PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso keine Kinder???



Etienne
04.05.2006, 22:44
Vor Veröffentlichung von Oblivion ist mal die Diskussion entbrannt, wieso Oblivion keine Kinder beinhaltet (war wie ich mich erinnere auf einer News-Mitteilung auf oblivion-game.de).

Nun denn, gehen wir dieser Frage nach. Wieso keine Kinder??? Sind die Spiele-Hersteller zu bequem? Sind Kinder in einer Spielwelt unglaubwürdig? Oder liegt es an der Altersgrenze, die für das Spiel neuerdings gilt? Sind Kinder einfach zu kompliziert, um sie programmieren zu können... ???

Und Oblivion ist nicht das einzige RPG-Spiel. Gibt es überhaupt ein Spiel, in der Kinder vorkommen? Mir kommt da nur die Baldurs Gate Reihe in den Sinn. Weiss jemand noch ein anderes Spiel?

48u
04.05.2006, 22:51
vielleicht ja weil es zu brutal wäre wenn man kinder töten würde und dann die altersbegrenzung irgendwie massiv ansteigen würde oO

Hamster
04.05.2006, 23:15
Original von 48u
vielleicht ja weil es zu brutal wäre wenn man kinder töten würde und dann die altersbegrenzung irgendwie massiv ansteigen würde oO
... Ja, so heißt es immer. Und wenn es stimmt, dann würde das wieder mal zeigen, wie pervers das Jugendschutz-System ist. Da gibt es in einem Spiel zahlreiche direkte Mordaufträge, jeder Spieler killt im Spiel buchstäblich hunderte von Leuten (Banditen, Totenbeschwörer, Dremora, usw.). Aber das scheint offenbar alles nicht so schlimm zu sein. Doch allein die eventuelle Möglichkeit, dass ein Kind getötet werden könnte, reicht schon aus, um Panik zu verbreiten.

In der europäischen Version von Fallout 2 hat man sämtliche Kinder entfernt, und das obwohl das Töten von Kindern in diesem Spiel mit dermaßen starken Nachteilen verbunden war, dass man neu einlädt, sobald das passiert. Ein Beispiel für die Folgen dieser Bereinigungsaktion: In einer Mission soll man einen verschollenen Jungen retten, und in der Originalversion kann man das auch tun. In der europäischen Version findet man nur noch seine Leiche. Was meint ihr, welche Alternative ist menschenfreundlicher?

Es gibt ein paar RPGs mit vereinzelten Kindern (z.B. Temple of Elemental Evil), doch in diesen Spielen kann man sich seine Opfer in der Regel nicht frei aussuchen.

Das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man ohne Probleme Kinder töten kann, war glaube ich Warcraft 3.

Brokkr
04.05.2006, 23:26
Aber es gibt durchaus Kinder in OB. Zumindest eins, nämlich die Tochter der Händlerin in Chorrol, die man befreien soll.

Ein Grund, warum man nicht viele Kinder in OB sieht, könnte die hohe Modbarkeit des Spiels sein. Zu MW gab es ja ein PI, dass viele Kinder, vom Khajiit-Säugling bis zum Nord-Jugendlichen einfügte. Selbst ich, der ich nicht so oft im Internet bin, kenne mehrere Fragen aus Foren, wo um eine Modifizierung dieses PIs gebeten wird, wo man Geschlechtsverkehr mit diesen Kindern haben kann. Machen kann so ein Pädo-Mod jeder.

Sargnagel
05.05.2006, 00:03
Solange man Kinder aus diesen Spielen raushält, kämpft man mit der Realität. In Zukunft wird (muss) es Spiele geben, die sich durch diese -eigentlich selbstverständliche- Tatsache auszeichnen müssen!

Da es so langsam die technischen Möglichkeiten gibt, sollte man vielleicht auch durch spielerische Elemente Daddlern vermitteln können, ohne Vorurteile und Hemmungen an das Wunder der Geburt an sich ranzugehen.

Wie wärs mal mit nem Geburtshelferquest? 8)

kurgan
05.05.2006, 07:13
Warum werden eigentlich Kinder in den Spielen vermisst? Schön und gut, sind keine da. Kann man sich gerne drüber aufregen. Nur mal Interessehalber: Warum sollen Kinder in einem Computerspiel dargestellt werden?

TheWolf
05.05.2006, 08:52
Original von kurgan
Warum werden eigentlich Kinder in den Spielen vermisst? Schön und gut, sind keine da. Kann man sich gerne drüber aufregen. Nur mal Interessehalber: Warum sollen Kinder in einem Computerspiel dargestellt werden? ...weil sie die Spiel-Welt einfach noch relistischer machen würden.

Zum Thema "töten": Wo ist das Problem? Die "Kids" werden einfach "untötbar" erstellt (und das auch nicht änderbar) und das "Problem" ist keins mehr.

CKomet
05.05.2006, 09:03
also realismus schön und gut... aber ein Spiel ist und bleibt ein Spiel und das besteht nun mal zum größten Teil aus ener Fantasiewelt, in der es dann halt eben keine Kinder gibt...
und ausserdem... wenn du ein paar spielende Kinder da hast, die unsterblich sind und die Eltern die vielleicht daneben stehen, mal so eben um die Ecke bringen kannst. Das beisst sich doch auch irgendwie, wenn man mit mehr realismus kommt ;)

TheWolf
05.05.2006, 09:09
Original von CKomet
und ausserdem... wenn du ein paar spielende Kinder da hast, die unsterblich sind und die Eltern die vielleicht daneben stehen, mal so eben um die Ecke bringen kannst. Das beisst sich doch auch irgendwie, wenn man mit mehr realismus kommt ;)

Wo Du recht hast, hast Du recht. Soweit hab ich nicht gedacht. :)

Brokkr
05.05.2006, 10:02
Ich denke, man sollte Erstens Realismus vor allem in der Realität suchen und nicht in PC-Spielen. Spiele sind dazu gedacht, von der Realität abzuschalten. Wenn ihr Kinder wollt, dann macht euch welche. Oder passt mal nen Abend auf die Kinder von Verwandten oder Nachbarn auf.

Zweitens sollte man aufhören, in einem einzigen Spiel alle möglichen und unmöglichen Dinge zu suchen. Das nenne ich unrealistisch, wie soll das alles in ein Spiel gehen? ;) OB ist kein Sim 2, dort gibt es Kinder.

Ausserdem geht es nicht nur ums Kindertöten, wie ich in meinem vorherigen post schon schrieb.

Hamster
05.05.2006, 10:57
Also erstens ist Dar-Ma ja wohl kein Kind mehr sondern eine ausgewachsene argonische Frau. :)

Das Argument "Wenn ihr Realismus sucht, dann geht halt vor die Tür" ist Quatsch. Es ist eine der Stärken der TES-Reihe, dass sie versucht, eine ganze Fantasywelt auf dem Rechner entstehen zu lassen. Das macht ja gerade den Reiz dieses Spiels aus. Eine Welt ohne Kinder ist aber Schwachsinn. Umgekehrt wären Kinder eine große Bereicherung für das Spiel, das würde nicht nur den Realismus erhöhen, sondern auch ganz neue Möglichkeiten für Quests eröffnen. Und Dar-Ma wäre als entführtes Kind vermutlich noch viel wirkungsvoller rübergekommen.

Ebenso Unfug ist das Argument, dass ja Pädophile einen "Sex-mit-Kindern"-Mod erstellen können, und man deswegen keine Kinder einbauen sollte. Terroristen könnten auch einen "Spreng-den-Palast-Turm"-Mod und Amokläufer einen "Töte-alles-was-dir-begegnet"-Mod erstellen. Mods sind dazu da, um das Spiel mit Inhalten zu füllen die es dort bisher NICHT gab. Darum können Mods grundsätzlich kein Argument dafür sein, ob etwas in das Spiel soll oder nicht.

Was mich aber am meisten Ärgert ist die Scheinheiligkeit des Systems, das in seiner Konsequenz hinterhältigen Mord erlaubt, aber Kinder verbietet. Merkt ihr denn nicht, wie krank das ist?

Niemand sagt, dass Kinder unbedingt notwendig gewesen wären für das Spiel. Aber ich fände Kinder im Spiel wichtiger als sagen wir mal Minotauren und Löwen. Man hätte notfalls auch auf die eine oder andere Rasse verzichten können, um statt dessen ein paar Kinder-Modelle einzubauen.
Wenn der einzige Grund dafür, keine Kinder in das Spiel zu setzen, darin bestand, dass man Bedenken wegen der Altersfreigabe oder wegen irgendwelcher Missbrauchs-Mods hatte, dann ist das schon ziemlich blöd.

kurgan
05.05.2006, 11:13
Realismus in einer Fantasy-Welt? Nuja, ich hätt auch lieber kleine Monster als diese Berglöwen mit eingebautem Radar. Wohingegen Minotauren doch eigentlich angenehme Zeitgenossen sind... schön groß, laut und superblöd. Das perfekte Ziel zum Abschießen.

Nun, im Endeffekt läuft die Diskussion aufs folgende hinaus: der Realismus. Ich finde es äußerst ansehnlich was dort aus den Bethsoftstudios kam. Schöne bewegte Bäume, Blätter, Gras, wunderhübsch gezeichnete Städte mit jeweiligem Charme wie Fachwerkhäuser und "Betonbauten" in NYC... uups IC :D... nur n bissl wenig los auf der Straße. Was aber wohl damit zusammenhängt das die KI doch recht recourcenfressend ist. Und durch herumtollende Kinder... mit denen man eh nix anfangen kann, wozu auch, weil sie einfach sinnlos und nix für den Spielfluß beitun, ebenfalls "abgeturnt" wird. Ja in Spellforce hats ja geklappt mit den Balgen, oder wars n anderes Spiel *grübel* und es gab sogar Pferde. Kinder sind weggelaufen und haben Tips gegeben. Na aber besonders doll fand ich diese Spielabschnitte nu wirklich nicht. Weils einfach... wofür? Überflüssig.

Würd mich viel mehr freuen wenn in 2 Jahren oder wann auch immer Oblivion mit dem dritten Addon auf ner besseren Hardware richtig genussvoll überm Bildschirm laufen tut. Gerne auch ohne Kinder dafür aber mit mehr KI und belebteren Straßen. Irgendwie erinnert mich dieser Kinderwunsch doch arg an Sims... wenn man dann weitergeht könnt man ja auch den Frauen Stillkleidung anlegen und vll könnt man ja auch heiraten und selber Kinder produzieren. Und dann per Tag Team die Welt von Oblivion erobern. Vll kann man ja auch seine Erfahrungen an sein eigenes Kind weitergeben und so das Spiel auf Ewig fortführen. :O

Ok. Man kann das perfekte Computerspiel generieren. Kinder, Brustgeben, Sex, Essen, Mein Haus, Mein Auto (räusper Pferd), mein Pool (Brunnen) ... toll. Aber ehrlich gesagt will ich wenn ich ein RPG zogge nicht auf Kinder rücksicht nehmen sondern skillen, also lernen, kämpfen, Quests lösen. Fiecher killen und witzge Sachen hören und sehen. Und ich persönlich habe kein Bedarf an Kindern. ;)

Ergo: Was erwartet man von einem Spiel, indem es hauptsächlich darum geht zu morden, erschlagen, erschießen, erdolchen, Leute und Geviech in lebendige Fackeln/Eisklumpen/Elektroschockern zu verwandeln? Richtig. Blut. Und Mord und Totschlag. Was in diesem Zusammenhang ein Kind zu suchen hat ist mir schleierhaft und du hasts schon selber geschrieben: die Doppelmoral von der du geschrieben hast existiert einfach nicht. Wenn da Kinder eingebaut werden und dennoch Morde geschehen, dann ist das doch erst Recht zynisch. Daher sollte man einfach mal darüber nachdenken was man von einem Spiel erwartet. Und fein säuberlich zwischen Anstand und Moral auf der einen Seite und der dunklen Seite des Spieler-Egos trennen. Wenn ich moralisch anständig spielen würd wärs mir einfach zu langweilig. Tja. Anderen jedoch machts so Spaß. Jedem seine Spielweise. Aber bitte... nicht ein Computerspiel vermenschlichen und durch solche Kinder-Themen zu realistisch werden lassen.

Thelias
05.05.2006, 11:24
Man könnte einige "Bringe die Kinder bis 9 Uhr in den Kindergarten"-Quests einbauen, "Baue den höchsten Legoturm" oder "Wechsel die Windel, bevor er wieder losstrahlt". :D
Ich muss sagen, dass ich als Familienvater in Oblivion Kinder bisher nicht im Geringsten vermisst habe, und werde das auch weiterhin nicht tun.
Dem Realismus tut das meinem Dafürhalten keinen Abbruch.
Etwas anderes wäre wirklich die oben genannte Möglichkeit der eigenen Familiengründung und der Weitergabe des selbst Gelernten an die nächste Generation. Das wäre aber ruck zuck ein völlig anderes Spiel, in dem der Held selbst altern müsste, wie seinerzeit in Darkstone, wo sich sogar Attribute altersbedingt verschlechtert hatten.
Nein, nein. Oblivion ist so, wie es ist gut.

Hamster
05.05.2006, 14:16
Ich denke, wir sollten zwei Fragen auseinanderhalten:
[list=1]
Wären Kinder im Spiel überhaupt wünschenswert gewesen?
Was sind die Gründe, warum es keine Kinder gibt, und sind diese wirklich stichhaltig?
[/list=1]Zu 1 kann ich nur ganz klar mit JA antworten. Generell hätten Kinder das Spiel bereichert. Je reichhaltiger die Spielwelt ist, und je weniger Brüche sie in ihrer Logik aufweist, desto besser. Ich verstehe nicht, wie man das bestreiten kann.

Dabei geht es um das Spiel, so wie es im Moment konzipiert ist. Oblivion ist nicht "Die Gilde", und soll es auch nicht werden. Also lasst eure Fantasien von "Familie Gründen und Erfahrung an Nachkommen weitergeben" nicht mit euch durchgehen. Darum geht es hier nicht.

Es geht auch nicht darum, dass das Spiel nun furchtbar schlecht wäre, weil es dort keine Kinder gibt. Das hat nie jemand behauptet. Jedes Lanzebrechen für Oblivion erübrigt sich also.

Man muss noch nicht mal der Meinung sein, dass Kinder besonders wichtig wären. Trotzdem kann man kaum bestreiten, dass ihre Anwesenheit den Realismus erhöhen würden, oder?

Was ich wie gesagt ganz und gar nicht nachvollziehen kann, ist eure Polemik gegen Realismus schlechthin. Selbst wenn kurgan offenbar eigentlich eher einen Egoshooter als ein RPG spielen würde, ist ihm das doch ungenommen. Kein Problem. Aber warum sollten dich Kinder dabei stören? Wenn man mehr Realismus und Logik in die Spielwelt bekommen kann, ohne dass darunter die Spielbarkeit leidet, dann ist das doch zumindest nichts Schlechtes, und zwar ganz gleich, wie man spielt oder was man sinnvollerweise von einem Spiel erwartet.

Im Übrigen kann man schon am jetzigen Design zeigen, dass die Entwickler eigentlich gerne Kinder eingebaut hätten, sich dann aber anders behelfen mussten. Z.B. hat der Schmied in Anvil einen Lehrling. Der hätte wohl eigentlich ein Jugendlicher sein sollen, weil es aber keine Jugendlichen gibt, ist es halt ein Bosmer geworden. Dar-Ma ist ein anderes Beispiel.

Mir fallen außerdem auf Anhieb etliche sinnvolle Questideen ein, die man ohne Kinder nicht oder höchstens sehr schlecht realisieren könnte, und das liegt sicher nicht daran, dass ich phantasiebegabter oder klüger wäre als Thelias.


Zu 2. hab ich meine Position glaube ich schon klar gemacht. Trotzdem nochmal der Deutlichkeit halber: Wenn der Grund, keine Kinder in Oblivion einzuführen, tatsächlich der gewesen sein sollte, dass man darin - wie ihr das offenbar tut - keinen echten Nutzen gesehen hat, dann wäre das für mich ja noch akzeptabel (auch wenn ich es anders sehe). Wenn andererseits Überlegungen wie "möglicher Missbrauch" oder "Jugendfreigabe" den Ausschlag gegeben haben, dann halte ich das für vollkommen irre.

Cyrcle
05.05.2006, 14:50
Original von Hamster
....
Wenn andererseits Überlegungen wie "möglicher Missbrauch" oder "Jugendfreigabe" den Ausschlag gegeben haben, dann halte ich das für vollkommen irre.
Zu Morrowind habe ich einen Kindermod mal genauer angeschaut. Weiss jetzt gar nicht mehr wie der Mod geheissen hatte. ist auch nicht so wichtig. War ein niederländischer Modder. Soll jetzt aber auch keine Wertung sein.

Jedenfalls bin ich auf dem Modder seine Homepage und was muss ich das lesen:

"Er könne nichts dafür, wenn es mit Hilfe anderer Mods möglich sein sollte, den Kindern Domina-Kleidung anzuziehen. Er distanziert sich aber ausdrücklich davon"

Jetzt habe ich mich natürlich schon etwas intensiver gefragt, was den eigentlich die Hauptmotive sein könnten. Kindermods in Spielen wie Morrowind zu installieren, wenn sich die einzelnen Modder so geschickt den Bedürfnissen jeder Klientel anpassen (ergänzen) können ...

ciao
Cyrcle

Hamster
05.05.2006, 15:39
@ Cyrcle: Möchtest du damit andeuten, dass alle Leute, die sich einen Mod installieren, der Kinder in die Spielwelt setzt, in Wirklichkeit pädophil sind? Hältst du es nicht für möglich, dass viele Leute das tun, weil auf diese Weise das Spiel realistischer und lebendiger wird?

Thelias
05.05.2006, 15:47
Die Kernaussage meines Posts war, dass ich bislang Kinder im Spiel nicht vermisst habe, und dass sich das auch nicht ändern wird.
Da ich mich an Darkstone erinnert habe, musste ich gleich mal im Keller kramen gehen, aber wie zu erwarten war, läuft es auf meinem Rechner nicht mehr.


Original von Hamster
Mir fallen außerdem auf Anhieb etliche sinnvolle Questideen ein, die man ohne Kinder nicht oder höchstens sehr schlecht realisieren könnte, und das liegt sicher nicht daran, dass ich phantasiebegabter oder klüger wäre als Thelias.

Einen hab ich noch (nur um dich ein bissl zu necken) :) Hole den Ball aus dem Baum, aber hüte dich vor den Eulen :P

Spaß beiseite, es gab auch genug Spiele, in denen Kinder wichtig für Quests waren. Mir fällt auf Anhieb Baldurs Gate II und Icewind Dale I ein. Und dunkel erinnere ich mich an Simon 2: hatte da nicht der Sumpfling eine Familie und brauchte Hilfe ? Oder war es schon in Simon 3D ?

CasanovaFrankenstein
05.05.2006, 16:27
Kinder mag halt keiner :D

Aber in Fable gabs auch kinder, und man konnte sie auch metzeln.

Trotzdem ist das Game net ab 18 oder so.

saradarkmoon
05.05.2006, 17:50
In Sacred gibt es auch Kinder in der Spielwelt sowie manchmal in Quests allerdings sind die eher nervig, rennen einem in Städten ständig hinterher und werfen einem an den Kopf wie hässlich man sei und das sie KM/D11/W11/Gl/DM/Vamp/Zwerg/Sera doof finden (hatte jetz keine Luist die auszuschreiben deswegen hab ich ihre Kürzel verwendet :D)

allerdings fänd ich es in Oblivion schlecht, weil die Hardware warscheinlich drunter leidet *ruckelt bei mir sowieso genug* sowie die Bewegungen woll sehr kompliziert wären (Kinder müssten soviel tun ... dabei schaffen es die jetzigen NPC kaum *realistische* Bewegungen zu vollziehen), Teil würde es aber auch die Spielwelt wirklich bereichern und das ist ja in einem RPG sehr wichtig schließlich soll es ja so echt wie möglich sein!

Fazit: Bethesda/ein Modder der viel Zeit hat fügen Kinder ein und wir schaffen uns aller Monsterrechner an weil es heutige PC's warscheinlich garnich schaffen würden :P
(Fazit 2: wir lassen es beim alten ^^)

kurgan
05.05.2006, 23:10
Lieber Hamster, in jeglichem RPG werden Monster getötet. Unser allseits geliebtes Gothic ist ja wohl bestes Beispiel. Die Erfahrungspunkte werden dort durch das Töten eines Getiers, eines Bösewichts oder sonstiger computergenerierter Intelligenz gesammelt. In Form von Punkten wenn man den bösen Ork blutig vor Einem am Boden liegen hat. Jedoch ist dort der Rollenspielcharakter ein wenig besser bedient worden als bei Oblivion, weil bei Gothic auch durch Erfüllung von Aufgaben die Punkte vergeben werden, um doch wieder diese einzusetzen um stärker zu werden um diese neugewonnene Macht wieder gegen Monster u.ä. einzusetzen um diesem den Garaus zu machen. Insofern ist der Unterschied zwischen Shooter und RPG nicht so groß wie man meinen kann, und kampftechnisch ist Oblivion einen Schritt näher an Shooter als meinetwegen Gothic.

Denn die Belohnung bei Shootern erfolgt durch bessere Ausrüstung, die man aufsammelt. Und so gesehen sind die Belohnungen in den diversen Truhen bzw. bei Questerledigungen, hier spreche ich besonders die DB an, sehr auffällig. Da aber Oblibion doch im Gegensatz zu Gothic bzw. Shootern auch andere Rollenspieleigenschaften betreut wie den Charismawert und Redegwandtheit, Alchemie und Magie, soll noch positiv bemerkt werden und in diesem Falle ist doch tatsächlich kaum Ähnlichkeit zu Shootern. Das du daraus geschlossen hast das Oblivion ein Shooter sei bzw. von mir so gespielt werde, da muss ich dich enttäuschen. Aber im Endeffekt ist das Ziel immer das Gleiche: Legt um was das Zeug hält! Das haben RPGs wie Shooter gemein.

Daher passen einfach keine Kinder in derzeitige Rollenspiele. Man sitzt halt nicht mehr wie vor 15 Jahren im Keller, bei Kerzenlicht und Met und würfelt mit Freunden bei einer "Das Schwarze Auge" den Kampf des Abends aus, auch die Phantasie um irgendwelche Szenarien zu artikulieren sind dort noch nicht gefragt. Noch nicht, weil man sich vor 15 Jahren auch net vorstellen konnt ein Oblivion alleine an einem Bildschirm genießenzukönnen. Die ganze Spielanlage, die Gewalt in Oblivion, sie taugt nicht für Kinder. Da man vollkommene Interaktion hat, quasi zumindest. Man kann alles und jeden "umhauen" wenn man dazu Verlangen hat. Und dann Kinder?

Sorry Hamster, du hast immer noch nicht gesagt warum es realistischer mit Kindern ist und warum diese Realität überhaupt... erstrebenswert ist ;)

@saradarkmoon: Sacred war das Spiel mit den nervenden Balgen, nicht Spellforce... stimmt. ;) Mich haben die auch ziemlich genervt. Und auch diese Sicht, nee. Dabei haben diese 2D RPGs wesentlich mehr Potential zu "friedlicher" Anlage als Ego-Spiele wie Gothic oder Oblivion, wo allein schon durch die Sicht das Feeling zum töten ganz anders rüberkommt.

saradarkmoon
05.05.2006, 23:47
Original von kurgan...@saradarkmoon: Sacred war das Spiel mit den nervenden Balgen, nicht Spellforce... stimmt. ;) Mich haben die auch ziemlich genervt. Und auch diese Sicht, nee. Dabei haben diese 2D RPGs wesentlich mehr Potential zu "friedlicher" Anlage als Ego-Spiele wie Gothic oder Oblivion, wo allein schon durch die Sicht das Feeling zum töten ganz anders rüberkommt.
heh nichts gegen Sacred damit hab ich viele Stunden meines Lebens verbracht 8)

aber ich muss sagen so hab ich das noch garnicht gesehen:RPG = Shooter darüber muss ich mal nachdenken... :D (auuuuhhh oki keine gute Idee zu denken)

naja ich denke das Kinder ins Spiel einzufügen wohl keine gute Idee ist. So wirklich was mit dennen machen (jetz nicht denken ich war Pädossonstwas) kann man ja auch net glaub die müssten dan auch son dummes zeug labbern wie der Khajit mit Nachnamen *Lügner* dem ich mal vor Anvil begegnet bin :D
naja ausserdem weren sie wohl nicht wie richtige Kinder weil sie dann ja ständig herumrenen/Leuteansprechen/sich gegenseitig verprügeln(obwohl das kan die KI ganz gut ^^)/usw... müssten. Obwohl wenn ich so richtig drüber nachdenk die anderen NPC sin ja auch nich so das ware...

saradarkmoon *wink*

Hamster
06.05.2006, 15:48
Original von kurgan
Aber im Endeffekt ist das Ziel immer das Gleiche: Legt um was das Zeug hält! Das haben RPGs wie Shooter gemein.
Ich stimme deiner Analyse nicht zu. Es ist gerade der Unterschied zwischen Shootern und RPGs, dass es bei letzteren eben nicht nur ums Töten geht.


Original von kurgan
Die ganze Spielanlage, die Gewalt in Oblivion, sie taugt nicht für Kinder.
Genau, deswegen bin ich ja auch dagegen, dass das Spiel frei ab 12 ist, d.h. Kinder sollten es nicht spielen. Meintest du das? Nun, das hat aber so gar nichts mit der Frage zu tun, ob es Kinder in der Spielwelt geben sollte, oder? :tongue:

Wenn dein Argument hingegen lautet: "es kommt Gewalt im Spiel vor, darum sollen keine Kinder im Spiel vorkommen", dann ist es mir schlicht unverständlich. Vielleicht erklärst du mir das mal im Gegenzug dafür, dass ich dir gleich folgende Frage beantworte:


Original von kurgan
Sorry Hamster, du hast immer noch nicht gesagt warum es realistischer mit Kindern ist und warum diese Realität überhaupt... erstrebenswert ist ;)
Zwar endet der Satz mit einem "Ironie"-Smiley, also bin ich mir nicht sicher, ob du ihn ernst meinst. Kann man das ernst meinen? Na, egal, soll mir ja niemand nachsagen, ich wäre nicht geduldig. :P :D

Also, lieber kurgan, es ist so: Da gibt es diese schöne Spielwelt namens Tamriel, die uns alle so fasziniert, mit ihren weiten Landschaften, den schönen Städten, den Bäumen, die sich im Wind wiegen, und - ganz wichtig - den vielen verschiedenen Leuten darin. Der Erfinder dieser Welt hat viel Aufwand betrieben, damit diese Leute möglichst lebensecht sind: Jeder hat seine eigenen Neigungen und Ziele und gestaltet seinen Tagesablauf selbständig, und der Hersteller ist darauf übrigens mächtig stolz. Außerdem haben diese Leute verwandschaftliche Beziehungen zueinander: Es gibt eine Argonierin mit Tochter, einen Maler mit Ehefrau, einen Halbork, der mal irgendwann Eltern hatte, einen Kaiser mit drei und einen Bauern mit zwei Söhnen usw.

So, kurgan, du kannst das jetzt nicht wissen, aber es ist so: Alle Erwachsenen Leute in der realen Welt waren irgend wann mal Kinder. Klingt komisch, ist aber so.
Da Tamriel nun in allen anderen Dingen so "realistisch" wie möglich sein sollte, dürften also auch die erwachsenen Leute in der Spielwelt mal Kinder gewesen sein. Manche erzählen dir sogar von ihrer Kindheit, frag mal z.B. die Zwillingsbrüder.

Aus unerfindlichen Gründen ist aber offenbar seit mindestens 16 Jahren in ganz Tamriel (oder zumindest den bislang in Spielen umgesetzten Teilen) kein einziges Kind mehr geboren worden. Schon seltsam, oder? Gut, vielleicht schlüpfen Argonier ja aus Eiern, aber selbst das ist offenbar schon seit längerem nicht mehr passiert. Oder sind alle Kinder gleich wieder gestorben? Weiß man nicht.

Also kurz gesagt: Dass Kinder rein aus Gründen der Logik in diese Spielwelt hineingehören ist doch - entschuldige bitte - völlig offensichtlich. :rolleyes:

Zu deiner 2. Frage: Warum wäre es erstrebenswert, dass die Spielwelt so logisch wie möglich ist? Hm, schwierig zu beantworten. Lass es mich so erklären: Es gibt eben Leute, denen gefällt das. Sicher, wenn man nur auf Töten und Blutvergießen aus ist, dann mag "Logik" oder "Realismus" nicht wirklich wichtig sein. Es gibt aber andere Spieler, die gerade diese Dinge mögen, und die deswegen z.B. lieber Oblivion spielen als - sagen wir mal - "Serious Sam" oder "Doom" oder einen anderen, von jeglicher sinnvoller Hintergrundgeschichte bereinigten Egoshooter.

So, ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug. :D

Hamster

Thelias
06.05.2006, 16:21
Wenn man auf Realismus und Logik abstellt, warum ist es in Oblivion dann so, dass

- ich als Meister der Akrobatik über das Wasser springen kann, selbst wenn ich 600 Pfund mit mir rumtrage
- ich nach dem Tauchen sofort wieder meine Fackel entzünden kann
- Banditen, Wölfe und Rehe in friedlicher Eintracht nebeneinander leben, bis ich daher komme
- die Wachen auf mich einprügeln, nur weil ich die Graufuchs-Kutte trage, und wenn ich sie absetze, reden sie wieder mit mir, als sei nichts gewesen.
- ....
Beispiele wie die gibt es sicherlich noch mehr.

De facto ist es aber so, dass sich alles der besseren Spielbarkeit unterwirft, und das ist auch gut so. Was nützt mir das realistischste Spiel, wenn es einfach keinen Spaß macht.
Wo fängt man an, Kinder zu erstellen ? Es müssten ja alle Altersgruppen vertreten sein, nicht nur die Kinder, die auf der Straße Fangen spielen. Auch Kleinkinder und Jugendliche wären zur Abrundung des Gesamtbildes erforderlich. Alle mit eigenem Tagesablauf. Was machen z.B. Kleinkinder, die zu Waisen werden ? Werden sie dem örtlichen Waisenhaus zugeführt ? Wer macht das dann ?

Ich finde, du hast deinen Wunsch nach Kindern im Spiel ausreichend deutlich gemacht, ganz von der Hand zu weisen sind deine Argumente ja nicht. Vielleicht wird ja wirklich mal eine Mod die Implementierung ermöglichen.
Aber die Umsetzung müsste dann auch wirklich realistisch sein und die KI mit Problemen klar kommen.
Ich für meinen Teil bleibe dabei: Ich habe die Kinder bislang nicht vermisst, und auch als ich vorhin in Anvil war, habe ich sie nicht vermisst.

CasanovaFrankenstein
06.05.2006, 22:02
Natürlich gibts keine Kinder.Die sind nämlich in der Kindergarten Pararelwelt. :D

Aber man könnte genauso fragen, warum es keine Dicken,Verkrüppelten gibt, und warum alle den gleichen Körperbau haben.

48u
06.05.2006, 22:05
Original von CasanovaFrankenstein
Natürlich gibts keine Kinder.Die sind nämlich in der Kindergarten Pararelwelt. :D

Aber man könnte genauso fragen, warum es keine Dicken,Verkrüppelten gibt, und warum alle den gleichen Körperbau haben.

und warum es keine badezimmer gibt

saradarkmoon
06.05.2006, 22:45
Original von CasanovaFrankenstein
Natürlich gibts keine Kinder.Die sind nämlich in der Kindergarten Pararelwelt. :D

Aber man könnte genauso fragen, warum es keine Dicken,Verkrüppelten gibt, und warum alle den gleichen Körperbau haben.
Naja Dicke gibt es schon allerdings nur im Gesichtsbereich :D

saradarkmoon *wink*

kurgan
07.05.2006, 12:45
Boh soviel Text 8o


Original von Hamster

Original von kurgan
Aber im Endeffekt ist das Ziel immer das Gleiche: Legt um was das Zeug hält! Das haben RPGs wie Shooter gemein.
Ich stimme deiner Analyse nicht zu. Es ist gerade der Unterschied zwischen Shootern und RPGs, dass es bei letzteren eben nicht nur ums Töten geht.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Shootern und RPGs. Es sind zwei verschiedene Klassifizierungen und wenn man klassifiziert sind auch Unterschiede da. Lediglich möchte ich drauf hinweisen das man im Oblivion-Statistik-Bildschirm nachlesen kann wieviele Monster, Menschen und wie viele hinterrückse Morde man begangen hat. Sicher, bei einschlägigen Shootern ist die Todesquote sicherlich höher, jedoch bin ich über meinen letzten Char doch einigermaßen überrascht gewesen als sich dort die Mordzahl auf satte 32 summierte, daneben 186 Tote und 429 getötete Kreaturen 8o. Dabei habe ich lediglich versucht die Quests zu verfolgen... da frage ich mich wo ich mit meinem aktuellen Char hinkomme, wo ich den zur Dungeonreinigungskraft erziehe....



Original von Hamster

Original von kurgan
Die ganze Spielanlage, die Gewalt in Oblivion, sie taugt nicht für Kinder.
Genau, deswegen bin ich ja auch dagegen, dass das Spiel frei ab 12 ist, d.h. Kinder sollten es nicht spielen. Meintest du das? Nun, das hat aber so gar nichts mit der Frage zu tun, ob es Kinder in der Spielwelt geben sollte, oder? :tongue:

Wenn dein Argument hingegen lautet: "es kommt Gewalt im Spiel vor, darum sollen keine Kinder im Spiel vorkommen", dann ist es mir schlicht unverständlich.
Na die Amis haben die Alterfreigabe ja schon wieder erhöht. Kommt mit Sicherheit auch noch in D. ;) Warum dir das nicht schlüssig ist, so frage ich mein Angesicht... :tongue: Ich gehe nicht davon aus das in jedem von uns ein Pädophiler steckt, daher ist für mich auch dieses Schutzargument nicht unbedingt zwingend. Das es jedoch Menschen mit dieser Neigung gibt ist außer Frage. Und ob diese durch ein Spiel animiert würden... ist für mich genauso blödsinnig wie das "Killerspielverbot" wegen Animierung zur Gewalt. Was aber in dieser virtuellen Welt möglich ist ist das Töten. Und das ist bei Oblivion nicht nur Nebensache. Ich habe kein Bedürfnis, Nachwuchs potentiell auszurotten. Irgendwo hat auch die virtuelle Moral ihre Grenzen. Und unschuldiges einzubaun. Nein. Kinder sind nicht wehrfähig und so gesehen fehlt auch eine Herausforderung.




Original von Hamster
Vielleicht erklärst du mir das mal im Gegenzug dafür, dass ich dir gleich folgende Frage beantworte:


Original von kurgan
Sorry Hamster, du hast immer noch nicht gesagt warum es realistischer mit Kindern ist und warum diese Realität überhaupt... erstrebenswert ist ;)
Zwar endet der Satz mit einem "Ironie"-Smiley, also bin ich mir nicht sicher, ob du ihn ernst meinst. Kann man das ernst meinen? Na, egal, soll mir ja niemand nachsagen, ich wäre nicht geduldig. :P :D

Blubb. Ich wusste es. Es war ein Fehler mich auf die Smileysetzerei einzulassen :P *G*

Original von Hamster
Also, lieber kurgan, es ist so: Da gibt es diese schöne Spielwelt namens Tamriel, die uns alle so fasziniert, mit ihren weiten Landschaften, den schönen Städten, den Bäumen, die sich im Wind wiegen, und - ganz wichtig - den vielen verschiedenen Leuten darin. Der Erfinder dieser Welt hat viel Aufwand betrieben, damit diese Leute möglichst lebensecht sind: Jeder hat seine eigenen Neigungen und Ziele und gestaltet seinen Tagesablauf selbständig, und der Hersteller ist darauf übrigens mächtig stolz. Außerdem haben diese Leute verwandschaftliche Beziehungen zueinander: Es gibt eine Argonierin mit Tochter, einen Maler mit Ehefrau, einen Halbork, der mal irgendwann Eltern hatte, einen Kaiser mit drei und einen Bauern mit zwei Söhnen usw.
Ja richtig. Sie haben einen wirklichen Tagesrythmus. Sie haben ihre Lieblingskneipe, sie haben individuelle Gesichter, Haare, Augen, sogar Stimmen, sie haben sogar individuelle Kleidung und Körpergröße sowie Hautfarbe! Jetzt wo du es erwähnst... fällt mir auf das es doch relativ wenig von diesen Menschen oder was auch immer Elfen Elben und Orks gibt. Im Verhältnis zur Städtegröße bzw. der ganzen Landschaft. Meiner Meinung nach vielzuwenige. Da stimme ich dir zu... irgendwie fehlt da etwas. Dann aber höre ich während des Spiels die Lüfter meiner Dattelkiste lauter werden, wie der Prozessor nach einer Erfrischung lechtzt, die Graka so heiß wird das ich eigentlich die Heizung im Dattelzimmer abstellen kann, sehe, wie sich vor meiner Kiste der Staub aus dem gesamten Zimmer sammelt weil der Lüfter als Staubsauger dienen könnt... mit anderen Worten... das Spiel holt alles aus meiner Kiste raus!

Wenn ich mir dann noch einmal die detaillierten Gesichter, Figuren und Klamotten anschau, die im Spiel dargestellt werden und ich mir dann Gedanken darüber mache das ein Kind komplett neu dargestellt werden müsste (also neuer Körper, neue Gesichter, neue Augen und Augenformen, dann das Ganze wieder männlich/weiblich/Argonisch/Khajittisch etc. dann freue ich mich wirklich das die Entwickler lieber mehr Quests und relevante NPCs eingebaut hat statt des neuen Features Balgen, von denen im Übrigen genug vor meinem Fenster herumspringen und auch dort Lärm genug machen das ich persönlich sie nicht wirklich im Spiel vermisse.


Original von Hamster
So, kurgan, du kannst das jetzt nicht wissen, aber es ist so: Alle Erwachsenen Leute in der realen Welt waren irgend wann mal Kinder. Klingt komisch, ist aber so.
Da Tamriel nun in allen anderen Dingen so "realistisch" wie möglich sein sollte, dürften also auch die erwachsenen Leute in der Spielwelt mal Kinder gewesen sein. Manche erzählen dir sogar von ihrer Kindheit, frag mal z.B. die Zwillingsbrüder. Danke Onkel Peter :D Sicher, irgendwann einmal waren wir doch alle mal klein und putzig... haben uns den Rotz von der Nase wischen lassen. Manche haben sich sogar so dran gewöhnt das se nicht mehr von zuHaus wegwolln.


Original von Hamster
Aus unerfindlichen Gründen ist aber offenbar seit mindestens 16 Jahren in ganz Tamriel (oder zumindest den bislang in Spielen umgesetzten Teilen) kein einziges Kind mehr geboren worden. Schon seltsam, oder? Gut, vielleicht schlüpfen Argonier ja aus Eiern, aber selbst das ist offenbar schon seit längerem nicht mehr passiert. Oder sind alle Kinder gleich wieder gestorben? Weiß man nicht. Ich wills ehrlich gesagt auch garnicht wissen. Denn einen Kinderfriedhof besuchen, den es dann logischerweise auch geben muss, oder Todgeburten beiwohnen, bzw. wo Kinder sind müssen doch auch Schwangere sein, oder? Also irgendwann muss man doch mal nen Strich ziehen zwischen Reality und Spielewelt. Deiner Logik nach würde dann auch noch ein Kinderzimmer in der Rosendornhalle vonnöten sein, man muss natürlich auch Sex machen können, weil so Kinder halt nicht so per Pollenbestäubung gemacht werden oder sind wir dann in der Spielewelt keine Säugetiere? Daher kann man gerne auch mit Logik an Spiele wie Oblivion rangehen aber wie Thelias schon postete müsste da noch so einiges überdacht werden. Und daher ist es nicht

Original von Hamster
Also kurz gesagt: Dass Kinder rein aus Gründen der Logik in diese Spielwelt hineingehören ist doch - entschuldige bitte - völlig offensichtlich. :rolleyes:
offensichtlich.

Original von Hamster
Zu deiner 2. Frage: Warum wäre es erstrebenswert, dass die Spielwelt so logisch wie möglich ist? Hm, schwierig zu beantworten. Lass es mich so erklären: Es gibt eben Leute, denen gefällt das. Ja. Sim City und Sims sind logisch aufgebaut. Auch Flugzeugsimulatoren oder andere Handelsspiele. Aber ich gehe doch auch nicht in einen Abenteuerfilm im Kino um dort die Logik zu verfolgen. Ich gehe da hin um mich unterhaltenzulassen. Wenn ich Logik und Realismus haben will guck ich xxp oder Arte. Schöne Dokus. Die sind Real und logisch.

Original von Hamster
Sicher, wenn man nur auf Töten und Blutvergießen aus ist, dann mag "Logik" oder "Realismus" nicht wirklich wichtig sein. Es gibt aber andere Spieler, die gerade diese Dinge mögen, und die deswegen z.B. lieber Oblivion spielen als - sagen wir mal - "Serious Sam" oder "Doom" oder einen anderen, von jeglicher sinnvoller Hintergrundgeschichte bereinigten Egoshooter.

So, ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug. :D

Hamster

Du hast den Unterschied zwischen RPGs richtig erkannt. Aber ob diese Spieler die kniffeligen Quests von Kindern bekommen wollen ist immer noch fraglich ;)

MasterBlubb
07.05.2006, 15:05
kommentar von der seite: ich habe kinderskelette enddeckt ....

bei der mutter der nacht liegt ja das skellett auf dem stein altar ... davor liegen ... (ich glaube) 3 kinder skellette .... (kann auch sein das es nur 2 sind ...)

sh4d0wl0rd
07.05.2006, 16:05
Naja, ob das explizit Kinder sind? Immerhin sind z.B. Waldelfen auch eher klein!

Thor
08.05.2006, 10:30
Definitiv ein Kinder Skelett:

In einer Festung am see, unweit des Hohetempels (richtiger Name absichtlich nicht genannt) gibt es einen offenen Mini-Sarg mit Skelett drin und daneben liegt eine Kinder Latzhose.

mfg
Thor

Hamster
08.05.2006, 15:24
Original von Thelias
Wenn man auf Realismus und Logik abstellt, warum ist es in Oblivion dann so, dass
....
Beispiele wie die gibt es sicherlich noch mehr.

De facto ist es aber so, dass sich alles der besseren Spielbarkeit unterwirft, und das ist auch gut so. Was nützt mir das realistischste Spiel, wenn es einfach keinen Spaß macht.
Einverstanden. Realismus muss da aufhören, wo er die Spielbarkeit beeinträchtigen würde. Aber warum sollte die Einführung von Kindern die Spielbarkeit herabsetzen?

Wenn es nun einfach zu viel Aufwand gewesen wäre, Kinder ins Spiel einzubauen, dann kann ich das verstehen. Es gibt zig Dinge, die man ebenfalls hätte einbauen können, es aber nicht getan hat, weil die Ressourcen nun mal beschränkt sind.

Ich sage übrigens nicht, dass ich jetzt Kinder im eigentlichen Sinne "vermisst" hätte in Oblivion. Andererseits denke ich, dass Kinder doch sehr viel gebracht hätten für die Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit der Spielwelt. Vielleicht nicht ganz so viel, wie ein paar Animationen und Aktionsmöglichkeiten für die NPCs, auf die man leider auch verzichtet hat, aber immerhin.


Original von kurgan
Was aber in dieser virtuellen Welt möglich ist ist das Töten. Und das ist bei Oblivion nicht nur Nebensache. Ich habe kein Bedürfnis, Nachwuchs potentiell auszurotten. Irgendwo hat auch die virtuelle Moral ihre Grenzen. Und unschuldiges einzubaun. Nein. Kinder sind nicht wehrfähig und so gesehen fehlt auch eine Herausforderung.
Also der letzte Satz klingt so, als sollten die Kinder als Gegner dienen. 8o :D Ich glaube, dafür würden sie sich wirklich nicht eignen. So war das auch nicht gedacht.

Zugegeben, das Kämpfen ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Trotzdem wirst du sicherlich auch nicht JEDEN umbringen, dem du in Tamriel begegnest, oder?Es gibt viele unschuldige und praktisch wehrlose Leute in diesem Spiel, die du problemlos töten könntest, wenn du es darauf anlegst und kein Problem mit einem hohen Kopfgeld hast. Vom Standpunkt der "virtuellen Moral" aus gesehen sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einem Mord an einem unschuldigen, wehrlosen Erwachsenen und einem Mord an einem unschuldigen, wehrlosen Kind.

Hamster

Wuterich
08.05.2006, 22:29
Zum Thema Kinder...

Ich hab in irgendeiner Totenbeschwörer-Festung eine Kinderlatzhose gefunden...
Man beachte den Kindersarg mit dem Kinderskelett.
Soviel zum Thema Kinder in Oblivion ^^.

http://img205.imageshack.us/img205/4738/kinderlatzhose9mf.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=kinderlatzhose9mf.jpg)

Konnte die Hose aufnehmen, allerdings hatte ich sie dann nicht im Inventar.

Nirnwurzfreak
09.05.2006, 16:49
Ich finde das man Kinder dann einfch unverwundbar machen sollte oda das sie irgendwelche magie draufhaben so wie auf der welt judo karate oda so aba sie müssten da sein zb quest wo man nen teddy vom oger holt des wär doch geil