PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Adapter ermöglicht 3 TFTs gleichzeitig



sh4d0wl0rd
03.05.2006, 20:12
Die Firma Matrox hat vor kurzem einen Grafikadapter veröffentlicht, der es ermöglicht drei TFT-Bildschirme gleichzeitig zu betreiben:
Triplehead2go

Somit ist es möglich Spiele - u.a. auch TES4: Oblivion - in Auflösungen bis zu 3840x1024 Bildpunkten zu spielen. Der Wermutstropfen: Voraussetzung dafür sind zwei High-End-Grafikkarten der NVidia GeForce 7xxx-Serie im SLI-Verbund, andere Karten packen diese Auflösung nicht.
ATi-Karten im Crossfie-Verbund werden leider nicht unterstützt.
Außerdem können die Monitore (ausschließlich TFTs!) nur analog angeschlossen werden.

Auf www.pcwelt.tv (http://www.pcwelt.de/tests/) findet sich ein Video, in welchem diverse Anwendungsmöglichkeiten des Adapters inklusive einem kurzen Ausschnitt aus TES4: Oblivion, verteilt auf drei Monitore.
Auf den spielerischen Aspekt wird dabei vom Gamestar-Redakteur Christian Schmitt eingegangen.

Der Preis beträgt heftige 320€!

Narrow Bob
03.05.2006, 23:38
Ich hätte mit Gewissheit Spass an dem Ding. Aber es ist ja nicht "nur" der Preis von 320€ für den Adapter, sondern besitze ich weder eine nVidia Grafikkarte (geschweigedenn zwei), noch 3 TFTs.

Wenn ich mal reich sein sollte... :D

Aber der tiefere Nutzen von dem Ding ist mir auch nicht wirklich bewusst geworden, ist zwar ein (sehr) nettes Gimmick, und bei mehreren Arbeiten parallel auf sicherlich eine Hilfe zur Übersicht, aber wirklich bereichernd ist das Teil nicht (zumindest nicht für mich).

ps. Dem Redakteur merkt man deutlich an, dass er sonst eher schreibt, als moderiert. ^^

sh4d0wl0rd
04.05.2006, 19:02
Original von Narrow Bob
ps. Dem Redakteur merkt man deutlich an, dass er sonst eher schreibt, als moderiert. ^^

Oh ja, allerdings! Hat weng was von Alfred Biolek: "Ich hab das hier schon mal vorbereitet..." :D