PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal Gear Solid



tenochtitlan
05.01.2008, 00:00
Wie ist Metal Gear eigentlich so? Ist es wirklich den Hype wert?

Gibts das auch für eine Gamepad-freie Plattform?

Avantenor
05.01.2008, 01:38
Nur den ersten und den zweiten Teil. Die findest Du allerdings wahrscheinlich nur noch bei ebay. D.h. sie wirken auch ein wenig antiquiert. Teil 2 für PC hab ich bei mir im Regal stehen.

Der erste war damals auf der PS One einer der größten Titel, die die Konsole wohl jemals hervorgebracht hat. Ich denke mal, daß in 10 Jahren bei irgendwelchen PSOne-Reminiszenzen der Name dieses Spiels regelmäßig fallen wird, genauso wie Final Fantasy VII oder Gran Turismo.

Das besondere an diesem Spiel war, daß es zwar einerseits actionreich ist, aber andererseits mit einer durchdachten Storyline und intelligenten Spielweise aufwarten kann. Ballern führt nicht zum Ziel, es gehört auch ein wenig Geschicklichkeit und Gehirnschmalz dazu. Du kannst es Dir als eine Art Agententhriller vorstellen. Damit steht es im Gegensatz zu den westeuropäischen Rambo-Spielen, die man normalerweise vorgesetzt bekam zu dieser Zeit.

Das interessante an MGS war immer, daß es von dieser überzogenen schwarz-weiß Malerei der durchschnittlichen amerikanischen Produktionen Abstand nimmt. Es gibt sehr viele Graubereiche. Nicht immer sind die guten immer gut und die Bösen abgrundtief böse. Eigentlich sind die meisten Bösewichter selbst nur gequälte Seelen, die ihren Frieden suchen. Und Snake ist auch kein Saubermann, obwohl er für das vermeintlich Gute eintritt.

Das Spiel beschäftigt sich darüberhinaus mit grundsätzlichen Fragen und regt zum Nachdenken an. Im ersten Teil geht es u.a. auch um Gentechnik und wie wir damit umgehen. Es ist keine stupide Mahnung mit dem erhobenen Zeigefinger, wie wir sie z. B. von der Zigarettenwerbung her kennen. Die Fragen ergibt sich aus den Reflektionen der Personen im Spiel. Bin ich nur eine Ansammlung meiner genetisch verankerten Eigenschaften oder geht es darüber hinaus?

Das Spiel ist tiefschichtig, es gibt mehrere Ebenen, auf denen die Handlung spielt. Wie in jedem James Bond gibt es auch hier ups and downs für Snake. Er ist dabei allerdings keine schweigsame Bond-Austauschpuppe, sondern er reflektiert das Geschehen. Er ist nicht gefühllos, sondern hat einen Charakter, der das Spiel deutlich prägt. Die Story ist glaubhaft und nicht übertrieben. Vor allem wirkt das ganze bis ins Detail durchdacht und nicht krampfhaft an ein Spielschema angepasst.

Dazu kommt dann natürlich noch das handwerkliche. Der Schleichen-Aspekt und das ständige Versteckspiel war damals vollkommen neu und absolut unterhaltsam. Das hat Ubisoft bei Sam Fisher in Splinter Cell auch endlich rausgefunden. Aber es war eben nicht nur das Schleichen, sondern auch eine gesunde Portion Action. Dabei war es immer sehr abwechslungsreich, das Umgehen der Hindernisse, die Bossfights, die kleineren Rätselpassagen, die Wahl der richtigen Waffen. Es war eine absolut gelungene Mischung.

Jeder Teil hat andere Dinge thematisiert und angesprochen. Das hat auch Auswirkungen auf das Spielschema gehabt. Der zweite Teil war da zwar etwas weniger spektakulär, aber hier kamen First-Person-Elemente und Akrobatik-Aspekte (Hangeln, etc.) dazu. Der dritte Teil thematisierte das Überleben in der Wildnis. Das umfasste das Tarnen mit verschiedensten Tarnkleidungen, das Versorgen mit Nahrung (und damit einhergehend das Managen der richtigen, z.B. ungiftigen Nahrung aus dem auf den Karten vorhandenen Material). Der vierte Teil beschäftigt sich mit dem Kampf in urbanen Gebieten.

Imho ist MGS eine der positivsten Erscheinungen des letzten Jahrzehnts. Ein Spiel v.a. auch für ältere Spieler, die sonst ein wenig vernachlässigt werden. Teil 2 konnte die Erwartungen leider nicht ganz erfüllen , rangiert aber immer noch unter den guten Spielen. Drei soll wieder erheblich besser geworden sein. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich es bislang noch nicht spielen konnte.

monDschatTen
05.01.2008, 09:50
Bei Teil 2 hatte zwar ein definitiv gelungenes Gameplay, und die Bohrinsel war auch ein gelungenes Szenario, aber einer der wichtigsten Aspekte des Vorgängers schwächelte: Die Story. Die Story war später so verworren, dass wahrscheinlich nicht mal Kojima selbst den Durchblick hat. Vorallem am Ende hat sich das nochmals gesteigert. Auch der ausgetauschte Charakter hat viele Fans enttäuscht. Snake war ein super Charakter im ersten. Im 2 Teil war Raiden der Protagonist und viele fanden sein Image zu mädchenhaft, und Snake erschien auch im 2 Teil als wesentlich beliebt (er hat eine Nebenrolle).

Der dritte Teil spielt in den 60er Jahren und man spielt den "Ur"Snake. Alle anderen Snakes (Liquid Snake, Solid Snake und noch ein dritter, den man aber erst später kennen lernt) sind aus ihm geklont. Der dritte Teil hat tolle Boskämpfe, eine erfrischend andere Spielwelt und mit dem Messer, dem Tarnen, dem Nahrungsuchen und dem CQC (Close Quarter Combat) kamen tolle Neuerungen hinzu.

Um alles zu verstehen muss man sich ein wenig damit beschäftigen. Man sollte aber nichts gegen ein wenig "Mysteriöse" Dinge haben, sprich manche Charakte haben seltsame Fähigkeiten.

Warbeast
05.01.2008, 11:01
Der erste war damals auf der PS One einer der größten Titel, die die Konsole wohl jemals hervorgebracht hat. Ich denke mal, daß in 10 Jahren bei irgendwelchen PSOne-Reminiszenzen der Name dieses Spiels regelmäßig fallen wird, genauso wie Final Fantasy VII oder Gran Turismo.


...ja und tomb raider gehört zu der liste noch dazu, sowie C&C ;) !

in den punkten zu MGS stimm ich dir zu 100% zu, ich hatte es mehrere male durch gespielt.
witzig fand ich auch einige "easter eggs", so konnte man z.b. als man in den lüftungsschächten über dem gefängnis rum gekrochen ist und durch eine bestimmte klappe schaute, ein weibliches wesen in unterwäsche gymnastik machen sehen :rolleyes: !
im nachhinein hab ich nur gute erinnerungen an das game, obwohl ich es sicherlich heute, allein schon wg. der diskussion über "killerspiele" , etwas anders betrachte, als es früher der fall war.
die weitern teile dieses games hatte ich aber ncht verfolgt und kann darüber nichts sagen, aber teil 1 war wohl das beste game dieses genres für die PSX!

Giandor
05.01.2008, 11:29
(Liquid Snake, Solid Snake und noch ein dritter, den man aber erst später kennen lernt) sind aus ihm geklont.
Klone? Hieß es im dritten Teil nicht dass Liquid und Solid seine Söhne sind?:confused:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hab nämlich eigentlich nur zum Teil den ersten Teil gespielt und den dritten komplett.

sh4d0wl0rd
05.01.2008, 12:25
Klone? Hieß es im dritten Teil nicht dass Liquid und Solid seine Söhne sind?:confused:
Oder habe ich da was falsch verstanden?


Nehm's metaphorisch, dann passt's. ;)

Keksus
05.01.2008, 12:50
Klone? Hieß es im dritten Teil nicht dass Liquid und Solid seine Söhne sind?:confused:
Oder habe ich da was falsch verstanden?


Heissen die wirklich Liquid und Solid? Spielt man im nächsten Teil dann Gasoid Snake? :D

Avantenor
05.01.2008, 13:15
Mensch, Ihr spoilert ja alles. :P

Naked Snake = Big Boss
Solid Snake = Snake
Liquid Snake
Solidus Snake

monDschatTen
05.01.2008, 14:12
Ich nicht aber du hat eben den dritten Klon enttarnt. :D :P
@Giandor Nein sie sind nicht seine Söhne, aber sie werden so bezeichnet.
In wirklichkeit sind sie aber aus den Genen von Naked Snake (später Big Boss) geklont.

(3. Teil) 1960: Man spielt Naked Snake

(1.&2. Teil von der Reihe für eine uralte Konsole kam in den 80ern und hiess damals Metal Gear)1987: Du bist ein junger und unerfahrener Agent(Solid Snake, der erste Klon von Big Boss), der von Big Boss los geschickt wird um den Besten Agent von Foxhound zu retten. In wirklichkeit ist aber Big Boss der böse und führt ein doppeltes Spiel.
Am Ende des 1. Teils tötet man Big Boss, der aber wieder kommt und dann im 2. Teil (Metal Gear 2) tötest du den wiedergekehrten Big Boss (man spielt Big Boss im dritten Teil noch als Naked Snake, am Ende des dritten wird er dann, weil er seine Mentorin tötet, der Big Boss)

Nun kommt der erste Metal Gear Solid Teil spielt um 2000 Man bekämpft unter anderem Ocelot, der nun schon wesentlich älter ist, als im dritten Metal Gear Solid, wo er gegen Naked Snake kämpft. Du spielst nun Solid Snake. (den man auch in Metal Gear 1 und 2 spielt)

Der 2. Teil Spielt 6 Jahre danach, 2006. Hier spielt man Raiden und hat manchmal Solid Snake an seiner Seite, am Ende dieses Teils tötet man Solid Snakes bösen Bruder Liquid Snake.

Und der 4. Teil der nun kommt, spielt (wahrscheinlich) 2014. Dort spielt man wieder Solid Snake, dieser ist weil er ein Klon ist, schon mit Anfang 40 am Ende seines Lebens. Der Böse in diesem Teil ist Liquid Snake,(Solid Snakes Bruder) der die Kontrolle über Ocelots Geist gewonnen hat, da er im 2. Teil von Metal Gear Solid getötet wird.

Big Boss ca. 1940-1989 (Protagonist im 3. Teil von Metal Gear Solid)
Seine Klone:

Solid Snake (Protagonist in Metal Gear 1&2, Metal Gear Solid und Metal Gear Solid 4)

Liquid Snake (Der Böse in Metal Gear Solid 1, 2 und 4)

Solidus Snake (Der Böse im 1. Teil, wo er dann auch getötet wird.)


So wer alles verstanden hat bekommt nen dicken, großen Keks

Avantenor
05.01.2008, 14:46
Stimmt leider nicht ganz.

Liquid ist der Böse in MGS1
Wird dort durch Foxdie getötet

Solidus ist der Bösewicht in MGS2, wo man ihn dann auch endgültig abserviert
Liquid lebt in Form seines Armes in Revolver Ocelot weiter, wird aber im Spiel nicht gestellt

Im vierten Teil ist der Oberbösewicht bislang noch nicht klar. Wir wissen nur,
daß Liquid in Form von Revolver Ocelot wieder auftaucht


Die alten Metal Gear, die damals für NES kamen, sind übrigens bei der MGS3 Subsistance mit drauf.


Ich nicht aber du hat eben den dritten Klon enttarnt. :D :P
Ich hab nie was von Klonen geschrieben und wer welche Rolle in den Spielen spielt. Ich hab nur die vier Snakes genannt, die relativ bald offensichtlich werden und bei Nichtkenntnis der Namen zu Verwirrungen führen würden. :P

So wer alles verstanden hat bekommt nen dicken, großen Keks
Ich bitte darum. ;)

monDschatTen
05.01.2008, 15:05
Zu deinem 1. Punkt, ich hab gesagt, das Liquid der Oberböse im 1. is:P

Im 2 bekämpft man Liquid und Solidus.

Man wird im 4. auch gegen Liquid in Form von Ocelot kämpfen.

Das du alles verstehst war mir klar:P:D, aber gut ich halte, was ich sage hier dein Keks.

Doil
09.08.2008, 21:06
Was sollte denn das mit Raiden im zweiten Teil. Sone Schwule Tunte der ständig seiner Freundin bescheid sagen muß dass es ihm gut geht? Hat mich ewig aufgeregt der Junge. Wollte Snake spielen und krieg son Penner. Aber im vierten kommt er aufeinmal voll hard und abgehärtet. Dann kriegt man ja grad lust ihn wieder zu spielen. Da gefiehl er mir viel besser. Hab eigentlich nur den Fight gegen Vamp gesehen weil ich den 4 nicht spielen kann. hab eine 360 und da gibts des nicht. Aber trotzdem.

Vom zweiten war ich zwar enttäuscht deswegen aber hat trotzdem spaß gemacht. Die Dialoge und die Story gefallen mir.

Nagsor Inaste
15.08.2008, 00:09
Bei der 2 Fand ich die Bohrinsel zuu nervig...
Ständig hin und her um irgendwelche Bomben zu entschärfen, da ging bei mir schnell de Spannung flöten, und dann noch (wie schon so oft erwähnt) Raiden, der wohl nervigste und unpassendste Charakter der MGS-Saga.

Übrigens bin ich auch von dem Schluss ziemlich verwirrt gewesen, vor allem die Codec-Dialoge mit dem Colonel oO

http://www.youtube.com/watch?v=ul8j9I90ueM

Und allgemein die Story am Ende und so weiter, kann mir das wer einleuchtend erklären? Selbst nach dem 3. mal durchspielen hab ichs nich wirklich gecheckt xD

Nagsor Inaste
10.01.2009, 15:55
Hi Leute, ich nochmal =)
Ich wollte wegen einer kleinen Frage jezz nich gleich n neues Thema aufmachen xD
Und zwar folgendes: Ich hab ja jezz jeden MGS Teil durch, naja bis auf den 4., da bin ich gerade im letzten Akt (glaub ich mal).
MGS1 is mir leider über die Jahre verloren gegangen und ich hab vor kurzem so ein Video im Netz gefunden was mich bisl irritiert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=Sa-sBLEWSIE

Mir is aufgefallen das die Grafik hier recht gut für ps1 aussieht, hatte das, vor allem mit den Augen, verschwommener und schlechter in Erinnerung o.O
Wenn ich mir MGS1 noch mal holen sollte, wollt ich wissen obs davon ein Remake gibt was mit besserer Grafik glänzt =D
Kann mir da wer weiterhelfen?

Lichti
10.01.2009, 16:03
Ich habe mir dein Video jetzt nicht angesehen, kann dir aber sagen dass es ein Remake für den Nintendo GameCube vom ersten Metal Gear Teil gab.
Das Remake nannte sich Metal Gear Solid: The Twin Snakes (http://www.amazon.de/Metal-Gear-Solid-Twin-Snakes/dp/B00009P50U).

Nagsor Inaste
10.01.2009, 16:15
Orr nee verdammt >.<
Gibts das nich für ps1/2/3 oder pc oder so?

Lichti
10.01.2009, 16:18
Nein, das gab es nur für den GameCube.

Nagsor Inaste
10.01.2009, 17:22
Verdammt... naja da werd ich mir wohl doch das ursprüngliche kaufen müssen =( ebay, ich komme =D

Nagsor Inaste
13.01.2009, 22:01
MGS1 gekauft, MGS4 durchgezockt, boaah is das ein hammer-spiel :D
Jezz muss ich nur noch rausfinden wo ich die 2 verlumpt hab und dann kann ich mich darauf gefasst machen alle in chonologischer reihenfolge nochmal zu zocken >.<
Outer Haven ich komme *g*

Soulja Boy123
14.01.2009, 15:19
MGS1 ist ein Klassiker^^.
MGS1,3 und 4 sind für mich die besten.
Bei MGS2 hat mir Raiden den Spielspaß geraubt.Ich glaub der einzigste Grund warum ich 3 und 4 gezockt habe,war der das ich Snake spielen konnte^^.

Nikodemus
14.01.2009, 16:48
Also ich hab alle Metal Gear Spiele durchgespielt (Auch die gans alten und Portable Ops für PSP).

Das ist einfach die beste Spieleserie mit der genialsten Story und den eindrucksvollsten Charakteren, die es gibt und je geben wird. :D

McBrain
01.04.2009, 21:03
MGS4 ist eine Klasse für sich es hat extrem viele Waffen wenn ich mich nich irre ca.60, Boni Outfits, Medallien, Aktion oder Stealth kommt auf die Spielweiße an. Ich finds Genial wenn mans kann spielts man beim 3. mal auf leicht ( bei mir zumindest) ohne Kills ohne Alarme ohne Ration benutzung oder anderen Bonis in unter 5 Stunden durch doch auf sehr Schwer sicher nicht mehr, da musst die Levels in und außwendig kennen!

Nagsor Inaste
02.04.2009, 14:41
Hmm ich bin grad auf Extrem The Boss in Akt 4 wenn ich mich nich irre ( wo man später gegen Raging Raven kämpft) und bin grad dabei ohne Kills durchzuspielen, gar nich so einfach wenn der Rebell sich ständig von Wachen festnehmen lässt und man keine Muni für die Betäubungspistole hat >__<

Auf jeden Fall ein Hammer Game, genau wie seine Vorgänger :D
Der Online-Modus macht au mächtig Laune muss ich sagen *g*