PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rund um Mods



Jonesjonesjones
12.01.2008, 13:41
sry wenn ich dumm bin aber kostet das eigentlich was sich solche mod's zu laden?

Giandor
12.01.2008, 14:48
Eigentlich sind alle umsonst, mir ist keins bekannt das etwas kostet. :)

Jonesjonesjones
13.01.2008, 16:39
ok thx das schon ma gut. aber ich hätte dann noch eine frage. kostet das was wenn man selber mod'S erstellt?

Giandor
13.01.2008, 17:16
aber ich hätte dann noch eine frage. kostet das was wenn man selber mod'S erstellt?
Außer Zeit und Geduld kostet es dich nichts.
Es kann natürlich sein das manche Programme zum Designen von Gegenständen käuflich erworben werden müssen, aber meistens gibt es immer Programme die umsonst sind.
Wenn du nichts neue machen willst (textur oder ähnliches) sondern z.B. ein Haus bauen, eine Quest machen oder neue NPC's kreieren möchtest brauchst du nur das Construction Set (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=189).

Hier (http://forum.globalgameport.com/showthread.php?t=7845) gibts noch ein paar nette Tutorials die dir sicher weiter helfen können.


PS: Falls du noch mehr wissen willst schau nach einem vorhandenen Thema oder erstell selber eins.
Ich glaub Brachial ist nicht so begeistert das hier was anderes drin steht als Kritik und Lob für sein Werk.;):P
OT Ende.

Ryudo
13.01.2008, 17:45
Deshalb habe ich mal einen neuen Thread erstellt.

@Jonesjonesjones
Nur die offiziellen Plugins kosten etwas, alles andere ist kostenlos. Wie von Giandor schon erwähnt, kostet das Mod-Erstellen vorallem viel Geduld :D.

Jonesjonesjones
14.01.2008, 16:09
@Jonesjonesjones
Nur die offiziellen Plugins kosten etwas, alles andere ist kostenlos. Wie von Giandor schon erwähnt, kostet das Mod-Erstellen vorallem viel Geduld :D.

hä jetzt kapier ich gar nichts mehr. also ich spiel oblivion auf dem pc und hab mir nights of the nien gekauft das kostet ja wohl nochts wenn ich sie insterliere oder ?

Giandor
14.01.2008, 16:27
hä jetzt kapier ich gar nichts mehr. also ich spiel oblivion auf dem pc und hab mir nights of the nien gekauft das kostet ja wohl nochts wenn ich sie insterliere oder ?
Wenn du es gekauft hast dann hat es dich ja schon etwas gekostet. :P
Aber zum installieren kostet es nicht nochmal etwas extra dazu, also wenn du dir die CD/DVD im Laden gekauft hast kommen keine neuen Kosten auf dich zu wenn du es nutzt/installierst.

Jonesjonesjones
14.01.2008, 20:15
puuh ok thx

Allways
14.01.2008, 20:27
nochma ne allgemeine frage zu constuction sets:
öffnet man die teile mit oblivion oder wie benutzt man das??

Ryudo
14.01.2008, 20:42
Was sind die Teile?
Mit dem ConstructionSet kann man die Oblivion.esm und die .esp-Dateien (Mods) öffnen und bearbeiten.

Allways
14.01.2008, 21:07
achso danke
*die teile sind die construction sets sry^^

n paar .esm dateien sind doch auch ohne mods schon da oder seh ich das falsch??
ich kenn mich da nich so mit aus...

Ryudo
14.01.2008, 21:55
Die .esm-Dateien sind die Masterdateien, also von Oblivion und SI, und sind somit imemr da. Bei SI bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht besitze. .esp-Dateien gibt es nur durch Mods.

Giandor
14.01.2008, 21:59
Was man aber dabei nicht vergessen darf ist die .esp-Datei die man bearbeiten will als aktiv zu markieren (beim Laden). Sonst geht nämlich alles in die Hose.;)

LLboy1
17.01.2008, 20:23
Ehhm...Wie mach ich eigendlich Mods?
Hat da i-einer mal einen Link wo ich das nachlesen kann?:D

Jonesjonesjones
17.01.2008, 21:09
auf der ersten seite ist ein link von Giandor

Allways
18.01.2008, 19:28
ich hab noch ein problem mit mods und ich dachte, da so ein thread gerade da ist, schreib ich das mal hier rein:
für die ganzen mods braucht man doch (so steht es jedenfalls im internet) 7-zip oder winrar oder?
und jetzt hab ich winrar aufm computer und wenn ich dann nen mod entpacken will in den data ordner von oblivion ist der da gar nicht wenn ich später reingucke und bei oblivion bei spieldateien find ich den auch nicht...
ich hoffe hier versteht jemand mein problem und kann mir dabei helfen,
ich sag schonmal danke im voraus =)

Ryan
19.01.2008, 01:34
Hi Allways,

du brauchst 7.Zip - (ist auch freeware) ;) - auf jeden Fall nehme ich an du sprichst davon, dass wenn du das 7.Zip-Paket mit Winrar aufmachst du dann nur das Ordnersystem deiner Festplatte angezeigt bekommst?
Das liegt daran, dass WinRar 7.Zip Dateien nicht öffnen kann (aber 7Zip kann WinRara öffnen - nur mal so am Rande - sollte es dich interessieren)...

Guck mal im GoogleOrakel nach 7.Zip - solltest du eine Downloadmöglichkeit finden... ich glaub für Oblivion wird 75% im 7.Zip Format gepackt - wäre als durchaus eine Anschaffung wert ... ;)

Gruß
Ryan

P.S. solltest du eine RaR-Datei entpackt haben - und definitv in den Oblivion-Ordner - dann schau mal ob du vielleicht im Ordner OBlivion/Data/... noch einen weiteren Data-Ordner hast (Oblivion/Data/Data/...) weil der gehört da nicht hin ...

Der Börner 3000
19.01.2008, 10:48
Also MEIN Winrar kann 7.zip Dateien öffnen. Ich weiß ja nicxht was du für ein WinRar hattest.

gandalfthewhite
19.01.2008, 11:02
Also MEIN Winrar kann 7.zip Dateien öffnen. Ich weiß ja nicxht was du für ein WinRar hattest.
Meins auch. Die neueren Versionen von Winrar könne auch 7.zip Dateien öffnen, ältere nicht.


P.S. solltest du eine RaR-Datei entpackt haben - und definitv in den Oblivion-Ordner - dann schau mal ob du vielleicht im Ordner OBlivion/Data/... noch einen weiteren Data-Ordner hast (Oblivion/Data/Data/...) weil der gehört da nicht hin ...
Ich denke das die Fehlerursache sowas in der Art ist ;)

Jonesjonesjones
08.02.2008, 15:56
ohr man ich hab ein porblem. bei fast allen mods geht was schief. also ich lade die datei oder speicher sie unter porgramme betasoft (oder so ählich) oblivion und dann in data. aber dann kan ich sie unter spieldateien nicht aktivieren. ich hab sie auch schon mit 7-zip und winar entpackt. geht trotzdem nich. hilfe!!!!!!!!!!!!!!

da noch keine antwort gekommen ist hilft euch das ja vielleciht weiter. da steht irgendwie das es eine unbekannte datei is.

Edit: Bitte den Ändern Button benutzen, um nachträglich etwas zu eigenen Beiträgen hinzuzufügen. - Ryudo

Grauwolf
08.02.2008, 22:05
Ohne genauere Informationen ist es schwer zu helfen. Mods enthalten normalerweise eine Readme-Datei mit Installationsanleitung. Die zu beachten ist nicht verkehrt. Außerdem würde ich nach jeder Installation immer überprüfen, ob die zugehörige .esp im Spiele-Menü von Oblivion angezeigt wird. Wenn ja, ist der Mod vermulich richtig installiert (dann die .esp aktivieren), sonst eher nicht.

Eines der Probleme ist, dass die Verzeichnisstruktur der gepackten Dateien den Data-Ordner manchmal enthält, manchmal nicht. Entsprechend müsst ihr entweder in den Data-Ordner entpacken oder in den Oblivion-Ordner. Ich schaue mir grundsätzlich erst mal an, wie die gepackten Dateien gespeichert sind, und lese die Readme-Datei.

Jonesjonesjones
09.02.2008, 12:26
ja aber bei manchen steht das man es in die data kopieren soll. das hab ich gemacht. geht trotzdem nich.

ich hab gerade noch was gesehen. macht das ein unterschied wenn man die datei im ordner data entpackt oder schon vorher?

Edit: Bitte den Ändern Button benutzen, um nachträglich etwas zu eigenen Beiträgen hinzuzufügen. - Ryudo

Grauwolf
09.02.2008, 16:23
Wie ich schon gestern sagte: Schaut euch die Verzeichnisstruktur der gepackten Dateien an. Manchmal müsst ihr in den Oblivion-Ordner entpacken, manchmal in den Data-Ordner. Das steht in der Readme-Datei allerdings normalerweise drin.
Also Mr. Jones: WO du entpackst, ist egal, WOHIN du entpackst, nicht.

Ryudo
09.02.2008, 18:39
Ich würde, wie schon von Grauwolf erwähnt, unter Spieledateien schauen, ob die Mods überhaupt aktiviert sind (ankreuzt sind).

http://www.ullionline.com/anleitung/spieldateien.jpg

http://www.ullionline.com/anleitung/auswahl.jpg

Jonesjonesjones
10.02.2008, 10:45
-.- denkst du ich bin blöd und schau das nich nach? bei manchen mods hat es ja geklappt. aber ich entpacke es in den data orner und wenn das nich geht auch in den oblivion ordner und es geht nich.

Ryudo
11.02.2008, 10:16
Es wäre geschickter, wenn du die Dateien irgendwo außerhalb entpackst, sodass du siehst welche Ordner dabei sind. Diese kannst du dann ins richtige Verzeichnis kopieren. So kannst du sicher stellen, dass alles am richtigen Platz landet.

Jonesjonesjones
18.02.2008, 16:26
juhu ich weiß jetzt was mein fehler war. ich hatte einfach die sachen in den data gepackt. das problem war das sie dabei noch in einem ortner waren.