PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ad Astra



Grauwolf
23.03.2008, 11:26
Gute Idee, etwas für Independant Games zu tun!

Ich bin bei Ad Astra gleich neugierig geworden - und die ersten 1 - 2 Stunden fand ich auch sehr anregend. Erst mal Kampf mit der Steuerung, aber dann auch gleich Assoziationen und Erinnerungen (es gibt ja nichts wirklich neues!): Elite, Battlecruiser AD3000 (oder Universal Combat), Noctis, um nur ein paar ältere und sehr unterschiedliche Vertreter des Genres zu nennen.

Falls jemand das liest, der Ad Astra schon länger kennt: Ist die riesengroße Zahl von Systemen, von der die Rede ist, etwas Spannendes oder nur ein Gag, der zum Spielspaß nicht wirklich beiträgt (zB weil sich nach ein paar Systemen alles wiederholt)? Mit anderen Worten: Ist Ad Astra etwas für Entdeckertypen, die von Stern zu Stern fliegen und immer wieder etwas Neues finden (natürlich nicht unbedingt in jedem System), wie zB in Noctis (oder mit Abstrichen auch in Spielen wie Starflight oder Space Control)?

Keksus
23.03.2008, 12:45
Momentan wiederholt sich das ganze wohl schon schnell, allerdings ist das Spiel ja noch in der Entwicklung. Später wird es da mehr unterschiede geben ;)

Zu dem Kampf mit der Steuerung: Die Woche soll der neue Patch erscheinen, der endlich ordentliche Joysticksteuerung (Geschwindigkeitskontrolle über Schubregler, Rollen mit Z-Achse) und auch noch andere Dinge (z.B. Asteroid Mining) einbaut. Das funktioniert um einiges (Patch schon hab :D )

btw. wird das wohl auch der erste Download, der auf der Seite verfügbar sein wird ;)

Grauwolf
23.03.2008, 13:03
Danke für den Hinweis. So schlimm ist die Steuerung gar nicht, nur anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir eben auch einen Planeten angeschaut - nett, viele Vögel in der Luft, viel Vegetation, Vulkane, Meere usw. Bin dann nur abgeschossen worden (obwohl es dort laut Statusbildschirm angeblich kaum Kriminalität gibt, aber viel Polizei - vielleicht habe ich es versäumt, die zu bestechen!).

Ich habe bewusst den Hinweis auf Noctis gegeben, wo es auch Millionen (!) von Sonnen und Planeten gibt, die man alle besuchen kann (wenn man genug Zeit investiert) und wo es eine Fangemeinde gibt, die ihre Erkundungsergebnisse austauscht - Langzeitmotivation. Wie das im Programm gemacht wird, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls sehr klein (in C geschrieben, glaube ich), variiert die Planeten aber stark (und für alle gleich, also kein Zufallsgenerator).

Keksus
24.03.2008, 16:25
Man bin ich wieder spät dran :D

Seit gestern gibts Version 1.2f ;)

http://www.gamedev.net/community/gds/viewentry.asp?projectid=379449&mode=downloads

Grauwolf
27.03.2008, 11:32
Danke für den Patch-Hinweis - die Steuerung ist jetzt in der Tat viel angenehmer.

Ich finde Ad Astra nach wie vor interessant. Habe jetzt die Angriffe ausgeschaltet und erkunde sowohl die "Gegend" als auch den Umgang mit dem Schiff in Ruhe.
Was mir im Moment am meisten missfällt, ist das Schiffsmanagement (vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig). Ich würde gern auf übersichtliche Weise sehen, was am Schiff dran und drin ist, und gekaufte Gegenstände installieren, andere deinstallieren.
Es gibt zwar die F3-Funktion mit den Untermenüs, aber das bringt mir nicht so viel. Zum Beispiel: Die verbesserten LR-Scanner werden im Frachtraum gezeigt, ich kann sie nicht installieren, sie funktionieren aber. Umgekehrt wird der Müllsammler ("Debris Collector") auch im Frachtraum gezeigt, er scheint aber nichts zu tun.
Laut Manual müssten Mineralien, die ich von Asteroiden abgeschossen habe, automatisch eingesammelt werden - tun sie aber nicht. Vielleicht kommt es daher, dass der Müllsammler anstelle der Schweren Kanone eingebaut werden muss, aber ich sehe nicht, wie das geht.

Hat jemand einen Tipp?

Keksus
27.03.2008, 18:55
Hab mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


ich denke schon. den müllsammler installiert man statt einer plasmakanone. er muss genauso wie die die passende klasse haben. wenn man gedockt ist kann man im mittleren menü die geschütze installieren.

zu der weite und abwechslung der galaxie: die planeten sind mitunter sehr unterschiedlich und weiter "draussen" gibt es auch unerforschte mit alienpopulation. ich bin zur zeit ca. 20 parsecs von Sol entfernt und da geht es schon richtig zur sache. grosse schlachten sieht man da sehr oft und auch abwechslungsreiche sonnensysteme.

etwas neues das ich entdeckt habe: man kann tatsächlich alienraumschiffe kaufen. die sind technologisch sogar etwas überlegen. ich fliege gerade mit einen schweren alienkreuzer rum (Executioner), verbrauche zwar 150t deuterium für 8 parsecs, aber das ist es wert. :)

Grauwolf
27.03.2008, 20:34
Ich beschreibe mal, was ich tue:

- An der Station andocken
- Debris Collector C-1 kaufen, der liegt dann im Frachtraum
- Weapon Fitter aufsuchen, Plasma Cannon C-1 ausbauen und durch Debris Collector ersetzen. Danach liegt die Plasma Cannon im Frachtraum.
- Asteroid oder Frachtcontainer suchen, bis auf < 50 nähern, Asteroid beschießen.
- Laut Handbuch (6.3 bzw 6.8 ) sollten jetzt die absplitternden Mineralien bzw der Container automatisch an Bord geholt werden. Es geschieht aber nichts. Wenn ich dem Container zu nahe komme, wird er angestoßen und fliegt weg (nette Sache!).

Wenn ich auf den Besuch beim Waffenausrüster verzichte, bleibt der Müllsammler im Frachtraum, tut aber genauso wenig.

Das Gewicht der Mineralien bzw Container ist übrigens jeweils 1t und ich habe genug Platz im Frachtraum.

Hat jemand eine Idee?

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Piraten abschießen und versuchen, sein Schiff mit dem Traktorstrahl zu bergen. Vielleicht funktioniert das!

Keksus
28.03.2008, 22:05
Wieder ne Antwort:


das finde ich seltsam. bei mir klappt das wunderbar. ich fliege sehr, sehr nah' an den asteroiden heran. beim beschuss fliegen haufenweise brocken davon, die man auch auf dem radar erkennt. alle die in die nähe des schiffes (vor allem der unterseite) kommen werden automatisch eingefangen. bei einsammeln von containern oder abschleppen von schiffen muss man das ziel unterhalb des schiffes bringen und beim letzteren den traktorstrahl aktivieren. vielleicht ist auch der debris collector nicht wirklich installiert.

Grauwolf
28.03.2008, 23:32
"sehr, sehr nah" war das Stichwort! Ich war immer zu weit weg. Bin sogar den abgesprengten Teilchen nachgeflogen, bis sie zum Stillstand gekommen waren, aber da funktioniert es wohl wirklich nicht mehr mit dem Aufsammeln (da habe ich die Teilchen sogar gerammt!).

Vielen Dank für deine Geduld, Keksus, und viele Grüße an kylroy!

Grauwolf
29.06.2008, 10:27
Habe neuerdings ein Problem mit der grafischen Darstellung von Ad Astra (1.2f) - die Objekte werden nicht mehr sauber dargestellt. Dreiecke, Vierecke, verzerrte Gegenstände im Raum (auch Planeten) usw. Das Herumfliegen usw ist davon nicht beeinträchtigt, aber es sieht nicht schön aus und genaues Zielen und Ansteuern geht nur schwer.

Hintergrund dürfte sein, dass ich mein Mainboard ersetzen musste und nur ein neues bekommen konnte, das einen AGP-Slot hat statt, wie bisher, einen PCI-E-Slot. Seither habe ich auch statt einer Geforce 6600 PCIe-Karte eine Radeon 2400Pro-AGP-Karte. Eigentlich kein schlechter Tausch, aber Ad Astra "muckt" jetzt halt.
Auf der Homepage von Ad Astra habe ich einen ominösen Hinweis gefunden, dass man zur AGP-Kompatibilität von Ad Astra nichts sagen könne. Daher jetzt meine Frage, ob jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat. Kann jemand bestätigen, dass Ad Astra bei ihm/ihr mit einer AGP-Karte sauber läuft? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Keksus
29.06.2008, 10:43
Wie bist du beim Wechsel umgegangen? Könnte evtl ein Treiberproblem sein. Vieleicht sind da irgendwelche Treiberüberreste der GeForce übrig geblieben, die jetzt Probleme machen.

Grauwolf
29.06.2008, 10:57
Ich habe es nicht selbst gemacht. ATI ist für mich eine neue Welt, sozusagen. Laut DXDiag habe ich Treiber vom Oktober 2007 drauf. Da mein bisheriger nVidia-Treiber älter war, denke ich nicht, dass ein Treiber-Update viel helfen würde.
Ich suche mal nach Überresten - danke für den Tipp. Allerdings gibt mir immer noch dieser Hinweis auf der Homepage (bei den Systemanforderungen) zu denken: "Not sure how important a PCI-Express I/F is though."

Keksus
29.06.2008, 11:11
Es ginge nicht ums Treiberdatum, sondern einfach darum, dass es wohl zu Problemen kommen kann wenn man von nVidia auf ATi umsteigt und dann noch Treiber von nVidia drauf sind (und umgekehrt).

Grauwolf
29.06.2008, 13:18
Entwarnung - es geht wieder!

Nach einigen Internetrecherchen weiß ich inzwischen ein bisschen mehr über ATI-Karten, ATI-Treiber und ihre Probleme (und was ich gefunden habe, könnte mühelos als Horror-Story durchgehen!). Nach der Installation der neuesten Treiber (die alles andere als schmerzlos verlief ...) sieht Ad Astra letztendlich wieder normal aus.

Grauwolf
05.01.2009, 12:29
http://www.gamedev.net/community/gds/viewentry.asp?projectid=379449

ENHANCEMENTS ( Version 1.2g)
----------------------------
German Version
Mouse Wheel zoom added to Solar System and Galactic Maps

BUG FIXES
---------
Mouse Wheel Throttle causing auto pilot malfunction.
Prevention of the generation of 'Cluster1' Debris
Numerous other minor faults corrected.

SAVE GAMES
----------
Compatible with previous revisions - however it is recommended that the 'Jump' button is used rather then the 'Load' option.

Grauwolf
20.01.2010, 13:49
Ein Jahr seit dem letzten Release - weiß jemand, ob sich noch etwas tut? Es wäre schade, wenn dieser schöne Ansatz nicht weiterentwickelt würde.

Grauwolf
05.03.2010, 21:49
Da hat wohl jemand mitgelesen? :-)

Habe eben gesehen, dass es eine neue Version 1.3a gibt (http://www.a-astra.com), und werde sie gleich mal herunterladen und anspielen.

Grauwolf
04.04.2012, 10:59
Bin ich der einzige, der sich für Ad Astra interessiert?

Wie auch immer, das letzte Release (1.3c) ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und ich habe seither nichts mehr von Ad Astra gehört. Wäre schade, wenn dieses interessante Projekt eingestellt worden wäre.