PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XIII



Seph
20.12.2007, 13:46
Der Trailer (http://www.gametrailers.com/player/29007.html) sieht großartig aus. Ich denke zum Erscheinungsdatum wird die PS3 schon billiger sein, sodass ich mir eine zulegen kann. Ich, als alter FF-Fan, fühle mich dann gezwungen mir das Spiel zu holen. ;) :)

Phielix
20.12.2007, 15:23
Ich hoffe auch intensiv dass die PS3 langsam billiger wird. Gerade wegen der Final Fantasy - Reihe muss diese Konsole her!! Aber der Trailer ist wie immer sagenhaft. Freu mich schon total drauf:)

Reaver
22.12.2007, 09:08
Hallo alle zusammen,

ich habe mir den Trailer letztens auch angeschaut und war sichtlich begeistert von dem Spiel. Sicherlich wird die PS3 bis dahin noch mal erstens billiger und zweitens durch die beiden Ableger FFXIII und Versus XIII den Verkauf richtig ankurbeln. Ich hoffe einfach, dass das Spiel der Renner des Jahres wird. Der Trailer ist jedenfalls viel versprechend.

So long ...

Gruß

Reaver

Aquarius
30.08.2008, 18:07
Da Final Fantasy XII mich story- und charaktertechnisch sehr enttäuscht hat, gehe ich mit bescheidenen Erwartungen an den kommenden Teil heran.
Ich hoffe, dass Square Enix sich auf die alten Tage besinnt und wieder intensiv Zeit und Arbeit in die Geschichte investiert und weniger auf revolutionäre Kampf- und Abilitysysteme. :rolleyes:

Optisch sieht das Spiel aber zweifelsohne lecker aus, das hat der Trailer uns bewiesen.
Und ich darf mir diesen köstlichen Schmaus auf meiner Playstation 3 gönnen, die bereits daheim steht. :] :P

Timiursa
30.08.2008, 22:15
Ich traue SE zu, dass sie aus ihren fehlern gelernt und wieder mehr Zeit in die Story investiert haben.
Dass sie sich -zumindest ein wenig- auf die alten Tage zurückbesinnen, erkennt man immerhin daran, dass sie eingesehen haben, dass die Möchtegern-Esper aus FF XII Quatsch waren und sie Shiva und Co. zurück an Bord geholt haben.

Die Grafik ist natürlich absolut großartig. Was das Kampfsystem angeht, da habe ich bisher noch nicht recht durchgeblickt.
Aber ich freue mich auf den neuen Teil. Im Moment schwanke ich allerdings noch, welchen teil ich mir denn nun zulegen sollte.
Beide haben mich sehr beeindruckt. Aber vermutlich wird es FF XIII.

Sunrocks
31.08.2008, 10:29
Also ich muss sagen vom Kampfsystem her war FF XII wirklich Bombe, wenn sie die Story nur hinbekommen hätten wärs wirklich ein klasse Spiel geworden. Ich hoff´, dass das Kampfsystem in FF XIII nicht allzu Actiongeladen wird, wie ichs etz aus den Trailern gesehen hab. Da sollten sie sich eher an den 12. Teil orientieren. Vo da Story hoff ich auch wirklich dass sie wieda was auf die Reihe bringen wie FF VIII z. B. (mein Lieblingsteil ;D) wird aber sicher noch lange dauern, bis zu uns kommt. Und da ich mir keine PS3 kauf, muss ich eh noch länger warten, weil für die 360 kommt das Game a weng später raus.

royboy|LP
31.08.2008, 10:33
Also ich bin ja einer der wenigem Verfechter des rundenbasierten Kampfes. Daher fand ich den den 12. Teil auch nicht so toll.
Ich lass mich jedoch überraschen, was wir da mit dem 13. Teil vorgesetzt bekommen ;)

Lichti
31.08.2008, 10:52
Und da ich mir keine PS3 kauf, muss ich eh noch länger warten, weil für die 360 kommt das Game a weng später raus.

Aber nur wenn du dir die Japanische Version importiert hättest, FF XIII kommt in Europa zeitgleich für die 360 und PS3 auf den Markt. :)

SpeechBubble
31.08.2008, 11:20
Dann werd ich mich auch gleich mal äußern:

Ich freue mich schon wirklich auf FF XIII - und sogar noch mehr, weil es nicht mehr PS3-Exklusiv ist. :D

Zum Kampfsystem:
Angeblich soll alles in Echtzeitgrafik stattfinden. Wie? Warum Echtzeitgrafik? - Das liegt daran, dass die Kmäpfe weiterhin rundernbasiert ablaufen. Du hast also eine gewisse Zeit zum planen, führst aus und hast dann wieder Zeit zum planen. Immer 5 Aktionen - Ist eine weg, kannst du wieder eine neue "erstellen".

Sollte das so stimmen, weiß ich noch nicht ob mir das gefällt. Zwar ist das statische auch nicht so der Burner...aber hatte auch so seinen Charme. Mal schaun. ;)

Grafisch..hm...bin ich mal gespannt. Was wir bisher gesehen haben war ja größtenteils gerendert, wenn ich mich nicht täusche. Also mal schaun.

Storymäßig mache ich mir keine Sorgen. Habe XII nie gespielt. (Habe mit X-2 aufgehört, wegen der 360) Darum hab ich auch keinen schlechten Eindruck von irgendwas. :D

Aquarius
31.08.2008, 11:44
Die Möglichkeit, sich während eines Kampfes frei zu bewegen, hat mir eigentlich sehr zugesagt, weil es in den vergangenen Teilen manchmal doch sehr frustrierend war, wenn man alle 20 Sekunden von einem Gegner überfallen wurde. So kann man selbst steuern, ob man sich auf einen Kampf einlassen möchte oder nicht.

Allerdings hat es mich im Laufe des Spiels doch arg gestört, dass das Kämpfen durch die Gambit-Funktion besonders gegen Ende vollständig automatisiert werden konnte und man keinen Finger mehr rühren musste.
Irgendwann habe ich genervt die Gambitfunktion ausgeschaltet und wieder wie gewohnt manuell Befehle erteilt.
Ich hoffe, dass die Gambits in FF13 nicht wieder auftauchen.

Sunrocks
31.08.2008, 17:42
Des is geil, das zeitgleich in Europa rauskommt. Ich war etz der überzeugung das es auf beiden Konsolen zeitversetzt kommt (hab da mal was gelesn) aber so... :D

royboy|LP
31.08.2008, 17:44
Fand es sehr lustig, dass sich die ganzen PS3'ler aufgeregt haben, als es bekannt wurde, dass das Spiel auch für 360 rauskommt. Da haben sie sich in ihrer Ehre gekränkt gefühlt :D

Timiursa
31.08.2008, 18:13
Ich -der ich ein PS3'ler bin- habe eigentlich kein Problem damit. Davon habe ich immerhin keinen Nachteil. Sony hat sich natürlich geärgert, dass sie nicht länger das Exclusiv-Recht haben.
Und selbst wenn es nur für die XBos erschienen wäre, hätte ich mir keine gekauft. Ich bin mit Playstation aufgewachsen und bleibe ihr treu. Zudem gibt es bisher keinen XBox Exclusiv-Titel, der mich interessiert hätte.

Sithoras
31.08.2008, 18:41
Ähm ich habe mal ein paar Fragen:
1. FF XIII wird nicht für PC erscheinen oder?
2. Bauen die Teile aufeinander auf, sodass ich die Story oder Charaktäre nicht verstehe, wenn das mein erstes FF-Game ist?
mdf

royboy|LP
31.08.2008, 18:44
Ähm ich habe mal ein paar Fragen:
1. FF XIII wird nicht für PC erscheinen oder?
2. Bauen die Teile aufeinander auf, sodass ich die Story oder Charaktäre nicht verstehe, wenn das mein erstes FF-Game ist?
mdf
1. Dazu ist bisher nichts bekannt. Es gab mal eine Meldung darüber, jedoch war das ein großes Missverständnis.
2. Nein. Du kannst gerne jetzt einsteigen. Jedes Spiel hat seine eigene Handlung. (Außer der Teil 10-2 , der steht in indirekter Verbindung mit dem 10. Teil)

Lichti
31.08.2008, 19:12
1. Es wird auf dem PC entwickelt und dann auf die Konsolen portiert, daraus entstand auch das Gerücht um eine PC Version,
bisher ist es aber nicht geplant FF XIII auch auf dem PC zu veröffentlichen.

Timiursa
31.08.2008, 19:21
Noch was zur zweiten Frage: Manchmal bauen die Entwickler Anspielungen auf ältere Teile ein. In FF9 gab es ziemlich viele und auch in FF12 hat das ein oder andere Einzug gefunden (Stichwort: Gilgamesh).
Aber diese Anspielungen sind eigentlich nie storyrelevant, sodass du keine Probleme haben solltest.
Selbst bei FF10-2 hätte man die Story auch ohne größere Probleme verstehen können, wenn man Teil 10 nicht gespielt hätte.

SpeechBubble
31.08.2008, 20:11
Selbst bei FF10-2 hätte man die Story auch ohne größere Probleme verstehen können, wenn man Teil 10 nicht gespielt hätte.

Obowohl man die Story dann nicht so intensiv leben hätte können. Und gerade dieser Aspekt war für mich bei FF immer sehr wichtig - wie in jedem RPG eigentlich.

Und sowieso: Das Wort "Chocobo" ist eh in fast jedem Teil vertreten (glaub ich zumindest) :D

Timiursa
31.08.2008, 20:55
Ja, die Sache mit Tidus hätte man nicht verstehen können, aber in FFx-2 ging es ja hauptsächlich um Shuyin und Vegnagun, von daher wäre das kein Beinbruch gewesen.

Chocobos, Mogrys, Cid, bekannte Bestia/ GF/ Esper,...
Die wiederholen sich auch immer wieder.

Aquarius
31.08.2008, 21:27
Fand es sehr lustig, dass sich die ganzen PS3'ler aufgeregt haben, als es bekannt wurde, dass das Spiel auch für 360 rauskommt. Da haben sie sich in ihrer Ehre gekränkt gefühlt :D

Das kann ich aber irgendwo auch nachvollziehen, denn mich als PS3-Besitzerin nervt es tierisch, dass Topspiele wie Fable 2 oder Mass Effect ausschließlich für die Xbox 360 erhältlich sind und ich über ein halbes Jahr warten muss, bis die PC-Adaption im Handel erhältlich ist, wenn überhaupt entschieden wird, dass eine PC-Version entwickelt wird. :rolleyes:

Lichti
13.12.2008, 16:08
Mal den Staub etwas wegpusten, es gibt einen neuen Trailer.

DKS3713 Trailer (http://www.gametrailers.com/player/43656.html)

Timiursa
13.12.2008, 20:41
Also beim FFXIII Versus Trailer hatte ich das Gefühl, dass beim Character-Design ein wenig bei FF7 gespickt wurde.;)
Die Männer in den Anzügen erinnern mich doch stark an die Turks, das Mädchen sehr an Aeris und der (vermeindliche?) Hauptcharakter hat auch ein wenig Ähnlichkeit mit Zack.
Von seinem Kumpel, der wie Cloud aussieht, fangen wir mal gar nicht an. :)

Wird Versus jetzt eiegntlich doch zeitgleich mit XIII erscheinen oder wird FF XIII erst fertiggestellt, bevor's mit Vs. weitergeht?

tws
17.12.2008, 17:11
Wiedereinmal ein Trailer aus dem man nicht schlau werden könnte. So langsam würde ich ganz gern mal mehr Ingame Szenen sehen und weniger nur um ein paar Sekunden erweiterte Renderfilmchen. Und zu Versus XII würde ich überhaupt gern mal etwas Ingame Material bevorzugen... Ist zwar alles toll anzusehen aber mehr auch nich.

Ich meine gehört/gelesen zu haben das Versus erst eine weile Nach FF XIII erscheinen soll.

Und hier (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/296499.html) ebenfalls vom DKS3713 Festival der neuste FF XIII Agito Trailer

CrazyHorse150
17.12.2008, 18:11
naja^^ FF war schon immer für die storys berühmt.
die grafik (die sowieso schlecher ist als in den trailern) hat keine große rolle

tws
18.12.2008, 12:39
Ui ui darauf hab ich gewartet. Endlich gibt es erste ansprechende Bilder vom Kampfsystem!

Bild 1 (http://img368.imageshack.us/img368/4796/screen01de4.jpg)
Bild 2 (http://img396.imageshack.us/img396/3149/screen02go4.jpg)
Bild 3 (http://img211.imageshack.us/img211/981/screen03xq9.jpg)
Übersicht (http://img410.imageshack.us/img410/8594/ff13shonenhr0.jpg)

Diese Blauen Fenster und das kleine Auswahlhändchen ähnelt dem von FFVII doch sehr wie ich finde :D Ich bin mal gespannt ob nun noch weitere Magazine in Japan neue Infos präsentieren werden und man so vielleicht heraus lesen kann wie das ganze nun Funktioniert. Zudem will ich auch wissen wieviele Charakter diesemal am Kampf teilnehmen.

Ach ja das Artwork von Sera (hieß die so?) dürfte wohl auch neu sein.

Timiursa
18.12.2008, 16:30
Diese Blauen Fenster und das kleine Auswahlhändchen ähnelt dem von FFVII doch sehr wie ich finde :D Ich denke du meinst XII und nicht VII, oder? ;)

Kampfsystem soll ja teilweise rundenbasiert sein, aber eben doch mit Echtzeitelementen. (Oder umgekehrt -blicke durch, wer will :D)

tws
18.12.2008, 17:05
Doch ich meinte VII aber auch nur vom Design (Farben/Auswahlhand) her.
http://img258.imageshack.us/img258/1192/finalfantasyviicombatlf3.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=finalfantasyviicombatlf3.jpg)

Ich hoffe mal die finden eine guten Kompromiss zwischen Rundenbasiert und Echtzeit aber stimmt schon, irgendwie blickt man ja doch nich durch. :gruebel

royboy|LP
18.12.2008, 17:28
Ich würde mich über 100% rundenbasiertes sehr freuen. Das fand ich bei FF7 sehr, sehr gut gelungen.
Aber mal sehen, wie es dann wohl wirklich sein wird.

tws
19.12.2008, 10:18
Das gute alte ATB System wäre zwar schön aber einen gewissen Fortschritt möchte ich schon sehen aber ich schätze es wird wirklich ganz anders kommen. Schließlich sollen die Kämpfe ähnlich spektakulär aussehen wie in FF: AC, da kommt in einer tollen Angriffsserie eine plötzliche unterbrechung gar nich gut :D

Vielleicht gibt es ja neben der Echzeitseite auch so etwas wie bewegungs Punkte. Vor jedem Zug beispielsweise kann man jeden seiner Charakter mit Aktions Punkten bestücken, man evt. 5 Punkte, man gibt einen Punkt auf Angriff, drei auf Zauber, einen auf Blocken, die Animation läuft und während der Animation kann man erneut verteilen... oder so

Nun will ich aber auch mal das Kampfsystem von Versus XIII sehen.... da hoffe ich immer noch ein erweitertes Kingdom Hearts System welches mir auch sehr gut gefällt, vorallem die Animationen während man mit 2 Schlüsselschwertern gekämpft hat.

Lichti
31.12.2008, 15:05
Square Enix spricht über Final Fantasy XIII

31.12.08 - Die Famitsu hat mit Produzent Yoshinori Kitase von Square Enix über das Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Seit der Ankündigung von Final Fantasy XIII hat Square Enix viel 'Pre-Rendered' Material gezeigt. Doch mit dem Jahreswechsel will man verstärkt Echtzeit-Grafik zeigen.

- 2009 wird der Schwerpunkt von Square Enix auf Final Fantasy XIII liegen.

- Der Arbeitsaufwand ist enorm und es liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor dem Team. Mittlerweile ist man aber soweit vorangeschritten, dass die Fertigstellung des Spiels langsam näherrückt. Bis dahin freut sich Kitase darauf, dass die Leute die PS3-Demo spielen können, die für Japan geplant ist.

- Bislang hat Square Enix wenig Marketing und Werbung für Final Fantasy XIII gemacht. Das soll sich in diesem Jahr ändern, damit das Spiel deutlich stärker im Rampenlicht steht und den Leuten bewusst wird, dass es 2009 erscheint.

Quelle (http://www.gamefront.de/)

SpeechBubble
09.01.2009, 20:11
So. Wie ich finde, folgt jetzt eine Bombennews:

Die offiziellen Websites zu FFXIII (http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/) und Versus XIII (http://www.square-enix.co.jp/fabula/versus13/) sind gelauncht.

Und ich kann jetzt schon sagen: Die Mukke auf der XIII-Site ist verdammt guuuuuut. Trifft genau meinen geschmack im Bereich Orchestral. Klingt episch und macht Lust auf viel viel viel viel mehr.

Leider muss ich aber auch noch hinzufügen, dass es noch nicht wirklich viel Content gibt.

royboy|LP
09.01.2009, 20:25
Die Seite ist richtig schick und du hast Recht - der Soundtrack gefällt auch mir sehr gut. Erinnert mich total an Final Fantasy VIII. Die Vorfreude steigt schon immer mehr ;)

BigRedDevil
10.01.2009, 07:36
stimmt es das versus nur für ps3 kommt ? find nirgends was richtiges dazu

Lichti
10.01.2009, 09:32
stimmt es das versus nur für ps3 kommt ?

Bisher ja, aber FF XIII sollte am Anfang ja auch nur für die PS3 kommen, aber im Moment ist es PS3-Exklusiv.

Timiursa
10.01.2009, 14:02
Hoffentlich bleibt das auch so. Wenigstens einen Exclusiv-Titel will ich haben ;)

Seph
10.01.2009, 14:44
Wenn FF nicht als exklusiv-Titel erscheint, hat die PS eines ihrer Flagschiffe verloren. Das wäre schon ziemlich dämlich von Sony. ;)
Naja mir egal, ich werde mir die Konsole holen die billiger ist und FF als Titel hat.

gozillafuerarme
10.01.2009, 21:46
Hoffentlich bleibt das auch so. Wenigstens einen Exclusiv-Titel will ich haben ;)

Ne solls nich du hast genügend Exklusiv Titel. Killzone,Gran Turismo,Little Big Planet... Der MAster Chief is zwar geiler,aber darum gehts nich... :P

Naja über die neuen Seiten kann ich nix sagen,ich krieg iwie immer ne Fehlermeldung wenn ich die öffnen will und alle meine I-net Fenster schließen sich :(

Timiursa
10.01.2009, 22:09
Naja über die neuen Seiten kann ich nix sagen,ich krieg iwie immer ne Fehlermeldung wenn ich die öffnen will und alle meine I-net Fenster schließen sich :( Ich bekomme die Seiten auch nicht geöffnet. An der Ladeleiste tut sich nichts...

SpeechBubble
10.01.2009, 22:13
Merkwürdig: Welche Browser benutzt ihr denn? Sagen kann ich zumindest, dass es mit Safari (XP-Version) wunderbar funktioniert.

Und habt ihr die neusten Versionen von Java, Flashplayer etc?
Das wäre momentan die einzigen logischen Gründe, die mir einfallen. Denn bei mir funktionierts wunderbar.

gozillafuerarme
10.01.2009, 22:15
Nachdem ich jetzt mal nach ner Zeit neu versucht hab ließ sich die Seite von Versus XIII öffnen.Ich find vorallem die Englisch-Kanji abwechslung witzig :D


Merkwürdig: Welche Browser benutzt ihr denn? Sagen kann ich zumindest, dass es mit Safari (XP-Version) wunderbar funktioniert.

Und habt ihr die neusten Versionen von Java, Flashplayer etc?
Das wäre momentan die einzigen logischen Gründe, die mir einfallen. Denn bei mir funktionierts wunderbar.

Jop hab ich eiq. alles,außer Safari das sagt mir grad nix ich.

SpeechBubble
10.01.2009, 22:20
Das (http://www.apple.com/de/safari/) ist Safari.

Ist aber auch merkwürdig, dass Versus funktioniert, das Normale aber nicht. Also ich würds auf jeden Fall nochmal mit nem anderen Browser versuchen. Ansonsten fällt mir z.Z. echt nichts ein.

gozillafuerarme
11.01.2009, 19:46
Ah des is Safari,bin ich mal wieder was schlauer.:D

Komisch,ich habs jetzt grade nochmal versucht und beide Site's lassen sich öffnen,dass erste brauch zwar immer noch was zu laden,aber es klappt.

Master of the Darkness
14.01.2009, 15:18
zum Thema Final Fantasy XIII hab ich einen kleinen artikel gefunden auf dieser Seite so wie es sich liest soll dieser teil dieses Jahr in Japan und Amerika erscheinen aber leider wurde über einen Europa Termin nichts gesagt!

http://www.rpgfan.com/news/2009/11.html

Irgendwie hab ich das Gefühl das 2010 erst der Release in Europa sein wird, das einzige wa sich dennoch hoffe das in der import version zumindest deutsche untertitel dabei sind, was ich aber eher bezweifel immer sind wir das letzte rad am wagen!

Timiursa
14.01.2009, 16:39
Hat SE nicht mal von einem weltweiten Release gesprochen? Oder war das nur die demo?
Bei einer Importversion Untertitel wäre wohl zu schön....

Lichti
14.01.2009, 18:33
Hieß es nicht zuerst Japan und im Rest der Welt später aber zeitgleich. :gruebel

Timiursa
14.01.2009, 18:50
Soweit ich weiß, SOLL (was ja nichts heißt) es weltweit erscheinen. Wenn nicht, dürfte das bis 2010 bei uns nichts mehr werden.

Fallout 3
14.01.2009, 20:31
Ja
Wisst ihr alle was ich will???????????
Ich will das Dieses VERDAMMTE GEILE SPIEL AUF PC ODER PS" ERSCHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIINT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Timiursa
14.01.2009, 21:34
PC wird in naher Zukunft eventuell sogar möglich sein. Bisher war Final Fantasy immer Sony vorbestimmt, jetzt wird auch die XBox was abkriegen.

PS2 wurde anfangs sogar in Erwägung gezogen, aber diese Pläne wurden verworfen, als die großen (graphischen) Vorteile der PS3 bekannt wurden.

Lichti
16.01.2009, 10:13
In Japan soll FF XIII 2009 nur für die PS3 veröffentlicht werden, die US-Version (und wahrscheinlich auch die EU-Version) soll dann wohl erst 2010 auf den Markt kommen.

Zum einen liegt das an den Lokalisationsarbeiten, zum anderen wohl daran dass man mit der Xbox 360 Version erst beginnt nachdem die Arbeiten an der PS3 Version abgeschlossen sind. Im Rest der Welt kommen beide Versionen ja zeitgleich auf den Markt.

Quelle (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172313)

tws
16.01.2009, 10:28
Bläh... wie kann man eine solche meldung bereits am Anfang des Jahres rausgeben? 2010? Das meinen die doch nicht ernst, 2009 hat gerade mal angefangen. :gnah

Timiursa
16.01.2009, 17:26
Bläh... wie kann man eine solche meldung bereits am Anfang des Jahres rausgeben? 2010? Das meinen die doch nicht ernst, 2009 hat gerade mal angefangen. :gnah
Weil es die Japaner interessiert, wann sie das Spiel bekommen. Undd amit der rest der Welt nicht rumjammert, man würde keinen Releasetermin vorgesetzt bekommen, müssen sie auch da etwas nennen.
Ist zwar Schade aber für mich nicht überraschend.

tws
17.01.2009, 01:38
Überraschend ist das bei der Firmenpolitik von SquareEnix im bezug auf FF natürlich nicht, dennoch sehr schade das man erst in 1 1/2 Jahre damit rechnen kann.

royboy|LP
20.01.2009, 13:31
Demo-Termin für Japan enthüllt (http://www.videogameszone.de/aid,673425/Demo-Termin_zu_Final_Fantasy_13_steht_fest/News/)

Achja, die PS3, mit diesem "Cloud" drauf, sieht echt stylisch aus.

tws
20.01.2009, 14:02
Hmm hätte ich eine PS3 würde ich sie mir doch glatt bestellen. Da ich bisher den Film nur mal aus der Videothek geliehen hatte, würde sich das sogar lohnen. :)

Ist das auf der PS3 nicht der Anhänger der an Clouds Kette hängt?

SpeechBubble
21.01.2009, 22:42
Es gibt wieder neues von der Bilderfront. In einem japanischen Magazin gibt es ein paar neue Bilder (http://www.giga.de/news/00148334_4_neue_scans_aufgetaucht/). Gerade die letzten zeigen Ingamegrafik und das Kampfmenü. Ich muss zugeben: Sonderlich viel erkennt man nicht. Aber mit ein bisschen Zoomen ist das schon ganz ok.

tws
22.01.2009, 00:03
Auf Gamefront.de kann man sich die Scans in sehr hoher Auflösung anschauen.

Und noch etwas. Wie es ausschaut hat SquareEnix die Euro Homepage für FF XIII fast freigeschaltet. Bisher ist aber nur ein Countdown zu sehen, vielleicht kommt ja doch noch eine ankündigung für einen früheren Release Termin oder für eine Demo im Pal Bereich :D

Maybe ist es aber auch nur ein Countdown bis die Seite zu erreichen ist...

http://www.finalfantasy13game.com/

SpeechBubble
28.01.2009, 19:27
Es war ja schon etwas länger bekannt, dass heute um 16:00 Uhr Ortszeit ein brandneuer Trailer mit Ingameszenen veröffentlich werden sollte.

Tja, hier (http://www.finalfantasy13game.com/) ist er nun. Die Sprachausgabe ist japanisch. Englische Untertitel sind dabei. Ich bin auf jeden Fall noch begeisterter als zuvor und freue mich schon sehr auf erste spielabere Fetzen.

tws
28.01.2009, 22:35
Klick (http://www.gamersyde.com/leech_9891_en.html)

Dort gibt es auch die HD Version des neuen Trailers zum Download.

Toller Trailer, tolle Grafik. Nur leider ist dieser etwas gekürzt, normalerweise konnte man noch sehen wie Shiva im Kampf gesteuert wird und die neuen Charas hatten glaube ich auch mehr Screentime aber nunja hauptsache mal was neues :D

Lichti
30.01.2009, 17:17
Jetzt gibt es auch Screens (http://www.pcgameshardware.de/aid,674789/News/Final_Fantasy_13_Blick_ueber_den_Tellerrand/&menu=browser&mode=article&image_id=970529&article_id=674789&page=1) aus dem Trailer.

muklei
08.02.2009, 16:06
Überraschend ist das bei der Firmenpolitik von SquareEnix im bezug auf FF natürlich nicht, dennoch sehr schade das man erst in 1 1/2 Jahre damit rechnen kann.

ich bin mir zu 80% sicher, dass es dieses jahr rauskommt
und auch zu 80% sicher, dass es im dezember rauskommt

SpeechBubble
08.02.2009, 16:13
Irgendein offizielles PS3-Magazin, das ich natürlich nicht gekauft habe, hat übrigens die Vermutung angestellt, dass FFXIII noch vor Sommer 09 in Japan erscheinen wird.
Weltweit soll der Realease dann zusamen mit der fertigen 360-Fassung stattfinden. Ich würde also mit dem 4. Quartal 2009 bzw dem 1. Quartal 2010 rechnen - auch wenn das eine sehr positive Einschätzung ist.

Wer den ganzen vierseitigen Artikel lesen will, sollte im Zeitschriftenregal nachgucken und suchen. Ich habe leider wirklich den Namen vergessen - auch wenn ich glaube, dass es die PS3M war.

Timiursa
08.02.2009, 16:17
Sommer 09? Das wäre dann wohl eine der größten Game-Überraschungen des Jahres.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt;)

SpeechBubble
08.02.2009, 16:22
Sommer 09? Das wäre dann wohl eine der größten Game-Überraschungen des Jahres.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt;)

Ok, sicher ist sicher, deshalb gebe ich gleich noch eine Begründung hinterher, die ich eben vollkommen vergessen habe.

Besagtes Magazin ist darauf gekommen, weil in Japan immer mehr die Werbetrommel (auch in Form von Plakaten etc) gerührt (?) wird. Demnach wäre es also durchaus möglich, ein recht schnelles Releasedatum zu erreichen.

Allerdings glaube ich das auch nicht uuuunbedingt, da die GamesCom oder zumindest die GDC schon informiert wäre. Schön wäre es aber natürlich trotzdem.

Timiursa
08.02.2009, 16:56
Ich denke, wenn Final fantasy XII auf der GamesCom nicht vertreten ist, wird das zumindest im Sommer nichts mehr. So einen großen Werbeauftritt würde sich SE nicht entgehenlassen. Aber vielleicht ist ja ein neuer Trailer oder ähnliches dabei.

tws
09.02.2009, 14:39
Mit sicherheit wird es noch dieses Jahr rauskommen aber man sollte sich immer auf eine Verständliche Version beziehen. SquareEnix ist alles andere als schnell was eine Veröffentlichung im Westen angeht. Man erinnert sich nur mal an FF XII, dieses war bereits über ein Jahr in Japan erhältlich ehe es mal in den USA erschien.

Natürlich wäre es schön am Ende des Jahres eine Englische Version in den Händen zu halten aber große Hoffnungen hab ich nicht.

muklei
10.02.2009, 17:50
in den USA wird auch schon für ff 13 geworben (siehe http://na.square-enix.com/ff13/)

un des mag ja was heißen, da z.b. bei ff crystal cronicles echoes of time die info-seite seit mittlerweile 3 monaten nichts aussagt, außer:"full site coming soon", obwohl es ende märz (übrigens auch in europa) erscheint

tws
11.02.2009, 09:46
Naja das Werbung gemacht wird, würde ich nicht unbedingt sagen. Schließlich gibt es auch eine Deutsche Seite die nur ein bisschen anders aussieht und auch nur einen Trailer bereithält.

muklei
11.02.2009, 17:51
naja...
aba ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass man höchstens noch 1 jahr warten muss (un damit mein ich anfang 2010 un nich irgendwann 2010) bis es so weit is (hab da so meine quellen)

Timiursa
11.02.2009, 17:57
Wäre schon sehr freundlich, wenn du die mit anderen teilen würdest. Anosnten wirst du wohl nicht drum herum kommen, dass andere einen vorzeitgen Release anzweifeln. :rolleyes:

tws
12.02.2009, 10:04
Wenn deine Quelle nicht direkt ein Mitarbeiter bei SE in Japan ist, kannst du getrost deine Infos als Gerücht hinstellen. Solange die nicht sagen was sache ist, weiß auch der rest der Welt nichts :)

Aber wie dem auch seih ich denke das wird ungefähr so ablaufen für XIII.
Japan: Ende des Jahres.
USA: Ungefähr 2-3 Monate später.
Europa: 4-6 Monate nach dem Japan release.

Mich würden langsam aber mal erste Infos zu Versus XIII interessieren... Wenigstens mal Ingame Bilder.

muklei
14.02.2009, 18:40
Wenn deine Quelle nicht direkt ein Mitarbeiter bei SE in Japan ist, kannst du getrost deine Infos als Gerücht hinstellen. Solange die nicht sagen was sache ist, weiß auch der rest der Welt nichts :)

Aber wie dem auch seih ich denke das wird ungefähr so ablaufen für XIII.
Japan: Ende des Jahres.
USA: Ungefähr 2-3 Monate später.
Europa: 4-6 Monate nach dem Japan release.

Mich würden langsam aber mal erste Infos zu Versus XIII interessieren... Wenigstens mal Ingame Bilder.


aber es wurde doch schon mehrfach bestätigt, dass es in europa und usa gleichzeitig erscheint

Timiursa
14.02.2009, 20:04
Nicht wirklich. Es it geplant, das so zu machen, aber das muss gar nichts heißen. Wenn das mit dem weltweiten release nach Japan nicht klappen sollte -egal aus welchen gründen- werden die Staaten vorgeschoben.
Eine Bestätigung gab es da m.W.n. nicht.

tws
16.02.2009, 01:09
Bisher wurde nur ein Zeitgleicher Release der Xbox360 und PS3 Version in Nordamerika nach der Japan Veröffentlichung bekannt gegeben.

Über Europa ist bisher leider kein Wort gefallen aber wie man SE kennt werden die Europa so oder so sehr Stiefmütterlich behandeln, außer sie haben etwas bei der Veröffentlichung von "The Last Remnant gelernt" :D

Naja in ein paar Tagen erscheint eh ein andere SE Kracher mit dem man ein wenig Zeit überbrücken kann....

SpeechBubble
17.02.2009, 18:48
Es gibt drei neue Charaktere zu bewundern, die auch ihren Weg in die Demo schaffen werden, die bald in Japan erscheint.

Dabei handelt es sich um die (darf ja in keinem Japano-RPG fehlen) leicht bekleidete Rebro, den kleinen Blondschopf Marquis und das an Wakka aus FFX erinnernde Muskelpaket Gadou.

Aber seht (http://www.playstationfront.de/news-123-6064-Final_Fantasy_XIII__FFXIII_.html) einfach selbst.

------

Charaktertechnisch scheint es dieses Mal ja einiges an Abwechslung zu geben. Ich bin zumindest seh gespannt, welche Rollen die einzelnen Figuren einnehmen werden.

Timiursa
17.02.2009, 18:51
Wow, in der schlechten Qualität des Screenshots hat mich rebro sofort an Lilli/ Garnet aus FF9 erinnert! Auch die Ähnlichkeit zu Wakka ist verblüffend.
Hoffentlich werden die Namen noch geändert.

gozillafuerarme
28.02.2009, 22:39
Auf Chip gibts jetzt en neues Gameplayvideo: Klick Mich (http://www.chip.de/news/Final-Fantasy-XIII-Spitzen-Trailer-zum-Download_34960905.html)

Außerhalb zu gucken kann ich das irgendwie nirgendwo finden...

M@rc
01.03.2009, 11:23
Nach dem Bericht eine Zeitschrift wird Final Fantasy 13 bei uns im April 2010 erscheinen. Das wäre ja schon mal etwas. Schön, das es schon mal einen festen Erscheinungstermin gibt.

Timiursa
01.03.2009, 12:00
Quelle? Also Name der Zeitschrift?

M@rc
01.03.2009, 13:28
Play3. Die Ausgabe dürfte es ab Morgen zu kaufen geben, aber ich Abonent und kriege die deswegenmit der Post. Hab die Info daher schon.

gozillafuerarme
01.03.2009, 20:43
Oder auch hier (http://www.onlinewelten.com/news,id50392,final_fantasy_xiii_ausserhalb_japan_e rst_2010.html).

Lichti
25.03.2009, 12:12
Final Fantasy XIII soll noch 2009 in Japan erscheinen.


Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix soll noch in diesem Jahr in Japan in den Handel kommen. Das sagte Director Tetsuya Nomura gegenüber der Famitsu.

Quelle (http://www.gamefront.de/)

tws
25.03.2009, 15:16
Dann mal Daumen drücken das die Pal Version bzw US-NTSC Version schnell nachgereicht wird.
Toller Tag erst endlich(!) Vesperia für Europa angekündigt, dann kommt ein erster FF XIII Termin und zu guter letzt sind meine Arcade Pad Teile angekommen. Es wird immer besser :D

M@rc
29.03.2009, 16:58
Hier (http://www.cynamite.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=1271&fk=104047&opv=gal&page=9&order=&aid=16619) sind eine Menge neue Screens zu Final Fantasy 13. Sehen echt klasse aus. Ein paar sind schon bekannt, aber einige neue sind auch dabei.

Leva
30.03.2009, 10:29
Muuaaahh... schaut das lecker aus!

Zu schade das es wohl keinen PC Release geben wird. Naja vielleicht besorge ich mir ja doch noch ne PS3 (oder ne 360...) mal sehen.

Die Frage die sich mir aber stellt - ist das CGI oder Ingame/Echtzeit?

Timiursa
30.03.2009, 14:34
Die neuen Screens dürften Echtzeit sein. man hat ja auch bereits Videomaterial zu Kämpfen gesehen.
Schön, dass die Leistungsfähigkeit der PS3 genutzt wird. Was damals bei FF XII aus der alten PS2 rausgeholt wurde, war bereits unglaublich.

Lichti
31.03.2009, 13:42
Final Fantasy XIII: Interview mit Square Enix

Tetsuya Nomura, Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama von Square Enix haben mit der japanischen Dengeki PS über Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Über die Demo-Version für PS3

- Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.

- Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.

- Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.

- Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.

- Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.

- Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.

- Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.

- Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.

- Die Demo handelt zu Beginn des Spiels, als es zu einem Ereignis kommt, dass Square Enix 'Purge' nennt. Die meisten Szenen des letzten Trailers stammen aus der Demo.

Über die Technik

- Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem.

- Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.

- Kitase ist angesichts der hohen Textur-Qualität überrascht.

- Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.

- Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.

- Der kleine Speicher der PS3 erschwerte das Arbeiten.

- Final Fantasy XIII besitzt zahlreiche Echtzeit-Licht-Effekte, an denen sehr hart gearbeitet wurde.

Über das Kampfsystem

- Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der Übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.

- Monster besitzen ein Eigengewicht, so dass es schwieriger ist, eine große Bestie fertigzumachen oder hochzuwirbeln als ein kleines, schwächeres Monster.

- Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.

- Angriffe lasen sich in 'Chains' aneinanderreihen. Je mehr Attacken man nacheinander ausführt und so verbindet, desto mehr Schaden richtet der Spieler an.

- Wurden sehr viele Angriff via 'Chain' verbunden, kommt es zu einem 'Break': Ein so geschwächter Gegner erleidet mehr Schaden und kann leichter hochgewirbelt und herumgestoßen werden.

- Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.

- Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.

Über Handlung und Charaktere

- Das Design von Lightning war schwer zu perfktionieren: Sie ist eine Schwertkämpferin und muss bedrohlich aussehen, gleichzeitig aber auch weiblich und nicht zu muskolös. Die Synchronsprecherin ist Sakamoto Maya.

- Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.

- Vanille sollte man nicht als ein quirliges Mädchen abschreiben. Sie besitzt eine positive Einstellung und ist fröhlich, hat einen guten Charakter. Ihre Synchronsprecherin ist Fukui Yakari, welche die unterschiedlichen Seiten des Charakters sehr gut wiedergeben kann.

- Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss. Sein Synchronsprecher ist Ehara Masashi

Quelle (http://www.gamefront.de/)

Leva
31.03.2009, 13:56
Es gibt eine Demo? Gibt es dazu Videomaterial?

Timiursa
31.03.2009, 15:19
Die FF XIII Demo soll FF VII Advent Children Complete beigelegt sein, ob wir Europäer überhaupt daran kommen... hoffen wir's ...

Lichti
15.04.2009, 15:40
Es gibt eine Demo? Gibt es dazu Videomaterial?

Jetzt ja.

Running around and getting into battle (http://ps3.ign.com/dor/objects/826843/final-fantasy-xiii/videos/ff131.html)

This is seriously the first enemy (http://ps3.ign.com/dor/objects/826843/final-fantasy-xiii/videos/ff132.html)

Szah and Lightning talk about hell and Pulse (http://ps3.ign.com/dor/objects/826843/final-fantasy-xiii/videos/ff133.html)

Timiursa
15.04.2009, 16:06
Das Kampfsystem ist ja mal echt genial, muss ich echt sagen. Sie habene cht nicht übertrieben, als sie es als die perfekte Mischung des alten und des neuen aus FF XII beschrieben haben, sehr klasse. :A

Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass alle Gegner irgendwie nach Maschine/ Roboter aussehen. Selbst diese Wölfe im 3. Video... Hoffe, man trifft auch auf ein paar natürlichere Gegner. Aber zumindet gibt es

Chocobos :list3no:

royboy|LP
15.04.2009, 16:10
Also mir gefällt das Kampfsystem bis jetzt nicht :( Ich fand das alte, komplett rundenbasierte definitiv am besten. Keine Zufallskämpfe mehr sind okay. Aber für mich sieht das alles ein wenig zu viel nach FF12 aus :(

Seph
15.04.2009, 16:50
Also ich werd mich mal überraschen lassen. Für mich sieht das sehr nach einem schnelleren rundenbasierten Kampf aus. Drückt man schnell, kommt man schnell an die Reihe. Drückt man nicht, greift der Gegner die ganze Zeit an. Finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber mal sehen wie sich das beim Spielen anfühlt. Allerdings spiele ich nicht gern weibliche Hauptcharaktere, die sind mir zu gefühlvoll. Da lob ich mir den grimmigen Squall. ;)

Lichti
15.04.2009, 23:19
Hier (http://www.psu.com/Final-Fantasy-XIII--g113--i.php#) findet ihr 30 Screenshots aus den Videos.

tws
17.04.2009, 13:08
Auch wenn es nicht direkt hier reinpasst aber es fällt nun mal unter das FF XIII Label. Nunja ein neuer und gleichzeitig ein alter Trailer zu Versus XIII (http://www.gametrailers.com/player/48154.html). Wenn man genau hinschaut sieht man ab ca. 1:50min also da wo das Gespräch losgeht, dass es sich um evt. Ingame Grafik handelt. Dies fällt besonders bei den Nahaufnahmen auf... Ich will endlich Action Ingame Szenen sehen, weil dies sieht ja nochmal ein Stück schöner als FF XIII aus...

So nun nochmal zur Demo. Irgendwie bin ich ein bisschen entäuscht. Nun gut es gibt etwas Spielbares aber es kommt das Gefühl auf das man alles schon kennt. Vielleicht hätten nicht alle Trailer die Demo zeigen sollen :)
Aber das Kampfsystem sieht sehr gut aus, nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell. Nur schade das es wieder einen, um es vorsichtig auszudrücken, eigenes Kampffield gibt. Ich dachte eigentlich das dieses seit FF XII entgültig der Vergangenheit angehört. Nunja es ist nunmal eine Demo, es kann sich ja noch viel ändern.

Lichti
17.04.2009, 15:58
Es gib wieder neue Videos von der Demo.

Japanese Demo: Snow Cut-Scene HD (http://www.gametrailers.com/player/48160.html?r=1)

Japanese Demo: Snow Battle Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player/48162.html?r=1)

Japanese Demo: Snow Battles On Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player/48164.html?r=1)

Lichti
18.04.2009, 11:17
Und noch mehr Videomaterial von der Demo.

Japanese Demo: Intro Part 1 (http://www.gametrailers.com/player/48175.html?r=1)

Japanese Demo: Box Battle Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player/48190.html?r=1)

Timiursa
19.04.2009, 18:59
Übersetzung der Demo-Dialoge sowie Kampfbefehlen. (http://finalfantasy-xiii.de/ff13_demo_translation.html)

Lichti
25.04.2009, 09:40
Auf IGN gibt es ein Video das Einblick in ein frühes Stadium der englischen Lokalisation gewährt.

English Voice Localization - Snow and Co. (http://xbox360.ign.com/dor/objects/14266574/final-fantasy-xiii/videos/ff13_spc_trans2_042409.html)

sub85
27.04.2009, 15:33
Und noch mehr Material aus der FFXIII-Demo (zwei Videos und 100 Screens)

http://www.videogameszone.de/aid,682257/Final-Fantasy-XIII-Demo-Intro-und-Gameplay-Szenen-im-HD-Video-100-Screenshots/Video/

:angel

Lichti
28.04.2009, 10:16
Hier (http://www.gfdata.de/archiv04-2009-gamefront/4317.html) findet Ihr ein paar schöne hochauflösende Screens.

Lichti
28.04.2009, 14:44
Auf Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/final-fantasy-xiii-vorschau?page=1) gibt es eine relativ ausführliche Vorschau, gespielt wurde die japanische Demo.

tws
05.05.2009, 11:29
Klick (http://www.videogamer.com/news/fxiii_release_in_europe_sooner_than_a_year_after_j apan.html)
Erste infos zum Europa Release. Irgendwie habe ich mir sowas schon fast gedacht. :) Nunja evt. geht das aber doch schneller nachdem die Eidos geschluckt haben.

Rajin
12.05.2009, 18:03
*seufz* Es wird immer futuristischer; erinnert mich stark an FF12. Für mich war 12 ein totaler Reinfall. Würde mir wünschen, wenn sie wieder in Richtung FF9 gehen. Fand ich immer noch am Besten.

tws
14.05.2009, 10:29
Es erinnert dich an FF12? Rein von der Optik sieht es doch mehr nach Teil 7 & 8 aus. Von Spielsystem könnte man im ersten moment aber wirklich auf FF12 schließen. :)

Timiursa
14.05.2009, 15:01
Für mich ist es eine Kombi aus FF12 und den alten teilen mit dem rundenbasierten Kampfsystem. FF9 war für mich sehr schwach. das Kampfsystem gefällt mir eigentlich sehr gut, auch wenn das Kontrollieren von mehreren Characters evtl. etwas hektisch wird. Aber bis wir das herausfinden, ist ja noch zeit. Und ich traue es SE (bei allen bisherigen fehlern) nicht zu, dass sie ausgerechnet beim kampfsystem schwächeln.

tws
14.05.2009, 16:37
Jup wenn SE etwas kann, dann mit sicherheit Kampfsysteme entwickeln.

p.s. Wie es ausschaut werde ich wohl am Wochenende mir einen persönlichen Eindruck verschaffen können. Ein Kollege hat endlich seine FF: AC Box bekommen. :D Wenn es nicht zuviel Arbeit wird kann ich ja ein kleines preview dazu schreiben.

Timiursa
14.05.2009, 17:47
Wäre super. mal eine Preview von jemanden, den man "kennt" und nicht auf irgendeiner Fansite. das mit dem kampfsystem wird dir aber wohl trotzdem verschlossen bleiben, weil du nur mit Lightning und Snow (Die Namen in der Kombo sind dämlich ^^') jeweils einzeln kämpfst.
Trotzdem wird das sicher ein guter Einblick, würde das auch gerne anzocken.

tws
19.05.2009, 10:57
So wie bereits gesagt hatte ich am Wochenende die chance die Demo selber anzutesten. Heute Abend werde ich wohl etwas ausführlicher sein aber dennoch, für einen kurzen eindruck reicht es noch :D

Das erste was einem auffällt ist wohl die Grafik und junge... wow. Neben den Fantastischen CGI Sequenzen (die FF: AC in nichts nachstehen!), fällt besonders die Ingame Grafik auf. Toll ausgearbeitete Main Charas und hintergründe, feine Gesichtszüge und viele Details auf der Kleidung, erneut WOW. Aber es gibt auch etwas was wiederrum Negativ ausfällt und das sind die NPC's, diese wirken wie schon in FFX & FFXII eher wie aus einer Massenanfertigung, kaum Details und etwas verwaschene Texturen. Kann aber auch an der Demo bzw. Playstation liegen. Daher erstmal kein Urteil.

Nun zum Herzstück, das Kampfsystem. Flott, spannend, schön anzuschauen. Nachher werde ich etwas Detailierter :D Kurz am rande: Es macht wirklich spass zu "Chainen". Es gibt aber auch vieles was merkwürdig erscheint.

Was bleibt übrig? Der Sound. Gewohnt gute Kost. Ich fand es nun nicht besonder toll aber auch nicht besonders schlecht. Man kennt halt die FF Musik :D

Das reicht erstmal, nachher gibbet mehr...

SpeechBubble
05.08.2009, 10:55
Und es gibt wieder ein paar neue Screens (http://www.playstationfront.de/screenshots-123-2160-Final_Fantasy_XIII__FFXIII_.html) von der (größtenteils) Gameplay-Front. Also grafisch gefällt mir das jetzt schon richtig gut.

Gleichzeitig aber eine Frage: Geht es nur mir so oder erinnert dieser (http://www.playstationfront.de/screenshots_galerie-123-2160-18462-Sony_PlayStation_3_Final_Fantasy_XIII__FFXIII_.htm l#start) Kerl wahnsinnig an Tidus aus FFX?
Selbst der Kleidungsstil - zu sehen auf einem der Ingame-Screens - ähnelt dem von Tidus ziemlich stark.

tws
05.08.2009, 11:35
Jap "Hope" soll er ja angeblich heißen :rolleyes:, sieht wirklich ein bisschen wie Tidus aus. Allerdings ist schließlich Tetsuya Nomura Charadesigner von X & XIII (und ein paar mehr), sein Stil wiederholt sich und daher sehen auch die Charas fast immer gleich aus...

tws
16.09.2009, 15:45
Wuhu Serah wurde nun als weiterer Charakter vorgestellt. Snow und sie sind wohl ein Paar oder seehr gute Freunde. Maybe erlebt man so eine Liebesbeziehung aus der Perspektive von Lightning, schließlich ist Serah ihre Jüngere Schwester. :)

Serah Farron (http://www.imagebam.com/image/3556fd49022088)

btw. ich hab mir jetzt doch die Japanische Version vorbestellt, FF 13 ist nun mein zweites FF welches ich mir direkt am Japanischen-erscheinungstag bestellt hab (FF 8 war das erste). Da die Tage meine PS3 Slim kommt, kann der Dezember kommen.

Ciyu
29.09.2009, 20:35
Arrrh! ^^ Kanns garnicht mehr erwarten! SE weiß wirklich mit Informationen zu spielen :P Also ich kauf's mir auf jeden Fall, für die PS3 (Versus ist ja nur exklusiv für PS3 ;-) ). Hol mir die Slim zu Weihnachten und noch ein bissl warten, dann geht's ab xD Hoffe die Story hat's in sich, nicht so lahm wie bei FF XII :/
Aber erstmal optimistisch bleiben :-)
Achja wer will kann sich den neuen TGS Trailer auf der japnischen Seite anschauen, ist echt was für's Auge :D Link:
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/
Das hier ist die Special Edition für FF XIII, weiße PS3 Slim mit Lightning-Design (rosa)
http://forum.finalfantasyxiii.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=592&h=75848bf0f3124d92880c9c25c1cbbb2e7db7dca6

royboy|LP
29.09.2009, 21:19
Anfängliche Euphorie ist abgeflacht, werde es mir vorerst doch nicht holen. Später vielleicht mal für 20€ oder so :D Brauch das Geld in erster Linie für wesentlich wichtigere Dinge, Führerschein steht ja auch bald ins Haus.

Aber dennoch sehr schön, was man bis jetzt so vom 13. Teil sieht. Scheint auf jeden Fall sehr nett zu werden.

SpeechBubble
23.10.2009, 16:48
Nachdem ich mir mit "leichter" Verspätung nun den TGS-Trailer auf der PS3 angeschaut habe, bin ich dem Gameplay gegenüber etwas skeptisch. Insbesondere das Kampfsystem sieht mir zu überladen und hektisch aus. Bevor ich darüber aber ein echts Urteil fällen kann, muss ich selbst Hand anlegen können.

Ansonsten gefiel mir der Trailer sehr, sehr gut. Insbesondere die Charakte scheinen dieses Mal wahnsinnigen Tiefgang zu haben. Vergangenheit, Persönlichkeit, glaubwürdige Emotionen. Genau das hat die letzten Teile gefehlt. Hier kann Square eigentlich nichts mehr verbocken, wenn die finale Version in diesem Aspekt dem Trailer gleich kommt.

Grafik...gut, Rendersequenzen sehen wunderbar aus. Die Ingamegrafik haut mich nicht vom Hocker, was allerdings nicht heißt, dass sie mir nicht gefällt. Aber durch Uncharted 2 bin ich jetzt extrem verwöhnt, was das angeht.
Soundtracktechnisch mache ich mir, wie bei jedem FF, überhaupt keine Sorgen.

Nur was die Story an sich angeht, so bin ich auch hier noch etwas zurückhaltend. Einerseits ist zu wenig bekannt, andererseits stellt der Trailer in der "Untersuchung" lediglich zusammengewürfelte Charaktervorstellungsschnipsel zur Verfügung, die ebenfalls keinerlei Aufschluss darüber geben, worum sich die Story wirklich drehen wird.

Timiursa
26.10.2009, 19:23
Hier gibt es ein paar neue Screenshots: KLICK (http://www.play3.de/2009/10/26/neue-screenshots-zu-final-fantasy-xiii/)

Was allgemeines zu Teil 13: Bei mir ist die anfängliche Vorfreude weg. Wenn es erscheint, freue ich mich, aber es ist nicht so, dass ich jeden Tag auf den Kalender gucke.
Ich bin immer noch von Teil 12 abgeschreckt, wo die Story nicht ausgeschöpft wurde, obwohl sie doch Potenzial hatte. Was mir auch nicht gefällt, ist dass die Namen mit der Zeit irgednwie immer bekloppter werden. Damit meine ich nicht unbedingt die der Charaktere (Auch wenn Snow und Lighting in einem Spiel etwas gezwungen wird), eine Ausnahme wäre aber Ashes (FF 12) voller Name Ashelia B'Nargan Dalmaska. Entschuldigung, aber nein, gerade diese '-Namen sind für mich grauenhaft... So etwas brauchte man doch früher auch nicht.
Und bitte, bitte (!) SquareEnix, lasst diese Kisten weg, die zu 10% erscheinen und in denen zu 5% eine tolle Waffe steckt. Lasst sie meinetwegen von einem Überboss bewachen, aber nicht diese blöden Prozentchancen, wo man auf Lösungsbuch angewiesen ist oder alle 2 Minuten das Internet durchforsten muss.
Zum Kampfsystem äußere ich mich noch nicht. das wirkt sehr hektisch, aber so ziemlich alle, die es schon antesten konnten, sagen, es würde recht simpel von den Fingern gehen. Da bin ich gespannt.

Timiursa
02.11.2009, 16:09
War ja klar, das Levelsystem wird auch über den Haufen geschmissen.:rolleyes: Statt Level und Erfahrungspunkten gibt es dieses Mal Crystalium-Points welche in Fähigkeiten und verbesserungen der Stats invetsiert werden können.
Weiß nicht was ich davon halten soll...

Quelle (http://www.play3.de/2009/11/02/final-fantasy-xiii-mit-crystalium-system/)

tws
03.11.2009, 09:59
Das ganze wirkt wie das System aus X. Mittlerweile hab ich meine bestellung auch storniert, da ich doch lieber erst ein paar User-Tests abwarten möchte. Normlerweise stand FF ja für Qualität usw. doch mit jeder neuen Info die erscheint wird es immer merkwürdiger.

Das hier meinte ich

So yes, the Crystarium is described as a "circular crystal board" that "branches out" as you unlock parts of it.
- It was mentioned in the earlier translation, "It seems there are a few different kinds of Crystalium for one person?", and was confirmed again in the site. There are apparently numerous Crystarium boards per character, and in the scans the two that are featured are Lightning's Strength Attribute one and Snow's HP one. There are other boards like Magic, Battle, etc.

Now, what's interesting is this, the site also talks about how there was someone on 2CH that had revealed information on the Crystarium the day before the Jump Scans were leaked, and now on hindsight the information revealed by the scans fit completely with what the person on 2CH revealed, so we can conclude that this member is a trustable source. This source revealed other information that the scans did not reveal, and here I will translate these stuff below! My guess is that the other information revealed by the 2CH person comes from the full article in the Jump issue that wasn't captured in the leaked scans.

- The summons must be defeated in battle before they are obtainable.
- The first character to get his summon is Snow.
- Apparently, after a summon's Driving Mode is dismissed, the other two characters, if dead, would be revived. (I have a huge question mark regarding this point. For fellow Chinese speakers, here's the exact quote: "召唤兽Driving Mode发动并退场后,死去的同伴会复活".) I have a feeling it's just that the other two characters would return to battle.
- There will be 6 characters in the party. (So this should quell any more speculation about there being more characters!)
- Fang will join the party towards the end of the game. (!)
- Apparently the name of the blue-haired feathery NORA guy is revealed, but somehow the katakana characters aren't appearing so I can't see the name! *grr*
- The spell Ruin is specific to the ATK/COM role.
- An Earthquake spell will also exist in the game, but the way it is used will be different from before.
- Apparently, the characters will have a role that they will largely assume in battle. (?) Lightning: ATK/BLA, Snow: DEF, Vanille: HLR/"ジャマー" (A new role! "Jama-"= "Jumper"? No idea.), Sazh: BLA/ENH, Hope: ENH/HLR, Fang: ATK. (I really don't know what this means, but I hope it doesn't mean that the characters are confined to these roles.)
- The names of the characters weapons are also revealed! Lightning: ディフェンダー, Sazh: ヴェガやらデネブやらスピカやら, Vanille: キュアーロッド·みたいな, Hope: ホークアイとか, Snow:太陽の雫·とかワケわからんやつ. (Someone help translate! I don't think I will handle the translations well.)
- Regarding the Crystariums, apparently abilities/skills that are not a character's specialization will take more CP to unlock.Ok Summons müssen besiegt werden, cool. SECHS Party Mitglieder!? bäh Und Fang, die interessanteste Person bisher kommt erst zum schluss in die Party... Entweder ist das Game nicht besonders lang oder ich muss stundenlang mit den ganzen Nerv-Charakteren rumlaufen :( Und überleveln ist nicht, laut dem Link!? Das ist doch immer das genialste, mit Level 99 alles platt zumachen außer die Bonusbosse.

M@rc
03.11.2009, 19:54
Final fantasy XIII soll angeblich am 15. April 2010 in Europa erscheinen. Lau der Internetseite UltimatePS3, hat Square Enix auf der diesjährigen Micro Game Show, die diesmal in Paris vom 30.10 bis zum 2.11 stattfand, den Europa-Releasetermin für eines der sehnlichst erwarteten Rollenspiele bekannt geben. Es handelt sich dabei um Final Fantasy XII.

Quelle (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1562)

Timiursa
03.11.2009, 19:58
Da fehlt eine I :P

Na ja, einen Monat vorher kommt GoW3 raus und das ist mir wichtiger als FF13... Hoffentlich bringen sie 'ne Demo, das wäre recht nützlich für Wackelkandidaten wie mich.

tws
10.11.2009, 12:13
Laut dem US-Blog von SquareEnix gibt es am Freitag eine ankündigung. Dürfte sich wohl um das Erscheinungsdatum für Ami-Version handeln. :) Hoffentlich gibt es auch direkt ein Termin für Europa.
Achja mittlerweile ist ja bekannt das Hope, Alexander als Summon bekommt. Das wiederrum find ich sehr geil, zudem passt dieser auch in die Welt.


Klick (http://member.square-enix.com/na/blog/2009/11/09/)

Timiursa
10.11.2009, 16:00
Ja, hab auch shcon davon gehört. Wäre ganz nett, mal was zum US/ EU Release zu hören.
Finde ich gut, dass man zumindest in Sachen Summons zu den Wurzeln zurückkehrt.

SpeechBubble
13.11.2009, 16:57
Alle wünschen sich ein Releasedate, jetzt haben wir es. Dieses Video (http://blog.de.playstation.com/2009/11/13/yoshinori-kitase-entwickler-von-final-fantasy-xiii-spricht-zu-euch/) (ganz unten) präsentiert auf eine ganz gewitzte Art das Datum. Um die Spannung zu nehmen, sage ich aber, dass es der 9.3.2010 ist. Und zwar sowohl für Nordamerika, als auch für uns Europäer.
Die einzige Gefahr besteht momentan darin, dass ich nicht weißt, ob jetzt das D/M/Y oder das M/D/Y-System verwendet wurde. Ich gehe aber nach ersterem. Klingt positiver. :D

tws
14.11.2009, 20:58
Zwei fliegen mit einer klappe wir bekommen es im Sep. die anderen im März :D

Und dieses soll der Theme Song sein Klick (http://www.youtube.com/watch?v=d8qtteb9FBY), oh mann. Bitte SE versucht euch nicht dem Westlichen Markt anzupassen, vorher hat doch auch alles geklappt.

darkunimatrix
16.11.2009, 16:26
Denke auch das der 09.03.2010 stimmt, die machen bestimmt nicht so einen mehr oder weniger "tollen" Spott wenn das Spiel noch über ein halbes Jahr auf sich warten ließe^^ Zu dem Song.... er gefällt bestimmt einigen aber so richtig passt er dann doch nicht zu Final Fantasy, hoffentlich nehmen sie doch noch einen anderen oder spielen ihn im Abspann.

tws
23.11.2009, 13:47
Übermorgen kommt wohl ein neuer Trailer.
Angeblich soll dort der letzte Summon enthüllt werden, ich bin mal gespannt wer es sein wird. Mein Tip Leviathan, wünschen würde ich mir aber Hades... passt wohl aber nicht ganz ins Game :)

tws
25.11.2009, 09:41
So der letzte Trailer ist erschienen... Klick (http://www.gametrailers.com/video/japanese-feel-final-fantasy/59457)

Hmm wirklich begeistert bin ich davon nicht. Ich hätte gern etwas von Mission System gesehen oder dem normalen Level System :( Dafür konnte man kurz aber wirklich den letzten Party Summon sehen, ka wer das sein soll. Was mich aber wirklich stört sind diese schlauch level ähnlich wie in FF X, ich hätte wirklich gern wieder diese pseude Open World ala FF XII

Naja ich lasse mich nun einfach überaschen und warte fröhlich bis es erscheint. Achja, das die Zunge animiert wurde während der gespräche finde ich toll :D

SpeechBubble
25.11.2009, 20:05
So, habe mir den Trailer jetzt auch mal angeschaut und muss sagen, dass der Hypefaktor bei mir wieder in unendliche Höhen gestiegen ist. Ich habe zwar kein Wort verstanden (was vielleicht gar nicht so schlecht ist) und nur ein paar Sekunden von dem sowieso schon bekannten Kampfsystem gesehen, aber ich bin sehr überzeugt, dass FFXIII wieder an alte Qualitäten anknüpfen, wenn nicht vielleicht sogar leicht übertreffen kann.

Ich lege mich aber auf jeden Fall fest, dass FFXIII mein persönliches GOTY 2010 wird. Ja, sogar noch vor Mass Effect 2. Einzige Ausnahme wäre das Erscheinen von Modern Warfare 3. Da glaube ich vor 2011 aber nicht dran.


Was mich aber wirklich stört sind diese schlauch level ähnlich wie in FF X, ich hätte wirklich gern wieder diese pseude Open World ala FF XIIIch finde das Schlauchsystem eigentlich sehr gut. So erlebt man wirklich die Intensität der Story und wird nicht durch unendliche Märsche durch eine offene Welt, in der man immer und immer wieder von Details abgelenkt wird und so den Faden verliert, ständig in langweilige Pausen gezwungen.
FFX ist ja sowieso mein Lieblings-FF und ich kann da wirklich sagen: Das Schlauchsystem passte absolut perfekt.

tws
26.11.2009, 11:06
Mag sein das, dass schlauchsystem zur Story beiträgt aber ich habe die befürchtung das es mal wieder nichts abseits des weges gibt. Unteranderem auch weil es nur einen Pfad von Punkt A nach Punkt B gibt. Mich hat es schon extrem in X gestört das es nichtmal eine Weltkarte gab (man durfte nicht mal die Hauptstadt von Spira besuchen!), die man frei bereisen konnte... allerdings die letzte Weltkarte gab es in IX (wenn man mal von XI absieht).

Ich hoffe wirklich das nun mal alles ein bisschen offener wird und man endlich wieder ein Flugschiff selbst steuern darf. Nur wenn man schlauch level verwendet, dann dürfte es recht schwer sein das glaubwürdig umzusetzten. Da lobe ich mir Versus XIII welches ja wieder eine Karte im Klassischen Sinne hat. Hier ein Bild... Im Unteren Bild kann man ja etwas erkennen.
http://finalfantasy-xiii.net/media/scans/cloudmessage/09.jpg
Sowas hätte ich halt gern für XIII, alles andere wäre leider eine große Entäuschung.

btw. 1080p plus PCM Sound/DTS/DD, hell yeah!

tws
09.12.2009, 10:46
Die Famitsu hat nun den ersten Test veröffentlicht.

39/40 Punkten
Nungut bei der Famitsu wundert es mich nicht. Ich bin mal auf die ersten übersetzungen gespannt. Und sobald diese da sind werde ich mich nochmal melden :)

M@rc
26.12.2009, 11:58
Ich habe gestern mal wieder online gespielt und habe mir dann ein profil und die Trophäen von einem Team Mitglied angesehen.
Da habe ich gesehen, dass er/sie Final Fantasy XIII schon besitzt und schon einige Trophäen hat. Hier sind ein paar Trophäen.

- bei einem Gegner mit einem Schlag 100.000 Schaden machen
- die höchste Stärke
- die höchste Magie
- die höchste Geschwindigkeit
- jede Waffe und Objekt einmal in der Hand halten

Zudem waren sicherlich 3/4 der Trophäen verstckte Trophäen. Wo man also nicht lesen konnte, wann man sie bekommt.

SpeechBubble
13.01.2010, 19:00
Okay, ich traue meinen Augen und Ohren zwar kaum noch, allerdings gehört dieser Trailer (http://www.ps3blog.de/2010/rpg/final-fantasy-13-internationaler-trailer-mit-leona-lewis-song/) definitiv zu den besten Trailern, die ich überhaupt je gesehen habe. Eigentlich die ganze Zeit über Gänsehaut und die Übergänge von CGI zu Ingame waren einfach grandios. Lasst euch das nicht entgehen.

Ich für meinen Teil kann nicht mehr warten, bis das Spiel endlich nach Europa kommt.

M@rc
15.02.2010, 17:26
Ich kann es kaum noch ewarten, bis das Spiel endlich erscheint.

Falls jemanden die Charaktermaße interessieren sollten, gibt es hier eine kleine Liste.



Lightning - Age: 21 Height: 171cm
Snow - Age: 21 Height: 200cm
Vanille - Age: 19 Height: 161cm
Sazh - Age: 40 Height: 189cm (including afro)
Hope - Age: 14 Height: 153cm
Fang - Age: 21 Height: 175cm
Serah - Age: 18 Height: 164cm
Dajh - Age: 6 Height: 117cm (including afro)
Nora - Height: 163cm
Bartholomew - Height: 178cm
Gadot - Age: 21 Height: 192cm
Lebreau - Age: 19 Height: 168cm
Maqui - Age: 17 Height: 162cm
Yuj - Age: 19 Height: 181cm
Galenth - Height: 185cm
Cid - Height: 199cm
Yaag - Height: 190cm
Jihl - Height: 166cm (176cm with heels)
Rygdea - Height: 180cm
Amodar - Height: 186cm

Hier gibt es eine Werbung von Final Fantasy XIII (http://www.youtube.com/watch?v=5ABsJgxZH-Q&feature=player_embedded)
Die meißten Teile des Videos kennt man zwar schon.

M@rc
28.02.2010, 00:25
Die Spielezeitschrift Play3 gab Final Fantasy eine Wertung von 89%. Ziemlich gut. Der negative Aspekt ist nach der Meinung der Redakteuer eigentlich nur, dass es zu wenig Nebenmissionen gibt und zu wenig Innovationen.
Allerdings wurde nun bekannt gegeben, dass Final Fantasy 13 eine Spieldauer von 40 Stunden hat. Diese Zeitangabe bezieht sich nur auf die Story. Zudem wurden noch mal 20 weitere Stunden angegeben, für Specials und Erkundungen und so weiter.

Zudem wird man erst nach der Häflte des Spiels sein eigene Team aufstellen dürfen und selbst alles ändern dürfen. In der ersten Hälfte ist noch alles vorgegeben und man lernt es. Nach der Hälfte darf man dann selbst Teamführer bestimmen und der gleichen.

Also nach den bisher gezeigten Videos und den Infos, kaufe ich mir das Spiel definitiv. Ich werde es mir sofort am Release holen.

ZASONE
06.03.2010, 01:02
Hier eine erste deutsceh Review zu Final Fantasy XIII -> FF XIII auf gamereactor.de (http://www.gamereactor.de/Kritiken/1606/Final+Fantasy+XIII) - eher gemäßigte 7/10, wohl primär wegen des arg linearen Gameplays...

xbox360fan93
06.03.2010, 13:07
also ich hab gehört das mann nicht laufen kann wärend eines kamfes!!!!!!!! im gameplay-video von youtube sind die nie ögent wie rum gelaufen, die weichen auch nie von selber aus!!!!!!!!

alceleniel
07.03.2010, 07:17
Ich frage mich warum immer angenommen wird, dass Linearität was negatives ist? Ich habe nichts dagegen, wenn ich genau weiß, wo ich hin muss.

Bei Gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/review-final-fantasy/62719) gibt's ein Videoreview. Sie haben 8.6 vergeben.

Ich werde FF13 wohl jetzt gleich mal vorbestellen. Hatte schon fast vergessen, dass es schon rauskommt.

Timiursa
07.03.2010, 13:55
Bei mir ist die Begeisterung absolut weg. Hab die Hoffnung irgendwie verloren, dass es nochmal so ein FF aus den alten Tagen geben wird. Was bisher präsentiert wurde sieht grafisch bombastisch aus, mehr aber auch nicht.

Über Linearität wurde beim 10. Teil auch gemeckert und der wurde zu meinem absoluten Liebling der Reihe. Und da eine Menge Sidequests angekündigt wurden, mache ich mir keine Gedanken, dass das Spiel zu kurz ausfällt.

Schau mir jetzt mal die ganzen Reviews an, vielleicht kann mich ja doch noch irgendetwas anheizen. ;)

alceleniel
07.03.2010, 14:07
So richtig warm geworden bin ich mit Final Fantasy generell auch noch nicht. Hatte bis jetzt 3 Spiele (1x auf dem Gameboy, 2x auf DS) und keine Version habe ich je zu Ende gespielt, weil's entweder zu schwer wurde und es einfach nervig ist nochmal 5 Stunden bis zum Endgegner zu schnetzeln oder mir nicht gefiel.

Trotzdem reizt es mich einfach und deswegen gibt es für FF13 noch eine Chance. Habe mir noch FF1 für den iPod besorgt, um mich drauf vorzubereiten (wenn man das mit einem 23 Jahre alten Spiel kann =) )

Timiursa
07.03.2010, 14:24
Also, FF1 kann ich wirklich jedem ans Herz legen, das hat einfach so viel Charme. Macht einfach Spaß sich durch die Welt zu schlagen und mit seiner Truppe, die man sich selbst zusammenstellen kann wie man lustig ist gegen die vielen Klischee-Gegner zu kämpfen.
Gibt zwar gerade mal 1 Sidequest (Jedenfalls im Original), aber es macht trotzdem riesig Spaß, besonders der Anfang ist richtig toll finde ich.
Ich glaube, ich pack das nochmal aus. :)

Das GT-Review konnte mich jetzt so gar nicht überzeugen, das hörte sich sogar ziemlich negativ an, auch wenn am Ende 8,6 Punkte bei rumkamen. Das Kampfsystem bleibt einem wohl nach wie vor ein Rätsel, wenn man nicht selbst mal Hand angelegt hat.

M@rc
08.03.2010, 17:18
Also ich muss schon sagen, dass Final Fantasy XIII wirklich total klasse ist.

Das Kampfsystem:
Es geht sehr flüssig und klappt wirklich super. Es ist zudem auch recht einfach zu bedienen, hat aber dennoch einige interessante Dinge enthalten. Wie den "Schock Modus".
Wenn man einem Gegner Schaden zufügt, füllt sich dadruch die Schockleiste des Gegners. Diese sinkt aber auch nach einer Zeit wieder. Wenn man aber die Schockleiste voll kriegt (also durch zeitlich gut überlegte Angriffe der Charaktere) dann richten die Attacken doppelt so viel Schaden an. Wirklich echt klasse.
Man kann dieses Kampfsystem sehr schwer mit dem aus anderen FF-Teilen vergleichen, was ich aber in so fern gut finde, da es mal was komplett neues ist.
Auf jeden Fall macht das Spiel wirklich totalen Spaß und wer am Kampfsystem gezweifelt hat, den kann ich beruhigen. Es ist wirklich cool und hat echt einiges zu bieten.

Oroberus
09.03.2010, 02:17
So ... 6 Stunden aktives zocken.


Grafisch, keine Frage, malwieder das woran sich alles messen muss im Genre.

Storytechnich, der Einstie ist etwas holprig aber das Archiv iss ne phantastische Ergänzunh

Kampfmodus, sehr actionlastig, sehr flüssig, macht durchaus Spass den Kämpfen zuzusehen, leider isses auch nich mehr als ein zusehen. Dadurch das nurnoch der Anführer aktiv gesteuert wird, fällt viel Management weg, Planungsaufwand, nachdenken, taktische Entscheidungen ... nada ... das einzige was man sich von Zeit zu Zeit noch überlegen muss iss ob man evtl mal das Paradigma wechseln sollte, kaum iss das getan, funzt wieder alles von selbst ... ach nein ... 2 mal X muss man noch drücken und schon ballert der Held das an Angriffen raus was er für angebracht hält. Sicher kann man die auch selbst auswählen aber mal ehrlich, dadurch das der ATB nicht pausiert sobald man in ein Menü geht, kommt das selbst entscheiden bei Gegnern die einem nicht unterlegen sind, einem freiwilligen Neubeginn des Kampfes sehr sehr nah.
Keine Frage, der Kampfmodus und vorallem die Aufteilung in Paradigmen und das skillen über das Kristarium sind wesentlich besser als bei FF12 aber er reicht bei weitem nicht an 3, 7, 8 oder ja von mir aus sogar X-2 ran (der mir ehrlich gesagt ganz gut gefiel).

Steuerung selbst, man find sich schnell rein auch wenn man desöfteren, besonders an engen Passagen, das Gefühl hat ständig gegen eine Wand zu laufen, sich die Figur aber trotzdem vorwärts bewegt, echt seltsam.


Soll kein Verriss sein, ich werd dem Spiel auf jedenfall ne Chance geben udn es kompplett durchspielen und es erscheint mir bisher auch ein wirklich gutes Spiel zu sein aber eben kein 3, 7 oder 8, was aber zu erwarten war.

Surf Solar
09.03.2010, 03:08
Das heißt also, man hat in den Kaempfen nicht mehr die Zeit das Spiel einfach zu unterbrechen und seine Ruhe zu haben? Und what? Man steuert wirklich nur EINE Person? Ok, dann werd ich mir das Spiel nicht kaufen.

SpeechBubble
09.03.2010, 09:03
Ok, dann werd ich mir das Spiel nicht kaufen.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Prioritäten setzt, aber findest du das nicht ein wenig übertrieben? Ich meine, was in FF immer im Vordergrund stand, waren doch die Geschichten. Egal ob die der gesamten Handlung, oder die Hintergründe der einzelnen Charaktere, wenngleich letztere neuerdings immer eindimensionaler wurden.
Fakt ist: Die FF-Kämpfe, die seit dem Abschaffen des FF8-ATB eigentlich gar keine mehr sind, waren lediglich Mittel zum Zweck, überhaupt irgendwie Gameplay reinzubringen. Dass das eben durch das ATB unglaublich gut umgesetzt wurde, ist noch mal ein Bonus, mehr aber auch nicht.

Trotzdem oder gerade deswegen kann ich - als jemand, der sich das Spiel aus Geldmangel einfach nicht holen kann - vor allem diesen so banalen wie fast schon lächerlichen Grund...
Man steuert wirklich nur EINE Person? ...nicht nachvollziehen. Wenn du wirklich 'nur' gruppenbasierten Kampf suchst, sieh dir DSA an (was ich selbst ebenfalls nie gespielt habe).

Glaub mir, ich bin auch nicht begeistert davon, dass vor allem das ATB abgeschafft wurde, trotzdem ist das für mich kein Grund, ein Spiel zu überspringen, das möglicherweise eine unheimlich mitreißende Geschichte erzählen kann. Obs das wird, werde ich wohl nur aus zweiter Hand erfahren. Trotzdem besteht ja die Möglichket.

Oroberus
09.03.2010, 18:26
So ... 12 Stunden.

Das Spiel will meine Hand immernochnicht loslassen und gibt mir jeden Schritt genauestens vor, ja ich erhalte sogar jetzt noch Tutorials zu grundlegenden Funktionen Oo (nein, ich habe weder getrödelt noch bin ich 10 Stunden lang im Kreis gelaufen, ich habe schnleunigst alles getan was ich tun sollte ... als ob ich da überhaupt ne Wahl gehabt hätte)

Das Kampfsystem, so aufgeschlossen ich auch war, enttäuscht mich mittlerweile massiv. Es mag zwar auf dem Papier gut funktionieren und auf dem Bildschirm nett aussehen aber Balancing ist ein Fremdwort. Das Skill und Paradigmasystem funktioniert gegen Zwischen- und Endbosse so gut, das man nen 3-Jährigen ransetzen könnte, er muss einfach nur immer 2 Knöpfe drücken, die Spannung strebt gegen 0.
Bei normalen Gegnern hingegen sind deren Stärken und Schwächen zum Teil aber so überzogen das man ohne das richtige Paradigma keine 20 Sekunden überlebt (sofern ein Kampf überhaupt solange dauert, der Grossteil der normalen Gegner ist nach spätestens 10 Sekunden tot)
Generell ist es sogar so das der einzige Grund warum Bosse Bosse sind der, das sie 10 mal soviel HP haben, was sie aber nicht gefährlich macht, da ihnen die offensive Stärke fehlt, haben sie die, wählen wir ein Paradigma mit einem Heiler und können weiterschlafen. Der Fakt das man nur 1 Figur direkt steuern kann führt im Übrigen desöfteren in Kämpfen gegen normale Gegner dazu das man verzweifelt, da die Aktionsauswahl der KI-Kollegen häufig eher zufällig als sinnvoll erscheint. Besonders wenn sich dann 5 Gegner auf den Anführer konzentrieren und der Gefährte statt einem Gruppenangriff einen Einzelzauber einsetzt (was sie fast immer tun) kann man schnell das Pech haben allein durch die schwache Gruppen-KI zu sterben.
Kurzum: Das Kampsystem ist Schwampf, gegen 50% der Gegner tot langweilig, gegen die anderen 50% schlecht gebalanced, in 100% der Kämpfe tritt man vorallem gegen die eigene Gruppen-KI an.

Von der Story hab ich in den letzten 6 Stunden nichts weiter erfahren, es wurde lediglich ein klein wenig auf die Protagonisten eingegangen, allerdings wurden nur Dinge "offenbart" die man in den 6 Stunden davor eh schon erfahren hat. Die Entwicklung der Charaktere wirkt oftmals sehr erzwungen und lässt sich mit Menschenverstand kaum nachvollziehen.

Wirklich enttäuscht das ich es gekauft hab bin ich trotzdem nicht, denn es sorgt für Kurzweil auch wenn der Unterhaltungsfaktor eher gering ist. Nochmal kaufen würde ich es mir aber nicht und ein 2. mal durchspielen ist bisher auch nicht angedacht ... aber es liegen ja, laut HErsteller, noch 28 Stunden vor mir die meine Meinung evtl ändern.


Was die Priorität der Story gegenüber dem Gameplay angeht ... will ich ne Geschichte hören guck ichn Film. Ein Spiel dessen Gameplay miserabel ist aber ne gute Story hat, hätte man drehen und nicht programmieren sollen. Bestes Beispiel für ein Spiel das BEIDES hat und zwar in allen (mir bekannten) Teilen ist Metal Gear Solid.

Surf Solar
09.03.2010, 20:29
Glaub mir, ich bin auch nicht begeistert davon, dass vor allem das ATB abgeschafft wurde, trotzdem ist das für mich kein Grund, ein Spiel zu überspringen, das möglicherweise eine unheimlich mitreißende Geschichte erzählen kann. Obs das wird, werde ich wohl nur aus zweiter Hand erfahren. Trotzdem besteht ja die Möglichket.

Ist natuerlich nicht der Einzige Grund warum ich mir's wahrscheinlich nicht kaufen werde. ;) Wie du schon angesprochen hast - das Kampfsystem ist fuer mich unter aller Sau, am Besten hat es mir im 10er gefallen, die Spiele vorher waren auch alle sehr gut. Aber seit 12 haben die angefangen zu experimentieren (was ja per se nichts schlechtes ist) - schon da hat es dazugefuehrt dass ich das Spiel einfach in die Ecke geschmissen hab weil das Kampfsystem mir ueberhaupt nicht behagte. Natuerlich ist es wichtig dass mir eine gute Story geboten wird. Aber dann ueberall so ein Dumbing Down, an jeder Ecke - ich weiß nicht das ist nichts fuer mich.
Evtl. gibt es ja irgendwann mal eine Demo, so dass man sich selbst mal ueberzeugen kann.

SpeechBubble
09.03.2010, 20:38
@Surf: Ja, das Kampfsystem in FFX war definitiv das Beste, finde ich. Übersichtlich aber vor allem taktisch. Da hatte jede Aktion einen Sinn, sofern man sie im richtigen Moment einsetzte. Und ich mochte - unglaublich aber wahr - dieses Statische in den Kämpfen extrem gerne. Schade, dass diese Zeiten mittlerweile fast restlos vorbei sind. :(


Bestes Beispiel für ein Spiel das BEIDES hat und zwar in allen (mir bekannten) Teilen ist Metal Gear Solid.

Will ich gerne so unterschreiben. Auch wennmich Teil 4 ein wenig enttäuscht hat (war aber trotzdem keinesfalls schlecht) und Teil 2 wirklich ein Griff ins Klo ist. 1 und 3 werden wohl immer ganz oben in der Liste der besten Spiele aller Zeiten vertreten sein.

Oroberus
10.03.2010, 22:53
So ... 16 Stunden sinds nu und ich geb auf -.-

Zu meiner wirklich grossen Enttäuschung blieb das Spiel so linear wie es anfänglich den Schein hatte, in 16 Stunden habe ich von Hintergrund und den Charakteen soviel erfahren wie damals bei FF7 in den ersten 8.
Von Freiheit ist nach wie vor nichts zu spüren, ich komme mir ehrlich gesagt vor als hätte ich an einem Arcdeautomaten ein Beat'em Up gezockt, ein Gegner nach dem anderen, nich links gucken, nich rechts gucken.
Die Karten sind, bis auf wenige Ausnahmen, grade Tunnel voller Gegner an deren Ende ein Endboss steht, der den Zugang zu einer kurzen Videosequenz führt, die einen in die nächste Tunnelkarte wirft.

Ich hab für den Moment genug von FF13, vll spiel ich nächste Woche nochmal weiter aber ganz klar, Square Enix hats verkackt, dickes Epic Development Fail von mir :(

Timiursa
10.03.2010, 23:07
Schade, mehr kann ich da nicht sagen.

Dass man nur einen Charakter steuert kam mir von Anfang an Spanisch vor. Wenn die Bosse, wie du sagst, wirklich nur halbe Portionen sind, okay. Aber wie soll das denn bei den Übergegnern à la Omega, Richter, etc. laufen? Gegen die hat man bisher immer Taktik und Strategie benötigt, soll das jetzt enden? Und ich stimme zu, das Kampfsystem aus 10 hat mir am besten gefallen. Da wählte ich eine Aktion und die wurde sofort ausgeführt.
Aber man hat ja schon von den Japanern viel Gemecker über das Kampfsystem gehört, ich hätte nicht gedacht, dass es so hart ist.
Sehr schade, aber ich hatte ohnehin nicht vor es mir zu holen, werd es mir wohl irgendwann mal ausleihen, vielleicht kann es mich ja doch irgendwie begeistern.

alceleniel
11.03.2010, 06:14
Ich hab's jetzt noch nicht so lange spielen können, aber eigentlich gefällt es mir bis jetzt recht gut. Könnte natürlich nach längerer Spielzeit aus den genannenten Gründen doch schnell langweilig werden, aber da lasse ich mich mal überraschen. :)

Timiursa
11.03.2010, 16:22
Ich hab's jetzt noch nicht so lange spielen können, aber eigentlich gefällt es mir bis jetzt recht gut. Könnte natürlich nach längerer Spielzeit aus den genannenten Gründen doch schnell langweilig werden, aber da lasse ich mich mal überraschen. :)

Das erinnert mich so ein bisschen an Teil 12. Am Anfang richtig genial wie ich fand, aber irgendwann ist einfach die Luft raus. Und damit meine ich nicht nach dem 3. Mal Durchspielen, wenn man alle Secrets kennt, sondern nach ein paar Stunden Gameplay.
Aber ich werds auch für mich selbst entdecken, vielleicht gefällt mir ja doch alles was von den anderen bemängelt wurde. ;)

alceleniel
11.03.2010, 16:27
Generell bin ich eher jemand, der nichts gegen anspruchslose Kämpfe einzuwenden hat. Und genial würde ich es bis jetzt nicht bezeichnen, also wird meine Enttäuschung vielleicht nicht ganz so groß ausfallen. ;)

Jetzt kann ich aber erstmal 3 Tage nicht spielen. Verwandtschaft geht vor (oder nehme ich die Xbox mit :gruebel ;))

Grover
11.03.2010, 16:40
Hmm... die Meinungen hier decken sich soweit mit dem, was ich bisher so gelesen/gehört habe.
Aber schon seit den ersten Previews und genaueren Infos über die Features stand für mich eigentlich fest, dass ich es mir nicht 60 € kaufen werde (und das obwohl ich anfangs so gefeiert hab, als ich erfuhr, dass es auch für die 360 kommt ^^). Wenn es heruntergesetzt (40 €) wird bzw. wenn ich es gebraucht zu nem günstigen Preis sehe nehm ich es mit Sicherheit mit, denn: Hey! Es ist ein Final Fantasy!
Schlecht isses wohl nicht, aber wahrscheinlich eine Enttäuschung, wenn man es mit anderen großartigen Teilen der Serie vergleicht.


Das erinnert mich so ein bisschen an Teil 12. Am Anfang richtig genial wie ich fand, aber irgendwann ist einfach die Luft raus. Und damit meine ich nicht nach dem 3. Mal Durchspielen, wenn man alle Secrets kennt, sondern nach ein paar Stunden Gameplay.
Also so schlimm, wie es überrall heruntergemacht wird, fande ich es nicht. Klar, es hatte seine Schwächen, aber ich hab trotzdem viel Spaß damit gehabt :)


Jetzt kann ich aber erstmal 3 Tage nicht spielen. Verwandtschaft geht vor (oder nehme ich die Xbox mit :gruebel ;))
Nimm die Box! NIMM DIE BOX !!! :D

darkunimatrix
12.03.2010, 07:57
Hallo,

also ich fand Final Fantasy XII total für die Tonne, da hat ein J.RPG versucht einen auf Baldurs Gate und Co. zumachen was überhaupt nicht ging, wenn ich mir Final Fantasy kaufe möchte ich ja auch Final Fantasy haben und kein Neverwinter Nights^^ Subjektiv von V - XIII gesehen ist der XII der mit abstand schlechteste Teil der Reihe, demnach hoch waren meine Erwartungen an Teil XIII. Am Anfang war ich etwas entäuscht, man drückt bzw. kann die ganze Zeit einfach einen Knopf drücken und alles ist kein Problem, viel zu einfach^^ Nach 19 Std sieht die Sache aber zum Glück anders aus. Die Story ist zwar nicht so der Hit, dafür aber die Präsentation und letztlich auch das Kampfsystem, es gibt viele verbesserungen, man muß z.B. nicht mehr soviel rumklicken und kommt damit schneller zum spielen bzw zum Zug, da einem die K:I oder eher das Programm viele unötige Dinge abnimmt. Klar, einigen wird FF XIII nicht gefallen, wie mir FF XII, ein ECHTER FF Fan kanns aber einfach kaufen.:D

P.S. Achso...^^ Ein kleiner Tipp an alle die es noch nicht kennen und eine Xbox 360 haben, kauft euch unbedingt Lost Odyssey, das ist vom Final Fantasy Schöpfer Hironobu Sakaguchi und die Musik ist von Nobuo Uematsu, ein echtes Meisterwerk das Spiel. Kampfsystem ist gleich das von FF X und die Grafik ist Top. Das Spiel könnte auch Final Fantasy : Lost Qdyssey heißen wie damals Final Fantasy : Mystic Quest.

Lucia
12.03.2010, 10:46
HI ;)

Ich kann FF XIII eigentlich auch empfehlen es fängt aber erst sehr spät an meiner Meinung bin nun in Kapitel 8 und nun wird die Geschichte auch etwas dichter und durchschaubar, man wird halt am Anfang ins kalte Wasser geschmissen und weis nicht wo hinten und vorne ist *g*.

Das Kampfsystem ist etwas "anders" wenn man die alten FF Teile gewohnt ist aber ich finde es nicht wirklich schlecht wie schon geschrieben wird einen vieles abgenohmen. Das man einfach nur auf X drücken muss kann ich hier aber nur belächeln man ist bei manchen Gegner schneller Tod als man denkt wenn man sie falsch angeht. Hier währen wir bei einen meiner Meinung großen Manko das "Balancing" passt hier nicht, man hat hier knüppelharte (Standart-)Gegner die nur mit bestimmten Taktiken kleinzubekommen sind und manchmal reicht wirklich einfach nur die X Taste :)

Was die Bosse angeht kann ich das hier auch nicht nachvollziehen, es war in FF schon immer so das Bosse viel HP hatten und "dicke Angriffe" machen auch die Bosse in XIII. Hier muss man halt dann mit denn Para´s bisschen rumprobieren und im richtigen Moment umschalten.

Fazit von meiner Seite aus, ein FF Fan kann ich das Spiel sehr am Herz legen es wirkt erwachsener als die anderen.
Die Grafik ist gigantisch :) schon allein deswegen würde es sich lohnen :).
Am Ende hin wird es auch wieder nicht mehr so schlauchig gibt wieder einiges an Bonusaufgaben und versteckte Geheimnisse :) Bonusmissionen etc.

So negativ wie viele hier behaupten keinen Schimmer wohl ein anderes Spiel wie ich spiele *zwinker*

Lg
Lucy

Fading
12.03.2010, 23:13
Hallo,

also ich fand Final Fantasy XII total für die Tonne, da hat ein J.RPG versucht einen auf Baldurs Gate und Co. zumachen was überhaupt nicht ging, wenn ich mir Final Fantasy kaufe möchte ich ja auch Final Fantasy haben und kein Neverwinter Nights

P.S. Achso...^^ Ein kleiner Tipp an alle die es noch nicht kennen und eine Xbox 360 haben, kauft euch unbedingt Lost Odyssey, das ist vom Final Fantasy Schöpfer Hironobu Sakaguchi und die Musik ist von Nobuo Uematsu, ein echtes Meisterwerk das Spiel. Kampfsystem ist gleich das von FF X und die Grafik ist Top. Das Spiel könnte auch Final Fantasy : Lost Qdyssey heißen wie damals Final Fantasy : Mystic Quest.


Das unterschreibe ich ohne mit der Wimper zu zucken!


Gegen Lost Oddyssey kann FXIII einpacken!!

SpeechBubble
14.03.2010, 12:53
Hier währen wir bei einen meiner Meinung großen Manko das "Balancing" passt hier nicht, man hat hier knüppelharte (Standart-)Gegner die nur mit bestimmten Taktiken kleinzubekommen sind und manchmal reicht wirklich einfach nur die X Taste :)

Gab es das zumindest sinngemäß nicht auch in zum Beispiel FFX? In Zanarkand musste man manche Gegner (ich glaube die etwas größeren Machinas waren das) erstmal mit Panzerbrechen etc. vorbereiten, während man Soldaten ganz locker mit normalen Angriffen angehen konnte. Und das finde ich auch gar nicht so schlecht. Normale Soldaten sind eben wesentlich schwächer und anfälliger als eben ein überdimensionierter Roboter mit einer dre-meter-dicken Titanschicht als Panzerung. ;) Und für den muss man dann eben wesentlich tiefer in die Trickkiste greifen. Klar kann man das als ungebalancet bezeichnen, gleichzeitig nenne ich das aber auch Abwechslung zwischen spannenden und fordernden Kämpfen mit entspanntem, sicheren Geplänkel.


Im Übrigen überlege ich jetzt doch ganz stark, ob ich mir FFXIII nicht doch noch hole. Resi 5 Gold habe ich schon sogut wie durch und da ich weder für Heavy Rain noch für Resi einen einzigen Cent bezahlen musste (Tauschhandel mit Gamestop halt), hätte ich sogar noch Geld dafür übrig.

Ist denn eigentlich schon jemand richtig fortgeschritten mit dem Spiel und kann mir ganz genau sagen, ob die Geschichte gegen Ende hin "dramatischer" (o.ä) wird?

Oroberus
14.03.2010, 13:13
Um das nochmal deutlich zu machen:

Das viele Kämpfe langweilig und einfach sind ist natürlich nur der Fll wenn man die entsprechenden Paradigmen nutzt, genau wie bei Bossen ;)

Wenn man sich natürlich mit Brecher/Brecher/Augmentor gegen nen Boss stellt ist natürlich klar das der Kampf hart wird weil man kaum den Schock hochbekommt, generell weniger DMG macht und irgendwann draufgeht weil man keinen Heiler hat *gg*

Kasushi
14.03.2010, 13:55
also manche kämpfe sind mit dieser einstellung sogar gar nicht zu schaffen .also ich bin jetzt bei sazh seiner esper und muss sagen die kämpfe sind schon schwerer als am anfang . das kampfsystem ist zwar tierisch vereinfacht macht aber trotzdem spaß. für eingefleischte fans mag das kampfsystem anders und daher nit gut sein aber für leute deren FF dieses das erste ist . sag ich mal finden das schon gut.

Lucia
14.03.2010, 16:33
zu Bubble:

Die Geschichte wird sich bis zum Ende oft umwuseln, jedenfalls werde ich fast von Kapitel zu Kapitel überrascht (bin nun selbst bei 11/13).

Ob sie dramatisch wird, hm ist schwer zu sagen ich find sie auf jedenfall etwas düsterer als denn Rest der FF Geschichten, mir gefällt sie jedenfalls *g*. Die Charaktere haben alle ihre eigenen Geschichten die sich nach und nach eben erzählen es gibt diesmal keine richtige Hauptfigur.

Wenn du dich nicht auf dieses typischen FF Kampfsystem verbohrt hast dann ist es eine Kaufempfehlung meiner Meinung, wenn nicht dann warte bis es billiger wird.
Es ist halt sehr schlauchig gestaltet also Weltkarte oder sowas gibt es diesmal nicht man kann gegen Ende zwar mehrer Gebiete besuchen über ein Statuentransportsystem aber so richtig "offen" ist es diesmal nicht :)

Lg
Lucy

SpeechBubble
14.03.2010, 17:03
Nachdem ich mittlerweile die ersten drei Stunden des Spiels gesehen habe - und die Magie etc. endlich angekommen ist - sieht das Kampfsystem doch zumindest optisch schon um Längen besser aus.
Und auf die alten bin ich eh nicht fixiert. Ich mochte zwar vor allem das in FFX, wie ich schon sagte, aber wenn etwas anderes auch gut funktioniert, werde ich mich damit gut abfinden können.


Die Charaktere haben alle ihre eigenen Geschichten die sich nach und nach eben erzählen es gibt diesmal keine richtige Hauptfigur.

Dann erzählen die sich aber wirklich sehr langsam. :D

Aber von dem, was ich bisher gesehen habe, sieht das Ganze ja wirklich nicht so schlecht aus. Zumal ich düstere Geschichten eh wesentlich lieber mag - auch wenn Vanille (einer der nervigsten Videospielcharaktere, die ich in meinem ganzen Leben je gesehen habe) da wohl nicht ganz mithalten kann.

Mal sehen. Werd wohl mal eine Nacht drüber schlafen und dann gucken, ob ich es wirklich direkt noch zum Vollpreis kaufe. Danke für die Einschätzung. :)

Lucia
14.03.2010, 23:24
Ja es geht sehr langsam bis man mal so bisschen denn Durchblick hat und selbst dann wenn man denkt so nun weis ichs kommen 5 Minuten die wieder alles umwerfen *g*

Lg
Lucy

SpeechBubble
22.03.2010, 17:07
So, nachdem ich nnmehr rund 14 Stunden in der Welt von FF13 verbracht habe, fühle ich mich durchaus dazu in der Lage, mal einen Ersteindruck zu verfassen.

Das Offensichtliche zuerst: Grafisch gibt es dank 1080p (zumindest auf der PS3) recht wenig zu meckern. Gut, manche Texturen sind ziemlich matschig und die Finger von Light eine Katastrophe. Aber vor allem die Lichteffekte und Animationen gefallen mir sehr gut. Sehr positiv aufgefallen ist mir bei den Animationen auch Lights Schwert im Explore-Modus. Das wackelt richtig schön korrekt.

Die englischen Synchronstimmen finde ich auch super. Gut, der undefinierbare Akzent von Vanille gepaart mit der Quitschstimme ist mir anfangs ordentlich auf den Zeiger gegangen, finde ihn mittlerweile aber ganz passend. Sie ist halt das Gute-Laune-Monster. :D
Vor allem bemerkenswert finde ich aber, dass die Animationen für das englische Voice Over noch mal überarbeitet wurden. Ich kenne kein anderes Spiel, in dem das bisher passiert ist.

So, die Charaktere: Am Anfang, undurchsichtig wie das alles war, fand ich alle äußerst einseitig und stilisiert. Light war die gefühlstote, einzelgängerische Soldatin. Sazh der Witzbold. Hope das unglaublich langweilige Weichei. Vanille das nervigste Mädchen, das ich je gesehen habe. Und Snow der Möchtegern-Held und Strahlemann.
Mittlerweile hat aber jeder dieser Charaktere immer mehr Sympathie gewonnen und Tiefgang erhalten. Light bleibt - und das war mir seit der Ankündigung klar - wahrscheinlich bis zum Ende mein Lieblingscharakter. Wie sie sich um Hope kümmert, wie sie kurz vor der ersten Trennung tief im Inneren Anschluss finden wollte (laut Vanille). Wahnsinn. Eine Wandlung, mit der ich nie gerechnet hätte. Hope mag ich mittlerweile auch wesentlich lieber. Sein Wille macht ihn sympathisch. Und Sazh ist mit seinem Chocobo-Küken eh immer für ein Grinsen gut.
Apropro Sazh: Hat jemand eine Ahnung, was Vanille im Kampf manchmal zu ihm sagt? Ich verstehe immer "[Platzhalter] go, Sazh!" Aber selbst beim Go bin ich mir absolut nicht sicher.

Die Handlung ist für mich immer noch genauso undurchsichtig wie am Anfang. Naja, nicht so extrem. Aber ich habe noch immer keinen Plan, wie es jetzt weitergehen könnte - oder was z.B. Sazh und Vanille vorhaben könnten, nachdem ich sie zu einem Bahnhof gebracht habe. :gruebel:

Und dann noch ein paar Worte zum Kampfsystem: Ja, es ist wirklich ein simples Auto-Attack-Geklicke - bis zu dem Punkt, an dem irgendetwas Kritisches passiert. Das richtige Timing der Paradigmen ist teilweise wirklich nicht so durchschaubar, macht die Kämpfe aber angenehm spannend. Gerade bei Tulipan und vorher noch Odin hatte ich so meine Schwierigkeiten, wann ich in welches Paradigma wechseln sollte.

Als abschließender Ersteindruck: Ich bereue keineswegs, das 50€-Angebot von Saturn angenommen zu haben, von dem mir Necrotox (der sich hier ironischerweise nicht rumtreibt :rolleyes:;)) erzählt hat. Danke dafür. :D

Lorion
07.05.2010, 20:20
Bei Game.co.uk (http://www.game.co.uk/lowdown.aspx?lid=12787&cm_sp=sale-_-topnav-_-toppicks&page=1) gibts Xbox 360- (http://www.game.co.uk/Xbox360/RolePlaying/%7Er335928/Final-Fantasy-XIII/) und PS3-Version (http://www.game.co.uk/PS3/RolePlaying/%7Er335927/Final-Fantasy-XIII/) grade neu für umgerechnet 24,33 € (£17,98 + £2,95 Versand), müssten beide der deutschen Version entsprechen (Sprache: englisch, Text: deutsch). Gilt allerdings nur solange der Vorrat reicht.

Hab ich grade zugeschlagen, obwohl ich hier noch massig ungespielte Spiele rumliegen hab... und NIER (http://www.game.co.uk/Xbox360/Action/Adventure/%7Er342309/Nier/) hab ich für 17,41 € auch gleich noch mitgenommen.

Gruumsh
02.02.2011, 23:30
Spielt in dem Forum noch jemand FF XIII?

Besitze es seit Weihnachten (als ich auch meine schicke PS3 bekommen habe, hehe :D), bin gerade in Kapitel 11 mit etwa 39 Spielstunden. Die Euphorie ist noch da, hoffentlich schaff ichs bis zum Ende dieses wundervollen Spiels :)