PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alonso ist zurück bei Renault



Sargnagel
10.12.2007, 17:46
Alonso: Bin froh zurückzukehren

Nun ist es offiziell: Fernando Alonso kehrt nach dem für ihn unbefriedigenden Intermezzo bei McLaren-Mercedes zu Renault zurück. Dies gaben der Spanier und der französische Rennstall bekannt. "Ich bin froh, zu Renault zurückzukehren", sagte der 26-Jährige 38 Tage nach dem Ende bei den Silberpfeilen. "Es ist an der Zeit, gemeinsam ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte zu schreiben."

Teamchef Flavio Briator empfing seinen verlorenen Sohn mit warmen Worten. "Wir sind froh, dass Fernando wieder zurück nach Hause gekommen ist. Seine Fähigkeiten als Fahrer und Führungsfigur sind bekannt, wir blicken hoffnungsfroh nach vorne, erneut eine starke Partnerschaft schmieden zu können", sagte Briatore. Alonso werde sich von Beginn an wohlfühlen, versprach Briatore seinem alten und neuen Schützling, der ihm 2005 und 2006 Fahrer- und Konstrukteurstitel beschert hatte. "Er kennt das Team und er weiß, wie wir arbeiten", sagte der Italiener.

Alonsos Vertrag bei Renault gilt für zwei Jahre. Laut Medienberichten verdient der zweimalige Champion bei seinem alten und neuen Arbeitgeber 35 Millionen Euro pro und wird damit zum Spitzenverdiener in der Königsklasse. Außerdem soll Alonso die Zusicherung erhalten haben, die unumstrittene Nummer 1 im Team zu sein. Nach den schlechten Erfahrungen in der vergangenen Saison bei McLaren-Mercedes, wo ihm Neuling Lewis Hamilton mit starken Leistungen seinen Status streitig machte, will Alonso auf Nummer sicher gehen.

Denn auch bei Renault droht ihm starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Nelson Piquet Junior. Renault hat seinen bisherigen Testfahrer, Sohn des ehemaligen Weltmeisters Piquet, gemeinsam mit Alonso als neuen Stammpiloten für 2008 bestätigt. Piquet eilt ein ähnlicher Ruf wie Senkrechtstarter Hamilton voraus. "Eine Kopie von Hamilton", warnte das spanische Sportblatt 'AS' Landsmann Alonso vor einem neuerlichen, nervenaufreibendem teaminternen Duell wie bei McLaren-Mercedes.

Quelle (http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_80739.php)

Das kommt nicht unerwartet. Damit dürfte intern die Bahn frei sein für Hamilton, oder? ;)

Warbeast
14.12.2007, 11:14
...ja da dreht sich aber mächtig das fahrerkarussel ;) !


Letzter Hoffnungsschimmer für Schumacher?

Nach seinem Test für Force India vergangene Woche in Jerez hat Ralf Schumacher im Grunde genommen bereits seinen Rücktritt verkündet, auch wenn er es so direkt nicht sagen wollte. Aber er meinte, er würde nur für eine gute Gelegenheit noch einmal ins Cockpit steigen - und so eine wird sich ihm nicht mehr bieten.

Allerdings hat es den Anschein, als habe sich Force India trotz des bescheidenen Abschneidens des Routiniers doch noch nicht gegen ihn entschieden: "Ralf fuhr sehr gute und konstante Runden am Stück, und als es um reine Zeitenjagd mit frischen Reifen ging, gab es zu viele Unterbrechungen durch rote Flaggen. Ralf hatte gar nicht richtig die Möglichkeit, eine schnelle Runde zu fahren", relativierte Teamchef Colin Kolles gegenüber der 'Sport Bild' die Kritik an Schumachers Abschneiden.


Quelle (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/12/Letzter_Hoffnungsschimmer_fuer_Schumacher_07121101 .html)

...es gab ein interview mit micheal und der bestätigte eigtl. den rückzug von ralf aus der formel1, naja ich glaub auch nicht das ralf sich in ein schlechtes auto setzt und dem feld hinterher fährt, obwohl ...viel anders verlief seine letzte saisson auch nicht, oder :D !

Sargnagel
14.12.2007, 12:35
Die Frage ist ja, ob er mit nem besseren Auto bessere Ergebisse liefern würde.

Da gehen seine und meine (unsere) Meinung(en) aber sicher weit auseinander... :D

Warbeast
15.12.2007, 16:28
Offiziell: Kovalainen im zweiten Silberpfeil!

McLaren-Mercedes hat heute offiziell bekannt gegeben, dass Heikki Kovalainen die Formel-1-Saison 2008 als Teamkollege von Lewis Hamilton im MP4-23 bestreiten wird. Der junge Finne hat sich damit im Vertragskampf gegen Testfahrer Pedro de la Rosa durchgesetzt.
Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/aktuell/5102580.html)

...naja, so gefällt mir das team sehr gut, bin mal gespannt auf nächstes jahr :) !

Tears of Dawn
18.12.2007, 11:30
Na holla! Hier wird aber geschachert wie am Viehmarkt... :D;):P

Bin schon mal gespannt, wie sich die neuen Autos auf die Leistungen der Fahrer auswirken (bei Alonso rechne ich fast damit, dass er mit dem Renault etwas nach unten abrutscht)...

Nun heisst es auf den Saisonstart warten, dann sind wir schlauer... ;)

Maximus1
30.12.2007, 21:39
Nun ja, ich finde Renault gar nicht mal so langsam.;)