PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherstände ändern / Held editieren



andonai
10.02.2008, 16:32
Hallo zusammen,
habe das Wochenende mal dazu genutzt ein wenig zu mogeln...
hier das Ergebnis.
Also wenn ihr Eure Speicherstände verändern wollt, bzw. die Werte Eures Helden, dann geht das wie folg:
1. Geht in den Installationsordner von "Hard to be a god" ==> Profiles ==> Euer Profilname ==> Savegames und dann unter die Nummer des Spielstandes den ihr ändern wollt, beispielsweise "01"
2. Hier seht ihr nun eine datei wie beispielsweise 01_Imperial.mpak.
Dies wäre der Name der Karte auf der ihr euch gerade befindet.
ACHTUNG: Wenn ihr mehrere Karten unter Eurem Speicherstand habt, wie zb. 01_Imperial.mpak und 02_Dropout.mpak dann wählt die Karte aus, auf der ihr EUCH zum ZEITPUNKT der SPEICHERUNG befindet.
3. Die entsprechende mpak Datei mit einem Winzip oder Winrar entpacken, am Besten in einen externen Ordner.
4. Dann habt ihr folgenden Ordner "current map"
5 Ordner öffenen und nun seht ihr einen weiteren Ordner "entity_data"und andere Dateien (die aber nicht öffnen)
6. "entity_data" öffnen hier sind zwei Dateien die für uns interessante ist ent.xml
7. ent.xml öffnen mit einem editor (der normale von Windows reicht) Wordpad geht auch.
8. Was ihr nun seht sind alle Figuren die auf der Karte vorhanden sind, icl. ihrer Ausrüstung und ihrer Werte.
Irgendwo in dem Wust von Daten ist auch Euer Held versteckt...
9. Um Euren Helden schnell zu finden geht in Eurem Editor unter "BEARBEITEN"==> Suchen und gibt in das Wortfeld "hero" ein (ohne Anführungszeichen). in der Regel müsst ihr zwei mal auf Weitersuchen klicken bis ihr folgenden Eintrag seht:
<hero>
Alles was unter diesem Eintrag steht gehört zu Eurem Helden
10. Scrollt nun herunter bis ihr diesen Eintrag findet:
<params max_hp="570" max_ep="480" hp="569" ep="480" xp="8761" sp="2" sp2="6" damage="1" armour="1" lt_wpn="10" sw_wpn="9" hv_wpn="10" ds_wpn="5" dex="5" dip="12" sta="4" med="6" lt_wpn_add="0" sw_wpn_add="0" hv_wpn_add="0" ds_wpn_add="0" dex_add="0" dip_add="0" sta_add="0" med_add="0" money="324572" kills_points="0" />

Hier könnt ihr nun Eure Gesundheit , Erfahrungspunkte , Ausdauer, Skillpunkte usw. ändern, einfach den gewünschten Wert eingeben und wenn ihr fertig seid abspeichern!!!!
11. Nun müssen wir die entpackten Daten natürlich wieder verpacken, den Ordner "currentmap" mit dem Packprogramm auswählen und als Archiv verpacken
WICHTIG ist jedoch, dass ihr den Namen des Archivs in den Namen der KARTE ändert also beispielsweise "02_Dropout.zip" (ohne Anführungzeichen)
12. nun müsst ihr die nur noch die Endung des Archivs in mapk umbenen ==> die Warnung, dass die Datei dann nicht mehr zu benutzen ist, könnt ihr ignorieren.
==> nun soltet ihr die Datei 02_Dropout.mpak haben
13. Datei kopieren und wieder zurück in Spielverzeichnis von "Hard to be a God" wechseln unter Profiles ==> Euer Profilname ==> Savegames und dann unter die Ordnernummer aus der ihr Euer Savegame entpackt habt.
In meinem Beispiel war das 01
14. Die von Euch editierte Datei einfügen und die alte überschreiben.
(vorher vielleicht eine Sicherheitskopie der alten anlegen)
15. Spiel starten, Speicherstand laden und Spass haben

NEMESIS
11.02.2008, 10:40
Hmm, hast viel Freizeit wie ich sehe. :D

Hab mal ne Frage, kennst du consolen Befehle zum Speichern ?

macjones
11.02.2008, 13:46
Hi,

so wies aussieht nicht aber ich ;)

Zum Glück hab ich heute Urlaub und da hat man ja nichts bessers zu tun als Bugs breit zu treten ;)

Für die dies interessiert der Savestandbug kommt durch das beenden des Scripts LUA

ergo ;)

tipp in die Konsole den Befehl "reload_lua_script" ein und du kannst Saven sollte überall funzen wenn nicht bitte mal PN an mich danke :)

gruß
Mac

andonai
11.02.2008, 22:31
Sorry, habe nur am Wochenende viel Zeit.
Aber alle Konsolen Befehle lassen sich mit dem Befehl "List" ohne Anführungszeichen aufführen, da kann man wirklich mit rumspielen...
sehr lustig ist zum Beispiel der Befehl g_megahealth ==> getötete Feinde respawnen... DIREKT
In Verbindung mit god kann man dann schön metzeln...
Ach ja, tippt man in der Konsole nur den Befehl ein, dann ändert sich nichts, sondern man bekommt nur die derzeitige Einstellung gezeigt wobei 0 = aus und 1= an ist...
will man den Wert ändern, dann gibt man den Befehlt, beispiel god 1 ein und schon ist es langweilig zu spielen.

@macjones: Du hast mich gerade um zwei Stunden Schlaf gebracht, jetzt muss ich doch glatt noch ne Runde zocken!!!
DANKE!!!

ARGH!!
14.02.2008, 21:48
Hi,

so wies aussieht nicht aber ich ;)

Zum Glück hab ich heute Urlaub und da hat man ja nichts bessers zu tun als Bugs breit zu treten ;)

Für die dies interessiert der Savestandbug kommt durch das beenden des Scripts LUA

ergo ;)

tipp in die Konsole den Befehl "reload_lua_script" ein und du kannst Saven sollte überall funzen wenn nicht bitte mal PN an mich danke :)

gruß
Mac

Hi Danke für den tip, funzt soweit super, nur habe ich jetzt das problem das ich nicht weiter auf der straße nach arkana komme, wenn ich den wegweiser markiere und aktiviere, passiert garnix, in der Konsole bekomme ich eine "lua_script on error" fehlermeldung :(

DerGottkaiser
14.02.2008, 23:28
Funktionier bestens, wenn man ein bisschen tüftelt kann man sich sogar items erschaffen (mir fehlte ein Teil der Don-Klamotten um den Bug zu umgehen... jetzt hab ich ein neues paar Schuhe ;)).