PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 - Stammtisch



Sargnagel
07.05.2006, 16:21
Schumacher hats also geschafft- Sieg beim Heim-Grand-Prix am Nürbergring!:)

Ich fands spannend, auch wenn ich die ganze Zeit eher nur mit einem Ohr hingehört habe.

Das Überholen während des Stopps hab ich mir aber nicht nehmen lassen...

Damit ist die Saison einen Tick spannender geworden!


Nächster Start: In einer Woche in Spanien

Ryudo
07.05.2006, 16:26
Das Ferrari Team hatte eine gute Taktik und Schumacher fährt wie immer genau dann die schnellsten Rennrunden, wenn er es braucht. War ein verdienter Sieg aus meiner Sicht.
Wenn Schumacher jetzt immer Erster wird und Alonso Zweiter, ist in Hockenheim Gleichstand :D.

Warbeast
07.05.2006, 16:39
...jo, er hat verdient gewonnen, beeindruckt hat mich der kleine rosberg, von ganz hinten auf platz 7 - genial :D!!

one-cool
07.05.2006, 16:54
schönes Rennen ^^
Hoffentlich kann schumi noch ein schönes JAhr hinlegen, maybe noch mit Meistertitel. Wäre echt genial.

Warbeast
13.05.2006, 20:28
...so die quali zum gp spanien fiel zugunsten von renault aus, ich schätze das alonso gewinnt, weil die strecke sogut wie keine überholmanöver zulässt und schumi nur mit einer super strategie besser als 3. werden kann.
naja, das verspricht zumindest ein wenig spannung morgen :D, möge der bessere gewinnen ;)!

Warbeast
27.05.2006, 19:40
...niemand die quali heut geschaut ?(, da habt ihr was verpasst, es war so:
das letzte drittel der qualifikation war fast zuende, schumi hatte bis dahin die schnellste zeit und wäre auf pole!
alonso war auf seiner letzten runde mit bestzeit unterwegs, schumi war ebenfalls auf der letzten runde, weil die zeit eben um war.
was macht schumi, er verbremst sich und bleibt in einer kurve stehen, da seine konkurenten hinter ihm waren und sofort gelbe flaggen geschwenkt wurden, konnte niemand mehr seine zeit unterbieten 8o!
...ich hab sofort gemeint, das es absicht war, wenn man mit nich ganz korrekten mitteln auch schon das ein oder andere mal den titel geholt hat, dann war das ne kleinigkeit für ihn!
ich bin kein schumi hasser, aber seit seinen unfairen attacken immer im finale, gegen hill oder auch villeneuve, ist er mir nicht mehr sympatisch und das ding hier passt zugut da rein!
noch ist keine entscheidung gefallen, ob man ihm absicht unterstellt oder nicht, wenn aber, würd ich es als fair empfinden, ihn nicht mit fahren zulassen, weil er eben betrügen wollte, wir werden sehen!

Warbeast
27.05.2006, 23:43
...schumi wurden nun, nach 8 stündiger beratung, alle zeiten der qualifikation aberkannt, so das er als letztes starten muss!
dabei hat er noch glück gehabt, hätt ich was zusagen, würd ich ihn für mindestens 2 rennen sperren ;)!

Ryudo
28.05.2006, 04:23
Interessant und wie hat man ihm Absicht nachgewiesen?

Warbeast
28.05.2006, 09:06
Original von Ryudo
Interessant und wie hat man ihm Absicht nachgewiesen?
...man konnte es gut sehen, er bremste an, der wagen brach hinten ein bisschen aus, also musste er aufmachen und den wagen abfangen und wieder nach rechts lenken um die kurve zupassieren - bis hier hin ist ja auch alles in ordnung!
schumi lenkte nach rechts und dann wieder gerade aus und dann wieder nach rechts und da passte der radius der kurve nicht mehr und er blieb vor der leitplanke stehen ...wers gesehen hat, weiss das es wirklich absicht war, denn hätte er zwischen durch nicht wieder geradeaus gelenkt wäre er ganz normal um die kurve gefahren!
die entscheidung viel wahrscheinlich deshalb so aus, weil er keine plausible erklärung dafür hatte und man von einem 7-fachen weltmeister verlangen könne, eben um die kurve zufahren ( meine meinung )!
ausserdem ist er in vergangenheit genug aufgefallen mir "illegalen" aktionen, die letzten jahre nich mehr so, ich hätte nie gedacht, das er das noch nötig hat!

Ryudo
28.05.2006, 17:05
Naja, man kann es auch nicht so negativ sehen. Und wenn Schumacher das wirklich gewollt hätte, hätter er es auch sehr viel unauffälliger machen können. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

Schumachers Aufholjagd war sehenswert und Alonso hatte wieder das bisschen Glück. Wenn zudem sein Auto weiter so hält, wird es schwierig ihn aufzuhalten.

Warbeast
28.05.2006, 17:12
Original von Ryudo
Naja, man kann es auch nicht so negativ sehen. Und wenn Schumacher das wirklich gewollt hätte, hätter er es auch sehr viel unauffälliger machen können. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

...naja, aber durch die bestrafung ist er nun mal schuldig gesprochen worden, aber hast recht 100%ig weiss er es nur selber was da los war ;)...ich hoffe er äussert sich noch dazu !
das er fahren kann, wissen wir ja und das hat er heute wieder gezeigt, respekt auch von mir dafür!

Warbeast
08.06.2006, 21:10
Original von NETZZEITUNG
Die Kritik an Michael Schumachers Bremsaktion in Monaco hat von Fahrerseite zugenommen. Der an den Pranger gestellte Ferrari-Pilot hat sich nun öffentlich entschuldigt.

Michael Schumacher hat sich öffentlich für die Monaco-Straßensperre entschuldigt. «Diejenigen, die ihre Runde verloren haben, für die tut es mir leid», sagte der Rekordweltmeister am Donnerstagabend in Silverstone. Doch noch immer warten wütende Fahrerkollegen auf den Formel-1-Rekordweltmeister. «Ich bin sicher, das Thema wird auf der Tagesordnung stehen», kündigte David Coulthard vor dem Treffen der Fahrergewerkschaft GPDA am Freitag in Silverstone an. «Ich kenne ein paar Spezis, die das eine oder andere vorhaben», sagte Schumacher. Der Ferrari-Star wollte sogar seine Abwahl als GPDA-Direktor nicht ausschließen: «Dies ist nicht unmöglich.»


Rosberg: Nicht mehr tragbar

Als «nicht mehr tragbar» für das Amt bezeichnete Nico Rosberg seinen Landsmann bereits am Donnerstag. Schumacher führt zusammen mit Coulthard und dem Italiener Jarno Trulli die Fahrer- Vereinigung an. Auch Nick Heidfeld unterstellte dem siebenmaligen Weltmeister vor dem Großen Preis von Großbritannien am Sonntag (13.00 Uhr/RTL und Premiere) bei seinem Parkmanöver im Fürstentum «Absicht». «Aber er hat seine Strafe bekommen und damit gut», sagte Heidfeld.

Doch kurz vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft soll sich Schumacher beim GPDA-Treffen zur «Rascasse Affäre» noch einmal äußern. Trotzdem wird der Hobby-Kicker unter allen Umständen Deutschland vor dem Fernseher die Daumen drücken. Andernfalls werde «die Sitzung wohl kurz ausfallen», kündigte er an. Schumacher tippt auf einen 2:1-Sieg für die Klinsmann-Elf.

«Es gibt einige Fahrer, die sich wichtig machen. Aber ohne Michael gäbe es die GPDA gar nicht», sagte Schumachers Bruder Ralf. «Er ist jetzt nicht mehr glaubwürdig», sagte dagegen der 20 Jahre alte Rosberg und forderte den Rekordweltmeister auf, die Sache mit einer Entschuldigung aus der Welt zu schaffen. «Diejenigen, die ihre Runde verloren haben, für die tut es mir leid», sagte Schumacher am Abend. Beim Treffen mit den Kollegen wird er sich aber wohl nicht entschuldigen: «Da muss man auf dem Teppich bleiben.»
Quelle (http://www.netzeitung.de/default/404616.html)

...bin trotzdem der meinung, das er mit der aberkennung seiner qualizeiten sehr gut davon gekommen war, für mich war es ein betrugsversuch und bei mir wäre er für mindestens 2 rennen gesperrt worden, aber als " zugpferd " der formel 1 , wurden mal wieder alle augen zugedrückt, oder ;)!

Warbeast
10.09.2006, 18:21
...michel schumacher hat heute das ende seiner karriere angekündigt.
nach dieser saison wird er erstmal den rennanzug an den nagel hängen, ein comeback kann aber immer möglich sein.
auserdem wurde gesagt, das er einen job bei ferrari hat, welchen, das wird zum jahres ende bekannt gegeben.

das rennen an diesem wochenende wurde von einer klaren fehlentscheidung der rennkommisare beeinflusst.
angeblich soll alonso, zum ende der quali, massa behindert haben, aber ich persönlich muss sagen, das davon keine rede sein kann, im gegenteil, wahrscheinlich hat er noch vom windschatten profitiert.
die strafe für alonso war, das ihm die 3 schnellsten runden aberkannt wurden und er vom 10. platz starten musste, fiel aber später mit motorschaden aus.
alles in allem, hat es den anschein, das dem scheidenen schumacher noch ein WM-titel hinterher geworfen werden muss und es ist das eingetreten, von dem ich immer geahnt hatte, das es in der F1 gemacht wird - gemauschelt!
so ist das eben wenn sport zum geschäft wird.

durch das ausscheiden von schumi, werden ab nächstem jahr, ganz andere leute um die WM - krone fahren und da freu ich mich drauf!

Ryudo
11.09.2006, 01:35
Wieder mal ein typischer "die Rennkommissare und die Rennleitung und überhaupt alle Offiziellen bevorzugen Michael Schumacher" ;).

Niemand wird jemanden einen WM-Titel hinterwerfen. Schumacher hat gute Arbeit in letzter Zeit gleistet, genauso wie Alonso zu Beginn der Saison. Der jetzige Stand ist mehr als gerechtfertigt.

Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall spannend, aber die Einschaltquoten in Deutschland werden sinken.

Sargnagel
10.01.2007, 15:44
Kimi Räikkönen hat sich heute offiziell der italienischen Presse vorgestellt und mal wieder auf die Pauke gehauen:



Michael Schumacher war bei Kimi Räikkönens erstem Auftritt für Ferrari das große Thema. Fragen nach der neuen Rolle des Renn-Rentners sowie dem Verhältnis seines finnischen Nachfolgers und dessen Teamkollegen Felipe Massa zum zurückgetretenen deutschen Superstar bestimmten den Auftakt beim traditionellen Pressemeeting der Scuderia im italienischen Skiparadies Madonna di Campiglio. "Ich bin nicht Michael Schumacher und das Team erwartet das auch nicht von mir", stellte Räikkönen klar, dass er bei den Roten seinen eigenen Weg gehen will.

...

Räikkönen nutzte die Pressekonferenz für ein paar verbale Konter gegen seinen alten Arbeitgeber, der zuletzt die laxe Einstellung des als trinkfest geltenden Finnen kritisiert hatte: "Es lag nicht an meinem Lebensstil, dass wir nicht gewonnen haben, sondern das Auto war zu langsam oder nicht zuverlässig genug." Zudem bezeichnete er die Atmosphäre und das Arbeitsklima bei Ferrari als angenehm und familiär. "Rot ist wesentlich wärmer", nannte er einen Unterschied zu den Silbernen. Zugleich kündigte der neunmalige Grand-Prix-Sieger an, seinen Arbeitsstil nicht zu verändern, womit Probleme für die Zukunft programmiert sein dürften.

...

Quelle und vollständiger Text (http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_72930.php)


Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich der Eismann auf der Strecke präsentiert. ;)

Warbeast
10.01.2007, 20:33
Original von Sargnagel
Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich der Eismann auf der Strecke präsentiert. ;)

...ja ich auch ;) !


In dieser Woche geht es los: Die Formel 1-Boliden der Generation 2007 erblicken der Reihe nach das Licht der Welt.

Die Fahrzeug-Launches 2007

12. Januar Toyota
14. Januar Ferrari
15. Januar McLaren Mercedes
16. Januar BMW Sauber
24. Januar Renault
25. Januar Honda
26. Januar Red Bull
2. Februar Williams
Quelle (http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/39977/2007/01/08/die_generation_2007.html)

Sargnagel
15.04.2007, 19:05
Heute war ein geiler Renntag! Massa hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren und Hamiltion (who the f... ist that?!) ist in seinem dritten Formel 1-Rennen zum dritten Mal auf dem Treppchen gewesen- Rekord! :) Ich glaube, das wird ein neuer Stern am Rennhimmel! :)

"Quick Nick" Heidfeld wurde im dritten Rennen zum dritten Mal Vierter. Die Chefs freuen sich. Ich allerdings würde mich an Nicks Stelle totärgern, jedes Mal die Goldene Ananas zu gewinnen!:rolleyes:

War aber ein geiles Rennen!;)

Auch ohne Schumi lebt die Formel 1 für mich weiter!

Tears of Dawn
11.06.2007, 09:13
Habt ihr gestern das Rennen von Kanada gesehen? 5 SafetyCar-Phasen...
Der Unfall von Robert Kubica hat furchtbar ausgesehen - Gott sei Dank hat er sich nicht ernsthaft verletzt. Mit seinem Beinbruch ist er ja noch glimpflich davongekommen...

Und erst das Ergebnis:
1. Lewis Hamilton
2. Nick Heidfeld
3. Alexander Wurz (was mich als Oesterreicherin sehr freut. Dies ist erst sein Podestplatz in seiner 10-jaehrigen Karriere, die er in Kanada gestaertet hat...)

kurgan
11.06.2007, 09:35
Hat der Wurz nicht damals so einen schlimmen Unfall gehabt?

Tears of Dawn
11.06.2007, 10:08
Bin mir nicht sicher, glaube er war 1998 in eine richtig boese Startkarambolage (?in Montreal?) verwickelt und sein Auto hat sich mehrfach dabei ueberschlagen, ihm ist aber nicht viel passiert...

Aber dafuer erinnere ich mich noch genau an den 01.05.1994, als Ayrton Senna (mein damaliger Lieblingsfahrer) seinen toedlichen Unfall in Imola hatte. Das hat mich damals sehr geschockt, als es im TV lief...

Warbeast
11.06.2007, 10:18
...jo, ich habs auch gesehen und war total geschockt, als ich den "flug" von Kubica gesehen hab.
ich find es war ein typisches kanada rennen, für mich als zuschauer sehr interessant, vorallem die neuen regelungen im bezug auf die SC -phasen ;) !

Tears of Dawn
11.06.2007, 10:41
Die allgemeine Aufregung sich jetzt ueber diese SC-Regeln finde ich etwas uebertrieben, wo sie es doch alle wussten... Es hat aber dieses Mal sehr viele dumme Fahrfehler gegeben (z.B Trulli)...

kurgan
11.06.2007, 11:07
Die Formel 1 ist sowas von todgeregelt. Warum lässt man die nicht einfach ihre Kreise ziehen. Wie man die Kosten im Rahmen halten kann sieht man doch am Beispiel DTM, ein Chassis, ein Sicherheitssystem, einheitliches Kupplungssysstem und Bremsen/Reifen.

Tears of Dawn
11.06.2007, 11:22
@ kurgan:
Nuechtern betrachtet hast du Recht: ueber 20 Maenner, die mehr als 2 Stunden lang im Kreis fahren - das klingt nicht gerade spannend und sinnvoll. ;)

Aber welche Sportart ist das schon?

Tennis: 2 Spieler, die einen Ball hin und her schiessen und warten bis ein Fehler passiert... ;)
Fussball: 22 Maenner in 2 Mannschaften. 10 laufen einem Ball nach und 1 steht in einem Metalgestell mit Netz und muss ihn abwehren... ;)

Aber trotzdem schauen wir immer wieder zu... :)

kurgan
11.06.2007, 11:40
Motorsport ist schon toll, nur ist es halt kacke einem Sport zu folgen und ständig in einem 500 seitigen Regelwerk nachzublättern warum der jetzt dies und das nicht darf. Guck dir mal die Moto GP an, die letzte (außer Hubraum) große Änderung war das die Fahrer nun ein vollgetanktes, mit Regenreifen bestücktes Bike in der Garage haben dürfen im Falle des Wetterumschwungs. Früher wurde das Rennen abgebrochen, heut gehts in einem durch. Und da gibts nix von wegen Reifen hier und da und nur dann den Wechsel und auch nicht zu oft aber nicht zu selten und bla bla bla. Schwachfug solche Regelungen.

Tears of Dawn
11.06.2007, 11:48
Stimmt: Frueher war es wesentlich uebersichtlicher - ich hab auch den Durchblick verloren. Sie administrieren sich zu Tod. Aber vielleicht besinnt man sich eines Tages wieder anders und vereinfacht das Regelwerk wieder...

In Punkto Sicherheit hat sich in den vergangenen Jahren aber vieles zum positiven gewendet...

Tears of Dawn
12.06.2007, 07:55
UPDATE: Robert Kubica hat lediglich eine leichte Gehirnerschuetterung und einen verstauchten Knoechel - da hat er wirklich mehr als nur einen Schutzengel gehabt...

Tears of Dawn
23.07.2007, 13:24
Gestern der GrandPrix von Europa am Nuerburgring - das totale Chaos im stroemenden Regen! :eek:
Von 22 Fahrern haben nur 13 die Zielflagge gesehen, was fuer eine Bilanz... :rolleyes:

Zum ersten Mal in dieser Saison ist Hamilton nicht auf dem Siegertreppchen gestanden (lediglich der 9.Platz - wobei nach seinem samtaegigen Ausrutscher in den Reifenstapel im Qualifying, erst wenige Stunden vor dem Rennen gruenes Licht von den Aerzten gegeben wurde...)

1. Alonso (McLarren)
2. Massa (Ferrari)
3. Webber (RedBull)

Alexander Wurz ist knapp am Podest vorbei gefahren und ergatterte den 4. Platz... :(

UND: Das RedBull-Team holte zum ersten Mal einen Stockerl-Platz! :eek:
Wer haette das gedacht? Ich nicht...

Warbeast
23.07.2007, 14:20
UND: Das RedBull-Team holte zum ersten Mal einen Stockerl-Platz! :eek:
Wer haette das gedacht? Ich nicht...
...na das hat wohl niemand geahnt, oder :D !
witzig fand ich auch, das winkelhock die ersten runden führte und nur weil sie ihm gleich nach der einführungsrunde in die box geholt haben und der regenreifen bekommen hatt :cool: !
nochmal witzig war, das hamilton am ende der start/zielgerade rausrutschte (wie 5-6 andere auch) seinen motor aber laufen liess und mit glück auch von keinem anderem auto getroffen wurde und von dem "bergungsdienst" wieder auf die strecke gehoben wurde, das hab ich so noch nich gesehen :lol !!
für mich war hamilton auch der pechvogel dieses rennwochenendes, erst der unfall bei der quali und dann kam er mit dem regen nich zurecht, naja 2 pkt. hat er wohl noch vorsprung, vor alonso ;) !

...aso, ein witz der woche gabs ja dann doch noch, bei quick nick gabs nachwuchs und seinen sohn :D und den haben sie "J O D A" genannt, JODA :lol , das arme kind :tongue: joda *kopfschüttel* ...

Tears of Dawn
23.07.2007, 14:44
.
...na das hat wohl niemand geahnt, oder :D !

Nein, nicht nach den bisherigen Leistungen, die das Team gezeigt hat... :rolleyes:


.nochmal witzig war, das hamilton am ende der start/zielgerade rausrutschte (wie 5-6 andere auch) seinen motor aber laufen liess und mit glück auch von keinem anderem auto getroffen wurde und von dem "bergungsdienst" wieder auf die strecke gehoben wurde, das hab ich so noch nich gesehen :lol !!

Oh Ja, wie sie ihn am Hacken hatten und sein Auto wieder zurueck auf die Piste befoertert haben - das war gut! ... :lol

------

Ich habe noch nie einen so kurioseren und chaotischen GP gesehen! Stellenweise bin ich nur mit offenem Mund vor dem Fernseher gesessen...
Wenn das bloss immer so spannend sein koennte... 8)




...aso, ein witz der woche gabs ja dann doch noch, bei quick nick gabs nachwuchs und seinen sohn :D und den haben sie "J O D A" genannt, JODA :lol , das arme kind :tongue: joda *kopfschüttel* ...

JODA?!? Wie der kleine gruene Gnom aus StarWars?!? :eek:
:lol :lol :lol Das pack ich jetzt voll nicht...

Das Kind ist mit so einem Namen wirklich gestaft... :rolleyes:

Sargnagel
23.07.2007, 16:12
Mist!

Da läuft mal wieder ein geiles Regenrennen und dann verpass ich es..:rolleyes: Wenn Schumi mitgefahren wäre, hätte er gewonnen! :D Aber ok, Alonso ist auch ein guter Regenfahrer und wer so geil überholt, der hat den Sieg verdient...;)


Hab den Titel mal ein wenig angepasst. Wieso nicht ein Stammtisch..:)

Tears of Dawn
23.07.2007, 16:27
Hab den Titel mal ein wenig angepasst. Wieso nicht ein Stammtisch..:)

Das ist eine gute Idee... Der F1-Stammtisch... ;) :D

-----

Bei dem Rennen war auch sehr viel Glueck im Spiel...
(Webber Rang 3 und Wurz 4)

Zu Alexander Wurz:
Ich bin zwar auf seiner Seite (da derzeit der einzige Oesterreicher), jedoch ist er kein ueberragender Fahrer - wie z.B. Hamilton (er hat bestimmt noch eine glaenzende Zukunft vor sich, da besteht fuer mich gar kein Zweifel)...
Diesmal hat er sich aber recht wacker geschlagen - mal schauen, wie es ihm in 2 Wochen in Ungarn geht... :)



Da läuft mal wieder ein geiles Regenrennen und dann verpass ich es..:rolleyes:


Kann man in Vorhinein leider so schlecht einschaetzen... ;)

Warbeast
23.07.2007, 18:44
...ich mag alex wurz auch, aber ob er eine "glänzende zukunft" vor sich hat, das weiss ich ehrlich gesagt nicht.
er ist doch vor jahren schon rennen für mercedes gefahren und wurde aber wieder zum testfahrer degradiert.
weiss nich, aber ich find das alle die bei der F1 fahren gute fahrer sind, man muss nur das gute auto dazu bekommen, oder ;) !

Sargnagel
23.07.2007, 21:39
weiss nich, aber ich find das alle die bei der F1 fahren gute fahrer sind,

Dass sie alle gute Fahrer sind, steht wohl außer Frage..:D - und ich denke auch, dass alle F1-Fahrer ne Schippe mehr drauf haben als die Ami-Jooongs mit ihren Rundkursen. :cool:

Tears of Dawn
24.07.2007, 08:12
:gruebel
@ Beasty ich glaube, du hast mich etwas missverstanden: :confused: :D





Zu Alexander Wurz:
Ich bin zwar auf seiner Seite (da derzeit der einzige Oesterreicher), jedoch ist er kein ueberragender Fahrer - wie z.B. Hamilton (er hat bestimmt noch eine glaenzende Zukunft vor sich, da besteht fuer mich gar kein Zweifel)...


...ich mag alex wurz auch, aber ob er eine "glänzende zukunft" vor sich hat, das weiss ich ehrlich gesagt nicht.
er ist doch vor jahren schon rennen für mercedes gefahren und wurde aber wieder zum testfahrer degradiert.

Ich meinte: dass Hamilton noch eine glaenzende Zukunft vor sich hat - heuer ist immerhin seine erste F1-Saison und er ist mit seinen 21 Jahren auch noch recht jung, aber trotzdem schon so herausragend - zudem wird er seit 10 Jahren von Ron Dennis hoechst persoenlich gefoerdert... ;) :D

@ Wurz:
Ich freue mich fuer ihn, dass er es mit 33 nochmal zurueck an die Elite geschafft hat und sich nicht mehr als Testfahrer durchschlagen muss. (in der Fahrerwertung ist er ja derzeit auf Rang 9 - was sehr fuer ihn und sein Koennen spricht...) :A

Warbeast
24.07.2007, 09:35
:gruebel
@ Beasty ich glaube, du hast mich etwas missverstanden: :confused: :D

Ich meinte: dass Hamilton noch eine glaenzende Zukunft vor sich hat
...ja ja, völlig missverstanden :P , hamilton wird oder vielmehr ist schon der neue superstar in der F1 und er hat einen raketenstart hingelegt.
was mich nur bissel ins grübeln bringt ist, wenn er jetzte schon ganz oben ist, (bis auf den WM, mit glück wird er es ja) wo bitte schön soll es noch hingehen?
es kann von da oben nur nach unten gehen und ob das sein ego verkraftet?
naja, lassen wir ihn erst mal WM werden, mal schauen wies dann weiter geht ;) !



@ Wurz:
Ich freue mich fuer ihn, dass er es mit 33 nochmal zurueck an die Elite geschafft hat und sich nicht mehr als Testfahrer durchschlagen muss. (in der Fahrerwertung ist er ja derzeit auf Rang 9 - was sehr fuer ihn und sein Koennen spricht...) :A
...ja ich freu mich auch für ihn, er fährt doch mit nem fahrrad immer die strecke ab :P !
aber ich glaub, das er seine besten jahre als testfahrer verbringen musste, die teams setzten immer mehr auf neue junge fahrer ( die sie sich aus der gp2 klasse holen), vielleicht auch weil sie entweder nen sponsor mitbringen oder eben wenig "gehalt" bekommen.
will sagen, es wird immer schwieriger ein gutes auto zubekommen!
an albers hat man es ja auch gesehen, wie schnell man weg vom fenster ist, also leicht haben es die fahrer nich.

jedenfalls freu ich mich, das schumi nich mehr dabei ist, ist doch wirklich viel spannender, mit glück legt bmw noch bissel zu, dann hätten wir 6 siegfähige fahrer und jedes rennen ist neu spannend.
die dominanz eines teams oder eines fahrers kann eine ganze saisson sowas von langweilig machen ...aber irgendwann wird es auch das wieder geben, oder :D !
obwohl, die autos wirklich nicht weit ausseinander liegen, ich glaub so dicht beieinander waren die zeiten noch nie!

Tears of Dawn
24.07.2007, 10:20
hamilton wird oder vielmehr ist schon der neue superstar in der F1 und er hat einen raketenstart hingelegt.
...

Kann mich nicht erinnern, dass das schon mal vorgekommen waere... :gruebel
(bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...)



es kann von da oben nur nach unten gehen und ob das sein ego verkraftet?
naja, lassen wir ihn erst mal WM werden, mal schauen wies dann weiter geht ;) !


Im Moment ist ja noch nichts entschieden - Hamilton ist derzeit lediglich 2 Punkt vor Alonso, das wird noch gehoerig spannend werden... Mal schauen, ob Hamilton zum 1. Mal WM oder Alonso zum 3. Mal WM wird... :P ;)



jedenfalls freu ich mich, das schumi nich mehr dabei ist, ist doch wirklich viel spannender, mit glück legt bmw noch bissel zu, dann hätten wir 6 siegfähige fahrer und jedes rennen ist neu spannend.


Schumi, obwohl ich mich nie sehr fuer ihn begeistern konnte, war fuer lange Zeit das Nonplusultra der F1 (7 Mal WM (!) in seiner 15 jaehrigen Karriere!) - doch er hat gluecklicherweiser erkannt, dass es besser ist als ueberragender Sieger aufzuhoeren, als als ehemaliger, abgehalfterter WM... :cool:

Es ist gut, dass die Rennen nun wesentlich abwechslungsreicher sind, als in den letzten Jahren und hoffe, es bleibt laenger so! :D

Tears of Dawn
25.07.2007, 15:03
Nach dem GP von Europa am Nuerburgring duerfte es wohl zu heftigen Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten im Team von Torro Rosso gekommen sein...



Schwere Vorwürfe von Speed
Berger: "Wir waren wieder mal das einzige Team, das beide Autos verloren hat."
Zu einem Eklat soll es bei der Scuderia Toro Rosso am Sonntag nach dem Grand Prix auf dem Nürburgring gekommen sein. Der beim Team in Ungnade gefallene US-Amerikaner Scott Speed erhob dabei schwere Vorwürfe gegen Teamchef Franz Tost.
Im ORF-Kurzsport sagte der 24-Jährige, dass ihn der 51-jährige Tiroler nach seinem Ausscheiden körperlich attackiert haben soll. "Er hat mir nach meinem Ausfall auf dem Nürburgring in der Box mit der Faust in den Rücken geschlagen", sagte Speed.

"Aus persönlichen Gründen zerstören"
Außerdem beschwerte sich der US-Amerikaner, dass er und sein italienischer Teamkollege Vitantonio Liuzzi schon seit längerem bei Tost und Teammitbesitzer Gerhard Berger in Ungnade gefallen seien.
"Dietrich Mateschitz und Red Bull haben viel für Liuzzi und mich getan, aber Franz und Gerhard wollen uns aus persönlichen Gründen zerstören", erklärte Speed.

Berger wild
Zu der Situation passt ein Zitat von Berger in der am Dienstag erschienenen Ausgabe von "Motorsport aktuell". "Ich habe noch nie zwei Fahrer erlebt, die so deppert sind", verkündete der ehemalige F1-Pilot.
Und Tost sagte gegenüber der Schweizer Tageszeitung "Blick": "Am liebsten würde ich keinen dieser Fahrer mehr in unser Auto setzen."


Quelle (http://sport.orf.at/070724-11865/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F070724-11865%2F11866bigstory_txt.html/) (Berger und seine "depperten Fahrer" anklicken... ;) :D)

Da wird sehr bestimmt noch einiges tun...

Warbeast
25.07.2007, 15:35
Da wird sehr bestimmt noch einiges tun...
...ja wird sich, ich sach nur sebastian vettel ;) !

Tears of Dawn
25.07.2007, 15:52
...ich sach nur sebastian vettel ;) !

Stimmt - immerhin hat er als Ersatzmann fuer Robert Kubica in Indianapolis, als juengster Fahrer aller Zeiten in der Geschichte der F1 (mit 20 Jahren), einen WM-Punkt geholt... :cool: :D

Aber, ob es in Ungarn schon so weit sein wird??? :gruebel
(kann ich mir nicht vorstellen)

[rip]sys
26.07.2007, 09:43
auf www.gildenring.de (http://www.gildenring.de) gibt es ein lustigen Formel1 Tipp-spiel. Derzeit spielen nur so 6 Leute mt, wäre aber toll, wenns mehr werden würden. Man muss die ersten acht Plätze und zwei Ausfälle eines Rennens tippen. Zu gewinnen gibts nichts ausser Ehre.

Ansonsten hoffe ich stark, dass Hamilton oder Raikonnen den besiegen werden.

Sargnagel
26.07.2007, 10:02
Ich glaub, es ist ein wenig spät, um noch in ein Tippspiel einzusteigen- 10 von 17 Rennen sind vorbei. ;)

Aber wenn genug Zuspruch vorhanden ist, können wir nächste Saison auch gerne hier ein Tippspiel für die F1 starten..:)

Tears of Dawn
26.07.2007, 10:38
Aber wenn genug Zuspruch vorhanden ist, können wir nächste Saison auch gerne hier ein Tippspiel für die F1 starten..:)

Cool - ist bestimmt lustig! :cool:

Ich waere auch jeden Fall dafuer und sofort mit dabei...

http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/413.gif (http://smiliestation.de/)

Warbeast
26.07.2007, 13:55
Cool - ist bestimmt lustig! :cool:

Ich waere auch jeden Fall dafuer und sofort mit dabei...

http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/413.gif (http://smiliestation.de/)
...jo, das würd ich auch nich verpassen wollen, gute idee sargi :cool: !

Sargnagel
26.07.2007, 16:56
Och Freunde...

Ihr müsst nicht immer warten, bis der Sargi mal in die Puschen kommt- das kann mitunter ein wenig dauern..:D

Wenn Ihr Lust auf etwas habt - zum Beispiel Tippspiele oder einen Bierdeckelweitwurf-Stammtisch - dann macht hier einfach ein Thema auf und fragt mal die Runde- dann hätten wir vielleicht schon ein F1-Tippspiel. ;) Und nen Bierdeckelweitwurf-Stammtisch :D

Tears of Dawn
27.07.2007, 08:54
Och Freunde...

Wenn Ihr Lust auf etwas habt - zum Beispiel Tippspiele oder einen Bierdeckelweitwurf-Stammtisch - dann macht hier einfach ein Thema auf und fragt mal die Runde- dann hätten wir vielleicht schon ein F1-Tippspiel. ;) Und nen Bierdeckelweitwurf-Stammtisch :D

:gruebel Willst du damit andeuten, dass wir Schnarchnasen sind? ;) :D

Aber ich werde dich beim Wort nehmen... :evil: :D

------

Halbzeitstatistik:



So ist die Zuverlässigkeit der Formel-1-Boliden in diesem Jahr besonders beeindruckend. Nur sehr wenig technische Defekte dünnen die Startfelder in den Rennen aus.

Zwei Teams haben auch nach neun Rennen noch eine weiße Weste: Die Autos von McLaren-Mercedes und Renault wurden bisher in jedem Rennen gewertet. Am schlechtesten steht hier die Scuderia Toro Rosso da: Weniger als die Hälfte der Rennen konnte das Team beenden. Nicht viel besser steht auch Red Bull Racing da.

McLaren-Mercedes schaffte es bisher, von 1.172 möglichen Rennrunden auch alle zu bestreiten - mit beiden Fahrern! Toro Rosso schaffte gerade einmal 666 Runden, Spyker nur 809 und Red Bull Racing 824. Hinter den "Silberpfeilen" kommt Renault (1.144) auf Rang zwei, gefolgt von Ferrari (1.096) und Williams (1.071).


Quelle (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Interessante_Halbzeitstatistiken_07071815.html/Quelle)

Das spricht fuer sich selbst - bei Toro Rosso besteht eindeutig Handlungsbedarf... :rolleyes:

Tears of Dawn
02.08.2007, 10:20
Es ist fix: Fahrerwechsel bei Toro Rosso!
Statt Scott Speed steigt schon am Wochenende Sebastian Vettel ins Cockpit!



Nachdem der Sebastian Vettel, 20, von BMW die Freigabe erhalten hatte, war alles nur noch eine Formalität. Der bei Toro-Rosso und besonders bei Miteigentümer Gerhard Berger in Ungnade gefalle Amerikaner Scott Speed wurde eliminiert, Vettel bekommt in den noch ausstehenden sieben Saisonrennen das Cockpit.

Quelle (http://www.diepresse.com/home/sport/motorsport/320559/index.do?_vl_backlink=/home/sport/index.do/Quelle)

Dann lassen wir uns alle mal ueberraschen, wie er abschneiden wird... ;) :D

Warbeast
02.08.2007, 10:53
Dann lassen wir uns alle mal ueberraschen, wie er abschneiden wird... ;) :D
...ich hatte nix anderes erwartet ;) und ja, er wird es mit dem auto merklich schwerer haben als mit dem bmw.
ziel ist es, saubere rennen zuende zufahren und mit glück vieleicht mal ein pünktchen holen!

Sargnagel
02.08.2007, 14:00
Illegaler Ferrari-Sieg zum Saisonauftakt

Der Kampf der Giganten geht in die nächste Runde: Zusätzlich zur schwelenden Spionage-Affäre zwischen Ferrari und McLaren eröffnet der Silberpfeil-Rennstall einen weiteren Kriegsschauplatz. Die Briten beklagen die Regelwidrigkeit des roten Konkurrenzwagens beim ersten Saisonrennen.

Hamburg - In einem Offenen Brief hat McLaren dem Formel-1-Rivalen Ferrari vorgeworfen, mit einem illegalen Wagen den Saison-Auftakt in Australien gewonnen zu haben. Die Rennautos des damaligen Siegers Kimi Räikkönen und von Teamkollege Felipe Massa seien mit einem nicht regelgerechten Unterboden ausgestattet gewesen (mehr...). Hätte nicht der in die Spionage-Affäre verwickelte ehemalige Ferrari- Chefmechaniker Nigel Stepney McLaren den entsprechenden Hinweis gegeben, wäre davon auszugehen, dass die Ferraris noch immer damit fahren würden, hieß in dem gestern Abend veröffentlichten Brief.

Quelle (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,497786,00.html)


Abgesehen davon, dass ich Ferrari-Sympathisant bin, finde ich, dass diese Saison offen und spannend ist wie lange nicht mehr. Deswegen würde ich solche Schlammschlachten lieber in langweiligen Saisons sehen...:D

Generell steh ich aber zu Ferrari und denke, dass an diesem Vorwurf nichts dran ist..:P

Sargnagel
04.08.2007, 19:56
Rennkommisare prüfen Alonsos Boxenstopp

Sie haben die derzeit besten Fahrer und stehen morgen beim Großen Preis von Budapest in Startreihe eins. Doch um den Hausfrieden ist es bei McLaren-Mercedes nach einem langen Boxenstopp von Weltmeister Alonso beim Qualifying nicht gut bestellt. Und nun droht auch noch Ärger von außen.


Die Rennkommissare des Automobil-Weltverbandes Fia untersuchen den Boxenstopp-Vorfall bei McLaren-Mercedes in der Qualifikation für den morgigen Großen Preis von Ungarn (14 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE). Es besteht der Verdacht, dass Fernando Alonso seinen Teamkollegen Lewis Hamilton behindert haben könnte. WM-Spitzenreiter Hamilton hatte keine Chance mehr auf eine schnelle Runde, nachdem Alonso ungewöhnlich lange bei seinem Boxenstopp gewartet hatte und danach zur Pole Position gerast war.

Quelle (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,498193,00.html)

Schumi mag sich mit seinem Ehrgeiz so einige Feinde gemacht haben, aber er hat nie seine Teamkollegen so düpiert wie Alonso. :mad:

Was fällt diesem Möchtegern bloß ein? Hat er etwa die Hosen voll vor einem F1-Newbie? :P Dann soll er entweder den Beruf wechseln oder seine Meisterschaftsambitionen begraben...:rolleyes:

Tears of Dawn
04.08.2007, 20:24
Was fällt diesem Möchtegern bloß ein? Hat er etwa die Hosen voll vor einem F1-Newbie? :P Dann soll er entweder den Beruf wechseln oder seine Meisterschaftsambitionen begraben...:rolleyes:

Wie es aussieht, will er wohl mit allen im zur verfuegungstehenden Mitteln (egal ob Fair oder nicht) wieder WM werden. Eines steht fest: beliebter, wir er dadurch auf keinen Fall... :rolleyes:

one-cool
04.08.2007, 20:47
Kann es auch eifnach nur ein blöder Zufall gewesen sein?

Tears of Dawn
04.08.2007, 20:59
@ one:

Das ist natürlich auch möglich - nur passierte es zu einem denkbar ungünstigen Augenblick... Spekulationen gibts viele. Der Einzige, er mit Sicherheit sagen kann, was Sache ist, bleibt Alonso selbst...

Warbeast
04.08.2007, 21:58
...direkt bei der quali dacht ich auch, was für eine hnterhältigkeit, aber er meinte ja, das er vom team zurückgehalten wurde, mal schauen was da genau rauskommt ;) !

@vettel
ja schade das er einen fehler drinn hatte, ansonsten waren seine zeiten in der letzten runde auf hondaniveau, hoffentlich versuchts er im rennen nich mit der brechstange, dann könnte er, einige ausfälle vorrausgesetzt, sogar ein pünktchen holen.

ich hab hamilton auf sieg getippt, er war das ganze wochenende eindeutig der schnellste und kam mit den reifen am besten zurecht, ich glaub das ron dennis sich für ihn ne besondere strategie ausdenkt, um ihn an alonso vorbei zubekommen.
ich muss wasser und danner recht geben, ron dennis mag den hamilton lieber, hätten die gewusst, wi egut der hamilton fährt, hätten die garantiert auf diesen wm verzichtet, oder :D !
ich freu mich auf das rennen!

Sargnagel
05.08.2007, 12:29
...direkt bei der quali dacht ich auch, was für eine hnterhältigkeit, aber er meinte ja, das er vom team zurückgehalten wurde, mal schauen was da genau rauskommt ;) !


Kannste hier nachlesen! :D


Strafe für Alonso und McLaren-Mercedes

Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso darf beim Großen Preis von Ungarn heute (ab 14.00 Uhr) doch nicht von der Pole Position ins Rennen gehen. Nach mehrstündiger Sitzung entschieden die Rennkommissare, dass dem Spanier die schnellste Zeit im letzten Qualifikations-Durchgang gestrichen wird. Dadurch verliert Alonso seinen Spitzenplatz und muss von Startplatz sechs ins Rennen gehen.

Doch nicht nur für den Weltmeister ist der Vorfall im Qualifying teuer geworden. Auch McLaren-Mercedes wurde bestraft. Dem Team werden wegen eines Verstoßes gegen das Verbot der Stallregie keine Punkte aus dem Grand Prix angerechnet. Die Fahrer Alonso und Lewis Hamilton dürfen hingegen ihre Zähler behalten.

Alonso hatte seinen Teamkollegen Hamilton in der Qualifikation behindert. Der Brite Hamilton hatte keine Chance mehr auf eine schnelle Runde, nachdem Alonso ungewöhnlich lange bei seinem Boxenstopp gewartet hatte und danach zur Pole Position gerast war.


Quelle (http://www.focus.de/sport/formel1/strafe-fuer-alonso-und-mclaren-mercedes_spid_419040.html)


Ich halte die Strafe für angemessen. Alonso wird mit dieser Zurücksetzung sicher aufs Treppchen fahren können. Hauptsache, er und Hamiltion kommen sich nicht in die Quere...;)

Tears of Dawn
05.08.2007, 12:38
Ich halte die Strafe für angemessen.

Ein kleiner Dämpfer kann Alonso sicher nicht schaden, vielleicht hilft es ihm, auf den Boden der Realität zurückzukommen... :rolleyes:

:eek: Dass das Team sämtliche WM-Punkte, die heute herausgefahren werden, nicht angerechnet bekommt, finde ich schon etwas hart - diese Entscheidung kommt sehr überraschend für mich! Ein bitterer Schlag in die Magengrube für McLaren-Mercedes...

Warbeast
05.08.2007, 16:30
:eek: Dass das Team sämtliche WM-Punkte, die heute herausgefahren werden, nicht angerechnet bekommt, finde ich schon etwas hart - diese Entscheidung kommt sehr überraschend für mich! Ein bitterer Schlag in die Magengrube für McLaren-Mercedes...
hart aber ungerecht :D , klar hart, aber irgendwie schon berechtigt, hoffentlich bekommt das team seine 2 fahrer unter kontrolle.
früher gab es sowas auch, da haben die sich im rennen gegenseitig abgeschossen usw., also die müssen sofort reagieren, bevor das ausartet!

@das rennen
ich hab die letzten 14 runden nicht sehen können, aber ich mein auch wenn alonso auf pool gestartet wäre, hätte hamilton bestimmt gewonnen, viel schneller als ralfi war er ja nich :D !

Tears of Dawn
05.08.2007, 16:48
@das rennen
ich hab die letzten 14 runden nicht sehen können, aber ich mein auch wenn alonso auf pool gestartet wäre, hätte hamilton bestimmt gewonnen, viel schneller als ralfi war er ja nich :D !

Mich hat das Rennen nicht aus den Socken gerissen - war ziemlich ereignislos und unspektakulär...

Ergebnis:
1. Hamiltion
2. Raikkonen
3. Heidfeld
(4. Alonso)

Die Siegerehrung war irgendwie seltsam - liegt wohl daran, weil McLaren keinen Pokal überreicht bekam...

Warbeast
05.08.2007, 21:24
Mich hat das Rennen nicht aus den Socken gerissen - war ziemlich ereignislos und unspektakulär...

Ergebnis:
1. Hamiltion
2. Raikkonen
3. Heidfeld
(4. Alonso)

Die Siegerehrung war irgendwie seltsam - liegt wohl daran, weil McLaren keinen Pokal überreicht bekam...

...ja das rennen war so spannend nich, der massa hatte tierische probleme und vettel ist doch ins ziel gekommen, oder ?
ich hatte hamilton auf 1. und heidfeld auf 3. getipt, da wusste ich allerdings noch nich, das alonso zurück gesetzt wurde, den hatte ich nämlich auf 2. :D !

Tears of Dawn
05.08.2007, 21:31
vettel ist doch ins ziel gekommen, oder ?


Er erreichte als 16. mit einer Runde Rückstand das Ziel - so schlecht hat er sich gar nicht geschlagen... ;) :D

Warbeast
05.08.2007, 21:56
Er erreichte als 16. mit einer Runde Rückstand das Ziel - so schlecht hat er sich gar nicht geschlagen... ;) :D
...nee, da wird sich berger aber gefreut haben, weil der luzzi es auch wieder nicht schaffte und der speed es garantiert auch nicht bis ins ziel geschafft hätte.
der vettel war nachwuchsfahrer von red bull, die hatten ihn nur an bmw ausgeliehen und weil sie ihn jetzte brauchten haben sie ihn wieder zurück geholt, einvernehmlich :D !
find ich klasse das man den jungen z.z. so viele chancen einräumt und wie sagte einer beim rennen - gp von europa war zuschaerrekord bei rtl, ohne schumi :P !

Tears of Dawn
08.08.2007, 08:52
Neues aus der Geruechtekueche: Diesmal geht es um Fahrerwechsel bei McLaren:

Alonso:



Alonsos Abschied von McLaren: Dennis soll ihm den Segen gegeben haben

Wie die seriöse britische Times berichtet, hat Ron Dennis Fernando Alonso darüber informiert, dass er McLaren am Ende der Saison verlassen kann...

Damit dürfte den Spekulationen, wo der Spanier im nächsten Jahr fährt, wieder Tür und Tor geöffnet sein. So könnte einerseits während der Sommerpause eine Beruhigung einkehren und sich alles in Wohlgefallen auflösen. Andererseits wird darüber gemunkelt, dass es zurück zu Renault gehen könnte. Derlei Spekulationen hat Flavio Briatore aber bislang abgewiegelt. Weiters wird über einen möglichen - aber unwahrscheinlichen - Wechsel zu Ferrari gesprochen, wo er Felipe Massa ersetzen könnte. Außerdem sind BMW Sauber und Toyota im Gespräch. Mario Theissen hat diese Möglichkeit in der Vergangenheit aber immer zurückgewiesen. Bei Toyota hat man sich noch nicht zu den Spekulationen geäußert.


Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=49411/Quelle)

------

Hamilton:



Angeblich 35 Mio. Euro geboten

Ferrari will die schlechte Stimmung bei McLaren nutzen.
Der in Ungarn aus dem Ruder gelaufene Konflikt zwischen den beiden McLaren-Piloten Fernando Alonso und Lewis Hamilton zeigt erste Folgen.

Während Alonso angeblich bereits "Hamilton oder ich" fordert, will Ferrari laut Zeitungsmeldungen den Krach ausnutzen und Jungstar Hamilton unter Vertrag stellen.
Nach Angaben der italienischen Sport-Tageszeitung "Tuttosport" am Montag plant Ferrari, dem Engländer 35 Millionen Dollar anzubieten.


Hamilton soll Massa ersetzen
Ferrari will also den "Krieg" zwischen den beiden Silberpfeil-Piloten ausnutzen, um Hamilton unter Vertrag zu nehmen. Der junge Engländer soll bei Ferrari Felipe Massa ersetzen und Co. neben Kimi Räikkönen werden.

"Weder Massa noch Räikkönen gelten trotz des Talents als wahre Erben Schumachers. Zu Schumachers echtem Nachfolger könnte Hamilton aufrücken, der talentiert, entschlossen, schnell, siegreich und erfolgshungrig ist", schrieb die Zeitung.
Weiter heißt es: "Mit Lewis könnte Ferrari die Übergangsphase von einer Epoche zur anderen abschließen. Mit diesem Coup könnten bei Ferrari endlich wieder die sportlichen Leistungen in den Vordergrund rücken, nach Tagen, in denen man nur noch von Spionageaffären gesprochen hat", so das Blatt.



Quelle (http://sport.orf.at/070807-12264/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F070807-12264%2F12265bigstory_txt.html/Quelle) (bitte auf: "Ferrari angelt nach Hamiltion" klicken)

In dieser Saison geht es wirklich rund! :eek:

------

Auch gibt es Neuigkeiten zu den Spionagevorwuerfen:



Spionage-Berufungsverhandlung: Das Datum ist bekannt
http://a1767.g.akamai.net/v/1767/2939/7d/imageserv.adtech.de/apps/479/Ad1331167St3Sz170Sq615449V0Id6/trans.gif

Wie die FIA am Dienstag bekannt gegeben hat, wird die Berufungsanhörung im Spionagefall zwischen McLaren und Ferrari im 13. September in Paris stattfinden. Weiters hieß es, dass Medienvertreter und auch Mitglieder anderer Teams Zutritt zum Gerichtssaal haben werden. "Im Interesse der Transparenz wird die Anhörung für die Presse offen sein und Details der Akkreditierungsprozedur werden bald bekannt gegeben. Alle Teams, die an der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2007 teilnehmen, haben die Möglichkeit bekommen, schriftliche Ausführungen an die ICA zu senden und wurden eingeladen, der Anhörung beizuwohnen, um ihre Ausführungen durch mündliche Erklärungen zu untermauern", hieß es in einem Statement.

Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=49422/Quelle)

:rolleyes: Was soll man bloss dazu sagen...

Sargnagel
08.08.2007, 10:50
Das muss man sich mal vorstellen: das beste Team ist kurz davor, dem aktuellen Weltmeister den Laufpass zu geben. :eek: Gab es so etwas schon mal?

Hoffentlich holt Ferrari Hamilton, so ein Talent gehört zu den Roten! :)

Warbeast
08.08.2007, 13:59
Hoffentlich holt Ferrari Hamilton, so ein Talent gehört zu den Roten! :)
...na ich weiss nich, das bessere auto hat mercedes und ich glaub nich, das hamilton dieses team verlassen wird.
was alonso betrifft, wird er es schwer haben und seine karriere wird, meiner meinung nach, einen knick nach unten machen.
wo soll er hingehen, ferrari oder bmw wären die 2 nächsten teams, die evtl. einen wm stellen könnten.
ansonsten bleibt nur der weg zurück nach renault, aber wo die jetzte stehen...:rolleyes:...bin mal gespannt wie das ausgeht :D !

Tears of Dawn
16.08.2007, 10:35
Mol verlässt Spyker - Formel-1-Team steht zum Verkauf

Spyker spricht von einem möglichen vollständigen oder teilweisen Verkauf des F1-Teams aufgrund von Liquiditäts-Problemen - neuer Geschäftsführer dementiert

Motorsport-Total.com) - Seit Monaten zeichnen sich beim niederländischen Sportwagenbauer Spyker Turbulenzen ab, die trotz Dementis nun doch Auswirkungen auf das Formel-1-Team haben könnten.

Der ehemalige Jordan-Rennstall, der sich vor zwei Jahren in finanziellen Problemen befand, vom russischen Stahlmilliardär Alexander Shnaider aufgekauft wurde, um nur ein Jahr später im September vergangenen Jahres an Spyker abgestoßen zu werden, steht damit erneut vor einem möglichen Besitzerwechsel.
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.motorsport-total.com/formel1/news@Top,Top1,TopRight,Middle,Middle2,Right,Right1 !Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.motorsport-total.com/formel1/news@Top,Top1,TopRight,Middle,Middle2,Right,Right1 !Middle2)

Wie Spyker am Dienstagabend mitteilte, könnte man einen Teil oder das ganze Team im Rahmen eines "Refinanzierungsplans" und einer "Neuorientierung der Strategie" verkaufen. In einer Pressemitteilung erklärte der Sportwagenbauer, dass man gezwungen ist, sich zusätzliches Geld zu beschaffen, um die kurzfristige Liquidität des Unternehmens abzusichern und weitere Investitionen tätigen zu können.

Quelle (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/08/Mol_verlaesst_Spyker_-_Formel-1-Team_steht_zum_Verkauf_07081411.html/Quelle) (Stand: 14.08.07)

Vielleicht waere es besser, dass sie sich vom Rennsport zurueckziehen wuerden, da sie sowieso nie zu den erfolgreichen zaehlten - dies beweist auch der momentane Stand in der Konstrukteur's WM, wo sie noch immer bei Null Punkten stehen...
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.motorsport-total.com/formel1/news@Top,Top1,TopRight,Middle,Middle2,Right,Right1 !Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.motorsport-total.com/formel1/news@Top,Top1,TopRight,Middle,Middle2,Right,Right1 !Middle2)

Tears of Dawn
21.08.2007, 10:01
Berger ist glücklich: Die richtige Kombination gefunden

Mit Sebastien Bourdais hat Gerhard Berger neben Sebastian Vettel seinen Wunschfahrer für das kommende Jahr gefunden. Dass es in dieser Saison noch zu Renneinsätzen des Franzosen kommen wird, ist allerdings unwahrscheinlich. "Das würde in der jetzigen Situation noch mehr Unruhe in das Team bringen. Wir müssen uns jetzt erst einmal wieder konsolidieren", sagte Berger laut Auto Motor uns Sport. Damit dürfte Vitantonio Liuzzi zumindest bis Saisonende relativ ruhig schlafen, hat er damit doch noch einige Gelegenheiten, sich anderen Teams zu empfehlen - es könnte aber auch anders herum ausgehen.


Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=49797/Quelle)

Na da bin ich ja mal auf die naechste Saison gespannt, ob Gerhard Berger's Freude lange anhaelt. Mit Sebastian Vettel hat er hoffentlich einen Gluecksgriff gelandet - den Rest wird die Zukunft noch weisen. Die beiden Fahrer muessen sich dann ja erst mal gegen das grosse Feld der Konkurrenz durchsetzen, was bestimm nicht leicht wird...

Warbeast
24.08.2007, 20:09
...ich finds klasse das vettel nun fest fürs nächste jahr ein auto hat, klar nicht bei den top teams, aber soviel glück hat nur einer und das ist hamilton ;) !

dieses wochende ist grosser preis von türkei, hab das freie training bissel gesehen und da war ferrari wieder mal ganz vor mit dabei, wenn die quali morgen nix anderes zeigt, werd ich wohl räikkönen auf sieg tippen, hamilton auf 2 und dann mal schauen wie dicht alonso oder massa an räikkönen drann sind, der bessere der beiden wird dann nummer 3 :D !

bmw hat entäuscht, aber es ist eben das freie training, da weiss man nie so genau, was die teams alles getestet haben, ralf war beim 2. training sogar 3. :eek: !

Tears of Dawn
26.08.2007, 16:13
Der Reifenschaden von Hamilton war für mich das Spektakulärste Ereignis des gesamten GrandPrix's - und genau der hat ihm seinen Podestplatz gekosten. So wurde er nur fünfter (das erste mal, dass er nicht unter den besten drei ist :eek:). Das war richtiges Pech...

Andernfalls wäre Alonso sicher nicht dritter geworden (hinter Massa und Raikkönnen)...

Nick Heidfeld hat mich auch überrascht - hätte nich gedacht, dass er auf den 4. Platz fährt... :cool:
Die Williams-Piloten Nico Rosberg (7.Platz) und Alexander Wurz (11. Platz leider nur) haben sich auch ganz wacker geschlagen... :)

Warbeast
26.08.2007, 16:38
...jo, das rennen war nicht sonderlich spannend und der reifen war wirklich pech bei hamilton, schade das man den platzer selbst nicht in die kamera bekommen hat ;) !
naja, so hab ich auch daneben getipt, egal, nächstes jahr machen wir unser eigenes tipspiel ;) !

Sargnagel
13.09.2007, 21:53
McLaren-Mercedes muss 100 Millionen Dollar Strafe zahlen

Der Motorsport-Weltverband hat in der Spionageaffäre der Formel 1 eine Rekordstrafe gegen McLaren-Mercedes verhängt. Das Team muss eine enorme Summe zahlen und verliert alle Punkte in der Konstrukteurswertung. Die Fahrer bleiben ungestraft.

Paris - Der Rennstall McLaren-Mercedes muss 100 Millionen Dollar bezahlen. Zudem verliert das Team alle Punkte in der Konstrukteurswertung für diese Saison. Bislang waren die Silberpfeile mit 166 Punkten Spitzenreiter. Die in der Fahrerwertung führenden Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso dürfen dagegen ihre Punkte behalten.

Quelle (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,505655,00.html)

Auch wenn meine Affinität zur F1 seit dem Abgang von Schumi nicht mehr so ausgeprägt ist wie noch zuvor, halte ich dieses Urteil schon fast für salomonisch- das Team wird bestraft, die Fahrer sind in ihrer Wertung nicht betroffen.

Was meint Ihr?

Tears of Dawn
15.09.2007, 00:17
:eek: 100 Mio Dollar?!? Ist dieser Betrag nicht ein wenig übertrieben? Das könnte McLaren glatt in den Ruin treiben! Sie sind zwar nicht gerade ein armes Team, aber so eine gewaltige Summe schmerzt im Geldbeutel - sie legen garantiert Berufung gegen das Urteil ein, aber ob das viel bringen wird, steht in den Sternen... :eek:

Ich glaub, dass die Beiden, die für das ganze Desaster verantwortlich sind, sich nicht im geringsten bewusst waren, welche Kreise die Angelegenheit ziehen würde, ansonst hätten sie es bestimmt nicht gemacht. Der Job ist futsch, der gute Ruf zerstört, das Vertrauen weg, eine mediale Schlammschlacht, ungewisse Zukunft - hat sich richtig ausgezahlt... :rolleyes:

Tja, ich habe fast damit gerechnet, dass McLaren die Punkte in der Konstrukteurs-WM ab erkannt werden - somit steht der diesjähriges Gewinner vorzeitig fest: Ferrari - leider... :(
Aber wenigstens durften die Fahrer ihre Punkte behalten, so bleibt wenigsten da noch die Spannung für die Zuseher erhalten. Wäre eine riesen Ungerechtigkeit gewesen, wenn sie Hamilton und Alonso die Siegeschancen einfach so genommen hätten. Soweit ich weiss, sind sie unschuldig...

Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht, oder ob das letzte Wort schon gefallen ist...

Warbeast
15.09.2007, 20:19
Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht, oder ob das letzte Wort schon gefallen ist...
...na das letzte wort wird frühestens im dezember fallen, denn wenn ich das richtig interpretiere, wollen die dann erst ihre begründung für dieses urteil liefern.
ich hab nich abgestimmt, weil ich k.a. hab ob das urteil gerecht ist oder nicht.
ich weiss aber, das immer daten mit einem mitarbeiter das team wechseln, das war schon immer so und ich bin dann mal gespannt, wie hoch die strafen für andere teams ausfallen werden, gerade dann, wenn z.b. ferrari damit nichts zutun hat.

Tears of Dawn
15.09.2007, 21:08
...na das letzte wort wird frühestens im dezember fallen, denn wenn ich das richtig interpretiere, wollen die dann erst ihre begründung für dieses urteil liefern

Das hört sich für mich so an, als ob sie die Zeit brauchen, um sich eine gute Begründung einfallen zu lassen, weil sie im Moment keine auf Lager haben, oder warum rücken sie sonst nicht mit der Sprache raus? Sehr dubiose Angelegenheit... http://www.united-forum.de/images/smilies/eeeek.gif



ich weiss aber, das immer daten mit einem mitarbeiter das team wechseln, das war schon immer so und ich bin dann mal gespannt, wie hoch die strafen für andere teams ausfallen werden, gerade dann, wenn z.b. ferrari damit nichts zutun hat.

Dann müssten aber sämtliche Teams bestraft werden, weil sie ja genau genommen alle voneinander profitieren - sobald ein Mitarbeiter wechselt, setzt er doch sein erworbenes Wissen für den neuen Rennstall ein. Theoretisch müsste das auch Konsequenzen haben, oder eher nicht? Es passiert zwar in einem kleineren Rahmen (wird somit nicht in der Öffentlichkeit breit getreten) ist aber grundsätzlich das Selbe. Und das geht dann so ohne weiteres in Ordnung? *verwirrt ist* :confused:
Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas missverstehe...

Warbeast
15.09.2007, 21:20
Dann müssten aber sämtliche Teams bestraft werden, weil sie ja genau genommen alle voneinander profitieren - sobald ein Mitarbeiter wechselt, setzt er doch sein erworbenes Wissen für den neuen Rennstall ein. Theoretisch müsste das auch Konsequenzen haben, oder eher nicht? Es passiert zwar in einem kleineren Rahmen (wird somit nicht in der Öffentlichkeit breit getreten) ist aber grundsätzlich das Selbe. Und das geht dann so ohne weiteres in Ordnung? *verwirrt ist* :confused:
Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas missverstehe...

...ich sehe das eigentlich genauso :D , der punkt ist aber, das ferrari in der F1 eine macht ist und diese auch ausübt.
ich weiss nicht wie und warum es so ist, fakt ist aber, das ferrari in der lage ist, auf die FIA einen einfluss auszuüben, den sie zu ihrem vorteil oder anders, zum nachteil ihrer konkurenten nutzen.

ich könnt wetten, wenn ein anderes team mit diesen überdimensionierten radmuttern vorn und die radabdeckung hinten gekommen wäre, hätte ferrari es verbieten lassen :D .

Tears of Dawn
15.09.2007, 21:47
fakt ist aber, das ferrari in der lage ist, auf die FIA einen einfluss auszuüben, den sie zu ihrem vorteil oder anders, zum nachteil ihrer konkurenten nutzen.

Stimmt. Wenn sie nicht Ferrari wären, dann hätten sie bestimmt auch eine saftige Strafe (und wären nicht völlig ungeschoren davongekommen)... :rolleyes:

Ich hoffe, ihnen ist bewusst, wie sehr die Glaubwürdigkeit des Rennsports darunter leidet, wenn sie ihre Machtposition so eklatant ausnützen - auf diese Weise sammelt man keine Sympathien...



ich könnt wetten, wenn ein anderes team mit diesen überdimensionierten radmuttern vorn und die radabdeckung hinten gekommen wäre, hätte ferrari es verbieten lassen :D .

Gleiches Recht für alle - scheint wohl nicht mehr zu gelten, wenn man sich einem Giganten, wie Ferrari gegenüber sieht... :(

Ich frage mich, wie lange sich die anderen Teams das noch bieten lassen...

Ryudo
16.09.2007, 19:22
Was hat das jetzt alles mit Ferrari zu tun? Und warum hacken alle auf Ferrari herum? Fakt ist doch, dass ein Ferrari-Mechaniker mehrere hundert Seiten vertrauliches Material an einen McLaren-Mechaniker geschickt hat. Und dies ist eindeutig etwas anderes, als wenn ein Mechaniker den Rennstall wechelt. Er wird nur in ganz speziellen Dingen Detailwissen mitbringen können aber keinen allumfassenden Bericht. Das Gericht hatte am Donnerstag zu klären, ob andere McLaren-Angestellte Zugang zu diesen vertraulichen Daten hatten und ob diese Daten verwendet wurden. Anscheinend gibt es dafür Beweisem, sonst wäre nicht so ein hartes Urteil gesprochen worden. Dass die Fahrer ihre Punkte nicht verloren haben, wird auch damit zusammenhängen, dass so die Fahrer-WM noch spannend bleibt.

Warbeast
16.09.2007, 19:51
Was hat das jetzt alles mit Ferrari zu tun? Und warum hacken alle auf Ferrari herum?
...hättest heut mal niki lauda hören müssen, er hat es auf den punkt gebracht und sagte sinn gemäss, das es eben kein anderes team gibt, das die gesetze von dem rennzirkus formel1, für sich ausnutzen kann und tut, das war schon immer so und es wird wohl auch immer so bleiben.
wir können uns hier den kopf heiss reden wie wir wollen und wissen nicht was wirklich alles passiert ist.
ich für meinen teil glaube mclaren, das sie ihr auto selber entwickelt haben.
das dieses team nun bestraft wurde ist nunmal so, viel schlimmer finde ich, was so als interna an die öffentlichkeit gelangt ist, ich mein die sache mit alonso.
alonso wurde wohl von de la rosa informiert, das ein ferrari ing einen ing bei mclaren dokumente gegeben hat, dieses wissen und einige einzelheiten wollte er wohl für sich selber nutzen in dem er ron dennis erpressen wollte, das er das öffentlich macht, wenn er nicht die Nr.1 im team und WM wird.
das zeigt eigtl. das niveau von alonso, mich würde es stark wundern wenn er nächstes jahr noch dort fahren würde, was ja alle demntieren.
schade ist doch, das wir uns alle mit einer schlammschlacht beschäftigen und die wirkliche sache in den hintergrund gerät.
wer das rennen gesehen hat und dieses abdrängungsmanöver zu anfang gegen hamilton, der kann sich ein bild machen, wozu alonso fähig ist um WM zuwerden.
das erinnert mich stark an schumi, wo es eine zeit gab, in der er sämtliche sympatie bei mir verloren hatte.
schlimm ist, das im nachhinein, niemand drüber spricht, wie man WM geworden ist, es zählt nur das ergebnis für die öffentlichkeit und das geld für die beteiligten.
die formel1 ist wie die bundesliga im fussball, in erster linie geschäft, wer das nicht versteht, der sollte sich einen unprofessionellen sport suchen.
ich schau es weiterhin und drück hamilton und heidfeld, rosberg und sutil die daumen, einen favoriten hab ich nicht mehr, der ist mir mit HHF verloren gegangen :D !

Tears of Dawn
16.09.2007, 20:58
das zeigt eigtl. das niveau von alonso, mich würde es stark wundern wenn er nächstes jahr noch dort fahren würde, was ja alle demntieren.

Laut dem, was ich heute während und vor der Übertragung des Rennens im TV gehört habe, deuten alle Zeichen auf einem Wechsel. Alonso wird von allen weiteren Testfahrten ausgeschlossen - wenn das nichts zu bedeuten hat! :eek:


wer das rennen gesehen hat und dieses abdrängungsmanöver zu anfang gegen hamilton, der kann sich ein bild machen, wozu alonso fähig ist um WM zuwerden.

Hierzu einen netten Artikel für all diejenigen, die es nicht live sahen:



Alonso vs. Hamilton: Er hat mich genau gesehen

Kaum wurde das Verhältnis zwischen den McLaren-Fahrern dürftig gekittet, kam es zum nächsten Knall.

http://adtech.panthercustomer.com/apps/479/Ad1331167St3Sz170Sq615449V0Id6/trans.gif
Es war nicht nur die erste Szene des Rennens, es war zugleich auch die spannendste und aufregendste Szene des Belgien GP: Fernando Alonso und Lewis Hamilton duellierten sich zwischen La Source und Eau Rouge mit beinahe allen Mitteln. "Ich würde nicht sagen, dass es fair war, es war hart", klagte Hamilton über seinen Teamkollegen. "Wir hatten alle gleich gute Starts, vielleicht war meiner etwas besser als Fernandos. Ich bremste ziemlich spät und war außen, nah an den Ferrari dran und knapp hinter Felipe. Als ich beschleunigte, kam plötzlich Fernando und drückte mich zur Seite - er wusste, dass ich da war und es gab genug Platz für uns alle."

Alonso wollte darauf nicht eingehen. Er sprach direkt über den zweiten Zweikampf in der Eau Rouge. "In der ersten Kurve blockierte Felipe die Vorderräder und blockierte die Innenseite, ich hatte keinen Raum und kam schlecht aus Kurve 1 heraus. Lewis muss in Kurve 1 nach draußen gekommen sein und nutzte den Vorteil dort zu beschleunigen. Wir kamen Seite an Seite in Kurve 2 und ich hatte Glück, auf der Innenseite zu sein und die Position zu verteidigen."

Hamilton war mit seiner Teamkollegenschelte aber noch nicht fertig. "Er ist jemand, der sich immer beschwert, dass andere Fahrer unfaire Manöver machen, jemand der fair sein will und zu dem ich aufschaue, aber er hat mich so weit wie möglich nach draußen gedrängt - ich hatte das Glück, dass es dort eine Auslaufzone gab."


Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=51571/Quelle)

Ich finde, diese Aktion war skrupellos und absolut unnötig - wenn man gewinnen will, dann sollte es mit fairen Mitteln tun. Alonso wird mir persönlich immer unsympatischer...



schlimm ist, das im nachhinein, niemand drüber spricht, wie man WM geworden ist, es zählt nur das ergebnis für die öffentlichkeit und das geld für die beteiligten.

Wahr gesprochen... :(

Tears of Dawn
22.09.2007, 10:29
Auszüge aus:



Saison 2007 - McLaren verzichtet auf Einspruch

McLaren-Mercedes will endlich einen Schlussstrich unter die leidige Spionage-Affäre in der Formel 1 ziehen. Der Rennstall verzichtet daher auf einen Einspruch gegen seine Rekord-Geldstrafe und die Aberkennung aller Konstrukteurs-Punkte.

Wie McLaren am Freitag bekannt gab, akzeptiert das Team das Urteil des Automobil-Weltverbandes FIA vom 13. September. "Wir glauben, dass die Zeit gekommen ist, diese riesige Ablenkung hinter uns zu lassen", sagte Teamchef Ron Dennis.

Handeln im Interesse des Sports
In der Pressemitteilung von McLaren hieß es, dass der Verzicht "im besten Interesse des Sports ist". Ziel sei es, Rennen und WM-Titel zu gewinnen und nicht zu klagen. Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug vetrat diese Ansicht: "Wir akzeptieren die Dinge, wie sie sind. Die volle Konzentration unseres Teams gilt nun ausschließlich dem Sport und den letzten drei Rennen der Saison." Das Team wolle die Doppelführung in der Fahrer-WM behalten.

FIA plant weitere Untersuchung
Ob mit dem Urteil die Sache für McLaren-Mercedes ausgestanden ist, wird sich allerdings erst noch zeigen. Denn die FIA will Ende des Jahres erneut untersuchen, ob die Informationen von Ferrari von den Silberpfeilen für 2008 genutzt werden. "Wir wollen euch 2008 nicht vom Rennfahren abhalten", hatte Mosley am Ende der Sitzung am 13. September gesagt. Allerdings wolle man auch nicht, dass McLaren- Mercedes möglicherweise einen unfairen Vorteil habe.


Quelle (http://de.eurosport.yahoo.com/21092007/73/saison-2007-mclaren-verzichtet-einspruch.html)

Es war eine sehr weise Entscheidung von McLaren, das Urteil hinzunehmen - die Strafe hätte nur schlimmer statt milder ausfallen können. Wie man aber im Beitrag oben lesen kann, ist mit der Akzeptierung des Urteils noch immer nicht alles vorbei. Lassen wir uns überraschen, zu welchen neuen Erkenntnissen die FIA bezüglich des Rennwagen für 2008 kommt... :rolleyes:

Warbeast
22.09.2007, 11:16
...na ich glaub auch, das die das urteil nur akzeptierten, damit die strafe nicht neu verhandelt wird, es ist ja kein geheimnis, wie knapp es war, das mc laren ausgeschlossen oder zumindest auch die fahrer ihrer punkte beraubt werden sollten.
andersherum, wenn man aber alonso die punkte weggenommen hätte und er als "kronzeuge" mit bestraft worden wäre, hätte man wohl lange darauf warten können, bis ein fahrer mal wieder sein eigenes team ...mhmm, obwohl, welcher normale fahrer würde denn seinem team absichtlich schaden zufügen, das ist nicht normal, oder?
ich glaub auch, das das thema noch lange nicht gegessen ist, wie ich ferrari kenne, werden noch in 10 jahren ihren evtl. misserfolg mit dieser affaire in verbindung bringen, wetten :D !

Tears of Dawn
09.10.2007, 10:54
Wurz-Rücktritt bestätigt: Zukunft in anderen Serien

Alex Wurz hat in Shanghai sein letztes Formel 1-Rennen bestritten. Ab sofort kümmert er sich um seine angewachsene Familie.

http://a1767.g.akamai.net/v/1767/2939/7d/imageserv.adtech.de/apps/479/Ad1331167St3Sz170Sq615449V0Id6/trans.gif
"Ich möchte hiermit meinen Rücktritt vom aktiven Rennfahren in der Formel 1 bekannt geben." Mit diesen Worten bestätigte Alexander Wurz in einem Williams-Presseschreiben am Montagnachmittag, was bereits seit einiger Zeit bekannt war: der Österreicher tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Posten als F1-Einsatzpilot ab.

Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=52915)

und noch einer:



Wurz nach dem Rücktritt: Fad wird mir sicher nicht

Nach seinem Rücktritt reflektierte Alex Wurz noch einmal über seine Zeit in der Formel 1 und blickte auf seine nächsten Herausforderungen.

http://a1767.g.akamai.net/v/1767/2939/7d/imageserv.adtech.de/apps/479/Ad1331167St3Sz170Sq615449V0Id6/trans.gif
Der Rücktritt ist vollzogen, Alex Wurz' Blick geht nach vorne, doch im Gespräch mit der Austria Presse Agentur blickte der Österreicher auch noch einmal zurück auf seine Laufbahn und die Gründe für seinen Rückzug aus dem Formel 1-Geschäft. "Das ist für jeden Sportler schwierig, aber ich wollte den richtigen Rücktrittszeitpunkt nicht versäumen. Ich habe mir in meiner Karriere immer vorgenommen, dann zurückzutreten, wenn auch nur die geringsten Zweifel aufkommen. Wenn ich nicht mehr jeden Tag bereit bin, 110 Prozent zu geben.", betonte der nun ehemalige Williams-Pilot. Das sei ein Prozess gewesen, in dem er sehr viel nachgedacht habe, erklärte er weiter.

Die Familie habe bei seiner Entscheidung aber eher nur im Unterbewusstsein eine Rolle gespielt, es sei viel mehr um die Summe der Energieaufwände gegangen. "Die Formel 1 ist die absolute Spitze. Da musst du immer zu 110 Prozent da sein. Den Druck spürst du jeden Tag", sagte Wurz. So habe er zehn Jahre lang jeden Tag Stress gehabt und das wolle er sich nun nicht mehr antun.

Als größte Trophäe bezeichnete er aber seine Frau, die er in seinen zehn Jahren in der Formel 1 für sich gewinnen konnte. "Sie hat mir drei supertolle, gesunde Burschen geschenkt. Wenn ich bei ihnen bin, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Es gibt einfach nichts Schöneres."

Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=52926)

------

Es ist schade, dass mit Alex Wurz, der letzte aktive Oesterreicher aus der Formel 1 ausscheidet, denn ich fand ihn immer sehr sympathisch und engagiert...
http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/liebe/22.gif

Seine Entscheidung ist fuer mich aber durchaus verstaendlich: als Vater von mittlerweile 3 Kindern, ist der Wuensch seine Zeit verstaerkt mit der Familie zu verbringen ganz normal. Ich hoffe, dass er nun endlich auch sein Familienglueck gebuehrend geniessen kann... :)

Sargnagel
09.10.2007, 11:36
Ich frage mich, was da wirklich hintersteckt. Mal ehrlich: Wieso wartet er nicht, bis die Saison vorbei ist? :confused:

Würde ich sonst irgendwie unprofessionell finden...;)

Tears of Dawn
10.10.2007, 11:03
Ich frage mich, was da wirklich hintersteckt. Mal ehrlich: Wieso wartet er nicht, bis die Saison vorbei ist? :confused:


Ich bin diesbezueglich auf folgenden Artikel gestossen:


Gerüchte um den Wurz-Rücktritt: Angeblich von Toyota ausbezahlt

Angeblich wurde Alex Wurz von Toyota dafür ausbezahlt, dass er seine Karriere ein Rennen vor Ende der aktuellen Saison beendet, damit Kazuki Nakajima eine Chance erhält, sich in einem Formel 1-Auto zu beweisen. Das berichtet Sport Bild unter Berufung auf seriöse aber nicht genannte Quellen. Zweifel daran, dass Wurz wirklich aufhören wollte, werden nicht geäußert, aber sein Abgang ein Rennen vor Saisonende soll ihm mit einer sechsstelligen Summe versüßt worden sein. Nakajima ist einer der Fahrer des Toyota-Nachwuchsprogrammes und deswegen könnte es für den japanischen Rennstall mit Sitz in Köln durchaus von Interesse sein, ihn einmal im Formel 1-Einsatz zu sehen.

In der Vergangenheit soll Toyota bereits einmal einen Fahrer finanziell zu einem früheren Abschied überredet haben. 2004 sind angeblich 300.000 Dollar in die Taschen von Olivier Panis geflossen, damit er nicht mehr in Brasilien fuhr, sondern Ricardo Zonta an seiner Stelle. Von Williams wurde zu Nakajimas Einsatz gesagt, er solle nicht der Evaluation der Fähigkeiten des Japaners für ein Renncockpit für 2008 dienen. Sollte Toyota tatsächlich für Nakajimas Einsatz Geld an Wurz gezahlt haben, dürfte das etwas in Frage gestellt sein.

Quelle (http://www.formel1.de/index.php?aid=15&eventSeason=2007&newsID=52943)

Warbeast
10.10.2007, 11:45
...im nachhinein möcht ich sagen, das es für alex wurz vielleicht besser gewesen wäre testfahrer zubleiben, weil ich glaube das man eben in der F1 am meisten geld verdient und er als testfahrer vieleicht noch ein paar jahre länger dort geblieben wäre.
sicher, die "stammfahrer" werden bestimmt besser entlohnt wie die testfahrer und ob der job als testfahrer die erfüllung ist, mag ich auch nicht sagen ...aber ob er in der DTM eine zukunft hat, das mag ich bezweifeln ...vieleicht trifft er dann nächstes jahr auf ralf schuhmacher :D ...nichts ist unmöglich, oder ;) !

Tears of Dawn
16.01.2008, 15:33
*den Stammtisch wieder ausbuddelt* ;)

Das Neueste von Alexander Wurz (wer es noch nicht gelesen hat):
Er hat seinen Ruecktritt widerrufen und wird in der kommenden Saison Testfahrer bei Honda...



Vor allem freut sich der 33-Jährige auf die Zusammenarbeit mit Neo-Teamchef Ross Brawn, der ja schon Ferrari wieder auf die Erfolgsspur brachte. Für das Team beginnt in diesem Jahr eine neue Zeitrechnung und Wurz ist stolz, "Teil des Wiederaufstiegs von Honda zu sein".


Link (http://www.nachrichten.at/sport/motorsport/634108?PHPSESSID=6b14b6b7ae409ac0ce551be0d5acd1c8) zum ganzen Artikel

------
Es freut mich persoenlich sehr, dass Alex der F1 weiterhin treu bleib und ihr doch nicht den Ruecken gekehrt hat... :)

Warbeast
16.01.2008, 20:48
Das Neueste von Alexander Wurz (wer es noch nicht gelesen hat):
Er hat seinen Ruecktritt widerrufen und wird in der kommenden Saison Testfahrer bei Honda...

...naja, wenn mal ein stammfahrer ne pechsträhne hat, sehen wir ihn vieleicht noch in ein paar rennen, ich gönn's ihm ;) .
neu war mir auch, das Ross Brawn dort team chef ist, der hat wirklich das zeug dieses team nach vorn zubringen.

Warbeast
19.01.2008, 17:10
"Silberpfeile" verlängern mit Hamilton

Schon seit Anfang Januar halten sich Gerüchte, wonach Lewis Hamilton einen neuen Vertrag bei McLaren-Mercedes unterschrieben haben könnte, und diese wurden nun auch offiziell bestätigt:

Hamilton bindet sich bis 2012 an die Silberpfeile und lässt sich seine Zeit dort mit einem geschätzten Gesamtsalär von knapp 100 Millionen Euro vergolden.

"Es ist fantastisch für mich, dass McLaren-Mercedes meinen Vertrag bis 2012 verlängert hat", erklärte der 23-Jährige in einer ersten Stellungnahme.

"Das vergangene Jahr war zwar mein erstes in der Formel 1, aber mit McLaren und Mercedes stehe ich schon seit 1998 in Verbindung. Ich habe das Gefühl, dass ich hier den Rest meiner Karriere verbringen könnte. Ich bin hier im richtigen Team, um in Zukunft um Siege und Weltmeisterschaften zu kämpfen."
Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/aktuell/5254656.html)

...ja das freut mich eigentlich, obwohl wir wissen was heut zutage ein vertrag wert ist, wenn man die vorzeitige trennung von alonso betrachtet.
hamilton wird es dieses jahr schwerer haben, er ist kein unbeschriebenes blatt mehr, die erwartungen sind gross und so wird eine menge druck auf ihn lasten!

Sargnagel
19.01.2008, 20:13
Ich denke, dass dieser Vertrag x-mal so wertvoll ist wie sein voheriger. ;)

Ich hätte ihn lieber im Ferrari gesehen, aber man kann ja nicht alles haben..

Warbeast
02.03.2008, 15:35
...hier mal ein kleiner rennkalender, mit datum, ort und start des rennen's:



16.03.2008 Grand-Prix von Australien in Melbourne 04:00 (MEZ)
23.03.2008 Grand-Prix von Malaysia in Kuala Lumpur 08:00 (MEZ)
06.04.2008 Grand-Prix von Bahrain in Manama 12:30 (MESZ)
27.04.2008 Grand-Prix von Spanien in Barcelona 14:00 (MESZ)
11.05.2008 Grand-Prix der Türkei in Istanbul 14:00 (MESZ)
25.05.2008 Grand-Prix von Monaco in Monte Carlo 14:00 (MESZ)
08.06.2008 Grand-Prix von Kanada in Montreal 19:00 (MESZ)
22.06.2008 Grand-Prix von Frankreich in Magny-Cours 14:00 (MESZ)
06.07.2008 Grand-Prix von Großbritannien in Silverstone 14:00 (MESZ)
20.07.2008 Grand-Prix von Deutschland in Hockenheim 14:00 (MESZ)
03.08.2008 Grand-Prix von Ungarn in Budapest 14:00 (MESZ)
24.08.2008 Grand-Prix von Europa in Valencia 14:00 (MESZ)
07.09.2008 Grand-Prix von Belgien in Spa-Francorchamps 14:00 (MESZ)
14.09.2008 Grand-Prix von Italien in Monza 14:00 (MESZ)
28.09.2008 Grand-Prix von Singapur in Marina Bay 13:00 (MESZ)
12.10.2008 Grand-Prix von Japan in Fuji 06:30 (MESZ)
19.10.2008 Grand-Prix von China in Shanghai 08:00 (MESZ)
02.11.2008 Grand-Prix von Brasilien in Sao Paulo 18:00 (MEZ)


...also 16.03. gehts endlich wieder los, ist ja nich mich so lange, oder :D !

Killerdragon
02.03.2008, 19:27
..also 16.03. gehts endlich wieder los, ist ja nich mich so lange, oder :D!


neee..ich freu mich schon drauf..wo fährt denn Alonso jetzt???

Warum,warum nur:cry,fahren die nicht mehr im Nürburgring????

Warbeast
02.03.2008, 19:40
neee..ich freu mich schon drauf..wo fährt denn Alonso jetzt???
alonso ist wieder bei renault, in den tests ist er aber hinterher gefahren, also wenn kein wunder passiert, wird der renault mit dem ausgang der WM nichts zutun haben.



Warum,warum nur:cry,fahren die nicht mehr im Nürburgring????
...das hängt wohl mit dem werbeverbot für zigaretten zusammen, da wird ja bei jedem rennen wo nicht geworben werden darf, richtig kohle wechgeschmissen und die F1 ist teuer, deshalb wurden ja auch neue strecken in "nicht eu - ländern" gebaut oder eben rennen dorthin verlagert.
ich denke das man wählen konnte, zwischen 2 deutschen rennen oder ein deutsches und ein belgisches.

Killerdragon
02.03.2008, 22:49
ich denke das man wählen konnte, zwischen 2 deutschen rennen oder ein deutsches und ein belgisches.


Joa,dafür haben sie aber wenn ich mich nicht irre,zwei Spanische rennen...
Is Geschmackssache halt...Ich freue mich aber trotzdem darauf :D:D da wird das bier ausm Kühlschrank gepackt und ich kann mal wieder entspannen....Nur schade das sie nicht in den USA fahren,der Circuit ist nur n paar blocks weiter von meiner Behausung....hätte das rennen echt gerne miterlebt....

tenochtitlan
12.03.2008, 16:03
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104955/

Formel 1 ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber euch Fans dürfte das hier interessieren ;)

Warbeast
14.03.2008, 17:02
...ich hab mir heute die freien trainings angesehen, war schonmal ein kleiner einblick wo die einzelnen teams stehen.
meinen tip im tippspiel geb ich aber erst nach er quali ab ;).
jedenfalls bin ich von bmw bissel entäuscht, auch hatte nico rosberg im ersten freien training pech mit dem getriebe, redbull ist wwohl der geheimtip diese jahr, der webber war meiner meinung nach, bis jetzte die dritte kraft, nach ferrari und die silbernen.
alonso ist besser dabei als wie noch bei den wintertest, er hat aber noch ne menge arbeit vor sich mit dem renault.
ich freu mich auf die quali und dann sonntag auf das rennen - möge der schnellere gewinnen :) !

Killerdragon
15.03.2008, 14:19
Ich war heute total baff,als ich gesehen habe das super aguri eigentlich weiter hinten liegt,die waren doch letzte saison ganz gut dran..naja,wir warten mal bis morgen ab und schauen wie das rennen ausgeht..bin schon total gespannt

Sargnagel
04.04.2008, 22:48
Trainingsunfall von Hamilton

Auch im zweiten Training zum Großen Preis von Bahrain dominierten die Ferraris. Die Bestzeit wurde erneut von Felipe Massa aufgestellt. Bester Deutscher war Nico Rosberg auf dem sechsten Rang. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat das Training nach einem Unfall vorzeitig beenden müssen. Nach seinem Abflug gehe es ihm nach Aussagen von Teamchef Ron Dennis aber gut.

"Der Aufprall von Lewis war glücklicherweise nicht allzu hart - seine Jungs haben jetzt bis Samstag eine Menge Arbeit vor sich. Aber das kriegen sie hin", kommentierte Mercedes-Sportchef Norbert Haug das Schockerlebnis des Trainings. Der britische Formel-1-Pilot verlor auf dem Wüstenkurs von Sachir in Kurve sieben die Kontrolle über seinen McLaren-Mercedes, krachte seitlich in einen Reifenstapel und musste sich am Ende mit Platz vier begnügen.

Quelle (http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/377006/)

Zum Glück sind die Knochen heil geblieben. Mal sehen, wie er sich am Sonntag schlägt...;)