PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware top und trotzdem miese Frames?



newbeer
17.01.2008, 00:12
Hi,

nun bin ich etwas verwirrt, da ich mehrfach gelesen habe das ähnliche Hardware wie meine eigentlich so ca. 30-40 Frames bringen soll.
Nur fahre ich leider mit ca. 18-26Frames durch die Gegend und wenn Videos wie am Anfang mit dem gefrorenen Schiff auf der Insel kommen mit 6 Frames.
Selbiges beim Video wo der General das Relikt wiederbelebt und die Kuppel schockgefrostet wurde. Da geht fast gar nichts mehr bis ich aus der Kuppel raus bin nur mit 4 Frames. Ansonsten wenn viel los ist gehts auf 14 Frames runter und ist dann unspielbar.
Es gibt auch keinen großen Unterschied wenn ich mit 1024x768 oder 1280x1024 spiele. Sind nur ca. 4 Frames Unterschied.
Hab die optimalen Settings geladen und die sind alle auf High eingestellt worden. Kein AA oder Ani an.
Im Leistungstest von Vista habe ich 5.6 und in 3dMark06 über 13000Punkte.
Es sind die aktuellen Betatreiber von Nvidia und der Patch 1.1 drauf. Allerdings kein Unterschied zwischen den regulären und den Betatreibern machte sich bemerkbar.
Ansonsten sind alle Treiber aktuell!
Zum System:

Vista 64Bit
4GB OCZ Platinium
Core 2 Duo E6600 @ 3GHz <- Temp. 51°C bei Vollast
BFG 8800GTS 512
Abit Fatal1ty FP-IN9
Creative X-FI Fatal1ty
550W NetzteilAlso alles in allem müsste es doch gut rennen, tut es aber nicht. Liegt es daran das die 8800GTS 512 grad frisch auf dem Markt ist und die Treiber noch nicht optimiert sind dafür?
Mit anderen Spielen habe ich kein Problem.
Kann ja nicht sein das ich selbst wenn das Spiel als optimale Werte alles auf High setzt das nicht nutzen kann. Dazu noch wird überall geschrieben das mit vergleichbarer Hardware es naja schnell rennt, bzw. gut Spielbar ist.

DiabloII
17.01.2008, 16:20
Eventuell hast du (zu) viele (unnötige) Hintergrundprogramme laufen, die schon ordentlich Leistung verbrauchen :)

Vllt auch mal ein Antiviren Programm und ein Adware Programm laufen lassen
Vllt hilft auch die Festplatte zu defragmentieren oder virtuellen Arbeitsspeicher anzupassen ^^

Gibt halt viele mögliche Ursachen (falls es nicht am Spiel oder Hardware liegt) :)

newbeer
17.01.2008, 17:35
Hi,

Viren gibt es bei mir definitiv nicht, genau wie andere schädliche Programme.

Im Hintergrund rennt der übliche Vistamüll und auch Aero zu deaktivieren hat nichts gebracht.
Liegt echt nur an Crysis, da andere Spiele ja flüssig rennen. Bsp. noch COD2 oder BF2 mit über 90 Frames voll aufgedreht. Nur warum gehts bei anderen und bei mir nicht?

Sinthoras
17.01.2008, 18:31
naja Crysis kannste schlecht mit BF2 vergleichen von den Anforderungen her^^

schonmal sinnlose Vista Dienste abgestellt?

newbeer
18.01.2008, 12:56
Nun ja, was bezeichnest du als sinnlose Dienste? Da ist Vista voll damit :cry
Nur deutet kein Dienst drauf, das er ne große Performance beinflusst.
Im Desktop habe ich keine Last weder im Speicher, noch in der CPU.

Habe auch schon Biosupdate gemacht ohne Erfolg.
Bin kurz davor Vista neu aufzusetzen oder wieder auf XP zurück zu gehen, bedeutet aber auf DX9 zu zocken und auf die schönen Effekte von Crysis zu verzichten und das will ich nicht. Die Kiste ist ja weis Gott nicht lahm, aber das es so Einbrüche gibt?

--Naruto_Uzumaki--
18.01.2008, 13:08
Nein, es liegt (nicht) an deiner Hardware, obwohl mein system schlechter ist als deins (2GB weniger), aber es könnte an deiner Graka sein, da meine von nVidia kommt, und nicht wie deiner von BFG, meine ist auch auch wesentlich schneller als deine, meine ist auch gepimmt (nicht übertaktet)

und Crysis läuft auf 1440 x 900 AA = 8 ohne zu Ruckeln, auch im MP :D


Ich würde mal sagen CCleaner und mit dem ein wenig aufräumen, und alle treiber aktualiesieren, auch für Sound, Graka, mainbourd, und alles andere auch vielleicht hilft es ...

Sinthoras
18.01.2008, 15:17
naja notfalls kannste durch nen Trick auch unter XP mit very high spielen, aber das solltew man auch unter Vista geregelt bekommen ;)

Hast du auch schonmal probiert deine Festplatte zu defragmentieren bzw. schau mal in der Ereignisnaziege ob irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden sind!

newbeer
18.01.2008, 15:29
Defragmentieren tu ich einmal im Monat.
Die Ereignisanzeige habe ich ebenfalls durch. Keine Warnung oder oder Fehler.

Frames nach wie vor im Keller.

Kann es ein das es an der Soundkarte liegt, da ja Vista die EAX nicht mehr unterstützt und ich per Alchemy es ja schon wingen muss. Allerdings wird mir Crysis nicht als Spiel unter Alchemy erkannt. So gesehen bringt mir die Karte eh nichts mehr. Wäre ein Versuch sie auszubauen und mal zu testen ob die mich runter zieht.

Sinthoras
18.01.2008, 16:06
ja wäre mal ne Möglichkeit, würde ja glaube theoretisch schon reichen sie ausm Gerätemanager zu kicken und die Treiber zu deinstallieren.

f1delity
18.01.2008, 17:41
Bei welchen Details und welcher Auflösung hast denn die schlechten fps?

newbeer
18.01.2008, 18:18
Details High und 1280x1025
Details High und 1024x768

Details wurden von Crysis automatisch konfiguriert nach der Hardware.

newbeer
18.01.2008, 22:02
So das wars. Nachdem ich die Alienhöhle endlich verlassen habe, kann ich nicht merh weiter spielen. Nur noch 3-6 Frames in der Schneelandschaft.
Ich hab die Schnautze voll und werd wohl das System komplett neu aufsetzen in der Hoffnung das das etwas bringt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Alles durch: Alle Treiber neu, Defragmentiert, Soundkarte rausgebaut. Crysis unspielbar.

monDschatTen
19.01.2008, 09:54
Du solltest mal probieren "normale" bzw. ausgereifte Treiber zu installieren. Die Beta-Treiber können bei Crysis zu Fehlern führen. Außerdem solltest du Crysis mal de-installieren dein Registry von nem Registry-Cleaner säubern lassen und Crysis neu installieren.

newbeer
19.01.2008, 11:25
Hatte zuerst den aktuellen Treiber drauf und habe dann den Beta eingespielt ohne nennenswerte Unterschiede.
Komischerweise habe ich festgestellt, das wenn ich sofort nach dem Boot direkt Crysis anklicke und den Spielstand lade, ich flüssig spielen kann. Lade ich einen anderen danach oder reload, sind die Frames im Eimer. Hilft nur ein Reboot.

Oh man ich will Vista nicht neu aufsetzen. Wo speichert Crysis eigentlich die safegames bzw. die Config? Will nicht nach ner Neuinstallation alles noch mal von vorne spielen.

Der Börner 3000
19.01.2008, 12:15
in eigene Datein/my Games/crysis/saveGames

DiabloII
19.01.2008, 13:02
Hmm

Eventuell überhitzt dein PC, am besten mal entstauben (hatte ich auch mal, lief total langsam und die Games stürtzten manchmal ab)

Welches Antiviren Programm hast du denn?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Programme (z.B. gData, Kaspersky) den PC auch stark belasten können (war bei mir zwar bei einem etwas älteren PC ^^)

Also vllt mal ohne AV-Programm testen

mfg
Dia

--Naruto_Uzumaki--
19.01.2008, 13:11
Du sagst es kaspersky belastet richtig sehr, aber mir ist das egal, weil ich bis jetzt jeden Trojaner mit einem Knopf drück gelöschst gekriegt habe :P

Kaspersky ist nach meiner Meinung der Beste Anti Vir ! :D

Du hast auch recht, mein PC war auch mal voll lahm, dann mach ich so auf und was ist drinne alles voller staub, wäre fast erstickt XDD ;)

Danach ging der ab ^^

Hab Gestern erst gereinigt, und jetzt läuft er wieder total super =)

newbeer
19.01.2008, 15:07
Einmal im Monat geh ich mit Pressluft ran und blas Platinen und Filter aus. Staub gibts bei mir nicht, darauf achte ich sehr. Ansonsten bin ich in Sachen Hardware auch sehr bedacht.
Temperaturmäßig ist auch alles bestens, da ich alles überwache und trotz Übertaktung nie mehr als 51°C im Core habe. Auch die Bridges sind bestens gekühlt.

Antivir ist bei mir Avast, hat aber kaum Ressourcen im Bedarf. Es deutet echt drauf hin das einfach Vista den Fehler verursacht.
Hatte zuvor eine 7900GT drin und da lief zuerst die Crysis Demo einigermaßen flüssig. Dann plötzlich aber hatte ich die übelsten Grafikfehler drin und die Demo war unspielbar. Auch andere Spiele wie COD2 gingen in den Framekeller.
Schob es auf die Grafikkarte und überprüfte Lüfter und Leitpaste, da ich sie modifziert hatte. Alles ohne Erfolg.
Da bei mir eine Grafikkarte nie länger wie 1 Jahr drin bleibt wars an der Zeit ne neue zu holen und die 8800GTS 512 war brandneu auf dem Markt und spielt in der Highend Liga. Also die geholt und alle anderen Spiele rennen wieder. Dann Crysis gekauft und installiert und naja nicht wirklich der Bringer von den Frames.

Ich mach grad ein Backup meiner wichtigen Dateien und plätte den PC. Hoffentlich wars dann das.

newbeer
21.01.2008, 23:53
War irgendwie klar. Die ganze Aktion umsonst. System neu aufgesetzt und nix hats gebracht.
Zudem mit Vista rumgeschlagen mit Bluescreen beim installieren, bis ich drauf kam das man Vista nur mit 2GB RAM installieren kann und dann den Hotfix draufkannlt bevor man auf 4GB erhöht.
Naja es läuft zumindest mal mit ca. 20-30 Frames. Allerdings flüssig nenn ich was anderes.
Warte mal noch die nächsten Treiberversionen ab, ansonsten verscherbel ich das wieder, denn so machts keinen Spaß. Wozu ein Spiel mit Hammergrafik haben, wenn mans runter drehen muss weils irgendwie nicht richtig rennt. Bein nem Kumpel rennts flüssiger trotz schlechterer Hardware. Nur nutzt er XP und ich Vista 64bit. Scheint wohl echt am dämlichen Vista zu ligen. Oder hat sonstwer die 64bit drauf? Mit der 32er gibts wohl weniger Probleme hab ich gelesen.

kieler_cartman
24.01.2008, 17:13
Oder hat sonstwer die 64bit drauf? Mit der 32er gibts wohl weniger Probleme hab ich gelesen.[/quote]

Hi,
ich hab ultimate 64 bit drauf und keine probs. allerdings hab ich die 640mb version und 8 gb kingston hyperx. ich hab bei mir die auslagerungsdatei in eine eigene partition gepackt.spiele pack ich in eine eigene partition. auf c nur das notwendigste wie nat. das system und treiber, divx acrobat u.ä.

wennu im singleplayer spielts, brings auch was die netzwerk dienste abzustellen und den antivir usw auszumachen.

Sinthoras
24.01.2008, 18:57
hab auc 64Bit und keine Probleme

sge4ever13
23.03.2008, 10:09
1.vlt. stellst du im taskmanager die priorität auf hoch oder höher als normal
2. bei meinem freud wars so ,das das antivir programm(kp mehrr welches das war^^) einfach eine durchsuchung gemacht hat.also guck mal da udn guck mal im grakatreibe vsync aktiviert ist oder net