PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Shepard oder doch Böser Shepard?



Mane Finus
25.12.2007, 22:36
:angel oder:baeh ? Hier könnt ihr schreiben was ihr bevorzugt,welche quest veränderungen sich ergeben(wenn vorhanden), Reaktionen der einzelnen Personen,was euch besser gefallen hat(nach dem Durchspielen als "GUter" Shepard bzw "BÖser" Shepard) etc. etc.

DonnerAlexej
25.12.2007, 23:14
Mir gefällt es Abtrünning zu sein. Zumindest bei Mass Effect.
Die Dialoge sind einfach nur witzig. Da hat man manchmal richtig Schadensfreude wobei ich bei den meisten Spielen lieber der gute bin ist's bei ME völlig anders.

Joker:"Gute Ansage Captain"
Shepard:"Ist mir doch egal"

Shepard83
25.12.2007, 23:47
Im Gegensatz zu Kotor oder anderen Spielen, gelang BioWare hier das Kunststück, das sich beide Varianten (Gut/Böse) erstaunlich abwechslungsreich spielten, wobei auch ich die abtrünnige Variante bevorzuge. Man spielt ja grundsätzlich gut, aber die Mittel zum Zweck auf der abtrünnigen bzw. der guten Seite wurden von BioWare richtig gut rübergebracht. Bei meinem bösen Shepard dachte ich nur, was ist denn das nur für ein mieser, unsympatischer Kerl... dieses Erlebniss so zu inszenieren schaffen nicht viele Entwickler. Aber eine weibliche Shepard als Fiesling!? Ich weiss nicht... das finden die Frauen sicher unverschämt...

Capt. Anderson: "Wir müssen das dem Rat vortragen."
Shepard: "Der Rat kann mich mal!" :lol

Niels Shepard
26.12.2007, 01:11
Ich war bei jeden neuen durchspielen immer der gute:angel . Ich kann einfach nicht böse sein, dass gelang mir schon in KOTOR 1 und KOTOR 2 nicht:rolleyes: .

Attion
26.12.2007, 09:41
@Niels Shepard: da geht's dir genauso wie mir, bei Kotor 1&2 hatte ich nie einen Bösen Charakter genauso bei ME auser bei Fable konnte ich die ersten Stunden böse sein aber dann wurde ich wieder gut. Ich hab nicht das Talent dafür aber ich mag den erfolg so leihe ich meine Festplatte und ME einen Freund aus der es für mich als Böser durchspielt :D

cloud1429
26.12.2007, 12:23
Ja man schaut den anderen Charakter,die meistens immer hilfe brauchen ja direkt in die Augen. Da kann ich einfach nicht böse werden, geht bei mir einfach nicht. Da meldet sich immer mein Gewissen und das soll schon was bedeuten wenn das ein Game schafft. KOTOR hatte ich kein Problem damit. Aber ME ist einfach zu REAL!

Auron555
26.12.2007, 12:55
Mir gehts da ganz anders, ich würde alles und jeden töten... auch meien Teamkameraden, wennse net gehorchen, so wie in Jade Empire WMAHAHAHA da werden Erinnerungen wach ;)

Pakko
26.12.2007, 14:01
Ganz klar Richtung Abtrünnig, ich liebe es Leute in ME zu bedrohen, zu beleidigen oder zu nerven :D

Mane Finus
26.12.2007, 14:03
Genau z.B. nach dem Tot von Benezia und man dann auf der Normandy mit dem rat sprechen soll und man dort "böse" antwortet sprich "raten" ist es sehr witzig. Shepard:" 2,3 oder doch4.."?Bzw die verbindung kappen. Shepard:" Huch". Fand die Stimmlage bei "Huch" einfach zum wegschmeißen:lol

alceleniel
26.12.2007, 14:07
Ich spiele eigentlich immer 'gut'. Kann halt auch nicht anders. Trotzdem werde ich 'versuchen' ME auch mal als bad guy zu spielen. Interessiert mich dieses mal einfach, wie es umgesetzt wurde.

Baihu
26.12.2007, 14:13
Bei mir muss das immer passen, deswegen habe ich mir das auch eingeteilt, wie ich das Spiel spiele.

Beim ersten durchspielen hatte ich einen Soldaten, der von der Erde kommt und der letzte Überlebende von Akuze ist, dieser war mehr der neutrale Einzelgänger, dem nichts daran liegt, dem Rat oder der Allianz in den Arsch zu kriechen, jedoch ein "guter" Mensch ist, dem andere am Herzen liegen.
Mit dem Shepard habe ich also meistens eher die neutralen Dialogoptionen gewählt.

Jetzt spiele ich das Spiel zum zweiten Mal durch. Dabei spiele ich einen Frontkämpfer mit dem Hintergrund "Kolonist", der eine ganze feindliche Einheit auf Mindoir (oder wo das auch immer war) besiegt hat. Dieser Shepard ist ein Vollblutmitglied der Allianz und geht mehr Richtung Mustersoldat, der jedoch nicht über Leichen gehen würde. Mit diesem Shepard wähle ich also meistens die "positiven" Dialogoptionen.

Wenn ich das Spiel zum dritten Mal durch spiele, spiele ich einen rücksichtslosen, auf seinen Vorteil bedachten Typen. Seine Eltern waren auch in der Allianz und sie haben ihn zu einem mehr oder weniger karrieregeilen Mistkerl aufgezogen. Als Klasse werde ich wohl die Kombiversion aus Techniker und Soldat wählen (ich muss einfach immer Soldat drin haben ;-)). Und bei diesem Shepard werde ich dann meistens die abtrünnigen und "negativen" Dialogoptionen wählen.

Garuga
26.12.2007, 21:51
Hallo Freunde. Mein erster Post.:)
Also ich bevorzuge eher den "Guten Shepard". Einmal habe ich ME als ein Abtrünniger durchgespielt wie er im Buche steht und danach hatte ich mich selbst ein bisschen gehast.:D
Ich persönlich fand den bösen zwar ab und an ganz lustig ( vorallem als er auf Eden Prime dem Forscher eine reingehauen hatte weil er ihn genervt hatte ) aber als der Shepard die "Geklonte Asari" beim Thorianer von hinten erschossen hatte, obwohl sie den Kolonisten aufrichtig helfen wollte, hatte ich schon ein merkwürdiges Gefühl im Nachhinein verspürt. Vorallem weil die Asari gekniet und die Arme hinter dem Kopf verschränkt hatte. Das grenzte dann schon an einer Hinrichtung.;(

Mane Finus
26.12.2007, 21:57
wilkommen =) naja es grenzte net nur an einer es war auch eine. Ich z.B. hatte beim zweiten Durchspielen kb mehr mir das gelaber dort anzuhören klicke xxx... und bin am Schluss ausversehen mit dem Stick nach unten gekommen ich weiter xxx.. und dann war sie tod=(. Naja hatte zum Glück vorher gespeichert denn ich habe im ME noch nie einen (aus einem Dialog herrauskommenden Eregniss) getötet =( <---selbst Lob
http://www.ginomegelati.com/animierte/439.gif (http://www.ginomegelati.de)

Name: Mane Finus
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus (http://www.ginomegelati.de)

Animus
27.12.2007, 13:22
Hallo Freunde. Mein erster Post.:)
Also ich bevorzuge eher den "Guten Shepard". Einmal habe ich ME als ein Abtrünniger durchgespielt wie er im Buche steht und danach hatte ich mich selbst ein bisschen gehast.:D
Ich persönlich fand den bösen zwar ab und an ganz lustig ( vorallem als er auf Eden Prime dem Forscher eine reingehauen hatte weil er ihn genervt hatte ) aber als der Shepard die "Geklonte Asari" beim Thorianer von hinten erschossen hatte, obwohl sie den Kolonisten aufrichtig helfen wollte, hatte ich schon ein merkwürdiges Gefühl im Nachhinein verspürt. Vorallem weil die Asari gekniet und die Arme hinter dem Kopf verschränkt hatte. Das grenzte dann schon an einer Hinrichtung.;(Wurde dein Shepard vielleicht in Abu Grahib ausgebildet? :o

Also ich habe beim 1. Durchgang gespielt wie ich an Shepards Stelle reagieren würde (gut), beim 2. Durchgang bin ich schon etwas härter an die Sache rangegangen und momentan pack ich den Dampfhammer aus. ;)

Shadow of Intent
27.12.2007, 16:52
Also bei meinem ersten Durchspielen hab ich den Standart Shepard genommen und war natürlich der Mustersoldat schlechthin. ^^ Auch wurden alle Armen und Schwachen von mir gerettet und verteidigt :D

Beim zweiten Mal dann hab ich einen weiblichen Charakter erstellt (Raumfahrer und Skrupellos) und alles niedergemetzelt was geht :evil:

Zurzeit spiele ich mit meinem letzten Charakter weiter um den Level 60 Erfolg zu bekommen, wird aber leider noch etwas dauern da heute meine 360 verreckt ist :(

Zukunftsplan: Nochmals als böser Char. durchspielen dann aber mit einem männlichen ^^ und villeicht mal als neutraler Char.

Mane Finus
27.12.2007, 17:05
Bei Männern in Anzügen werde ich schwach und wenn sie dann noch Gefühl für Mitmenschen haben. Naja zurück zum Thema^^ ich bin beim dritten durchgang und wieder weiblicher Char . Hatte mir vorgenommen diese Pflanzenalienrasse zu töten(bzw die Königing) und was war net übers Herz gebracht^^

Shadow of Intent
27.12.2007, 19:01
Welche Pflanzenalienrasse meinst du??? Den Thorianer?? Wenn ja, da hat man doch keine Wahl, der muss getötet werden oder hab ich da was übersehen???

alceleniel
27.12.2007, 19:10
Sie meint sicher die Rachni auf Noveria.

Mane Finus
28.12.2007, 21:14
genau Rachni die wars in der Glaskugel da

Shadow of Intent
28.12.2007, 22:08
Jap hab ich mir später dann auch Gedacht war aber zu Faul meinen Post zu editieren :D

DannyVienna1993
01.01.2008, 22:11
bin auch eher der gute^^...
aber werd beim nächsten böse... dann kann ich meinen ganzen frust an denen auslassen muhahahaha...
mfg danny

Marquito42
01.01.2008, 23:16
ich hab bei vorbildlich fast voll und bei abtrünnig auch n bisl was^^ also ich war immer nett, aber wenn ich mich ma durchsetzen wollte oder mir einer dumm kamm wurd ich auch schon mal lauter und aggressiv^^

ElCapitan87
02.01.2008, 05:28
Ich kann einfach nicht böse sein. :(
Anders ist es bei Leuten die den Tod verdient haben, da bin ich echt BÖSE. :evil:

IceCold
03.01.2008, 20:21
Ich bin "Der Böse Shepard".Ich kann einfach nich nett sein:D

"Warum ist ihre Cheffin so aufgebracht?-hat ihr Jemand in den Kaffee gepi**?t"

Da_Sith_Lord
15.01.2008, 22:55
Ich passe mich eigentlich dem Bonus an (Missionen, Geld, Ausrüstung, Erfahrung,...), damit am meisten für mich rausspringt. :D
Hat die Entscheidung zwischen gut und böse mal keinen Einfluss auf den Bonus, so entscheide ich mich für die dunkle Antwort. X( (Die gute Seite kommt mir so naiv vor)
Nur wenn es um meine Kameraden geht, bin ich gut. :angel

Niels Shepard
15.01.2008, 23:00
Ich passe mich eigentlich dem Bonus an (Missionen, Geld, Ausrüstung, Erfahrung,...), damit am meisten für mich rausspringt. :D
Hat die Entscheidung zwischen gut und böse mal keinen Einfluss auf den Bonus, so entscheide ich mich für die dunkle Antwort. X( (Die gute Seite kommt mir so naiv vor)
Nur wenn es um meine Kameraden geht, bin ich gut. :angel
Hmm:rolleyes: das erklärt dein Darth Nihlus Bild:list3no:

Garrus203
15.01.2008, 23:10
Ich spiele auch eher als guter, aber wenn der Typ ein wirklicher Mistkerl ist (Fist z.B.) dann hat derjenige den Tod verdient.:D
Hab das Game auch als böser durch und hatte auch meinen Spaß dabei.;)
Ich erinnere mich da an den Hanar Verkäufer auf Noveria. Den kann man auf viele Art und Weise über den Tisch ziehen.:list3no:

Hat einer von euch mal Liara bis zum Schluss (nach Virmaier) im Artemis Tau warten lassen? Eigentlich hole Liara sofort ab, aber ich wollte mal Böse sein und sehen was mit ihr passiert.;)
Wenn man sie dann findet, ist sie richtig verwirrt, denkt sie halluziniert und glaubt nicht das du echt. Da Tat sie mir schon Leid. Später auf der Normandy ist sie enttäuscht, dass sie 50 Jahre ihres Lebens vergeudet hat um die Prothaner zu studieren und "ich" (Shepard) findet zwei Sender und den Dechiffrierer so einfach. Da tat sie mir dann aber so richtig Leid.

Mane Finus
16.01.2008, 12:25
ja ist mir auch passier beim ersten durchspielen^^ echt zum kreischen^^

Axelyptica
16.01.2008, 14:52
Ich kann einfach nicht gut sein!
Genau wie bei KotoR bin ich böse!!!

Mane Finus
18.01.2008, 10:36
was ist KotoR?(/frage mich ds schon nen bissel lange)

tws
18.01.2008, 10:43
KotoR = Knights of the old Rebulic.... Ein Rpg im Star Wars Universum :)

Nach viermaligen durchspielen hab ich glaub ich so ziemlich alles mal versucht. Böse/Gut Männlich, Böse/Gut Weiblich, ich muss sagen das mir auch eher die Gute Seite liegt. Böse zu sein macht einfach keine freude. Nunja mittlerweile kann ich das Game auch nimmer sehen :D

Admiral of N7
18.01.2008, 12:15
So ich habe verucht den Rat zu opfern habs aber net übers Herz gebracht shit ich kann net ganz böse sein

Axelyptica
18.01.2008, 13:53
Der Rat war mir relativ egal. Ich muss böse sein. Irgendwie hat das was.
Hat hier denn jemand KotoR gespielt? Waren ja die selben Entwickler.
Ich finde man entdeckt bei Mass Effect auch viele Sachen von KotoR.

Jim Shepard
18.01.2008, 14:54
Also ich hab den Rat geopfert HAHAHAHA sonst könnten wir menschen doch nicht in den Rat. Nein ich hba es nicht nur deswegen gemacht sondern weil ich den Rat im dem moment nicht wircklich wichtig fand wer weis sonst hätten die reaper vielelicht die Cittadel eingenomen

o GreenWolf o
18.01.2008, 17:30
Der Rat war mir relativ egal. Ich muss böse sein. Irgendwie hat das was.
Hat hier denn jemand KotoR gespielt? Waren ja die selben Entwickler.
Ich finde man entdeckt bei Mass Effect auch viele Sachen von KotoR.


Natürlich habe ich K.o.t.O.R. gespielt. Alle beiden Teile. Und Mass Effect ist praktisch wie K.o.t.O.R. 3. Das ist alles fast das gleiche. Nur mit einer viel besseren Grafik.
Bei K.o.t.O.R. hieß das Spiel Pazaak hier Quasar. Aber auch das selbe dass mann nicht über 20 kommen darf. Bei K.o.t.o.R. gab es die Ebon Hawk hier die Normandy. Bei K.o.t.O.R. konnte man höchstens nur zwei Teammitglieder mitnehmen und hier auch. Und so kann man das auf alles fortführen. Das Dialogsystem, das Aufleveln der Squadmitglieder, die Fähigkeiten die bei K.o.t.O.R. noch Jedi Kräfte waren und hier nur Biotik Fähigkeiten heißen, u.s.w., u.s.w.
Ich finds Geil. Weil mir K.o.t.O.R. auch schon riesig Spaß gemacht hat!

Garrus203
18.01.2008, 18:25
Ich hab KotoR so oft durchgespielt und geliebt. Ich habe es so oft versucht unterschiedlich durchzuspielen wie es nur geht. Jede Mission auf verschiedene weise, war sehr zeitaufwendig, hat sich aber so gelohnt. KotoR war der pure Hammer! Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.:D

superflo777
18.01.2008, 18:53
Also ich hab den Rat geopfert HAHAHAHA sonst könnten wir menschen doch nicht in den Rat. Nein ich hba es nicht nur deswegen gemacht sondern weil ich den Rat im dem moment nicht wircklich wichtig fand wer weis sonst hätten die reaper vielelicht die Cittadel eingenomen

Doch die Menschen kommen auch in den Rat wenn der Rat überlebt. So du bist also der Meinung, dass nur EINE Rasse, und auch noch eine kriegerische (Menschen) alle Citadelvölker regiert!?

Mane Finus
19.01.2008, 11:07
achso des ist kotor hab da smal selbst gespielt ^^ kannte die abkürzung net rofl bin ach nen dummerchen^^

Axelyptica
19.01.2008, 19:07
@o GreenWolf o, genau das habe ich ja gesagt. Es ist wie KotoR 3. Genial.
Auch wenn es mal nicht Star Wars ist, denn die Geschichte ist immer noch
die beste überhaupt. Aber dafür kommt ja bald The Force Unleached.

Mane Finus
19.01.2008, 19:19
und was ist das für nen Spiel?^^

alceleniel
19.01.2008, 19:25
und was ist das für nen Spiel?^^

http://www.theforceunleashed.de/

http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=304

Mane Finus
19.01.2008, 19:34
ty alceleniel

Aki 03
22.01.2008, 00:37
Also ich bin gerne der bzw. die gute Shepard. Vielleicht liegts an meinem Sternzeichen oder was auch immer, aber ich kann schlecht ohne Grund böse sein. Nur wenn mich jemand provoziert, dann kriegt er Schmackes (blöder Rat).

socke
22.01.2008, 11:08
habe eigentlich immer so gehandelt wie ich im echten leben handeln würde. meine shepard is aber überwiegend vorbildlich/gut.

Axelyptica
22.01.2008, 18:58
Wie im echten Leben... Ich denke Mal sogut das bei Rollenspielen möglich ist. Habt ihr euch eigentlich immer schön interviewen lassen?

superflo777
22.01.2008, 19:21
Ich hab die Reporterin immer zu Boden gehauen. "Ihre Karriere ist ruiniert!" - War sie dann doch nicht.

Briarios
23.01.2008, 18:43
ich finde beides hat seine vorteile der gute und der böse muss jeder fürr sich entscheiden ich bin aber lieber der gute

Mane Finus
23.01.2008, 19:13
hmm Reporterin ist net mein Fall naja hab auch den neben q nie gemacht^^ (@Aki 03 warum ist denn deine Shepard so blass?)

MeYor
13.08.2008, 18:13
Ich bin in jedem Spiel generell böse aber beim zweiten Durchspielen wähle ich manchmal auch den guten Weg. Es ist einfach viel aufregender böse zu sein. Man ist in fast jedem Spiel ein Held und hilft allen usw. Da ist böse sein doch mal eine willkommene Abwechslung. :D
Ein Tipp für die Abtrünnigen: Wenn ihr auf Feros die Asari (ich glaube Shiara heißt die) erschießt, später im Gespräch mit den zwei ExoGeni-Mitarbeitern ablehnt die Thorianergasgranaten einzusetzen und dann auch alle Kolonisten tötet bekommt ihr insgesamt glaube ich ca. 90 Abtrünnigkeitspunkte. muhahaha :evil:

Boïndil
13.08.2008, 19:11
Du hast die Abtrünnig-Punkte für das Überfahren oder Abschiessen von Viechern vergessen ;)

SpeechBubble
13.08.2008, 19:13
Abtrünnige Spectres unter sich. ;)

Ich habs zwar nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das Killen der Rachnikönigin verdammt viele abtrünnige Punkte gibt.

Ieldra
13.08.2008, 20:17
Wenn ich spiele, wie's mir gefällt, ende ich meistens als Guter mit rücksichtslosen Einsprengseln. Im Prinzip helfe ich immer gern den meisten Leuten, aber...

hier einige Situationen, die ich auch als Guter grundsätzlich mit der roten Option löse:
-Der Prophet im Präsidium wird immer davongejagt
-Jeong erhält immer eine verbale Abreibung
-Erpressern wird grundsätzlich mit Gewalt gedroht
-Wenn meine Chefs Idioten sind, dann sage ich das laut und deutlich (im Spiel geht das wenigstens :D)
-Mallene Callis wird hintergangen

und hier Situationen, die ich auch als Rücksichtsloser mit der Guten Option beende:
-Die Rachni-Königin überlebt
-Shiala wird nicht getötet
-Wrex überlebt auf Virmire
-Parasini wird nicht an Anoleis verraten

Einmal habe ich einen extrem rücksichtslosen gespielt, das hat mir nur stellenweise gefallen.

Lichti
13.08.2008, 20:27
... aber ich kann mir vorstellen, dass das Killen der Rachnikönigin verdammt viele abtrünnige Punkte gibt.

Ja bringt sie. :evil:

Boïndil
13.08.2008, 20:34
Wenn man solche Punkte zum Selbstzweck mag...
Ich bin nur auf X57 abtrünnig, da es ausser diesen Punkten enorm viel XP gibt. Bis dahin ist der Vorbildlich-Balken längst gefüllt.
Ich werde nur grantig, wenn mich die blonde Tussie auf Noveria anmacht: Komm nur her...
Die sieht irgendwie aus wie das Biest in The Nanny.

SpeechBubble
13.08.2008, 20:37
Wenn man solche Punkte zum Selbstzweck mag...
Ich bin nur auf X57 abtrünnig, da es ausser diesen Punkten enorm viel XP gibt. Bis dahin ist der Vorbildlich-Balken längst gefüllt.
Ich werde nur grantig, wenn mich die blonde Tussie auf Noveria anmacht: Komm nur her...
Die sieht irgendwie aus wie das Biest in The Nanny.

Ja das ist echt so schlimm mit der. Gibts eigentlich die Option die zu killen?
Ich persönlich antworte da immer recht abtrünnig. Aber nen Kampf habe ich bisher (bewusst oder unbewusst ^^) gemieden.

Lichti
13.08.2008, 20:40
Ja das ist echt so schlimm mit der. Gibts eigentlich die Option die zu killen?
Ich persönlich antworte da immer recht abtrünnig. Aber nen Kampf habe ich bisher (bewusst oder unbewusst ^^) gemieden.

Ich hab's versucht, geht leider nicht, aber dazu hat man ja später noch die Gelegenheit.

Boïndil
13.08.2008, 20:41
Das macht schon Spass, der Tussie den Arsch zu versohlen, die nagle ich jeweils an die Wand, dass es eine Freude ist. Und das alle für nur 8 Punkte Abtrünnig, wenn ich mich recht erinnere. :D
Auf X57 habe ich wenigstens noch ein bisschen schlechtes Gewisssen.

Edit: meintest du beim ersten Dialog? Da bin ich jeweils auch Vorbildlich, aber nur weil ich weiss, dass ich später drein schlagen kann. (Ich hoffe, das bestätigt kein Klischee, könnte sonst keiner Fliege was zu Leide tun.)

Aquarius
13.08.2008, 20:42
[Ich habe einfach meinen Beitrag aus dem "Abtrünnig=Böse?"-Thread kopiert, weil ich zu faul bin, meine Begründung noch einmal zu formulieren; diese hier beinhaltet alles, was ich hierzu sagen möchte. ;)]

Ich habe mittlerweile alle drei möglichen Wege des Spiels beschritten (100% Paragon, 100% Renegade und ca. 60:40 Paragon:Renegade) und bin zu dem Schluss gekommen, dass man Renegade bzw. Abtrünnig eigentlich nicht als Synonym zu "böse" verwenden sollte, daher spiele ich vorzugsweise einen ausgeglichenen Shepard, weil mir dieser Weg schlicht und ergreifend realistischer, angenehmer und spannender erscheint.

Für mich ist der abtrünnige Shepard ein Antiheld, für den die Mission immer an erster Stelle steht und der schwere, in den meisten Fälle augenscheinlich "böse" Entscheidungen treffen muss, um den erfolgreichen Ausgang der Mission nicht zu gefährden.

Dr. Manuel ...auf Eden Prime bewusstlos zu schlagen... dient der Sicherheit; ...er redet wirres Zeug und ist psychisch labil, er könnte zur Gefahr werden....
Natürlich kann man Shepard in diesem Moment vorwerfen, diesen Grund einfach nur als Vorwand zu nehmen, um seiner gewaltätigen Natur frein Lauf zu lassen. Das ist nun einmal Ansichtssache. :)

Die zahlreichen Situationen, in denen Shepard andere Personen mit Worten oder aber mit seiner Pistole bedroht, habe ich eigentlich selten wirklich als "böse" empfunden; wenn ihr im echten Leben einen im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnigen Conrad Verner treffen würdet, der sich in seinen Traum, ein Spectre zu werden, verrennt, dann glaube ich kaum, dass gutes Zureden etwas bringen würde - eine Waffe an seinem Kopf aber schon.
Ok, ich gebe zu, keiner von uns besitzt im echten Leben eine Pistole ;), aber Drohungen sind nun einmal die effektivste Methode, um eine andere Person von etwas zu überzeugen, wenn auch nicht die moralisch vertretbarste. Aber in diesem Fall rettet man durch augenscheinlich moralisch falsche Wege ein Menschenleben. Außerdem hat nicht jeder von uns von Mutter Natur genug Charme-Skillpunkte bekommen. :)

Der schwierigste Punkt ist natürlich das Töten im Spiel.

Wenn man vor der Entscheidung steht, auf Feros die Kolonisten entweder zu töten oder die Anti-Thorian-Granaten zu benutzen, dann denke ich auch hier, dass das Töten der Kolonisten nicht aus Boshaftigkeit oder aus Blutrünstigkeit passiert, sondern schlicht und ergreifend, um die Mission bzw. andere Menschen nicht zu gefährden.
Realistisch gesehen ist die Chance, dass die Anti-Thorian-Granaten wirken, 50:50; Dr. Baynham vermutet lediglich, dass sie funktionieren werden. Ein abtrünniger Shepard, der kein Risiko eingehen will und die Situation rational betrachtet, beseitigt eine Gefahr präventiv, entscheidet sich also gegen Dr. Baynhams Vorschlag, und nicht, weil er Spaß daran hat.

Was andere Situationen angeht, so ist der Blickwinkel und die eigene Einstellung ein wichtiger Faktor:
Bin ich ein Mensch, der sich stark an dem gängigen Gesetz hält, oder glaube ich, dass Selbstjustiz in bestimmten Fällen gerechtfertigt ist?
Ich denke, ich brauche nicht zu erklären, dass das ein ethisches Problem ist, vor das sich jeder von uns schon einmal gestellt gesehen hat.
Wer glaubt, dass Selbstjustiz moralisch falsch ist, der wird einen abtrünnigen Shepard als "böse" empfinden; wer Selbstjustiz toleriert, der wird in Shapard eine menschliche Schwäche erkannt haben.
In den meisten Fällen bin ich letzteres (Dr. Saleon, die Asari-Doktorin auf Virmire, Finch in Chora's Den...) doch bei Shiala auf Feros, die offensichtlich nicht mehr indoktriniert ist, sehe ich das Erschießen als grausame, blutrünstige Hinrichtung an.

Was ich ebenfalls unter die Kategorie "böse" stelle, sind die möglichen rassistischen Äußerungen Shepards, die ich so in keinster Weise tolerieren kann; der mögliche Tod des Rates hingegen muss in meinen Augen nicht unbedingt eine rassistische Handlung sein, da diese Entscheidung ebenfalls unter "Die Mission/das Überleben und die Sicherheit der Galaxis steht an erster Stelle" fällt; lediglich die Konsequenz dieser Handlung, die man nicht vorhersehen kann, fällt wieder unter Rassismus.

So, nach viel Blabla wollte ich einfach nur sagen, dass der Renegade/Abtrünnig-Weg für mich in ca. 90% der Entscheidungen eigentlich nicht mit "böse" zu brandmarken sind, sondern als notwendig betrachtet werden können, um seine Aufgabe als Spectre, nämlich die Mission und das die Sicherheit der Galaxis bzw. Menschen/Alien-Leben nicht zu gefährden. :)

Ich bevorzuge daher den Mittelweg, bei dem ich einen guten Shepard spiele, der in so manchen Situationen wegen seiner menschlichen Schwächen mal mehr, mal weniger von seinem moralisch vorbildlichen Pfad abweicht. ;)

SpeechBubble
13.08.2008, 20:43
Achjaaa stimmt. In dem Bürokomplex von dem Typ. Hätte ich jetzt schon wieder vergessen. Mensch hab ich das genossen die zu heben und dann niederzuballern. :D

PS: Nein, ich habe meine Karriere nicht als abtrünnig abgeschlossen. Aber auch ich kann gaaaaanz böse sein. :ausheck

Edit: Aqua, das war ein sehr schöner Beitrag. Shepard ist und bleibt eben doch ein Mensch.
Was ich aber dazu sagen muss: die Reaktion von den Asari nachdem ich
den Rat sterben lassen habe
hat mich doch nachdenklich gemacht, ob das so richtig war...
Warum hab ich das eigentlich gemacht? Weiß zufällig jemand, welche Möglichkeiten es aus welchen Gründen gab? *schäm*

Lichti
13.08.2008, 20:47
@Aquarius

Wenn du mal kurz geguckt hättest wie alt dieser Thread eigentlich schon ist, hättest du sehen können dass er noch vor der Diskussion,
dass gut/böse eigentlich nicht vorbildlich/abtrünnig ist, erstellt worden ist. :rolleyes:

Wäre er danach erstellt worden, wäre der Titel sicher "Vorbildlicher Shepard oder abtrünniger Shepard" gewesen. ;)

Boïndil
13.08.2008, 21:33
Dr. Manuel ...auf Eden Prime bewusstlos zu schlagen... dient der Sicherheit;

Wenn man vor der Entscheidung steht, auf Feros die Kolonisten entweder zu töten oder die Anti-Thorian-Granaten zu benutzen, dann denke ich auch hier, dass das Töten der Kolonisten nicht aus Boshaftigkeit oder aus Blutrünstigkeit passiert, sondern schlicht und ergreifend, um die Mission bzw. andere Menschen nicht zu gefährden.

Also, erstens mal schlage ich keine wehrlosen Zivilisten, egal wie irre. Das ist abtrünnig, ohne Zweifel. Hingegen habe ich keine Probleme, gut bezahlte Söldner über den Jordan zu schicken.

Auf Feros ist hingegen die Ehre grösser, wenn es keine Kollateral-Schäden geben darf und dass es funktioniert, sieht man ja gleich.

Mir hat die reine Abtrünnig-Karriere keinen Spass gemacht, da ich nicht gerne ein Arsch bin und mich irgendwie schämte, alle Viecher umzufahren, damit es noch ein bisschen mehr Abrtrünnig gibt.

Aquarius
13.08.2008, 21:50
Also, erstens mal schlage ich keine wehrlosen Zivilisten, egal wie irre. Das ist abtrünnig, ohne Zweifel.

Ich habe niemals behauptet, dass eine solche Handlung moralisch richtig ist. Ich kann es lediglich nachvollziehen, wenn jemand die Entscheidung trifft, ihn bewusstlos zu schlagen, damit er seine Kollegin nicht verletzt, sobald man den beiden den Rücken zuwendet und den Container verlässt, und nicht, weil man ein gewalttätiges Arschloch ist. ;)

Ieldra
13.08.2008, 23:26
@Aquarius (über den langen Post):
Ich pflichte Dir völlig bei. Es ist tatsächlich möglich, einen Shepard mit ziemlich viel Abtrünnigen-Punkten zu spielen, der nicht wirklich böse ist. Das englische Wort "renegade" ist in diesem Zusammenhang schlecht übersetzt, es bedeutet in diesem Kontext eigentlich nicht mehr, dass man sich um die herrschenden Vorstellungen, was gut oder schlecht ist, nicht schert - man kann aber seine eigenen Vorstellungen davon haben, die sich an einigen Stellen dann auch mit den konventionellen Vorstellungen überschneiden können.

Meine eher "abtrünnigen" Shepards spiele ich deshalb als etwas impulsive, gelegentlich zu Rücksichtlosigkeit neigenden Personen mit einer gewissen Unwilligkeit zu Kompromissen. Sie sind nicht primär Egoisten, aber sie denken etwa, dass man Erpressern und Terroristen keinen Schritt entgegengehen darf, dass Samesh Bhatia ein Weichei ist (obwohl mir das an der Stelle wirklich schwerfällt durchzuspielen), und dass gute Beziehungen zum Shadow Broker sich mal als nützlich erweisen könnten, auch für ihren eigenen Job. Was Conrad Verner betrifft, so ist die Szene doch ein guter Test: er hätte ja auch cool bleiben können, dann hätte Shepard ihn eventuell ernstgenommen...

Boïndil
14.08.2008, 07:09
@Aquarius (über den langen Post):
Ich pflichte Dir völlig bei. Es ist tatsächlich möglich, einen Shepard mit ziemlich viel Abtrünnigen-Punkten zu spielen, der nicht wirklich böse ist. Das englische Wort "renegade" ist in diesem Zusammenhang schlecht übersetzt, es bedeutet in diesem Kontext eigentlich nicht mehr, dass man sich um die herrschenden Vorstellungen, was gut oder schlecht ist, nicht schert - man kann aber seine eigenen Vorstellungen davon haben, die sich an einigen Stellen dann auch mit den konventionellen Vorstellungen überschneiden können.

Selbst ein vorbildlicher Sheppard ist meiner Meinung nach nicht wirklich vorbildlich, ein richtig abtrünniger Sheppard hingegen ist mir völlig unsympathisch und ein Tierquäler und Schlächter.
Teilweise kommt es mir gar vor, als ob das Ganze ein wenig buggy wäre oder falsch/billig konzeptioniert. Wenn man die Fähigkeit hat, eine Konflikt-Situation ohne Schiesserei zu bewältigen, wie etwa bei Mayor Kyle und dann trotzdem schiesst, sollte das meiner Meinung nach Abtrünnig-Punkte ergeben. Es kann ja auch nicht vorbildlich sein, dass man ganz Gipfel 15 massakriert, wenn man schon den Pass gekriegt hat, ohne dass sich das in der Bewertung niederschlägt. Es kommt mir da eher vor, als ob für eine Quest nach dem Erhalten von Vorbildlich kein Abtrünnig mehr konzeptioniert wurde, obwohl beide Wege gleichzeitig möglich sind, wie wenn sich die Entwickler gar nicht vorgestellt hätten, dass man sich trotz Pass durchschiesst.
Ein richtig abtrünniger Sheppard würde auch mit so Pfeifen wie Bathia oder Garoth übehaupt nicht sprechen, d.h. es würde ihm die Aufgabe entgehen. Ein vollständig abtrünniger Durchgang, in dem man richtig in der Rolle aufgeht, würde sowieso weniger XP bringen. Mir persönlich löscht das ab, da ich so nicht mal aus sportlicher Sicht versuchsweise eine durchgehend abtrünnige Karriere machen könnte, was wneigstens ein Ansporn wäre. Ich begreife auch nicht, wieso das moralisch bewertet wird, wenn man im Vorbeigehen eine Antenne oder eine Geth-Drohne abschiesst, das ist nichts weiter als Pflichterfüllung.
Man merkt halt schon, dass unten dran eine Software sitzt, die schon alleine aus Kostengründen nicht sehr komplex programmiert wurde, wo die unterschiedlichen Vorgehensweisen alleine mit unterschiedlichen Sprach-Strings programmiert wurden und das Ganze soweiso keine entscheidenden Unterschiede auf das Spielverhalten hat, da das zu teuer geworden wäre.

Lump
14.08.2008, 08:43
Also, erstens mal schlage ich keine wehrlosen Zivilisten, egal wie irre. Das ist abtrünnig, ohne Zweifel. Hingegen habe ich keine Probleme, gut bezahlte Söldner über den Jordan zu schicken.

Dazu fällt mir ein, was eine Freundin beim Gespräch zur Aufnahme in die Bundeswehr sagte.

"Sie sind in einem Krisengebiet und aus einem ausgebrannten Haus schiessen auf einmal Zivilisten auf sie. Wie würden sie reagieren?"
"Zurückschiessen, wenn sie auf mich schiessen, dann sind sie keine Zivilisten mehr!"
Sie hat mit Bravur bestanden hehehehe :D

Aber das kann man natürlich nicht 100 % umsetzen, da die Zivilisten auf Feros ja "beherrscht" sind, man das weiss und sogar eine Alternative in Form der Anti-Gas-Bomben hat.

.

Scoti
14.08.2008, 10:24
Selbst ein vorbildlicher Sheppard ist meiner Meinung nach nicht wirklich vorbildlich, ein richtig abtrünniger Sheppard hingegen ist mir völlig unsympathisch und ein Tierquäler und Schlächter.
Teilweise kommt es mir gar vor, als ob das Ganze ein wenig buggy wäre oder falsch/billig konzeptioniert. Wenn man die Fähigkeit hat, eine Konflikt-Situation ohne Schiesserei zu bewältigen, wie etwa bei Mayor Kyle und dann trotzdem schiesst, sollte das meiner Meinung nach Abtrünnig-Punkte ergeben. Es kann ja auch nicht vorbildlich sein, dass man ganz Gipfel 15 massakriert, wenn man schon den Pass gekriegt hat, ohne dass sich das in der Bewertung niederschlägt. Es kommt mir da eher vor, als ob für eine Quest nach dem Erhalten von Vorbildlich kein Abtrünnig mehr konzeptioniert wurde, obwohl beide Wege gleichzeitig möglich sind, wie wenn sich die Entwickler gar nicht vorgestellt hätten, dass man sich trotz Pass durchschiesst.
Ein richtig abtrünniger Sheppard würde auch mit so Pfeifen wie Bathia oder Garoth übehaupt nicht sprechen, d.h. es würde ihm die Aufgabe entgehen. Ein vollständig abtrünniger Durchgang, in dem man richtig in der Rolle aufgeht, würde sowieso weniger XP bringen. Mir persönlich löscht das ab, da ich so nicht mal aus sportlicher Sicht versuchsweise eine durchgehend abtrünnige Karriere machen könnte, was wneigstens ein Ansporn wäre. Ich begreife auch nicht, wieso das moralisch bewertet wird, wenn man im Vorbeigehen eine Antenne oder eine Geth-Drohne abschiesst, das ist nichts weiter als Pflichterfüllung.
Man merkt halt schon, dass unten dran eine Software sitzt, die schon alleine aus Kostengründen nicht sehr komplex programmiert wurde, wo die unterschiedlichen Vorgehensweisen alleine mit unterschiedlichen Sprach-Strings programmiert wurden und das Ganze soweiso keine entscheidenden Unterschiede auf das Spielverhalten hat, da das zu teuer geworden wäre.

Nichts für ungut Bondil aber das Spiel ist dir zu billig produzirt du magst die Rassen nicht weil sie dir zu menschlich sind die KI gefällt dir nicht du hast mehr bugs als jeder andre und auch sonst gibt es viel zu kritisiren. Machmal glaub ich du bist ein von der Konkurenz geschickter Saboteuer der hier unsere Moral untergraben soll und du hast das Spiel nur so oft gespielt um noch mehr dinge zu finden die kritisiren kanst :D

Boïndil
14.08.2008, 10:33
Ich nerve mich nur über Spiele, die ich mag :D

Wäre dir nicht langweilig, wenn alle in diesem Forum lobudeln würden?

Lichti
14.08.2008, 10:33
Nichts für ungut Bondil aber das Spiel ist dir zu billig produzirt du magst die Rassen nicht weil sie dir zu menschlich sind die KI gefällt dir nicht du hast mehr bugs als jeder andre und auch sonst gibt es viel zu kritisiren. Machmal glaub ich du bist ein von der Konkurenz geschickter Saboteuer der hier unsere Moral untergraben soll und du hast das Spiel nur so oft gespielt um noch mehr dinge zu finden die kritisiren kanst :D

Den Gedanken hatte ich auch schon ein oder vierzig mal. ;) :D

Scoti
14.08.2008, 10:36
Ich nerve mich nur über Spiele, die ich mag :D

Wäre dir nicht langweilig, wenn alle in diesem Forum lobudeln würden?

Doch schon ich hatte mir ja auch mehr kreativität für denn abtrünigen Part geschwünscht:)

Boïndil
14.08.2008, 10:42
Übrigens habe ich nie gesagt, dass ich nicht-menschliche Rassen nicht mag. Im Gegenteil: man kann es an den Händen abzählen, wieviele Male ich Ashley und Kaidan mitnahm, nachdem die Aliens verfügbar sind und nachdem ich die Erfolge holte.

Es sollen sich bitte diejenigen melden, die wegen mir ME nicht mehr gespielt haben, weil ich über die KI hergezogen habe. Ich kann mich nicht an Reviews erinnern, die das nicht ebenfalls bemängelt hätten.

Ieldra
14.08.2008, 10:45
Ein richtig abtrünniger Sheppard hingegen ist mir völlig unsympathisch und ein Tierquäler und Schlächter.
Ich probiere gerade aus, wieviele "renegade" ich in meinen Charakter einbauen kann, ohne mich böse zu fühlen. Bei den Situationen gibt es eine Menge Unterschiede. Vergleiche etwa die:
Shepard auf Eletania: "&%!$"! Jetzt fahren wir schon seit drei Tagen auf diesem Sch***-planeten rum und jagen Affen. Sch***-Affen, zur Hölle mit ihnen" (nimmt seine Pistole und schießt auf einen Affen).
Nicht wirklich sympathisch, dieser Shepard, nicht wahr? Aber es ist doch eine andere Kategorie, wenn man vor Shiala steht, sagt "Du hast es nicht verdient zu leben" und sie kaltblütig tötet. In die Rolle des Ersten kann ich mich genug hineinversetzen, um ihn zu spielen, das zweite bringe ich einfach nicht fertig.
Eine wieder andere Kategorie ist der Abtrünnigen-Auftrag auf Nonuel: wenn man schon 80% der Punktzahl erreicht hat, ist es nur folgerichtig, wenn man das arrogante A******* zur Hölle schickt, bei jedem anderen Verhalten würde man doch sehr aus der Rolle fallen.
Dann gibt es noch solche Situationen wie die mit Dr.Michels Erpresser. Da die rote Gesprächsoption zu nehmen, ist aus meiner Sicht sogar die "gute" Variante. Solche Leute verdienen nicht mehr als eine Pistole am Kopf - ob die losgeht, haben sie dann in der Hand.

Es gibt also eine Grenze, wo der Abtrünnige zum Bösen wird, ebenso wie es eine Grenze gibt, wo der Vorbildliche zum Weichei ohne Rückgrat wird. Im Spiel ist es allerdings sehr viel schwerer, 80% Abtrünnigenpunkte zu sammeln, ohne diese Grenze zu überschreiten, als es analog auf der vorbildlichen Seite ist. Vielleicht ist es sogar unmöglich.

Zu guter letzt gibt es leider auch Situationen, wo die Abtrünnigen-Option einfach dämlich ist, etwa die Begegnung mit Jax. Selbst wenn man der rücksichtslose Typ ist, ist doch völlig klar, dass es überhaupt nicht zielführend ist, jetzt eine Schießerei vom Zaun zu brechen. Das wäre einfach nur dumm. Und ich weigere mich, einen dummen Shepard zu spielen. Das macht die Sache nicht einfacher...


Teilweise kommt es mir gar vor, als ob das Ganze ein wenig buggy wäre oder falsch/billig konzeptioniert. Wenn man die Fähigkeit hat, eine Konflikt-Situation ohne Schiesserei zu bewältigen, wie etwa bei Mayor Kyle und dann trotzdem schiesst, sollte das meiner Meinung nach Abtrünnig-Punkte ergeben.
Das sehe ich auch so.


Es kann ja auch nicht vorbildlich sein, dass man ganz Gipfel 15 massakriert, wenn man schon den Pass gekriegt hat, ohne dass sich das in der Bewertung niederschlägt.
Darüber habe ich mich auch gewundert. Ich habe das zur xp-Maximierung gemacht (Neutronenreinigung), aber es war unnötig und hätte schon deshalb jede Menge Abtrünnigenpunkte ergeben sollen.

Eigentlich gefällt mir das eher ambivalente Vorbildlich/Abtrünnig-System in ME sehr gut, da Mischcharaktere realistischer sind als die reinen Typen und auf beiden Skalen die moralische Beurteilung variieren kann. Wo man aber eindeutig geschlampt hat, das ist bei der Verteilung der Punkte an sehr, sehr vielen Stellen. Warum man 9 Punkte bekommt, wenn man Shiala tötet, aber 25, wenn man Jeong nur bedroht, während man gar nichts bekommt, wenn man bei Jeong keine Gesprächstalent-Option benutzt und ihn einfach erschießt, das ist im Verhältnis ziemlicher Blödsinn.

Boïndil
14.08.2008, 10:54
Ich selbst bin Web-Entwickler und arbeite mit Datenbanken und Shops. Deshalb kommen mir einige Vorgänge in ME gefühlsmässig bekannt vor, vieleicht täusche ich mich aber auch. Es ist wie wenn die Entwickler Objekte entworfen hätten, deren Schnittstellen es gar nicht drauf hätten, abtrünnigen Input zu bekommen, wenn vorher das Vorbildlich-Programm abgelaufen ist. Es kann auch sein, dass z.B. auf Gipefel 15 einfach nur der Input fehlt, weil die Entwickler diesen Weg gar nicht geplant hatten. Man kann ja Mayor Kyle auch abholen lassen und anschliessend alle ohne Abtrünnig und XP erschiessen. Auch hier fehlt wohl der Input.

Ieldra
14.08.2008, 11:07
Ich selbst bin Web-Entwickler und arbeite mit Datenbanken und Shops. Deshalb kommen mir einige Vorgänge in ME gefühlsmässig bekannt vor, vieleicht täusche ich mich aber auch. Es ist wie wenn die Entwickler Objekte entworfen hätten, deren Schnittstellen es gar nicht drauf hätten, abtrünnigen Input zu bekommen, wenn vorher das Vorbildlich-Programm abgelaufen ist. Es kann auch sein, dass z.B. auf Gipefel 15 einfach nur der Input fehlt, weil die Entwickler diesen Weg gar nicht geplant hatten. Man kann ja Mayor Kyle auch abholen lassen und anschliessend alle ohne Abtrünnig und XP erschiessen. Auch hier fehlt wohl der Input.
Naja...dass Spieler xp maximieren wollen und deshalb alle Wege gleichzeitig nutzen: wer das als Spieledesigner nicht sieht, ist unfähig.
Was die Verteilung der Punkte angeht, sehe ich da eher schlampige Arbeit als Fehler im Design. In den Gesprächen mit dem Rat kann man ja sowohl Abtrünnig- als auch Vorbildlichpunkte bekommen, es ist also möglich, aus einer Situation beides herauszuholen. Und Major Kyles Quest ist ja noch aktiv, solange man nicht zurück auf dem Schiff ist und mit Hackett spricht. Da realistischere Punktezuweisungen einzubauen, wäre also vermutlich technisch leicht gewesen. Man tat es aber nicht - und einer der Gründe ist m.E., dass man die Punkte Pi mal Daumen mit der Gießkanne über das Spiel ausgeschüttet hat, ohne vernünftiges Design. Da hat eine Hand nicht gewusst, wieviel Punkte die andere verteilte, und am Ende hatte man zuviel oder zuwenig, weil man nicht wollte, dass Spieler 80% in beiden Richtungen erreichten konnten, und hat hier oder dort mehr oder weniger zufällig nochmal abgeschnitten oder nachgegossen. Schlampig eben.

Aquarius
14.08.2008, 13:34
Ich stimme euch beiden da uneingeschränkt zu, allerdings störe ich mich an solchen Fehlern und Schlampereien nicht großartig.
Allein die Tatsache, dass Bioware endlich diese sture, klischeehafte und in heutigen Rollenspielen gängige Schwarz-Weiß-Böse-Gut-Grenze gesprengt und stattdessen eine realistische Grauzone ermöglicht hat, lässt mich großzügig darüber hinwegsehen. ;)

Denn die scheinbar moralische Entscheidungsfreiheit, die in auf Moralsystemen basierenden Spielen angeboten wird, ist in Wahrheit wieder nur eine Einschränkung auf "selbstloser Held" und "gewissenloses Monster", und so etwas kann ich nicht ausstehen. :rolleyes:

Ieldra
14.08.2008, 14:35
Ich stimme euch beiden da uneingeschränkt zu, allerdings störe ich mich an solchen Fehlern und Schlampereien nicht großartig.
Allein die Tatsache, dass Bioware endlich diese sture, klischeehafte und in heutigen Rollenspielen gängige Schwarz-Weiß-Böse-Gut-Grenze gesprengt und stattdessen eine realistische Grauzone ermöglicht hat, lässt mich großzügig darüber hinwegsehen.
Gängig ist es nur in Fantasy-Rollenspielen und in Star Wars. In SF-Universen war so etwas nie verbreitet, und deshalb sehe ich die Korrektur nicht als besondere Errungenschaft, sondern als absolut notwendiges Element eines SF-Rollenspiels an. Bioware hat den Reapern ohnehin schon zuviel klassische Symbolik des Bösen aufgepfropft, was ich verdammt ärgerlich finde - das fängt bei ihrem (zugegeben coolen) Aussehen an und hört mit ihrer Ruhestätte nicht auf. Für ein SF-Rollenspiel liegt das an der Grenze des Zumutbaren.

Noch besser wäre es im übrigen gewesen, wenn man ganz ohne eine solche Moralskala ausgekommen wäre. Bei The Witcher, das in der filmreifen Präsentation mit ME vergleichbar ist, war das schließlich auch möglich, und ich hätte es besser gefunden, wenn die die Folgen einer Entscheidung wie in The Witcher durch Ereignisse in der Geschichte selbst dargestellt worden wären anstatt auf irgendeiner Skala. Aber dafür hätte man wohl etwas mehr Aufwand mit den Nebenquests betreiben müssen, und wie nachrangig die behandelt worden sind, sieht man ja ständig.


Denn die scheinbar moralische Entscheidungsfreiheit, die in auf Moralsystemen basierenden Spielen angeboten wird, ist in Wahrheit wieder nur eine Einschränkung auf "selbstloser Held" und "gewissenloses Monster", und so etwas kann ich nicht ausstehen. :rolleyes:100%ige Zustimmung. Den strikten moralischen Dualismus in diversen fiktionalen Welten kritisiere ich - damals noch mit Bezug auf die Fantasyliteratur und das D&D-Universum - bereits seit 1980, als mich "Der Herr der Ringe" mit seinem unerträglichen Pathos und das D&D-Universum mit seiner ins Universum eingebauten Moral nervten. Seitdem hat sich allerdings einiges getan. Im Computerspielsektor begann das bereits mit Fallout, wo man am Ende ein paar Sequenzen angezeigt bekam, die zeigten, welche Folgen die eigenen Entscheidungen für die zuvor bereisten Schauplätze hatten, oder bei Deus Ex, wo man für jede der drei am Ende möglichen Entscheidungen eine Rechtfertigung finden könnte. Dass in Computerspielen weithin weiterhin eine absolute Moral galt, war also eher der Tatsache zu verdanken, dass die Fantasy den Rollenspielsektor dominierte (ich schließe Star Wars da mal ein).

Immolation
15.08.2008, 14:49
Inwiefern unterscheidet sich das Abtrünnig/Vorbildlich System eurer Meinung nach vom Moralsystem in anderen Rollenspielen?

Scoti
15.08.2008, 15:30
Inwiefern unterscheidet sich das Abtrünnig/Vorbildlich System eurer Meinung nach vom Moralsystem in anderen Rollenspielen?
Es ist halt kein Traditionelles gut Vs Böse Szenario die Ziele eines Vorblichen Shepards und die eines Abtrünigen sind die selben (Rettung vor denn Reapern) Alerdings unterscheidet sich die vorgehensweise das ziel zu ereichen sehr. Man ist auch nicht gezwungen sich immer an einen weg zu halten es gibt kein Schwarz oder Weis sonder auch Grautöne. Es ist in ME so das eben auch ein Skrupeloser Brutaler Mensch einer von denn guten sein kann weil er nur so Rücksichlos ist um dem grösren ganzen zu Dienen.

In Traditonellen Rollenspielen gibt es meist die guten und die Bösen .Die Bösen wollen immer Macht oder einfach nur zerstörung und die guten wollen eben die Welt retten oder die unschuldigen Schützen. Als Sehpard in ME willst du zwar auch die Galaxi retten aber dein weg wie du das machst hat nichts mit gut oder böse zu tun.

Ein Beispiel ist z.b. das du um einen Terroristen zur Strecke zu bringen ein paar unschuldige opfern must. Oder ihn ziehen läst dann kanst du zwar die paar retten aber eventuell richtet er so viel mehr schaden an. Wie du die aufgabe letzendlich löst bleibt dir überlassen die Misson ist das Ziel. Dein abschneiden wird zwar gewertet aber es zeigt niemand mit dem finger auf dich wenn du tust was du für nötig hälst.

Boïndil
15.08.2008, 16:07
Alerdings unterscheidet sich die vorgehensweise das ziel zu ereichen sehr.

Dein abschneiden wird zwar gewertet aber es zeigt niemand mit dem finger auf dich wenn du tust was du für nötig hälst.

Üblicherweise beschränken sich doch diese Unterschiede in drei Wahlmöglichkeiten für den Dialog, die ansonsten exakt im gleichen Tonfall und Gesichtsausdruck vorgetragen werden und anschliessend erschiesst man sowieso alle.

Die Wertung ist das, was man "mit dem Finger auf dich zeigen" nennen könnte, ansonsten haben deine Handlung nur geringe Bedeutung, weil eine vernünftige spielübergreifende Reaktion(d.h. mehr als ein "Du hast sicher das Beste gemacht") darauf zu teuer geworden wäre. Von all dem hast du nicht mehr, als dass du Cacus oder Plutus bekommst.

Postman778
15.08.2008, 17:50
Ich finde, dass das System eigentlich gut geworden ist, aber dennoch habe ich manchmal schwierigkeiten zu erkennen, ob eine Antwort mir nun abtrünnige oder vorbildliche Punkte gibt.

Das fängt bereits auf der Normandy am Anfang an. Warum gibt es abtrünnige Punkte, wenn ich zu Joker sage, dass er seinen Dienst machen soll? Es ist ein militärisches Raumschiff. Hinter Joker steht ein hochrangiger Offizier und er lästert über einen Turianischen Specter an Bord.

Das ist in meinen Augen nichts weiter als normales militärisches professionelles Verhalten, wenn ich ihm sage, dass er sich so etwas nicht leisten kann. Egal wie locker das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten ist.

Dann die bereits angesprochene Aktion mit Shiala. Auch wenn ich abtrünnig spielen würde, ist so eine Entscheidung in meinen Augen moralisch nicht haltbar. Jetzt komme mir auch keiner mit dem Argument, dass es sich bei ME nur um ein Computerspiel handelt. Die Hinrichtung ist in der dargestellten Weise so nicht hinnehmbar, China lässt grüßen.
Das ist nicht die Handlung von jemandem der rücksichtslos vorgeht, dass ist die Handlung von einem Psychopathen.
Solch eine Aktion könnte ich, auch wohl aufgrund meiner eigenen moralischen Vorstellungen niemals durchführen.

Im Gegensatz dazu steht der Vertreter der Firmal ExoGeni auf Feros. Die Skrupellosigkeit dieses Menschen lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich ihn auffordere, seine Waffe abzugeben, damit er für seine Handlungen zur Verantwortung gezogen wird, er aber versucht mich zu erschießen und im Gegenzug dafür selbst getötet wird, dann ist diese Vorgehensweise doch nicht abtrünnig.

Boïndil
15.08.2008, 18:02
Wie man das Moral-System auch benennt: Erschiessen oder verprügeln von Zivilisten ausserhalb von Notwehr ist böse.
Auch wenn ich das auf einer Ebene nur als Computer-Spiel sehe, bei dem mein Haupt-Augenmerk auf XP-Optimierung gerichtet ist, hat mich das Erschiessen der Asari auf Vimire echt getroffen und ich habe das Spiel da unterbrochen. Das ist sogar der Grund, wieso ich die Altersgrenze von 18 in der Schweiz gerechtfertigt halte, auch weil man Themen wie das Abstellen einer lebenserhaltenden Maschine ins Spiel eingestreut hat, was nicht notwendig war.
Es gibt für mich auch nicht viele Graustufen in dem Spiel, wo man sich sagen kann, man sei eben ein harter Kerl, der die Aufgabe über alles stellt.
Selbst ein Sheppard mit vollständig vollem vorbildlichen Balken und keinem einzigen Abtrünnig-Punkt halte ich in der Realität nicht für mein Vorbild, damit kann ich aber ohne Gewissensbisse freudig ME spielen. Okay, ich gebe es zu: auf X57 erschiesse ich alle, damit ich auf Stufe 58 komme.

Postman778
15.08.2008, 18:34
Nun, ich halte mich da mehr an meine eigenen Vorstellungen von Moral und Anstand und sage, dass Leben der Geiseln hat vorrang vor dem Ergreifen eines Straftäters (die etwas älteren hier werden sich in dem Zusammenhang vielleicht noch an "Gladbeck" erinnern, wo der Tod der Geiseln billigend in Kauf genommen wurde). Ich muss mich mit den Entscheidungen immer identifizieren können.

Genauso wenig könnte ich eine Reporterin k.o. schlagen nur weil sie mir etwas blöd kommt. Zumal der Schlag, so wie er durchgeführt wird, doch eher zu einem Kieferbruch geführt hätte (mindestens), vor allem bei einer so zierlichen Frau, die von einem 100kg schweren männlichen Shepard, der vielleicht noch Servogelenke trägt um den Schmetterschaden zu erhöhen, von so einem Schwinger getroffen wird :D

Ich persönlich finde auch die leicht rassistisch angehauchte Partei, die mich auf der Citadel anspricht etwas ungewöhnlich. Da hab ich einen Kroganer und eine Asari bei mir und sage zu dem Kerl, "Jawoll, die Erde bleibt Alien frei und wir dürfen uns nicht von den Aliens beeinflussen lassen" und marschiere in strammen Stechschritt von dannen.

Immolation
15.08.2008, 18:56
Üblicherweise beschränken sich doch diese Unterschiede in drei Wahlmöglichkeiten für den Dialog, die ansonsten exakt im gleichen Tonfall und Gesichtsausdruck vorgetragen werden und anschliessend erschiesst man sowieso alle.

:D


Die Wertung ist das, was man "mit dem Finger auf dich zeigen" nennen könnte, ansonsten haben deine Handlung nur geringe Bedeutung, weil eine vernünftige spielübergreifende Reaktion(d.h. mehr als ein "Du hast sicher das Beste gemacht") darauf zu teuer geworden wäre. Von all dem hast du nicht mehr, als dass du Cacus oder Plutus bekommst.

Jop. Es gibt eine Menge Spiele, die die "in heutigen Rollenspielen gängige Schwarz-Weiß-Böse-Gut-Grenze" gesprengt haben, und das lange vor Mass Effect...und dazu haben die das noch viel besser gemacht.

Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Mir ist es bis jetzt bei keinem einzigem Rollenspiel so leicht gefallen, weniger ehrenhafte Entscheidungen zu treffen. Nicht mal bei der Asari bei dem Thorianer hatte ich großartige Skrupel.

Boïndil
15.08.2008, 19:03
Es gibt eine Menge Spiele, die die "in heutigen Rollenspielen gängige Schwarz-Weiß-Böse-Gut-Grenze" gesprengt haben, und das lange vor Mass Effect...und dazu haben die das noch viel besser gemacht.


Ich kann das nicht ernsthaft beurteilen, da ME mein einziges Rollenspiel ist.

Ich habe bisher nur Shooter gespielt und hatte dabei noch niemals das Gefühl, das Ganze müsse eine moralische Dimension bekommen, es reichte mir völlig aus, böse Monster zu killen.

Ieldra
15.08.2008, 19:20
Nun, ich halte mich da mehr an meine eigenen Vorstellungen von Moral und Anstand und sage, dass Leben der Geiseln hat vorrang vor dem Ergreifen eines Straftäters (die etwas älteren hier werden sich in dem Zusammenhang vielleicht noch an "Gladbeck" erinnern, wo der Tod der Geiseln billigend in Kauf genommen wurde).
Nur mal so, um die Debatte anzufachen: ich bin anderer Meinung. Es kann durchaus akzeptabel sein, das Leben der Geiseln zu riskieren, um eine Situation zu beenden, zumal die Alternative ja meist *nicht* ist "Der Täter läuft davon, hat aber keinen weiteren Schaden angerichtet". Man sollte ihr Leben nur nicht *leichtfertig* riskieren (und ja, ich erinnere mich).
Bei Balak auf X57 kann man durchaus den Schaden, den er noch anrichten wird, gegen das Risiko, dass die Geiseln sterben, abwägen. Ich denke, beide Entscheidungen sind akzeptabel (ich habe die "abtrünnige" Version aber noch nicht gesehen - wenn Shepard sich da zynisch verhält, fände ich das auch nicht akzeptabel).

Lichti
15.08.2008, 19:37
Jetzt muss ich mich doch auch nochmal in die Diskussion einklinken.
Ihr meckert hier teilweise am schlecht durchdachten Moralsystem von Mass Effect herum, dass ihr manche Ereignisse für die es abtrünnig/vorbildlich Punkte gibt nicht nachvollziehen könnt, oder nicht damit einverstanden seid.
Kann ich verstehen, empfindet eben jeder etwas anders, ist wohl ganz normal, Menschen sind nunmal unterschiedlich.
Ihr solltet dabei aber auch bedenken dass die Entwickler auch nur Menschen sind und es eben so Programmiert haben wie sie es für richtig hielten, irgendeinen Standard müssen sie ja wählen, dass dieser nicht von jedem Spieler als richtig empfunden wird ist wohl normal.
Nur sollte man dass nicht als schlecht, fehlerhaft oder schlampig programmiert ansehen.
Sie mussten ja festlegen für was man rote und für was man blaue Punkte bekommt, das haben sie bestimmt nicht, unter Alkoholeinfluss eine Woche vor Fertigstellung des Spiels beschlossen, wahrscheinlich wurde darüber genauso heftig diskutiert wie wir es gerade tun.
Es gibt eben noch keine individuell auf jeden einzelnen Spieler angepasste Spiele, die zu 100% der eigenen Moralsvorstellung entsprechen.
Man sollte auch nicht alles in Mikroskopisch kleine Bestandteile zerlegen,
dann bleibt von einem wirklich gutem Spiel am ende nämlich nur noch ein Haufen nullen und einsen übrig.
Und in seiner Gesamtheit ist Mass Effect ein wirklich gutes Spiel, kein perfektes, aber was ist schon perfekt.

Immolation
15.08.2008, 19:43
Nette Ansprache.
Leider hat das nichts mit Moral oder Wertvorstellung zu tun, sondern nur mit reiner Logik. Kodexkonformes (militärisch oder wasauchimmer) handeln: Vorbildhaft; Jemand der den Kodex auch mal nicht ganz genau nimmt: Abtrünnig. Aber die Abtrünnig/Vorbildhaft Sache ist eigentlich eh nur das Kotor Moralsystem mit neuem Namen.

Postman778
15.08.2008, 19:46
Ich gehe nicht davon aus, dass der Täter einfach davonläuft und keinen weiteren Schaden verursacht, sondern, dass er gewiss weiterversuchen wird Menschen zu töten.
Aber, wenn ich Balak (heißt er eigentlich Michael mit Vornamen? :D ) erschieße, tritt an seine Stelle ein neuer. Das muss nicht unbedingt der Batarianer sein, den ich vorher hab laufen lassen, oder auch nicht.
Der neue kann unberechenbarer sein, als der alte. Balak wird damit zu einem kalkulierbareren Risiko, wenn ich ihn gehen lasse.
Ein neuer Batarianischer Kommandant dagegen wird u.U. anders vorgehen, vllt. subtiler. Balak nimmt sich selbst zu wichtig und sieht in seiner Sache zu sehr die gerechte Sache für die Batarianer, als dass er in Zukunft auf große Aktionen wie mit dem Asteroiden verzichten wird.

Der Kerl ist es mir nicht wert, als das ich hinterher darüber nachgrübeln müsste, ob es besser gewesen wäre die Geiseln zu retten. Wie gesagt, ich muss mich mit den Aktionen identifizieren. Das kann jeder anders halten wie er will.


Jop. Es gibt eine Menge Spiele, die die "in heutigen Rollenspielen gängige Schwarz-Weiß-Böse-Gut-Grenze" gesprengt haben, und das lange vor Mass Effect...und dazu haben die das noch viel besser gemacht.


welche denn? Die die ich kenne, zeichnen nur das klassische sw bild mit ausnahme von ME.

Boïndil
15.08.2008, 19:52
Ihr solltet dabei aber auch bedenken dass die Entwickler auch nur Menschen sind und es eben so Programmiert haben wie sie es für richtig hielten, irgendeinen Standard müssen sie ja wählen, dass dieser nicht von jedem Spieler als richtig empfunden wird ist wohl normal.

Du findest also, ein komplettes Söldner-Lager auszulöschen, obwohl der Anführer sich ergeben hatte, gehöre zu irgend einem Standard? Du meinst, den ganzen Gipfel 15 Mann für Mann niederzumachen, um dein Ziel zu erreichen, obwohl es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, sollte keine weiteren Konsequenzen haben? Entweder ist das ein Bug, die Entwickler waren zu faul oder manche Leute haben einen schiefen Blick auf Standards.

Was solls, ist ja nicht die Realität und in Wirklichkeit belastet mich das deshalb nicht gross. Obwohl ich oft wirklich das Gefühl habe, die Entwickler waren besoffen, ist es doch das grandioseste Spiel, dass ich je in Händen hielt :D

Immolation
15.08.2008, 19:52
Arcanum, Planescape: Torment, The Witcher, Fallout, sogar die Baldurs Gate Serie.

Aquarius
15.08.2008, 19:58
:D Jop. Es gibt eine Menge Spiele, die die "in heutigen Rollenspielen gängige Schwarz-Weiß-Böse-Gut-Grenze" gesprengt haben, und das lange vor Mass Effect...und dazu haben die das noch viel besser gemacht.

Die da wären...?


Jetzt muss ich mich doch auch nochmal in die Diskussion einklinken.
Ihr meckert hier teilweise am schlecht durchdachten Moralsystem von Mass Effect herum, dass ihr manche Ereignisse für die es abtrünnig/vorbildlich Punkte gibt nicht nachvollziehen könnt, oder nicht damit einverstanden seid.
Kann ich verstehen, empfindet eben jeder etwas anders, ist wohl ganz normal, Menschen sind nunmal unterschiedlich.
Ihr solltet dabei aber auch bedenken dass die Entwickler auch nur Menschen sind und es eben so Programmiert haben wie sie es für richtig hielten, irgendeinen Standard müssen sie ja wählen, dass dieser nicht von jedem Spieler als richtig empfunden wird ist wohl normal.
Nur sollte man dass nicht als schlecht, fehlerhaft oder schlampig programmiert ansehen.
Sie mussten ja festlegen für was man rote und für was man blaue Punkte bekommt, das haben sie bestimmt nicht, unter Alkoholeinfluss eine Woche vor Fertigstellung des Spiels beschlossen, wahrscheinlich wurde darüber genauso heftig diskutiert wie wir es gerade tun.
Es gibt eben noch keine individuell auf jeden einzelnen Spieler angepasste Spiele, die zu 100% der eigenen Moralsvorstellung entsprechen.
Man sollte auch nicht alles in Mikroskopisch kleine Bestandteile zerlegen,
dann bleibt von einem wirklich gutem Spiel am ende nämlich nur noch ein Haufen nullen und einsen übrig.
Und in seiner Gesamtheit ist Mass Effect ein wirklich gutes Spiel, kein perfektes, aber was ist schon perfekt.

Danke, Lichti, ich dachte schon, ich wäre die einzige hier, die das Moralsystem gut findet und nicht bis ins kleinste Detail zerreißt. :rolleyes:


Aber die Abtrünnig/Vorbildhaft Sache ist eigentlich eh nur das Kotor Moralsystem mit neuem Namen.

Eben nicht!

Ich habe erst vor wenigen Wochen KotOR noch einmal durchgespielt und erst durch das Spielen von Mass Effect realisiert, wie einseitig das KotOR'sche Moralsystem wirklich ist.
Wenn man in KotOR der dunklen Seite der Macht folgt, gibt es eigentlich nur zwei Dialogoptionen, die man wählen kann:

A: "Gib mir all deine Credits (oder ich lege dich um)!"
B: "Ach, mir ist gerade langweilig, ich lege dich jetzt aus Spaß um!"

Bis auf einige wenige Ausnahmen, die ich selbst als brutal und kaltblütig empfand und die hier schon oft genug zur Sprache gebracht wurden (beispielsweise die Hinrichtung Shialas auf Feros), folgt ein abtrünniger Shepard eben nicht diesem einseitigen "Geld und/oder dein Leben!"-Schema, sondern verhält sich viel mehr wie ein Badass oder ein Antiheld.
Der entscheidende Faktor hierbei ist jedenfalls, dass es mir als Spieler ermöglicht wird, frei nach meinen Wünschen einen Antihelden zu spielen, statt ein brutales Monster oder ein selbstloser Held zu werden, und das ist in KotOR nicht der Fall.

Lichti
15.08.2008, 19:58
... oder manche Leute haben einen schiefen Blick auf Standards.

Ich habe nicht gesagt dass ich zu 100% mit dem festgelegten Standard einverstanden bin,
ich hab nur gesagt dass sie ja einen Standard festlegen mussten,
und ich das festgelegte System nicht bis in kleinste Detail zerlegen muss. ;)
An manchen Stellen habe ich mich auch gewundert dass ich dafür jetzt abtrünnig/vorbildlich Punkte bekommen habe,
aber wirklich gestört hat es mich an keiner Stelle des Spiels.

Krystle
15.08.2008, 20:00
Gipfel 15
Ich will eine "Todesstern-Kanone" für die Normandy... :D

Immolation
15.08.2008, 20:15
Die da wären...?


Ein Post über dir. Ich würde sogar die Neverwinter Nights Serie dazu zählen.


Eben nicht!

Doch. Die Einteilung war mal wieder schlicht und einfach: gut und böse. Nur kommt es als Beamter eben nicht so gut, wenn man Leute auf der Straße ausraubt. Obwohl ich zugebe, dass Kotor 1 da schon extremer war.

Postman778
15.08.2008, 20:24
Ich sehe das genau wie Aquarius, Kotor und ME sind 2 paar Schuhe. In Kotor entscheidend sogar am Ende eine einzige Handlung meine Gesinnung. In KotorII haben meine Mitstreiter sich noch verändert gemessen an meinen Handlungen.

Aber die Paragon/Renegade Ausrichtung hat und soll keinen Einfluss auf das Spiel selber haben, so wie in Kotor, wo man selber herrschen kann, sondern man verfolgt das gleiche Ziel mit verschiedenen Methoden.

Ich habe auch nichts gegen das Moralsystem, ich find es sogar gut, nur ist mir nicht klar, warum ich bei einer Antwort Renegade oder Paragon Punkte bekomme. Das liegt aber auch an den Stichpunkten die zur Auswahl stehen.

Bspl. Vigil: Der Punkt "hätten Kämpfen sollen" wirkt sich mit Renegade Punkten aus. Shepard macht Vigil zum Vorwurf, dass die Protheaner nicht gekämpft hätten. Aus dem Menüpunkt heraus, hätte ich niemals diese Antwort, die Shepard gegeben hat, ableiten können.

Mein Vorwurf richtete sich nicht an das Moralsystem, sondern an die Stichpunkte, die nicht eindeutig sind. Hier hätte man sich vllt. eine farbige Differenzierung einfallen lassen können, damit der Spieler erkennt, in welche Richtung er eine Konversation lenkt.

Nemoss
15.08.2008, 20:36
Ich dachte, man kann die Richtung der Antworten schon am Dialograd erkennen:
Oben Paragon, Unten Renegade. Aber hab eine Weile nicht gespielt...

Nikodemus
15.08.2008, 20:46
Also ich hab immer son Mittelding gewählt. :P

Wobei ich aber überwiegend gut war.

Naja ich bin halt einfach zu nett für diese Welt ;)

@ Nemoss: Dass ist meisten auch so. Manchmal passt es aber nich ganz.

Boïndil
15.08.2008, 21:22
aber wirklich gestört hat es mich an keiner Stelle des Spiels.

Das geht mir ja gleich. In Wirklichkeit klicke ich mich mechanisch und sehr effizient durch die Dialoge, damit ich endlich die Schrotflinte ziehen kann ;)
Es stört mich mehr, dass ich während des Gefechts an der Wand kleben bleibe, wenn ich ihr zu nahe komme. :D

Immolation
16.08.2008, 00:50
Ich sehe das genau wie Aquarius, Kotor und ME sind 2 paar Schuhe.

Ja, aber das Moralsystem ist genau das Gleiche. Ich tue gutes und bekomme vorbildlich Punkte. Ich tue böses und bekomme abtrünnig Punkte. Das Ganze ist einfach nur ein Blender.


Aber die Paragon/Renegade Ausrichtung hat und soll keinen Einfluss auf das Spiel selber haben, so wie in Kotor, wo man selber herrschen kann, sondern man verfolgt das gleiche Ziel mit verschiedenen Methoden.

Jaja, bla, bla. Unterschiedlicher Weg, gleiches Ziel. Das hat bestimmt nicht Mass Effect erfunden.


Das Moralsystem in Mass Effect versucht einfach nur mehr zu sein, als es eigentlich ist.

Boïndil
16.08.2008, 07:43
Das Moralsystem in Mass Effect versucht einfach nur mehr zu sein, als es eigentlich ist.

Vieleicht ist es ganz gut, dass ich mit ME das erste richtige Rollenspiel in der Konsole hatte und nie zuvor was von Bioware in den Händen hielt.
Ich glaube eher, dass manche Leute da mehr rein interpretieren als notwendig und Bioware auch zuviele Vorschuss-Loorbeeren geben und deshalb nicht ganz objektiv sind. Auch Bioware kocht nur mit Wasser und hat eine eine Kosten-Grenze und genau das verhindert, dass man ein wirklich realistisches Dialog-System mit Auswirkungen auf das Gameplay bauen kann. Das sollte man anschliessend nicht als Feature hinstellen, sondern es als das nehmen, was es ist: das unter finanziellen Aspekten Machbare.

Es kommt mir ebenfalls vor, als ob die Stichworte oft nichts mit dem anschliessend Gesagten zu tun haben und manchmal sogar falsch verlinkt wären. Ich frage mich, ob das auch an der Übersetzung liegt, die haben sowieso schon an mehreren Stellen geschlampt.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass einige essentielle Dialoge als abgehakt bezeichnet würden oder unwichtige Dialoge anschliessend nicht mehr aufrufbar wären. Statt rot oder blau hätte man das auch mit verschiedenen Graustufen lösen können.
Allerdings gebe ich zu, dass ich mir da keine Mühe mehr gebe, das zu durchschauen und ich Dialoge anhand ihrer Position auf dem Rad wähle und sonst intensivst X benutze und so automatisch erledige wie die Dechiffrierungen.

Ieldra
16.08.2008, 08:04
Ich glaube eher, dass manche Leute da mehr rein interpretieren als notwendig und Bioware auch zuviele Vorschuss-Loorbeeren geben und deshalb nicht ganz objektiv sind. Auch Bioware kocht nur mit Wasser und hat eine eine Kosten-Grenze und genau das verhindert, dass man ein wirklich realistisches Dialog-System mit Auswirkungen auf das Gameplay bauen kann. Das sollte man anschliessend nicht als Feature hinstellen, sondern es als das nehmen, was es ist: das unter finanziellen Aspekten Machbare.
Das sehe ich ähnlich. Im Vergleich mit KotOR kommt ME aufgrund von mehr Variabilität besser weg, aber andere Spiele (siehe einen meiner Posts weiter oben) zeigen, dass man die Konsequenzen von Entscheidungen durchaus konsequenter in andere Dialoge und Ereignisse im Spiel einbauen kann, ohne dass man damit Verluste macht.
Ganz allgemein finde ich es sehr schlecht, Entscheidungen auf dem Gebiet der Moral überhaupt in eine künstliche Skala zu fassen, und noch schlimmer ist es, wenn damit auch noch spieltechnische Veränderungen verbunden sind. Da ist man als Powergamer (und wer ist das nicht zumindest gelegentlich) immer versucht, für die Zahlen zu spielen. In ME sorge ich immer dafür, dass ich früh im Spiel auf 25% der jeweils anderen Seite komme, weil das mit Freipunkten in Gesprächstalenten verbunden ist. Für das Rollenspiel im Rollenspiel ist das nicht gut.


Es kommt mir ebenfalls vor, als ob die Stichworte oft nichts mit dem anschliessend Gesagten zu tun haben und manchmal sogar falsch verlinkt wären. Ich frage mich, ob das auch an der Übersetzung liegt, die haben sowieso schon an mehreren Stellen geschlampt.
Nein, das ist in der englischen Version genauso, bestenfalls marginal besser, weil Englisch in der Regel mit weniger Worten auskommt. Ich habe zwei Spiele auf Englisch gespielt und bin trotz Übersetzungsfehlern wieder auf Deutsch umgestiegen, weil mir die deutsche weibliche Shepard-Stimme besser gefällt.

Boïndil
16.08.2008, 09:32
Ganz allgemein finde ich es sehr schlecht, Entscheidungen auf dem Gebiet der Moral überhaupt in eine künstliche Skala zu fassen

Ich finde es eher schlecht, dass man bewertet, welche Tonfärbung ein Dialog hat, statt das reale Verhalten. Wieso kommt es darauf an, ob ich einem Bösewicht in den Arsch krieche oder ihm drohe, um ein Blutvergiessen zu verhindern? Wieso kann ich ihn neutral erschiessen, ohne dass das die geringsten Auswirkungen hat? Wieso kann ich überhaupt jemanden ungestraft auf Citadel erschiessen, Spectre hin oder her?

Da wird man doch gerade dazu getrieben, wirkliche Moral zu umgehen, in dem man das tut, was XP ergibt, aber einen neutralen Dialog wählt, der sich nicht auf der makellosen Vorbildlich-Karriere niederschlägt.
Obwohl: das tönt ja eigentlich wie im realen Leben.;) (Leider aber ist das nur Zufall.)

Postman778
16.08.2008, 10:29
Ja, aber das Moralsystem ist genau das Gleiche. Ich tue gutes und bekomme vorbildlich Punkte. Ich tue böses und bekomme abtrünnig Punkte. Das Ganze ist einfach nur ein Blender.



Jaja, bla, bla. Unterschiedlicher Weg, gleiches Ziel. Das hat bestimmt nicht Mass Effect erfunden.


Das Moralsystem in Mass Effect versucht einfach nur mehr zu sein, als es eigentlich ist.

Schlechte Laune, oder was?

Ich weiß zwar nicht, was du versuchst in dem Moralsystem zu sehen, wenn es dir aber keinen Spass macht, bzw. wenn du der Meinung bist, dass es andere Spiele besser machen, dann musst du bei den anderen Spielen bleiben.

Ich sehe noch immer kein Moralsystem hinter Kotor, das wirkliche Auswirkung hat, weil, wie ich schon sagte, eine einzige Entscheidung zum Ende des Spiels aus mir gut oder böse macht. Aber das scheinst du zu überlesen...

Bekomme ich in ME andere Kräfte freigeschaltet, wenn ich die "rücksichtsloser Shepard" Schiene fahre? Auch nicht, oder?

ME hat bestimmt nicht das Rad neu erfunden, das erwarte ich auch nicht. Aber es hat ein in sich stimmiges System integriert, mit dem ich völlig zufrieden bin. Wer damit eben nicht zufrieden ist, der muss es nicht spielen. Gezwungen wird keiner.

Immolation
16.08.2008, 13:03
Schlechte Laune, oder was?


Ja.


Ich weiß zwar nicht, was du versuchst in dem Moralsystem zu sehen, wenn es dir aber keinen Spass macht, bzw. wenn du der Meinung bist, dass es andere Spiele besser machen, dann musst du bei den anderen Spielen bleiben.


In einem Spiel, das versucht Grautöne zu schaffen haben sie das Moralsystem einfach viel zu simpel geregelt.


Ich sehe noch immer kein Moralsystem hinter Kotor, das wirkliche Auswirkung hat, weil, wie ich schon sagte, eine einzige Entscheidung zum Ende des Spiels aus mir gut oder böse macht. Aber das scheinst du zu überlesen...


Und das ist jetzt für Mass Effect inwiefern von Bedeutung?


Bekomme ich in ME andere Kräfte freigeschaltet, wenn ich die "rücksichtsloser Shepard" Schiene fahre? Auch nicht, oder?


Einschüchtern/Schmeicheln.


Aber es hat ein in sich stimmiges System integriert, mit dem ich völlig zufrieden bin.

Eben nicht, das ist ja mein Problem.

Aquarius
16.08.2008, 14:18
Langsam habe ich dieses übertriebene Gemeckere und Genörgele von euch kleinkarierten Kritikern satt.

Wenn Mass Effect in euren Augen so furchtbar schlecht umgesetzt wurde und es so viele Spiele gibt, welche die in Mass Effect integrierten Features sooo viel besser verwirklicht haben, dann wendet euch eben jenen Spielen zu, lasst Mass Effect in eurer hinterletzten Schrankschublade verstauben und erspart uns eure übertriebene Miesmacherei doch einfach.

Und ja, ich weiß, dass in Deutschland jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat und ja, dieses Forum ist auch für eine kritische Auseinandersetzung mit Mass Effect da, aber wenn ihr das Spiel bis ins kleinste Detail zerreißt, würde es dem Großteil dieser Community gut tun, wenn ihr einfach den Mund halten und euch ein anderes Hobby suchen würdet.

Und ja, ich bin sauer und hysterisch.

Lichti
16.08.2008, 14:28
@Aquarius

Kann ich nachvollziehen, und ich stimme dir in allem zu.

Lump
16.08.2008, 14:32
Langsam habe ich dieses übertriebene Gemeckere und Genörgele von euch kleinkarierten Kritikern satt.

Wenn Mass Effect in euren Augen so furchtbar schlecht umgesetzt wurde und es so viele Spiele gibt, welche die in Mass Effect integrierten Features sooo viel besser verwirklicht haben, dann wendet euch eben jenen Spielen zu, lasst Mass Effect in eurer hinterletzten Schrankschublade verstauben und erspart uns eure übertriebene Miesmacherei doch einfach.

Und ja, ich weiß, dass in Deutschland jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat und ja, dieses Forum ist auch für eine kritische Auseinandersetzung mit Mass Effect da, aber wenn ihr das Spiel bis ins kleinste Detail zerreißt, würde es dem Großteil dieser Community gut tun, wenn ihr einfach den Mund halten und euch ein anderes Hobby suchen würdet.

Und ja, ich bin sauer und hysterisch.

BUAHH ... ich danke dir, Süßes. Da hast du mir aber mal so richtig aus der Seele gesprochen. Obwohl ich die vorangegangenen Messages nicht gelesen habe (tschuldigung *schäm* :( ), sind deine Worte wirklich aus meinem tiefsten schwarzen Herzen entsprungen. DAS würde ich gerne mal im Offiziellen Bioware-Forum posten .....
Wie oft dachte ich das Gleiche, konnte es aber nicht so toll formulieren. By the way: Wenn du sauer und hysterisch bist - dann sind das aber viele hier andere auch (ich z.B. hrhrhr). Ich finde dich genial wie immer *zerlieb* DANKE, DANKE, DANKE!

.

Immolation
16.08.2008, 14:51
Och. Ich würde mein Gemecker nicht als übertrieben bezeichnen. Ich habe einfach nur was dagegen, wenn ein Spiel mal wieder zu etwas hochstilisiert wird, was es gar nicht ist.

Naja, keine Sorge, ich bin sicher es gibt hier immer noch genug Mitglieder, die Mass Effect für die Übermutter des herausragenden Rollenspiels, das jedweden Dualismus erstmals in die Schranken weist, halten.

SpeechBubble
16.08.2008, 14:57
Och. Ich würde mein Gemecker nicht als übertrieben bezeichnen. Ich habe einfach nur was dagegen, wenn ein Spiel mal wieder zu etwas hochstilisiert wird, was es gar nicht ist.

Naja, keine Sorge, ich bin sicher es gibt hier immer noch genug Mitglieder, die Mass Effect für die Übermutter des herausragenden Rollenspiels, das jedweden Dualismus erstmals in die Schranken weist, halten.


Es ist nicht unbedingt das beste Rollenspiel ever. Aber dafür eines der besten und zusätzlich einer der besten 3rd Person Shooter. Na is dir was aufgefallen? Es ist nicht immer sofort das beste, nur weil es von vielen gelobt wird. Kein Spiel wird jemals das beste sein.
Alles klar? :D

So...ich habe nur noch bis gestern Abend hier mitgelesen. Und selbst da war das schon etwas übertrieben alles. Also kann ich mich Aqua, Lichti und Lump nur anschließen.

PS: Darf ich daran erinnern, dass ursprünglich diskutiert werden sollte, ob ihr vorbildlich oder abtrünnig gespielt habt? Bzw warum und wann (nicht).

Wäre schön, wenn man darauf wieder zurückkommen könnte. :D

Lump
16.08.2008, 14:58
Och. Ich würde mein Gemecker nicht als übertrieben bezeichnen. Ich habe einfach nur was dagegen, wenn ein Spiel mal wieder zu etwas hochstilisiert wird, was es gar nicht ist.

Naja, keine Sorge, ich bin sicher es gibt hier immer noch genug Mitglieder, die Mass Effect für die Übermutter des herausragenden Rollenspiels, das jedweden Dualismus erstmals in die Schranken weist, halten.

Ich finde dein Gemecker schon so ein bisserl übertrieben (nicht böse gemeint :) ) und scheinbar andere auch ..... und für mich und viele andere IST ME die Übermutter des RPG's oder zumindest nahe dran.
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso willst du ums Verrecken in einem Mass Effect Forum umbedingt über Mass Effect herziehen. Du könntest dir doch eventuell denken, dass hier - höchstwahrscheinlich - Mass-Effect Fans rumhoppeln.
Ich muss gerade an den Werbespot denken wo der Bursche sich einen Helm aufzieht, zu Skinheads geht und fragt: "Na Mädels, wieviel kostet die Stunde." Wenn es einem mal langweilig ist: Clipfisch hehehehe .... ;)


Die Bubbelblase hat recht: ICH BIN SO GUT IN DIESEM SPIEL DAS ES STINKT. Hihihihi Ich ziehe meinen Mann auch immer auf, weil er zwar den Vorbildlich-Bereich voll hat, aber sich zwei kleine Abschnitte bei "Abtrünnig" eingehandelt hat. Das wird richtig zum Wettkampf hier bei uns.
Keine Ahnung was der Eumel da gemacht hat .. wahrscheinlich aus Versehen Tiere umgefahren .....
Ich habe mal versucht im "Arschloch-Modus" zu spielen, ich habe ja halber geheult, ich Weichtier .....

.

Ieldra
16.08.2008, 15:01
Langsam habe ich dieses übertriebene Gemeckere und Genörgele von euch kleinkarierten Kritikern satt.
Mit Kritik muss nun mal jedes Werk kämpfen, das nicht perfekt ist. Das heißt jedes. Ich und andere haben schließlich nicht gesagt, dass ME schlecht ist. Es geht nur um die Umsetzung eines ganz bestimmten Aspekts.

Sieh' es mal so: würde ich ME nicht mögen, würde ich garantiert keine fünf Charaktere damit spielen, und ich würde mir die Mühe, Einzelaspekte zu kritisieren, gar nicht erst machen. Ich sehe die Diskussion über das Moralsystem nicht als kleinkariert an, denn es beeinflusst immerhin in nicht geringem Maße, wie sich ein Charakter anfühlt.

SpeechBubble
16.08.2008, 15:05
Mit Kritik muss nun mal jedes Werk kämpfen, das nicht perfekt ist. Das heißt jedes. Ich und andere haben schließlich nicht gesagt, dass ME schlecht ist. Es geht nur um die Umsetzung eines ganz bestimmten Aspekts.



Gut wie wärs denn damit:
Ein neuer Thread mit folgendem Namen:
"Findet ihr das Moralsystem in ME gelungen?"

Dann ist hier wieder On-Topic und ihr dürft diskutieren. Na wie wäre das?


@Lump: Dann hab ich was mit deinem "Eumel" gemeinsam. Bin auch voll gut soo..aber irgendwie schaffe ich es nicht, den Abtrünnigbalken vollkommen leer zu halten. Und das liegt nicht daran, dass ich Tiere überfahre....was ich auch nicht mache. :P Vielleicht liegt's aber daran, dass es so schön viele sarkastische Antwotren für den Rat gibt. Muhaha ^^

Boïndil
16.08.2008, 15:24
Zurück zum Thema in dem Fall:
Ich spiele vor allem Vorbildlich, weil es sich so effizienter und einfacher mit hoher Punkt-Zahl durchklickt, ich zu alt bin, um Abtrünnigkeit als Selbstzweck zu sehen und weil es technisch eine höhere Herausforderung ist, z.B. Zivilisten zu schützen.
Abtrünnig riskiere ich einzig auf X57, weil die hohe Zahl XP das rechtfertigt (ist ja nicht die Realität) und auf Noveria, weil ich die blöde blonde Tussie unsympathisch finde und "Komm nur her" meine Empfindungen am Besten ausdrückt.

Lump
16.08.2008, 15:25
Abtrünnig riskiere ich einzig auf X57, weil die hohe Zahl XP das rechtfertigt (ist ja nicht die Realität) und auf Noveria, weil ich die blöde blonde Tussie unsympathisch finde und "Komm nur her" meine Empfindungen am Besten ausdrückt.

Die von der Andockbucht? Die kann man doch auch platt machen wenn man nett bleibt .......

SpeechBubble
16.08.2008, 15:31
Die von der Andockbucht? Die kann man doch auch platt machen wenn man nett bleibt .......

Dann macht das aber nicht mehr so viel Fun. Vielleicht hab ich daher die Abtrünnigpunkte..lol

Und da muss ich Boïndil vollkommen Recht geben. Das ist echt so eine von der Sorte: "Noch ein Wort und ich blas dir dein Hirn weg" :rolleyes:

Ieldra
16.08.2008, 15:32
Hier im übrigen die endgültige Antwort auf die Frage, ob man einen 75% abtrünnigen Shepard spielen kann, ohne ziemlich böse zu sein. Die Antwort lautet "Nein". Mit dem Prinzip "Ich bin sonst ziemlich gemein, aber ich töte nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt" kommt man auf ungefähr 70%, aber erst am Ende des Spiels, wenn man Saren durch Einschüchterung dazu bringt, sich selbst umzubringen. Demgegenüber hat man etwa 80% Vorbildlich angesammelt. Seltsamerweise hat es bei mir nicht für einen der Nebenquests gereicht, obwohl ich ziemlich sicher bin, 80% erreicht zu haben.

Wie auch immer, das bedeutet für meine weiteren Charaktere, dass sie deutlicher vorbildlich sein werden.

Boïndil
16.08.2008, 16:53
Seltsamerweise hat es bei mir nicht für einen der Nebenquests gereicht, obwohl ich ziemlich sicher bin, 80% erreicht zu haben.

Es reicht nicht aus, wenn du das erst am Schluss bekommst, bei mir war das nach Virmire und vor Noveria.

@Lump, genau da gehe ich wirklich mal in der Rolle auf, um Miss Babcock(ist das Zufall oder gewollt?) den A... zu versohlen. Die paar Abtrünnig-Punkte beim Dialog vorher sind das wert und fallen nach X57 kaum ins Gewicht :)

Immolation
16.08.2008, 17:05
Es ist nicht unbedingt das beste Rollenspiel ever. Aber dafür eines der besten und zusätzlich einer der besten 3rd Person Shooter.
Nein. Zu beidem.


Na is dir was aufgefallen?
Nein.


Kein Spiel wird jemals das beste sein.

Doch.



Was ich nicht ganz verstehe: Wieso willst du ums Verrecken in einem Mass Effect Forum umbedingt über Mass Effect herziehen. Du könntest dir doch eventuell denken, dass hier - höchstwahrscheinlich - Mass-Effect Fans rumhoppeln.

Ich halt mich hier sowieso aus den meisten Diskussionen raus, in denen mal wieder Lobeshymnen auf Rollenspiel Nr.1 Mass Effect gesungen werden. Aber manchmal werden hier einfach Dinge gesagt die ich so einfach nicht stehen lassen kann. Und diese Dinge haben auch absolut nichts mit Geschmack oder sonstetwas zu tun.

EliteWolf
16.08.2008, 17:15
Nein. Zu beidem.
Nach DEINER Meinung :rolleyes: ....wenn du das nicht magst dann ist es dein Ding aber ein "nein,zu beiden" ist ein bissle magel als Argument...




Doch.
DAS BESTE WIRD ES NCHT GEBEN :rolleyes:
Ist ungefehr so als ob du sagts das Bethofen besser rapt als Sido :baeh :lol





Ich halt mich hier sowieso aus den meisten Diskussionen raus, in denen mal wieder Lobeshymnen auf Rollenspiel Nr.1 Mass Effect gesungen werden. Aber manchmal werden hier einfach Dinge gesagt die ich so einfach nicht stehen lassen kann. Und diese Dinge haben auch absolut nichts mit Geschmack oder sonstetwas zu tun.

DOCH !
Geschmack ist das worum es sich dreht ... egal welches Spiel du gut findest (oder weshalb du im Forum bist) ,du findest es gut weil es dir dein Geschmack sagt...
Du kannst doch nicht sagen das ein Medien nichts mit Geschmack zutun hatt :rolleyes:




Achja....zum Topic : Hab heute die Rachnikönigin getötet .... nach 30 Minuten hab ich einen Spielstand geladen und die Königin gehen lassen... kann nicht böse sein :D

Immolation
16.08.2008, 17:27
Nach DEINER Meinung :rolleyes: ....wenn du das nicht magst dann ist es dein Ding aber ein "nein,zu beiden" ist ein bissle magel als Argument...


Das war ja auch kein Argument.


DAS BESTE WIRD ES NCHT GEBEN :rolleyes:
Ist ungefehr so als ob du sagts das Bethofen besser rapt als Sido :baeh :lol


Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, und es ist mir auch egal.


DOCH !
Geschmack ist das worum es sich dreht ... egal welches Spiel du gut findest (oder weshalb du im Forum bist) ,du findest es gut weil es dir dein Geschmack sagt...
Du kannst doch nicht sagen das ein Medien nichts mit Geschmack zutun hatt :rolleyes:


Wenn mir hier jemand Mass Effect als Meilenstein verkaufen will, ist das keine Frage des Geschmacks.

EliteWolf
16.08.2008, 17:39
Das war ja auch kein Argument.
Mir wirds zu viel -.-




Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, und es ist mir auch egal.
Ich will damit sagen das ein Rollenspiel nicht besser sein kann als ein Egoshooter und ein Egoshooter nicht besser sein kann als ein Rollenspiel... es gibt ja Genres und du kannst mir nicht verkaufen das ein Genre besser als ein anderes ist :rolleyes:

ALSO KANN ES KEIN BESTES SPIEL IN ALLEN GENRES GEBEN !!!




Wenn mir hier jemand Mass Effect als Meilenstein verkaufen will, ist das keine Frage des Geschmacks.

Dir will hier keiner was verkaufen,hier sagt man nur SEINE MEINUNG.
Und wenn du mir ME als das letzt verkaufen willst ist es ja auch Geschmackssache....

@ Lump : *freu* :D

CKomet
16.08.2008, 18:00
ähm... wenn ich mir den threadtitel anschaue, würde ich mal sagen, das die letzten beiträge nicht so recht dazu passen und dann auch noch ein wenig in Richtung persönliche Auseinandersetzung rutschen....

Also bitte zurück in friedlichen Ton zum eingentlichen Thema

Tesh
17.08.2008, 02:32
Muss mich mal wieder melden ;)
Mit meinem üblichen Statement...es gibt bei ME keinen direkt "bösen" Shepard...nur einen völlig skrupellosen. Inwiefern man Skrupellos als böse definieren kann ist wenn überhaupt eine Frage des Standpunktes.
Ein paar Beispiele: Wenn man auf Feros den Exogeni Vorsteher so sehr bedroht, dass er aufgibt tötet man ihn nicht, bekommt jedoch extrem viele abtrünnig Punkte. Wenn man ihn tötet gibt es kaum Punkte...was ist "böser"?
Punkt 2: Der Rat: Sogar "gute" Charaktere wie Liara raten dazu, den Rat zu opfern um Sovereign zu besiegen. Wieso? Weil das Risiko einfach zu groß ist. Klar wäre Rat retten gut...wenn dafür kurze Zeit später alle sterben wäre es allerdings irgendwie...unpraktisch. (natürlich kann man als äußerst Abtrünniger später sagen, dass man es so gewollt hat, das wäre äußerst skrupellos, evtl. "böse")
Punkt 3: (fragwürdig) Die Rachni. Man kann argumentieren, dass diese Königin nichts damit zu tun hat, was die übrigen Rachni tun. Allerdings könnte man auch behaupten, dass sie ganz einfach lügt und man, wenn man sie befreit einen erneuten Krieg verursacht. Erneut die Frage: Wäre es defintiv BÖSE die Königin zu töten?

Lump
17.08.2008, 11:27
1.) ...es gibt bei ME keinen direkt "bösen" Shepard...nur einen völlig skrupellosen.
2.) Erneut die Frage: Wäre es defintiv BÖSE die Königin zu töten?

1.) STIMMT! Und finde ich persönlich sehr gut - weil die Story und der Charakter dadurch einfach glaubwürdig sind.

2.) Ja, man kriegt richtig fett Abtrünningen Punkte dafür - glaube 26 oder so. Boindil weiss es sicher genau. Hehehe :D

Postman778
17.08.2008, 11:52
Ich glaube die Frage war nicht, ob es dafür abtrünnige Punkte gibt, sondern ob die Entscheidung, per se "böse" ist, die Königin zu töten, aus deinem ganz eigenen persönlichen Blickwinkel.
Mit dem Hintergrund, dass die Rachni die Galaxy in große Probleme gebracht haben wäre es doch eigentlich nicht schlecht, wenn man sich des Problems ein für alle mal entledigt. Wäre dies also eine wirklich "böse" Entscheidung?
Ich glaube darum ging es Tesh.

Lump
17.08.2008, 11:59
.
Oh sorry, *schäm*, danke @Postman. Das habe ich wohl falsch verstanden.

Ich habe dazu einen unheimlich interessanten Thread gefunden. Leider halt auf englisch. Besonders die lange Message von ZILOD dort spiegelt meine Meinung wieder und fand ich richtig interessant.

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=646180&forum=123


Ansonsten meine Meinung: Der Genozid an einer intelligenten Spezies aufgrund von Gerüchten, Mutmassungen und Erzählungen ("Sie sind böse, böse.") ist IMMER böse!


.

Tesh
18.08.2008, 00:11
Wobei die Frage besteht ob die Spezies als intelligent betrachtet werden kann und im übrigen ob es BÖSE wäre die Rachni-Königin zu töten, da doch sehr stark bezweifelt werden kann, dass in den Rachni Kriegen (in denen ja angeblich alle Rachni bereits getötet wurden...) nur ein kleiner aggressiver Teil der Rachni kämpfte. Somit sei die Frage erlaubt, was wahrscheinlicher ist: Die Königin lügt ganz einfach, sie sagt die Wahrheit und ihre Kinder werden friedlich, oder c, sie selbst ist friedlich und ihre Kinder werden trotzdem alles töten was sie sehen. Daher ist die Frage, ob es verantwortet werden kann, sie frei zu lassen, sie gefangen zu halten oder sie zu töten.
Ja, es ist gewissermaßen Genozid...aber auch NUR weil es die letzte Überlebende ist. Sogesehen ist es auch Genozid den Thorianer zu töten.
Im übrigen fällt das ganze wohl in die grauzone des "Leben für Leben aufwiegen", was rechtlich und moralisch katastrophal ist...aber trotzdem notwendig sein kann. (Bsp: Luftsicherheitsgesetz, hat die Kontroversen ja auch gut gezeigt)

Lump
18.08.2008, 00:24
Nur greift dich der Thorianer direkt an und sie nicht, sie ist hilflos und eingesperrt und bittet um ihr Leben ...... :rolleyes:

Boïndil
18.08.2008, 06:47
Meine bevorzugte Option ist halt nicht vorhanden, deshalb lasse ich sie frei.
Ich würde die Rachni-Königin auf einem leeren Planeten ohne Portal absetzen und eine Quarantäne darum ziehen.

Ieldra
18.08.2008, 09:17
Daher ist die Frage, ob es verantwortet werden kann, sie frei zu lassen, sie gefangen zu halten oder sie zu töten.
Es ist auf jeden Fall moralisch verwerflich - man tötet eine (momentan) wehrlose Gefangene, die obendrein die letzte ihrer Art ist, so dass man auch noch Genozid begehen würde.
Ich kann nachvollziehen, dass man sie aus Angst vor künftigen Kriegen, trotz ihrer Versprechungen, tötet, und weiß auch nicht, was ich selbst an Shepards Stelle, mit all dem Wissen um die Rachni-Kriege im Hintergrund und der Verantwortung auf den Schultern, tatsächlich tun würde. Das macht es aber nicht moralisch besser, höchstens verständlicher. Moral schert sich nicht um sogenannte Sachzwänge.
Wenn man die Königin tötet, muss man damit leben, möglicherweise eine tragische Fehlentscheidung getroffen zu haben. Die Geschichte - und die Literatur - ist voll davon. Nur: was man nicht tun sollte, ist, einer solchen Entscheidung hinterher den Mantel des moralisch Richtigen umzuhängen. Es ist bestenfalls eine bittere Notwendigkeit, die jeden, der nicht völlig abgestumpft ist, bis ans Lebensende verfolgen wird.

PS: Diese Diskussion sollten sich diejenigen mal ansehen, die Computerspiele in Grund und Boden verdammen...

Krystle
18.08.2008, 09:41
Habe gesternabend mal ein wenig mit der guten Shepard auf der Citadel weitergespielt, muß schon sagen vieles ist logischerweise eh gleich, in der bösen Rolle erfährt man ohnehin genausoviel Hintergrund wenn man's richtig macht, aber irgendwo paßt die weibliche Stimme besser auf Böse und es macht einfach viel mehr Spaß, so Charaktersoldatentum ist ziemlich öde. ;)

Boïndil
18.08.2008, 10:21
Ich würde es für moralisch richtig halten, aus Notwehr die Rachni zu killen, wenn die Möglichkeit bestände, erneute Rachni-Kriege auszulösen.
Das Problem ist doch, dass ich kaum durchschauen kann, ob einer lügt oder nicht, selbst wenn einer etwas deutsch und deutlich zu mir sagt. Wie sieht es erst bei einer fremden Rasse aus, die sich erst noch telepathisch einer Toten bedient?

Scoti
18.08.2008, 14:11
Habe gesternabend mal ein wenig mit der guten Shepard auf der Citadel weitergespielt, muß schon sagen vieles ist logischerweise eh gleich, in der bösen Rolle erfährt man ohnehin genausoviel Hintergrund wenn man's richtig macht, aber irgendwo paßt die weibliche Stimme besser auf Böse und es macht einfach viel mehr Spaß, so Charaktersoldatentum ist ziemlich öde. ;)

Bei mir sind auch immer die Frauen die bösen egal welches Spiel. Obwohl bei ME hat das nix mit der stimme zu tun im gegenteil die Deutsche weibliche stimme find ich grässlich. Aber die Schlusvolgerung
Frau= Böse/Brutal/Skrupelos
drängt sich mir auf ich weis auch nicht wiso. :D

Aber wie ging gleichnochmal eine von Einsteins bekantesten gleichungen

Frau = Zeit * Geld
Zeit = Geld
Frau = Geld * Geld = Geld²
Frau = Geld ²
Geld = Wurzel allen Übels
Frau = Wurzel allen Übels ²

Ergo ein böser Shepard muss eine Frau sein das ist nur logisch und sicher auch der einzigste grund warum man überhaupt eine frau Spielen kann:D.

:angel

Jasha Shepard
18.08.2008, 20:28
Ich spiele immer gut, ich mag diesen Heldenruhm einfach, man mag mich verrückt nennen aber ich mags XD
Und ich steh unglaublich auf Powerfrauen weil ich auch ein bisschen selbst eine bin. Jawohl ich mag sexy Powerfrauen XD

Lump
18.08.2008, 20:33
Und ich steh unglaublich auf Powerfrauen weil ich auch ein bisschen selbst eine bin. Jawohl ich mag sexy Powerfrauen XD

Spam, Spam, Spam: Dann biste ja hier im Forum genau richtig. :D Vor allem nicht nur was die Userinnen angeht, da haben wir sogar entsprechende Moderatösinnen. :D

WILLKOMMEN BEI UNS!

PS: Du hast gutaussehend und intelligent vergessen!


EDIT: @Lichi
a.) Gib mir mein M wieder!
b.) Frag doch einfach mal deinen Chefinnen, du fiese Möp! *fg*

.

Lichti
18.08.2008, 20:40
PS: Du hast gutaussehend und intelligent vergessen!

Widerspricht sich das nicht bei Frauen, gutaussehend und intelligent.
Jetzt aber weg. ;) :grinundwech:

Willkommen im Forum Jasha Shepard. :wink

Menotar
18.08.2008, 20:53
von Lichti
Widerspricht sich das nicht bei Frauen, gutaussehend und intelligent.Eigentlich nicht. Es widerspricht sich nur wenn guaussehend, intelligent dann noch mit Gutmütig zusammenfallen würde. Jede hübsche Frau die einen gewissen IQ-Grad besitzt, ist nicht mehr das nette Hoppelhäschen für so manchen Proleten, sondern eine bitterböse Frau die etwas im Leben erreichen will.


von Jasha Shepard
Ich spiele immer gut, ich mag diesen Heldenruhm einfach, man mag mich verrückt nennen aber ich mags XD
Und ich steh unglaublich auf Powerfrauen weil ich auch ein bisschen selbst eine bin. Jawohl ich mag sexy Powerfrauen XD Ich steh auch auf den Heldenruhm. Was würde ich dafür geben im wahren Leben auch ein Held zu sein. *träum*
Ähm .... *räusper**räusper*
von Powerfrauen bin ich auch sehr angetan, solange sie nicht so sind wie die Power Puff Girls oder mich vermöbeln wollen. So eine dürfte man als Mann nie betrügen. ^^

alceleniel
18.08.2008, 21:58
Die Moderatöse möchte mal auf's Thema hinweisen.

Garrus V.
18.08.2008, 22:51
^^^^^^^^^^

Noch ne PowerFrau :D !

Also ich bin immer so 'n Mittelding, manchmal komm ich einfach nicht unhin nen Fiesen (Möp) Spruch abzulassen. :D

Jasha Shepard
18.08.2008, 23:00
Och gegenüber den fiesen Bösewichten und Saren kann man ruhig mal vor Zorn gefüllte Antworten geben. Die habens verdient, aba ich muss sagen, als die vom Rat mir immer noch nicht glauben wollten, hätte ich austicken können, da hab ich dann all die Benimmregeln eines Offiziers verdrängt XD
Wir Powerfrauen würden euch Männern zu jeder Zeit den Arsch retten :evil:
Schämt euch nicht, ich wäre im wirklichen Leben auch gerne so eine Heldin... mit Abenteuern und so weiter wie gerne würde ich in der Zukunft leben. Aba wir haben gesehen, dass man auch schwere Kämpfe bestehen und schwere Entscheidungen treffen muss...
Da spiel ich wirklich lieber die nette taughe Powerfrau die immer für alle Probleme ein offenes Ohr und nen flotten Spruch auf den Lippen hat und jedem den Hintern rettet XD

Garrus V.
18.08.2008, 23:04
Ich gehör zur Turianer Fraktion, sprichst du von Männlichen Wesen allgemein oder von Menschlichen Männern (MM) ? :)
Sorry alceleniel dass das gewissermaßen OT is, aber das musste sein.


wie gerne würde ich in der Zukunft leben

Du glaubst gar nicht wie oft ich davon schon getagträumt habe *seufts*.

Jasha Shepard
18.08.2008, 23:28
Ich habe darüber unzählige Drehbücher für Startrek geschrieben immer mit mir in der Hauptrolle oder nebenrolle XD *etwas beschämt* ich träume schon immer davon seit ich das erste mal Sci Fi gelesen oder gespielt oder gesehen habe... Und nun habe ich vor ein eigenes Buch zu schreiben bzw. Fanfic über Jasha Shepard und die Normandy (weitere Abenteuer XD) Ich bin Anfällig für solche Tagträumereien!!!
Ich spreche eher vom Verteter meiner Spezies XD Gegen Garrus hab ich nichts zu sagen, er hat mir immer loyal gedient, Turianer sind super zuverlässig, (aber ich habe keine weiblichen gesehen bisher XD) Es geht eher gegen Männer der Spezies Mensch sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich bin noch nicht so geübt im Umgang mit anderen Spezies.
Das hat mich übrigends gestört, dass alle anderen immer mit ALIENS tituliert wurden im Game... das war sehr unprofessionell XD

Garrus V.
18.08.2008, 23:34
Da muss ich doch Werbung für Das <<<KLICKEN (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=17311) machen, dort erfährst du auch von Kroitz auf der 3. Seite im 3. Beitrag wie es um die Turianischen Frauen steht.

Aber wenn die Guten mit 65,67% die überhand bekommen, dann gibts bald Keine Bösen mehr zum wegblasen.

Postman778
18.08.2008, 23:39
Wer den Film "München" gesehen hat (lief sonntag abend, ich fand ihn im übrigen sehr gut), wird sich vielleicht die Frage stellen, ob jedes Mittel zum Erreichen eines Ziels genutzt werden darf und kann. Es ist zwar eine andere Thematik, dass ist klar, aber auch hier wurde auch die Frage aufgeworfen, zivile Opfer, ja oder nein? Verhalten anderen gegenüber etc.

So ist es im Spiel auch, dass ich zwar durchaus grob mit jemandem reden kann, aber meine Handlungen eher vorbildlich durchführe. Töten kommt für mich nur selten in Frage.


OT:



Du glaubst gar nicht wie oft ich davon schon getagträumt habe *seufts*.

Also in 24Stunden lebst 23std. 59min und ca. 30sec in der Zukunft ab dem Zeitpunkt wo du diesen Post liest :D

Bitte nicht hauen Alceleniel dafür das es OT ist, aber das musste sein.

Jasha Shepard
18.08.2008, 23:42
Da hast du auch wieder Recht XD
Ich bin grad schon fleißig am Filmchen drehen... ich schreibe kein Buch ich drehe einen Film mit Hilfe von ner Game Cam XD
Da kann ich alle Infos nur zu gut gebrauchen hihi. Brauch ja auch n paar lustige Sprüche. Vielleicht kann man im nächsten Teil von ME ja auch mal n Turianer als Hauptcharackter nehmen ... aber wahrscheinlich nicht, das wiederspricht ja dem Game... nur ne Überlegung XD

Ach ja... zu meinem Vorposter... ich musste fast weinen als ich
ACHTUNG SPOILER Kaidan zurücklassen musste (musste mich ja entscheiden) hatte echt das Gefühl, ich bin da grad wirklich und kämpfe für die Galaxis, gut, meine tollen Kopfhörer tun ihre Arbeit dazu XD (hör keine Umgebungsgeräusche) aber am Ende des games muss ich sagen, dass ja beide Varianten gefunzt ham, egal wie ich mich entschieden habe.
Ich hab auch versucht alles so zu lösen sogar bei Sarus am schluss... aba das hatte sich ja dann von selbst erledigt... hab immer versucht, Leute zu überreden, aber manchmal musste ich einfach ne taughen Spruch loslassen ich bin ja kein Commander, der nur lieb und nett ist XD WAS HABT IHR MIT DEM RAT GEMACHT?

Garrus V.
18.08.2008, 23:48
Das Off Topic is in Choras Nest (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=17237) vorher aber noch eineinziger link nämlich >>hier<< (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=15573&highlight=anderen+charakter) ist die Anleitung um einen Turianer eine Asari oder einen Kroganer zu spielen.
SPoiLER:
Ja mir is es auch schwergefallen, Kaidan zurück zulassen. Aber Saren bzw. Sovereign war das Primiärziel. :(

Lichti
19.08.2008, 00:33
Wäre nett wenn ihr euer OT geplauder jetzt auch in den OT Thread (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=17237) verlegen würdet. :)