PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 übertakte



monDschatTen
14.03.2008, 20:51
So, da mein Vater sich letztens, wie ihr euch alle sichr noch erinnern könnt, die AGP Karte HD3850 von ATI geholt hat, möchte er nun seinen alten Pentium4 übertakten, um die Karte besser auslasten zu können. Nur kann er im BIOS den FBS nicht hochstellen ohne einen BIOS Flash zu machen. Da er aber keinen Bock hat sein BIOS zu flashen muss ich euch fragen ob´s geeignete Software zum Übertakten seines P4s gibt, sonst gibt´s kein Abendbrot für mich:D

P.s. Wusste jetzt nicht genau, ob der Thread ins HW oder ins SW Forum gehört:confused:

Warbeast
14.03.2008, 21:10
P.s. Wusste jetzt nicht genau, ob der Thread ins HW oder ins SW Forum gehört:confused:

...bios ist hardware :D !

also ein bios update ist leichter als man denkt, meisst stellt der mainboard hersteller bios und flashutilities zur verfügung.
fsb müsste doch eigtl. bei (fast)jedem board zuverändern sein, den multi kann man, glaub ich, seit dem pentium3 nicht mehr verändern.
hier gibs was zum lesen (http://www.hardtecs4u.com/old/2000/cpuoc/index.php), um überhaupt mal zuverstehen, was man beim übertakten macht.
ansonsten kann ich leider kein tool zum übertakten anbieten, kenn nur welche für grafikkarten.

/edit

...hab mal gegoogelt und bin fündig (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpucool/) geworden, würd es aber mit vorsicht machen!

monDschatTen
14.03.2008, 21:23
...bios ist hardware :D !


Aber ich such nach nem Tool, das wiederrum ist Software:P

Nun gut danke, damit hast du mir wohl mein Abendbrot gerettet :D , mit dem Aufpassen mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen-> ein neuer P4 kostet nicht die Welt

monDschatTen
15.03.2008, 10:46
Mein Vater hat nun noch ne Frage bzw. ein Problem. Einen BIOS-Flash kann er mangels Floppy eh vergessen, er sucht nach nem Programm, bei dem er die Taktraten des AGP und den PCI Port vom Erhöhen FBS ausschließen kann oder die Taktraten der Ports fixieren kann. Oder weiss jmd sicher, dass man den FBS im BIOS nach dem BIOS-Flash hochstellen kann? Mein Vater hat das Asus P4P800. Geht das mit den CPUCool? Auf der Seite steht dazu nix. Vielleicht noch irgendein Tool?

Warbeast
15.03.2008, 10:57
Einen BIOS-Flash kann er mangels Floppy eh vergessen...
...ich hab mein letztes BIOS update mit ner CD/RW gemacht, einfach dann von CD gebootet.

hab mal einen interessanten artikel gefunden:

ASUS P4P800 Deluxe Overclocking und Handhabung (http://www.hartware.de/review_341_7.html)

monDschatTen
16.03.2008, 08:55
Danke, nur hilft das relativ wenig, da mein Vater das P4P800 VM hat, hätte ich ja mal dazu sagen können:rolleyes: Und das Problem is, dass das VM diese Funktion im BIOS nicht hat. Meinst du ein BIOS-Flash könnte eventuell das Übertakten des FBS im BIOS ermöglichen?

Warbeast
16.03.2008, 09:10
...oftmals ist es so, das eine andere BIOS version auch andere features mitbringt und es so möglich ist einstellungen vorzunehmen, die mit einem anderen BIOS eben nicht gingen.
wie das jetzte hier im einzelfall aussieht kann ich nicht beurteilen, einfach mal die bezeichnungen der beiden versionen mit dem begriff - vergleich - o.ä. bei google eingeben und hoffen das was dabei rauskommt ;).