PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk treiber können nicht gelesen werden



Robino
25.01.2008, 12:59
hi,
mein problem ist, wie schon in der überschrift steht, das der treiber für meine laufwerke nicht gelesen werden kann. Das laufwerk selber funktioniert, nur das der pc die eingelegten CD's DVD's ect. net ließt, kann mit da wer weiterhelfen?

Technische daten:
Windows viste home premium
LAufwerke:
HL-DT-ST-DVDRAM GSA-H60N ATA Device
HL-DT-ST-DVD-ROM GDRH20N ATA Device
beide haben den selben treiber, der net gelesen werden kann

Avantenor
25.01.2008, 13:21
Das ist aber sehr ungewöhnlich...

Gibt es eine Vorgeschichte? Hast Du Vista jetzt vor kurzem erst aufgespielt? Oder haben die Laufwerke erst nach einiger Zeit urplötzlich den Dienst verweigert? Gab es vorher schon Probleme mit den Laufwerken?

Mir ist nicht geläufig, daß man für Laufwerke Treiber bräuchte. Es gibt Firmwares, allerdings sind Updates derselbigen eigentlich nicht zwangsläufig notwendig. Ein Laufwerk sollte in der Regel mit der von Haus aus gelieferten Firmware arbeiten. Hast Du hier was verändert? Irgendwelche Fehler bei der Firmware-Aufspielung?

Robino
25.01.2008, 13:59
ok das sind vielefragen also:
Der PC is maximal 2 monat alt, vista war schon vorinstalliert, und ich habe nichts verändert. aufgefallen, das da nix läuf isses mit erst gestern abend, als ich nen spiel instalieren wollte, und da nix passierte. Wie lange sie schon kaputt sind, weiß ch nicht, da ich sie in letzter zeit nicht benutzt habe. Das die treiber net gelesen werden können, sagt zumindest das program :
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Avantenor
25.01.2008, 16:01
Dann ist irgendwas mit der Windows-Installation nicht in Ordnung. Windows erkennt Laufwerke automatisch, dazu musst Du nichts mehr installieren. Ich behaupte ienfach mal, daß Vista doof ist und nicht so sehr die Geräte.

Hast Du mal Windows Update ausgeführt und das Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht? Auch mal überprüft, ob die Anschlüsse am Laufwerk und am Mainboard alle fest sitzen und nicht wackeln?

Eins schonmal im Vorraus: Du hast noch Garantie auf das Teil. Also wenn sich keine Lösung findet, wende Dich an den Verkäufer. Der muss sich um sowas kümmern.

Robino
25.01.2008, 16:17
die laufwerke selber gehen, aufm neusten standt sind die treiber auch, und windoof erkennt die laufwerke, nur net die treiber, die aber da sind

Robino
29.01.2008, 16:57
so problem gelöst, Laufwerke gehn wida

Avantenor
29.01.2008, 17:12
Was war die Ursache? Problemlösung?

Leva
29.01.2008, 17:19
Das würde mich auch interessieren. Zumal die Aussage "die Laufwerke gehen ansonsten" sehr interessant ist.

Robino
29.01.2008, 17:55
nun, ich hab stundenlang nach lösungen gesucht und hab irgendwann einfach ma den fehlercode eingetippt... da kam >>>Das (http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista/251406-dvd-laufwerk-treiber-problem-code-39-a.html)<<<
SCheint bei Vista nen häufiges problem zu sein... aba das hilft wirklich

mit "laufwerke funktionieren ansonsten" meinte ich, das sie net mechanisch beschädigt sind (net mehr ausfahrbar ect.)

Leva
29.01.2008, 18:15
Interessant ...