PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten erstellen mit CMS (Content Management System)



zyklop
09.05.2006, 13:28
Welche Erfahrungen habt ihr mit Content Management Systemen gemacht ? Welche nutzt ihr, habt ihr evtl. ein eigenes entwickelt ?

Wir nutzen hier bei Globalgameport das OpenSource CMS "Joomla" für unsere Netzwerkseiten. Es ist eine Weiterentwicklung des Mambo CMS und hat weltweit bereits zigtausende von Anwendern. Das liegt vor allem daran, das es sehr leistungsfähig ist, aber dennoch lange nicht so kompliziert zu installieren und zu bedienen ist wie z.B. Typo3.

Wer das CMS mal näher kennenlernen möchte, sollte hier schauen:
http://www.joomlaos.de/
http://www.joomlaportal.de/
http://www.joomla.de/
http://www.joomla.org/

yenlo
26.05.2006, 12:53
Freeware:
Für privat mag ich den Dirgenten. Fällt recht elegant aus der Tüte und erschlägt Dich nicht wie Typo3 und eine Wikidoku, was auch nicht zu verachten ist.

Allerdings breche ich mir bei Designänderungen jedesmal einen ab. Da soll Mambo angeblich besser sein, das hatte ich bis dato nicht in den Fingern.

Kommerz:
- Teamsite CMS: hahhahahhahhahhahhahhahaha ... tschuldigung

Selbstentwickelt: ja auch, Nachteil der angeboteten Systeme liegt in der strengen Einbindung. Gerade dynamische Contenincludes und Werbeeinbindungen hauen nie so recht hin.

Warbeast
30.05.2006, 12:39
...also ich hab mit CMS null erfahrung 8o, würd es mir aber gerne beibringen wollen, ich hab zwar 2 webseiten gemacht, aber alle mit frontpage erstellt.
ich würd das joomla mal probieren, die seiten hab ich mir alle schon angeschaut, die theorie sieht ziemlich trocken aus ?(... kann mir jemand nen tip geben, wo es brauchbaren kostenlosen webspace dafür gibt ?
vieleicht hat ja noch jemand bock drauf und man macht das mal schritt für schritt gemeinsam ;)!

yenlo
30.05.2006, 14:36
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber spontan fallen mir 2 Sachen ein:

- Bevor du Dich mit Contentsystemen auseinandersetzt, ist es ggf sinnvoll mit dem Background auseinanderzusetzen, denn Du willst vermutlich nicht nur stumpf Content reinhauen, sondern das Gesamtsystem warten, pflegen und ab und an auch selbst Hand anlegen, gerade was Werbung u.ä. angeht sind die freien CMS-Lösungen meiner Erfahrung nach zu starr. Da muss man von Hand ran.

Ich habe seinerzeit den Einstieg für "klickibunti" über html gemacht und mir von da aus die Skriptsprachen (perl/php/python) und deren Interaktonsmöglichkeiten mit apache, tomcat, ssl, db-systemen etc angeschaut. Muss man in Extensio nicht machen, aber die Grundlagen sollten einem bei den typischen Problemen, die der Betrieb eines CMS Systems mit sich bringt weiterhelfen. Keine Angst da wirst Du im Web zugeworfen mit guter Einsteigerliteratur :)

Webspace zum Spielen und eine php/(my?)SQL-Umgebung bietet für lau mW. hier (http://www.tripod.lycos.de). Da wirst Du auch fix ein entsprechendes CMS selbst aufsetzen können, die setzen idR. eine DB voraus und laufen ansonsten im docroot des Apaches via Skriptsprache. Vielleicht ist der Dirigent etwas für Dich, der ist wie ich finde recht gut dokumentiert.

- Editor only: Was ich oben skizziert habe, neigt natürlich auch dazu einen erstmal völlig zu erschlagen. Da ist es natürlich hilfreich ein fertiges System zu haben das erstmal läuft, an dem man Herumprobieren kann. Hier kenne ich leider noch keinen Provider der soetwas für lau fertig laufend stellt. Gibt es aber garantiert.

Warbeast
30.05.2006, 15:09
...ja danke für die tips, obwohl ich ehrlich gesagt, wirklich nich viel von deinem fachwissen verstanden hab ;).
mir gehts hauptsächlich erst mal darum, es zukapieren, wies überhaupt funzt, was dann dabei rauskommt, naja, werd ich ja sehen :D!
ich hab joomla version 1.0 vom september letzten jahres, gibs da schon was neueres oder ist das letzter stand der dinge? ...ich werd eh erst heut abend dazu kommen, mir ein webspace zubesorgen...kennt jemand "funpic", scheint jedenfalls kostenlos zusein!

yenlo
30.05.2006, 15:40
Ich habe mir mal gerade jombla angeschaut, da steckt nen Mambo hinter, um es zu installieren sollte dein Webspace folgende Voraussetzungen erfüllen:

<snip>
Was muß mein Provider unterstützen, damit ich ohne Probleme Joomla installieren kann?
- MySQL 3.23.x oder höher <-- besser die 4.1.xer mysql, die ist recht stabil macht schon subselects. mysql selbst aufziehen kann imo für einsteiger schon kniffelig sein, wenn es nicht mit dem Betriebssystem aus der Tüte fällt.
- PHP 4.2.x oder höher <-- das alleine aufzusetzen kann schon etwas ambitionierter sein, da du php zusammen mit dem apache, modssl, usw backen musst und die Versionen die mit dem Betriebssystem aus der Tüte fallen meist nicht verknüpft sind.
- Apache 1.13.19 oder höher <-- ich nehme an er meint 1.3.x
- Des Weiteren müssen die XML-, Zlib- und natürlich die PHP- und MySQL-Unterstützungen aktiviert sein. <--- er meint php :)
- Es ist empfehlenswert, wenn der safe_mode = off ist. <-- blah :)
</snip>

Ich empfehle, zieh DIr das erstmnal lokal auf Deiner Kiste auf. Da gibt es mit xampp zb. ein Fix und Fertigpaket, das dir mysql, php, apache und phpmyadmin fertig stellt: hier (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)

Hat den Vorteil, du kannst Dich gleich voll auf das CMS konzentrieren und verhedderst Dich nicht mit den Basisparts.

btw. Der Dirigen live Demo: hier (http://www.der-dirigent.de/de/dedi/das_projekt/live-demo/index.html)

Warbeast
31.05.2006, 19:14
...so, ich habs, joomla ist installiert :tongue:...so nun muss ich mal schauen, was ich damit anrichten kann :D!

gleich auch mal ne frage, gibs irgendwo die deutsche sprache für joomla zum saugen...auswärts is nich mein ding :evil:!

zyklop
31.05.2006, 20:46
@Warbeast
Joomla 1.0.7 gibt es als fertig übersetzte dt. Version mit Frontend UND Backend.
Bei 1.0.8. (der aktuellen Version) muss man die Sprachdateien von Hand nachinstallieren.

Sag mir Bescheid, wenn du dich mal reinbasteln möchtest, dann installiere ich dir eine eigene Testversion auf unserem Server.

Fanarak
11.06.2006, 08:10
ich hab auch null erfahrung mit den systemen :P hab bisher alles selbstgecodet aber bei foren/bildergallerien hörts schon bei mir auf^^ ich werd mich denk ich mal auch ansowas probieren aber wenn dann mit webspell^^ is eigntlich für clans gedacht hab aber auch schon viele normale seiten damit gesehen :) aber im endeffekt is joomla und webspell das gleiche :P nur hat joomla wahrscheinlich en paar mehr features und webspell noch alles was ein clan benötigt..

Mit freundlichen Grüßen.. :)

tenochtitlan
04.09.2006, 18:28
Ich kann euch auf CMS-Suche nur www.opensourcecms.com (www.opensource-cms.com) empfehlen. Da kann man so ziemlich jedes CMS im Front- und Backend testen, und dass ohne irgendwelchen Registrierungskram. (Und man kann das System locker zerhauen und viel rumspielen, die CMSs werden alle zwei Stunden neu installiert...)

Original von yenlo
<snip>
.....
- Es ist empfehlenswert, wenn der safe_mode = off ist. <-- blah :)
</snip>

Wenn der safe_mode = on ist, hast du ein Problem. Denn dann gehen einige Sachen wie der Bildmanager und einige Komponenten nicht mehr richtig. Es gibt dafür zwar den Safemode-Patch, doch der muss für jede Version neu geschrieben werden und das macht Updates gelinde gesagt schwierig...