PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ IV: lohnt es sich?



Hamster
02.03.2006, 17:09
Hallöchen,

Am Wochenende hatte ich mal wieder Lust, die Welt zu beherrschen. Darum habe ich mal wieder eine Runde Civilization III auf einer großen Karte gespielt. Gesten Abend hat dann erwartungsgemäß Spanien den Sieg durch Weltherrschaft errungen, nachdem der letzte größere Mitspieler Japan Selbstmord begangen hat, als er sich dazu entschloss, mit seinen popeligen Kavallerieeinheiten hinterhältig meine Panzerarmee anzugreifen.
Mann, Mann, Mann. Liegt der fast ein Zeitalter in der Entwicklung zurück und macht trotzdem einen auf dicke Hose. Hätte ich vorher gewusst, dass der Japaner verrückt ist, hätte ich mich vielleicht doch lieber mit den Chinesen verbündet. :)

Meine Frage an euch: Wer hier spielt auch Civ oder hat mal ein Spiel aus der Reihe gespielt? Und was mich am meisten interessiert: Lohnt sich das neue Civ IV wirklich? Die Kritiken sehen ja ganz gut aus. :)

Grüße,

Hamster

Antares
02.03.2006, 20:56
Also ich zock die Civ Reihe seit mehr als 10 Jahren (Civ 1).

An Civ 4 muss man sich erst gewöhnen. Graphisch hat mir 3 besser gefallen. Auch hört die Technologieentwicklung schneller auf. Fusionspanzer, Leviatane u. ä. gibts nicht mehr. Kampfpanzer und Atomraketen sind die stärksten Waffen.

Anfangs fand ich Civ 4 daher eher fad. Mit der Zeit bekommt erkennt man mehr und mehr die Feinheiten im Spielsystem, die schließlich dazu führen, dass das Game ziemlich Spass macht (ich zocke seit ca. 2 Monaten fast jeden Tag). Gut gelungen ist insbesondere:

- viele Möglichkeiten Welten zu erschaffen
- Jede Ziv. hat eine besondere Einheit (z. B. dt. Panzer)
- Regligionssystem
- Regelung des "Kulturausstoß"
- Man kann auch in frühen Entwicklungsphasen schone Kämpfe haben
- Taktische Kombination von Fern-/Nahkampf

Störend finde ich:
- Darstellung der Einheiten ist viel zu groß
- Es fehlten die spanneden animierten Schlachten aus Civ 3 mit 9 vs. 9 Einheiten auf einem Geländefeld (es kämpft jede Einheit einzeln).
- Die Städte hören auf zu wachsen, wenn der Nahrungsüberschuss weg ist.
- Große Karten "laggen" auch bei gutem PC

Trotzdem wie gesagt hat man lange Spielspass durch das differenzierte Spielsystem.

Hamster
03.03.2006, 11:23
Huch? Von "Fusionspanzern" und "Leviatanen" habe ich noch nie was gehört. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur das "Play the World"-Addon habe, nicht aber "Conquests". Obwohl: Nach der Beschreibung (http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=27) gibt es das auch bei C3C nicht. Bist du sicher, dass du die Versionen nicht irgendwie durcheinander bringst? Und die ganzen von dir aufgeführten Vorzüge von Civ 4 kenne ich auch schon aus der Version 3.

Jetzt bin ich verwirrt. ?( ?( ?(

Hamster

Cyrcle
03.03.2006, 13:55
Ich bin bei Civ IV über die Demo nicht hinaus gekommen. Nicht mal über das Tutorial der Demo.

Was mich da bereits am Anfang gestört hat war die absolut unstimmige Grafik. Diese überdimensionierte Darstellung der agierenden Kreaturen im Vergleich zu den Städten. Das hat in mir von Beginn an jede Phantasie im Keim erstickt. Und ohne diese kann ich mich nicht in ein Spiel rein versetzen.

Um innerhalb des Genres einen Vergleich zu bekommen habe ich mir dann HoMM IV beschafft. Dieses Spiel wirkt optisch deutlich stimmiger. Da bin ich ernsthaft am überlegen, mich da rein zu wühlen. Nur jetzt mit dem Oblivion-Release dürfte sich das zeitlich kaum noch lohnen :rolleyes:

kurgan
03.03.2006, 16:09
Ich bin seit dieser Woche in den Genuss gekommen Civ 4 zu zöggeln. Nach der Demo war ich auch mehr als verunsichert, mich tatsächlich von der dritten Version zu lösen und mir dem neuen Spiel zuzuwenden, denn die Demo ist im Vergleich zum Spiel nicht nur sehr beschränkt, nein geradezu billig.

Wie gesagt, hab gerade auch Civ 4 angefangen zu zöggeln und wie es aus der Reihe so bekannt ist sind selbst nach etlichen Patsches immer noch Fehler, auch Hardwarebedingte, zu finden. Ich muss derzeit auf die liebevollen Videos verzichten, und irgendwie auch auf bestimmte Sounds. :(

Der neue Patsch soll aber an diesem Wochenende kommen, der noch Fehler überarbeitet. Was aber nicht vom Spielsystem ablenken soll. Der Techbaum ist umfangreicher geworden, mMn ist das Spiel durch den etwas linearer gestalteten Baum theoretisch einfacher geworden, praktisch jedoch sind für Civ 3 Umsteiger die Werte sehr gewöhnungsbedürftig. Das Spiel uind die Einheitenentwicklung ist im Vergleich zum Vorgänger und zum Techbaum wesentlich langsamer, "Schilde" sind abgeschaftt und die Produkion ist schwerer auszuklügeln. Der neue Techbaum bereitet auch insofern Schwierigkeiten weil er vollends neu ist und die ehemaligen Quantentechs "Bahn""Industrie" etc. nicht mehr so einfach zu erkennen sind und man einfach mal machen lässt.

Die Grafische Darstellung find ich sehr gelungen, stufenlose Zooms und die Weltkarte lässt sich wie "Googele-Earth" bedienen, die Einheiten sehen knuffig aus und auch die Geländearten sind super gestalet. Aber hiier kann man ja wie beim Vorgänger auch auf Mods warten, die imho gerade bei civ 3 erst eine klare Übersicht gegeben haben.

Kaufs dir, Hamster. Machst nix verkehrt. ;) Al alter Civler verrat ich dir natürlich nichts neues das das Warten auf Patsches immer wieder eine Qual ist ;)

@Fusionspanzer ...Levitanten ROFL LOL ->SMAX

Antares
03.03.2006, 20:23
Ups jetzt bin ich verwirrt. Kurz gegoogelt: Civ Call to Power und Civ 3 sind unterschiedliche Spiele. Ich dachte immer Call to Power ist Teil 3. Der "echte Teil 3" muss wohl irgendwie an mir vorübergegangen sein :(.

Hier wird z. B. auch von einem "3. Teil" CTP gesprochen (http://www.spieletipps.de/a_19_1/)

Aber egal. Civ 4 lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen.