PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo



Grauwolf
23.03.2008, 10:11
Ich sehe eben, dass eine Demo veröffentlicht wurde. Da ist die Rede von "90 Minuten Spielzeit". Weiß jemand, was das konkret bedeutet? Wird nach 90 Minuten abgewürgt? Wie wird die Zeit gemessen? Was passiert, wenn man die Demo re- und dann wieder neu-installiert (beginnen die 90 Minuten dann wieder von vorn?)?
Mich stören nicht so sehr die 90 Minuten an sich, sondern dass die Software möglicherweise an meinem PC herumpfuscht, ohne dass ich weiß, was sie tut und wie ich es wieder loswerden kann.

McRib
23.03.2008, 12:12
du brauchst vermutlich nicht neuinstallieren das Game wird einfach nach 90 Min. beendet. Und die Zeit wird vermutlcih von einer Intern Uhr gemessen die mit deiner PC Uhr verbunden ist.

McRib

Weyoun
23.03.2008, 13:19
Ein Spiel hört dann eben nach 90 Minuten einfach auf. Wer SoaSE schon mal gespielt hat, weiß dass ein Spiel weit mehr als 90 Minuten dauert. Die Demo soll Dir eine Kostprobe davon geben, wie sich das Spiel spielt, und Lust auf mehr machen.

Das hat nichs mit "rumpfuschen" an Deinem PC zu tun. Das ist eine simple Stoppuhr im Spiel, die Dich nach 90 Minuten nicht mehr weiter spielen lässt. Ich glaube auch nicht, dass Du das Spiel dann nochmal neuinstallieren musst, um wieder 90 Minuten spielen zu können. Du musst jedoch immer wieder von vorn anfangen, und kannst eben kein komplettes Spiel durchspielen.

Grauwolf
23.03.2008, 14:29
Das war genau die Frage: Was passiert, wenn die 90 Minuten abgelaufen sind?

a) Spiel zuende, aber ich kann ein neues anfangen. Oder: Spiel zuende, ich kann kein neues anfangen. Aber wenn ich de- und re-installiere, fangen die 90 Minuten wieder neu an.
Das ist in der Tat eine simple Geschichte, die Software muss nur regelmäßig meine PC-Uhr lesen (und es berücksichtigen, wenn ich zwischendurch speichere und aussteige - wenn das überhaupt geht). Die Software muss vielleicht irgendetwas auf meinem PC hinterlegen, aber das wird wieder gelöcht, wenn ich deinstalliere.

b) Spiel zuende, ich kann kein neues anfangen. Auch nach einer Neuinstallation weiß das Spiel, dass ich schon einmal 90 Minuten gespielt habe und blockiert mich.
Hier muss die Software etwas hinterlassen, was nach der De-Installation immer noch da ist - und da hört bei mir der Spaß auf. Zumindest würde ich erwarten, dass ich bei der Installation darauf aufmerksam gemacht werde und noch abbrechen kann, wenn ich das nicht will.

Manchmal findet man die Datei oder den Eintrag, die das bewirken, aber am schlimmsten ist es, wenn man sie nicht findet.
Gibt es nicht? Doch - wer's nicht glaubt, soll mal die Demo von Escape Velocity probieren!

Weiß jemand, in welche Kategorie die Demo von Sins of a Solar Empire gehört?

Grottenolm85
23.03.2008, 16:36
Diese Zeitschlüssel sind fast immer einträge in der Registry. Mit einem Regcleaner kriegt man die wieder weg.

Raba
23.03.2008, 17:45
Hier muss die Software etwas hinterlassen, was nach der De-Installation immer noch da ist - und da hört bei mir der Spaß auf.
Oh mein Gott. Wegen so einer Demo machst du dir fast ins Hemd? :scared
Weisst du, wieviele Dateileichen auf deinem Rechner zurückbleiben, wenn du IRGENDEINE Software deinstallierst?

Ich würde an deiner Stelle zu einer Konsole greifen...

Grauwolf
23.03.2008, 19:15
Raba, ist es dir egal, wenn auf deinem PC etwas installiert wird, was etwas tut, was du aber nicht identifizieren (und löschen) kannst? Nenne es, wie du willst, aber bevor so etwas installiert wird, will ich es wissen (und die Möglichkeit haben, lieber zu verzichten).
Nach manchen Deinstallationen bleiben in der Tat Reste übrig - Dateien und Registrierungseinträge. Ich räume auf meiner Platte regelmäßig auf, auch mit Hilfe von Regcleaner und anderen Werkzeugen. Natürlich kann ich nicht 100%ig garantieren, dass absolut nichts übrig bleibt (insbesondere im Windows-Verzeichnis sammelt sich immer wieder Schrott an), aber mir geht es jetzt um die Überbleibsel, die etwas tun, sich aber weder im Dateisystem noch in der Registrierung feststellen lassen (ich habe ein Beispiel genannt). Die will ich nicht haben.

Aber hat noch niemand die Demo 90 Minuten lang gespielt und kann mir sagen, was passiert, wenn man danach wieder ein neues Spiel startet oder die Demo de- und dann wieder neu installiert?
Eine Antwort auf diese Frage würde mir mehr bringen als Überlegungen, ob ich mir (fast) ins Hemd mache oder lieber auf einer Konsole spielen sollte. :-)

Weyoun
23.03.2008, 19:39
Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Probier es doch einfach mal aus? Ich meine Du machst Dir halb in's Hemd wegen irgendwelchen Sachen, die das Spiel auf dem Rechner hinterlassen könnte, aber andere sollen das schon ausprobieren, um Dir dann zu sagen, ob man das Spiel danach nochmal neu starten kann. Bei denen ist es Dir dann egal ob diese Dateien dann drauf liegen oder wie?

Und was bringt es Dir das Spiel ständig nur 90 Minuten zu spielen? Du wirst um den Kauf der Vollversion nicht herum kommen, wenn Du es öfter spielen willst. Probieren geht bekanntlich über studieren.

CKomet
23.03.2008, 19:56
Da es vielen anderen egal ist, was passiert können sie sich doch dazu äußern, wie es läuft bei ihnen läuft.
So können sich dann diejenigen, wie uner graues Wölfchen, denen es nun mal nicht egal ist, überlegen ob sie es dann selbst installieren.

Und 90 Minuten können schon recht knap werden, um zu erkennen ob einem ein Spiel zusagt oder nicht. Besonders wenns man verschieden Möglichkeiten testen möchte.

Kereon
23.03.2008, 20:00
Naja die 90 min machen echt lust auf mehr vorallem da man mitten aus den geschehen gerissen wird ^^

Keksus
23.03.2008, 21:38
Die Demo hat 90 Minuten pro Runde. Man kann also so viele 90 Minuten Runden spielen wie man lustig ist ohne das ganze neu installieren zu müssen.

Grauwolf
23.03.2008, 22:12
Danke, Keksus.

Weyoun, was jemand auf seinen PC lässt und was nicht, musst du jedem selbst überlassen. Andere sollen es nicht ausprobieren, sondern ich habe nur gefragt, ob es jemand schon ausprobiert hat und mir sagen will, wie es funktioniert.
Und Wertungen wie "ins Hemd machen" usw akzeptiere ich natürlich als persönliche Meinung, aber gestatte mir auch die Bemerkung, dass ich dein Vertrauen zu dem, was im Internet vor sich geht, bewundere ...

Übrigens: Es geht mir nicht um die 90 Minuten (die gleiche Frage hätte ich auch bei 24 Stunden maximaler Spieldauer gestellt), sondern darum, was die Installationsprozedur alles auf meinem PC installiert. Bzw darum, dass ich gern vorher weiß, wenn eine Software an meinem PC eine Änderung vornehmen will, die für mich nicht transparent ist und die ich nicht wieder rückgängig machen kann, ohne den PC neu zu formatieren.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf: Ich unterstelle der Installationsprozedur der Demo ja gar keine fürchterlichen Sachen, sondern habe "nur" eine konkrete Frage gestellt.

Erinnerst du dich noch an die Diskussionen um den Kopierschutz (Starforce, Securom, ...), der anfangs auch ungefragt installiert wurde und viel Unheil auf vielen PCs anrichtete? Es waren Ins-Hemd-Macher, die dafür sorgten, dass der Einsatz von Kopierschutzsoftware heute auf der Packung steht und jeder Käufer die Wahl hat, der Installation solcher Schutzmaßnahmen zuzustimmen oder auf den Kauf zu verzichten!

CKomet
23.03.2008, 22:28
Erinnerst du dich noch an die Diskussionen um den Kopierschutz (Starforce, Securom, ...), der anfangs auch ungefragt installiert wurde und viel Unheil auf vielen PCs anrichtete? Es waren Ins-Hemd-Macher, die dafür sorgten, dass der Einsatz von Kopierschutzsoftware heute auf der Packung steht und jeder Käufer die Wahl hat, der Installation solcher Schutzmaßnahmen zuzustimmen oder auf den Kauf zu verzichten!
OT ;)
zwar steht jetzt auf den Packungen das die Spiele durch technische Massnahmen geschützt sind... nur leider steht aber immer noch nicht dabei welcher Schutz verwendet wurde :(

Raba
23.03.2008, 22:43
Ich habe schon einige Demos installiert, gespielt und wieder deinstalliert.
Im allgmeinen läuft die Deinstallation bis auf die gespeicherte Config / Saves (die meistens im Profil liegen) restlos durch.
Einige Sachen bleiben mit Sicherheit in der Reg stehen. Ob auch ein Paar Dateien in C:\Windows\System32 zurück bleiben: mir egal. Da ich meinen Rechner eh so ca. alle 1 -1,5 Jahre umbaue, mach ich das Sytem dann eh meistens platt.

Viel mehr Gedanken mach ich mir über Spy/Malware. DIE kann hartnäckig sein. Aber selbst die bekomme ich ohne Probleme wieder runter (ist erst zweimal passiert in 10 Jahren).
Aber wegen einer Demo würde ich mich wirklich nicht verrückt machen :)

Peace
Raba

Edit:
Mir ist ehrlichgesagt noch keine Demo untergekommen, die einen Kopierschutz enthalten hat. Wäre etwas blödsinnig, oder? ;)



Und Wertungen wie "ins Hemd machen" usw akzeptiere ich natürlich als persönliche Meinung, aber gestatte mir auch die Bemerkung, dass ich dein Vertrauen zu dem, was im Internet vor sich geht, bewundere ...

Naja,ich wills mal so sagen: nach ungefähr 15 Jahren Internetnutzung weiss ich ungefähr, was so im weltweiten Web möglich ist: nämlich alles :D
Nur muss man deswegen nicht gleich "paranoid" reagieren. ;)
Wenn man weiss, wie man sich halbwegs schützen kann (nein, ich rede nicht von den ziemlich sinnlosen Firewalls, die immer gleich Panik verbreiten, wenn mal ein Portscan an deinem Rechner ankommt), hat man auch keine Probleme. Es ist alles eine Frage von "Brain V1.0" ;)

Grottenolm85
23.03.2008, 23:35
So viel aufregung wegen einer Demo... bei dem derzeitigen dollarkurs ist das Spiel doch eh fast geschenkt. 45$+tax sind grad mal rund 35€

Weyoun
24.03.2008, 09:13
Und Wertungen wie "ins Hemd machen" usw akzeptiere ich natürlich als persönliche Meinung, aber gestatte mir auch die Bemerkung, dass ich dein Vertrauen zu dem, was im Internet vor sich geht, bewundere ...

[...]

Erinnerst du dich noch an die Diskussionen um den Kopierschutz (Starforce, Securom, ...), der anfangs auch ungefragt installiert wurde und viel Unheil auf vielen PCs anrichtete? Es waren Ins-Hemd-Macher, die dafür sorgten, dass der Einsatz von Kopierschutzsoftware heute auf der Packung steht und jeder Käufer die Wahl hat, der Installation solcher Schutzmaßnahmen zuzustimmen oder auf den Kauf zu verzichten!

Keine Sorge ... ich bin mir über die Gefahren des Internets durchaus bewusst. Schließlich nutze ich es selbst schon seit 10 Jahren. Jedoch die Tatsache, dass selbst die Vollversion von SoaSE keinen Kopierschutz enthält, kann man durchaus so werten, dass auch die Demo keine unerwünschten Programme installiert.

Und denkst Du nicht dass es für ein so junges Software-Unternehmen wie IronClad in höchstem Maße schädlich wäre, wenn rauskommen würde, dass deren Software irgendwelche Spyware auf Rechnern installiert? Das kann sich vielleicht EA (BF2142) leisten ... aber nicht IronClad.

ArcherV
24.03.2008, 10:23
Edit:
Mir ist ehrlichgesagt noch keine Demo untergekommen, die einen Kopierschutz enthalten hat. Wäre etwas blödsinnig, oder? ;)


ehm, zB die demo von x3 hat einen kopierschutz (glaub ich^^)

McRib
24.03.2008, 10:34
ehm, zB die demo von x3 hat einen kopierschutz (glaub ich^^)
Stimmt nicht. Ich selbst spiele viel X3 und ich kann dir sagen es gibt keine Kopieschutz in X3 mehr. Der wurde per Patch entfernt. Und in der Demo erstrecht nicht den eine Demo ist frei erhält und gratis. Das ist schon ein widerspruch in Sich.

O.k: das glaube ich nicht ^^ (http://www.egosoft.com/download/x3/demos_de.php)

McRib

ArcherV
24.03.2008, 10:42
http://www.egosoft.com/download/x3/demos_en.php08.Mar.06 X³: Reunion Spielbare Demo DEUTSCH / GERMAN 913 MBhttp://www.egosoft.com/img/yellowgradient.gifThis is a German, playable demo of X3: Reunion with a limited game universe. Please note that this demo is copy protected using Star-Force.

Update: This version already contains the hotfix to resolve a crash issue of a previous version of this demo. Applying the hotfix to this version is not required.

so, aber ham wir ja in icq besprochen^^

Kereon
24.03.2008, 11:27
Allen in allen ist es ja ne runde sache.

Der umfang ist beachtlicht, alleine schon von den forschungszweig her hat man viel zutun, ständig bekommt man anfragen für kleine gefälligkeiten die einen bei später zur einer allianz verhelfen könnten :list3no:

Grafisch wirk das ganze annehmbar, da habe ich das alte Haegemonia schöner in erinnerung vorallen von den explosions effecten herr.

Da gegen wirk die KI überraschend schlau, als ich gegen ende der demo zeit langsam mit meiner flotte die systeme der anderen spieler angegriffen habe stellten sich mir 4 feindliche fregatten im weg, da meine flotte nicht gleich zeitig gesprungen ist waren nur 2 meiner schiffe am ziel.
Als dann der rest da war machten die angreifenen Fregatten promt kehr als ob sie wüssten das sie auf verlorenen posten stünden :D


Annfang April werde ich es auch auf meinen schreibtisch liegen haben :fest3

McRib
24.03.2008, 12:26
Wie bitte nur 4 Fregatten? LoL verdammt wenig.

In der Vollversion sind das 60 - 120 Schiffe die einen schon in der 2 Stunden sich in den Wegstellen. :D Plus 2-4 Schlachtschiffe.

McRib

Shalom_Don
25.03.2008, 14:40
Alter Pro Sins'ler

:)

Also ich hab mich mal ein wenig im Forum umgehört, desweiteren die Demo getestet.

Es läuft anderes. Die Gamezeit wird ingame berechnet, Beta Games oder Supreme Commander Spieler sollten das kennen, wenn das game anfängt zu rückeln sind die ingamezeit falsch. und diese ingamezeit ist auf 90 min. begrenzt. Jede Änderung an den Spiel Dateien bewirkt die Aktivierung des Anti Cheat, aber das ist für ne Demo eh voll egal. die ersten 90 minuten sind nur in kleinen System bis zum Ende spielbar. Als eindruck zum Game sehr sinnig. Mehr jedoch nicht.

Wie schon erwähnt bei derzeitigen Dollar Kurs durchaus ein "Risiko" wert mal ein "englisches" Game zu kaufen. Ich kann es nur empfehlen diese Spiel ist und wird sein Geld wert bleiben, stichwort Plugins (Startrek Universum, etc.)

Grauwolf
25.03.2008, 18:09
Wirklich ausschließlich "ingame"? Weiß du auch, was passiert, wenn du die Demo de- und dann wieder neu installierst? Wenn es wirklich rein ingame wäre, müsste die Zeitmessung dann wieder bei 0 beginnen.

Wie ich bereits sagte und um Missverständnisse auszuschließen, mir geht es nicht darum, mehr als 90 Minuten spielen zu können. Ich möchte aber wissen, ob die Installationsprozedur etwas auf meinem PC installiert, was ich hinterher nicht wieder loswerden kann. Bei zeitabhängigen Demos kommt so etwas vor (Beispiel Escape Velocity Nova).

Glubberglanz
25.03.2008, 21:28
Dass die 5 typen bei stardoc deinen rechner ausspionieren wollen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Wenn du davor Angst hast, würde ich mir eher Gedanken über Mircosoft&Co machen :rolleyes: ... die haben das ausspionieren doch erst berühmt gemacht hehe.

Falls dich da was stört, würde ich dein problem in den offiziellen foren posten, die werden gelesen und da wirst du ne gute chance haben antwort & hilfe zu bekommen.

Außerdem sollst du dir das game auch kaufen ... wir brauchen eine größere deutsche Playerbase :list3no:

Zony
29.03.2008, 16:37
Wirklich ausschließlich "ingame"? Weiß du auch, was passiert, wenn du die Demo de- und dann wieder neu installierst? Wenn es wirklich rein ingame wäre, müsste die Zeitmessung dann wieder bei 0 beginnen.

Wie ich bereits sagte und um Missverständnisse auszuschließen, mir geht es nicht darum, mehr als 90 Minuten spielen zu können. Ich möchte aber wissen, ob die Installationsprozedur etwas auf meinem PC installiert, was ich hinterher nicht wieder loswerden kann. Bei zeitabhängigen Demos kommt so etwas vor (Beispiel Escape Velocity Nova).

also, wie man schon vorher geschrieben hat, die spielzeit begrenzung ist nur innerhalb einer party im spiel, erst wenn du ein spiel startest beginnt die zeitmessung, nach 90 minuten spielen wirst du automatisch als besiegt markiert und kannst nur noch zuschaun, oder sofort ein neues spiel starten

sogesehen, es wird intern die zeit gemessen (mithilfe der systemuhr des rechners), wielange die runde geht

um sowas zu machen brauch man keinerlei zusaetzliche software installieren, das spiel wird die systemzeit vom rechner selbst uebernehmen

sogesehen, du kannst die demo ewig spielen, musst nur immerwieder ein neues spiel beginnen nach 90 minuten