PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-Ray vs. HD-DVD



BenB92
05.01.2008, 17:09
Halli hallo:D

Der krieg der beiden Formate ist ja bekannt. Welches sich durchsetzen wird ist noch nicht bekannt. Aber die HD-DVD muss jetzt ziemlich einstecken, da Warner Bros. jetzt die Seiten gewechselt hat. Sie haben sich etnschlossen die balue Disk zu unterstützen und stellen keine HD-DVDs mehr her.
Da Warner ja Filme wie Herr der Ringe hat, wird das schon ein Problem für Microsoft etc. Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/144533/Allgemein.html)

Meine Frage: Was findet ihr besser, auf welcher Seite seid ihr. Was für Filme wünscht ihr euch im HD-Format? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Interessiert euch das gar nicht :P?

Avantenor
06.01.2008, 14:05
Schwer zu sagen. Ich hab mich nie richtig reingehängt in die Thematik, tendiere aber eher zur HD-DVD.

Der Grund ist profan: Die Restriktionen von BlueRay. BR gibt sich scheinbar jede erdenkliche Mühe, den ehrlichen Nutzer mit umständlichen Sicherungsmethoden zu schikanieren. Sowas unterstütze ich nicht, und daher wäre mein Favorit die HD-DVD. Außerdem waren HD-DVD-Geräte von Anfang an DVD-kompatibel, was auf BR so nicht zutraf. BR hat durch die Konkurrenz von HD in vielen Bereichen inzwischen ziemlich nachgelegt, sodaß man sich heute ungefähr auf Augenhöhe befindet. Es scheint technisch gesehen das fortschrittlichere Format zu sein, allerdings macht mir das Sonys Kopierschutz-Politik nicht sympathischer. Das erinnert mich nämlich an einen Softwareriesen aus Redmond.

zyklop
06.01.2008, 14:22
Wobei Sony in punkto Kopierschutz mächtig zurückstecken mußte. Zuletzt grade für ihre Musiksparte. Daher denke ich, das sich BlueRay ähnlich entwickeln wird - den "Sieg" dieses Formats hab ich eh schon vor etwa einem Jahr mehrfach prophezeit. Allein schon, weil sich bisher praktisch immer die Argumente "größer", "schneller" oder "cooler" bei den Käufern durchgesetzt haben. Und der mittlerweile stark anziehende Abverkauf von PS3 Konsolen tut sein übriges, um die BlueRay Disk weiter zu pushen. Dazu unterstützen einfach bereits zuviele Filmstudios das BR-Format. Ist wie damals das Rennen zw. Beta-Max und VHS bei den Videorekordern Anfang der 80´er. Beta war zwar technisch besser, aber VHS hatte das deutlich bessere Angebot bei Medien.

DonBilbo
06.01.2008, 16:43
Was ich ja intressant finde ist, dass Microsoft schon für den Fall einer "Niederlage" vorgesorgt hat. Sollte sich Blue Ray durchsetzen, wird auch das HD-Laufwerk, dass man als Zubehör für die 360 kaufen kann, Blu Ray lesen können. In dem Laufwerk sind beide Laser eingebaut, aktiv ist derzeit allerdings nur der HD-DVD Laser, setzt sich Blu Ray durch veröfffentlich Microsoft via Xbox Live einfach einen Patch und fertig.

Was den Kampf der Formate angeht:
Ich beschäftige mich damit derzeit gar nicht. Alle Filme gibts auch noch auf DVD und da wir noch keinen richtigen HD Fernseher haben, juckt mich das auch nicht, dass die die Filme auf den beiden anderen Formaten höher aufgelöst sind. Unsere XBOX ist an einen großen TFT Monitor (22" Breitbild) angeschlossen und das langt zum zocken. Ich werde erst investieren, wenn ich Sicherheit bzgl. der Haltbarkeit der Produkte habe. Und wenn sich ein Format erstmal durchgesetzt hat, wird es auch über kurz oder lang erschwinglich werden.

BenB92
06.01.2008, 16:45
Aber das mit dem HD-DVD Laufwerk find ich ja schon erstaunlich...

DonBilbo
06.01.2008, 16:53
Es ist einfach nur ein kluger Schachzug seitens Microsoft. Man könnte auch einfach ein neues Blu Ray Laufwerk rausbringen, aber dann wäre man ja wieder als das geldgierige Miststück verschrieen (:D), so aber unterstützt man HD DVD, ist im Falle einer Niederlage aber gewappnet, die Leute können dann das Laufwerk normal weiterkaufen, die, die es sich gekauft haben und dementsprechend auf HD DVD gesetzt haben stehen nicht dumm da, denn das Laufwerk kann weiterverwendet werden, genauso wie die HD DVD Filme.

Somebody
07.01.2008, 04:06
Ich bin eher für Blu-Ray.
Ich find die Speicherkapazität der HD-DVD einfach "zu wenig".
Ok, es ist schon viel, aber Blu-Ray hat mehr, und ist deswegen einfach besser.
Für Spiele ist die Blu-Ray auch gut geeignet. Wenn man sich neue Spiele mal anschaut, was die fürn Speicherplatz verbrauchen.... boah.

McRib
07.01.2008, 10:01
Ich bin auch der Meinung das bis JETZT NOCH KEINER Gewinnt es ist schon seid Monaten so das mal HD dann blue-Ray vorne liegt bis jetzt konnte sich keiner Absetzen. Ich hoffe aber das Beide Formate sicht etablieren:

Die Gründe sind folgende:

- Konkurzent belebt wie gesagt das Geschäft es gibt Rabattaktion und die forschung wird vorran getieben da jeden den anderen Schlagen will.
- Fehler werden schnell und Effizent beseitig um keine Kunden zu verlieren spricht: kopieschutz wird entschärft damit alle ihn benutzen könnten (er wird aber noch vorhanden sein)
- Je mehr HD und Blue-Ray disk es gibt desto schnell schalten die Händer um. (wird als Standart dann verkauft).
Ich Besitze z.B. eine Combi-Laufwerk so das ich beide Formate abspielen kann (kosten 200-300 Euro)
- Je härte der Wettkampf ist desto besser geht es den Kunden den beide Formate wollen sicht durchsetzen Sprich: Es können auch alte Filme in HD und Blue-Ray format (das kommt vermutlich als nächsten wer nun die Rechte erhält bleibt abzusehen)

P.S HD IST BLUE-Ray nur so nebenbei Blue-Ray technik basisiert auf der HD Technik. Nur das die Laser noch schärfer liest Hier eine Übersicht:

- Normal Disk 700 MB= 1,2 mm abstand zwischen den Daten
- DVD Disk 4.7 GB= 0,6 mm abstand
- HD DVD 15 GB= 0,6 mm abstand
- Blu-ray 25 GB= 0,1 mm abstand

Ich bin der Meinung das 0.1 mm ABSTAND zu klein ist es können hier Fehler auftreten die den Film bzw. die Datei beschädigen.(NUR ein kleiner Kratzer und eine ganze Datei ist weg...)

McRib

Avantenor
07.01.2008, 11:15
Ich bin eher für Blu-Ray.
Ich find die Speicherkapazität der HD-DVD einfach "zu wenig".
Ok, es ist schon viel, aber Blu-Ray hat mehr, und ist deswegen einfach besser.
Für Spiele ist die Blu-Ray auch gut geeignet. Wenn man sich neue Spiele mal anschaut, was die fürn Speicherplatz verbrauchen.... boah.
Gerade da halte ich das Argument für sehr schwach. Keines der Spiele brauchte bislang wirklich zwingend mehr Platz als eine DVD9. Außerdem wird gerade im Spielebereich der Online-Bezug stark zunehmen. Ich denke, daß Plattformen wie Steam und Gametap ihre Kundschaft ausbauen werden.

Und selbst wenn, solang der Formatkrieg nicht endgültig entschieden ist, weiß keine Firma, auf welches Format sie bei ihren Spielen jetzt setzen soll. Daher wird sich die Einführung eines neuen Formats hier genauso verschleppen wie bei der DVD (und da gab's noch nicht mal ein Konkurrenzformat). Im Zweifelsfall kommt HD mit Doublelayer-Technik meines Wissens zur Zeit auch bereits auf 40 GB. Soviel wird kein Spiel in naher Zukunft brauchen. Außerdem bin ich sowieso der Meinung, daß mit sauberer Programmierung jede Menge Platz eingespart werden könnte. Und wenn nicht hier, dann zumindest mit entsprechenden Komprimierungsmethoden.

BenB92
07.01.2008, 17:29
Ich frag mich jetzt, wie die auf ne HD-DVD so viel raufpacken können...
Bei ner Blu-Ray haben die ja ein blauen Laser, etc. Aber ist der Abstand sooo entscheidend?

McRib
07.01.2008, 20:36
Ich frag mich jetzt, wie die auf ne HD-DVD so viel raufpacken können...
Bei ner Blu-Ray haben die ja ein blauen Laser, etc. Aber ist der Abstand sooo entscheidend?

Es sind 2 Faktoren um die größe der Disk festzulegen :lehrer :

- WIE wurden die Daten darauf geschrieben?
- Wie groß ist der Abstand zwischen den Byes

Das sind die Beiden wichtigsten Faktoren

Warum das nun bei der Hd 15 GB sind kann ich nur so erklären das die SCHREIBWEISE vollkommen anders ist als bei der normalen DVD.

McRib

Ryudo
07.01.2008, 21:39
P.S HD IST BLUE-Ray nur so nebenbei Blue-Ray technik basisiert auf der HD Technik. Nur das die Laser noch schärfer liest Hier eine Übersicht:

- Normal Disk 700 MB= 1,2 mm abstand zwischen den Daten
- DVD Disk 4.7 GB= 0,6 mm abstand
- HD DVD 15 GB= 0,6 mm abstand
- Blu-ray 25 GB= 0,1 mm abstand
Ich weiß nicht, wo du deine Werte her hast, aber sie sind komplett falsch.
Von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datenträger) die Spurweiten, das heißt die Abstände zwischen den Datenspuren:
CD: 1,6 μm
DVD: 0,74 μm
HD-DVD: 0,4 μm
Blu-ray Disc: 0,32 μm
HD-DVD und Blu-ray benutzen beide violette Laser mit 405 nm Welenlänge. Die prinzipielle Technik ist die gleiche, aber es gibt genügend Unterschiede zum Beispiel beim Abstand der Linse zur Disc oder beim Laser selbst. Der Blu-ray Laser hat eine bessere Fokusierung.


Ich bin der Meinung das 0.1 mm ABSTAND zu klein ist es können hier Fehler auftreten die den Film bzw. die Datei beschädigen.(NUR ein kleiner Kratzer und eine ganze Datei ist weg...)
Tut mir leid, aber so eine Aussage finde ich absolut unangebracht. Wie kann man pauschal behaupten, dass der Abstand zu klein sei? Schon bei einer CD kann ein Kratzer eine Datei beschädigen. Das ist ein allgemeines Problem bei optischen Datenträgern. Die Verkleinerung der Spurweite geht auch mit einer besseren Fehlerkorrektur einher und solange der Kratzer senkrecht sich zu der Datenspur befindet, ist eine Fehlerkorrektur oftmals möglich. Das gilt für alle Discformate. Die Blu-Ray Disc besitzt außerdem eine spezielle Beschichtung, welche die Resistenz gegenüber Kratzern und Verschmutzungen deutlich erhöhen soll. Wie gut diese Beschichtung wirklich ist, weiß ich nicht, aber mindestens gut genug, um die Discs ohne Cartridge anzubieten.


Warum das nun bei der Hd 15 GB sind kann ich nur so erklären das die SCHREIBWEISE vollkommen anders ist als bei der normalen DVD.
Das Grundprinzip wie die Daten gespeichert werden, ist bei CD, DVD, HD-DVD und Blu-Ray Disc genau gleich. Durch die Verkürzung der Wellenlänge des Lasers ist es aber möglich, immer feiner Strukturen auszulesen.

Avantenor
08.01.2008, 00:54
Vielleicht sollte man ein drittes Medium nicht vernachlässigen: Flash-Speicher (USB Memory-Sticks)

Ich denke, daß die optischen Medien tatsächlich nach BR und HD-DVD tot sind. Flash-Medien haben zwischenzeitlich ähnliche Kapazitäten wie die beiden. Wenn man sie nicht grob misshandelt und in die Waschmaschine steckt, sind sie auch nicht so leicht kaputtbar. Die Technik wird sich weiter verbessern. Daher glaube ich persönlich, daß solche Speicher in Zukunft eine größere Rolle spielen werden.

BenB92
08.01.2008, 16:37
Ja, könnte sein, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen...so einen USB-Stick o.Ä. zu kaufen... mal abwarten

zyklop
08.01.2008, 17:47
Spiegel Online berichtet heute, das auch Paramount nun durch den Ausstieg von Warner eine eigene Ausstiegsklausel nutzen wird. Damit dürfte der "Tod" von HD besiegelt sein.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527397,00.html

Ryudo
09.01.2008, 01:15
Vielleicht sollte man ein drittes Medium nicht vernachlässigen: Flash-Speicher (USB Memory-Sticks)
Ich denke auch, dass Flash-Speicher vielleicht einmal die optischen Medien ablöst, aber bis dahin muss dieser noch sehr viel billiger werden.

Avantenor
09.01.2008, 02:45
Spiegel Online berichtet heute, das auch Paramount nun durch den Ausstieg von Warner eine eigene Ausstiegsklausel nutzen wird. Damit dürfte der "Tod" von HD besiegelt sein.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527397,00.html
Bei genauerer Betrachtung schreibt Spiegel nur, daß es diese Klausel gibt und Paramount sie theoretisch nutzen könnte. Dafür gibt's aber bislang keinen Hinweis, der Schreiber unterstellt paramount nur diese Denkweise. An anderer Stelle im Internet hieß es dagegen eher, daß Paramount wohl auch weiterhin HD-DVD beliefern würde... nur ob sie es weiterhin exklusiv alleine tun, steht auf einem anderen Blatt.

McRib
09.01.2008, 14:51
Ich weiß nicht, wo du deine Werte her hast, aber sie sind komplett falsch.
Von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datenträger) die Spurweiten, das heißt die Abstände zwischen den Datenspuren:

CD: 1,6 μm
DVD: 0,74 μm
HD-DVD: 0,4 μm
Blu-ray Disc: 0,32 μmHD-DVD und Blu-ray benutzen beide violette Laser mit 405 nm Welenlänge. Die prinzipielle Technik ist die gleiche, aber es gibt genügend Unterschiede zum Beispiel beim Abstand der Linse zur Disc oder beim Laser selbst. Der Blu-ray Laser hat eine bessere Fokusierung.


Tut mir leid, aber so eine Aussage finde ich absolut unangebracht. Wie kann man pauschal behaupten, dass der Abstand zu klein sei? Schon bei einer CD kann ein Kratzer eine Datei beschädigen. Das ist ein allgemeines Problem bei optischen Datenträgern. Die Verkleinerung der Spurweite geht auch mit einer besseren Fehlerkorrektur einher und solange der Kratzer senkrecht sich zu der Datenspur befindet, ist eine Fehlerkorrektur oftmals möglich. Das gilt für alle Discformate. Die Blu-Ray Disc besitzt außerdem eine spezielle Beschichtung, welche die Resistenz gegenüber Kratzern und Verschmutzungen deutlich erhöhen soll. Wie gut diese Beschichtung wirklich ist, weiß ich nicht, aber mindestens gut genug, um die Discs ohne Cartridge anzubieten.


Das Grundprinzip wie die Daten gespeichert werden, ist bei CD, DVD, HD-DVD und Blu-Ray Disc genau gleich. Durch die Verkürzung der Wellenlänge des Lasers ist es aber möglich, immer feiner Strukturen auszulesen.


nett das wenigst einer meine Text niedermacht....

Die falschen Information habe ich Komplett von einer Laufwerkschachtel übernommen. "diese in den Müll schmeißen"
Sorry ich dacht die wären Korrekt...

Zu den USB Speicher kannst du uns bitte normal sterbliche erklären wie die genau Funktionieren?

Edit: Wen diese HVD so gut ist wie gesagt wird dann brauchen wir uns bald keine sorge mehr um Blue-rays und HD zumachen den die wird dann beide ablösen durch diese Technik (es soll bereit eine Disk mit 300 GB geben plus entsprechendes Laufwerk auf dem Markt sein.)
McRib

Ryudo
10.01.2008, 09:11
Zu den USB Speicher kannst du uns bitte normal sterbliche erklären wie die genau Funktionieren?
Statt einer Disc kauft man eine Flash-Speicherkarte mit dem Film, von der dann nur Lesen möglich ist. Aber bis dies soweit ist, muss der Preis pro GB ungefähr gleich sein, wie bei aktuellen optischen Medien.

McRib
10.01.2008, 15:36
Statt einer Disc kauft man eine Flash-Speicherkarte mit dem Film, von der dann nur Lesen möglich ist. Aber bis dies soweit ist, muss der Preis pro GB ungefähr gleich sein, wie bei aktuellen optischen Medien.
Ich formuliere es mal anderes: "Die funktioniert der Speicherstick als solcher?"

tenochtitlan
10.01.2008, 17:05
Nutze die MachtWikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher), LukeMcRib...

McRib
10.01.2008, 18:39
Nutze die MachtWikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher), LukeMcRib...

das habe ich breits getan Meister und ich habe es nicht verstanden.... *g*

McRib

tenochtitlan
10.01.2008, 18:56
Ich verstehe es auch nicht weitreichend, um es dir erklären zu können^^

McRib
10.01.2008, 19:02
Ich verstehe es auch nicht weitreichend, um es dir erklären zu können^^
na wunderbar.

Ryudo
10.01.2008, 21:25
das habe ich breits getan Meister und ich habe es nicht verstanden.... *g*
Es steckt viel Physik dahinter :D. Weißt du was ein Transistor ist respektive wie er prinzipiell funktioniert? Sonst dürfte es schwer sein, den Aufbau zu verstehen. Prinzipiell besteht der Flash-Speicher aus vielen Transistoren, die den Zustand geladen oder ungeladen besitzen können. Das ist dann 0 oder 1 (was als was definiert wird, ist dabei egal). Beim Flash-Speicher wird keine Spannung benötigt um den Zustand geladen aufrecht zu erhalten im Gegensatz zu DRAM zum Beispiel.

McRib
11.01.2008, 14:41
Es steckt viel Physik dahinter :D. Weißt du was ein Transistor ist respektive wie er prinzipiell funktioniert? Sonst dürfte es schwer sein, den Aufbau zu verstehen. Prinzipiell besteht der Flash-Speicher aus vielen Transistoren, die den Zustand geladen oder ungeladen besitzen können. Das ist dann 0 oder 1 (was als was definiert wird, ist dabei egal). Beim Flash-Speicher wird keine Spannung benötigt um den Zustand geladen aufrecht zu erhalten im Gegensatz zu DRAM zum Beispiel.
soweit kann ich dir folgen :). Da jeder Zahl bzw. Buchstabe aber aus 8 (?) PC zahlen besteht, müssten das Mrd. Transistoren sein.

Ryudo
12.01.2008, 00:19
Das hast du richtig erkannt. Ein Zeichen wir normalerweise mit 8 Bit = 1 Byte kodiert. Besitzt der USB-Stick nun 1 GB Speicherplatz sind das 1 Milliarde Bytes, also ungefähr 8 Milliarden Transistoren. Aber mittlerweile gibt es Flash-Speicher, bei dem mehrere Bits pro Transistor gespeichert werden können.

Cabbak
12.01.2008, 10:43
Also ich wollte nochmal zum Thema zurück.
Ich persönlich unterstütze keins von beiden Formaten, weil ma eh mit beiden Formaten beschissen wird!!
Die Leute, die diese DVDs Blue-Rays und all den Krempel entwickeln sind nur ein asoziales Pack!!

Ryudo
12.01.2008, 12:23
Ich liebe differenzierte Aussagen.
Stützt sich deine Meinung auf irgendwelche Argumente oder hast du dir diese selbst zurechtgelegt?

McRib
12.01.2008, 12:25
Also ich wollte nochmal zum Thema zurück.
Ich persönlich unterstütze keins von beiden Formaten, weil ma eh mit beiden Formaten beschissen wird!!
Die Leute, die diese DVDs Blue-Rays und all den Krempel entwickeln sind nur ein asoziales Pack!!
kannst du dich bitte genauer ausdrücken (sprich: Argumente)

Edit: zu spät...

McRib

BenB92
12.01.2008, 18:00
Gegeben^^

Und wie Cabbak meint: Wären dann nicht fast alle Firmen asoziales Pack?

Cabbak
13.01.2008, 11:46
kannst du dich bitte genauer ausdrücken (sprich: Argumente)
Auf diese Frage hab ich gewartet =)
Also Vor einigen Jahren konnte man einen Film auf einer CD sehen.
Danach kam die DVD, die die CD ablöste, seitdem schaute man die neusten Filme auf diesem Medium. Die DVD-hersteller beteuerten nun dass auf die DVD wesentlich mehr Material draufpassen würde. Nun hätte man eigentlich davon überzeugt sein müssen, dass zwei Filme auf diese DVD passen. Aber nein, stattdessen bekommen wir Informationen auf diese DVD, sprich: Sounds,Farbitensitäten und ein größeres Farbspektrum. Aber ein großteil davon kann das menschliche Auge und das menschliche Ohr überhaupt nicht wahrnehmen, weil uns dazu die Feinfühligkeit fehlt. Doch wir haben dafür mehr bezahlt und ees darauf belassen. Nun kommt die nächste Generation dieser Art Medium die Blue-Ray-DIsc und die HD-DVD mit noch mehr Speicherplatz mit diesem Mal gigantisch mehr PLatz an SPeichervolumen und wieder wird dieser Platz mit für den Menschen nicht erkennbaren Informationen gefüllt und weiterem Müll (anderen Kameraperpektiven, irgendwelchen sinnlosen Interviews und Kommentaren, die man gar nicht braucht.) zugestellt. Und wieder könnte man mehrere Filme auf eine Scheibe ziehen, doch dem ist nicht so. Aber plötzlich werden DVD's rausgebracht (sozusagen um den letzten Rest an diesem veralteten Medium wegzuschaffen) , die zwei und mehr Filme gespeichert haebn? Wie geht das??
Und deßhalb denk ich dass wir von den Herstellern dieser Medien beschissen werden.!!

BenB92
13.01.2008, 13:34
Erstens: Vergleiche DVD mit Blu-Ray: Deutlich besseres Bild. Von der Soundquali weiß ich nicht, da ich kein 5.1 hab.

Zweitens: Ich finde Audio Kommentare etc ganz interessant

sh4d0wl0rd
13.01.2008, 14:24
In der Tat: Wer mal einen HD-Film gesehen hat (einfach mal bei den großen Elektronik-Häusern mal durch die Fernseher-Abteilung streifen), der sieht deutlich den Unterschied - oder braucht eine Brille.

McRib
13.01.2008, 14:53
Ich habe auch Hd UND Blue-Ray gesehen! Beides schlägt eindeutig die DVD

- KEINE Verpixelung mehr
- BILD IN BILD FUNTION: Sprich du Siehst die Kommtartoren als kleines Bild unten
- Über den Sound kann ich nichts sagen den ich habe kein Surondsystem
- 1 GIGABYT pro Sekunde ist die maximale Geschwindigkeit bei einem HDMI kabel das ist wesentlich mehr als bei den analogen bzw. Digitalen Kabeln
- Noch mehr hintergrund Information die einen evl. Interressieren
- MEHR SPRACHEN ich habe bei meinen HD Scheiben die auswahl zwischen 3 Sprachen Deutsch,English und Französisch (?! warum bitte das? nicht Rassistisch gemeint aber Höllandisch wäre mir lieber *g*)
- Noch mehr Inface Funktion wie z.B. Bild in Bild, Spiele und ein Menü das das Bild anhält und wen man es wieder schließ wieder genau an der Steller weiter macht wo man aufgehört hat (ohne Ladezeit)

Ich glaube damit ist klar das die HD bzw. Blue-Ray besser ist als die DVD

P.S ich habe aber kein HDMI ich kann also nicht die Qualität der Bilder bestätigen sondern nur das was ich beim Freund gesehen habe (einmal bei ihm angeschaut!) ich brauche dafür eine HDMI grafikarte und ein HDMI anschluss für Bildschirm. Das Inface funktionier auch nur teilweise (konnte nicht das Menü nicht bedinen da ich kein HDMI habe) aber die Bild in Bildfunktion funktioniert sehr Gut.

Edit: Allerdings ist der Umstiegt teuer den du brauchst viele Sachen damit du in den Genuss von Hd kommst:
- HDMI Grafikarte
- Bildschirmanschluss mit HDMI
- Gute Soundkarte
- Souroundsystem
- Die richtige Software (nicht jeder player unterstürz HD bzw. Blue-ray)
- Das richtige Laufwerk
- Starken Prozessor bzw. Grafikarte
- 1 Gigabyte Ram ist minimum

McRib

Cabbak
13.01.2008, 17:11
@Mc Rib

Du sagst es wäre neu, dass es eine BIld in Bild Funktion gibt. Die gibt es aber auch auf "fast" jeder DVD (hab genügend bei mir zuhause rumstehen)
Noch mehr Hintergrundinfos... wozu brauch ich die?? Ich will nichts lernen ich will einen Film sehen, dazu will ich nicht noch stundenlang irgendwelche Informationsfilmchen sehen.
mehr sprachen? die drei nennst du mehr?? da gibts auch seeehr viele DVD's die bis zu 15 Sprachen haben.
und bei der BIldanhaltensache ist das nicht einfach nur Pause?? oder versteh ich was falsch, weil ansonsten kann ich da auch widersprechen die DvD's haben da auch keine Ladezeiten.
Und zu den Sachen worauf ich nicht geantwortet habe, da kann ich auch nicht widersprechen, denn das mit dem HDMi stimmt schon sowie das mit den Verpixelungen, obwohl es auch viele DvD's gibt, die auf HOchauflösenden LCD-Schirmen keinerlei Pixel haben.

Ryudo
13.01.2008, 17:33
Auf diese Frage hab ich gewartet
Wieso nennst du nicht gleich deine Argumente, sondern wartest darauf, das man dich danach fragt?


Also Vor einigen Jahren konnte man einen Film auf einer CD sehen.
Ich habe nie gesehen, dass man Filme auf CD kaufen kann. Zuerst gab es Videos, die dann durch die DVD abgelöst wurden. Eine CD hat viel zu wenig Speicherplatz, um eine vernünftige Bildqualität darauf zu speichern.

Ich habe eine Playstation 3 und einen HD-Fernseher und die HD-Filme sehen wirklich toll darauf aus; eine sehr viel bessere Bildqualität als bei DVD. Auch bei der DVD sieht man keine einzelnen Pixel, aber das Bild ist bei HD viel homogener in der Farbgebung und detailierter.

Aber wo ist eigentlich das Problem, dass es nur einen Film auf DVD oder den neuen Medien gibt? Beschwerst du dich auch bei PC-Spielen, dass es da nicht zwei auf einer DVD gibt? Ich verstehe dieses Argument überhaupt nicht. Pro Film eine silberne Scheibe und gut ist. Außerdem bist du nicht gezwungen HD-Filme zu kaufen. DVDs wird es noch lange geben. Ersteinmal muss sich ein Format durchsetzen und dann braucht es noch genügend HD-Fernseher. Sonst lohnt es sich gar nicht.


mehr sprachen? die drei nennst du mehr?? da gibts auch seeehr viele DVD's die bis zu 15 Sprachen haben.
Bei 15 Sprachen in 5.1 Qualität ist die DVD doch voll. Meistens gibt es deutsch und englisch (oder die Originalsprache) sowie mehrere Untertitel. Es werden die gebräuchlisten Sprachen genommen. Holländisch zählt nicht dazu ;). Werden die Filme überhaupt auf Holländisch synchronisiert?


Noch mehr Hintergrundinfos... wozu brauch ich die?? Ich will nichts lernen ich will einen Film sehen, dazu will ich nicht noch stundenlang irgendwelche Informationsfilmchen sehen.
Ich, ich, ich,...
Ich will auch vieles (nicht) und die Industrie interessiert es nicht. Ich finde solche Hintergrundinformationen interessant, und wenn diese niemand anschauen würde, gäben sich die Filmstudios auch nicht Mühe solche Zusatzinformationen zu erstellen. Nur aus Spaß, um die Disc zu füllen, werden sie die Informationen nicht dazu packen.

@McRib
Ein HD-Player plus ein HD-Fernseher plus ein HDMI-Kabel genügt doch :D. HD auf dem Computer ist wirklich ein bisschen umständlich im Moment.

Avantenor
13.01.2008, 19:05
Ich habe nie gesehen, dass man Filme auf CD kaufen kann. Zuerst gab es Videos, die dann durch die DVD abgelöst wurden. Eine CD hat viel zu wenig Speicherplatz, um eine vernünftige Bildqualität darauf zu speichern.
Doch, gab es. Laserdiscs nannte sich das System, verbreitet in den 80ern. Oder später auch in Form von VCDs und SVCDs. Der Sega Saturn konnte sowas z.B. abspielen. Allerdings ware es in Deutschland nicht sonderlich verbreitet und viele Filme waren auf 2 CDs gesplittet. Die Qualität war genauso wie bei VHS, der Vorteil war, daß die CDs durch das Abspielen selbst nicht an Qualität verloren wie die VHS-Tapes.

Ich denke, daß die Bildqualität ein guter Grund ist für HD. Zwar könnte man mit DivX und ähnlichen Verfahren einen HD-Film auch auf die Größe einer DVD-9 schrumpfen, aber es wäre eben nur eine komprimierte Form des ganzen und nur für 720p-Quali ohne allzudeutliche Verluste möglich. Das ist aber genauso wie ein Album als mp3s auf CD zu brennen und zu verkaufen. Manchem mag das reichen, mir persönlich reicht es nicht. Eine Komprimierung bedeutet Verlust, an irgendeiner Stelle. Und es kommt der Punkt, an dem man es irgendwann einmal merkt.
Da ich Filme grundsätzlich nur am Rechner anschaue, kann ich auch bestätigen, daß der Unterschied bei der Bildschärfe vorhanden ist. 1280x1024 ist durchaus verbreitet als Auflösung, alle neuen Rechner und vor allem Laptops, die sich ja neuerdings einen Großteil des PC-Marktes ausmachen, haben diese Auflösung. Bei dieser Auflösung kann man definitiv einen Unterschied zwischen DVD und HD feststellen, was die Schärfe angeht.

Was den Punkt angeht, man könnte ja statt mehr Bonusmaterial mehr Filme auf die Datenträger spielen, würde ich nicht zustimmen. Es würde darauf hinauslaufen, daß ein guter Film mit einem Schrottfilm kombiniert würde. Selbst wenn es mal zwei erfolgreiche Filme sind, heißt es nicht, daß ich auch beide haben will. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß auf eine DVD-9 mehr als ein Film draufgeht. Der Herr der Ringe in der Special Extended gibt einen guten Anhaltspunkt. Mit zusätzlichen Szenen geht der Film 219 Minuten, Der Film kommt daher auf einer Wende-DVD, sprich, man muss während dem Film die DVD umdrehen. Gehen wir mal großzügig geschätzt von ca. 180 Minuten pro DVD-9 aus. Das reicht nicht für zwei durchschnittliche Hollywoodfilme, außer man reduziert die Qualität.

Bei den HD-Formaten ist zwar mehr Kapazität vorhanden, aber natürlich braucht die höhere Qualität auch mehr Speicherplatz. Aus o.g. Gründen halte ich aber das zusammenstellen mehrerer Filme auf einer HD auch weiterhin nicht für erstrebenswert und ehrlich gesagt bin ich froh, daß es nicht so läuft. Ich steh zwar auch nicht auf den ganzen Bonusmaterial-Müll, der i.d.R. drauf ist, aber es stört mich auch nicht. Ich kann damit leben und such mir halt die Filme raus, die mir gefallen. Meistens kauf ich sie mir auch erst, wenn sie günstiger geworden sind. Nicht diese 2 DVD Special Editions mit supertollen Makings ofs und Behind the Scenes. Mir reichen normalerweise die 1DVD-Billigversionen für 7,99€, wo grad mal noch entfallene Szenen und Trailer drauf sind. Die schau ich mir grad noch an. Es sei denn, große Special Editions wie jetzt die Blade Runner, wo mehrere Filmversionen dabei sind, oder die DVD-Varianten vom Herr der Ringe, wo Kinofassung und Extended Version zusammen drauf sind. Oder Mehrteiler-Boxen (z.B. Trilogie-Boxen). Bei Fluch der Karibik hab ich mir die DVD zum zweiten und dritten Teil verkniffen, weil ich genau wußte, daß irgendwann die Trilogie-Box kommt.

McRib
13.01.2008, 19:43
Du missverstehts micht:

Ich mein das so auf DVD kann man meisten nur zwischen 2 Sprachen wählen Deutsch und English auf Blue-Ray oder HD kann man zwischen 3 Sprachen wählen.

Die Bild in Bild funktion GIBT ES NICHT bei DVD! Bei den Dvd kann man nur Video und Audio und 2 Untertitel gleichzeitg empfangen bei den Blue-Ray und Hd disk kann ich aber mehre Bilder gleichzeit sehen Z.b. Die Audiokommare PLUS DEN FILM PLUS die Kommantatoren. (als kleines Bild nebenher! das ist eingefügt Video im Video)

Ich habe hier ca. 10 (!) DVD KEINE hat die Bild in Bild funktion und die meisten sind 2 DVDs Boxen!

P.S ich schaue mir Film immer in 1600x 1050 an ich weißt das das ungewöhnlcih ist aber die rände stören mich nicht :D.

McRib

BenB92
13.01.2008, 21:35
ich hab noch nicht so viele BDs, wo ist denn zB Bild-in-Bild Funktion drauf, wie von McRib erwähnt?

Was ich auch gelungen finde, ist das sogenannte Pop-up Menü, wo man den Film weiter sieht, während man im Menü Sachen verändern kann...sowas gabs auch nicht auf DVD. Außerdem kann man auf der BDs auch verschiedene Stellen und Szenen im Film markieren und auf Knopfdruck darauf zugreifen...

Avantenor
13.01.2008, 21:50
@McRib: Ich würde das jetzt nicht überbewerten, oder kannst Du sicher sagen, daß Bild in Bild auf DVD vollkommen unmöglich ist? Nur weil es bislang noch nicht entwickelt und / oder eingesetzt wurde, heißt es nicht automatisch, daß es für DVD-Format nicht möglich wäre. Könnte höchstens ein Update der DVD-Spezifikationen bedeuten, was wiederum Besitzer älterer Player in Bedrängnis bringen könnte.

Natürlich entwickelt man für ein neues Format auch gewisse neue Features, um den Kunden den Wechsel plausibel zu machen. Allein die höheren Auflösungen würden den Umstieg für viele wahrscheinlich nicht wirklich plausibel machen und das ganze würde sich ein wenig dahinziehen, bis man die DVD endlich aufgeben kann. Würde man das auch für die alten Formate anbieten / entwickeln, würde man sich ja selbst die höheren Einnahmen abgraben.

BeerWulf
13.01.2008, 23:55
Also ich habe mittlerweile 754 DVD's, und keine hat Bild in Bild-Funktion, soviel nur zur Aussage von Cabbak.

Sprachen allerdings sind öfters auch mal mehr als nur D und E drauf, teilweise ja auch DTS, wo allein die Tonspur 600-700 MB ausmacht...

Am interessantesten an den neuen Formaten finde ich - neben dem gestochen scharfen Bild - das Pop-Up Menü während der Film weiterläuft.
Mehr Extras interessieren mich da schon weniger, schließlich packen sie ja heutzutage schon größtenteils mehr als genug auf ne DVD, und davon schau ich mir auch nur nen kleinen Teil an.

BenB92
14.01.2008, 18:02
Zum Thema Sprachen:
War eben bei MM und hab mal hinten auf die Simpsons-BD geguckt.
Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Flämisch, Schwedisch und ich glaub auch Finnisch. Und das alles in Dolby 5.1, was ziemlich viel Speicher wegnimmt.

McRib
14.01.2008, 18:33
Die Bild funktion ist einzig der neuen Genertion von HD und Blue-ray vorenthalten (genau wie bei Vista 10 D.) dazu gibts einen Clip den muss ich leider mir anschau da die Kapitel auswahl und vorspulen und alle anderen Funktion deaktivert sind...
Ich frage mich echt was das sollte den dieser Clip WAR AUF DER HD-DVD :auh . Was soll so etwas den bewirken? Ich habe doch bereits die HD was bringt dann noch diese Clip? (abgesehen davon das die Leute zwischendurch schon eingeschlafen sind den der clip ist nicht besonder Spannend.)

BenB92: die hatten vermutlich viel zu viel Platz über als dachten die sich warum nicht gleich für ganz Europart eine blue-Ray erstellen? Koste weniger den die Logistik ist kleiner und man benötig nur eine Fabrik um alles zu Produzieren.

Edit: BenB92 um diese Funktion zu aktiveren muss du die Audio kommare aktiveren.
Ich habe diese Funktion nur per Zufall gefunden den ich habe wie bereits gesagt kein HDMI Sprich: Das Interface ist bei mir Deaktivert ich kann nur durch die Kapitel auswahl die Zusätze aktiveren. Und dabei bin ich auf eine Kapitel gestoßen das gut 35 unterkapitel auswies also habe ich es aktivert und promp startet der Film von neuem nun aber mit Kommaren der Schauspieler plus kleine Videos die immer wieder eingeblent wurden (die wurden eindeutig REINGESCHNITTEN so das man den Org. Film verwendet aber eben mit Clips die zu bestimmen Zeiten einfach sich am Bildschirm auftat meisten so das es nicht weiter störe).

P.S diese Funktion ist aber nur bei manchen Filmen! Z.B. Harry Potter 6.

McRib

BenB92
14.01.2008, 18:46
Da hab ich was Interessantes gefunden, weiß nicht ganz, obs seriös ist, aber angeblich nehmen einige MM's schon HD-DVD's aus dem Sortiment.
Quelle (http://ps3.pspfreak.de/2008/01/12/media-markt-excluxiver-blu-ray-partner/)

Ryudo
14.01.2008, 18:51
Doch, gab es. Laserdiscs nannte sich das System, verbreitet in den 80ern. Oder später auch in Form von VCDs und SVCDs.
Soetwas habe ich noch nie gesehen. Liegt wohl daran, dass das vor meiner Zeit war, als ich mich für Technik und Elektronik interessiert habe :D.


Was den Punkt angeht, man könnte ja statt mehr Bonusmaterial mehr Filme auf die Datenträger spielen, würde ich nicht zustimmen. Es würde darauf hinauslaufen, daß ein guter Film mit einem Schrottfilm kombiniert würde. Selbst wenn es mal zwei erfolgreiche Filme sind, heißt es nicht, daß ich auch beide haben will.
Da bin ich genau deiner Meinung. Bei Compilations (Filme, Spiele, etc.) ist oft irgendetwas dabei, was man eh nicht haben will. Das einizig Sinnvolle sind Boxen von Mehrteilern.

BenB92
14.01.2008, 18:55
VCD's (Video CD's) waren auf dem asiatischen Markt durchaus verbreitet...

McRib
14.01.2008, 18:56
Da hab ich was Interessantes gefunden, weiß nicht ganz, obs seriös ist, aber angeblich nehmen einige MM's schon HD-DVD's aus dem Sortiment.
Quelle (http://ps3.pspfreak.de/2008/01/12/media-markt-excluxiver-blu-ray-partner/)

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Das ist eine vermutlich echt! Den überlege mal:

Sobald es kein HD mehr gibt was passiert das woll mit den alten disk? Sie werden Wertlos sprich Media Markt machen ca. 500.000 Euro Schaden wen sie noch weiter die HD Disk im Sortiment hält ganz davon abgesehen das sie viel Platz wegnehmen.
Ich kenne ein paar Leute bei Media Mark. Wen es ein Rundschreiben ist was da rumgereicht wird dann werden es bald kein Hd disk mehr geben. Den die werden dann von den Lieferlisten gestrichen und die alten werden nur noch als "sonderposten" verkauft.... evl. kann man dort sogar ein Schnäppchen machen ich bezweifel allerdings das sie die Disk runtersetzten vermutlich lassen sie die einfach auslaufen...

McRib

BenB92
14.01.2008, 19:19
Dann sieht wohl im Moment alles danach aus, als ob die BD's "gewonnen" hätten...
Die armen, die sich nen HD-DVD Player gekauft haben...

BenB92
14.01.2008, 21:04
Nochmal zum Thema mehrere Filme auf eine Disc:
In der BD Spider-Man Trilogie ist auf der einen Disc sowohl Spieder-Man 2 als auch Spider-Man 2.1 enthalten.

McRib
14.01.2008, 21:18
Nochmal zum Thema mehrere Filme auf eine Disc:
In der BD Spider-Man Trilogie ist auf der einen Disc sowohl Spieder-Man 2 als auch Spider-Man 2.1 enthalten.
LOL

Was ist unter 2.1 zuverstehen ?

McRib

BenB92
14.01.2008, 21:22
Etwas coolerer Ausdruck für Extended Version^^

McRib
14.01.2008, 21:31
Etwas coolerer Ausdruck für Extended Version^^
was kommt den als nächsten? "Heute im Sonderangebot der letzte Mensch Version 1.5"
Da bleibe ich lieber bei dem Englishen Fremwörtern.

Edit: erledigt :P

McRib

BenB92
14.01.2008, 21:59
Vision? Ich dachte eigtl Version...^^

Ryudo
16.01.2008, 00:36
Hier (http://www.betanews.com/article/Bluray_Early_adopters_knew_what_they_were_getting_ into/1199841379) eine Nachricht, die zeigt, wieviel der Industrie am Kunden liegt. Wer einen Stand-Alone-BD-Player gekauft hat, hat das Nachsehen, da dieser die neuen Spezifikationen nicht implementiert hat. Kommentar von der BD Association dazu: "Sie (die Käufer) wussten worauf sie sich einlassen." Und Schuld daran hat HD-DVD, da man durch den Start dieser dazu gezwungen war, Blu-Ray unfertig auf den Markt zu bringen. Tolle Begründung, um eine unfertige neue Technik zu rechtfertigen - Geldgier.

McRib
16.01.2008, 11:41
Hier (http://www.betanews.com/article/Bluray_Early_adopters_knew_what_they_were_getting_ into/1199841379) eine Nachricht, die zeigt, wieviel der Industrie am Kunden liegt. Wer einen Stand-Alone-BD-Player gekauft hat, hat das Nachsehen, da dieser die neuen Spezifikationen nicht implementiert hat. Kommentar von der BD Association dazu: "Sie (die Käufer) wussten worauf sie sich einlassen." Und Schuld daran hat HD-DVD, da man durch den Start dieser dazu gezwungen war, Blu-Ray unfertig auf den Markt zu bringen. Tolle Begründung, um eine unfertige neue Technik zu rechtfertigen - Geldgier.
sage das nochmal bitte? Ist mein Combi laufwerk nun schortt wert?!

Wie aktuelle ist diese Information? Mein laufwerk gibt seid ende November ist die Technik also unfertig?

Edit: Mein Laufwerk ist ein Combi laufwerk also eine Combination aus HD laufwerk und BR betrifft das auch mich?

Edit2: Wollen wir man hoffen das sie sich daran die Finger verbrennen. Und die Firmen wieder abspringen. :)

McRib

BenB92
16.01.2008, 17:11
Nee, glaub du bist nicht betroffen, es geht ja um die reinen Player, die keinen Inet Anschluss zum Updaten haben... wohingegen die PS3 ja regelmäßig geupdated wird...und so wird wohl auch was fürn PC kommen

McRib
16.01.2008, 17:26
Nee, glaub du bist nicht betroffen, es geht ja um die reinen Player, die keinen Inet Anschluss zum Updaten haben... wohingegen die PS3 ja regelmäßig geupdated wird...und so wird wohl auch was fürn PC kommen
Representatives at the Blu-ray booth at CES told BetaNews that the PlayStation 3 is currently the only player they would recommend, due to upcoming changes to the platform. But Pioneer, Samsung, Panasonic and Sony have all been selling standalone Blu-ray players to

??? Sicher? Hier steht doch etwas - falls meine Englishkünst nicht so schlecht wären - davon das die PS3 zurückgerufen wird oder habe ich da etwas missverstanden? (kann man die PS3 nicht einmal ans Net schießen!?)

McRib

Avantenor
16.01.2008, 18:19
Nein, da steht, daß die PS3 momentan der einzige BluRay-Player ist, den sie empfehlen könnten, aufgrund der kommenden Änderungen an der Plattform.

Bei PC-Laufwerken hätte ich jetzt weniger Angst. Die kann man wahrscheinlich mit einem Firmware-Update wieder auf aktuellen Stand bringen (wie es bei der PS3 auch gemacht wird). Problem bei solchen Dingen ist nur wieder, daß die halbe Welt keinen Ahnung von Firmware hat (mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger als von Grafiktreibern). Und wenn man Bockmist baut, kann man dabei sein Laufwerk schrotten. Das ist dann der teurere Spaß daran.

Mit einem Satz: Es war einfach unnötig, diese Aktion.

Hier (http://www.betanews.com/article/Bluray_Early_adopters_knew_what_they_were_getting_ into/1199841379) eine Nachricht, die zeigt, wieviel der Industrie am Kunden liegt. Wer einen Stand-Alone-BD-Player gekauft hat, hat das Nachsehen, da dieser die neuen Spezifikationen nicht implementiert hat. Kommentar von der BD Association dazu: "Sie (die Käufer) wussten worauf sie sich einlassen." Und Schuld daran hat HD-DVD, da man durch den Start dieser dazu gezwungen war, Blu-Ray unfertig auf den Markt zu bringen. Tolle Begründung, um eine unfertige neue Technik zu rechtfertigen - Geldgier.
Ja, diese News war ja mal wieder der Abschuß. Da musste ich auch kurz schlucken, als ich das gelesen habe...

BenB92
16.01.2008, 18:22
Naja, ich bin auf der sicheren Seite^^

McRib
16.01.2008, 18:27
na dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. Ich habe Firma-Update bekommen.

Glaubst du das wird noch ein Nachspiel haben? (werden die Film industrie nicht sauer sein?)

McRib

Ryudo
16.01.2008, 23:19
Der Filmindustrie ist es doch relativ egal, dass die alten Player die Filme nach der neuen Spezifikation vielleicht nicht richtig abspielen, abgesehen davon das die neuen Features nicht unterstüzt werden. Einzig und allein der Kunde ist der Leidtragende. Inwiefern dieser einen Anspruch geltend machen kann ist fragwürdig, vor allem nach diesen Aussagen.

Avantenor
16.01.2008, 23:37
Kann man dann doch Neuauflagen herausbringen, die die Kundschaft dann nochmal kaufen kann. Bestes Beispiel dafür sind die zahllosen Dune-Neuauflagen oder Blade Runner (und damit meine ich nicht den Final Cut).

Mal mit nur untertitelten Passagen, dann nachsynchronisiert. Dann nur kurz abgefilmt, später digital aufbereitet. Und die Leute kaufen es.