PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscars 2008



Phielix
22.01.2008, 23:37
Heute wurden die Nominierten für den Oscar 2008 bekannt gegeben. Vielleicht für alle die es interessiert:

Spitzenreiter sind:
No Country for Old Men: 8 Nominierungen
There Will Be Blood: 8 Nominierungen
Michael Clayton: 7 Nominierungen
Atonement: 7 Nominierungen
Juno: 4 Nominierungen
The Diving Bell and the Butterfly: 4 Nominierungen

Bester Film
Atonement
Juno
Michael Clayton
No Country for Old Men
There Will Be Blood

Bester Hauptdarsteller
George Clooney in "Michael Clayton"
Daniel Day-Lewis in "There Will Be Blood"
Johnny Depp in "Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street"
Tommy Lee Jones in "In the Valley of Elah"
Viggo Mortensen in "Eastern Promises"

Bester Nebendarsteller
Casey Affleck in "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford"
Javier Bardem in "No Country for Old Men"
Philip Seymour Hoffman in "Charlie Wilson's War"
Hal Holbrook in "Into the Wild"
Tom Wilkinson in "Michael Clayton"

Beste Hauptdarstellerin
Cate Blanchett in "Elizabeth: The Golden Age"
Julie Christie in "Away from Her"
Marion Cotillard in "La Vie en Rose"
Laura Linney in "The Savages"
Ellen Page in "Juno"

Beste Nebendarstellerin
Cate Blanchett in "I'm Not There"
Ruby Dee in "American Gangster"
Saoirse Ronan in "Atonement"
Amy Ryan in "Gone Baby Gone"
Tilda Swinton in "Michael Clayton"

Bester Animationsfilm
Persepolis
Ratatouille
Surf's Up

Beste Ausstattung
American Gangster
Atonement
The Golden Compass
Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street
There Will Be Blood

Beste Kamera
The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford
Atonement
The Diving Bell and the Butterfly
No Country for Old Men
There Will Be Blood

Beste Kostüme
Across the Universe
Atonement
Elizabeth: The Golden Age
La Vie en Rose
Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street

Beste Regie
The Diving Bell and the Butterfly - Julian Schnabel
Juno - Jason Reitman
Michael Clayton - Tony Gilroy
No Country for Old Men - Joel Coen and Ethan Coen
There Will Be Blood - Paul Thomas Anderson

Beste Doku
No End in Sight
Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience
Sicko
Taxi to the Dark Side
War/Dance

Beste Kurz-Doku
Freeheld
La Corona (The Crown
Salim Baba
Sari's Mother

Bester Schnitt
The Bourne Ultimatum
The Diving Bell and the Butterfly
Into the Wild
No Country for Old Men
There Will Be Blood

Bester Ausländischer Film
Beaufort
The Counterfeiters
Katyn
Mongol
12

Bestes Make-Up
La Vie en Rose
Norbit
Pirates of the Caribbean: At World's End

Bester Soundtrack
Atonement
The Kite Runner
Michael Clayton
Ratatouille
3:10 to Yuma

Bester Filmsong
"Falling Slowly" from "Once
"Happy Working Song" from "Enchanted"
"Raise It Up" from "August Rush"
"So Close" from "Enchanted"
"That's How You Know" from "Enchanted"

Bester Animierter Kurzfilm
I Met the Walrus
Madame Tutli-Putli
Même Les Pigeons Vont au Paradis
My Love (Moya Lyubov)
Peter & the Wolf

Bester Kurzfilm
At Night
Il Supplente (The Substitute
Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets
Tanghi Argentini
The Tonto Woman

Bester Tonschnitt
The Bourne Ultimatum
No Country for Old Men
Ratatouille
There Will Be Blood
Transformers

Bester Ton
The Bourne Ultimatum
No Country for Old Men
Ratatouille
3:10 to Yuma
Transformers

Beste Spezialeffekte
The Golden Compass
Pirates of the Caribbean: At World's End
Transformers

Bestes adaptiertes Drehbuch
Atonement
Away from Her
The Diving Bell and the Butterfly
No Country for Old Men
There Will Be Blood

Bestes original Drehbuch
Juno
Lars and the Real Girl
Michael Clayton
Ratatouille
The Savages





Alles heis begehrte und für mich egietnlcih recht gute Filme. Nur finde ich, dass American Gangster etwas zu schwach vertreten ist. Schade auch, dass kein deutscher Film unter der Kategorie "bester ausländischer FIlm" zu finden ist. Egal, angeschaut und mitgefiebert wird trotzdem...was mich gleich mal auf eine Umfrage führt :) Wer von euch ist genau so Filmverrückt und schaut die Oscars jedes Jahr live an?!?!

Avantenor
22.01.2008, 23:58
Ich bin für Johnny Depp als besten Schauspieler. Und wenn's eine Nachreichung für Fluch der Karibik ist.

Aber anschauen werde ich es nicht. ;)

Phielix
23.01.2008, 14:36
Jonny Depp auf jedne Fall als bester Schauspieler. Als Bester Film wäre ich persönlcih sogar wirklcih für Abbitte (Atonement). Aber mal schaun was rauskommt :)

BeerWulf
23.01.2008, 16:29
Meine Favourites sind die ersten 3 der Spitzenreiter. Sehr gute Filme, zumindest von den Trailer her...

Der Doktor
23.01.2008, 16:56
Ich schau mir die immer im Kino an, die machen das hier immer zusammen mit ein paar Sneaks vorher. Meine Tipps, von annerswo:

Bester Film
Nominiert sind: "Juno", "Michael Clayton", "There Will Be Blood", "No Country for Old Men", "Abbitte"
Gewinnen wird: "No Country for Old Men"
Warum? Bis auf "There Will Be Blood" habe ich bereits alle gesehen, und der Film scheint auch die größte Konkurrenz für das Meisterwerk der Coen-Brüder zu sein. "Abbitte" ist zwar sehr gut, aber nicht exzellent, "Michael Clayton" hat Stil, aber kein Oscar-Potential und "Juno" hat als tolle Komödie Außenseitersympathien. Aber keiner hat eine Chance gegen "No Country for Old Men", da sind die Kritiker sich einig und ich stimme zu.

Bester Hauptdarsteller
Nominiert sind: George Clooney ("Michael Clayton"); Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood"); Johnny Depp ("Sweeney Todd"); Tommy Lee Jones ("In the Valley of Elah"); Viggo Mortensen ("Eastern Promises")
Gewinnen wird: Daniel Day-Lewis
Warum? In der Rolle habe ich ihn noch nicht gesehen, aber die Meinungen der Amis lassen Großes hoffen. Clooney war ziemlich gut, der nackige Viggo ebenfalls, aber Oscar-Material war das noch nicht. "Sweeney Todd" wird nächste Woche gesneakt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Trophäe verdient. Einzige Konkurrenz hier ist wohl Tommy Lee Jones.

Beste Hauptdarstellerin
Nominiert sind: Cate Blanchett ("Elizabeth"); Julie Christie ("Away From Her"); Marion Cotillard ("La Vie en Rose"); Laura Linney ("The Savages"); Ellen Page ("Juno")
Gewinnen wird: Julie Christie
Warum? Ich würde es Ellen Page für "Juno" wirklich wirklich gönnen, das Mädchen war absolut hinreißend! Aber hier schließe ich mich wohl eher dem Kritikerkonsens an, habe ansonsten nur "Elizabeth" gesehen, und dafür bekommt Blanchett garantiert keinen Goldjungen!

Bester Nebendarsteller
Nominiert sind: Casey Affleck ("The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford"); Javier Bardem ("No Country for Old Men"); Hal Holbrook ("Into the Wild"); Philip Seymour Hoffman ("Charlie Wilson's War"); Tom Wilkinson ("Michael Clayton")
Gewinnen wird: Casey Affleck
Warum? Aua, aua, aua, das ist schwer! Javier Bardem spielt die unheimlichste Figur, die seit Jahren die Leinwand heimgesucht hat, das ist schon was. Aber Affleck als fast genauso unheimlicher Stalker zeigt die vielseitigere Leistung, anders kann ich diesen Tipp nicht rechtfertigen. Die anderen haben jedenfalls keine Chance, einer von beiden muss es sein!

Beste Nebendarstellerin
Nominiert sind: Cate Blanchett ("I'm Not There"); Ruby Dee ("American Gangster"); Saoirse Ronan ("Atonement"); Amy Ryan ("Gone Baby Gone"); Tilda Swinton ("Michael Clayton")
Gewinnen wird: Saoirse Ronan
Warum? Blanchett soll zwar der Hammer sein als Bob Dylan in "I'm Not There", aber Ronan in "Abbitte" habe ich schon gesehen, und die ist ebenfalls sehr gut. Sollte ich "I'm Not There" noch sehen, entscheide ich mich vielleicht um, die anderen fand ich jetzt nicht übermäßig gut.

Beste Regie
Nominiert sind: Julian Schnabel ("The Diving Bell and the Butterfly"); Jason Reitman ("Juno"); Tony Gilroy ("Michael Clayton"); Joel Coen and Ethan Coen ("No Country for Old Men"); Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood")
Gewinnen wird: Joel und Ethan Coen
Warum? Ganz klarer Fall - bester Film, beste Regie!

Bester fremdsprachiger Film
Nominiert sind: "Beaufort" (Israel); "TheCounterfeiters" (Österreich); "Katyn" (Poland); "Mongol" (Kasachstan); "12" (Russia)
Gewinnen wird: Beaufort
Warum? Keine Ahnung, könnte genausogut würfeln. "Die Fälscher" aus Österreich wird es wahrscheinlich nicht, noch ein deutschsprachiges Vergangenheitsdrama wird nicht gewinnen. Von den anderen weiß ich gar nichts, werde entsprechend des Konsens wahrscheinlich noch umschwenken. ;)

Bestes adaptiertes Drehbuch
Nominiert sind: Christopher Hampton ("Atonement"); Sarah Polley ("Away from Her"); Ronald Harwood ("The Diving Bell and the Butterfly"); Joel Coen & Ethan Coen ("No Country for Old Men"); Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood")
Gewinnen wird: "No Country for Old Men"
Warum? Danke, weitergehen! Hier stellt höchstens "Abbitte" Konkurrenz dar.

Bestes Originaldrehbuch
Nominiert sind: Diablo Cody ("Juno"); Nancy Oliver ("Lars and the Real Girl"); Tony Gilroy ("Michael Clayton"); Brad Bird, Jan Pinkava and Jim Capobianco ("Ratatouille"); Tamara Jenkins ("The Savages")
Gewinnen wird: "Ratatouille"
Warum? "Juno" glaube ich einfach nicht, wäre in meinen Augen aber der Favorit. "Ratatouille" ist aber originell und erfrischend genug, dass er es schaffen könnte.

Bester animierter Spielfilm
Nominiert sind: "Persepolis"; "Ratatouille"; "Surf's Up"
Gewinnen wird: "Ratatouille"
Warum? Für mich persönlich die allerschwerste Kategorie. Verdient hätte es ohne jeden Zweifel das bezaubernde "Persepolis", aber es steht die Frage: Sieht die Academy das als ernsthafte Kategorie oder eher als Kinderkategorie? Ich tippe auf letzteres, und "Ratatouille" ist ja nun auch alles andere als mies.

Beste Kulisse
Nominiert sind: "American Gangster"; "Atonement"; "The Golden Compass"; "Sweeney Todd"; "There Will Be Blood"
Gewinnen wird: "American Gangster"
Warum? Da sind sich alle einig, dass die 70er fantastisch wieder zum Leben erweckt wurden. Tim Burtons bizarre Fantasien sind aber auch immer einen Oscar wert ...

Beste Kamera
Nominiert sind: "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford"; "Atonement"; "The Diving Bell and the Butterfly"; "No Country for Old Men"; "There Will Be Blood"
Gewinnen wird: "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford"
Warum? Boah, noch so eine Knüppelkategorie! "No Country for Old Men" darf auch hier eigentlich als Favorit gelten, aber die Kameraarbeit von "Jesse James" steckt mir jetzt noch in den Knochen - ein bisschen Außenseitertipp.

Bester Ton
Nominiert sind: "The Bourne Ultimatum"; "No Country for Old Men"; "Ratatouille"; "3:10 to Yuma"; "Transformers"
Gewinnen wird: "No Country for Old Men"
Warum? Hier haben die Krachfilme zwar immer ganz gute Chancen, aber die subtile Soundkulisse der Coens finde ich wesentlich überzeugender.

Bester Tonschnitt
Nominiert sind: "The Bourne Ultimatum"; "No Country for Old Men"; "Ratatouille"; "There Will Be Blood"; "Transformers"
Gewinnen wird: "No Country for Old Men"
Warum? Nein, ich habe den Unterschied zur vorherigen Kategorie immer noch nicht verstanden. Deswegen kann man genauso gut auch den gleichen Tipp abgeben.

Beste Filmmusik
Nominiert sind: "Atonement" - Dario Marianelli; "The Kite Runner" - Alberto Iglesias; "Michael Clayton" - James Newton Howard; "Ratatouille" - Michael Giacchino; "3:10 to Yuma" - Marco Beltrami
Gewinnen wird: "Atonement"
Warum? Gute, innovative Musik, die einem während des Films bereits positiv auffällt. Reicht zum Oscar.

Bester Song
Nominiert sind: "Falling Slowly" aus "Once" (Glen Hansard and Marketa Irglova); "Happy Working Song" aus "Enchanted" (Alan Menken and Stephen Schwartz); "Raise It Up" aus "August Rush" (Nominierte werden noch bekannt gegeben); "So Close" aus "Enchanted" (Alan Menken and Stephen Schwartz); "That's How You Know" aus "Enchanted" (Alan Menken and Stephen Schwartz)
Gewinnen wird: "Falling Slowly" aus "Ontze"
Warum? Die blöden Dinger aus "Verwünscht" wären ein Armutszeugnis für die Jury, hier punkten die Kleinen!

Bestes Kostümdesign
Nominiert sind: "Across the Universe"; "Atonement"; "Elizabeth"; "La Vie en Rose"; "Sweeney Todd"
Gewinnen wird: "Elizabeth"
Warum? Ein uninspirierter Tipp - aber wenn der Film irgendwas hat, dann Pomp!

Beste Dokumentation
Nominiert sind: "No End in Sight"; "Operation Homecoming"; "Sicko"; "Taxi to the Dark Side"; "War/Dance"
Gewinnen wird: "No End in Sight"
Warum? Nochmal Michael Moore? Nee, stattdessen lieber die ausbalancierte Doku über die Abtreibungsdebatte. Liebe Academy, schämt euch dafür, dass ihr nicht "The King of Kong: For a Fistful of Quarters" nominiert habt!

Beste Kurzdokumentation
Nominiert sind: "Freeheld"; "La Corona"; "Salim Baba"; "Sari's Mother"
Gewinnen wird: "La Corona"
Warum? Weil mein W4 das so sagt!

Bester Filmschnitt
Nominiert sind: "The Bourne Ultimatum"; "The Diving Bell and the Butterfly"; "Into the Wild"; "No Country for Old Men"; "There Will Be Blood"
Gewinnen wird: "No Country for Old Men"
Warum? Wie, langweile ich euch etwa?

Bestes Make-Up
Nominiert sind: "La Vie en Rose"; "Norbit"; "Pirates of the Caribbean: At World's End";
Gewinnen wird: "Fluch der Karibik: Am Ende der Welt"
Warum? Doofe Konkurrenz.

Bester animierter Kurzfilm
Nominiert sind: "I Met the Walrus"; "Madame Tutli-Putli"; "Meme Les Pigeons Vont au Paradis"; "My Love (Moya Lyubov)"; "Peter & the Wolf"
Gewinnen wird: "My Love (Moya Lyubov)"
Warum: "Peter und der Wolf" ist es garantiert nicht, über den Rest durfte der Würfel entscheiden.

Bester Kurzfilm
Nominiert sind: "At Night"; "Il Supplente"; "Le Mozart des Pickpockets"; "Tanghi Argentini"; "The Tonto Woman"
Gewinnen wird: "Tanghi Argentini"
Warum? 1W10/2 --> 4

Beste visuelle Effekte
Nominiert sind: "The Golden Compass"; "Pirates of the Caribbean: At World's End"; "Transformers"
Gewinnen wird: "Transformers"
Warum? Na, hört ihr meine Zähne anerkennend knirschen?

Phielix
24.02.2008, 18:09
Denkt dran: HEUTE ABEND GEHTS LOS! XD
Schätzungsweise von 0.00 - 5.30 ! Popcorn schon gekauft?XD

Mini
24.02.2008, 21:47
ich gucke es, 1. wegen der schönen kleider 2. weil ich sehen will, ob J.D. den preis für sweeney todd bekommt (einfach wahnsinn, IMO seine bisher beste rolle!) und 3. weil ich dann für eine nacht so richtig viel super-glamour habe ^^