PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genre-Referenz?



Narrow Bob
01.03.2006, 13:10
Welches Adventure wüdet ihr als Referenz, bzw. gelungenstes Spiel in diesem Genre bezeichnen. Oder anders gefragt: Welches ist euer Lieblingsadventure? Natürlich ist das nicht so einfach zu beantworten, aber man kann ja eine kleine Auswahl an Spielen nennen.

Da das Genre im Moment eine Renaissance erlebt, bin ich schonmal auf eure Antworten gespannt! =)

one-cool
01.03.2006, 14:57
Wird jemals ein Adventure an die Referenz Monkey Island herankommen?

Bestes teil der Serie ist imo der 2te.

zyklop
02.03.2006, 12:03
Ich selbst bin ebenfalls ein glühender MonkeyIsland-Fan. doch auch andere Klassiker konnten sich ihren Weg in meine Sammlung erobern, unvergesslich werden mir u.a. folgende Titel im Gedächtnis bleiben:

Klassiker:
-Maniac Mansion
-Grim Fandango
-Kings Quest
-Space Quest
-Manhunter New York
-Zork
-alle Textadventure von Infocom

Moderne:
-Shivers
-Harvest of Souls
-Lighthouse
-Gabriel Knight
-The Longest Journey
-Runaway
-Ankh

one-cool
02.03.2006, 15:01
du hast DOTT vergessen Einauge ;)

naja, für mich war nur die Frage nach der referenz, insofern hab ich es doch recht schnell abgeschlossen.

ein weiteres schönes Adventure ist:
Sam 'n' Max (wo ich daerauf warte, dass nun doch n zweiter teil kommt ;__; )

Avantenor
21.07.2006, 02:50
*Ein wenig Staub abklopfen*

Mich wundert, daß weder Indiana Jones 4 noch Baphomets Fluch in der Liste auftauchen. Indy ist wohl der absolute Höhepunkt der LA-Adventures, danach kam nur noch Grim Fandango und das war in 3D. Indy ist und bleibt der beste. Die Story war genial, schon damals drei Lösungswege und ein Höhepunkt der VGA-Grafik
Bei Baphomets Fluch gefiel mir v.a. der Hauptcharakter George Stobbard, der Sarkasmus und die trotz Comic-Look doch realistischer gehaltenere Handlung. Kam v.a. meiner historischen Ader gerade Recht. Teil 2 und 3 wurden kontinuierlich schwächer, aber ich freue mich trotzdem auf Teil 4.
Mein nächster großer Liebling ist Discworld Noir. Einfach mal sämtliche Filme von Malteser Falke bis Casablanca auf die Schippe zu nehmen, das war schon klasse. Und natürlich der skurrile Scheibenwelt-Humor. Genial! Besser sogar als Discworld 1 und 2.

Weitere gute Adventures waren mit Sicherheit noch Zack McKrakken und Loom.

Hat mal jemand Indiana Jones 1 und 2 gespielt? (C64)

Narrow Bob
21.07.2006, 03:48
Oh, da fällt mir auf, dass ich in diesem Thread selbst noch gar nicht gepostet habe. :auh


Wirklich nur ein Spiel nennen ist mir nicht möglich, dafür gibt es zu viele gute Adventures. Genial sind die Lucas Arts-Spiele, webei mir hier eigentlich Monkey Island (die ganze Serie), Day Of The Tentacle, Sam & Max und zu guter Letzt Grim Fandango am meisten zusagten, Indy war cool, aber nicht exzellent (meine Meinung, habe auch nur 4 und 5 gespielt, wobei 5 eh nicht so toll war). Auch sehr, sehr gut sind Simon the Sorcerer I+II, wobei letzteres eher meinen Geschmack trifft. Floyd ist allerdings das Adventure Soft-Spiel überhaupt, wenn nicht sogar mein Top-Favourit des Genres.

Baphomets Fluch gefiel mir auch sehr gut, und ich sehe es ähnlich wie Avantenor, die Serie verlor mit den Fortsetzungen immer mehr an Reiz, dennoch sind es ziemlich gute Spiele gewesen.

Bei den neueren Genrevertretern fiel mir in den letzten Jahren besonders Still Life auf, sehr spannend und schockierend - die Atmosphäre ist exzellent. =)