PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die weibliche Seite ein weiteres mal schlechter dargestellt als die männliche?



Mane Finus
19.12.2007, 22:12
Ja oder Nein?

Ich finde ja denn hallo? welche notgeilen Spieleherstellen erfinde eine Alienrasse die nur aus Frauen besteht und sich auch so fortpflanzt.

hero1977
19.12.2007, 23:01
schonmal nen freund gehabt?

Mane Finus
20.12.2007, 00:58
ja nicht nur einen^^

Attion
20.12.2007, 07:29
Ist euch schon mal aufgefallen das es keine Frauen bei den anderen Alien Rassen gibt? Ich hab bis jetzt keine gesehen, bis auf die Asari natürlich, oder bin ich einfach nur blind? Frauen von den Menschen sieht man eigentlich sehr häufig.

Ais55
20.12.2007, 07:41
Hallo!
...eine Alienrasse die nur aus Frauen besteht und sich auch so fortpflanzt.Die Asari sind aber nicht weiblich, sondern geschlechtslos und können sich daher gar nicht genau wie menschliche Frauen fortpflanzen. Sie ähneln nur optisch weiblichen Menschen (zumindest für Menschenaugen).

Schwieriger zu bewerten finde ich die Rolle der Ashley: sie darf ja eine starke Frau spielen und unsympathisch sein - ist das nun eine positive und fortschrittliche Darstellung einer Frauengestalt oder nicht?

Da die meisten Spiele-Programmierer und auch die meisten Spieler Männer sind, wird sich die Sicht auf die "weibliche" Seite eines Spiels wohl noch länger nicht ändern. Mir fällt da spontan ein Post zum Thema "wen nehmt ihr in euer Team" ein: der erste Poster schrieb gleich mal "natürlich Liara, die blaue Knackarschschnitte". Da erübrigt sich jeder Kommentar.

@ Attion: Hm, hast recht...
Von den Salarianern hab ich gelesen, dass deren Frauen zurückgezogen und hochverehrt nur auf ihrer Heimatwelt leben.
Bei den Turianern weiss ich nicht, ob man da Männer und Frauen überhaupt unterscheiden kann (Exoskelett).


Liebe Grüße, Ais.

Auron555
20.12.2007, 09:22
Is ja alles ganz schön, nur wen intressiert das? Is genauso unnötig wie der ME Rassenvergleich zu uns Menschen... Leute es ist ein Videospiel ;) Spielt es und habt Spass, ansonsten lest ein Buch!

Ais55
20.12.2007, 12:40
Hallo Du unfreundlicher Zeitgenosse!
...wen intressiert das?...Wenns Dich nicht interessiert, warum bist Du dann in diesem Thread?
Grüße, Ais.

Auron555
20.12.2007, 13:13
Is net unfreundlich gemeint, nur es ist ein Videospiel, net mehr net weniger... meiner Meinung nach auch eins der besten, aber man muss es net übertreiben ;)

Wenn man Frauen will soll man Dead or Alive spielen oda so :D

Highflyer
20.12.2007, 13:24
Also erstmal möchte ich hier den Diskussionsstil (mit 4xS ? :lol ) kritisieren. Neue User werden normalerweise mit einem "Hallo" oder "Willkommen" begrüßt. :lehrer

Und zum Zweiten kann ich "Mane Finus" eigendlich nur beipflichten: ME ist im Gegensatz zu vielen anderen BW-Titeln für meinen Geschmack auch etwas zu Mainstream geworden.

Das fängt beim schlichten Schwarz-Weiß-Weltbild der Protagonisten an, geht über das Fehlen von signifikanten Entscheidungen (Warum kann ich jedem dahergelaufenden "Möchtegern-Kriminellen" eine Kanone vor den Kopf halten, aber Benezia nicht retten, die für einer meiner Crew-Mitglieder viel wichtiger ist?) bis hin zu den (meiner Meinung nach) doch eher emotional flachen Hauptcharakteren. (Wo sind die Sidequests für die Crew-Mitglieder hin? Warum erzählen die HCs immer nur etwas von ihrem Leben, anstatt dem Spieler die Chance zu geben Teil davon zu werden)


Schwieriger zu bewerten finde ich die Rolle der Ashley: sie darf ja eine starke Frau spielen und unsympathisch sein - ist das nun eine positive und fortschrittliche Darstellung einer Frauengestalt oder nicht?

Na ja mit Liara hat der Spieler ja die Entscheidung, ob er sich eher mit einem "friedlicheren und sanfteren" Partner einlässt. Wobei die "Romanzen" ja wohl eher einem Hollywood-B-Action-Movie entnommen wurden:
Gut aussehende Dame/Alien kommt an Bord, verliebt sich in den Commander und springt zum Schluss mit ihm ins Bett.... Sowas funktioniert vielleicht in den feuchten Träumen eines 16-Jährigen aber in einem RPG, das mir "tiefe emotionale Entscheidungen" abverlangen soll, hat solch ein langweiliges Muster doch nichts zu suchen. Mal abgesehen davon, dass die Hälfte des gesprochenen Textes von Liara sich um das Sexualleben der Asari dreht....
(Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, bei solchen pubertären Ausfällen :rolleyes: )

Was uns wieder zum Strangtitel führt:
Die Frauen hätten ruhig einen größeren Stellenwert im Spiel bekommen können. Außer sie anzubaggern oder abzuknallen, kann man nicht wirklich viel im Spiel mit ihnen machen.

tws
20.12.2007, 14:13
Im Grunde kann ich Highflyer nur zustimmen, aber man sollte das ganze auch ein Stück distanzierter sehen.

1ter Punkt, es ist und bleibt ein Spiel wie bereits gesagt.

2ter Punkt, hier wird eine Triologie aufgebaut. Teil Eins bei solchen Projekten widmet sich eigenlich mehr der Einführung der Charakter (diese haben dann eher einen undurchsichtigen Hintergrund), wo hingegen sich teil Zwei, (wenn sich Bioware an gewisse Story Regeln hält) mehr mit den aufdecken der Charakter Hintergründe beschäftigt, dort werden sehr oft die Vergangenheiten der verschiedenen Personen aufgezeigt... Auch das sterben gewisser Personen könnte noch ein bisher Unbekanntes ausmaß nach sich ziehen.


Was uns wieder zum Strangtitel führt:
Die Frauen hätten ruhig einen größeren Stellenwert im Spiel bekommen können. Außer sie anzubaggern oder abzuknallen, kann man nicht wirklich viel im Spiel mit ihnen machen.

Ich kann zwei Personen anmachen und das selbe kann ich machen wenn ich eine Weibliche Person spiele. Zu sagen die Frauen kommen schlecht bzw. brauchen einen höheren Stellenwert, halte ich für überstürtzt (Asari "Frauen" sind die Inteligentesten Wesen). Männer kommen auch nicht besonders toll herüber (Entweder Säufer, Kriminell, Engstirnig oder sonst was). Meiner Meinung ist bisher ein ganz gutes Gleichgewicht gefunden worden.

Ok entweder bin ich voll am Thema vorbei oder kein Mensch kapiert dank des wirren Textes was ich eigentlich sagen will :)
Have fun...

Brokkr
20.12.2007, 14:29
Hallo Du unfreundlicher Zeitgenosse!Wenns Dich nicht interessiert, warum bist Du dann in diesem Thread?
Grüße, Ais.

Dürfen etwa nur Leute, die sich für diesen einen post von dir interessieren, in diesem Thread schreiben? Wie bist du denn drauf?
Du wirst leider damit leben müssen, dass es auf der Welt Menschen gibt, die das Leben nehmen, wie es kommt und philosophische Diskussionen über die Rolle der Frau in Videospielen für übertrieben halten. Ais55 hat mit seinem kleinen Weckruf schon ganz recht.

Wie ist es eigentlich mit der Rolle des Mannes? Wie werden wir dargestellt? Wenn es nach Videospielen geht, müssten wir mit allen Arten von Schusswafen umgehen können und ständig die Welt retten. In Wahrheit kümmert viele von uns die Welt wenig, geschweige denn, dass wir sie retten wöllten. Und Männer, die den Unterschied zwischen Fiktion und Realität bei sich kennen, werden sich auch denken können, dass der Unterschied bei Frauen ähnlich gross ist.

Um nochmal auf den Startpost zurückzukommen, in der Fantasy nennt man Völker, die nur aus Frauen bestehen, Amazonen und die werden ja eher als Leitbilder der weiblichen Emanzipation angesehen. Stark, selbstbewusst und sexy, Alleskönnerinnen auf allen Gebieten. Und warum Attraktivität und das erfolgreiche Einsetzen der Waffen der Frau frauenfeindlich sein soll, verstehe ich nicht. Es ist eher männerfeindlich, wenn frau meint, uns mit ein bisschen Popowackeln zu Allem bringen zu können.

Edit: TWS, recht haste. ;)

alceleniel
20.12.2007, 14:45
Jeder kann seine Meinung haben, nur sollte er/sie diese eben nicht als Allgemeingültig darstellen oder gar jemandem vorschreiben, dass er doch besser etwas anderes tun soll, wenn er sich für einen Aspekt besonders interessiert.

----------------

Mir ist eine negative Rolle der Frau in Mass Effect nun wahrlich überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst als tougher weiblicher Commander die Welt retten will.
Zur Romanze hat Bioware selbst mal gesagt, dass sie sich da nicht viel Mühe gemacht hätten. Merkt man denke ich mal auch, aber ohne Romanze wäre der Aufschrei noch viel größer gewesen.

Mane Finus
20.12.2007, 16:31
erstmal danke für die Zustimmung "Highflyer" nur man kann net um den heißen Brei herrum reden dass das weibliche Geschlecht in vielen Spielen und erneut in Mass Effect immer gleich aussieht perfekter Köper, wunderschönen Aussehen und meist nur einen geringen Wortschatz spirch das perfekte Ideal für die Männerwelt-.-

achso und Auron555 wenn du sagst es ist nur ein Spiel wo die Frauenwelt "angegriffen" wird und es mit nur betonst ist es irgendwie ziemlich unüberdacht denn ein "Angriff" bleibt ein "Angriff" (fand kein beseres Wort für Angriff)

tws
20.12.2007, 17:02
Grelle Schrift... uah

Dreh die lage mal um... die meisten Männer im Spiel haben einen Bauch auf dem man Tanzen könnte. Dazu sind nicht alle Frauen im Spiel Wunderschön usw. es liegt wohl eher am persönlichen empfinden bzw. geschmack.

Eine frage dennoch. Hast du im Charaeditor eine Frau erstellt die Nett ausschaut oder eine hässliche? (man hat die möglichkeit dazu) Ich will dich weder beleidigen noch sonst irgendetwas und in bezug auf anderen spielen magst du vielleicht recht haben aber ME als beispiel für eine schlechte darstellung der Frauen heranzuziehen...naja. Außerdem hast du die gleichen Möglichkeiten im Spiel als Mann oder Frau.

Meine persönliche meinung halt :)

Mane Finus
20.12.2007, 17:04
habe versucht den Charakter so aussehen zu lassen wie ich im rl.

Auron555
20.12.2007, 17:13
Nein ich habe nur gesagt, dass es nur ein Spiel ist, und ich eine solche Diskussion übertrieben finde (Spiel =! Realität)

Angreifen wollte ich weder Frauen (sin nunma genauso wichtig wie Männer) oder Ais, oder sonst wen... Finde den Vergleich Frau in ME bezogen auf die Wirklichkeit (oder auch nicht) bissl unnötig....

Genau wie mein Post quasi, aber naja, keiner is perfekt ;)

Ferner stört mich nur, dass alle Frauen kurze Haare haben, ansonsten isses doch ok...

Man bekommt sogar von einigen Frauen Quests!!! ... ;)

Simon Balthier
20.12.2007, 17:25
Ich kann nicht behaupten, dass Frauen in ME schlecht wegkommen...Es ist eher ein recht ausgeglichenes Verhältnis...

Allerdings muss ich wie Auron auch behaupten, dass ich einen solchen Ansatz für eine "Diskussion" eher nicht so passend finde...Das Spiel lehnt sich an Hollywood Action Filme an, es ist einfach, dass es dort so gut wie nie "häßliche" Menschen gibt, oder ein Weltbild, dass jedem passt...

ElCapitan87
20.12.2007, 17:25
Hui, ziemlich kritisches Thema, aber ich als "Asari-Fan" schreib mal meine Meinung hinein. ;)


Also Highflyer hat schon recht das Mass Effect zu "Mainstream" geworden ist.
Ich, als eher Mitleidsmensch fands auch blöd das man ständig, aber wirklich ständig den Personen einen Kopfschuss geben konnte oder muss wenn sie nicht ihre Klappe halten.

z.B.: Die Mission auf Virmire
Da ging man ja in einen Abschnitt, in Sarens (Geheimlabor), bevor man dort hin gelangte, kam ja diese panische Asari-Sekretärin an einem vorbei.
Ich fande es total beschissen das man nur 2 Optionen hatte:
1. Die Asari einschüchtern, dass sie abhaut und dann trotzdem durch die Atomexplosion gestorben ist, :( oder >>>
2. Man erschießt sie gleich an Ort und Stelle. :(

Man hätte sie doch mit auf die Normandy bringen können. :)
Aber nein so ein kleiner Lakai muss ja immer sterben. :mad:

Es gibt genügeng andere Beispiele. :lehrer

Aber die schlimmste Entäuschung war die weibliche Snycro, ehrlich, die ist so emotionslos, so kalt, da hab ich mich persöhnlich auch sehr geärgert. (In der Deutschen Version) :cry

Aber nimm es den restlichen Männern nicht übel, dass sie es anders sehen ok, Mane Finus ??? ;) :A

Mane Finus
20.12.2007, 17:32
wenn manche das Thema net gut finden warum müsst ihr dan reinschreiben?

hero1977
20.12.2007, 17:37
“Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.” (Charles Bukowski, 1920 – 1994)



z.B.: Die Mission auf Virmire
Da ging man ja in einen Abschnitt, in Sarens (Geheimlabor), bevor man dort hin gelangte, kam ja diese panische Asari-Sekretärin an einem vorbei.
Ich fande es total beschissen das man nur 2 Optionen hatte:
1. Die Asari einschüchtern, dass sie abhaut und dann trotzdem durch die Atomexplosion gestorben ist, :( oder >>>
2. Man erschießt sie gleich an Ort und Stelle. :(

klar, wär das ein mann gewesen wärs egal gewesen oder was? selten so dummes gelabere gelesen. ein film in dem ein mann eine frau schlägt ist ein drama, ein film in dem eine frau einen mann schlägt ist eine komödie - komisch das alles ist.

alceleniel
20.12.2007, 17:45
Bitte vermeidet Doppelposts und achtet auf die Netiquette, sonst mach ich hier dicht.

@Mane Finus: Wäre nett, wenn du eine normale Schriftfarbe nehmen würdest, da das Pink auf Grau schlecht zu lesen ist (wir haben 2 Forendesigns).

Mane Finus
20.12.2007, 17:46
und wie ist es mit einem zarten rosa?

edit:
kann man überhaut nicht lesen (heller style), daher farbe entfernt
CKomet

alceleniel
20.12.2007, 17:52
und wie ist es mit einem zarten rosa?

Das kann man im hellen gar nicht lesen.

Mane Finus
20.12.2007, 18:01
und einem leicht dunklen lila?´

edit:
kann man nicht lesen (dunkler Style) daher farbe entfernt
CKomet

alceleniel
20.12.2007, 18:04
Nimm bitte die normale Farbe, oder probiere es selbst aus, indem du den Style (unter Einstellungen) änderst und NICHT jedesmal einen Post machst (Vorschaufunktion).

Mane Finus
20.12.2007, 18:13
hmmm ob es wohl so schlimm war Post zu senden naja wenn du es meinst muss ich wohl normale Schrifft nehmen ( besondere Schrift für eine beondere frau =) )

alceleniel
20.12.2007, 18:18
Wir Frauen brauchen doch keine besonderen Kennzeichen ;) Kann ich dich übrigens mal auf unseren Club der Läster-Schwestern (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=8146&page=26)hinweisen? Männer werden dort nur ausnahmsweise geduldet ;)

So und nun zurück zum Thema :)

Mane Finus
20.12.2007, 18:25
genau zurück zum eig. thema =)

Highflyer
20.12.2007, 18:51
1ter Punkt, es ist und bleibt ein Spiel wie bereits gesagt.

Den Satz hätte ich jetzt auch gesagt, wenn es sich nicht um ein RPG von BW handeln würde. Bestes Beispiel Halo 3: Von vorne rein muss dem Spieler klar sein, dass er es hier mit einem reinrassigen Shooter zu tun hat. Halo 2 mit besserer Grafik und die erzählte Geschichte eher Nebensache. (Hauptsache viele Grunts vor dem Fadenkreuz haben ;) ) Die Geschichte aller 3 Halo Teile könnte auf eine DIN A4 Seite passen. Deswegen habe ich den 3.Teil auch boykottiert: Irgendwelche Shooter-Klone ohne große Neuerungen oder Erzähltechnicken haben meine Aufmerksamkeit nicht wirklich verdient.

Mass Effect geht hier definitiv in die richtige Richtung, aber man ärgert sich immer ein wenig, wenn man sich vorstellt, was man wirklich daraus hätte machen können. (Angefangen bei den HCs, über die Main-Story bis hin zu den UCWs)



Mir ist eine negative Rolle der Frau in Mass Effect nun wahrlich überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst als tougher weiblicher Commander die Welt retten will.

Das ist natürlich dann wirklich etwas anderes, aber als Mann bleibt man in seiner "glänzenden Heldenrüstung" stecken: Ashley wird immer gerne als "starke Frau" angesagt, bloß ist sie es nicht. Jenkins ist tot = Shepard muss trösten; Kaidan stirbt = Shepard muss trösten; Liara wird angegraben = Ashley benimmt sich wie eine pubertäre 16-Jährige und wird flapsig.
So stelle ich mir keine starke Frau vor.


klar, wär das ein mann gewesen wärs egal gewesen oder was? selten so dummes gelabere gelesen. ein film in dem ein mann eine frau schlägt ist ein drama, ein film in dem eine frau einen mann schlägt ist eine komödie - komisch das alles ist.
Ich denke dem guten Capitano ging es nicht darum, das es sich hier um ein vermeidlich weibliches Wesen handelt, sondern darum, dass Gewalt im Spiel in vielen Fällen unvermeidbar ist.

LOLadin
20.12.2007, 19:08
erstmal danke für die Zustimmung "Highflyer" nur man kann net um den heißen Brei herrum reden dass das weibliche Geschlecht in vielen Spielen und erneut in Mass Effect immer gleich aussieht perfekter Köper, wunderschönen Aussehen und meist nur einen geringen Wortschatz spirch das perfekte Ideal für die Männerwelt-.-
Jetztstellst du als Privatperson uns schlecht da und das halte ich für verwerflicher als der Inhalt eines Spiels...

Ich mein: Leute wie Animus und meine Wenigkeit schätzen Liara aufgrund ihrer "Naivität" und Neugier auf die neuen Dinge und ihrer manchmal zu objektiven Ader.

Naja soweit ich weiß, ist Kaidan ein ziemlicher Weichkeks(-us), wohingegen Garrus kerniger auftritt... Mir erscheint es so, als gäbe es teilweise ziemlich abgedroschene Archetypen bei Masseffect und das die Charas deshalb etwas einseitig erscheinen.

Mane Finus
20.12.2007, 21:05
nein tuhe ich nicht
Jetztstellst du als Privatperson uns schlecht da

Animus
20.12.2007, 21:57
Ja oder Nein?

Ich finde ja denn hallo? welche notgeilen Spieleherstellen erfinde eine Alienrasse die nur aus Frauen besteht und sich auch so fortpflanzt.Die "notgeilen" Spielerhersteller die es sich ersparen wollen, in der kurzen Entwicklungszeit die ihnen für das Spiel zur Verfügung steht, auch noch männliche Gegenparts zu kreieren oder schlichtweg interessante Aspekte in das Spiel einfügen wollen, die es mit mehr Tiefe ausstattet. Allein um die Tatsache das es keine männlichen Asari gibt und warum nicht, ließe sich schon eine Quest bauen. Stell dir das bei den Quarianern vor - eine potenzielle Quest nach der anderen.

Was daran notgeil sein soll, verstehe wer will.

PS: Die Asari pflanzen sich nicht nur mit Frauen fort sondern mit allen Lebewesen und allen Geschlechtern die dazu fähig sind. Sie sammeln die besten charakterlichen Elemente ihres Partners, sowie dessen Erfahrung und teilen sie mit ihren Nachkommen, wodurch diese die einzigartige Fähigkeit haben aus den Fehlern des Vaters / der Mutter zu lernen und auf deren Erfahrung aufzubauen - ich kann daran nichts verwerfliches finden - das ist bis auf die Ausnahme das unsere telepathischen Fähigkeiten nicht stark genug ausgeprägt sind um sie aktiv nutzen zu können, genau das wie sich auch unsere Kultur entwickelt.

In der heutigen "zivilisierten" Gesellschaft sollte das Geschlecht ohnehin keine Rolle mehr spielen, also warum die Aufregung bei einer FIKTIVEN Alienrasse? Bist du dir deiner sexuellen Identität nicht sicher?

Und was den begrenzten Wortschatz angeht: Alleine Liara beweist das Gegenteil. Zumal die Asari zu einer Spezies gehören, die überall geachtet und respektiert wird (weshalb sie ja auch Teil des Citadel Rates sind).

Baihu
20.12.2007, 21:59
Ja oder Nein?

Ich finde ja denn hallo? welche notgeilen Spieleherstellen erfinde eine Alienrasse die nur aus Frauen besteht und sich auch so fortpflanzt.

Also so einen Schwachsinn habe ich auch schon länger nicht mehr gelesen...
Naja gut, doch, eigentlich schon, aber das ist eben das Internet.... :rolleyes:

Auron555
20.12.2007, 22:09
In der heutigen "zivilisierten" Gesellschaft sollte das Geschlecht ohnehin keine Rolle mehr spielen, also warum die Aufregung bei einer FIKTIVEN Alienrasse?

Besser hätte ichs net formulieren können... Übereinstimmung auf ganzer Linie^^

LOLadin
20.12.2007, 22:17
nein tuhe ich nicht
Wow, knallhartes Todschlagargument....

Du sagtest, dass Kerle nur schöne, dumme Frauen mögen und also absolut oberflächlich und triebsgsteuert sind...

Animus
20.12.2007, 22:23
Wow, knallhartes Todschlagargument....

Du sagtest,dass Kerle nur schöne, dumme Frauen mögen und also absolut oberflächlich und triebsgsteuert sind...




Biologisch gesehen hätte sie zumindest bei dem Punkt "triebgesteuert" sogar Recht - allerdings auch nur da. Es ist ja auch nicht so das man - bei Menschen die man nicht im Internet oder am Telefon kennenlernt - gleich den Charakter der- respektive desjenigen sieht - insofern ist jeder Mensch oberflächlich, aber das ist von der Natur auch so vorgesehen denn sonst würde das mit der Fortpflanzung nicht funktionieren und es würde uns so gehen wie den Dodos in ICE AGE.

alceleniel
20.12.2007, 22:28
Da es langsam nichts mehr mit Mass Effect zu tun hat und ich keine weitere vernünftige Diskussionsgrundlage sehe mache ich hier dicht.

Die Probleme von Männern und Frauen könnt ihr gerne in den OT-Bereichen weiterdiskutieren.