Frame aus nem Spiel kitzeln wollen.

BeerWulf
23.03.2008, 17:58
gut naja aber hier haben fats alle den cpu übertaktet so 300 mhz gehen doch schon oder?

Wie Necrotox schon sagte, für normale User überflüssig. Und Deine CPU hat es wirklich nicht nötig... Ich hab z.B. auch nicht übertaktet :)
Neben den Framekitzlern kommt es vielleicht noch für Personen in Frage, die nen älteren Prozi haben, sich aber noch keinen neuen kaufen wollen.

sge4ever13
23.03.2008, 21:41
ok thxx

f1delity
24.03.2008, 14:44
Also ich hab meinen zum Beispiel nicht übertaktet, liegt wohl auch daran das ich keine lust auf rennerei nach nem neuen hab wenn der durchs OC putt geht. und normaler weise reicht eine nicht übertakteter Cpu aus.

OC ist doch auch nur für die leute was die wirklich den aller letzten Frame aus nem Spiel kitzeln wollen.

Beim OC kann nichts kaputtgehen, solange kein Vcore übermäßig erhöht wird.

Einfach alles schön über den FSB machen und Vcore nicht höher als 1.3, dann passiert nichts, außer man hat noch nen AMD, bei dem grillt ab 60° der L2-Cache.

BeerWulf
24.03.2008, 15:20
Beim OC kann nichts kaputtgehen, solange kein Vcore übermäßig erhöht wird.

Einfach alles schön über den FSB machen und Vcore nicht höher als 1.3, dann passiert nichts, außer man hat noch nen AMD, bei dem grillt ab 60° der L2-Cache.

Er kennt sich aber nicht aus:


...
da ich mich nicht mit oc auskenne woltle ich fragen WIE WEIT MAN DEN ROZI ÜBERTAKTEN KANN dass er nicht kaputt geht

...und Du hast ja mal in nem anderen Thread geschrieben, dass man dann eh die Finger von lassen sollte :)

f1delity
25.03.2008, 13:09
Oh, hatte das überlesen.
Mit Boxed Lüfter sitzen bei dem E6750 meist 2.8GHz drin, wenn du wirklich dringend übertakten willst zieh google zu rate.
Oder schau mal hier vorbei OC-Guide (http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide), ist zwar für den Q6600 aber prinzipiel ist das überall gleich, zumal der E6750 kühler bleibt, lies dir den Guide durch und teste nach Möglichkeit mit Prime95 und Coretemp/Speedfan zur Temperaturkontrolle.

Warbeast
25.03.2008, 14:01
ich würd, wenn nicht schon erfolgt, erstmal das windows xp für den betrieb mit dem dual core optimieren.
ein anleitung dazu findet man hier (http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-3.html).

ich habe mein system auch nicht übertacktet, das einzigste was bei mir "aufgebohrt" ist, ist die grafikkarte, die hab ich aber ab werk als "OC - version" gekauft und verliere so auch keine garantie, falls die karte aus irgendwelchen gründen das zeitliche segnet.