PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Putze ich meinen Computer richtig



mw47
17.12.2007, 19:08
Tag
Ich habe schon seit längerem das Problem, das min PC immer mehr Mühe hat CD's zu lesen. Sogar bei einfachen DVD's hat er Extrem Mühe(sprich er braucht insgesammt 5-10 Minuten bis er's gelsesen hat und meistens steht, er findet nicht's. Mit reinpusten kann er es leichter lesen, deshalb denke ich das es Staub sein könnte.), Ich denke nicht das er kaputt ist und ich habe oft gehöhrt da man ihn einfach putzen muss, leider kenn ich mich im Punkt Hardware putzen nicht gut aus:(. Fände es sehr toll wenn ihr mir mal ne kleene Beschreibung zusammenstellen könntet.
Danke im Voraus:)

Warbeast
17.12.2007, 19:53
...mhmm, ja also meine erfahrungen bei der säuberung eines cd/dvd laufwerkes sind eher schlecht.
ich hatte mal das selbe prob und alles versucht um vieleicht die linse zureinigen, aber ich hatte mehr kaputt gemacht als alles andere und mir dann doch ein neues laufwerk zugelegt.

Sargnagel
17.12.2007, 20:03
Mal mit einer Reinigungs-CD oder -DVD probiert?

Kosten bummelig 10 €...

BeerWulf
17.12.2007, 22:56
Da würd ich doch eher ein neues Laufwerk für ca. 40,- empfehlen, was dann sicherlich auch schneller als Dein aktuelles ist, da Du es ja schon länger im Rechner zu haben scheinst.

Würde ich auch empfehlen, ehe Du es ausbaust und aufschraubst, um es zu reinigen.

Den restlichen Rechner an sich "fege" ich meisten mit dem Staubsauger mit Miniaufsatz sauber :)
Zwischen Kühlrillen am besten mit Pinsel oder Druckluftspray säubern

Keksus
20.12.2007, 14:54
Ich würd zum säubern keinen Staubsauger empfehlen ;) Ich persönlich puste das Ding bei meim Vater immer mit Druckluft sauber ;) Ist sicherer und effektiver als ein Staubsauger ;)

Šŧùŗmƒà£қξ
20.12.2007, 16:18
Was passiert wenn man den PC nicht sauber macht?
Hab des bis jetzt noch nie gemacht.

Leva
20.12.2007, 16:23
CD Laufwerke sind schlecht bis unmöglich zu säubern. Auch mit Druckluft sollte man aufpassen.
Wenn die Linse sich auch um einen Hauch verschiebt ist komplett Feierabend.
Ebenso wenn man versucht das ganze mit einem Tuch zu lösen. Meist verschmiert man nur die Linse und sie hat dann noch mehr Probleme wie vorher.


Generell sollte man bemüht sein den PC Staubfrei zu halten. Dabei hilft schon ihn nicht auf den Boden zu stellen, sondern 10 cm höher. Die meisten aktuellen PC sind so gebaut, dass der Airflow von vorne, unten quer durch das Gehäuse nach hinten, oben geht. Steht der PC einige cm höher saugt er weniger schwere Fussel vom Boden auf. Bei Haustieren wie Katzen oder Hunden ist der unterschied enorm! Noch krasser wird es wenn der Raum Laminatboden oder Fliesen oder sowas hat. Ein Teppichboden bindet Staub und Fussel viel stärker und verhindert somit das eindringen.

Das schlimme an dem Staub und Co ist, dass es die Kühlung verschlechtert. Dies kann soweit gehen das der PC Überhitzt. Daher sollte man sich alle 3 bis 6 Monate, je nach dem wie viel Staub und Haare man hat (siehe weiter oben), den PC auf machen und entstauben.

Am einfachsten ist dies mit einem Staubsauger und einem Plastikaufsatz. Wichtig - kein Metall verwenden da ihr damit Leiterbahnen auf euerer Hardware beschädigen könnt und ihn somit zerstört. Druckluft ist auch in Ordnung - sollte man aber mit Vorsicht benutzen. Habe schon erlebt wie jemand sich Teile beschädigt hat weil er es mit dem Druck übertrieben hat.

Für Leute die sich auskennen ist es auch eine Option den Rechner komplett zu zerlegen um besser an alle Ecken und Kanten zu kommen. So mach ich es z.B. einmal im Jahr. Alle 6 Monate reicht das normale aussaugen und alle 12 Monate quasi die Grundreinigung.

Wichtig ist, dass ihr bei Ventilatoren darauf achtet, dass diese sich nicht drehen wenn ihr saugt bzw. pustet. Wer in Physik aufgepasst hat, weiß was passiert. Für alle anderen nur die Stichworte: Induktion, statische Aufladung

Wenn die Kühlrippen eurer Grafikkarte und die Lüftungsschlitze wieder schön frei sind freut euch an eurem sauberen Rechner. :)

Wer noch Fragen hat kann sie noch gerne Stellen...

Šŧùŗmƒà£қξ
21.12.2007, 13:34
Da hab ich ja die besten Voraussetzungen, um einen dreckigen Pc zu haben.
Hab Laminat und leider auch kein Platz, wo ich mein PC höher stellen könnte.
Aber alle 3 bis 6 Monate sauber machen ist ja nicht viel Arbeit, ich will ja nicht, dass mein PC überhitzt.