PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Soundtrack-Review!



Shepard83
07.12.2007, 01:32
Habe mich nun auch angemeldet und sage erst mal Hallo ! :D Hier nun mein Fazit:

Meiner Meinung nach muss sich der OST hier nicht vor großen Kinofilmen verstecken, ganz im Gegenteil. Würde heute ein Science-Fiction Film alla Star Wars mit dieser Musik in die Kinos kommen, so wäre der Oscar für die beste Filmmusik sicher in der Tasche. Solche Auszeichnungen gibt es im kleineren Rahmen auch in der Videospielbranche, deshalb wurde Mass Effect dieses Jahr auch in der Kategorie “bester Original-Score“ nominiert. Und das nur zurecht, denn was Hauptkomponist Jack Wall (Jade Empire) und Synthie-Spezialist Sam Hulick hier abliefern ist mehr als ein Meisterwerk... es ist eher ein Unikat in den Welten des Alls... so etwas wird man wohl nicht mehr so schnell zu hören bekommen. An dieser Stelle will ich kurz auf die einzelnen Stücke eingehen. ACHTUNG: Da die Titelbeschreibung und mein Inhalt auch auf die bombastische Story eingeht, so rate ich jedem Leser der den Hauptquest des Spiels noch nicht durch hat, ab jetzt nicht mehr weiter zu lesen. Grundsätzlich hat man sich bei der Art der Musik (Klassik in Verbindung mit Synthie-Melodien) am grandiosen “Babylon 5“ Soundtrack orientiert. Die CD selbst habe ich mir als Import besorgt, da leider kein Platten-Label diesen in Deutschland anbietet.


“Mass Effect Theme“: Wie jeder große Film, z.B. Herr der Ringe, bekommt auch Mass Effect sein musikalisches Hauptthema. Bombastisch, und einfach episch kommt dieses rüber. Die hymnische Melodie sorgt im Intro des Spiels für die erste Gänsehaut. Garantiert!


“The Normandy“: Dieses ist zu hören wenn man sich an Bord seines Schiffes, der Normandy befindet. Grundsätzlich besteht das Stück aus schnellen Ambient-Sequenzen.


“Eden Prime“: Jeder Story-Planet im Spiel, bekommt auch sein eigenes Thema. Hier ist es der Prolog auf Eden Prime. Die Stimmung des Titels ist entsprechend der Mission sehr düster und mysteriös gehalten. Perfekte Stimmung!


“Battle At Eden Prime“: Keine Shooter-Einlagen ohne die dazu passende Musik... das dachten sich wohl auch die Musiker und präsentieren mehrere Kampfthemen. Hier ist eines davon, unterstreicht es die Action auf Eden Prime sehr wirkungsvoll.


“Saren“: Kommen wir zu einem echten Highlight... Saren's Theme ist als Hommage wohl dem ersten “Terminator“ Film angelehnt. Dennoch ist die Melodie ein eigenständiges Werk und ist eine der genialsten Melodien, die wohl jemals für ein Videospiel geschrieben wurde. Saren's Theme kehrt in verschiedenen Variationen öfter auf.


“The Citadel“: Die große Weltraumstation bekommt in ihrem ersten Auftritt ein episches Thema spendiert, das an die frühen Star Trek Filme erinnert.


“The Presidium“: Ein sehr melancholisches Stück, passend zur Atmosphäre auf der Citadel eingesetzt.


“The Wards“: Hier ist ein Stück, geschrieben für die Bezirke der Citadel, diesmal im düsteren Stil gehalten. Die Version im Spiel wurde etwas anders arrangiert.


“Criminal Elements“: Dieses ertönt auf dem Planeten Noveria, passend zur Bar in der man Geschäften nachgeht.


“Spectre-Induction“: Ein weiteres Highlight ist die Ernennung zum Spectre-Agent. Hier kehrt das Hauptthema in einer bombastischen Version kurz zurück. Klasse gemacht im Spiel!


“Liara's World“: Der Storyplanet der hübschen Asari bekommt natürlich auch ein Thema. Das Stück besteht aus einer Synthie-Sequenz verziert mit einigen Effekten.


“A very dangerous Place“: Ein weiterer Höhepunkt, handelt es sich hier um ein weiteres Kampfthema. In Anlehnung an “Blade Runner“ wurde dieser zur Mitte hin in eine geniale Melodie verpackt. Das Stück war bereits in früheren Trailern vertreten und rockt einfach! Für mich das tollste Actionthema das ich in einem Spiel bis jetzt gehört habe.


“Feros“: Das Thema zum Storyplanet Feros gibt sich ambientbetont und sehr zurückhaltend.


“Protecting The Colony“: Auf dem Weg zurück zur Kolonie um die Leute dort zu retten, erklingt dieses actionbetonte Stück.


“The Thorian“: Hier kehrt die bekannte Melodie aus dem Trailer der Microsoft-Präsentation des Jahres 2006 zurück. Von der Atmosphäre her einmalig!


“Noveria“: Das Thema zum Storyplanet Noveria besteht wieder aus einer tollen Synthie-Melodie.


“The Secret Labs“: Zuerst langsam, dann wechselt das Stück in eine schnelle Actionvariante.


“The Alien Queen“: Die Königin der Asari wird hier musikalisch sehr schön in den Mittelpunkt gestellt. Im Spiel selbst variieren die Titel etwas und werden an verschiedenen Stellen gespielt.


“Fatal Confrontation“: Weiteres Actionthema, diesmal in kürzerer Form.


“Saren's Base“: Im Stile des Saren Themas, wird wieder ein “Terminator“ ähnliches Stück auserkoren. Klingt genau so düster wie auf dem “Terminator“ OST.


“Breeding Ground“: Mein persönliches Highlight. Saren's Thema kehrt in einer klassischen Version zurück und spielt die Version des offiziellen E3 2007 Trailers etwas anders ab. Was für ein Stück Musik!


“Virmire Ride“: Actionthema, das erneut Saren's Thema präsentiert, diesmal in einer Kampfszene auf Virmire, wo man mit dem MAKO unterwegs ist. Schnelles Stück das süchtig macht.


“Exit“: Die ersten Sekunden des Titels ertönen bereits auf der Eden Prime Mission, wechselt aber dann zu einem musikalischen Kleinod, das erneut Saren's Thema präsentiert.


“Love Theme“: Der Schwerpunkt liegt hier auf der Piano-Melodie, getragen von wundervollen Ambientsounds. Atmosphärisch bringt es den romantischen Plot des Spiels zu einem wunderbaren Ausklang.


“Uncharted Worlds“: Die Medien schwärmten bereits zu dieser Musik, die erstmals im allerersten Gameplay Trailer zu bewundern war.


“Ilos“: Der ehemals von den Protheanern bewohnte Planet, erhält ein ziemlich erdrückendes stilistisches Thema.
“Vigil“: Das sprechende KI Wesen der Protheaner, Vigil, bekommt eines der atmosphärischsten Themen überhaupt spendiert. Stellt euch vor ihr seit auf dem Mond und blickt in Richtung Erde... dazu dieser Titel und man kommt ins schwärmen!


“Sovereign's Theme“: Ebenfalls eine der genialsten Melodien ever... Das Reaper-Schiff Sovereign, bekannt aus dem Buch “Die Offenbarung“, bekommt ein seiner Bedrohung würdigend entsprechendes Thema, untermalt von einem Chor.


Die restlichen Titel ,bis auf den Abspann, ähneln sich da es anschließend hauptsächlich um den Endkampf gegen den indoktrierten Saren und die Sovereign geht, die die Invasion der Reaper nach 50.000 Jahren erneut vorbereiten will. Packende Musik inkl. verschiedener Variationen des Sovereign-Themas, die das grandiose Finale eindrucksvoll begleitet. Zum Schluss gib es mit dem Titel “M4 Part II“ eine packende Rock-Oper, vorgetragen von der kanadischen Band Faunts. Das Game und der OST finden somit einen fulminanten, unglaublichen Abschluss. Fazit: Für mich der beste Videospielsoundtrack aller Zeiten. Bin gespannt, was die nächsten Spiele musikalisch so bieten...

Freue mich auf eure Meinung. Was haltet ihr von der Musik oder habt ihr auch die CD!? Dies war übrigens mein erster Post hier...

Bis dann :cool:

edit:
texte bitte nicht in hellen farben schreiben, die kann man mit dem hellen style nicht lesen
CKomet

Garm
07.12.2007, 01:56
Ob es der beste "Videospielsoundtrack" aller Zeiten ist, weiß ich nicht. Der zu Max Payne 1 und 2 war auch sehr gelungen und dan Creditssongs sind Poets of the Fall - late goodbye (Max Payne 2) und Yes - Homeworld (Homeworld 1 oder Homeworld Cataclysm, ich weiß es nicht mehr genau) auch sehr gut. Ich hör die drei Songs auch seit ner Woche rauf und runter. :D

Der ME Soundtrack ist auf alle Fälle sehr geil und ich stell mir fast jedesmal, wenn ich M4 höre, vor, wie ich mich ausm nem Kinosessel erhebe, nach dem ich ca. 4h dem Auftakt einer der besten Si-Fi-Sagen aller Zeiten verfolgt habe. :D

ME sollte man echt mal aufwendig verfilmen. ^^

Shepard83
07.12.2007, 02:02
Der von Max Payne war natürlich auch klasse, allerdings war dieser zu kurz und leider gab es nie eine SoundtrackCD zu den beiden Spielen. Sehr schade... nach Mass Effect kommt dann bei mir auch schon Castlevania Symphony of the Night.

alceleniel
07.12.2007, 07:30
Dann sag ich mal ein herzliches Willkommen :)
Ich hab die Hauptstory noch nicht fertig, deswegen lese ich dein Review mal noch nicht, aber nur so viel: bis jetzt hat mir die Musik auf Noveria am besten gefallen. Die CD ist auch schon unterwegs zu mir, ich hoffe, dass sie nächste Woche kommt.

Sternenstaub
07.12.2007, 08:22
hier ein Remix auch nicht schlecht http://www.youtube.com/watch?v=ksD920OU4aw&feature=related

Auron555
07.12.2007, 09:26
Der beste ist es bei Weitem net. Cod4 find ich um einiges besser, the Darkness sowieso ;)

Wenn man ME mti andren Rollenspiel-Osts vergleicht, finde ich den von Kotor bessa (ich liebe SW Soundtrack).
FF-Mukke etc hör ich auch sehr gern.

Aber alles in allem is der ME-Soundtrack sehr gut gewordn, obgleich er etwas leise ist (ingame).

Das beste is wenn man stirbt -> Sarens Theme, also ich hör das gerne :D

Shepard83
07.12.2007, 14:08
Ja cooler Remix wie bist du denn darauf gekommen?... Aber an Auron555:

Der OST von CoD 4 und The Darkness ist ja viel zu kurz und schon von der Länge her überhaupt nicht zu vergleichen, auch ist nie eine CD dazu erschienen. Auch epische Themen findet man bei den beiden vergebens. Auch ist das Haupttheme bei beiden Spielen sehr langweilig.

Aber wie gesagt, der Ego-Shooter Fan mag eben eher sowas. Jeder hat einen eigenen Geschmack. Das er im Spiel zu leise abgemischt wurde stimmt leider, das habe ich auch in meinem Review erwähnt. Deswegen schau, das du die CD bekommst dann erlebst du das mal in richtiger Lautstärke! Dann geht es wirklich ab :mosh

Auron555
07.12.2007, 14:39
Die Länge intressiert mich net so, Qualität statt Quantität.

Und ich meine es so wie ich sage. Cod4 is von Harry Gregson Williams, der MGS unter andrem gemacht hat, und mit Hans zimmer The Rock, also ganz kla Hollywood-Niveau.

Da ich auf Metal stehe finde ich den The Darkness-Soundtrack der Hammer, da is mir egal, ob da ne CD raus kommt oder nich ;)

Aber am ME-OST ist nichts dran auszusetzen, gibt aber weit aus besseres ;)
Rest is halt Geschmackssache^^

tws
07.12.2007, 14:49
Der Geschmack ist wirklich verschieden, bei mir will einfach nicht der Funke überspringen, wobei ich mir doch sehr viel von der CD versprochen hatte. Bis auf das Main Theme und der Track am Ende gefällt mir das ganze nicht sonderlich gut.

Der Soundtack von "Xenosaga Episode I" ist meiner Meinung nach der einer der besten der Videospielgeschichte. Solche Epischen Tracks wie man sie dort hört, lassen eine wahre Gänsehaut bekommen :D Wenn man die Chance hat den zu bekommen... zuschlagen sofort...

Shepard83
07.12.2007, 14:59
Ich gehe ja auch immer ein bisschen von meiner Plattensammlung aus... kann natürlich sein das es noch andere tolle OST von anderen Spielen gibt, aber jeden kann ich mir auch nicht leisten. Man findet diese ja kaum noch z.B. Castlevania. Aber wenn ich jetzt schon seit gut 20 Jahren zocke, ist eben der ME Soundtrack ganz klar zur Zeit der beste überhaupt. Keine Frage! Hinzu kommt, das mir der elektronische Stil absolut zusagt.

alceleniel
07.12.2007, 16:34
Ich bin froh, dass sie einen anderen Stil gewählt haben, als immer nur diesen Orchesterbombast. Ist zwar auch schön, aber dadurch bekommt ME seine eigene Note. Aber noch hab ich nicht alles gehört.

ElCapitan87
07.12.2007, 17:13
Also ich hab das Spiel sehr gerne.:D
Und die Musik noch mehr. :D :P :D

Also die Music passt wunderbar, eins zwei titel des Soundtracks haben mich kurz an andere Sci-Fic Titelmusiken erinnert.

Besonders gut gelungen ist die Music in der Raumschlacht und am Ende von Mass Effect.

Naja hoffe die Story bei ME 2 wird auch bombastisch

Sternenstaub
07.12.2007, 17:54
Track 24 / Love Theme ist Spitze also nicht nur der aber der ist besonders schön.
PS.:Ich hoffe das man die eingegangene Beziehung in denn nächsten Teilen weiterführen kann, :knuddel Liara ^^

Animus
07.12.2007, 18:54
Track 24 / Love Theme ist Spitze also nicht nur der aber der ist besonders schön.
PS.:Ich hoffe das man die eingegangene Beziehung in denn nächsten Teilen weiterführen kann, :knuddel Liara ^^Kann ich nur unterstreichen! :)

Aber der Track der für die Beförderung zum Spectre verwendet wurde, klingt richtig schön episch! :)

Auron555
07.12.2007, 19:01
Ich find Exit und Saren am besten ;)

Shepard83
07.12.2007, 22:36
Hör blos auf, sonnst komme ich wieder ins Schwärmen ... die Spectre-Beförderung war und ist der Hammer!

one-cool
07.12.2007, 23:02
hm, es ist ein sehr guter Soundtrack, mit einigen netten Höhen und ein paar Tiefen. Er ist schön anzuhören und dürfte sich in die sehr gute Ecke von OST's einordnen, irgendwo neben solchen wie Chrono Cross etc.

Ich war auch überrascht Richard Jacques und David Kates hier wiederzufinden.

Animus
08.12.2007, 14:56
Hör blos auf, sonnst komme ich wieder ins Schwärmen ... die Spectre-Beförderung war und ist der Hammer!Ja so richtig schön "patriotisch", gell? :) Fast so wie die Ansprache an die Crew nachdem man das Kommando über die Normandy bekommen hat! :)

Sir N
13.12.2007, 16:28
Hey Leute, das ist auch mein erster Beitrag hier!

Ich hab das Spiel durchgespielt und ich liebe es, nicht zuletzt wegen des genialen Soundtracks.

Jetzt lese ich hier, dass ihr die CD alle schon habt. Wo habt ihr sie denn her? Direkt im Bioware-Shop? Ich such jeden Tag die deutschen Online-Shops ab, aber hab bisher nichts gefunden...

Simon Balthier
13.12.2007, 17:32
Hey Leute, das ist auch mein erster Beitrag hier!

Ich hab das Spiel durchgespielt und ich liebe es, nicht zuletzt wegen des genialen Soundtracks.

Jetzt lese ich hier, dass ihr die CD alle schon habt. Wo habt ihr sie denn her? Direkt im Bioware-Shop? Ich such jeden Tag die deutschen Online-Shops ab, aber hab bisher nichts gefunden...

Über den Bioware Shop geht es IMO am einfachsten...ist allerdings was teuerer, wegen Versand...ich glaub bei Amazon.de gibt es noch ein paar Versionen...allerdings vertraue ich BW mehr als denen... ^^

alceleniel
13.12.2007, 17:58
Also WENN würde ich bei Amazon.com bestellen. Dort kommt man am günstigsten weg. Meine CD müsste eigentlich täglich eintrudeln (das Art Book kam schon diese Woche).

Im Bioware-Shop sind die Versandkosten mit 25$ ziemlich hoch. Dort lohnt es sich evtl. nur, wenn man noch etwas anderes dazu bestellt.

Allerdings hat ein Entwickler im Bioware-Forum verlauten lassen, dass der Soundtrack auch über iTunes erhältlich sein wird. Wann konnte er aber nicht sagen.

Edit: Neuer Thread zum Art Book --> hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=10878)

Shepard83
15.12.2007, 14:47
Also an alle die bei BioWare oder Amazon.com bestellen: Ihr wisst schon, das nicht jeder mit Kreditkarte oder $ zahlen kann!? Leider geht das bei den beiden nicht anders. :mad:

Ich bin schon seit Jahren bei Amazon.de Kunde und man kann dort dem Marktplatz blind vertrauen. Habe den OST da auch besorgt und ging alles glatt wie immer. Wer also nicht mit umständlichen $ zahlen will bzw. keine Kreditkarte hat, soll bei Amazon.de über den Marktplatz bestellen. Fertig!

Shepard83
15.12.2007, 14:50
Hey Leute, das ist auch mein erster Beitrag hier!

Ich hab das Spiel durchgespielt und ich liebe es, nicht zuletzt wegen des genialen Soundtracks.

Jetzt lese ich hier, dass ihr die CD alle schon habt. Wo habt ihr sie denn her? Direkt im Bioware-Shop? Ich such jeden Tag die deutschen Online-Shops ab, aber hab bisher nichts gefunden...

Wie schon geschrieben, bestelle bei Amazon.de über den Marktplatz. :)

hero1977
17.12.2007, 23:40
Der beste ist es bei Weitem net. Cod4 find ich um einiges besser, the Darkness sowieso ;)

an den soundtrack von the darkness kann ich mich garnicht erinnern, so toll kann ich den nicht gefunden haben. der soundtrack von mass effect ist für meine geschmack zumindest auch der beste den ich jemals in einem videospiel zu hören bekam (ich spiele videospiele seit nunmehr 25 jahren, angefangen mit "ping pong", das auch einen coolen sound hatte ;) ). das der sound so richtig geil ist wurde mir bewusst als ich in der citadel in die sicherheits-abteilung kam (da wo der fahrstuhl zur normandy führt), den sound dort finde ich absolut grandios. auch die kleineren blade-runner-
anleihen haben mich absolut begeistert (mein lieblingsfilm - sorry, ich konnte mit star wars schon als kind nichts anfangen), da weiß man gleich das der autor der musik ahnung hat :) . tja und als dann nach sarens ableben "M4 (Part II)" von faunts meine ohren betörte bin ich fast abgehoben mit meinem sessel. ein fragiler popsong als end-titel und keine schnöden orchester-klänge - genial!

btw. ich finde es besonders gut das in dem game nicht wie üblich nur orchester-sounds verwendet wurden sondern schöne synthie-sounds, da ich ein kind der achziger bin und synthie-sounds sowieso über alles liebe. das gibt dem ganzen game eine leichte 80er retro note. ich denke, alle leute über 30 wirds freuen ;). m.e. gibt das (neben der story und dem spieldesign) dem ganzen game auch diese "erwachsene" note die spielen wie halo3 halt leider total fehlt.


Aber alles in allem is der ME-Soundtrack sehr gut gewordn, obgleich er etwas leise ist (ingame).

ich habe die musiklautstärke in den optionen auf 100% gehabt und den rest auf 70% ;)

Shepard83
22.12.2007, 13:58
an den soundtrack von the darkness kann ich mich garnicht erinnern, so toll kann ich den nicht gefunden haben. der soundtrack von mass effect ist für meine geschmack zumindest auch der beste den ich jemals in einem videospiel zu hören bekam (ich spiele videospiele seit nunmehr 25 jahren, angefangen mit "ping pong", das auch einen coolen sound hatte ;) ). das der sound so richtig geil ist wurde mir bewusst als ich in der citadel in die sicherheits-abteilung kam (da wo der fahrstuhl zur normandy führt), den sound dort finde ich absolut grandios. auch die kleineren blade-runner-
anleihen haben mich absolut begeistert (mein lieblingsfilm - sorry, ich konnte mit star wars schon als kind nichts anfangen), da weiß man gleich das der autor der musik ahnung hat :) . tja und als dann nach sarens ableben "M4 (Part II)" von faunts meine ohren betörte bin ich fast abgehoben mit meinem sessel. ein fragiler popsong als end-titel und keine schnöden orchester-klänge - genial!

btw. ich finde es besonders gut das in dem game nicht wie üblich nur orchester-sounds verwendet wurden sondern schöne synthie-sounds, da ich ein kind der achziger bin und synthie-sounds sowieso über alles liebe. das gibt dem ganzen game eine leichte 80er retro note. ich denke, alle leute über 30 wirds freuen ;). m.e. gibt das (neben der story und dem spieldesign) dem ganzen game auch diese "erwachsene" note die spielen wie halo3 halt leider total fehlt.



ich habe die musiklautstärke in den optionen auf 100% gehabt und den rest auf 70% ;)

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen! :A

Niels Shepard
22.12.2007, 14:46
Also ich finde schon die Musik im Hauptmenü genial, sie ist ruhig, unheimlich und cool zu gleich:rolleyes:

Mane Finus
27.12.2007, 16:51
ich finde den Soundtrack net sehr gut gelungen (ich weiß ich wiederspreche wohl mehr als der Hälfte mit diesem Satz^^). Ich finde ihn nen bissel abgedroschen und dessweiteren sollte ein richtig gutes Lied für mich einen ptenziellen ohrwurm bieten =)

Shepard83
27.12.2007, 21:53
ich finde den Soundtrack net sehr gut gelungen (ich weiß ich wiederspreche wohl mehr als der Hälfte mit diesem Satz^^). Ich finde ihn nen bissel abgedroschen und dessweiteren sollte ein richtig gutes Lied für mich einen ptenziellen ohrwurm bieten =)

Jetzt bin ich aber entäuscht von dir... :( hast du dir mal den original Soundtrack angehört und nicht diese schlechte, leise Abmischung im Spiel!? Das ist was ganz anderes... achja du darfst mir gerne einen besseren Soundtrack empfehlen... (den wird es aber nicht geben) Ausserdem gibt es doch ein Lied!? Die geniale Rocknummer von Faunts geht doch ins Ohr!? Ich glaube diese Art Musik ist einfach zu hart für dich ;)

Mane Finus
28.12.2007, 21:04
apüh für mich ich nichts zu hart ;) und ja habe den Sundtracj gehört :P und ich kann dir gerne sagen welcher besser ist der von Sims,Obscure,Harry Potter(weiß kindisch mag den aber Ohrwurm Effekt :)),SSX3 etc etc etc

alceleniel
28.12.2007, 21:14
Hab's nun auch geschafft den Soundtrack mal komplett von CD zu hören und ich muss sagen, es gibt schon einige geniale Momente :) Im Großen und Ganzen gefällt er mir richtig gut, allerdings habe ich nicht so viele Vergleiche, da es meine erste Soundtrack-CD von einem Spiel ist.

Mane Finus
28.12.2007, 21:18
verstehe net wie man geld für eine !Soundtreck -CD!ausgeben kann^^ außer natürlich dort wird gesungen und des ist nen Top Ten hit ja dann ja aber sonst sry alceleniel aber für mich ein no go =)

alceleniel
28.12.2007, 21:25
Naja, jeder hat halt seine Meinung bzw. Geschmack. Gute Musik muss nicht in den Charts ganz oben sein oder Gesang enthalten. Und warum soll ich es nicht kaufen, wenn mir die Musik gefällt (ob's jetzt eine Soundtrack-CD ist oder nicht ist dabei zweitrangig).

Aber alleine schon wegen dem Faunts-Song hat es sich gelohnt. Den finde ich von mal zu mal hören immer besser :)

Mane Finus
28.12.2007, 21:45
ja aber warum gekauft ch kenne andere wege ;) aber psssst

alceleniel
28.12.2007, 21:56
ja aber warum gekauft ch kenne andere wege ;) aber psssst

Weil man gute Arbeit honorieren sollte? *kopfschüttel*

Auron555
28.12.2007, 22:30
Wer hat noch kein Lied runtergeladn, also bitte Butter bei die Fisch, wobei alceleniel wie immer (naja fast imma^^) Recht hat. Aber im Grunde hat man die Arbeit der Entwickler genug honoriert, wenn man das Spiel gekauft hat ;)

Baihu
28.12.2007, 22:36
Trotzdem, auch wenn man irgendwelche Sachen runterlädt, bleibt immernoch die Frage warum man so "holzköpfig" ist und das auch noch bekannt gibt.

Mane Finus
28.12.2007, 23:18
tja bin halt echt zu blöd-.- PS: dachte währe eine lustige Runde kann man ja auch in die Tonne kloppen)

Shepard83
29.12.2007, 13:41
Weil man gute Arbeit honorieren sollte? *kopfschüttel*

Tja, genau so sehe ich es auch... Alceleniel wird mir immer sympatischer ;) Vielleicht treffe ich dich ja mal im Flux...

alceleniel
29.12.2007, 14:15
Tja, genau so sehe ich es auch... Alceleniel wird mir immer sympatischer ;) Vielleicht treffe ich dich ja mal im Flux...

*g* Ich bin in eben auch Musikliebhaberin und da verstehe ich bei solchen Aussagen einfach keinen Spaß, auch wenn es nicht ernst gemeint sein sollte (aber weiß man das?).

Baihu
29.12.2007, 14:20
*g* Ich bin in eben auch Musikliebhaberin und da verstehe ich bei solchen Aussagen einfach keinen Spaß, auch wenn es nicht ernst gemeint sein sollte (aber weiß man das?).

Meine Rede.

Mane Finus
29.12.2007, 17:38
oki^^ oki ist gut nie wieder musik loaden

Shepard83
29.12.2007, 21:05
Naja, jeder hat halt seine Meinung bzw. Geschmack. Gute Musik muss nicht in den Charts ganz oben sein oder Gesang enthalten. Und warum soll ich es nicht kaufen, wenn mir die Musik gefällt (ob's jetzt eine Soundtrack-CD ist oder nicht ist dabei zweitrangig).

Aber alleine schon wegen dem Faunts-Song hat es sich gelohnt. Den finde ich von mal zu mal hören immer besser :)

Ich hoffe man hört mal mehr von der Band. In Deutschland vertreibt kein Label die Platten. Aber scheint richtig gute Rockmusik im Stile von U2 zu sein. Mal sehen was da noch so kommt...

alceleniel
29.12.2007, 21:15
Ich weiß gerade nicht, ob die Seite schon gepostet wurde, aber bei mySpace (http://www.myspace.com/faunts) kann man sich den "Mass Effect-Song" und noch einige andere der Band anhören.

hobgam
29.12.2007, 21:50
Also ich habe im Soundtrack gerade mein absolutes Lieblingslied entdeckt. Ist die letzte Nummer. Es heißt M4 Part 2 (Faunts). Ist die Musik zu den Credits. Das Lied find' ich Wahnsinn. Einfach das Gänsehautfeeling dabei.

Shepard83
30.12.2007, 13:52
Also ich habe im Soundtrack gerade mein absolutes Lieblingslied entdeckt. Ist die letzte Nummer. Es heißt M4 Part 2 (Faunts). Ist die Musik zu den Credits. Das Lied find' ich Wahnsinn. Einfach das Gänsehautfeeling dabei.

Dem stimme ich zu. Richtig klasse der Song. Schade, das man nicht mehr über die Band erfährt. Der ganze OST gehört zu den besten der Branche!

Mane Finus
30.12.2007, 18:09
finde alle lieder von ME doof sry aber empfine bei den lieder nur ein gefühl das schnelle wegschalten =)

mcadonis
30.12.2007, 20:07
also mir gefällt der ME soundtrack auch ziemlich gut und finde, dass er sich vor allem durch die Synth.-klänge perfekt in den 80er Charme des Spiel einpasst.
Aber ich finde, es ist nicht nur wichtig, wie der soundtrack klingt, sonder auch, wie er eingebaut wird und das fand ich bei ME, naja "suboptimal"
Die Melodien auf den Planeten und bei der Karte z.B. passen perfekt, aber an so an den richtig großen Stellen, fand ich ihn nen Tick zu lasch.
Es gibt nur wenige Stellen, wo ich ne richte gänsehaut bekam (Ernennung und Ende), aber sonst eher nicht und die Musik bei der Liebesszene geht eher auf die nerven.

Also ich würd mir für teil 2 ein eingängigeres Main Theme wünschen (ja ich steh auf große chöre etc.) und ne bessere abmischung...

Shepard83
30.12.2007, 23:02
finde alle lieder von ME doof sry aber empfine bei den lieder nur ein gefühl das schnelle wegschalten =)

Du hast einfach keine Ahnung von Atmosphäre ;) ... tut mir leid mein Engel ist aber so.

@ McAdonis:

Also wenn du bei Sarens Thema oder dem Sovereign-Theme keine Gänsehaut bekommst, kann dir keiner mehr helfen!

alceleniel
30.12.2007, 23:06
Du hast einfach keine Ahnung von Atmosphäre X( ... tut mir leid mein Engel ist aber so.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und nur weil du den Soundtrack toll findest, heißt das nicht, dass andere das auch tun müssen. Und solche Unterstellungen müssen auch nicht sein. Also halte dich bitte zurück.

Shepard83
30.12.2007, 23:11
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und nur weil du den Soundtrack toll findest, heißt das nicht, dass andere das auch tun müssen. Und solche Unterstellungen müssen auch nicht sein. Also halte dich bitte zurück.

Habe ich was verpasst!? Wem unterstelle ich denn was!? Ich respektiere ja ihren Geschmack aber Begründungen wie "da muss ich jeden Titel wegklicken weil sie doof sind" kann ja wohl nichts mit Geschmack zu tun haben!? Also bitte... denk mal darüber nach! :mad:

hobgam
31.12.2007, 14:51
Dem stimme ich zu. Richtig klasse der Song. Schade, das man nicht mehr über die Band erfährt.
Ich habe schon eine Myspace (http://www.myspace.com/faunts)- und eine last.fm (http://www.last.fm/music/Faunts) Site von ihnen gefunden. Mittlerweile weiß ich das sie bei Friendly Fire Recordings (http://www.friendlyfirerecordings.com/News/news.html) sind und das das neueste Album High Expetations/Low Result (http://www.amazon.de/High-Expectations-Low-Results-Faunts/dp/B000BB03JG) heißt. :D

Shepard83
31.12.2007, 16:51
Ja die Musiksamples klingen super! Werde mir das Debutalbum wohl dort bei Amazon bestellen... danke für die Infos!

alceleniel
31.12.2007, 16:59
Bei Musicload (http://www.musicload.de/item.ml?releaseid=1114781_2) und Napster kann man das Album auch für 9,95€ erwerben.

Shepard83
31.12.2007, 17:40
Wirklich unglaublich... bei meinen über 500 Cd's ist das die beste Rockmusik die ich seit langem gehört habe... vor allem das epische "Twenty Three" :eek: muss man gehört haben! Hört es euch mal auf der MySpace Seite an... ganz große Musik!
Jetzt hat die Band einen Fan mehr! :mosh

Update: Ihr könnt die beiden Alben "High Expetations/Low Result (http://www.amazon.de/High-Expectations-Low-Results-Faunts/dp/B000BB03JG)" und "M4" auch bei ITunes herunterladen.

100%Gamer
06.01.2008, 10:53
also ich find die musik bis auf mass effect theme und normandy nicht so gut.
da fand ich den halo soundtrack ansprechender.

John Mass
06.01.2008, 11:01
ich hab bei der mass effect themensong youtube seite ein bisschen geschaut und da hab ich mir das einmal angeschaut und kann mir mal jemand sagen was das für eine version von ME sein soll?(ich mein links unten und links oben)
http://www.youtube.com/watch?v=aGbKgxS44Kk&feature=related

alceleniel
06.01.2008, 14:29
@John Mass: Das sind "alte Versionen", die vor 1-2 Jahren in den Trailern und Präsentationen gezeigt wurden. Bioware hat danach noch einiges am Hud und an den Figuren verändert.

Aston
23.05.2008, 17:34
"Thread auskram"

So, ist eigentlich hier noch jemanden aufgefallen, dass das Lied, welches während dem Gespräch mit Saren im Finale läuft nicht auf dem Soundtrack drauf ist. :( Liegt aber warscheinlich daran, dass es nur eine Variation ist.

Damit ihr wisst was ich meine, hier mal ein Link: Natürlich aufpassen, wegen Spoilern.
http://youtube.com/watch?v=AyK7GYWx-Go

PS: Übrigens ist die Musik nicht immer zu leise, auf Virmire ist sie ziemlich laut. Passt aber auch zur Mission.

Lump
12.08.2008, 19:35
Hat jemand eine Vorstellung, weshalb ich den Soundtrack bei Amazon.de nicht mehr finde? Haben die ihn rausgenommen? :(

SpeechBubble
12.08.2008, 19:47
Nachdem der Thread wieder rausgekramt wurde, gibts auch von mir ein paar Sachen.

Also erstmal @Lump:

http://www.amazon.de/Mass-Effect/dp/B000XXWKAW/ref=cm_lmf_tit_9_rdssss1

Hab mal Listen durchgewühlt. Und den dann gefunden. :D

[Passage entfernt. Sowas will ich hier nicht lesen. alceleniel]

Jetzt zum Topic:
Bis auf wenige Tracks (z.B. Souvereign'S Theme oder auch The Final assault) fand ich den OST suuuuuuupergut. Mag vielleicht daran liegen, dass der Großteil der Songs vom Main Theme abstammen. Und diese Melodie gefällt mir einfach. Auch der Creditssong mit seinen 7:38 (glaub ich) hat mir verdammt gut gefallen. Aber wie gesat...so kleine Spaßbremsen (^^) gibts es leider doch hin und wieder. Aber die nimmt man dan aus der Playlist raus und fertig.
Meine Lieblingstracks sind übrigens:

Main Theme
Spectre Induction
In Pursuit of Saren
Victory
und
Der Abspannsong

Soviel dazu. :D

Lump
12.08.2008, 19:53
Habs bei eBAy bestellt - gab den Soundtrack da neu für lockere 15,- Öcken, sehr cooolll.

Aber lieben DANK für deine Info. :)

alceleniel
12.08.2008, 19:54
Man kann ihn sich auch als Download kaufen.

http://www.sumthing.com/itemDetails.aspx?id=3396

Bedingungen und Zahlungsmethode habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber ist recht günstig, wenn es geht.

SpeechBubble
12.08.2008, 19:55
Ach stimmt. Ebay gibts ja auch noch. ^^
Joa dafür bin ich da :D

Lump
12.08.2008, 20:17
Die neue Soundtrack CD gibt es leider nimmer, ich habe fürchte ich die letzte gekauft ...... tut mir leid. Habe eben bei eBay geschaut .....

Aber es gibt sie ja gebraucht bei amazon. :) Der Neupreis bei amazon, also der wäre mir im moment zu hoch ..... :(

SpeechBubble
12.08.2008, 20:19
Naja ich hab das Teil ja bei mir liegen. Aber hast schon Recht..22 Euro für 33 Songs (durschnitt von etwas unter 2 Minuten) ist schon krass...

Aquarius
12.08.2008, 20:20
Ich persönlich favorisiere folgende Songs:

Mass Effect Theme (Moviefeeling; Shepard ist cool!)
The Citadel (and bam!, the Citadel in all its glory!)
Spectre Induction (brrr, Gänsehautalarm!)
Breeding Ground (Saren, ich mach dich fertig!)
Love Theme (brrr, Gänsehautalarm!)
From The Wreckage (schnieeeef, so traurig)
The End (Moviefeeling; Shepard ist so cool!)
M4 Part 2 (aka Ending Track) (einfach nur :mosh)

Den Rest finde ich durchschnittlich bis langweilig ohne die dazugehörigen Bilder.

Lump
12.08.2008, 20:23
Sagt mal ihr Bubbelblasen,

ist dieser absolut geniale Sound wie er einen auf Ilos so ne fiese Gänsehaut verursacht, ist der auf der CD auch so toll? Mit diesem eindrucksvollen "Dum-dum", "Dum-dum" ..... :list3no:

SpeechBubble
12.08.2008, 20:25
Sagt mal ihr Bubbelblasen,

ist dieser absolut geniale Sound wie er einen auf Ilos so ne fiese Gänsehaut verursacht, ist der auf der CD auch so toll? Mit diesem eindrucksvollen "Dum-dum", "Dum-dum" ..... :list3no:

Das Dum#dum ist drin. Aber ich kriege dabei voll garkeine Gänsehaut.
Aber da fällt mir ne Frage ein: Wo im Spiel wird der Track "Uplink" gespielt? oO Ich kann mich daran einfach nich erinnern


achja...klar. Das Love Theme ist natürlich auch klasse geworden. Das vermittelt Gänsehaut. :D

ElCapitan87
12.08.2008, 20:38
Aber da fällt mir ne Frage ein: Wo im Spiel wird der Track "Uplink" gespielt? oO Ich kann mich daran einfach nich erinnern

Das ist die Szene in der die turianischen Schiffe der Sovereign den Weg blockieren, diese fliegt ja durch die Blockade und verankert sich doch dann im Citadel-Turm.

Klingelts ??? :list3no:

Aquarius
12.08.2008, 20:39
Das Dum#dum ist drin. Aber ich kriege dabei voll garkeine Gänsehaut.
Aber da fällt mir ne Frage ein: Wo im Spiel wird der Track "Uplink" gespielt? oO Ich kann mich daran einfach nich erinnern

"Uplink" erklingt, sobald Sovereign in die sich schließende Citadel hineinfliegt und anschließend an den Citadelturm andockt, soweit ich mich recht erinnere.

Edit: zu langsam...

SpeechBubble
12.08.2008, 20:41
Ah danke ihr beiden. War von der Inszenierung her eine der besten Szenen.

Boïndil
12.08.2008, 21:36
Ich habe mir mal die Samples im Bioware Store (http://store.bioware.com/products/mass_effect/soundtrack.html) angehört. Sorry, jedem das seine, aber für sowas gebe ich persönlich keinen Cent aus. Der Soundtrack passt ja zum Spiel, da gibt es nichts zu bemängeln , aber ausserhalb(ja, das gibts) höre ich lieber Rock und Blues von richtigen Musikern, z.B das hier ist ein wahres Schnäppchen dagegen: Live365 (http://www.live365.com/listen/browse.live)

Hubby72
13.08.2008, 10:38
Der Soundtrack dudelt bei mir im Auto auch immer rauf und runter.
Mittlerweile bin ich auch größer Fan der Faunts geworde durch deren genialen M4 Part 2 Track.

Btw. Der Soundtrack hat bei Gamespy bereits 2007 einen Specail Reward abgeräumt.

http://goty.gamespy.com/2007/special/7.html

Ieldra
13.08.2008, 13:10
Ausgehend von dem, was ich im Spiel höre, muss ich sagen, dass ich den Soundtrack als sehr gut und überall atmosphärisch passend empfinde, mit gelegentlichen Höhepunkten, die man immer wieder gern hört.

Aber: was der Soundtrack *nicht* ist, ist genial. Er ist im Gegenteil ziemlich konventionell, und wirkt nur deshalb so ungewöhnlich, weil man Musik dieser Qualität in Spielen bisher nicht so oft zu hören bekam. Beim Vergleich mit Filmmusik wird das klar: Die "Blade Runner"-Musik war genial wegen ihrer Originalität, die "Star Wars"-Musik war genial, weil sie das Prinzip, mit Leitmotiven zu arbeiten (das stammt ursprünglich aus der Oper), zum ersten Mal mit dieser Konsequenz auf einen Film übertrug, und ich denke, beide können auch heute noch als Höhepunkte ihres jeweiligen Subgenres (synthetische und orchestrale Filmmusik) gelten. In Erinnerung geblieben sind mir auch die Musik zu "Silent Running" oder "Sleepy Hollow". Im Gegensatz dazu ist die Mass-Effekt-Musik zwar gut, aber sie hat nichts, woran ich mich in fünf Jahren noch erinnern werde, nichts, was sie von anderer "nur" guter und kompetent komponierter Musik abhebt. Sie ist handwerklich sehr gut, aber nicht inspiriert.

Mass Effect ist ein klanglich fast perfektes Erlebnis, und das ist für ein Computerspiel sicher etwas bisher Ungewöhnliches. Aber genial ist der Soundtrack deshalb, wie ausgeführt, nicht.

PS: Die CD ist mit 25€ definitiv zu teuer. So viel bezahle ich nur für Besonderheiten...

SpeechBubble
13.08.2008, 13:19
Wow da kommt ja richtig Fachwissen zum Einsatz. Und ja...20+ €ist locker zu teuer. Das ist ein Drittel von ME für 360. :D

Und ohne jetzt zu sehr OT gehen zu wollen: Kann es sein, dass ich der einzige in diesem Forum bin, der noch nie was von Blade Runner gehört hat? :confused: *schäm*

Lichti
13.08.2008, 13:22
Und ohne jetzt zu sehr OT gehen zu wollen: Kann es sein, dass ich der einzige in diesem Forum bin, der noch nie was von Blade Runner gehört hat? :confused: *schäm*

Ich würde mal sagen dass kann man mit deiner Jugend entschuldigen, ist aber ein Film den man mal gesehen haben sollte. :)

SpeechBubble
13.08.2008, 13:25
Ich würde mal sagen dass kann man mit deiner Jugend entschuldigen, ist aber ein Film den man mal gesehen haben sollte. :)

Hab grad schnell mal gegoogelt. 1982 ist der rausgekommen. Das war echt noch bisschen früh. Aber wenn DU :D mir den empfiehlst, dann werd ich mir den bestimmt nochmal von irgendwo ausleihen.

Boïndil
13.08.2008, 13:28
Der Soundtrack dudelt bei mir im Auto auch immer rauf und runter.

Ich glaube, du spielst ME zuwenig ;)

tommyd2
13.08.2008, 15:36
Zu Blade Runner:
Ja, wenn man sich auch nur ansatzweise für SciFi interessiert, sollte man diesen genialen Klassiker unbedingt gesehen haben (in der gekürzten Directors Cut Version). Ist zwar schon ewig her, wo ich ihn das letzte mal gesehen hab, aber ich glaub vieles von dem, was in dem Film gezeigt wurde, ist mittlerweile Realität. Insofern war er im wahrsten Sinne des Wortes visionär.

Zum ME Soundtrack: Ich persönlich stehe auf elektronische Musik und fand den Soundtrack von ME auch entsprechend gut. Aber als genial würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen. Aber auch ich schliesse mich der Meinung an, das er für einen Spielesoundtrack schon gelungen ist.
Das letzte Mal, das mir ein Spielesoundtrack in seiner Gänze gefallen hat, war bei Splinter Cell 3. Da war der Soundtrack von Amon Tobin.
Ansonsten gab es 2 Spiele in den letzten Jahren, wo mir zumindest der Titeltrack in Erinnerung geblieben ist. Das war zum einen bei The Fall:Last Days of Gaia und zum anderen bei Two Worlds. Wobei beide keine Elektronic Tracks waren, aber dafür wirklichen Songcharakter hatten. Bei Two Worlds wars aber auch das einzige was gut war :D

SpeechBubble
13.08.2008, 16:14
Das letzte Mal, das mir ein Spielesoundtrack in seiner Gänze gefallen hat, war bei Splinter Cell 3. Da war der Soundtrack von Amon Tobin.
Ansonsten gab es 2 Spiele in den letzten Jahren, wo mir zumindest der Titeltrack in Erinnerung geblieben ist. Das war zum einen bei The Fall:Last Days of Gaia und zum anderen bei Two Worlds. Wobei beide keine Elektronic Tracks waren, aber dafür wirklichen Songcharakter hatten. Bei Two Worlds wars aber auch das einzige was gut war :D

Dann hast du wohl nie Metal Gear Solid 3 gespielt oder? Das sind Tracks die kann man garnicht vergessen. Storytechnisch übrigens weiterhin auf Platz 1 aller Games (ja, noch vor ME). Aber da empfehle ich jedem mal, zumindest reinzuhören. Teilweise ist der auch mit dem SC vergleichbar.

Zu Blade Runner: Ne gekürzte Director's Cut? lol...das hab ich auch noch nie gehört. Aber ok. Wenn den so viele empfehlen, führt wohl kein Weg dran vorbei.

Und nochmal was zum Preis des Soundtracks:
Ich hab eben mal was gerechnet und theoretisch sind 22€ gerechtfertigt. Insgesamt geht die CD ca. 1 Stunde 25 Minuten. "Normale" Alben hingegen kosten meistens zwischen 15 und 17€ sind aber auch "nur" um die 50 Minuten lang. d.h. Der OST ist eine halbe Stunde länger, was den Preis dann auch in die Höhe treibt.

Das wollte ich nur mal sagen, obwohl ich den Preis auch nicht gerade gut finde.

tommyd2
13.08.2008, 16:25
Metal Gear hab ich tatsächlich noch nie gespielt, aus dem einfachen Grund, weils die nicht für PC gibt und ich kein Konsolenfreund bin. Hab aber schon viel gutes über das Spiel gehört. Hmm vieleicht kommt ja doch noch irgendwann ne Konsole ins Haus.

Die Directors Cut ist deshalb kürzer, weil das Produktionsstudio damals Ridley Scott zusätzliche Szenen verordnete, weil es meinte, der Zuschauer würde den Film anders nicht verstehen. Die wurden dann für den DC wieder entfernt.

Boïndil
13.08.2008, 16:39
Und nochmal was zum Preis des Soundtracks:
Ich hab eben mal was gerechnet und theoretisch sind 22€ gerechtfertigt. Insgesamt geht die CD ca. 1 Stunde 25 Minuten. "Normale" Alben hingegen kosten meistens zwischen 15 und 17€ sind aber auch "nur" um die 50 Minuten lang.

Du solltest bei deiner Rechnung nicht vergessen, dass Soundtracks prinzipiell Beigemüse sind. Ist doch heute alles genau so geplant wie mit den Directors Cuts und sogenannte Bonus-Extras, wo man Aufpreise für geringsten Aufwand bei der Erstellung zahlt und damit sein Produkt(oder auch Gold-Esel) mehrfach verwerten kann.

SpeechBubble
13.08.2008, 17:54
Du solltest bei deiner Rechnung nicht vergessen, dass Soundtracks prinzipiell Beigemüse sind. Ist doch heute alles genau so geplant wie mit den Directors Cuts und sogenannte Bonus-Extras, wo man Aufpreise für geringsten Aufwand bei der Erstellung zahlt und damit sein Produkt(oder auch Gold-Esel) mehrfach verwerten kann.


Du hast dein Bild wieder geändert. ;)

Ok hast Recht. Ist halt nur ne Beilage.
Aber rein rechnerisch ist der Preis "angemessen".

@tommy: Auch wenn ich seit meiner 360 ein Playsi-Feind bin solltest du dann zur PS3 greifen. (Die Haupteile der Serie sind nämlich nur für Playsi 1, 2 und 3 erschienen...leider)

Lump
13.08.2008, 17:56
Du hast dein Bild wieder geändert. ;)



Das ist halt Kult das "goldene Bild" von Boindil ..... da kann er jetzt nicht einfach weg, dass ist er seinen Fans hier schuldig. :baeh Ich finde den Avatar jedenfalls sehr genial und wenn der Boindi den wieder wegmacht gibt es Kloppe ....

Aquarius
13.08.2008, 18:23
Dann hast du wohl nie Metal Gear Solid 3 gespielt oder? Das sind Tracks die kann man garnicht vergessen. Storytechnisch übrigens weiterhin auf Platz 1 aller Games (ja, noch vor ME). Aber da empfehle ich jedem mal, zumindest reinzuhören. Teilweise ist der auch mit dem SC vergleichbar.

Der Metal Gear Solid 1 Soundtrack schlägt die OSTs der nachfolgenden Teile um Meilen, ebenso wie es als Spiel selbst seine Nachfolger in einen dunklen, schwarzen Schatten stellt. :D

Für jemanden, der das Spiel allerdings nicht durchgespielt hat, wird die Musik auf den ersten Lauscher nicht gerade überwältigend sein; überhaupt, ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass mich Soundtracks beim Probeanhören selten berührt haben, wenn ich den dazugehörigen Film nicht gesehen bzw. das Spiel nicht durchgespielt habe.

SpeechBubble
13.08.2008, 18:27
Der Metal Gear Solid 1 Soundtrack schlägt die OSTs der nachfolgenden Teile um Meilen, ebenso wie es als Spiel selbst seine Nachfolger in einen dunklen, schwarzen Schatten stellt. :D

Für jemanden, der das Spiel allerdings nicht durchgespielt hat, wird die Musik auf den ersten Lauscher nicht gerade überwältigend sein; überhaupt, ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass mich Soundtracks beim Probeanhören selten berührt haben, wenn ich den dazugehörigen Film nicht gesehen bzw. das Spiel nicht durchgespielt habe.

MGS 1 habe ich selbst nicht mehr ganz durchgespielt. Frag mich nicht warum.
Aber 3 fand ich klasse. Absolute Wahnsinnsstory. Vor allem dieser Subplot mit The Boss. Man wusste ja bis zum emotionalen Ende nicht, ob sie jetzt wirklich Verrat begangen hat oder nicht. Geil fand ich ja auch den Effekt mit der vertränten Kamera auf dem Friedhof.

Aber zum 2. absatz kann ich dir nur zustimmen. Hat man den Film/das Spiel nicht durch, sind die Tracks einfach nur Lieder. Kennt man aber den Hintergrund sind sie vollkommen. :D

Lump
28.08.2008, 15:35
ENDLICH ich habe es endlich heute bekommen, was ein Drama! Und ich finde den Soundtrack genial.
Mein Mann ist auch schwer begeistert weil er für SF-Papierrollenspiele nicht soooo viel gute Hintergrundmusik hat und da eignet sich "Mass Effect" scheinbar toll. Hehehehe.

Ich habe den Soundtrack bei eBay bestellt und das ArtBook gebraucht über amazon und BEIDE haben sich um Wochen verspätet, echt zum kotzen sowas.:cry Soundtrack kam heute und das Art Book ist immer noch nicht da ....

.

Mars2002
15.02.2009, 21:56
Das Thema ist zwar etwas älter, aber extra deswegen ein neues eröffnen? Nein ;).

So ein Thema suchte ich hier bereits, um Lob zu den Musikstücken abzugeben :).

Also ich finde die Musik und die einzelnen Stück von Mass Effect sehr gelungen und passen wunderbar hier rein. Das beste Stück ist das hier :):

“A very dangerous Place“: Ein weiterer Höhepunkt, handelt es sich hier um ein weiteres Kampfthema. In Anlehnung an “Blade Runner“ wurde dieser zur Mitte hin in eine geniale Melodie verpackt. Das Stück war bereits in früheren Trailern vertreten und rockt einfach! Für mich das tollste Actionthema das ich in einem Spiel bis jetzt gehört habe.

Bin ein richtiger Spielemusik-Fanatiker - solange sie mir gefällt - und höre diese mir auch gerne an. Für ein Science-Fiction-RPG ist die Musik hier sehr gut gelungen. Hoffentlich hält der Soundtrack auch im zweiten Teil mindestens diese Qualität.