PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rallye Paris-Dakar fällt aus



Sargnagel
04.01.2008, 14:04
Rallye Dakar abgesagt

Paukenschlag am Freitag. Am Mittag wurde die 30. Auflage der Rallye Dakar wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Ursprünglich sollte der Startschuss am Samstag in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon fallen. Hintergründe der Absage sind Warnhinweise der französischen Regierung vor Reisen nach Mauretanien.

Die 30. Auflage der Rallye Dakar wird aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Der Veranstalter ASO gab diese Entscheidung am Freitagmittag einen Tag vor dem geplanten Start in Lissabon offiziell bekannt. Bereits am Morgen wurden die teilnehmenden Hersteller informiert.

"Nach Beratungen mit der französischen Regierung, insbesondere mitdem Außenministerium, und angesichts der nachdrücklichen Empfehlungen, haben die Organisatoren entschieden, die Rallye 2008 abzusagen, die vom 5. bis 20. Januar zwischen Lissabon und der senegalesischen Hauptstadt stattfinden sollte", heißt es in einer am Freitag in Lissabon veröffentlichten Mitteilung der Amaury Sport Organisation (ASO). In dem Pressetext sprachen die Veranstalter einen Tag vor dem geplanten Start in der portugiesischen Hauptstadt von "direkten Bedrohungen gegen das Rennen von terroristischen Gruppen".

Hintergründe der Absage sind Warnhinweise der französischen Regiergung vor Reisen nach Mauretanien. In dem westafrikanischen Land wurden am Heiligabend vier französische Touristen von Terroristen ermordert. Drei Tage später wurden im Norden Mauretaniens bei Auseinandersetzungen drei Soldaten getötet.

Quelle (http://www.kicker.de/news/mehrsport/startseite/artikel/373704/)


Das ist hart! Aber immer noch besser, als das Leben der Fahrer aufs Spiel zu setzen.

Eigentlich zieht der Sport nicht den Schwanz ein- die Gefahrenlage muss also schon enorm heikel sein.

Warbeast
04.01.2008, 18:57
Eigentlich zieht der Sport nicht den Schwanz ein- die Gefahrenlage muss also schon enorm heikel sein.
...ja ich hatte es heut nachmittag im auto in den nachrichten gehört und genau das selbe in dem moment gedacht.
ich fand diese rallye immer spannend, vor allem die motorräder haben mir in diesem zusammenhang immer am besten gefallen, obwohl es auch immer wieder negativ schlagzeilen gab, weil oft tote und verletzte, nicht nur bei den teilnehmern zu verzeichnen waren.
tja, wenn ich mal vom terrorismus absehe, weiss ich trotzdem nicht ob motorsport ein zukunftsträchtiger sport ist.
wir als steuerzahler werden immer mehr zur kasse gebeten, weil der "klimawandel" eine immer grössere rolle spielt.
im motorsport wird sicherlich ein haufen geld verbraten, aber ob man das alles noch mit ruhigem gewissen verfolgen sollte?
es fällt mir als motorsportfan schwer darüber nachzudenken...

Sargnagel
06.01.2008, 16:33
Dann sollten aber erstmal andere Sportarten daran glauben, wie zum Beispiel Dragsterrennen oder diese Monstertruck-Shows.

Aber generell glaube ich nicht, dass ein Sportverbot für die populären Rennen kommen wird, weil der Spritpreis zu sehr zugelegt hat. Dann steigen halt die Kosten für die Zuschauer- irgendwie wird das Geld schon wieder reingeholt...

Sargnagel
12.02.2008, 09:54
Rallye Dakar zieht nach Südamerika

Ortswechsel: 2009 wird die Rallye Dakar in Argentinien und Chile ausgetragen. Wegen Terrorgefahr in Nordafrika war das Rennen in diesem Jahr abgesagt worden.

Die Rallye Dakar findet vom 3. bis 18. Januar 2009 in Argentinien und Chile statt. Das gaben die Organisatoren des Wüsten-Spektakels, das in diesem Jahr in Nordafrika wegen Terror-Drohungen erstmals abgesagt wurde, heute bekannt. Start- und Zielort ist die argentinische Hauptstadt Buenos Aires. Anfang Februar hatte der Veranstalter die Einführung einer neuen Dakar-Serie bekannt gegeben, die am 20. April mit einem Rennen durch Ungarn und Rumänien beginnt. Im Herbst soll eine zweite Rallye voraussichtlich in Portugal ausgetragen werden.

Auszug aus:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,534542,00.html

Maximus1
12.02.2008, 14:55
Hamma! dort is ja richtig viel Dschungel. wie die dort durchkommen?:D
hier (http://www.nachrichten.at/sport/motorsport/645046?PHPSESSID=01446022cafc8f51470a083bd5a8d2cc) hab direkt gelesen auch ähnlich wie bei Saragnel. wollt mic nochmal überzeugen