PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasbringt die Zukunft? Elder Scrolls V ???



saradarkmoon
06.05.2006, 19:32
Hi erstmal ich will eine Diskusion starten zum Thema : Elder scrolls V

Natürlich steht das noch in den Sternen, ich denke das Bethesda wohl erstmal versuchen wird Oblivion reinzukriegen und zu verbessern also Patchs/Mods/Addons und sich dann auf seinen Lorbeeren ausruhen ;)
Aber was dann? wird es einen Fünften Teil geben und wo wird er Spielen ? Skyrim oder gar die Summerset Inseln? würd es überhaupt noch einen Teil geben??? Was denkt ihr?

Freu mich schon auf Antworten (Positive)

saradarkmoon *wink*

Darth RaVeN
06.05.2006, 19:55
Da Morrowind schon 2 Addons hatte, wird wohl erst ein Addon kommen.
Bei TES5 müssen die ja gleich wieder ne neue Engine und alles machen, da ist ein Addon schon einfacher zu machen.
Vieleicht gibts auf der E3 schon Infos über ein Addon, man weiß ja nie...

Den Verkaufszahlen nachzuurteilen wird es definitiv noch einen Teil geben =)

Thelias
06.05.2006, 20:25
Ich fürchte, dass ich muss dich ein wenig enttäuschen muss, weil so viel wird sich nicht spekulieren/ diskutieren lassen.
Ohne weitere Erkenntnisse zu haben, behaupte ich mal, dass Bethesda genau so vorgehen wird:

1.) Release Patch 1
2.) Release Patch 2
3.) Release Addon 1
4.) Release Addon 2
und zwischen drinne ein paar kotenpflichtige PIs.

Dann dürften wir ungefähr Frühling 2008 haben und die Entwickler gehen den nächsten logischen Schritt an: eine Fortsetzung, in der alles besser gemacht werden soll als im aktuellen Titel. Die Entwicklungszeit dauert etwa vier Jahre, dann ist 2012 und wir werden uns alle an die schöne Zeit bei globlgameport.com erinnern :D

saradarkmoon
06.05.2006, 20:33
hmmm... da hast recht damit is wohl alles gesagt :D irgendwie glaub ich das das ne dumme Idee war eine *Diskusion* zu starten (sollte weniger spielen un mehr schlafen sonst werd ich noch irre) naja is ja jetz auch egal mir persöhnllicch gings mehr darum zu fragen was woll nach Oblivion kommt... naja so kanns halt gehn die Sache mit dem *Rätselraten* von deinheld war ja auch nich so der Bringer :D

saradarkmoon *wink*

Thelias
06.05.2006, 20:41
Original von saradarkmoon
....auch egal mir persöhnllicch gings mehr darum zu fragen was woll nach Oblivion kommt...

Es werden neue Spiele kommen, die neuen Reiz versprühen.
Als Beispiele sei mal genannt

Gothic 3 (http://www.globalgameport.com/wbb2/board.php?boardid=43)
Two Worlds (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=137)
Hell Gate: London (http://www.globalgameport.com/wbb2/board.php?boardid=4)
DSA: Drakensang (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=1145)

und tausend weitere, die nicht dem RP-Genre zuzurechnen sind. :D

saradarkmoon
06.05.2006, 20:48
Original von Thelias

Original von saradarkmoon
....auch egal mir persöhnllicch gings mehr darum zu fragen was woll nach Oblivion kommt...

Es werden neue Spiele kommen, die neuen Reiz versprühen.
Als Beispiele sei mal genannt

Gothic 3 (http://www.globalgameport.com/wbb2/board.php?boardid=43)
Two Worlds (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=137)
Hell Gate: London (http://www.globalgameport.com/wbb2/board.php?boardid=4)
DSA: Drakensang (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=1145)

und tausend weitere, die nicht dem RP-Genre zuzurechnen sind. :D
lol so meint ich das auch nich ! ich dacht mehr so an Spiele zur Elder Scrolls Reihe

saradarkmoon *wink*

deinheld
06.05.2006, 20:48
Vielen dank für die Werbung :D :D :D


Ich denke man hat hier recht wohl kaum einer wird hier noch aktiv sein wenn wir das Jahr 2012 schreiben :D (oder doch)

saradarkmoon
06.05.2006, 20:50
Original von deinheld
Vielen dank für die Werbung :D :D :D


Ich denke man hat hier recht wohl kaum einer wird hier noch aktiv sein wenn wir das Jahr 2012 schreiben :D (oder doch)
!!! Ich bleib bei diesem Spiel für immer !!! ....... (oki das hab ich bei Sacred auch gesagt =)) nagut wir werden ja sehn was die Zukunft zeigt

saradarkmoon *wink*

drakrochma
06.05.2006, 21:17
In letzter Zeit grab ich immer öfter alte Spiele aus und merk was die noch für nen Spaß gemacht haben.
Bin mal gespannt wann ich Oblivion ausgraben werde und ob ich dann davon genauso denk.

Sollte es nen nachfolger geben, was ich ja sehr hoffe, hoffe ich das es dann ein nicht noch wieter weichgespültes spiel wird und die sich voll auf pc auslegen und nicht auf konsole.
will wieder ein gescheites menu, auch von anfang an.

Sorry für so viel klein geschriebenes, aber glaube mein hirn schrumpft bei dem ganzen bwl-mist und da is kein platz mehr drinne für große buchstaben ;)

Brokkr
06.05.2006, 22:51
Naja, wenn die NPC sich über Ereignisse aus den andren Provinzen unterhalten, hört man ja so einiges Interessantes. In Argonien geht Irgendetwas vor sich, der Nerevarine hat sich nach Akavir aufgemacht usw. usf. Das muss nichts heissen, kann aber. ;)

saradarkmoon
06.05.2006, 22:56
Ich werd hoffentlich Elder Scrolls 5 in Summerset verbringen un nochmehr Deadra killen =)

saradarkmoon *wink*

Pinback
07.05.2006, 02:59
Ein Teil vom Team arbeitet doch schon am nächsten Teil, zumindest hatte der Hines das mal verlauten lassen? (wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich stimmt!)
Den wollen sie ja noch während dieser Konsolengeneration (bzw. im aktiven Lebenszyklus der XBOX360) bringen und nach einem kürzeren Zeitintervall als dem zwischen Morrowind und Oblivion. Zwischen 2008 und 2010 ist wohl alles drin :D

Skyrim oder Hammerfell wären meine Favoriten als Provinz für Teil 5 aber ich tippe mal auf die Summerset Inseln.

Für den nächsten Teil könnten sie viel von der bestehenden Engine weiterverwenden und aufmöbeln... die hat noch wirklich viel Potential. Dann könnte man sich auch mal eher auf den Spielinhalt konzentrieren :D

sh4d0wl0rd
07.05.2006, 16:07
Original von deinheld
Ich denke man hat hier recht wohl kaum einer wird hier noch aktiv sein wenn wir das Jahr 2012 schreiben :D (oder doch)

Hey, nicht so pessimistisch! :)

deinheld
07.05.2006, 20:16
Original von sh4d0wl0rd

Original von deinheld
Ich denke man hat hier recht wohl kaum einer wird hier noch aktiv sein wenn wir das Jahr 2012 schreiben :D (oder doch)

Hey, nicht so pessimistisch! :)


Wieso denn pessimistisch ich weiß nichma ob ich 1012 noch Pc spielen werde ,
geschweige denn in dem Forum aktiv bin !

Ryudo
07.05.2006, 20:29
ich weiß nichma ob ich 1012 noch Pc spielen werde
1012 wirst du grantiert nicht vor dem PC sitzen :D.

deinheld
07.05.2006, 20:32
Original von Ryudo

ich weiß nichma ob ich 1012 noch Pc spielen werde
1012 wirst du grantiert nicht vor dem PC sitzen :D.


Ne vielleicht hab ich dann ja ein anderes Hobby oders so

Vielleicht Fallschirmspringen :D oder *liegimgrabbisduverrotest*

saradarkmoon
07.05.2006, 20:35
*hust...* ich will ja nichts sagen aber was war nochmal das Thema diese Thread?
Ich denk weiterhin das TES5 in den Summersetinseln spielen wird da dort Gerüchten zufolge die ganze Insel mit Deadrakulten infiziert ist und da es in Morrowind und Oblivion (die anderen hab ich nie gesehn geschweige den gezockt) um Deadra ging denke ich das ich mit der Vermutung recht hab^^ :D

saradarkmoon *wink* n

eMaRDi
08.05.2006, 10:09
Da (soweit ich das las) Oblivion ja das "Ebenen"-System einführte (Oblivion ist z.B. eine andere Ebene als Cyrodiil), wäre es ja sogar möglich, ganz Tamriel mit der Oblivion-Engine zu formen (an den Grenzen würde das System halt eine neue Map laden). Wäre interessant, wenn Bethesda so etwas machen würde wie damals mit Might & Magic 4 & 5, die zusammen eine große Karte ergaben. Man stelle sich vor: ein großes Spiel, dass sämtliche Provinzen miteinander verbindet, DAS wäre mal was Nettes.

Da Daggerfall in Hammerfell ( ? ) spielte, Tel 3 in Morrowind / Vvardenfell und Teil 4 in Cyrodiil schränkt sich das Ganze ja schon etwas ein, da es ja stets Brauch war, dass die Teile geschichtlich nicht direkt aufeinander aufbauen.

Cyrcle
08.05.2006, 12:59
Original von Thelias
Ich fürchte, dass ich muss dich ein wenig enttäuschen muss, weil so viel wird sich nicht spekulieren/ diskutieren lassen.
Ohne weitere Erkenntnisse zu haben, behaupte ich mal, dass Bethesda genau so vorgehen wird:

1.) Release Patch 1
2.) Release Patch 2
3.) Release Addon 1
4.) Release Addon 2
und zwischen drinne ein paar kotenpflichtige PIs.

Dann dürften wir ungefähr Frühling 2008 haben und die Entwickler gehen den nächsten logischen Schritt an: eine Fortsetzung, in der alles besser gemacht werden soll als im aktuellen Titel. Die Entwicklungszeit dauert etwa vier Jahre, dann ist 2012 und wir werden uns alle an die schöne Zeit bei globlgameport.com erinnern :D

Ich möchte dir mal die Entwicklungszeit von Oblivion entgegenstellen. das waren lt Bethesda ca 5 Jahre. Die haben dann also unmittelbar nach Fertigstellung von Morrowind mit Oblivion begonnen und die Addons zu MW parallel dazu entwickelt (falls die nicht schon in der Schublade lagen :rolleyes:)

Falls TES V geplant ist (wovon ich ausgehe) dürften die also bereits eifrig am planen und werkeln sein.

Thelias
08.05.2006, 13:33
Naja, du schreibst 5 Jahre, ich schätze 4 Jahre...
macht so einen großen Unterschied nicht ;)

Im Gegensatz zu Morrowind geht Bethesda mittlerweile ganz neue Vertriebswege, wie z.B. das Handygame und die kostenpflichtigen Plu-Ins. Außerdem werkeln sie am Patch und müssen sich die Geschichten für etwaige Addons ausdenken.
Ob bei all der benötigten Arbeitszeit schon Leute abgespalten werden, um sich Über TES 5 Gedanken zu machen... ich weiß nicht.
Wird uns aber die Zeit zeigen :)

Brokkr
08.05.2006, 14:04
Eine interessante Sache hat Pete am Ende des Interviews noch verraten: Nach Fertigstellung des Spiels wird das Entwicklerteam in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe konzentriert sich auf den Support für Oblivion, also Patches, Updates und auch Expansion Packs (sehr interessant!). Die zweite Gruppe arbeitet bereits am nächsten Teil der Elder Scrolls Reihe ( Yippie! ). Und die dritte Gruppe arbeitet an Fallout 3 - der wohl besten Endzeit-Rollenspiel-Saga aller Zeiten auf dem PC!

Davon berichtete die beste Seite der Welt am 10.3. (http://www.globalgameport.com/oblivion-game/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=2) Nichtmal die Mods interessiert, was wir auf der HP schreiben. ;(

Thelias
08.05.2006, 16:27
Ohje, mein zwergischer Freund, da hast du aber tief in die Kiste der Zeit gegriffen.
Diese Meldung wurde durch Bethesda kurze Zeit später als nicht richtig zurückgewiesen (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32173/).
Dies betraf sowohl die Meldung von Fallout 3 als auch die Sache mit dem Nachfolger.
Bislang gibt es keine Ankündigung weiterer TES-Teile.

eMaRDi
08.05.2006, 17:14
Nachdem Oblivion nach Bethesdas Aussagen die Erwartungen mehrfach übertraf wage ich zu sagen, dass ein etwaiger Nachfolger in sicheren Tüchern liegt, immerhin ist die TES Reihe seit Morrowind das Zugpferd von Bethesda und sicher auch Haupteinnahmequelle. Mich würde es nicht wundern, wenn sie den Nachfolger nach der "GotY" langsam ankündigen, dass machen viele Hersteller ja so (siehe z.B. Halflife).
Bis dahin lässt die Engine noch Freiraum für Träume. Da die Welt ja nicht wie in Morrowind geographisch begrenzt ist, dürfte viel machbar sein, obwohl sie sich sicher eher auf einen Nachfolger konzentrieren, als auf den gegenwärtigen Titel (prozentuell).

Bethesda macht etwas, was viele andere Hersteller nicht in dem Maße machen und läuft sehr gut damit: sie werkeln nicht jahrelang an einer Engine und kümmern sich dann um das Drumherum, sondern kümmern sich erst um das Drumherum und dann um die Engine. Es gibt viele Titel die zwar gut waren, aber wegen Verzögerungen von der Engine her hoffnungslos veraltet waren.
Deshalb bin ich mir fast sicher, dass Bethesda bereits weiß, wie die Expansions aussehen und sich erst jetzt um die Realisierung kümmern. Ich persönlich mag diese Handlungsweise und wie Oblivion zeigt, laufen sie gut damit.

Ich schätze, TES V wird ein paar Jährchen dauern, immerhin müssen neue Quests, Haupthandlung und Charaktere entwickelt werden, sowie eine neue Spielwelt.

Bethesda hat stets aus seinen Fehlern gelernt und deshalb bin ich mir sicher, dass der Nachfolger von Oblivion mit etwas Glück besser abschneiden wird, als es Oblivion tat.

Das sie keine Ankündigungen machen, ist nur verständlich. Wenn ich an Diablo 2 denke, dass ewig angekündigt wurde und erst Monate später erschien finde ich Bethesdas Politik besser: warten, bis dr Zeitpunkt gekommen ist. Ich persönlich mag Überraschungen, wenn sie positiv sind.

CasanovaFrankenstein
08.05.2006, 19:43
Eigentlich wär jetzt n TES MMO dran.

Das Land ist ja gross genug,Rassen/Klassen hats auch viele.

Denn so kann man nur 1 mal abkassieren.
Hauptprogramm, vielleicht finden sich noch n paar blöde, die sich den kostenpflichtigen Crap kaufen,aber das wars dann.

N MMO würde garantiert einschlagen.

Gibt ja ganug leute, die die TES Welt lieben.
Aber in nem Normalen Spiel hat man schnell alles gesehen, und alles erreicht.

N MMO würde einen länger beschäftigen.l

one-cool
08.05.2006, 19:58
schon wieder ein MMO. Is das jetz ein Trend, dass das jeder machen soll?

Ryudo
08.05.2006, 20:12
Es gibt schon soviele MMORPGs und es werden immer mehr. Da muss nicht auch noch TES auf diesen Zug aufspringen. Die Entwickler sollen bei dem bleiben, was sie am besten können - ein sehr gutes Einzelspieler RPG kreieren.

eMaRDi
09.05.2006, 09:20
Ich denke nicht, dass Bethesda auf den MMORPG-Zug aufspringen wird. Wie in einem anderen Thread diskutiert wurde, eignet sich die TES-Reihe nicht wirklich als MP-Spiel (siehe Battlespire), außerdem scheint Gamebryo wohl nicht dafür gebaut zu sein, Bethesda müsste also die Engine wechseln (nicht das ich was dagegen hätte...)

Einerseits wäre die Strategie ertragsreicher (siehe WoW), andererseits neigen solche Firmen (siehe Blizzard) dann dazu, fast ihre komplette Entwicklung auf ein Produkt auszurichten, was nie die Politik von Bethesda gewesen zu sein scheint, immerhin versuchten sie ja stets, eine Geschichte zu erzählen, etwas episches zu erschaffen. Und ein MMORPG mit seinen tausenden parallelen Stränge verliert schnell an epischen wie das Beispiel Diablo 2 zeigt.

Ich denke, Bethesda wird evtl. nochmal einen MP-Testbaloon loslassen, ähnlich wie Battlespire und sehen, ob es vielleicht doch ankommt, aber wenn, dann nur zögerlich, weil ein Flopp mit viel Entwicklungszeit ein extremer Budgetverlust ist.
Ich schätze, Bethesda wird sein Hauptaugenmerk auf altbewährtes richten, solange es sich verkauft. Und ich denke alleine der Qualität wegen wird sich die Politik noch sehr lange so verkaufen - ich hab jedenfalls nix gegen, weil es die TES Reihe besonders macht. Seien wir ehrlich: Wer will einen WoW oder Lineage-Klon mit etwas anderer Grafik, Quests, Rahmenhandlung, Skillhandling und Welt? Ich denke, es würde etwas TES-Magie verloren gehen, wobei ein MP-Part als -Nebenprodukt- durchaus mal interessant anzusehen wäre.

Downstorm
09.05.2006, 11:34
Original von Thelias
Hell Gate: London (http://www.globalgameport.com/wbb2/board.php?boardid=4)
und tausend weitere, die nicht dem RP-Genre zuzurechnen sind. :D
willst du HELL GATE : LONDON echt zum RP-Genre zählen
ich will nicht wissen wie du tes spielst^^

aber meiner meinung nach wird TES:V noch lang auf sich warten lassen
OBLIVION dekt zur Zeit mit ein paar ausnahmen den größten teil des derzeit spielbaren ab.
bald werden meilensteine der pc-technologie erscheinen wie z.b. quatro core und ähnliches daraus werden dann neue grafikmethoden entstehen die HDRR warscheinlich zum standart machen.
um nun ein TES zu kreieren was den grafichen neuheiten entspricht muss man einen etwas längereren zeitraum einrechnen
ihr müsst bedenken das zu den zeitpunkt als oblivion kreiert wurde es noch garnicht auf irgendeinem 20000$ pc gelaufen wär
ich würd einfach mal schätzen das die gegen 2009 anfangen werden wenn überhaupt und das die dann so ungefähr 2015 fertig sind

Thelias
09.05.2006, 12:07
Original von Downstorm
willst du HELL GATE : LONDON echt zum RP-Genre zählen
ich will nicht wissen wie du tes spielst^^

Ich spiele Oblivion angemessen, so wie jedes andere Rollenspiel auch. Obwohl ich mich diesmal zu einem Kämpfer durchgerungen habe, und nicht zu einem magiebegabten Charakter.
Was HG:L mehr zu einem Rollenpiel als zu einem3D-Shooter macht, kanst du in diesem Artikel (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=8) nachlesen (musst ein bissl runtercrollen).

Kleiner Auszug:
(....) immerhin könnte man auf den ersten Blick die Vermutung habe, es mit einem typischen Vertreter der First-Person-Shooter im Stile von "Doom" zu tun zu haben - weit gefehlt ! (....)

Downstorm
09.05.2006, 13:56
ich habe schon einieges material zu dem spiel gesehn unteranderem eine spielscene
und meiner meinung nach ist es mehr ein strategie/ego-shoter als ein RPG da ein großteil daraus besteht zu kämpfen und zwar mit schußwaffen und auch in der first person und dem verbessern und kombinieren seiner waffen

aber wenn das spiel raus ist lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen

Nirnwurzfreak
09.05.2006, 16:35
LEUTZ ich finde der nächste teil sollte ein ksostenloses spiel sien online rollenspiel aba net so bekackte steuerung wie bei den anderen BAER KOSTENLOS UND DAS SOLL IN JEDER PROVINZ SPIELEN DAS WÄR DOHC MAL SOOOO BÖÖSGEIL

Downstorm
09.05.2006, 16:39
*G* das die leute immer alles umsonst wollen

mir wärs recht wenn man 80€ fürs spiel bezahlt und dann nix mehr sprich nix für plugins nix für verbesserungen und vor allem nix für nen eventuellen onlinemodus

saradarkmoon
09.05.2006, 16:43
Original von Nirnwurzfreak
LEUTZ ich finde der nächste teil sollte ein ksostenloses spiel sien online rollenspiel aba net so bekackte steuerung wie bei den anderen BAER KOSTENLOS UND DAS SOLL IN JEDER PROVINZ SPIELEN DAS WÄR DOHC MAL SOOOO BÖÖSGEIL
was auch so garnich klappen könnt! Überleg doch erst mal wie groß ist wohl die gesammte Welt? RIESIG! also welcher Pc sollte das schaffen? und wieviel zeit würd das kosten es müsste dann unmengen von NPC's geben sonst wirds zu leer, Verschiedene Monster sonst wirds zu Langweilig oki dafür würden Boote wohl endlich fahrbar sein sonst könnte man ja nich nach Sumerset ( wie wärs dann mit dem Beruf Pirat ^^), usw.

saradarkmoon *wink*

eMaRDi
09.05.2006, 16:59
Wieso sollte ein PC das nicht schaffen? Schon Daggerfall war zigmal größer als Morrowind. Du musst ja nicht das gesamte Spiel im Arbeitsspeicher haben (es sei denn, man will das unbedingt...). Also ich hab kein Problem damit, an einer Provinzgrenze etwas zu warten, bis die nächste Provinz geladen ist.
Gut, es ist für die Entwickler ne Höllenarbeit, weshalb sie, auch wenn es sich machbar ist, die Borderlands erstmal Borderlands sein lassen.

Was den Preis angeht: ich bekam das Spiel am Erscheinungstag für 39 Eus und das ist eine dergünstigsten Preise mittlerweile. Ich hab für größeren Trash (Vivisector) schon mehr auf den Tisch gelegt.
Wenn Bethesda Geld für seine Bugfixes verlangen würde, wäre ich beleidigt, aber ein nicht unbedingt notweniges Plugin für 2 Eus finde ich jetzt nicht gerade übertrieben, auch wenn die gratis natürlich besser gewesen wären.

Ich würde mich schon freuen, wenn sie die Oblivion Engine behalten würden und das Ebensystem nutzen würden, um Expansions mit entsprechend einer (oder mehr) neuen Provinzen rausbringen würden. Die Landkarte würde sich dann mit jeder Expansion etwas ausweiten bzw. neue Provinzen begehbar machen.

Andererseits können sie auch ruhig ihre komplette Kraft in Bugfixes und anschließend etwas ganz neuem stecken. Ich denke, Ideen haben sie sicher genug.

CasanovaFrankenstein
09.05.2006, 17:52
Original von Ryudo
Es gibt schon soviele MMORPGs und es werden immer mehr. Da muss nicht auch noch TES auf diesen Zug aufspringen. Die Entwickler sollen bei dem bleiben, was sie am besten können - ein sehr gutes Einzelspieler RPG kreieren.

Na ich weiss net ,wenn Oblivion noch weiter "konsoliesiert" wird, kauf ich den nächsten Teil nimmer.

Ryudo
09.05.2006, 21:19
Malt doch nicht immer den Teufel an die Wand.
Vielleicht lernt Bethesda aus seinen Fehlern und nächstes Mal funktioniert eine Konsolen und PC Portierung besser (das ist aber sehr optimistisch gedacht).

CasanovaFrankenstein
09.05.2006, 21:46
*malen*

Da war doch mal der Thread, der oblivion mit der vergangen TES Teilen verglichen hat, da hat man ja schon gemerkt, wie es immer mehr simplifiziert wird.

Für den nächsten teil gibts dann nur ne Springen taste, ne Blocken taste und ne Hauen taste. :D

Ich will n MMO, alleine Spielen ist langweilig. :P

saradarkmoon
09.05.2006, 21:56
Original von CasanovaFrankenstein...Ich will n MMO, alleine Spielen ist langweilig. :P
Dann Kauf dir WOW oder GW, oder besser wart auf WAR (Warhammer-Online)

saradarkmoon *wink*

Downstorm
10.05.2006, 14:19
online würd oblivion sowas von keinen sinn machen weil einfach alles zu klein ist , man nichts tauchen muss ,man alle quests locker allein schaft und vor allem weil dann die dynamischen gegner abgeschaft werden müssten was dazu führt das noobs von bonzenspielern dauergekillt werden

aber das das spiel jetzt sowas von einfach ist ist schon dämlich in morrowind hab ich manchmal tage in nem tagebuch geblettert bis mir ein kleiner satz zur lösung des quests auffiel und in oblivion geh ich hin mach nen quest mach noch einen ,mir fällt auf das alle gleich sind , nimm nocheinen an überspring den dialog lauf ner makierung auf der karte hinterher lauf wieder zurück krieg geld und immer schön so weiter man das spiel ist wirklich zu simple

eMaRDi
10.05.2006, 14:50
Naja, das Problem sah ich schon bei Morrowind, bei Oblivion ist es an einigen Stellen stärker: Man merkt dem Spiel immer mehr an, dass jede Mission handgebastelt wurde.

Vor allem haben die Designer sich offensichtlich gradezu panisch dran gehalten, keine Missionen aus dem letzten Teil zu recyclen, langsam haben sie aber fast alle denkbaren Missionen durch.

Ich würde mir das Missiondesign von Daggerfall für nen Nachfolger wünschen: ner Gilde beitreten, aus einer (gildenstufenabhängigen) Auswahl Missionen die für sich passende auswählen und nach x Missionen nen Rang aufsteigen.

Das würde zwar manches Lösungsbuch unnütz machen, würde aber hier und da sicher Spaß machen. Ich finde das levelbasierende Gegnersystem nicht schlecht nur etwas unbalanciert. Hier hat Oblivion etwas verbessert gegenüber Morrowind, dass zwar auch die ersten 20 Level (geschätzt) mit langsam stärker werdenden Gegnern auftrupfen (durch neue Gegnerarten auf offenem Felde), wurde aber bei Levels ab 25 etwas zu einfach.
Hier wäre ein Rewarding-System wie bei Diablo 2 nicht schlecht mit "Rare"-Items, oder Sets, die man durch Durchschlachten in Dungeons sammeln kann (z.B. Elfenrüstungen in Elfenruinen). Wäre denke ich programmierbar und würde etwas an Langzeitmotivation geben.

Was Grafik angeht, so würde ich mir eher etwas Performance wünschen in ansehnlicher Qualität bzw. ein paar mehr Eintellmöglichkeiten und evtl. besserer Unterstützung von z.B. EAX.

Da TES bislang jedoch immer ein gutes Gespür für Atmosphäre hatte und hat denke ich, dass der nächste Teil vielleicht nochmal ein Meilenstein sein wird, wenn er rechtszeitig auftaucht (möglichst VOR 2010).