PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit welchem spiel würdet ihr oblivion vergleichen?



21 questions
01.05.2006, 00:02
ich will mir bald ma nen neues game holen. sowas inna art wie oblivion. welche games würdet ihr empfehlen?

48u
01.05.2006, 00:05
morrowind :P
gothic 2 is may noch ähnlich

21 questions
01.05.2006, 00:10
gothic hab ich noch nie gezockt

---------------------------------------

is das auch inna ego perspecktive?

edit:
Beiträge zusammengefasst
CKomet

48u
01.05.2006, 00:15
OMG spamm nich so rum man, editier mal den beitrag oder so!
ja ises gib einfach mal bie google gothic 2 rein...

CKomet
01.05.2006, 01:27
@48u
es wäre nett, wenn du hier nicht unbedingt als Hilfsmod auftreten würdest.
sowas wird auch als Spam angesehen ;)

und nur auf Google hinzuweisen ist auch nicht die feine Art. Ein paar mehr infos hätte da schon kommen können ;)


Also G2 ist nicht in ego perspektive zu spielen sondern in 3. Personenansicht. man kann zwar kurzeitig mal in Egoperspektive umschalten, um sich umzusehen, aber damit spielen geht normalerweise nicht, wenn ich mich nicht irre.

Auch würde ich imemr erst den ersten teil empfehlen. Der ist zwar von der grafik her veraltet, aber von der Atmosphäre um längen besser als der zweite Teil :)

Etienne
01.05.2006, 20:56
Als Ergänzung zu CKomets Post:

www.gothic.de (offizielle Webseite des Deutschen Herstellers Piranya Bytes / Pluto 13)

damit wäre alles gesagt!

21 questions
01.05.2006, 21:09
ich habe oblivion, will mir sowas inna art holen. ich wollte fragen welche vor und welche nachteile morrowind im gegensatz zu oblivion hat (grafick, fun...).

one-cool
01.05.2006, 21:19
willste Spiele, die schno draussen sind, oder noch kommen?

Aber die Antwort auf alle West-RPG Fragen is eh Planescape: Torment

Brokkr
01.05.2006, 21:36
Lieber 21 questions, du hast jetzt zwei Threads am Laufen mit fast derselben Frage. Das ist unnötig, du bist hier nämlich nicht alleine. Ich werde beide zusammenlegen.

Zum Thema: MW hat natürlich den Vorteil, dass es auf gängigen Rechnern läuft und bis zum Anschlag gepatcht wurde. Ich empfehle den Kauf der Game-of-the-Year-Edition, da sind die beiden Addons dabei. Die Grafik ist logischerweise veraltet, kann aber mit Pis getunt werden, so dass es fast wie OB aussieht.

Hier in der Diskussion haben wir uns schon über den Vergleich OB-MW unterhalten, bemüh doch mal die Suchfunktion. Unterm Strich sind die Gemeinsamkeiten sehr gross, zumindest grösser, als mit Gothic. ;) Soweit ich das sehe, sind die OB- und Gothic-Foren voller Wehklagen darüber, dass sich Gothic eben doch nicht genauso spielen lässt, wie Oblivion und umgekehrt.

Ryudo
01.05.2006, 21:51
Ein riesiger Vorteil von Morrowind/Oblivion ist die sehr gute Modfähigkeit und die absolut geniale Modder-Gemeindschaft. So konnten schon viele Fehler und Probleme behoben werden. Böse Zungen könnten natürlich jetzt behaupten, das war so von Bethesda geplant ;).

Brokkr
01.05.2006, 21:57
Ja, das ist so eine Glas-halbvoll-oder-Glas-halbleer-Frage. Das kann man so oder so sehen. Die einen sagen, es muss aber durch PI verbessert werden, die andren sagen, es kann wenigstens durch PIs verbessert werden.

Ryudo
02.05.2006, 13:34
Ich bin Optimist und sage, es kann wenigstens durch PIs verbessert werden. Finde die ganzen Mods einfach nur geil, auch wenn man über den Sinn einiger streiten kann ;).
So eine gute Modfähigkeit bei den Gothic Spielen und ich würde die nur noch spielen :D.

Thor
02.05.2006, 15:13
Ein riesiger Vorteil von Morrowind/Oblivion ist die sehr gute Modfähigkeit und die absolut geniale Modder-Gemeindschaft

Also Gothic lässt sich eigentlich ganz bequem Modden.... da krieg sogar ich Moddig-DAU dem Händlerinventory was hinzugefügt.(Böser Blick zur Oblivionschachtel) Nur das Einzige was schade ist sind die Erzwungenen Credits. :rolleyes:

mfg
Thor

Grauwolf
02.05.2006, 20:05
21 questions: Was meinst du mit „in der Art“. First person, die Handlungsfreiheit, das Ambiente bzw die Atmosphäre, die Grafik, ...?

Da du von kaufen redest, nehme ich an, „alte Schinken“ wie TES 1+2, Ultima Underworld 1+2 usw meinst du nicht (wegen der Egoperspektive).

Heute noch einigermaßen problemlos (zT nur in Sammlungen) zu bekommen sind neben Morrowind und Gothic 1+2 noch Baldur’s Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Planescape Torment, Neverwinter Nights, Temple of Elemental Evil, die meisten davon mit diversen Add-Ons, manche mit Mods (die vorgenannten Spiele werden aus einer „isometrischen“ oder Third-Person-Perspektive gespielt, erzählen fast alle eine umfangreiche und spannende Geschichte, orientieren sich an Dungeons & Dragons oder ähnlichen Regelwerken, grafisch nicht unbedingt beeindruckend). Manchmal sieht man auch noch Fallout 1+2.
Ich nenne noch 3 RPGs, die jeweils von einer mehr oder weniger kleinen Community geliebt, von vielen aber aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt werden (ua weil die 1. Verkaufsversionen sehr unfertig ausgeliefert wurden, es gibt aber inzwischen für alle 3 umfangreiche Updates, die die Anfangsprobleme weitgehend lösen):
- Dungeon Lords (Egoperspektive, Welt groß, aber nicht frei begehbar)
- Gaia – The Fall (isometrisch, Zivilisationsreste nach einem verheerenden Weltkrieg)
- Vampire – Bloodlines (First- oder Third-Person, man spielt einen Vampir).

Habe sicher manche RPGs vergessen oder nicht aufgelistet (zB Ultima 9, Wizardry 8, Vampire – Redemption usw), zT weil ich nicht weiß, ob sie heute noch ohne weiteres erhältlich sind (über amazon oder ebay vielleicht schon). Möchte aber Wizards + Warriors nicht unerwähnt lassen, First-Person, Riesenwelt und –story, grafisch nach heutigen Maßstäben veraltet.

Außerdem gibt's noch die Action-RPGs a la Diablo, Dungeon Siege oder Sacred, Genremixe mit RPG-Elementen a la Spellforce usw

Reicht's? :D

(Für die Einzelheiten muss ich leider aufs Internet verweisen, Beschreibungen würden den Rahmen hier sprengen.)

Ryudo
02.05.2006, 21:27
In Bezug auf aktuelle Spiele:
Also nahe an Oblivion würde ich Gothic, Dungeon Lords und Fable (die beiden letzten haben keine so freie Welt) sehen (Vampires habe ich nicht gespielt, aber passt vielleicht auch). Baldur's Gate und ähnliche unterscheiden sich schon durch die isometrische Perspektive und man steuert eine Party und keinen einzelnen Held. Ich finde, dass diese ein ganz anderes Spielgefühl vermitteln. Zu Diablo, Sacred und Co. könnten böse Zungen sagen, dass das nur Monster metzeln mit minimaler Story ist. Aber ich finde solche Spiele manchmal trotzdem richtig motivierend (verdammte Item-, Skill- und Leveljagd :D).