PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit verbindet ihr die Aussage: "Nichts ist Wahr und Alles ist Erlaubt!"



See/V
04.01.2008, 18:45
Da dieser Satz einfach nur klasse ist und sich auf viele dinge interpretieren liess.
Frage ich euch was verbindet ihr mit diesem Satz bzw was denkt ihr was damit gemeint ist?

Ich denke das "Nichts ist Wahr" ein bezug auf die drogen und auch die von jedem anders interpretierte wahrheit ist, jeder seine sache für wahr hält.
Und wenn jeder seine eigene vorstellung von der wahrheit hat kann man es keinem recht machen um auf einen nenner zu kommen.

"Alles ist Erlaubt" ist vl die art wie assassinen an ihr ziel kommen um zu töten.
Und das jeder vom grundsatz her alles machen darf so lange es keinen negativen Einfluss auf die Mitmenschen hat.

Was denkt ihr?

Mini
04.01.2008, 19:04
eine sehr interessante frage.

ich denke, dass "nichts ist wahr" bezieht sich für die assassinen auf alles, was bestimmte religionen predigen, völlig egal ob es die christen sind, die moslems, die buddhisten oder was auch immer. alles was die sagen, ist nicht wahr, sozusagen. da werden ja auch regeln gepredigt, z.B. keuschheit oder die unterordnung der frau oder die zehn gebote etc.

und dann kommt das "alles ist erlaubt", dass praktisch sagt, dass eben diese regeln nicht wahr sind. erlaubt ist, was gefällt, sozusagen. solange es keinem schadet, kann man tun, was man will und sollte sich nicht an allgemeine regeln heften, die angeblich ein gott bestimmt hat, für dessen existenz es gar keine beweise gibt.

so interepretiere ich diese beideen sätze...

LiL_BaBa
04.01.2008, 19:28
ich denke das "nichts ist wahr" ist eine art metapher für den schleier jederman
da jeder seine eigee meinng hat hält er das was andere denken als gelogen.

und villeicht das "alles ist erlaubt" für den gegensatz bzw. dafür steht das man alles machen darf umd seine meinung durch zu setzten.

BenB92
04.01.2008, 21:57
Im Spiel wird es erklärt, bei einer Unterhaltung zwischen Al Mualim und Altair :lehrer

"Nichts ist war" meint, dass das Leben eine Art Illusion ist, das man machen kann, was man will, denn später kommt man iwo hin (weiß nicht mehr so genau) und "Alles ist erlaubt" heißt, dass der Gott/die Götter keine festen Regeln aufstellen, wie man Leben will (kleine Einschränkungen)

Weiter geht es dann mit Al Mualim: "Versteht ihr jetzt, warum die Templer aufgehalten werden müssen?"
Altair: "Ja, sie wollen eine neue Welt kreieren, in der die Menschen nach ihren Vorstellungen leben sollen" (oder so Ähnlich)

See/V
04.01.2008, 22:14
Im Spiel wird es erklärt, bei einer Unterhaltung zwischen Al Mualim und Altair :lehrer

"Nichts ist war" meint, dass das Leben eine Art Illusion ist, das man machen kann, was man will, denn später kommt man iwo hin (weiß nicht mehr so genau) und "Alles ist erlaubt" heißt, dass der Gott/die Götter keine festen Regeln aufstellen, wie man Leben will (kleine Einschränkungen)

Weiter geht es dann mit Al Mualim: "Versteht ihr jetzt, warum die Templer aufgehalten werden müssen?"
Altair: "Ja, sie wollen eine neue Welt kreieren, in der die Menschen nach ihren Vorstellungen leben sollen" (oder so Ähnlich)


Ja das weiss ich auch ich hab ja nur gefragt wie alle anderen es für sich übersetzen. :)
Nachkauen kann ich auch :).
Jeder hat doch seine eigene meinung dazu, definiert den satz auch anders :)

BenB92
04.01.2008, 22:15
Also ICH sehe dass so, dass man nicht allem Glauben schenken soll, und auch nicht jedem wild gehorchen muss... also nicht wie sone Art Hypnotisierter:D

Keksus
05.01.2008, 12:47
Man sollte auch den Ursprung dieses Satzes bedenken, wleche rja aus dem Buch "Alamut" stammt. Dort wurde der Satz einmal so gesagt, vorher aber auch mit anderen Worten, nämlich:

"Daher glauben wir an nichts und dürfen alles tun"

Soll wohl soviel bedeuten, dass man an nichts gebunden ist, wenn man keinen Glauben hat.

Fironboy
05.01.2008, 14:49
Nichts ist wahr und alles ist erlaubt???
Lässt die Erinnerungen an meine letzte Monopoly runde mit 3 Italienern aufwachen.
Da war auch alles erlaubt^^

Arton
06.10.2009, 17:05
Ich lege den Satz etwas anders aus.
Denke der Satz knüpft direkt an die Vorstellung des Satzes, "Die Welt ist eine Illusion", an.
Die Welt ist eine Illusion. Wir können uns ihr hingeben wie die meisten Menschen oder sie hinter uns lassen.

Sprich: Für die meisten Menschen ist die Illiusion die Wahrheit (unabhängig vom Glauben).
Nichts ist wahr bezieht sich auf die Personen die die Illusion als solche durchschauen und überwinden.
Der 2. Teil, "alles ist erlaubt" , bezieht sich darauf sich den Regeln der Illusion nicht zu beugen. Man ist frei

Nathan
06.10.2009, 20:07
Interessante Frage!:A
Ich denke mit "nichts is Wahr" Ist gemeint das es keine Wirklichkeit gibt!

Und "alles ist erlaubt" bedeutet das alles erlaubt ist eben!
Das macn das macht was für das gut notwendig ist. Das man das MACHEN muss


Vor the grate of goodniss..!


Was denkt ihr DAZU??

Nathan

Gumball
10.10.2009, 22:20
Wirklich gute frage

Ich denke das der Satz "nichts ist wahr alles ist erlaubt" sich auf das handeln der Assassinen und das creedo bezieht. So könnte der Satz nichts ist wahr bedeuten dass man sich nicht von eindrüken oder anderen dingen beeinflussen lassen soll sondern alle gedanken auf den augenblick bzw auf seine Aufgabe konzentrieren soll. So hat Altair sich von ehrgeiz leiten lassen als er Rober sah und einen überstürtzten angriff begonnen.:lehrer

Der Satz alles ist erlaubt is schwieriger da er im gegensatz zu aller logik steht denn wenn jeder tut wass er will haben wir ein problem. Also könnte es sich darauf beziehen alles zu tun um seine aufgabe zu erledigen, es sei den essteht im gegensatz zum ersten satz. Klartext Tue alles um deinen Auftrag zu erfüllen es sei den est unüberlegt und du bist nicht klar im Kopf.

Also bedeutet das unterm strich : Innere Perfektion


Innere perfektion passt dan auch zu al mualims zweiter Aussage "Friede in Allen dingen" :gruebel

Symax
11.10.2009, 00:58
"Nichts ist wahr und alles ist erlaubt" Ist ein Satz, der einem erlaubt über den Tellerrand raus zuschauen und wenn man dass weiß dann kann mehr erkennen als nur das, was man auf den ersten Blick sieht.Denn wer nicht die Lösung akzeptiert, die im gesagt wird und selbst nach einer eigenen sucht , der wird erkennen, dass nichts wahr ist und alles erlaubt ist.

lordhenny
13.10.2009, 17:07
Womit verbinde ich den Satz........Assassins creed^^

Razuck
14.10.2009, 16:25
nichts ist wahr ! ist es wirklich die realität die wir mit unseren augen sehen ?

BenB92
14.10.2009, 17:12
nichts ist wahr ! ist es wirklich die realität die wir mit unseren augen sehen ?
Oh, das schreit nach dem Höhlengleichnis (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis) von Platon :D

Razuck
15.10.2009, 14:59
platon behauptet ja (was auch stimmt), dass wenn ein mensch wochenlang auf dem kopf (in umgekehrter haltung also) lebt, dass das gehirn dies nach und nach ausgleichen wird.
wir sehen die welt ja eigentlich verkehrt rum, die bilder werden im gehirn gespiegelt und somit sehen wir das was oben ist oben und was unten ist unten.
wenn man aber nun einen menschen nimmt, wie oben erwähnt und ihn in umgekehrter weise die welt erblicken lässt, so stellte man nach einige wochen fest, dass das gehirn die bilder der augen nicht mehr gespiegelt hat und somit der umgekehrte mensch normal sah, und nicht die welt auf dem kopf

deinratgeber
29.10.2009, 14:06
ich glaube man meint damit das nichts echt ist
und man deshalb alles tun und machen darf was man will

AssassinsShadow
29.10.2009, 14:17
ich glaube man meint damit das nichts echt ist
und man deshalb alles tun und machen darf was man will
alles was man will?
Das würde sich ja widersprechen...Schließllich haben die Assassinen ein Credo an das sie sich halten müssen...Da dürfen sie auch nicht machen was sie wollen...

Stefanu
29.10.2009, 14:51
Um das Jahr 1090 brachte der legendäre Hassan ibn Sabbah die Bergfestung Alamut im Norden Persiens in seine Gewalt. Hassan gehörte den Ismailiten, einer Splittergruppe innerhalb
der Schiiten an, die von den anderen Moslems als Ketzer und Abtrünnige verfolgt wurden. Hassan hatte einen genialen Plan um eine Truppe von Elitekämpfern aufzustellen die ihm treu
ergeben waren und für ihn in den Tod gingen - die Fedayin. Hassan ließ in den Gärten hinter der Festung eine Anlage errichten - den sogenannten " Garten der Lüste" der mit den schönsten
Jungfrauen aus aller Herren Länder belegt war und in dem die edelsten Speisen und Getränke serviert wurden. So wie das Paradies im Koran beschrieben war.
Hassan ließ die besten und tapfersten seiner jungen Krieger in einen Haschischrausch versetzen und betäuben, setzte sie in dem Garten aus und als die jungen Krieger wieder erwachten,
glaubten sie tatsächlich sie wären im Paradies! Einen Tag wurden sie dort verwöhnt und erlebten alle sinnlichen Genüsse, ehe sie wieder betäubt und zu Meister Hassan ibn Sabbah
zurückgeführt wurden. Dieser versprach ihnen sie würden, wenn sie für ihn und die Sache der Ismailiten im Kampf fielen für immer im Paradies bleiben dürfen. Und da diese jungen Männer
ja " tatsächlich" das Paradies gesehen hatten, ja selbst" dort" waren, wollten sie unbedingt dorthin zurück. Deshalb fürchteten sie den Tod nicht, sondern ersehnten ihn fast schon herbei.
Und so wurden Kämpfer und Attentäter geschaffen die den Tod nicht fürchteten -( Die Assassinnen ) - und jeden Auftrag für Hassan ausführten. Sie verbreiteten Angst und Schrecken unter
ihren Feinden , und nebenbei entwickelte Hassan das Konzept des " Schläfers " - der irgendwann wenn der Zeitpunkt gekommen war zuschlug. Der "moderne" Terrorismus war geboren.
Und Hassans Motto lautete: " Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
166 Jahre dauerte die Herrschaft der Assassinnen über Nordpersien an - bis die Mongolen kamen.

Roflcopter :P
29.10.2009, 15:50
eigentlich eine geniale Taktik. ^^

deinratgeber
29.10.2009, 21:44
nichts ist wahr ! ist es wirklich die realität die wir mit unseren augen sehen ?

das erinnert ein klein wenig an matrix xd:P

Gon
29.10.2009, 23:04
oha da habt ihr ja nen altes Thema rausgeholt. der erste eintrag is von Januar vorigen Jahres:eek:
ich denke damit meinter er das die welt eine illusion is und alles is erlaubt versteh ich nicht. weil er damit meinen würde das das credo auser acht gelassen werden kann. oder? doch nicht? man wieso wird das nirgendwo im spiel erklärt. von solchen offenen rätseln bekomme ich kopfschmerzen:confused:

JacquesDeMolay09
30.10.2009, 08:14
Ich verbinde es mit der Ankündigungen von UBISOFT (Pressemitteilung)

AssassinsShadow
30.10.2009, 11:09
Ich verbinde es mit der Ankündigungen von UBISOFT (Pressemitteilung)

:D Das finde ich trifft es am besten
Die Welt ist eine Illusion= Ubi denkt das Gamer das nicht mitkriegen...

Keksus
30.10.2009, 12:35
Ich verbinde es mit der Ankündigungen von UBISOFT (Pressemitteilung)

Ah, danke. Das hat mir den Tag gerettet. :D

CrazyHorse150
30.10.2009, 12:53
"Ich verbinde es mit der Ankündigungen von UBISOFT (Pressemitteilung)"

muss man diese zutreffende Aussage auf Ubi einschränken? was ist mit EA? bei denen ist auch nichts wahr xD

JacquesDeMolay09
30.10.2009, 13:11
"Ich verbinde es mit der Ankündigungen von UBISOFT (Pressemitteilung)"

muss man diese zutreffende Aussage auf Ubi einschränken? was ist mit EA? bei denen ist auch nichts wahr xD

Das kann ich nicht beurteilen, von EA noch nie was gespielt. (Ich weiss es scheint unglaublich zu sein, aber es ist wahr)


Ah, danke. Das hat mir den Tag gerettet. :D

mein gott . bin ich einfach erhlich;)

Keksus
30.10.2009, 13:12
"Ich verbinde es mit der Ankündigungen von UBISOFT (Pressemitteilung)"

muss man diese zutreffende Aussage auf Ubi einschränken? was ist mit EA? bei denen ist auch nichts wahr xD

Ja, aber EA hält sich im positivem Sinne nicht dran. TFU z.B: kommt ja jetzt für den PC.

Ansonsten übertreibt EA nicht so mit Ankündigungen. Was Ubisoft bei AC1 angekündigt hatte und was dann kam hatte schon Molyneux Niveau.

Altaïr_Mali
31.12.2009, 22:38
Al-Mualim: Was ist die Wahrheit?

Altair: Wir glauben an uns selbst. Wir sehen die Welt wie sie wirklich ist und hoffen dass alle Menschen eines Tages das gleiche tuen werden.

Al-Mualim:Was ist die Welt?

Altair: Eine Illusion, wir können uns ihr hingeben wie die meisten oder sie hinter uns lassen.

Al-Mualim: Was heißt hinter uns lassen?

Altair: Das nichts wahr und alles erlaubt ist, das kein Gott Gesetze diktiert sondern der Verstand. Jetzt begreife ich dass unser Credo uns nicht anleitet Frei zu sein, es heißt uns Weise zu sein.

Ich würde es so deuten.
Die Menschen sind verlogen, guckt unsere Wirtschaft an, Banken, Telefongesellschaften, Politiker, manche religiösen Sekten die Menschen aus nutzen, Frauen oder Männer die mit der anderen Gefühlen spielen Herzen brechen. Sie geben den Leuten eine Illusion, die meisten akzeptieren diese. Dieses hinter sich lassen basiert daher das du ein Unterschied zu den anderen sein kannst, du kannst die Entscheidung treffen ob du dich von dieser Illusion(Also von dem bescheissen, ich weiß dumm ausgedrückt, sorry) einwickeln lässt oder nicht. Ich mach mal ein simples Beispiel. Ich lerne einen Jungen kennen, verliebe mich in ihn, diese Liebe kann nicht sterben er ist zu meinen Leben geworden. Aber er erwidert diese Liebe nicht wegen Sachen aus meiner Vergangenheit, er erwidert sie schon aber nicht WAHRHAFTIGT, kurz gesagt er spielt. Du heulst Nächte lang rum anstatt dir die Wahrheit einzugestehen, weil du diese Illusion nicht hinter dir lassen kannst. Weil die Illusion schöner ist als das WAHRE. Die Illusion ist so lange schön bist du von der Realität aufs Mowl bekommst.
Du kannst es auch so verstehen im Spiel wird etwas vom Eden Splitter geredet, wo mit du alles kontrollieren kannst. Die totale Macht so zu sagen.
Wie gern würdest du nicht alles nach deiner eigenen Meinung und Richtigkeit ändern? Kurz zu sagen diese Illusion das du alles kontrollierst ist in Grunde genommen die Versuchung. Lass diese Illusion, diese Versuchung hinter dir, gehe nicht mit Strom, gehe in die andere Richtung, du wirst die Wahrheit finden die eine Wahrheit. Kurz gesagt du wirst sehen wie die Welt wirklich ist.
Hier passt der Quote, besser verletzt von der Wahrheit, als mit einer Lüge getröstet.


In der Zeit von Altair denke ich war es ähnlich, die Kreuzfahrer wollten Macht über jeden einzelnen Mann, Baum, Stein etc. Halt über alles. Sie gaben ihren Anhängern Illusion, Versuchungen, Illusionen eines besseren Lebens in der neuen Weltordnung. Vielleicht ist es auch eine Illusion wenn ich für Allah sterbe das ich ins Paradies komme, aber was ist mit mir wenn ich Tod bin? Wie Altair in seinen schönen Kodex in Assassin's Creed 2 schrieb: '' Mein Körper kehrt zurück in die Erde, aber was wird aus mir aus meiner Identität? Wird sich jemand an mich erinnern wenn ich nicht mehr da bin? Wird sich die Welt nach mir an mich und meine Taten erinnern? Der Kosmos schert sich nicht um uns...''
Das ist was ich meine, der Kosmos schert sich nicht drum ob du stirbst, sie stirbt, er stirb, ob du glücklich bist, lachst oder weinst, ob du einsam bist.
Der Kosmos schert sich nicht drum was erlaubt ist oder was nicht erlaubt ist, der Kosmos schert sich nicht drum was für Gesetze die Politiker stellen.
Du Lebst einmal du kannst dieses Leben nutzen wie du willst weil irgendwann stirbst du eh, früher oder später. Mit mehren zusammen oder alleine, mit deiner Frau oder deinen Mann an deinen Sterbebett oder ganz allein und einsam. Du kannst vergewaltigen, sinnlos morden, peinigen, verletzen.
Alles ist erlaubt.
Ja es ist alles erlaubt, aber erlaubst du es dir selber oder hörst du auf das was andere sagen? Gott diktiert keine Gesetzte sondern der Verstand. Du bist Weise, wenn dein Verstand dir Gesetze gibt, an die du dich hältst.
Beispiel:
Du sieht ne Frau du findest sie geil, aber sie dich total anturnend, du willst sie aber. Du willst sie sowas von, bei jedem Schritt von ihr, bei jeder Bewegung von ihr steigerst du dich mehr und mehr dort hinein dass du sie willst. Dein Verstand sagt, lass ab von ihr, tue nicht unrecht deinen Mitmenschen. Jetzt kommt die Weisheit, du hörst auf das was dein Verstand sagt und drehst dich weg und tust so als wenn nichts wäre. Oder du gehst und vergewaltigst sie.
Ich zu meinen Teil, höre auch nicht immer auf das was mein Verstand sagt, mache einfach was ich will. Aber war es das richtige? Bin ich im nach hinein immer noch glücklich darüber was ich getahen habe? Wenn ich sterbe irgendwann mal, will ich zu mir sagen, ich war ein guter Mensch, weise und ich hab die Menschheit so geliebt wie Gott es tut. Ich habe vergeben, nicht geschändet. Ich habe verurteilt, nicht zu hart aber auch nicht zu schwach,
ich habe geliebt, mit Respekt und Wahrhaftigkeit.
Ich tue es nicht nur für Gott so zu denken, ich mache es für mich selber, weil ich mir was Wert bin bis zu dem Tag an dem ich die Welt verlasse.
Deswegen bin ich der Meinung das die Aussage: Nichts ist Wahr, Alles ist Erlaubt'' uns leiten soll, es soll uns leiten stark zu sein, es soll uns dazu leiten die Wahrheit zu sehen auch wenn es verletzt oder uns gar töten kann, es soll uns leiten weise zu sein.

P.S: Die englische Version gefällt mir besser da ist ein kleiner Unterschied.

Al-Mualim: What is the truth?

Altair: We place faith in ourselves.
We see the world for what it truly is, and hope that one day all mankind would see the same.

Al-Mualim: What is the world?

Altair: The world is an illusion, one into which we can submit, as most do, or transcend.

Al-Mualim: And what is it to transcend?

Altair:To realize that nothing is true and everything is permitted.
That laws arise not from divinity but through fate.
Our creed demands us not to be free,but to be wise.

transcend, heißt für mich eigentlich aus etwas rausschreien, eine Schwelle überschreiten. Ist dein Herz stark, kannst du über die Schwelle der Versuchung, der Ängste die du hast und die Schwelle der Massenversklavung überschreiten.

So, ich bin jetzt wieder da um euch alle zu, zu texten. War in der Türkei bei meinen Assassinen :) Wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr, Friede sei mit euch!

Lyk2
31.12.2009, 22:52
Ähm...mit Assassins Creed, womit sonst?

Altaïr_Mali
31.12.2009, 23:27
Ähm...mit Assassins Creed, womit sonst?

Ziemlich unwissend deine Aussage.
''Nicht ist wahr, alles ist erlaubt'' wurde nicht erfunden fürs Spiel.
Diese Aussage machte Hasan-I-Sabbah.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hasan-i_Sabbah

Daher kann ich diese Aussage nicht nur mit Assassins Creed verbinden.

Lyk2
01.01.2010, 03:01
Ziemlich unwissend deine Aussage.
''Nicht ist wahr, alles ist erlaubt'' wurde nicht erfunden fürs Spiel.
Diese Aussage machte Hasan-I-Sabbah.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hasan-i_Sabbah

Daher kann ich diese Aussage nicht nur mit Assassins Creed verbinden.

Da ich den Spruch nur aus AC kenne verbinde ich logischerweise ihn einzig und allein damit. Woher er wirklich kommt tut dabei nichts zur Sache.

ZU deinem Wiki-Link: Ein beachtliches Alter für die damalige Zeit hat der gute erreicht.

See/V
01.01.2010, 11:54
Ähm...mit Assassins Creed, womit sonst?


Wenn schon die eigene meinung gefragt ist, würde ich dich drum bitten
demnächst schlüssigere texte von dir zu geben. Bei den anderen klappt es auch und es kommt mehr diskussionstoff auf.

Zu guter letzt fühle ich mich auch damit angegriffen!

Altaïr_Mali
01.01.2010, 12:47
Bei den anderen klappt es auch und es kommt mehr diskussionstoff auf.

Zu guter letzt fühle ich mich auch damit angegriffen!

Diskussionstoff möchtest du? Dann gehe mal auf Seite 3 :D

P.S.
Womit fühlst du dich angegriffen? Ist es das ich gesagte habe das ist eine sehr unwissende Aussage oder was meinst du?

MarkoDerAssassin
01.01.2010, 13:56
Nichts ist Wahr heist das die ganze welt die gott erschaffen hat eine illusion ist und Alles ist Erlaubt heist das man in der illusion das tun muss was man für richtig hält

See/V
01.01.2010, 14:00
Diskussionstoff möchtest du? Dann gehe mal auf Seite 3 :D

P.S.
Womit fühlst du dich angegriffen? Ist es das ich gesagte habe das ist eine sehr unwissende Aussage oder was meinst du?


Eben das nicht! ;)

Ich habe mich nicht auf deinen Post bezogen sondern auf Lyk seinen.

Fidai
01.01.2010, 17:46
Naja diese Weisheit is dreh und wendbar wie man will.
Und is deshalb in falschen Köpfen gefährlich. Entwickelt sich ja hier zu einem Philosohie Thread:D . Ob man danach Leben sollte und kann is fragwürdig finde ich zumindest. Ehm hat Hassan ibn Sabbah das überhaupt jemals gesagt, also Nichts ist wahr und alles ist erlaubt:confused: .
Ich glaube kaum weils sich kaum mit der ismaelitischen Lehre des Islams Indentifziert. Wenn du denkst Al-Mualim is Hassan ibn Sabbah dann liegst übrigends flasch, Raschid al-Din is mit Al-Mualim gemeint.

Lyk2
01.01.2010, 17:52
Diskussionstoff möchtest du? Dann gehe mal auf Seite 3 :D

P.S.
Womit fühlst du dich angegriffen? Ist es das ich gesagte habe das ist eine sehr unwissende Aussage oder was meinst du?



Es war auf meine Aussage bezogen das ich es mit AC in verbindung bringe, das ist aber nunmal leider der Fall See/V, vorher hatte ich den Spruch nie gehört und wüsste auch nicht mit was in meinem Leben oder sonstwas ich es in Verbindung bringen soll, mit "live long and prosper" verhält es sich genauso, das verbinde ich mit Star Trek/Vulkaniern;)

Overlord Schergenmeister
01.01.2010, 23:28
ich hielt es für kaudawelsch, bis im spiel aufgedeckt wurde, dass es atheismus bedeutet, dass es keinen gott gibt, der die welt regiert sondern der mensch mit seinem verstand dazu in der lage ist.
und da ich atheist bin, reicht mir das alles völlig aus.

Altaïr_Mali
02.01.2010, 01:08
ich hielt es für kaudawelsch, bis im spiel aufgedeckt wurde, dass es atheismus bedeutet, dass es keinen gott gibt, der die welt regiert sondern der mensch mit seinem verstand dazu in der lage ist.
und da ich atheist bin, reicht mir das alles völlig aus.
Woher das sehr sehr unlogisch ist, weil die wircklichen Assassine, also die, die es wircklich gab, Muslime waren sie gehörten einer Islamischen Glaubensrichtigung an. Ich kann das eben mal hier Posten.
Die wircklichen Assassine gehörten dem Schia an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schia
In deutsch ist diese Seite von Wikipedia nicht sehr Informations gebend. Deswegen wer ein bisschen Englisch kann den bitte ich doch sehr sich das einmal an zu schauen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shia_Islam
Ich habe mich sehr von Assassins Creed abgewendet und habe mich mit den richtigen Assassinen beschäftigt, ich habe viele Fragen wie sie lebten, woher kammen sie, wie kammen sie dazu sich Assassine zu nennen oder die Aufgabe in die Hand zu nehmen die Muslime und das Land zu beschützen.
Hasan-I-Sabah war einer der ersten Assassinen und ihm wird fälschlicher weise manchmal den Namen der Alte vom Berge zu gewiesen, aber der alte vom Berge war der einer wahrscheinlich im Irak geborene Raschid ad-Din Sinan(auch Sinan ibn Salman ibn Muhummad, Abu al-Hasan Sinan ibn Sulayman ibn Muhammad oder Raschid al-Din Sinan; arabisch ‏رشيد الدين سنان‎, DMG Rašīd ad-Dīn Sinān; * etwa 1133/1135; † 1192), der im Spiel höchstwahrscheinlich Al-Mualim verkörpern soll. Es ist normal das die Assassine im Spiel keine Glaubensrichtigung haben, weil wenn Ubisoft sagen würde, hey das sind Muslime würden sich einige Leute drüber aufregen, deswegen wird gesagt sie haben keine Religion. Das ist aber ein Spiel und nicht die Realität, Geschichte.

'' Ehm hat Hassan ibn Sabbah das überhaupt jemals gesagt, also Nichts ist wahr und alles ist erlaubt .'' Ja hat er. Es wird um diese Ausage immer noch philosophiert, aber ich deute diese Ausage so wie ich es auf Seite 3 geschrieben habe.

Ich bin auch Muslime und ich deute drauf hin das diese Ausage nicht sagen soll das es keinen Gott gibt, es deuted mehr darauf hin, das Gott dir keine Gesetzte gibt, sondern du dir selber, der Koran ist ja auch kein Gesetz Buch, es ist etwas das uns leiten soll/kann wenn du Weise bist und darauf achtest was da drinne steht so seh ich das jedenfalls.

Lyk2
02.01.2010, 02:21
Das ist aber ein Spiel und nicht die Realität, Geschichte.



Völlig richtig und das ist ein Spieleforum, wenn du dich mit den richtigen Assassinen beschäftigen willst, ab in den Off-Topicbereich;)

Aber wenn du schon Spiel von Realität unterscheidest solltest du auch erwähnen das das Hidden Blade, garnicht existiert bzw. nicht von den Assassinen benutzt wurde und eine erfindung Ubisofts ist.;)

Altaïr_Mali
02.01.2010, 02:44
Dadurch das der Quote: Nichts ist wahr und alles ist erlaubt.'' Nicht aus diesem Spiel kommt aber doch etwas damit zu tuen hat, und wir uns hier gerade drüber unterhalten was wir damit verdinden und wie wir es deuten, ist es denke ich ehr normal das wir uns von dem Spiel entfernen. Und wenn wir uns nur über dieses Spiel unterhalten würden, würde es kaum Diskussionen geben aus denen man was lernt, in einem Forum tauscht du Informationen, Erfahrungen mit anderen um etwas zu lernen oder sein wissen zu erweitern.
Aber sich darüber zu unterhalten wo zu ein Forum dient das ist für mich Off-Topic.

Fidai
02.01.2010, 13:57
@Altaïr_Mali
könntest du mal bitte ne Quelle angeben wo du das her hast das Ibn Sabbah das gesagt hat. Nichts für ungut aber ich habe ewig nach Zitaten von ihm gesucht und ich kanns immer noch nicht recht glauben. Es gibt nämlich dank vieler merkwürdiger Quellen einfach blöde gerüchte über Assassinen die nicht stimmen.

Eagle Blessed
03.01.2010, 13:41
Also für mich bedeutet der Satz, dass man im Leben selbst entscheiden muss was man tut. In manchen Situationen ist halt nichts wahr und alles erlaubt. Für die Assassinen hat es halt auch bedeutet sich anzupassen und wenn nötig die regeln zu brechen.

Altaïr_Mali
04.01.2010, 06:35
@Altaïr_Mali
könntest du mal bitte ne Quelle angeben wo du das her hast das Ibn Sabbah das gesagt hat. Nichts für ungut aber ich habe ewig nach Zitaten von ihm gesucht und ich kanns immer noch nicht recht glauben. Es gibt nämlich dank vieler merkwürdiger Quellen einfach blöde gerüchte über Assassinen die nicht stimmen.

Türlich kann ich das ich beschäftge mich schon sehr lang damit habe auch Bücher in Englisch durch forstet, daher weiss das Hasan-I-Sabbah, es sagte.
http://old.disinfo.com/archive/pages/article/id1562/pg1/
:)

Ist aber leider englisch, im deutschen Sprachraum findest du leider nur sehr sehr wenig, zu wenige Informationen, daher halte ich mich auch an das Englische, Arabische und Türkische Wikipedia.
Ich habe sogar rausgefunden das zu den letzten Zeiten, ca. 1200 Osmanen sich für den Weg eines Assassinen entschieden haben, Osmanen sind die heutigen Türken :)

xXx Löwenherz xXx
04.01.2010, 13:19
also ihr sagt ihrgendwie alle das gleiche nur mit anderen wörtern anderen satzbau und so weiter aber der SINN ist immer der gleiche (mit ausname von ''altair_mali'')

und dem was ihr alse sagt (auser Altair_mali den das verstehe ich nicht) schliese ich mich an

Fidai
04.01.2010, 14:58
Türlich kann ich das ich beschäftge mich schon sehr lang damit habe auch Bücher in Englisch durch forstet, daher weiss das Hasan-I-Sabbah, es sagte.
http://old.disinfo.com/archive/pages/article/id1562/pg1/
:)

Ist aber leider englisch, im deutschen Sprachraum findest du leider nur sehr sehr wenig, zu wenige Informationen, daher halte ich mich auch an das Englische, Arabische und Türkische Wikipedia.
Ich habe sogar rausgefunden das zu den letzten Zeiten, ca. 1200 Osmanen sich für den Weg eines Assassinen entschieden haben, Osmanen sind die heutigen Türken :)

Danke für die Quelle.
meist du die Aleviten mit den 1200 Osmanen(Türken). Die gibt es heute noch.
Ich kann dir eins sagen die Aleviten sind zwar den Assassien entsprungen haben aber wenig gemeinsam in ihrer Glaubensüberzeugung. Ich kenne nämlich viele Türken die den Aleviten angehören. Ich glaube die meisten trinken Alkohol und drüfen das auch noch von ihrer Konfession aus. Wenn du dann mal siehst das Hassan Ibn Sabbah seinen Sohn wegen Genusses von Alkohol hinrichten lassen hat es ist klar das die Aleviten kaum was mit den Assassinen gemeinsam haben.

Cheatachild
04.01.2010, 22:43
Bin generell überrascht, dass der Satz so positiv interpretiert wird obwohl doch am Ende des Spiels deutlich wird, dass all die philosophischen Dialoge die Altair scheinbar der Erleuchtung näher bringen sollen ebenfalls nur eine List Al Muallins waren um ihn selbstsicherer zu machen.

Auf den ersten Blick würde ich ihn auch so interpretieren wie die meisten hier, dh. "Lebe nach deinen eigenen Vorstellungen" usw. aber wenn man in Betracht zieht, was hier von der eigentlichen Hintergrundgeschichte des Zitats gesagt wurde könnte Hasan-I-Sabbah auch einfach gemeint haben " Im Leben gewinnt der, der Listiger ist als alle anderen", er war ja schließlich scheinbar auch ein ziemlich verstohlener Mistsack.

Auch interessant, dass jemand Matrix angesprochen hat. Ich persönlich denke das Zitat soll einen wissen lassen, dass man eigentlich gar nichts weiss.

Malik sagt ja auch einmal:
"We can not know anything, only assume. And we must expect to be wrong."
/sinngemäß...

Btw fehlten mir die tiefen Dialoge im Zweiten ein Bisschen...

Altaïr_Mali
05.01.2010, 08:39
Danke für die Quelle.
meist du die Aleviten mit den 1200 Osmanen(Türken). Die gibt es heute noch.
Ich kann dir eins sagen die Aleviten sind zwar den Assassien entsprungen haben aber wenig gemeinsam in ihrer Glaubensüberzeugung. Ich kenne nämlich viele Türken die den Aleviten angehören. Ich glaube die meisten trinken Alkohol und drüfen das auch noch von ihrer Konfession aus. Wenn du dann mal siehst das Hassan Ibn Sabbah seinen Sohn wegen Genusses von Alkohol hinrichten lassen hat es ist klar das die Aleviten kaum was mit den Assassinen gemeinsam haben.

Nein, die Osmanen waren keine Aleviten. Aleviten kammen mehr aus dem Raum Indien, also nicht direkt Indien aber aus der Nähe da, ich weiss jetzt nicht wie das Land heisst aber ich werde das nochmal nachforschen.
Aber ich hoffe du weisst das, Hasan-I-Sabah nur sehr wenig mit den Assassinen in Syrien zu tuen hatte, Alamut, Masyaf. 1200 ist eine Jahreszahl, sry, das ich es so behindert hin geschrieben habe. Hasan war bekannt für sein Konsequent sein, für seine Erbamungslosigkeit. Aber genau wie Hitler, den man als Moster ansieht, hatte Hasan, seine Anghänger, seine Söhne liess er Hinrichten als Warnung für die anderen, seine Gesetzte nicht zu missachten. Ich würde nur zu gerne diese Gesetze wissen, weil daher kann ich deren Religion einschätzen und sagen woher die ersten Assassine wircklich kamen und ich kann durch die Religion sehr gut die Lebensweise einschätzen. Das sie Muslime waren ist 100%, sonst würden sie nicht sagen das sie nach dem Tod in das Paradies kommen, wie ich schon mal erzählte, wenn du dein Leben in Namen Allahs lässt, oder du stirbst während du dein Land verdeidigst oder auch wenn du dabei stirbst jemanden unschuldiges zu beschützen zu retten, kommst du in das Paradies. Selbstmord, verleugnung Gottes, schändung und auch Selbstverstümmelung sorgen dafür das du direkt, sagen wir jetzt mal in die Hölle kommst, wir Muslime nennen das nicht Hölle sondern ''Ewiges Feuer''.
Im Koran steht Gott hat dir einen Körper geben es ist Gottes Körper, du sollst deinen Körper respektieren und ihn nicht verletzen. Jetzt kommt mein Punkt wo ich stutze, wenn sie Muslime waren wie haben sie sich Finger abgeschnitten, sie hatten keine versteckten Klingen wie in Game, das ist Quatsch, aber sie haben sich die Finger abgeschnitten als eine Opferung für Gott. Ich gehe davon aus das sie Muslime waren, aber eine Politische/Religiöse Vereinigung waren. Ich weiss die Schia peinigen sich selbst für ihre Sünden, sie peitschen sich selber aus. Vieleicht ist das ähnlich mit dem was die Assassine taten. Vieleicht haben sie sich die Finger abgeschnitten, um für ihre Sünden die sie machten und für die Sünden die sie eventuell noch machen werden um vergebung zu bitten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f6/Panjetan.jpg
In der mitte von dem Bild steht Allah, den Rest muss ich noch raus finden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shia_Islam

Also ich würde jetzt meinen das Assassine Schia waren, weil Schia Politisch/Religiös sind.


also ihr sagt ihrgendwie alle das gleiche nur mit anderen wörtern anderen satzbau und so weiter aber der SINN ist immer der gleiche (mit ausname von ''altair_mali'')

und dem was ihr alse sagt (auser Altair_mali den das verstehe ich nicht) schliese ich mich an

Meine Ohren, meine Augen und mein Herz sind offen, ich habe ein reines Herz, ich bin Muslime, deswegen haben du und ich verschiedene Ansichten, du und ich haben einen Weltenunterschied. Aber setz dich einmal hin mach alles aus, Musik etc. und lass dir einmal durch den Kopf gehen was ich hier schrieb, denk über unsere Welt nach, was war, was jetzt ist und was kommen wird, vieleicht ist dann das was ich geschrieben habe garnicht so dumm wie es für dich auf den ersten Blick erschien.


Bin generell überrascht, dass der Satz so positiv interpretiert wird obwohl doch am Ende des Spiels deutlich wird, dass all die philosophischen Dialoge die Altair scheinbar der Erleuchtung näher bringen sollen ebenfalls nur eine List Al Muallins waren um ihn selbstsicherer zu machen.

Auf den ersten Blick würde ich ihn auch so interpretieren wie die meisten hier, dh. "Lebe nach deinen eigenen Vorstellungen" usw. aber wenn man in Betracht zieht, was hier von der eigentlichen Hintergrundgeschichte des Zitats gesagt wurde könnte Hasan-I-Sabbah auch einfach gemeint haben " Im Leben gewinnt der, der Listiger ist als alle anderen", er war ja schließlich scheinbar auch ein ziemlich verstohlener Mistsack.

Auch interessant, dass jemand Matrix angesprochen hat. Ich persönlich denke das Zitat soll einen wissen lassen, dass man eigentlich gar nichts weiss.

Malik sagt ja auch einmal:
"We can not know anything, only assume. And we must expect to be wrong."
/sinngemäß...

Btw fehlten mir die tiefen Dialoge im Zweiten ein Bisschen...

''Wir können nicht alles wissen, nur vermuten. Und wir müssen davon ausgehen das es Falsch ist.''

Ja, unser lieber Malik, soll ich euch mal was sagen, ich liebe Malik, er ist mein liebster Charackter in Assassins Creed. Er ist wie mein Freund :)

Ich denke das was Malik damit meinte ist halt das wir nichts richtig wissen, wir sind eine kleine Kugel die irgendwo im großen Kosmos umher schwimmt, vieleicht gibt es auf anderen Planten ja Leben die intelligenter sind als wir und sie sehen uns, lachen über uns wie primitiv wir doch sind. Wir können gerade mal 20% unseres Gehirns benutzen, aber wiso? Albert Einstein war ein Genie, es wird gesagt er konnte 90% seines Gehirns benutzen. Aber was kann passieren wenn wir zu viel wissen?Wenn wissen in die falschen Hände kommt ist es eine Berohung. Deswegen denke ich das es gut ist das wir nicht alles wissen.

By the way,
@ Fidai
Wo kommst du eigentlich her? Bist du deutscher?
Wenn ich das jetzt mal hier so fragen darf...
Weil deinem Namen deute ich hier draus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fedajin

nocturna
05.01.2010, 10:06
ich sehe den satz in einem sehhhhhhhhhhhhr esoterischen licht. Wenn man sich ein wenig mit den gedankenexperimenten der quantenphysik auseinandersetzt stößt man bald auf die behauptung, dass es keine allgemeingültige realität gibt, sondern jeder mensch seine eigene erschafft. Dort wird sogar vermutet, dass man durch reine Gedankenkraft dinge verändern kann bsp: dass man reichtum erlangen kann, wenn man in seinem innersten dieses Ziel voll visualisiert und zu 100% daran glaubt.
Mal beiseite gelassen, ob das so stimmt oder nicht....der satz "nichts wahr, alles erlaubt" passt da gut rein.

Ich denke, es gibt keine EINE Wahrheit (das sag für mich der erste teil nichts ist wahr aus), sondern jeder findet seine eigene wahrheit, seinen eigenen sinn im leben. Ergo: Es gibt keinen gott, kein schicksal das uns leitet, wir sind für unsere taten und ihre wirkung voll verantwortlich.

mit "alles erlaubt" hat ich ein wenig meine Probleme: Sicher, grundsätzlich gibt es nichts, dass uns darin einschränkt uns die Welt so zu erschaffen, wie wir sie wollen.....nichts außer uns selbst und unsere eigene "Verkommenheit". Das einzige das uns einschränkt (und das ist gut so!) ist die Instanz der Moral. Sicher wäre es nett, wenn alles erlaubt wäre, man könnte so viel gutes tun....aber es würde auch den schattenseiten der Menschheit erlauben zu tun was sie wollen....und das würde grauslig enden.

so bleibt dieser Satz für mich im endeffekt ein Credo eines Computerspiels, das zwar nett klingt, mir bei näherer Betrachtung aber nicht wert erscheint, es zu meinem eigenen zu machen.



PS: Wer großkotzige Formulierungen und geschachtelte Sätze findet, darf sie gerne behalten ;)

Fidai
07.01.2010, 13:44
@Altaïr_Mali

Also ich meine zu wissen das die Aleviten in der Region von Antochia(Antakaia, ich glaub so heißt es auf türkisch ich hab es aber nich nach geprüft)
leben. Und ich meine auch mal gelesen zu haben das sie von der Osmanischen Regierung wegen Herasie verfolgt wurden. Hoffentlich verwechsel ich jetzt nich irgend was mit den Aleviten. Ist es eigentlich Moselms erlaubt sich ein Tatoo stechen zu lassen oder gilt das als selbstverstümmelung.

Meine Eltern kommen aus Spanien(Andalusischer Raum), aber eigentlich bin ich hier aufgewachsen und kann mich deshalb als Deutscher bezeichnen.;) Fidai habe ich nur als Benutzername gewählt, weil es ja irgendwie zu Assassins Creed passt.

Altaïr_Mali
08.01.2010, 12:09
@Fidai,
Dir erstmal ein herzliches Hallo :)

Also ich meine zu wissen das die Aleviten in der Region von Antochia(Antakaia, ich glaub so heißt es auf türkisch ich hab es aber nich nach geprüft)
leben. Und ich meine auch mal gelesen zu haben das sie von der Osmanischen Regierung wegen Herasie verfolgt wurden. Hoffentlich verwechsel ich jetzt nich irgend was mit den Aleviten. Ist es eigentlich Moselms erlaubt sich ein Tatoo stechen zu lassen oder gilt das als selbstverstümmelung.
Osmanen waren eine andere Islamistische Gluabensrichtung als die Aleviten, mein Freund hat diese Glaubensrichtung, ich weiss jetzt aber nicht wie die heisst, ich müsste ihn fragen. Der Unterschied besteht darin das Aleviten mehr an HZ.Ali glauben als HZ. Muhammed, Mein Freund sagt immer '' Allah is one and HZ.Muhammed is his Messenger''. Alevieten sehen das anders, daher kann ich sagen das Osmanen keine Aleviten waren :) Und das mit dem Tatto stechen, ja es ist uns eigentlich verboten, doch kenne ich viele Muslime die sich Imams auf den Rücken tattöwieren lassen haben oder auch einzelne Quoten aus dem Kuran oder auch die Namen Allahs, in arabisch. Allah hat 99 Namen, es wird gesagt wenn du alle kannst kommst du in's Paradies.


Meine Eltern kommen aus Spanien(Andalusischer Raum), aber eigentlich bin ich hier aufgewachsen und kann mich deshalb als Deutscher bezeichnen. Fidai habe ich nur als Benutzername gewählt, weil es ja irgendwie zu Assassins Creed passt.

Dann bist du ja sowas wie mein Nachbar. Weil ich komm aus Italien, Florenz.
Aber ich bin Muslime geworden. Seit ich 14 bin. Mein Freund und ich haben uns schon mal über das Tattoo Ding's unterhalten, weil ich auch eins wollte, er sagt er würde es akzeptieren, aber ob es gut ist muss ich selber wissen :)

H0rizon
12.01.2010, 23:50
Hi,
wollt auch ma meinen Senf dazugeben^^
Zunächst finde ich das man die aussage "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"
sehr gut mit matrix definieren kann (vorausgesetzt man hat die Filme gesehen)

"Nicht ist Wahr" bezieht sich für mich darauf, das alles, was wier glauben und dennken zu wissen nur durch unsere umwelt bestimmt wird-->matrix: was ist Real? Ist es das, was wir sehen und fühlen? Wenn das so ist, ist Realität die elektrischen signale interpretiert von unserem Gehirn"

"Alles ist erlaubt" heißt meiner Meinung nach, das man alles tun sollte, um diese Illusion zu durchschauen, es so Objektiv wie möglich zu betrachten (komplett geht nicht, da man nie alle Faktoren kennen kann)
-->Matrix: Die rote Pille und der Kaninchenbau.

Wenn man bedenkt, das das (grob gesagt) n' alter Verrückter Drogenjunkie in der Wüste vor hunderten von Jahren gesagt hat, is des n' ganschön tiefgrüniger scheiss^^

So kann man sehen, dass die templer (siehe AC1) recht haben, in der hinsicht: zitat:(AC1,Warren Vidic) "wir erfinden nicht, wir finden"
wenn des 2010 wieder aufgefunden wird

PS: Ha! Von wegen Videospiele lassen verdummen und machen agressiv. De hier geht scho in die Philosophie rein

Cheatachild
14.01.2010, 19:14
Hi,
wollt auch ma meinen Senf dazugeben^^
Zunächst finde ich das man die aussage "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"
sehr gut mit matrix definieren kann (vorausgesetzt man hat die Filme gesehen)

"Nicht ist Wahr" bezieht sich für mich darauf, das alles, was wier glauben und dennken zu wissen nur durch unsere umwelt bestimmt wird-->matrix: was ist Real? Ist es das, was wir sehen und fühlen? Wenn das so ist, ist Realität die elektrischen signale interpretiert von unserem Gehirn"

"Alles ist erlaubt" heißt meiner Meinung nach, das man alles tun sollte, um diese Illusion zu durchschauen, es so Objektiv wie möglich zu betrachten (komplett geht nicht, da man nie alle Faktoren kennen kann)
-->Matrix: Die rote Pille und der Kaninchenbau.

Wenn man bedenkt, das das (grob gesagt) n' alter Verrückter Drogenjunkie in der Wüste vor hunderten von Jahren gesagt hat, is des n' ganschön tiefgrüniger scheiss^^

So kann man sehen, dass die templer (siehe AC1) recht haben, in der hinsicht: zitat:(AC1,Warren Vidic) "wir erfinden nicht, wir finden"
wenn des 2010 wieder aufgefunden wird

PS: Ha! Von wegen Videospiele lassen verdummen und machen agressiv. De hier geht scho in die Philosophie rein


Schon, aber auch nur deswegen weil es so allgemein und in nem ziemlich weit interpretierbaren Rahmen gehalten ist.
Ich finde das an sich nicht schlecht, begrüße es sogar, aber einen ernstgemeinten Aufruf von Ubisoft zur Erweiterung unseres Bewusstseins würde ich dahinter nicht vermuten.

Fidai
17.01.2010, 11:30
Schon, aber auch nur deswegen weil es so allgemein und in nem ziemlich weit interpretierbaren Rahmen gehalten ist.
Ich finde das an sich nicht schlecht, begrüße es sogar, aber einen ernstgemeinten Aufruf von Ubisoft zur Erweiterung unseres Bewusstseins würde ich dahinter nicht vermuten.

Naja ich denke dieser markante Satz wurde verwendet um die Atmosphäre zu verbessern. Zu Masyaf und Al-Mualim hat der Satz einfach perfekt gepasst.
Leider hab ich AC2 noch nicht durch(weil momentan nicht an meine PS3 rankomme) kann mir jemand sagen ob der Satz fallen gelassen wurde im zweiten Teil?

@Altaïr_Mali

Ich hab dir die Antwort auf deinen Beitrag privat geschrieben;) , weils es hier nicht mehr wirklich zum Thema passt.

Eagle Blessed
17.01.2010, 13:40
Der Satz wurde zwar nicht fallen gelassen, hatte aber eine geringere Bedeutung und wurde wirklich bedeutend nur ein mal verwendet, schade eigentlich.

Black Nihlus
17.01.2010, 14:35
Ganz platt: Es erinnert mich an meine Logik-Vorlesungen während des Studiums.

Man kann den größten Schwachsinn erzählen, solange es nicht aus der vorher definierten "Spielzeugwelt" ausbricht.

Da sind dann schonmal Sätze wie: "Peter trägt einen Topf auf dem Kopf, der aus Kartoffelsalat gestrickt ist."

Logik halt... ;)

Altaïr_Mali
18.01.2010, 02:51
Ganz platt: Es erinnert mich an meine Logik-Vorlesungen während des Studiums.

Man kann den größten Schwachsinn erzählen, solange es nicht aus der vorher definierten "Spielzeugwelt" ausbricht.

Da sind dann schonmal Sätze wie: "Peter trägt einen Topf auf dem Kopf, der aus Kartoffelsalat gestrickt ist."

Logik halt... ;)

Hahhaha!! OMG! Sowas macht ihr im Studium? Da ist es ja noch intelligenter Kühen beim kacken zu zugucken.

@Fidai
K, habs bekommen. Werde mal sehen was ich darauf antworte.

hejoba
28.03.2010, 22:08
@Logik= Schwachsinn.

eigentlich dient dies zur Schärfung eines analytischen Blicks in Bezug auf abstrakter und realer Gegebenheiten. Naja.

wurde eigentlich schon mal erwähnt, dass der Satz im RL von Nietzsche stammt?

threedog
11.04.2010, 00:32
nope nach meinen Quellen stammt dieser Satz von dem Assassinen-Führer Hassan i-Sabbah der diesen Satz ausgesprochen hatte. :)


@Altaïr_Mali

Also ich meine zu wissen das die Aleviten in der Region von Antochia(Antakaia, ich glaub so heißt es auf türkisch ich hab es aber nich nach geprüft)
leben. Und ich meine auch mal gelesen zu haben das sie von der Osmanischen Regierung wegen Herasie verfolgt wurden.

falls du wissen willst wie das so mit den Aleviten aussah kannst du dich ja darüber informieren (Wipedia z.b. ^^) (hier ne Karte wo sie (in der Türkei) leben)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f0/Aleviten-alte_Karte.png

Canis
09.07.2010, 13:44
Hallo, und entschuldigt wenn ich dieses alte Thema mal ausgrabe.

Zunächst mal kannte ich das "Nichts ist wahr alles ist erlaubt" Thema schon lange von AC (das ich allerdings gerade Spiele daher kam ich wieder darauf). Ich hatte das immer Nietzsche zugeschrieben, aber die angegebenen Quellen sind natürlich richtiger.

Nun zum Thema: Alles ist erlaubt soll natürlich kein Freischein sein um zu tun was man will.
Das Credo "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" ist in meinen Augen eine "Betriebsanleitung" zum freien Denken.
Es geht darum nichts als pauschal als "wahr" anzusehen, und das es erlaubt ist alles zu denken und "anzunehmen" was man möchte.
Freies Denken ist schwerer als es klingt. Wir alle haben unsere vordefinierten Wahrheiten, und wenn es nur ist das ein Stuhl ein Stuhl ist und etwas gelbes gelb ist. Nach diesen "Wahrheiten" ist es also NICHT ERLAUBT anzunehmen das etwas gelbes Blau ist oder ein Stuhl ein Tisch ist.
Natürlich ist es unsinnig diese Dinge in Frage zu stellen. Aber in so vielen Dingen haben wir "fest erkannte Wahrheiten", nicht nur vorgegeben durch die Umwelt sondern auch Dinge die wir selbst zu Wahrheiten für uns gemacht haben. Es geht also darum Dinge immer wieder neu zu bewerten.

Hier wurde gesagt das wäre eine "Atheistische" These, aber das ist denke ich falsch.
Ein Atheist sieht es, vereinfacht ausgedrückt, als Wahrheit an das es keinen Gott gibt und das der Tod nicht mehr ist als das einstellen der Biologischen Funktionen. Das es einen Gott gibt, dass handeln auf einer höheren ebene Konsequenzen haben kann, diese Annahme ist für ihn "NICHT ERLAUBT".

In Deutschland ein gutes Beispiel ist das 3. Reich: Wir werden nahezu konditioniert alles das was damit zusammenhängt undifferenziert als schlecht anzusehen. In meiner gesamten Oberstufe war 3 Jahre lang nur 2. Weltkrieg Thema und wie schlecht alles wahr. Ich will damit nicht sagen das es gut war, ich sage nur das man es ohne vorgefasste Meinung selbst bewerten soll. Ich erinnere da speziell an den Rauswurf von Eva Hermann bei Kerner: Sie wurde rausgeworfen weil sie erwogen hatte das die Familienpolitik des 3. Reichs (eigentlich meinte sie das in der Gesellschaft verankerte Familienbild das auch vor dem 3. Reich bestand und damit nicht mal was zu tun hatte). Die... Intelligenzallergiker in der Sendung waren nicht imstande auch nur eine Sekunde lang darüber nachzudenken ob die Familienpolitik, unabhängig von Genozid und Krieg, nicht vielleicht was gutes hatte. Es war in ihren Köpfen NICHT ERLAUBT nur zu erwägen das möglicherweise ein einzelner Bestandteil Vorteile hatte. Ich sag damit nicht DAS es Vorteile hat, ich hab keine Ahnung von der Familienpolitik des 3 Reichs.... die aber auch nicht, sie waren überhaupt nicht imstande Hermans aussage zu Bewerten, haben es aber getan sich die Argumentation anzuhören, weil es ein Thema betraf das in ihren Erbsenhirnen in einer Schublade mit Aufschrift "Gesperrt" steckte.
Solchen Dingen soll dieser Grundsatz entgegenwirken.

Aber auch die "tolerantesten" Einstellungen sind oft engstirnig. Natürlich ist der Rassist der sich für einen "Übermenschen" hält und sich "nicht erlaubt" anzunehmen das jemand mit schwarzer Haut ebensogut oder sogar "Besser" ist als er engstirnig.

Aber der Jesuslatschen tragender Pazifist der meint "alle Menschen sind gleich und toll" nach diesem Grundsatz nicht besser, für ihn ist es "Nicht erlaubt" anzunehmen das es Situationen gibt in denen Gewalt unvermeidbar ist oder das Menschen Unterschiede haben können die sich durch ihre Herkunft ableiten; und er übersieht dann das es Unterschiede geben mag die sich nicht in "gut" und "schlecht" einordnen lassen und berücksichtigt vielleicht werden müssen.

So werden die "Killerspielfeinde" sich niemals erlauben anzunehmen das ihre Inkompetenz in Bereich Erziehung und nicht Spiele der Grund für ihre Missratenen Kinder sein können, oder sich erwägen das es vielleicht garnicht so eine Zunahme an Gewalt gibt sondern nur eine höhere Transparenz in der Gesellschaft.

So werden immer wieder Dinge als "unnatürlich" angepriesen mit der definierten "Wahrheit" das "Unnatürlich" ein synonym für "Schlecht", "natürlich" für "gut" ist ohne das mal überlegt ob natürliche Dinge nicht schlecht sein können und unnatürliche nicht gut. (man könnte logisch Vertreten behinderte Kinder nach der Geburt zu töten ist natürlich, GUT finde ich das sicher nicht, nur mal als Beispiel.)

Nun die Liste von Beispielen ist lang. Ich halte sehr viel von dem "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"-Motto. Zusammengefasst geht es einfach darum ALLES immer wieder zu hinterfragen was man als wahr ansieht, egal ob es eine "Wahrheit" ist die einem die Gesellschaft vorgibt oder eine "eigene Wahrheit", Konstanten als Variablen anzusehen um andere, möglicherweise bessere Ergebnisse zu bekommen.

ALAWI
23.03.2011, 15:28
nope nach meinen Quellen stammt dieser Satz von dem Assassinen-Führer Hassan i-Sabbah der diesen Satz ausgesprochen hatte. :)



falls du wissen willst wie das so mit den Aleviten aussah kannst du dich ja darüber informieren (Wipedia z.b. ^^) (hier ne Karte wo sie (in der Türkei) leben)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f0/Aleviten-alte_Karte.png

Das sind ALEVITEN aber ihr meint ALAWITEN diese leben in der Türkei ausschließlich in Antakya (Antiochia) und selbstverständlich in Syrien, diese sind welche ihr meint. Sie bilden ca. 2-10% der syrischen Bevölkerung.
Auf der Karte bezeichnet als HATAY


Danke für die Quelle.
meist du die Aleviten mit den 1200 Osmanen(Türken). Die gibt es heute noch.
Ich kann dir eins sagen die Aleviten sind zwar den Assassien entsprungen haben aber wenig gemeinsam in ihrer Glaubensüberzeugung. Ich kenne nämlich viele Türken die den Aleviten angehören. Ich glaube die meisten trinken Alkohol und drüfen das auch noch von ihrer Konfession aus. Wenn du dann mal siehst das Hassan Ibn Sabbah seinen Sohn wegen Genusses von Alkohol hinrichten lassen hat es ist klar das die Aleviten kaum was mit den Assassinen gemeinsam haben.

Die Assassinen entstammen den ALAWITEN nicht Aleviten. Und viel wirst du über Ihre Glaubensausrichtung nicht erfahren, da Sie aus Angst vor Verfolgung nur in Geheimkreisen beten, werden sie oft als Sekte interpretiert. Man kann auch nicht zum Alawitentum konvertieren sondern nur als einer geboren werden.
Sie sahen Ali als rechtmäßigen Nachfolger von Mohammed.

kratos4ever
24.06.2011, 14:09
bevor jetzt jemand denkt das ich nur bereits geschriebene posts kopiere oder so: ich habe net einen einzigen gelesen ... ^^
ich denke das sich das "nichts ist wahr" sich darauf bezieht das nichts so ist wie es denn scheint und das es quasi an jeder ecke verschwoerungen gibt ! aufgrund dessen bezieht sich der 2. teil "alles ist erlaubt!" mMn darauf das alles erlaubt bzw. alles noetige getan werden muss um die besagten verschwoerungen aufzudecken !