PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titanquest - PC stürzt komplett ab, Grafikprobleme



L0RdZ
10.12.2007, 13:21
Hey Leute!

Ich habe seit 3 Tagen Titanquest bei mir installiert (Original), dann gleich vor dem ersten spielen auf version 1.3 geupdatet und habe dann ca. 6h lang gespielt. Während dieser Zeit ist mir aufgefallen das das Spiel zwar nicht komplett ruckelt aber doch sehr sehr oft stockend dahinläuft, lange ladezeiten. portale durchschreiten dauert auch etwas länger als bei meinem bekannten ...

dann habe ich ein forum gesehen in dem beschrieben ist wie man eine batchdatei (.bat) erstellt, mit der man alle gepackten recource, text und audio verzeichnisse entpacken kann und danach in der options.txt UseArchives von true einfach auf false umstellen soll.

Das habe ich gemacht, das Spiel ließ sich sogar starten ...zumindest bis ins Hauptmenu... wenn ich dann spielen wollte kam der Ladebildschirm und nach ca 20sekunden flackert ganz kurz der blaue windows "schwerer Ausnahmefehler" bildschirm auf und der pc rebootet von allein ... :gruebel

danach hatte ich auch mal eine fehlermeldung im windows aber ka ob die jetzt dazugehört oder nicht .. ( son fenster .. " ... verursachte einen Fehler durch ... blablabla " )
C:\...\...\...\WER35c1.dir00\Mini120907-10.dmp
C:\...\...\...\WER35c1.dir00\sysdata.xml

damit kann ich aber nichts anfangen ... :confused::confused:

da ich dachte das es vielleicht am dvd laufwerk liegt, hab ich mir mal ne no-cd.exe drüberkopiert und damit lief das game, jedoch am stocken war keine besserung zu sehen ( VOR der sache mit der batchdatei.. da lief es ja garnicht mehr)

danach hab ich dann alles gelöscht und komplett neu installiert (nachdem der pc nur noch rebootet hat) und da ging dann aber auch wieder das selbe mit absturz usw ...

nochmal alles gelöscht und neu installed, lief das game etwa 5 minuten, dann wieder reboot ( war aber 5 minuten IM spiel )

so .... jetzt würd ich gern mal wissen was hier los ist ... mal läufts, dann wieder nicht !?

mein system : P4 2,4ghz, 2gb ddr1 ram (Boardbedingt...) und Gamecube Radeon 2600 pro agp mit 512 ddr2 ram...

Ich hab auch schon Programme die sich automatisch starten wenn man win startet deaktiviert ....

also meine fragen :

-Stabilität ins game bringen?
-Performance verbessern?

oder lieber die dvd einschmelzen!?

mfg und danke im voraus ;)

Cyrcle
10.12.2007, 17:34
Hst du mehr von diesen NoCD.Cracks und CD-Laufwerks-Emulationen auf deinem Rechner laufen. Uu auch Alcohol und ähnliches?

Falls ja, runterwerfen und dann nochmal probieren. Bestimmte Kopierschutzsysteme können damit überhaupt nicht ab

L0RdZ
10.12.2007, 17:36
Ich hab die noCD dinger nach der installation bei der es dann am ende 5min lief. nicht "installiert" ... die sind jetzt auch gelöscht und ich hab nur deamontools aber das prog war die ganzen tage sowieso aus.

Cyrcle
10.12.2007, 17:52
Bevor ich da etwas genaueres raten kann brauche ich genauere Daten. Wenn du dxdiag ausführst, wird eine Diagnosedatei angelegt. Und ein Screenshot von der Fehlermeldung wäre auch nicht schlecht.

L0RdZ
10.12.2007, 18:11
Das Spiel stürzt ab und da ist nur ganz kurz (bruchteil einer sekunde) blau zu sehen also screen davon ist nicht möglich und die win fehler kamen nicht immer ... manchmal warens dann 2, manchmal nur einer .....

ich hab einfach mal alle datein bei dxdiag gespeichert :

Cyrcle
10.12.2007, 18:41
Ausser, dass du eine etwas ältliche Version der DX 9c drauf hast, fällt mir nichts auf. Problematisch ist natürlich, was diese Batchdatei alles auf deinem Rechner veranstaltet hat. Du schreibst ja, dass das wirkliche theater mit abstürzen erst mit dem ausführen der Patchdatei begonnen hat. Wenn die Registryeinträge und ähnliches verändert hat, kann es schon kritisch werden. Laufen den seit dem deine anderen Programme noch sauber oder hast du da auch Probleme festgestellt?

Maxiking101
10.12.2007, 18:50
mein Freund hatte das auch kurz und er hat das so gemacht SPiel an Start ;) laufen lassen;) und dann gings danach oder noch ne idee wie alt ist deine GRafikkarte wär ja doof "Hey Mama ich zock ma mit der Grafikkarte von Opa" "aber der ist seit 100 Jahren tot" :D

L0RdZ
10.12.2007, 18:50
die datei hat nur die .acr datein in die entsprechenden ordner entpackt und dann hab ich in der options.txt "UseArchives" auf "false" geschieben.....

hier mal der text der datei :

archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\fonts.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\fonts"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Creatures.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Creatures"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Effects.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Effects"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\InGameUI.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\InGameUI"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Items.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Items"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Levels.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Levels"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Lights.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Lights"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Menu.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Menu"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\OutGameElements.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\OutGameElements"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Particles.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Particles"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Quests.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Quests"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryBabylon.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryBabylon"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryEgypt.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryEgypt"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryGreece.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryGreece"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryOlympus.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryOlympus"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryOrient.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\SceneryOrient"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Shaders.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Shaders"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\System.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\System"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\TerrainTextures.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\TerrainTextures"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\UI.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\UI"
archivetool "D:\games\Titanquest\Resources\Underground.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Resources\Underground"
archivetool "D:\games\Titanquest\Text\Text_DE.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Text\Text_DE"
archivetool "D:\games\Titanquest\Text\Text_EN.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Text\Text_EN"
archivetool "D:\games\Titanquest\Audio\Dialog.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Audio\Dialog"
archivetool "D:\games\Titanquest\Audio\Music.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Audio\Music"
archivetool "D:\games\Titanquest\Audio\Sounds.arc" -extract "D:\games\Titanquest\Audio\Sounds"

L0RdZ
10.12.2007, 18:51
mein Freund hatte das auch kurz und er hat das so gemacht SPiel an Start ;) laufen lassen;) und dann gings danach oder noch ne idee wie alt ist deine GRafikkarte wär ja doof "Hey Mama ich zock ma mit der Grafikkarte von Opa" "aber der ist seit 100 Jahren tot" :D

was hat dein freund gemacht??? die graka ist 4 wochen alt ....

Maxiking101
10.12.2007, 19:04
er hat sich ne neue Graka geholt und den Prozessor aufgemotzt aber bei 4 Wochen dürfte sowas net passieren hmmmm:gruebel

L0RdZ
10.12.2007, 19:05
seh ich genauso ..

Cyrcle
10.12.2007, 19:18
Mir ist an deiner Diagnosedatei doch noch was aufgefallen. Deine C-Partition, wo dein Betriebssystem drauf läuft, ist 10 GB groß, was in Ordnung ist. es sind aber nur noch 0,6 GB freier Platz auf dieser Partition, was dein Betriebssystem nahezu lahmlegen dürfte. Auf der Partition musst du unbedingt Platz schaffen. Dann dürften sich einige deiner Probleme von selbst erledigen.

Auf so einer Partition sollten zwischen 20 und 30% freier Speicherplatz sein.

L0RdZ
10.12.2007, 19:19
hmmm mal schauen ... und wenns doch wieder abstürzt? das nervende ist ja das der pc komplett abkackt und rebootet ...

Maxiking101
10.12.2007, 19:20
hmmmmm ja schon eigentlich ja stimmt hast recht und wenn sich dann IMMER noch nichts tut !! was fürn PRozessor haste?? wenn er unter 2.5 ist vergiss es!:eek:

L0RdZ
10.12.2007, 19:20
p4 2.4 ghz ^^

Cyrcle
10.12.2007, 19:27
@Maxiking101,

Wenn du alles über sein System wissen willst, der hat im einem Beitrag einen Anhang mit eine DXDiag.txt dran. da steht alles drin. Lies das durch, dann kannst du besser helfen ;)

L0RdZ
10.12.2007, 19:42
ich hab hier was mit soundfiles ersetzen gefunden und auf c: ist jetzt 2,46gb frei ....

ich hoffe ich kann gleich sagen das es lief ;)

L0RdZ
11.12.2007, 12:48
also das spiel lief gestern schonmal wieder 30minuten aber leider habe ich jetzt wieder das problem das es ab und zu ruckelt und bei mehreren feinden wirklich hart ruckelt :(

Cyrcle
11.12.2007, 13:14
Du wirst vermutlich deine Grafikeinstellungen verringern müssen (Auflösung, Antialiasing, Schatten, etc) bis es vernünftig läuft. Weder Prozessor noch Karte erlauben bei die die höchsten Einstellungen.

L0RdZ
11.12.2007, 13:17
1024x768, alles auf low .... schatten hab ich grad in options.txt auf false gestellt ...

L0RdZ
11.12.2007, 13:42
so hab jetzt etwa 10 minuten gespielt zusammen mit einem kumpel im pw gesicherten server online ...

800x600, alles low, musik auf weniger häufig, refexionsdetails low und shadows = false in options.txt ....


punkt 1) beschissenes rumgelagge ...
punkt 2) Rechner hat sich rebootet ... und danach in windows war das zu sehen :

L0RdZ
11.12.2007, 13:47
ist übrigens abgestürzt als ich durch ein portal gehen wollte... von irgendwo nach sparta zurück ...

Cyrcle
11.12.2007, 15:47
Meldungen dieser Art kommen, wenn in deinem Betriebsystem selber etwas nicht in Ordnung ist. Das kommt aus Windows und hat mit TQ selber nichts zu tun. Da scheinen Systemdateien einen Schuss zu haben. Ansonsten würde Windows keinen Bericht an Microsoft senden.

L0RdZ
11.12.2007, 16:36
d.h. einfach mal win neu installieren bzw. reparieren oder was?!..

und wie kann ich das nervende ruckeln beheben?

Cyrcle
11.12.2007, 16:45
Ich würde dir gerne noch weitere Tipps geben. Ich bin aber mit meinen Möglichkeiten, was sich so über Ferndiagnose erledigen läßt, so ziemlich am Ende.

Du wirst am besten Wissen, was so alles auf deiner Maschine läuft, wie oft du hin und her installierst, wann du zum letzten mal dein System aufgesetzt hast, wann das letzte defrag gelaufen ist, etc. Das kann ich alles von hier aus nicht beurteilen.

Ob das eine oder andere, was ich geschrieben habe, hilfreich war, wirst du am besten wissen, aber um in dein System direkt zu schauen, müsste ich von deiner Maschine sitzen, oder remote drauf schauen, und ich will weder das eine noch das andere tun ;)

L0RdZ
11.12.2007, 17:09
yo alles klar. danke für deine mühen

ich hab grad gemerkt das die 2.6gb freiheit auf c: schon wieder auf 400mb geschrumpft sind .. obwohl ich nix gemacht hab ...

ich werd mir mal ne lötlampe besorgen und den bandwurm im pc einheitzen ...


see ya
:gruebel