PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : layer problem



Robse
17.02.2008, 01:01
Ja hallo mal wiweder^^,
bin momentan fleissig am crysis zocken und auch halbwegs editieren.
Ich hab da bei momentan nur ein Problem und zwar:
Wie kann ich richtige Layer erzeugen im Editor auf meiner eigenen Karte?
wenn cih eins selber mache dann hat es nur die eine Farbe oder färbt den vorigen Boden entsprechend um.Selbst wenn ich aus einem lvl von crysis(z.B Contact also Island) habe ich dasselbe ergebnis.
Kann mir jemand sagen wie ich z.B. den Sand aus Contact haben kkann oder so etwas ähnliches?
Weil mit gefärbten Blättern über der ganzen Karte will ja auch keiner spielen ^^

IchBinNeKrabbe
17.02.2008, 09:03
Bilderklärung siehe unten.

Also schauen wir uns mal die verschiedenen Fenster an:

1 wird in der oberen Leiste aufgerufen über Terrain -> Texture...

2 wird aufgerufen indem du in Fenster 1 auf Edit Surface Types klickst. Siehe Nummer 4.

3 Fenster 3 ist der Material Editor, und DA musst du deine Textur auswählen. "Load Texture" (5) trägt zwar diesen trügerischen Namen, bestimmt jedoch lediglich die Farbe der Textur.

Schritt für Schritt eine neue Textur

Schritt 1:
Klicke auf das Symbol mit der Nummer 6 auf dem Bild.

In der Liste darunter erscheint ein neues Feld. Jetzt solltest du dieser neuen Textur einen Namen geben. Zum Beispiel Sand.

Schritt 2:
Klicke einmal auf die neue Textur in der Tabelle links, und dann auf "Edit Surface Types" (Bild: 4).

Schritt 3:
Klicke in dem neu geöffneten Fenster Nummer 2 auf "Add" (Bild: 7).

Gib dem neuen "Surface Type" einen Namen. Am besten den deiner Textur wie zuvor.

Jetzt öffne den Material Editor indem du in Fenster 2 auf "Material Editor" (Bild: 8) klickst.

Schritt 4:
Suche dir im Material Editor unter Materials -> Terrain eine Textur aus. Wenn du dich für eine entschieden hast (auf dem Bild zum Beispiel beach_white_sand) klicke einmal links darauf und schließe den Material Editor.

Schritt 5 (WICHTIG):
Jetzt hast du zwar im Material Editor die Textur gewählt, aber sie erscheint nicht in dem auf dem Bild mit Nummer 9 gekennzeichneten Feld. Dazu musst du auf "Pick Selected" (Bild: 10) klicken.

Die restlichen Optionen brauchst du nicht zu beachten. Schließe das Fenster "Surface Types" jetzt.

Schritt 6 (WICHTIG):
Direkt über dem Feld "Edit Surface Types" (Bild: 4) findest du den Reiter in welchem du deinen "Surface Type" auswählen musst! Wählst du hier nichts aus, wird auch keine Textur erscheinen, bzw. wählst du Default hast du wieder die Standard-Textur. Wähle hier also die neu erstellte Textur aus! (Bild: 11)

Erklärungsbild:

http://i149.photobucket.com/albums/s71/Plastikkunststoff/LayerThumb.png (http://i149.photobucket.com/albums/s71/Plastikkunststoff/ErklaerungLayer.jpg)


EDIT:
HINWEIS:

Du kannst dir das auch sparen indem du in Fenster 1 Terrain Layers Editor auf File und dann "Import Layers" gehst. Dann brauchst du nur noch im Ordner Crysis/Game/Levels/ und einem der Ordner im Levels-Ordner ein Layer importieren.

Robse
17.02.2008, 20:38
oh gut den 6. schritt wusste ich nich^^(das mit dem surface type)
das habe ich wahrscheinlich auf der originalen seite nicht gesehen,^^
Danke für die gute antwort ;)
mfg Robse