PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällige Abstürze



Nabla
15.01.2008, 16:56
Hi

und zwar habe ich das Problem, dass sich das Spiel vollkommen zufällig irgendwann im Spiel aufgängt, es frirt ein und manchmal ist noch Sound zu hören, das wars dann aber und reset ist an der reihe :mad:.

Installiert habe ich es under xp sp2 (als 2.betriebsystem), vorher unter vista (arge soundprobs), meine grake habe ich mir letztens extra fürs spiel gehol :D ne radeon x1950pro, treiber sind auch alle drauf, nur für sound (onboard) suche ich noch, aber daran liegts glaub ich nicht.

ich hatte erst den Verdacht, dass mein netzteil abkackt, kann aber net sein, da 1. im bios die wete ok sind, 2. ich habs auch manchmal schon 3-4 stunden gezockt und 3. kommt meist nach einem neustart: das system wurde nach einem schweren fehler wieder ausgeführt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da der spielspaß bei diesem sehr guten spiel daduch natürlich arg gebremst wird :(

--Naruto_Uzumaki--
15.01.2008, 17:46
Hi, also leider leider ist es bei mir fast genauso, nur mit einen Unterschied: !

Wenn, ich auf "Neues Spiel" oder "Spiel laden" gehe, macht er auch alles schön und gut, aber sobald dann diese lade sequenz kommt, hängt er sich auf und macht nichts mehr, einfach nichts ! Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll, aber an meinen PC kann's nicht liegen, siehe Signatur -.-

Zu deinem Problem, also welches netzteil hast du + mit wieviel watt ? (ganz wichtig)

Weil, ich habe eine 8800 GTS 512 und, die braucht ja viel saft, hab zwar 550 Watt, aber trotzdem Stürzen einfach so Spiele ab, wie z.b. Hellgate: London, Crysis, Bioshock etc.

Mein Verdacht ist das du zu wenig Saft hast !

Nabla
15.01.2008, 17:51
mein netzteil hat 330W, aber andere spiele wie half-life2, oblivion, gothic3 usw funktionieren bei hoher last auch...und wie gesagt die spannungswerte sind ok

--Naruto_Uzumaki--
15.01.2008, 18:01
Ich würde trotzdem sagen das es an deinem Netzteil liegt !
weil deine grafikkarte zu wenig strom kriegt deswegen bleibt hängt er sich auch, war bei mir früher auch so als ich noch so ein schwaches netzteil hatte :-)

und außerdem sind die spiele alt, und brauchen net viel strom die du oben genannt hast

ich würde es in die wegungziehen dir ein neues netzteil zu beschaffen

Nabla
15.01.2008, 18:55
ja aber dann ist es schon seltsam, dass ich es auch manchmal mehrere stunden spielen kann :eek:

hab vorhin in einem forum von einem, der auch ne x1950pro hat, gelesen, dass man das beheben kann, indem man die ati2evxx.exe über den taskmanager beendet...ich werds beobachten

--Naruto_Uzumaki--
15.01.2008, 18:57
Okey ^^ 1 Frage, hast du Sound probleme, weil mein Bioshock will sich nicht updaten lassen geschweige sound wiedergeben, wenn du weißst wie ich es lösen kann, wäre ich sehr glücklich !!

Nabla
15.01.2008, 19:34
ja unter vista hatte ich sound probleme, da hat bes. die sprache geflackert, bei xp ist alles normal.

bei mir wird der patch direkt am ende der installation automatisch heruntergeladen und installiert?!
es gibt ja 2 patches (uncut und normal) vllt. hast du den falschen?
cih weiß net ob das stimmt, aber unter vista hatte ich den patch auch nochmal runtergeladen und installiert, da hat es auch nur gefunzt, als ich ihn in das bioshock verzeichnis gepackt habe?! vprher hatte ich ihn woanders und da konnte er kein verzeichnis finden!

Nabla
16.01.2008, 13:28
ok diese ati...exe zu beenden hat es nicht gebracht, dafür habe ich mal das catalyst control center deinstalliert und hab eine stunde ohne irgendwas spielen können.
vllt wars das, ich werds beobachten.

naruto: soundprobleme sind ja keine seltenheit unter vista, ich hab auf einer anderen partition nochmal xp installiert und das waren diese soundprobs weg!

Übrigens: unter vista ist bioshock nicht abgestürzt, also liegts net am netzteil, und ich denke bei vista ist die belastung noch höher...

McRib
16.01.2008, 13:51
sorry das ich das so salob sage aber am Netzteil liegt es mit SICHERHEIT nicht.

Den wen es zu Stormschwankung kommt dann hängt sich nicht nur das Spiel sonders das Komplett system auf (bzw. er startet komplett neu) Dafür gibt es sicherungen. Auch Hitze fällt weg starte sich auch neu!
Wen eine Garantie haben willst: Klick (EVEREST Home Edition) (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html)Programm starten und dann bitte posten was unter Senoren steht.

So hier mal eine Checkliste:

- Treiber aktuallsiert (bios und co.) bzw. Tauschen den Akteullen treiber (von deiner Grafikarte!) gegen einen ältere aus mal schaun ob es was bringt.
- Wie steht das mit dem Sound genau? Läuft er weiter Sprich: Hört die Music nach dem Stück auf oder läuft sie weiter - neues Music stück- Das ist wichtig bitte postet das
- den Soundtreiber bekommst du onlin. Starte EVEREST Home Edition und schau dir da deinen Soundkarte an. Dann suche diese unter yahoo oder google
- Spiel bereits neu Aufgesetzt?
- Welche Programm laufen im Hintergrund? Viren Sc. ?
- PC Daten wäre schön. (hast du 2 Ram riegel drin?)

Zusatz: Naruto: Dein problem ist vermutlich ein völlig anderes als das von Nabla. Ich würde vorschlagen wir machen das getrennt.

Edit: Kleine Sache das einfach so beenden von Prozessen kann ERNSTER auswirkungen auf den Pc haben. Meisten sind diese zwar gesichert (durch einen erzwungen Neustarte des Pc durch die Prozess issch.exe das ist ein Sicherheitsprotokoll) aber falls du es doch schaffen solltes das zu umgehen kann dein Pc schaden nehmen bzw. durchbrennen. Im normalfall passiert nichts aber falls doch mal was passiert dann bist du nun vorgewarnt. ;)


Edit2: Wann genau hast du dir die Grafikarte gekauft VOR Vista oder nachdem du es auf Xp installiert hast?
und hast du schon mal versucht die Einstellung runter zuschrauben und dann zuspielen kann evl. sein das eine Datei fehlerhaft ist.

Bitte poste mal alle Abstürze an die du dich errinnerest. (Wo waren das genau bzw. welche Situation?)
Und warum restart?

McRib

Nabla
16.01.2008, 17:18
ok unter sensoren steht:
[...]
Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
WDC WD800JB-00JJC0 41 °C (106 °F)
WDC WD800BB-00FJA0 34 °C (93 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.71 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.84 V
+12 V 10.72 V
-12 V 0.52 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
VBAT Batterie 3.25 V
Debug Info F A0 5C FF
Debug Info T 35 49 255
Debug Info V 6B 00 C9 B4 BB BC FF (01)

ist ok soweit ich informiert bin...

motherboard gibts kein neues bios, einen alten ati treiber zieh ich gleich drauf, mal schauen...

der sound läuft normal weiter, als ob nix wäre, neuerer treiber gibts auch net

das spiel habe ich mehrmals neu installiert, ja.

außer explorer.exe läuft nichts weiter, xp ist ja mein spiele-system ;)
manchmal habe ich fraps und/oder xfire an, das hat aber keine auswirkungen

die graka habe ich mir gekauft, als ich vista schon hatte und habe später xp installiert.

achso mein pc:
athlon xp 2500+
2x512 mb ddr 333mhz getaktet
2x80gb festplatte
motherboard: asus a7v8x-mx/s
radeon x1950pro 256mb
...ist net soo toll aber es reicht mir

auch und es gibt keine bestimmte stelle, an der es sich aufhängt, sonder vollkommen zufällig, mal nach 10 sec oder nach einer stunde oder gar nicht -_-

ich hoffe ihr könnt mir helfen

McRib
16.01.2008, 17:39
mh... interressant:

Dein Prozessor ist wirklich veraltet.
Deiner ist auch zimlich Heiß im Vergleich zu meinen. Reinigst du den regelmäßig? Wen nein und du schon mehr als 2 Jahre ihn hast würde ich das mal dringst empfehlen sonst schormt der eines schön und heißen Tages einfach durch (bei 90 C° wird kritisch)! Zum Vergleich: Mein AMD Prozessor 4200+ Dual hat eine Temp im ruhezustand von 31 C°.

Edit: Zur Grafikarte hast du mit der schon auf Vista gespielt. Mich wunder ehrlich gesagt das Bioshock so gut bei dir Funktioniert besonders auf Vista.

Zum Sound: der läuft selbst nach dem Absturz munter weiter? Ich hatte ehr erwarten das er nach einem Lied anhält.

Falls du ihn reinigen willst (bevor man Anfängt muss man sich Erden sprich fasse das Gehäuse an): Mit Staubsauger und Pinsel ist es am einfachsten finde ich (bitte keine feuchten Lappen verwenden *g*). Aber man braucht dazu natürlich auf einen Schraubenziehen um die CPU lufter zu reinigen. Nicht vergessen vorher den Pcs kabel abziehen.
Das Wichtige ist das man vorsichtig mit dem Staubsauger ist und diesen nur mit entsprechenden Aufsatz verwendet (so das man ihn in die Hand nehmen kann)

McRib

Nabla
16.01.2008, 17:53
ok hab den catalyst 7.7 drauf und es ist wieder abgesturzt...also der bildschirm wurde schwarz, no signal kam, aber sound ging noch.
ins windows komm ich allerdings nicht...

ja erst hatte ich es unter vista, da gab es aber arge soundprobleme...aber keine abstürze soweit ich mich erinnern kann

McRib
16.01.2008, 18:21
wieso kein Signal? Ich dachte dein Bildschirm friet ein.
Nochwas wen das Bild Schwarz wird schaltet sich dann nach ca. 5-10 Sekunden der Bilschirm ab oder bleibt der da? (bekommt der also evl. doch ein Signal?)

McRib

Nabla
16.01.2008, 20:39
vorhin kam halt kein signal, was sonst nicht der fall war...ansonsten war halt immer schwarz, und er blieb auch so, ohne dass vom monitor eine meldung kam

McRib
16.01.2008, 21:18
vorhin kam halt kein signal, was sonst nicht der fall war...ansonsten war halt immer schwarz, und er blieb auch so, ohne dass vom monitor eine meldung kam
hätte mich auch gewundert weil das wäre gleichzusetzen mit "Overkill" :D.

Was passiert den nun genau wen du versuchts den Task-manger aufzurufen?

Passiert dann überhaupt was (bzw. Arbeitet er dann oder passiert rein gar nichts?). Wen überhaupt nichts passiert ist es zimlich ernst den dann hat sich Windoof komplett verabschiedet :) wen er allerdings versucht den Manager aufzurufen ist es nur ein Problem mit der Software (bioshock).

Nabla
16.01.2008, 21:22
hab was vergessen: und zwar friert der bildschirm ein, meist wird er erst nach 10sec oder so schwarz, manchmal bleibt er auch so.

taskmanager (strg+alt+entf also), alt+tab etc funzen nicht, er arbeitet dann ein bischen, aber der bildschirm bleibt schwarz.
ein paar mal konnte ich ihn auch herunterfahren, nur mit schwarzen bildschirm halt, hab ich nur am sound erkennen können :eek:

McRib
16.01.2008, 21:38
hab was vergessen: und zwar friert der bildschirm ein, meist wird er erst nach 10sec oder so schwarz, manchmal bleibt er auch so.

taskmanager (strg+alt+entf also), alt+tab etc funzen nicht, er arbeitet dann ein bischen, aber der bildschirm bleibt schwarz.
ein paar mal konnte ich ihn auch herunterfahren, nur mit schwarzen bildschirm halt, hab ich nur am sound erkennen können :eek:

na das wird ja immer besser :rolleyes: . (so langsam gehen mir echt die Idee aus)

Du Spielst vermutlich auf niedrigen Details oder? Hast du eine Windostaste oder alternative nimm mal STR+ESC (2 mal). Das dauert vermutlich ein paar Sekunden dann müsste du beim Destop sein.

Ich würde auch noch gern wissen wo er abstürzt (Orte auf der Map). Evl. machste du eine Bewegung im Spiel z.b Geld aufheben. So was hat bekannter massen schon oft zu Probleme geführt.

Edit: Was mich allerdings Ratlos macht ist warum der sound weiterläuft als ob nur ein bestimmter Teil des System diesen Fehler hat.
McRib

Nabla
17.01.2008, 06:26
ok strg+esc probier ich mal aus.

ich spiel alles auf 800x600 mit mittleren einstellungen

und es ist auch keine bestimmte bewegung, also mal beim nachladen, mal beim laufen,....das ist vollkommen egal :confused:

McRib
17.01.2008, 11:47
ok strg+esc probier ich mal aus.

ich spiel alles auf 800x600 mit mittleren einstellungen

und es ist auch keine bestimmte bewegung, also mal beim nachladen, mal beim laufen,....das ist vollkommen egal :confused:
stelle mal bitte ALLES auf niedrig das könnte das Problem sein den dein PC ist sehr Alt. Bioshock ist aber relative neu es könnten Befehle (programmcodes) enthalten sein die der PC nicht versteht. (wäre nicht das erste mal das es Problem mit AA oder die Physik gibt siehe dazu Crysis). Den Vista hat andere Treiber als XP deshalb kommt der Fehler auch nur bei Xp vor.

Was mich auch Interrssiert es gibt mehre Treiber! Die einen sind für XP DIE ANDEREN für Vista. Welche Treiber verwendets du? Vermutlich verwendet der PC nur 1 Treiber und diese muss unbedingt ein XP-Treiber da du drauf spielst. - Grafikarte-Treiber -. Den wen der Pc hochfährt wird sofort die Grafikarte gestartet noch bevor du wähls welches Betriebssystem du starten willst.

P.S Der andere Treiber hat also nicht gebracht?

McRib

Nabla
17.01.2008, 12:19
nein hats net, ich benutze natürlich den xpt-treiber.

hab grad bioshock nochmal installiert, mal schauen...
wenn das net klappt mach ich nochmal low-details

Nabla
17.01.2008, 18:53
ok neuinstallation hat es nicht gebracht, hab jetzt ne stunde ohne absturz auf niedrigen details spielen können.
ich beobachte...:rolleyes:

Nabla
17.01.2008, 19:22
nein ist grad wieder abgestürzt, no signal detected, sound lief weiter (atlas hat grad was gesagt) und dann hab ich alt+tab usw gedrückt, er hat etwas gearbeitet, aber bis auf ein paar windows-sounds ist nix gekommen...

wisst ihr weiter?

McRib
18.01.2008, 10:17
nein ist grad wieder abgestürzt, no signal detected, sound lief weiter (atlas hat grad was gesagt) und dann hab ich alt+tab usw gedrückt, er hat etwas gearbeitet, aber bis auf ein paar windows-sounds ist nix gekommen...

wisst ihr weiter?
sorry ABER WEN ER KEIN Signal bekommt dann brauchst du nicht alt und STR (nicht Tab :)) zu drücken. Den das Bild bleibt in JEDENFALL schwarz. (der Bildschirm bekommt kein Signal ergo: kann er nur schwarz bleiben)

Eine ziemlich verrückte Theorie bringe ich mal ins Spiel:

Sagen wir das Bildschirm ist Fehlerhaft und er läuft Heiz oder wird Überlastet. Dann könnte evl. der Bildschirm Frezzen und er schaltet sich ab bzw. die Verbindung wird zum Bildschirm unterbrochen dann müsste er entweder kein Signal mehr bekommen bzw. die ersten Sekunden würde das Bild schwarz werden (wie bei mir wen er ein Problem hat bei mir sind das aber 2-3 Sekunden).

Der Hacken an meiner Theorie ist das müsste auch bei anderen Anwendung passieren....

P.S ich bin kein Fachmann für Bildschirme ich frage gleich mal nach ob das sein kann.

McRib

Nabla
18.01.2008, 11:43
nein der ist vollkommen in ordnung

Nabla
25.01.2008, 15:35
ich glaube, es hängt mit der temperatur zusammen, ich hab da einiges in foren gelesen. werde also mal die temperatur nach dem nächsten absturz mir anschauen...

--Naruto_Uzumaki--
25.01.2008, 15:48
Ich finde das sieht gar net gut aus, oder sind meine werte schlecht ?

Wo ist dein beitrag ? der war doch ebend noch da

Nabla
25.01.2008, 22:49
also an der temp liegts bei mir net, stürzt auch bei 36°C gpu ab

hmm deine sind ok, nur der gpu ist unter last gemessen? im normalbetrieb sind 50 etwas hoch...

McRib
26.01.2008, 19:36
wie gesagt einmal den Pc reinigen und schon ist die Temp. wieder in Ordung.

McRib

Nabla
27.01.2008, 16:40
*Party*
Ich habs gefunden!!!
und zwar hab ich meinem chipsatz (Via) geupdated und der neuere agp-treiber hats gebracht...anscheinend war der alte für die neue graka imkompatibel, was auch erklärt, warum es unter vista lief, welches ja einen neuere treiberdatenbank hat ;)

--Naruto_Uzumaki--
27.01.2008, 16:51
Das ist schön, mein bioshock macht auch keine faksen, außer das keine musik ist =(