PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie haben Post, Mr. Bush



kurgan
10.05.2006, 09:30
Einige Auszüge aus dem 16-seitigen Brief des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad an den amerikanischen Präsidenten Bush:

„Warum wird jeder technologische und wissenschaftliche Fortschritt im Nahen Osten als Bedrohung des Zionistischen Regimes dargestellt? Sind nicht Forschung und Entwicklung eines der grundlegenden Rechte von Nationen?“

„Ist die Möglichkeit, dass wissenschaftliche Errungenschaften für militärische Zwecke genutzt wurden, Grund genug, Wissenschaft und Technologie insgesamt abzulehnen?“

„Natürlich war Saddam (Hussein) ein mörderischer Ditator. Aber der Krieg wurde nicht geführt, um ihn zu stürzen (...). Er wurde nebenbei gestürzt, auf dem Weg zu einem anderen Ziel; trotzdem sind die Menschen in der Region glücklich darüber. Ich weise darauf hin, dass Saddam (Hussein) wärhrend der viele Jahre des Krieges, der dem Iran aufgezwungen wurde, vom Westen unterstützt wurde.“

„ In der Irak-Frage wurden Lügen verbreitet. Was war das Ergebnis? Ich zweifle nicht daran, dass Lügen in jeder Kultur verwerflich ist, und Sie wollen auch nicht angelogen werden.“

„Wie lange noch wird das Blut unschuldiger Männer, Frauen und Kinder auf den Straßen vergossen und ihre Häuser über ihren Köpfen zerstört werden? Sind Sie erfreut über die derzeitige Weltlage? Glauben Sie, dass die gegenwärtige Politik fortgesetzt werden kann?“

„Die Geschichte lehrt uns, dass repressive und grausame Regierungen nicht überleben. Gott hat ihnen das Schicksal der Menschen anvertraut.“

„Liberalismus und Demokratie(...) waren nicht in der Lage, die Ideale der Menschheit zu verwirklichen. Heute sind beide Konzepte gescheitert. Die Einsichtigen können schon hören, wie die Ideologie und das Gedankengut des liberalen demokratischen Systems zerbrechen und untergehen.“

„Mir wurde gesagt, dass Seine Excellenz (Bush) die Lehren Jesu befolgt und an das göttliche Versprechen der Herrschaft der Gerechten auf Erden glaubt. (...) Wir erleben, dass sich immer mehr Menschen auf der Welt um ein großes Zentrum scharen – und das ist Gott, der Allmächtige. Meine Frage an Sie ist: Möchten Sie sich nicht ihnen anschließen?“

Dieser Brief ist der erste direkte Kontakt seitens Theheran nach Washington seit nunmehr 27! Jahren.

Nicht wirklich überraschend ist für mich der fett markierte Absatz. Er ist erschreckend und auch der eigentliche Grund, warum Tehreran ins Blickfeld der Welt gerückt ist mit seinem Atomprogramm. Die Demokratie, also die Frage ob das Volk bestimmen darf wer die Geschicke der Nation leiten soll, wird hier als gescheitert bezeichnet. Obwohl selber ... gewählt? Gut, Demokratie ist Auslegungssache, hinsichtlich der Erfahrungen einiger von uns ;). Wird hier das Geselschaftssystem klar als "Feind" tituliert.

Das er sogar die Frechheit besitzt, von einem zionistischen Regime zu sprechen, und meint Bush missionieren zu wollen... sind reine Provokation und gibt diesem Brief seinen Stempel: Alibi, schauts her, ich habs ja versucht.

sh4d0wl0rd
10.05.2006, 14:14
Wow, das ist echt heftige Kost.

Aber falls es jetzt zum nächsten Golfkrieg kommen sollte, kann Achmadineschad sagen, er hätte ja persönlich versucht, mit Bush diplomatisch zu reden...

Aber wenn man sich das mal genau anschaut: Da stecken massig rhetorische Fragen drinnen und die sind ein optimales Mittel für einen Demagogen, seine Position als die einzig richtige darzustellen.
Wer einmal die Sportpalastrede näher auf solche Auffälligkeiten analysiert hat, weiß wovon ich spreche. X(