PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzbefriedigung



kurgan
01.03.2006, 11:01
Jeder hat so seine Laster. Die Einen sind ungesund, die Anderen einfach nur lästig. Vom Fingernagelkauen bis zum Rauchen, vom Alcohol bis zum ewigen Fingerkratzen. Alles Gewohnheiten die einfach blödsinnig sind. Oder ungesund. Wer z.B. mit dem Rauchen aufhören will braucht seine Ersatzbefriedigung. Dasitzen und Nichtstun, wo man vorher seinen Glimmstengel zur Gewohnheit hatte. Macht rückfällig. Wenn man aufhören will. Was tun? Auf nem Kaugummi rumkaun? Oder nen Lolli in den Mund schieben?

Simon Balthier
01.03.2006, 11:20
Das mit dem Lolli hat bei meinem Vater einwandfrei funktioniert...Er hatte einfach immer welche in der Hemdtasche und sobald der Drang zu groß wurde hat er einen rausgenommen...

Was ich empfehlen würde, wäre, dass man sich in der zeit evtl mit neuen Dingen beschäftigt und ein Hobby anfangt...Eine geliebte Freundin/ein geliebter Freund kann da auch sehr helfen...

Scharesoft
01.03.2006, 14:26
Auch Kaugummi kauen ist ne gute Idee um davon los zukommen. Aber das kann auch süchtig machen, was allerdings nicht so tragisch wie das Rauchen ist.

Die beste Methodie ist einfach sich viel mit anderen Leuten zu beschäftigen, die dich dann auch davon abhalten, wieder mit dem Rauchen oder so anzufangen. Unter Leuten gehen ist da die beste Lösung :)

one-cool
01.03.2006, 14:59
nen Freund/Freundin anschaffen.

Die meisten brauchen eben nur was, was sie in die Hand nehmen und in den Mund nehmen können.

Der Gote
01.03.2006, 15:26
Ist das allgemein gefragt, Hexer, oder willst Du tatsächlich mit dem Rauchen aufhören? ;)

Also meine Ersatzsucht, als ich mit Rauchen aufgehört hatte, war Jackie-Cola und mehr Futter. Ich denke da muß man einfach durch. Mittlerweile hab ich auch die Ersatzbefriedigung ohne Ersatzbefriedigung im Griff. Aber das ist eine Kopfsache. Bai mir stellt sich Sport als Droge ein. Mit dem entsprechenden Erfolg (abnehmen, besseres Wohlbefinden) kann man dann auch danach süchtig werden.

Wenn das alles nicht hilft: Naja, one-cool hat ja sowas, mit dem in die Hand / in den Mund nehmen schon eindeutig zweideutig angedeutet... *g* Sprich mal mit Deiner besseren Hälfte... ;)