PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no country for old men



Mini
10.03.2008, 10:51
hallo!

gestern war ich im oscarpremierten film "no country for old men" und ich muss sagen, dass war einer der besten filme, die ich seit langem gesehen habe. deswegen wollte ich mal kurz meine eigene meinung zu dem film dalassen und vielleicht hat ihn hier ja noch jemand gesehen, der auch noch eine kritik schreiben will ;)

zuerst einmal kurz zur handlung (quelle: filmstarts.de)

1980 in Südwest-Texas: Der einfache Arbeiter Llewelyn Moss (Josh Brolin) lebt mit seiner Frau Carla Jean (Kelly Macdonald) ein bescheidenes Leben in einem Wohnwagenpark. Beim Antilopen jagen in der weiten Prärie stolpert er über ein Massaker. Hier ist offensichtlich ein Drogendeal ganz gewaltig schief gelaufen. Mehrere Leichen liegen verstreut herum, lediglich ein Mexikaner (Chip Love) hat schwer verletzt überlebt. Llewelyn macht keine Anstalten, dem Sterbenden zu helfen. Auch den Pickup-Truck voller Drogen lässt er links liegen, sichert sich stattdessen die 2,4 Millionen Dollar in einem Koffer. Doch dann begeht Llewelyn einen schweren Fehler. Als er sich noch einmal zurück an den Tatort macht, um dem Schwerverletzten Wasser zu bringen, bekommt er unliebsamen Besuch. Fortan machen die Urheber des verpatzten Deals Jagd auf Llewelyn. Ganz besonders unangenehm ist der brutale, völlig skrupellose Profikiller Anton Chigurh (Javier Bardem), dessen Weg im wahrsten Sinne des Wortes Leichen pflastern. Llewelyn steht jedoch nicht ganz allein da. Dorfsheriff Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones) weiß, in welcher Gefahr sich der Gejagte befindet und will ihn retten. Doch der Gesetzeshüter trottet den Leichenbergen, die Chigurh überall hinterlässt, stets einen Schritt hinterher…

klingt nach einem actionfilm, ist es aber nicht. no country for old men ist ein markanter thriller. die actionszenen, die im trailer zu sehen sind, sind eigentlich alle, die es im film gibt. aber sie werden nicht, wie in einem typischen actionfilm, aneinandergereiht. im gegenteil. der film strahlt eine solch heftige ruhe vor dem sturm aus wie es vor jahren zum beispiel nur "spiel mir das lied vom tod" schaffte. minutenlange ruhe, ehe es dann zum kurzen, aber lauten knall kommt. das reißt den zuschauer förmlich aus dem sitz.

neben der wunderbaren story und dem perfekten händchen für spannung, stechen besonders noch de charaktere hervor. moss ist dabei der sympathieträger, mit ihm kann man sich am meisten identifizieren (wobei es wohl nur in texas männer wie ihn gibt, die ein schlachtfeld wie das am anfang so trocken durchsuchen :D).
das goldstück der geschichte ist der killer chigurh. seine verschwommene mimik und sein perverses spiel mit der münze jagt einem derart viel angst ein, dass die kleinen härchen auf den armen einfach nicht mehr runter kommen wollen. bardem hat den oscar für diese rolle wirklich verdient!

etwas abrupt wirkt das ende des filmes. im ersten moment war ich davon sehr enttäuscht, aber es hat dazu geführt, dass die pumpe auf 180 blieb, weil man die ganze zeit dachte, da kommt noch was. das ganze führte dann dazu, dass ich nicht schlafen konnte und mich die ganze nacht noch mit diesem film beschäftigt habe. das hat bis jetzt noch kein film bei mir geschafft

"no country for old men" ist ein film, den IMO jeder mal gesehen haben sollte. eine spannende story, faszinierende charaktere und ein geniales handwerk der coen-brüder machen diesen film zu einem meisterwerk, dass wirklich alle oscars, die es bekommt hat, verdient hat.

BeerWulf
10.03.2008, 19:51
Ich fand den Film auch klasse!
Teilweise düster, kurz darauf schon wieder "schön", die Bilder und Kameraführung sind genial.
Auch Tommy Lee brilliert neben dem oscarprämierten Javier, der ohnehin den abgebrühten eiskalten Killer täuschend echt darstellt.
Sein Bolzenschussgerät setzt dem ganzen noch die Krone auf ;)

Absolut empfehlenswert, was die Coen-Brüder da wieder abgeliefert haben, aus deren Hand ja u.a. auch "Fargo" stammt...

Baron Dexter Nemrod
11.03.2008, 07:14
Obwohl der Film Oscar nominiert ist, war er von der Sache her schon mal nicht schlecht, allerdings kam mir die letzte halbe Stunde völlig zusammengewürfelt und gekürzt vor. Man bekommt alles nur noch bruchstückhaft serviert, zusammenhanglos und ohne richtiges Ende. Wärend sich am Anfang alles fast zu träge entwickelt geht am ende alles viel zu schnell.

Ryudo
11.03.2008, 20:05
Danke für diese Meinung, die über das "bester Film" Gejubel hinausgeht. Ich dachte schon, ich bin einer der wenigen, die den Film nicht nur im glänzenden Licht sehen. Ich bin genau deiner Meinung, vorallem das Ende ist mir viel zu zusammenhangslos und lässt mehr Fragen offen als der ganze Rest des Filmes zusammen.
Aber die schauspielerische Leistung von Javier finde ich sehr beeindruckend. Schon allein seine geniale Darstellung des Killers macht den Film sehenswert.

Grimmwood
23.03.2008, 16:03
ich hab den film letzten donnerstag gesehen. Ich fand ihn auch sehr empfehlenswert, jedoch hab ich leider die letzen 20 minuten des films ein wenig verpennt :D Doch das was ich mitbekommen habe, war cool, spannend, und besonders der Killer mit seinem Bolzendings war abolute klasse. Was ich noch fragen wollte, er hatte da ne pumpgun dabei, die nen schalldämpfer drann hatte. Gibts das auch in echt? Erscheint mir sehr krass, ne Pumpgun so zu stillen...