PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA 1, 2 und Teil 3



Finubar
05.12.2007, 14:08
hi, wollte fragen, ob wer von euch noch DSA Sternenschweif besitzt und zum laufen gebracht bekommen hat unter XP /Vista :D

Den ersten Teil habe ich leider nicht (Schicksalklinge), dennoch würde mich es interessieren, ob sich das auf den heutigen System installieren und spielen lässt?

Avantenor
05.12.2007, 14:23
Hi Finubar!

Auf Windows XP kann ich es nicht wirklich sagen, aber unter XP hab ich es selbst mit DOSBox zum Laufen gebracht. Funktioniert eigentlich sehr gut. Es ist zwar etwas fummelig, aber das ist halt bei alten DOS-Spielen nunmal so. Eine Anleitung für DOSBox, grad im Bezug auf die NLT, findest Du hier (http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?133.0).

Finubar
05.12.2007, 14:41
Supi Danke. Werd ich mal ausprobieren. Würde alles dafür tun, damit daas wieder läuft. Wäre der Hammer. Ich liebe dieses Spiel.

mke
06.12.2007, 00:01
hab mich mal extra registriert um zu sagen , das die spiele auf jeden fall immer noch verdammt viel spaß machen , die athmosphäre ist einfach genial :) mfg, habs auch mit dosbox gemacht

Baihu
06.12.2007, 00:18
Es geht glaube ich auch wenn du einfach die Kompatibilität der exe-Datei auf Windows 95 stellst.

Avantenor
06.12.2007, 00:21
Hi mke. Hoffe, das war trotzdem nicht dein letzter Post hier im Forum. :)

@Baihu: Bei Riva war es möglich, bei den vorherigen Teilen bin ich skeptisch.

Baihu
06.12.2007, 01:27
Also ich meine das bei den beiden anderen auch hinbekommen zu haben, aber vielleicht war das auch zu 98 Zeiten noch.

Crystal
06.12.2007, 07:06
hi, wollte fragen, ob wer von euch noch DSA Sternenschweif besitzt und zum laufen gebracht bekommen hat unter XP /Vista :D
Kleine Anmerkung dazu von mir. Die Soundunterstützung macht mit onboard-Soundchips Probleme. Besser ist eine echte Soundkarte im Rechner.

Unter XP problemlos, nur unter Vista kann es sein, dass es nicht funktioniert. Das liegt daran, dass die DOSBox-Programmierer selbst kein Vista zum Testen haben und auf Feedback angewiesen sind.
Naja, und Vista selbst läuft auch noch nicht so gescheit, was ich immer mal so nebenbei lese.

Und ja, natürlich kann man es auf modernen Rechnern spielen. Nur die wenigsten bei uns haben eine Win98-Partition am Laufen, weil nicht jeder mit der DOSBox klarkommt. :)
Ist aber leicht zu verstehen, wenn mans einmal gemacht hat.

Avantenor
06.12.2007, 23:16
Wer zu den ganz harten gehört, erstellt eine Virtual Machine und spielt DOS 6.0 oder Windows 95 C auf. :D

mke
19.12.2007, 21:49
ich werd wohl auf meinem lappi nochmal win.98 draufhauen :x , gibt einfach so viele geile alte spiele :x m und dosbox ist auch nicht immer das wahre :).

Liriel
21.12.2007, 14:38
dosbox ist bescheuert ^^ hatte dsa nie zum laufen gekriegt und zuletzt den Laptop von Oma genommen (Der ist so alt da geht das perfekt) ob so alte Laptops noch findbar sind... O_o

Crystal
26.12.2007, 05:08
Bei mir im Forum habe ich die Spiele bei jedem zum Laufen bekommen. Man muss nur wissen, wohin man sich wendet. ;)
Viele gehen aber schon von vornherein mit einer negativen Einstellung ran und stempeln es hinterher z.B. als "bescheuert" ab. :( Aus Angst, blöde Noob-Fragen zu stellen oder sich als Noob zu outen, fragt man dann nicht erst nach sondern nimmt eine alte Möhre zu Hilfe.

Der nächste Noob, der das liest, ist davon überzeugt, dass DOSBox Müll ist und das ist blanker Unsinn.

Raider
04.03.2008, 23:42
Ich hoffe ich kann meine Heldengruppe die mit mir DSA 1 bis 3 bestritten hat in DSA 4 importeren :D

Dann startet mein Kampfmagier mit Stufe 9:mosh und der Rest mit 8

Crystal
05.03.2008, 11:17
Heldenimporte sind technisch unmöglich.

- Drakensang baut auf dem DSA 4 Regelwerk auf
- Drakensang ist der Beginn einer neuen Geschichte. Die NLT ist abgeschlossen

Avantenor
05.03.2008, 12:22
Ergänzend:
- Die neue Heldengruppe besteht aus 4 Mitgliedern, nicht sechs

HauRin
17.04.2008, 17:57
ich hatte mit einem der ersten beiden Teile unter XP Probleme mit DOSBox
nachdem ich ein bestimmtes Questgebäude verlassen habe und mit einer Person gesprochen habe hat sich das Spiel immer aufgehängt

vielleicht sollte ich auch noch mal Win98 aufspielen für die alten Spiele

Candahar
22.05.2008, 12:14
Dann bin ich wohl ein Harter o:-)


Wer zu den ganz harten gehört, erstellt eine Virtual Machine und spielt DOS 6.0 oder Windows 95 C auf. :D

Das ganze ist eigentlich relativ simpel. Zuerst muss mein ein entsprechendes Virtualisierungs-Proggy runter laden.

Entweder nehmt ihr ...
- VMware Server 2.0 Beta (Final etwa im Herbst 2008.) Ab V. 2.0 gibts auch Soundkarten-Emulation. Die Workstation-Version kostet was.
- VMware Player, jedoch kann man keine neuen Systeme installeren. Das muss man dann mit einem Freeware oder OpenSource -Proggy machen.
- Microsoft Virtual PC

Derjenige der Wert auf Rechenleistung und Datendurchsatz legt, der nimmt VMware, derjenige der (für eine Virtual Machine) gute Grafikleistung braucht, nimmt Microsoft : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=en

Das Prinzip ist bei beiden Produkten das gleiche. Mit dem Wizzard zuerst ein neue Virtual Machine erstellen, dann das Installations-Medium mounten (CD, DVD, FDD) und dann die Virtual Machine (VM) starten. Die VM verhällt sich dann wie ein ganz normaler PC - nur dass die Grafikleistung bei beiden Herstellern nicht super gut ist. Quake und Doom werden dann wohl zur Dia-show. Alte Proggies wie DSA 1-3 laufen aber problemlos. (Vorrausgesetzt man hat noch die alten Dos-Installationsdisketten oder die Win98SE-Install CD :D )