PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor



ogowan
06.03.2008, 18:17
ich bin mir ja ziemlich sicher, dass ich nie eine chanze heben werde den oblivion editor zu benutzen (ich hab oblivion für die x-box und darf keine spiele auf meinen lapi installieren) aber fragen kostet ja nix:
kann ich den editor auch ohne oblivion nutzen?

Der Börner 3000
06.03.2008, 18:45
Nein du brauchst dafür die Hauptdateien des Spiels.

ogowan
06.03.2008, 19:57
SOOOOO blöd!!!

ogowan
09.03.2008, 23:23
ICH HAB NE LÖSUNG...
bitte enttäuscht mich nicht...
ist es möglich oblivion einmal von nem freund auszuborgen, zu installieren ihm zurückzugeben und dann den editor zu installieren sowie zu verwenden ohne die cd zu benutzen????BÜDDE oblivion enttäusch mich nicht

Ryudo
10.03.2008, 00:32
Möglich ist viel, die Frage ist nur wie es dann rechtlich aussieht.
Ich weiß nicht, wie es in diesem Fall aussieht, vorallem da er ein seltener sein dürfte. Auf jeden Fall kann man mit dem Editor arbeiten, wenn man die Oblivion-Dateien hat (auch ohne DVD).

ogowan
10.03.2008, 14:53
DANKE!...ach ja und...ihr werdet mich doch net verpetzen? ich mach das ja nur für mich...ich hab nicht vor da was zu verkaufen...evtl.verschenken

Necrotox
10.03.2008, 16:11
Kurz die Frage von einem der Kein Box hat, aber geht das überhaupt, das man aufm PC kreierte Plugins auf der Box benutzen kann?

Ryudo
10.03.2008, 19:36
Nein, für die Konsolen gibt es nur die offiziellen Plugins.

Necrotox
10.03.2008, 20:20
Eben das hat mich nämlich jetzt ein bischen stuzig gemacht.

ogowan
11.03.2008, 14:30
nein, aber ich will ja auch nur editieren...

Necrotox
11.03.2008, 14:47
Meine Frage wäre jetzt: Und was erhofst du dir dabei ? Ich mein du kannst ja nicht mal was testen. Ich seh da ehrlich gesagt keinen relevanten Nutzen an der Sache.

Sithoras
11.03.2008, 18:40
Ich würde gern wissen wo denn der Editor nun is? (ja ich hab TesIV instaliert)
Jetz wo ich ja nu noch länger auf AC warten muss kamm mir der Gedanke ein bisschen Amateur zu modden...

alceleniel
11.03.2008, 18:41
Den musst du runterladen. z.B. von der off. Seite.

edit: dort -> http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm

Nabla
11.03.2008, 22:12
sehr toll ist auch nible:
http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=639&Itemid=107

damit bearbeitet man halt objekte usw. erfordert aber auch einiges an einarbeiteung, gibt aber auch gute tuts :D

ogowan
18.03.2008, 17:25
Wollte meinen thread nicht von den toten auferstehen lassen und habe deswegen einfach mal nen neuen geöffnet.

folgendes ist das thema: ich werde mir demnächst den editor zum modden runterladen und habe da schon so ungefähre (bestimmt tausendfach über meine fähigkeiten hinausgehende) von meinem ersten mod. ich bin zwar schon ein erfahrener oblivion-zocker, aber kenne mich mit modden eigentlich nicht aus. jedoch habe ich alle zeit der welt.

hier also meine frage:
was in meinem gleich vorgestellten read me ist schlicht NICHT möglich?
es ist absolut egal, wenn etwas SCHER ist, denn ich habe wie bereits erwähnt zeit, es währe nur nett zu erfahen was mit dem editor schlicht unmöglich ist

hier also das read me:

----------------------------

Read me von: ***Schlacht um Valenin***

Willkommen und vielen Dank für das Downloaden meines ersten Mod’s
Der Mod enthält eine Quest, ein für die Fertigstellung der Quest notwendiges
Buch, sowie ebenfalls für die Quest notwendige Handschuhe, eine Burg und
einige NPC’s, deren Ableben allerdings vorauszusehen ist. Die Questbelohnung
wird später beschrieben, es wäre jedoch nicht unberechtigt sich jetzt schon
darüber freuen
Quest-Verlauf:
Der folgende Bereich ist sowohl Information als auch Komplettloesung. Er sollte also nur bei benoetigter Hilfe benutzt werden
******************************
Zunächst müsst ihr ein Buch in der Kaiserstadt besorgen um die Quest zu
aktivieren. geht dazu in das Marktviertel. Am besten ihr benutzt die
Schnellreisefunktion. Geht von hier aus gerade aus, bis ihr bei dem Wasser
ankommt. Geht in das linke Pool und "taucht ab". Es sollte euch sofort
auffallen, dass ganz links im Eck ein Buch auf dem Boden liegt. Lest es.
Sofort wird die Quest aktiviert. Wenn ihr die aufscheinende Nachricht bzw. das Buch lest, erfahrt ihr von einer Burg, Castle of Valenin, die seit Jahren von
einer Gruppe von Banditen heimgesucht wird. Nun müsst ihr zum Magierturm, um
dort mit einer zweiten Bibliothekarin der Buecherei zu reden. Sie verrät euch, dass die Burg tatsächlich existiert und zeigt euch die Position auf der Karte. Reist nun dort hin und sprecht Graf Valenin auf die Banditen an. Er wird euch
verzweifelt mitteilen, dass seine Soldaten Angst haben die Banditen offensiv
anzugreifen, ohne einen Anführer zu haben. Weiter sagt er, er selbst sei
aufgrund einer Krankheit (die man ihm übrigens unschwer ansehen kann) nicht
fähig seine Männer in den Kampf zu schicken, weshalb er dringend einen
gewissen Ork namens Osegronath benötigt, der bei den Männern großen Respekt
besitzt, da er einmal einen Bären mit bloßer hand erschlägt. Bei einem Besuch
von diesem erfahrt ihr nachdem ihr ihn "überzeugt" habt jedoch, dass er den
Bären nur auf Grund von Handschuhen erlegen konnte, die ihm einst sein
Großvater schenkte. Diese seien aber nun im Besitz eines Diebes. Er bittet
euch also diesen zu besuchen und die Handschuhe zurückzuholen. Besucht den
Dieb und fragt ihn nach den Handschuhen. Er streitet alles ab, aber seine Frau verrät euch, dass sie weiß wo die Handschuhe die Handschuhe bei sich trägt. Sie sagt euch sie würde euch die Handschuhe schenken da sie ihren Mann von dieserKarriere abbringen wolle. Wenn ihr dem Ork die Handschuhe gebracht habt
entflammt dessen Mut und er führt die Männer vor das Tor der Burg. Der Graf
bittet euch nun lediglich die Banditen zu seinen Kämpfern zu locken. Dafür
gibt er euch den Schlüssel zu ihrem Stützpunkt. Dieser wird euch nun
angezeigt. Lauft dort hin und lenkt die Aufmerksamkeit der Banditen auf euch
(Es sind 15 starke Banditen in einem hellen Gebiet. Sie selbst zu töten währe
sehr schwierig.) Sie werden euch angreifen und mit den Gegnern im Schlepptau
könnt ihr zu den Wachen. Sobald alle 15 getötet sind, sammelt die Ringe eines
jeden ein (jeder hat einen eigenen) und bringt sie zum König. Ihr erhaltet als Belohnung einen Magierstab der Zerstörung (Resistenzschwächung für Feuer-,
Eis-, und Schockschaden zu jeweils 50 Punkten mit 20 Benutzungen) und ein Haus in der Stadt. Osegronath trainiert euch übrigens im Nahkampf.
******************************
Inhalt des Mod’s:

Buch: Belagertes Reich
Zweite Bibliothekarin in den "Mystischen Archiven"
Burg Valenin (Eigentlich Stadt)
Unsterblicher NPC: Graf Valenin
Einige Wachen
Unsterblicher NPC: Osegronath
Handschuhe: Großvaters Schlag
15 verschiedene Ringe ohne Wert
Magierstab: Valenin's Stab

--------------------


vielen dank im vorraus fürs lesen

alceleniel
18.03.2008, 17:28
Es spricht absolut nichts dagegen, deinen alten Thread fortzuführen, zumal er noch nicht so alt ist. Und Editor-Fragen gehören nach wie vor ins Neue Welten-Forum ;)

ogowan
18.03.2008, 17:55
da engagiert man sich einmal, sich so gut als möglich an die regeln zu halten, weil vorher nur aufregung kommt und dann dass.........
ps: wenn da jetzt niemand antwortet, weil er nicht weiß warum der thread neu bekritzelt wurde und mein langes kommentar nicht sieht, bist offiziell du dran schuld

Giandor
18.03.2008, 18:37
Theoretisch ist alles möglich was in deiner ReadMe steht, aber ob das so leicht wird das die Diebe dich verfolgen und danach nicht mehr auf dich losgehen weiß ich nicht, andersrum das die Wachen mitkommen wäre es definitiv leichter zu machen.

Wenn ich du wäre würde aber erst einmal ein paar kleine Mods machen (ein Haus, eine kurze wirklich sehr kurze Quest oder ein Zauberspruch), die du dann von jemand testen lassen kannst. Hast ja selbst gesagt du hast Oblivion nicht für PC. So findest du dich nämlich später bei deiner wirklich sehr großen und umfangreichen Mod viel besser zurecht, denn wenn man alles zum ersten mal macht und dann auch gleich noch alles aufeinmal, kommt man schnell durcheinander und verliert die lust daran.


Du solltest auch in der ReadMe daraufhinweißen das man schon Lehrling der Magiergilde sein muss, denn sonst kann man sich die Bibliothek wohl nicht anschauen. :P


Eine Frage hätte ich noch bzw. zwei, wo soll denn die Stadt sein? Eine ganze Stadt kann man nämlich nicht wie ein Haus oder eine Höhle einfach so in die Gegend klatschen.
Zweite Frage: Du hast in deiner Readme auch keine NPC's für diese Stadt oder andere Bewohner vom Schloss erwähnt. Machst du keine da alle von der Stadt reis ausgenommen haben, weil die Diebe ständig kommen? Wenn ja dann müsstest du ja nach dem du die Diebe vertrieben hast wieder leben in die Stadt kommen. Außerdem müsstest dann die Stadt ziemlich herrunter gekommen gestalten. :P
Noch ne Frage: Willst du eigentlich den Grafen, die Bibliothekarin, mind. eine Wache, den Dieb, seine Frau und den Ork synchronisieren? Ansosten stehen sie nur da ziehen ihre Grimassen und man kann den Text lesen.


PS: In diesem Thread wurde vor einer Woche zu letzt etwas geschrieben, dass ist wirklich nicht alt. ;):D
PSS: Rot Sternen niemals die Schuld geben, die haben hier am meisten Macht. ;):P

ogowan
19.03.2008, 13:11
also: vielen dank für deine hilfe

das die wachen einen verfolgen ist zunächst sowieso mein plan gewesen, ich dachte jedoch, DAS wäre schwieriger...

natürlich werde ich zunächst einige "eingewöhnungsquests" machen...

das hab ich voll verschwitzt...meine erste handlung schon als einsteiger bei oblivion war es die magiergilde zu machen...

die stadt habe ich mir östlich von der kaiserstadt gehalten vorgestellt. das wichtigste ist eigentlich nur die mauer rundrum...die stadt wird nicht groß... etwa 3 normale familien und ein, zwei verkäufer. in der geschichte wird erwähnt, das die banditen es nur auf das schloss abgesehen haben also wird nur das "schloss" verfallen sein...da die stadt kein weltreich wird ist auch das vermutlich eher klein gehalten...ihr könnt euch das vorstellen wie die stadt unter chorrol, in der die argonierin entführt wurde...nur größer, mit mauer und die leute sind nett

die synchronisation ist kein problem: da nehm ich einfach einige bekannte, die mir nen gefallen schuldig sind und so weiter.

PS: Das kam mir SO ewig vor, die letzte woche...
PSS: ich weiß...ich bin ja sowiso grad dabei zu versuchen alles richtig zu machen...und dann ises schon wieder falsch...

noch ne frage (oder zwei):
geht das mit dem buch eh einfach? oder wird das schwer das zu PLATZIEREN...mitten im wasser?

das ReadMe ist zwar die rohfassung, aber geht das UNGEFÄHR so, oder muss ich das 1. förmlicher und 2. genauer schreiben?

Giandor
19.03.2008, 19:53
die synchronisation ist kein problem: da nehm ich einfach einige bekannte, die mir nen gefallen schuldig sind und so weiter. Denk halt dran, Leute die soetwas mit freude machen sind besser als welche die es halt machen weil sie es müssen. ;)


noch ne frage (oder zwei):
geht das mit dem buch eh einfach? oder wird das schwer das zu PLATZIEREN...mitten im wasser?
Null problemo, kannst einfach so platzieren, wird dir schon nicht davon treiben. :P


das ReadMe ist zwar die rohfassung, aber geht das UNGEFÄHR so, oder muss ich das 1. förmlicher und 2. genauer schreiben? Also ich würde nicht gleich bei der ReadMe beginnen und die ganze Geschichte erzählen, sondern nur eine kurze Zusammenfassung vom Anfang. Man will ja schließlich nicht schon den Schluss kennen bevor man das erste mal gespielt hat.
Was du auch noch in deine ReadMe einfügen solltest ist, wer es erstellt hat, wer mitgewirkt hat, welche Oblivon Version man benötigt (Deutsche, Englische, Shivering Isles oder KotN), die Version deiner Mod.
Kannst auch noch eine kurze Installationsangabe mit rein bringen.

Kannst ja auch mal eine kleine Mod von irgendjemand runterladen und die Readme angucken, da fallen dir dann sicher auch noch Sachen auf die du noch mit rein bringen könntest oder Sachen die du lieber weg lassen würdest.

Du könntest die Lösung auch noch als zweite zusätzliche Datei hinzufügen, als eine Art "Lösung/Geschichte".

ogowan
19.03.2008, 23:43
Denk halt dran, Leute die soetwas mit freude machen sind besser als welche die es halt machen weil sie es müssen. ;)
ja...das hab ich nicht ganz so gemeint wie ichs gesagt hab...egal

an deine tipps zum ReadMe werde ich mich sicher noch mal beziehen...besonders danke für den tipp mit der zweiten lösungsdatei...

vielen dank nochmal für alles...wirst unter den dankessageungen sicher als erster aufscheinen

ogowan
26.03.2008, 16:57
JUHU, ich habs...
jetzt wollte ich noch schnell wissen wo ich mir den editor am besten runterlade (den gibts doch auch auf deutsch? ansonsten nicht so schlimm aber es wär halt besser...)
und, welches tut ihr mir empfehlen könnt (das soll für RICHTIGE anfänger sein)

Giandor
26.03.2008, 17:56
Also das Construction Set gibt es meines wissens nur auf englisch, ist auch nicht so tragisch findet man sich schnell zurecht. :P

Bei Scharesoft (http://www.scharesoft.de) ist immer die beste Adresse wenn man sich etwas herruntrladen will für Oblivion.

Hier (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=189) kannst du das CS runterladen und hie (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=section&id=3&Itemid=73)r hat es auch noch ein paar kleine Tuts von Scharesoft, also hast nochmal eine Alternative zu den hier schon bekannten Tuts. ;)


Und am besten, wenn dir ein Tutorial nicht weiter hilft, einfach mal Fragen, gibt hier sicher jemand der dir weiterhelfen kann. :)

ogowan
26.03.2008, 18:12
vielen dank, aber wo genau auf sharesoft lad ich den runter?

Giandor
26.03.2008, 18:16
Ja genau hier. Einfach neben Dateititel auf Download klicken und schon beginnt die wilde fahrt.:D

http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=189

ogowan
26.03.2008, 18:25
THX, DANKE, DANKE...sry fürs brüllen...bin happy

ogowan
08.04.2008, 22:30
so habe mein bestes gegeben und hab schon so einiges gemacht...ABER: ein richtig schönes anfängerproblem für euch: wenn ich eine interrior bearbeten will habe ich ein problem: alles ist zu nah, was die erstellung und richtige platzierung von gegenständen praktisch unmöglich macht...
bei der von exterriors (oder so) hab ich das gegenteilige problem...
WIE ZOOMEN? und zwar mit laptop -> kein mausrad

Ryudo
09.04.2008, 01:43
To Zoom the camera, hold down V while moving the mouse or spin the mouse-wheel.
Hilft dir das? Ist aus der CS Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Render_Window).

ogowan
09.04.2008, 18:58
DANKE, das ist es...THX!!