PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel stürtz ab...



letsrock81
30.12.2007, 00:27
Hallo Leute!

Nach ca. 10 - 15 Minuten Spielzeit stürzt jedesmal das Spiel ab.

Es kommt folgende Meldung:

"The Witcher funktioniert nicht mehr"

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Mein System:

Athlon X2 5600+
PNY 8800 GT
4 GB RAM
Vista Home Premium

Danke!

Le Impérial
30.12.2007, 10:33
Hallo Leute!

Nach ca. 10 - 15 Minuten Spielzeit stürzt jedesmal das Spiel ab.

Es kommt folgende Meldung:

"The Witcher funktioniert nicht mehr"

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Mein System:

Athlon X2 5600+
PNY 8800 GT
4 GB RAM
Vista Home Premium

Danke!


Dann versuche mal folgendes, könnte sein es hilft bei dir.

How to Fix Vista 32-bit Crashes

Open the Command prompt as Administrator in Vista

(Start > All Programs > Accessories > right click Command Prompt > Choose run as Administrator)

Enter BCDEDIT /set IncreaseUserVa 2800

Restart the computer and start Witcher

I recommend that you set the value back to 2048MB after you are done playing the game.

In addition to the above steps make sure you have KB940105 update from Microsoft installed.

Die beiden unteren Punkte würde ich auf jeden Fall beachten. Also kontrolliere mal unter Software ob der Microsoft-Patch KB940105 (http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/1245-kb940105-fehlerhafte-adressierung-von-grafikspeicher.html)drauf ist.

Den Speicherwert von 2800 würde ich auf jeden Fall nach dem Spiel auch wieder auf den Vorgabewert 2048 zurücksetzen.

Genauere Informationen welche Auswirkungen der Patch auf dein System hat findest du hier. (http://support.microsoft.com/?kbid=940105)

Da das ganze sehr interessant ist, hab ich es mir auch nochmal durchgelesen. Ich interpretiere das ganze Problem ungefähr so......

Du hast Vista 32-bit laufen in Kombination mit einer DX10-Karte, die über 512MB verfügt. Der virtuelle Adressraum ist bei Windows fest per Vorgabe auf 2GB gesetzt. Was absolut genug sein sollte wenn Vista in Kombination mit einer DX10-Karte genutzt wird, da DirectX 10 und Windows Display Driver Model (WDDM) in Windows Vista es nicht mehr erfordern, eine Kopie seiner Ressourcen im Systemspeicher zu verwalten.

Der Witcher greift aber auf DX9 zurück und arbeitet wohl anwendungsgesteuert mit einer eigenen Kopie der Videoressourcen im Speicher. Nun enthält der virtuelle Adressraum den virtualisierten Adressbereich des WDDM-Videospeichermanagers und die erzeugte Kopie der Anwendung. Das ist absolut überflüssig und doppeltgemoppelt. Und hier sind jetzt die 512MB deiner GraKa der Knackpunkt. Sie liegen praktisch als Kopie doppelt mit im Adressraum und können dazu führen, daß der Adressraum vollkommen die 2GB ausreizt. Daher ist der Fehler (wenn es bei dir der Grund ist und nicht z.B. eine Überhitzung einzelner Komponenten) wohl auch nur in der Kombination Vista 32-Bit, DX10-GraKa mit 512MB oder mehr und eine DX9-Anwendung/Spiel zu finden.

Allerdings würde ich aus diesem Grunde dir auch empfehlen, nach dem Witcher den Addressraum wieder auf 2048MB zurück zu setzen, da du Vista und eine DX10-kompatible GraKa in Kombination nutzt. Den Patch von Microsoft solltest du auf jeden Fall aber installieren. Er ändert zwar nicht die 2GB für den Addressraum, dafür aber die Methode wie Vista den Inhalt der Videospeicherressourcen verwaltet. Gerade in Kombi mit Vista, DX10-Karte & DX9-Anwendung hilft das schon einiges.

EDIT
Ich würde aber versuchen das Problem nicht durch eine manuelle Erhöhung des virtuellen Adressraums zu lösen. Ich denke mal, du spielst den Witcher in einer Auflösung > 1280 x 1024 mit max. AA in den Settings. Was ja auch durchaus bei deinem System Sinn macht. Versuche mal die Auflösung testweise auf 1280 x 1024 umzustellen (oder zumindest eine Stufe unter der jetzt von dir verwendeten). Alternativ die Auflösung beibehalten und AA um eine Stufe vermindern. Das könnte dein Problem auch evtl. schon beheben, da die Auflösung direkten Einfluß auf den verwendeten Grafik-RAM hat.

VRAM-Berechnung:
VRAM für Framebuffer = Auflösung-X * Auflösung-Y * Bittiefe * (2*AA+1) : 8 : 1024 : 1024
wobei 2*AA = Color-Backbuffer + Z-Backbuffer (hier gleiche Bittiefe angenommen, also 32Bit Z), diese existieren pro Sample) ist und Color-Frontbuffer (einen Z-Frontbuffer gibt es ja nicht) = "+1" ist.

EDIT_2
Hast du es mal mit niedrigerer Auflösung versucht? Es würde mich mal interessieren ob ich das Problem mit dem virtuellen Adressraum halbwegs richtig verstanden habe. Ich interpretiere es so wie ich es oben beschrieben habe. Aber nachdem ich heute morgen noch etwas zu dem Thema gelesen habe, habe ich jetzt eigentlich mehr Fragen zu diesem Problem als vorher. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es zu den verzögerten Spielabstürzen aus folgendem Grund....

Bei 32-Bit-Versionen von Vista ist die Grenze 2 GByte für den virtuellen Adressraum einer Anwendung. Wird häufig von Vista zu dem Spiel und zurück gewechselt, dann wird der Bildschirminhalt doppelt gesichert (von WDDM & Game). Der Adressraum läuft voll. Das System beschäftigt nun zusätzlich die Auslagerungsdatei, das game läuft stockender und langsamer, irgendwann sind die Reserven aber ausgeschöpft und das Spiel kann abstürzen.

Das ganze tritt gerade bei hohen Auflösungen auf mit GraKas die über viel RAM verfügen weil der Framebuffer (Bildschirminhalt) hier viel größer ist. Daher denke ich mal, eine Reduzierung der Bildschirmauflösung kann hilfreich sein. Aber sicher bin ich mir nett ;)