PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unfairer Vergleich



Tron2.9
06.12.2007, 20:34
Hallo zusammen!

Der grafische Unterschied zwischen DX9 und DX10 wurde nun schon zur Genüge und überall durchgekaut. Auch vom "DX10 Patch" für XP weiss nun schon jeder, man erreicht quasi das Ultrahigh- Pendant zu DX10.

Eines habe ich jedoch noch nirgends gesehen: den Vergleich zwischen DX9 high (mehr geht ja eigentlich auch nicht) und DX10 high. Ich habe nämlich beide OS und habe Crysis erstmal unter Vista installiert. Ultrahigh ist für meine 8800 GT nen Tacken zu straff, deshalb reicht mir auch high bei akzeptablen FPS.

Ich hab auch gelesen, das Crysis unter XP bei gleichen Einstellungen auch etwas schneller läuft, ABER (und das ist die eigenliche Frage)- sieht es GENAUSO gut aus wie unter Vista??

Kann nämlich mit ein paar FPS weniger unter Vista leben, wenns denn besser aussieht. Überall werden alle möglichen Einstellungen miteinander verglichen, aber "high vs. high" (ohne irgendwelche ini-Änderungen) hab ich net gefunden. Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Link für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Sinthoras
06.12.2007, 20:56
wenn du beides hast, dann probier es doch selber aus ;)

Kann sein das die Partikel und Volumentrischeneffekte unter DX10 besser aussehen.

Tron2.9
07.12.2007, 09:12
Bevor ich meinen kaum noch vorhandenen Festplattenplatz unter XP mit Crysis vollmache, hätte ich halt gern mal ein paar vergleichende Screenies der o.a. Einstellungen gesehen. Hätte durchaus sein können das mal jemand hier im WWW darüber gestolpert ist.

Bender
07.12.2007, 11:20
Also einen Unterschied kann ich dir direkt sagen, dass Wasser hat bei DX10 "echte" Höhen, also eine Welle ist an ihrer Spitze höher als der Rest. Bei DX9 wird dieser Effekt nur vorgetäscht, den Unterschied sieht man wenn man selber im Wasser ist. Die Partikeleffekte bei DX10 sind auch realistischer. Bilder hab ich jetzt nicht, aber wenn du Vista nutzt geh mal in deinen Spiele-Ordner und klicke rechts auf Crysis. Da solltest du normalerweise auswählen können, ob du das Spiel mit DX9 oder DX10 starten willst. Eine extra Installation ist also nicht notwendig.