PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritikthread Mass Effect



Common Swift
05.12.2007, 10:02
Moin moin

Ich dachte nach den ganzen positiven Threads ist es an der Zeit auch einmal die Kritikpunkte von Mass Effect anzusprechen, vorausgesetzt euch fällt dazu was ein...

1. Was mich z.B. einwenig enttäuscht, ist, dass die Planeten etwas eintönig und lieblos gestaltet sind...Bei sooo grossen Potential wie dem Weltraum, und den ganzen verschiedenen Welten, hätte man sich ruhig einwenig mehr Mühe geben können. Oder sind die Erde und Eden Prime die einzigen Planeten mit Pflanzen? Ich sehe auf den etlichen Welten nirgends Bäume, Gewässer oder Sonstiges...vielleicht ein paar Lavaseen oder das eine Meer, aber das wars dann auch schon...Woher kommt der Sauerstoff auf "Nicht Gefahrenzone"-Planeten, wenn nicht von Pflanzen? Man sieht nur Felsen...das auf dem Mond oder dem Mars keine Pflanzen gibt, ist mittlerweile ja bekannt, aber wer weiss schon etwas über die ganzen andern erfundenen "Cluster"?

2. Wieso kann man nur so wenige Planeten besuchen? Es wäre doch sicher möglich gewesen dies einzubauen? Ich muss nochmal auf den Umfang und das Potenzial des Universums hinweisen...

3. Ich weiss nicht wie s euch ergangen ist, aber ich bin da auf allerhand Bugs und Glitches gestossen. Ich bin mehrfach durch Wände gefallen, aus denen ich nicht mehr herausgekommen bin. Etwas schade, aber kein Spiel ist perfekt.

Animus
05.12.2007, 10:14
Moin moin

Ich dachte nach den ganzen positiven Threads ist es an der Zeit auch einmal die Kritikpunkte von Mass Effect anzusprechen, vorausgesetzt euch fällt dazu was ein...

1. Was mich z.B. einwenig enttäuscht, ist, dass die Planeten etwas eintönig und lieblos gestaltet sind...Bei sooo grossen Potential wie dem Weltraum, und den ganzen verschiedenen Welten, hätte man sich ruhig einwenig mehr Mühe geben können. Oder sind die Erde und Eden Prime die einzigen Planeten mit Pflanzen? Ich sehe auf den etlichen Welten nirgends Bäume, Gewässer oder Sonstiges...vielleicht ein paar Lavaseen oder das eine Meer, aber das wars dann auch schon...Woher kommt der Sauerstoff auf "Nicht Gefahrenzone"-Planeten, wenn nicht von Pflanzen? Man sieht nur Felsen...das auf dem Mond oder dem Mars keine Pflanzen gibt, ist mittlerweile ja bekannt, aber wer weiss schon etwas über die ganzen andern erfundenen "Cluster"?Da war ich auch ein wenig von enttäuscht wenn ich ehrlich bin. :(
2. Wieso kann man nur so wenige Planeten besuchen? Es wäre doch sicher möglich gewesen dies einzubauen? Ich muss nochmal auf den Umfang und das Potenzial des Universums hinweisen...Da sie schon mit diesem Umfang zu kämpfen hatten, um alles auf eine DVD zu kriegen, stell dir mal vor wie das bei noch weiteren Planeten ausgesehen hätte. :)
3. Ich weiss nicht wie s euch ergangen ist, aber ich bin da auf allerhand Bugs und Glitches gestossen. Ich bin mehrfach durch Wände gefallen, aus denen ich nicht mehr herausgekommen bin. Etwas schade, aber kein Spiel ist perfekt.Bisher hatte ich noch nichts dergleichen, außer das ich in der Citadel mal hängen geblieben bin (hinten beim Mass Gate Monument). :gruebel

Was mir allerdings nicht so gefallen hat, war die Sache mit den zombieähnlichen Außerirdischen (Tholianer) - das kam mir so vor als hatte man am Ende noch etwas Platz und einer der Designer hat dann "Wie wäre es wenn wir Zombies einbauen, die aber als Außerirdische tarnen?" in den Raum geschmissen - extrem billige Idee und wirklich nervend / langweilig denn wenn ich 'nen Splatter Shooter spielen wollen würde dann hätte ich mir sicher nicht Mass Effect sondern einen der zahllosen Resident Evils / Silent Hills geholt. :(

tws
05.12.2007, 10:44
Oha... Bugs und Glitches habe ich mehr gesehen als mir lieb war. Besonders bescheiden war eine Situation in der, der halbe Körper im Boden verschwunden ist. Mein Chara wurde von einer Bio Kraft zu boden und die Ecke geworfen, daraufhin ist Wrex auf mich draufgelatscht. Ich und er konnten die Position nimmer verlassen und ein Neu Laden war angesagt.

Soundbugs gibt es auch viele, meine Leute Röcheln sehr oft obwohl wir ganz allein in einer Miene oder so sind... Hab mich öfters erschreckt dadurch :)

Und platzmangel lass ich nicht gelten, dann sollen sie das ganze auf 2 DVD's rausbringen. Bei anderen spielen geht das doch die Welt auf mehreren DVD's zu verteilen, z.B Blue Dragon, Lost Odysse (4 DVD's!) oder die PS1 Final Fantasy's. Trotz 4 DVD's kann ich immer jeden Ort besuchen der Frei Erkundbar ist, egal ob dieser bereits am Anfang des Spiels abgelaufen wurde. Die Relevanten Story aufgaben müssten dann halt aufgeteilt werden. Niemand bricht sich einen Finger nach der Mission 4 der Hauptquest DVD2 einzulegen...

Sped Pro
05.12.2007, 10:49
Woher kommt der Sauerstoff auf "Nicht Gefahrenzone"-Planeten, wenn nicht von Pflanzen?

Naja dazu muss ich sagen hast du mal die Planetenbeschreibung gelesen?
Da steht meistens nix von Sauerstoffatmosphäre


3. Ich weiss nicht wie s euch ergangen ist, aber ich bin da auf allerhand Bugs und Glitches gestossen. Ich bin mehrfach durch Wände gefallen, aus denen ich nicht mehr herausgekommen bin. Etwas schade, aber kein Spiel ist perfekt.

Bei mir fallen manchmal die gegner durch die wand, aber mir ist das nur einmal in einem aufzug passiert.


Ansonsten mus icch sagen find ich das spiel supper, aber das lieblose design
der nebenmissionen stört mich docch gewaltig, immer nur das gleiche. Geh dort hon und töte alles.

Dann noch weniger Makofahrten und mehr rätsel und ich bin glücklich.

Animus
05.12.2007, 10:50
Soundbugs gibt es auch viele, meine Leute Röcheln sehr oft obwohl wir ganz allein in einer Miene oder so sind... Hab mich öfters erschreckt dadurch :)Stimmt, die hab ich auch aber an die hatte ich jetzt gar nicht mehr so gedacht! :scared
Und platzmangel lass ich nicht gelten, dann sollen sie das ganze auf 2 DVD's rausbringen. Bei anderen spielen geht das doch die Welt auf mehreren DVD's zu verteilen, z.B Blue Dragon, Lost Odysse (4 DVD's!) oder die PS1 Final Fantasy's. Trotz 4 DVD's kann ich immer jeden Ort besuchen der Frei Erkundbar ist, egal ob dieser bereits am Anfang des Spiels abgelaufen wurde. Die Relevanten Story aufgaben müssten dann halt aufgeteilt werden. Niemand bricht sich einen Finger nach der Mission 4 der Hauptquest DVD2 einzulegen...Wie ich schon sagte könnten die das meinetwegen auch auf eine HD-DVD quetschen (kommt sowieso früher oder später)! :)

Common Swift
05.12.2007, 11:05
Muss ich dir recht geben TWS...man nehme z.B. Blue Dragon. Ich weiss nicht ob ihr das kennt. Ist n Rollenspiel für Xbox 360 mit 3 DVD's....Ich finde Platzmangel ist immer eine Ausrede der Entwickler für fehlende Zeit bzw. Budget...Es sollte mehr Spiele geben die vom Umfang her grösser sind. Wir sind im Jahr 2007, unter Next-Gen verstehe ich nicht nur verbesserte Grafik. Entwicklern wie Ubisoft, Electronic Arts oder Rockstar fehlt es mittlerweile bestimmt nicht mehr an finanziellen Mitteln, für viele zählt einfach immernoch die Quantität, was ich sehr schade finde. Man sollte sich mal hinsetzen und sich ordentlich Zeit nehmen für ein Game....etwas produzieren mit brachialem Umfang, einer Story die seines gleichen sucht und Grafikpracht zum abwinken. EA bspw. produziert Spiele am Laufband, die vom Spielspass her gerademal Mittelmass sind. Alle haben mal wieder nur den Profit im Auge, staht die Sicht auf die Erschaffung von was ganz Besonderem....es mag sich ein wenig unrealistisch anhören...ich denke einfach die Entwickler haben sich scho viel zu festgefahren das Minimum von 20h Spielzeit zu erreichen, statt vielleicht mal zu sagen, wir setzen den Minimalmassstab bei 150h an....dies ist leider nur bei wenig Firmen der Fall....nun ja, wenigstens kommt es vor =).....so zurück zum Thread...

Bist du dir sicher TWS dass das ein Bug war hrhrhr....ich denke es ist realistisch mit dem halben Körper im Boden zu stecken wenn Wrex auf deinen Kopf klatscht :D :P...hab solche Situationen aber auch schon mehrmals erlebt....Biotikstase oder was auch immer abbekommen, seitwärts weggekippt und mitm Kopf in ne Stange geknallt....da blieb ich dann auch stecken und konnt mich nicht bewegen...ausserdem hat ich dank der Biotikverzerrung nen 4 Meter langen Hals hrhrhr....

tws
05.12.2007, 11:28
Ich frage mich ob ein Spiel auf HD-DVD soviel sinn macht. Ich hab keine ahnung wie schnell und wieviele Daten per USB Kabel übertragen werden können. Ich schätze einfach solange die Box kein Interenes HD-Laufwerk hat, werden auch keine Spiele auf dem Format erscheinen. Zudem ist das Externe alles andere als verbreitet (soweit ich informiert bin :))
Mir reicht es einfach mehrere DVD's zu verwenden...

Zum Umfang noch etwas: Ich bin da schon sehr gnädig, ich schätze als Entwickler entwickelt man ein anderes Gefühl als Otto-Normal Spieler. Es ist bestimmt sehr schwer einzuschätzen wie lange nun der Kunde für das Spiel braucht. Jeder Spielt ME (oder andere Games) schneller oder langsamer durch. Von daher ist die Haupthandlung schon Ok, es gibt Gott seih Dank, nicht einmal eine Stelle die ich Wegdücken will. Allerdings ein zwei mehr Storyplanten würde ich natürlich nicht ablehnen :D

Genauso mit dem Schwierigkeitsgrad, in einem Interview das ich vor langer Zeit mal gelesen hatte, stand ungefähr so etwas drin. "Meistens ist dies eine deffinitionssache des Kunden was er als schwer oder einfach ansieht."
Eine wage erinnerung bezüglich der aussage :)

Zum Langen Hals während man im Boden hängt, ich finde diesen anblick echt gruselig aber ich musste auch lauthals lachen als ich das gesehen hab :D. Ist nur bes*** wenn man vergessen hat, regelmäßig zu speichern...

DonnerAlexej
05.12.2007, 16:36
Mir sind bislang nicht sehr viele Bugs aufgefallen die mich stören. Einmal bin ich in der Citadell hängen geblieben als ich rumgelaufen bin. Musste dafür eine Granate werfen damit ich mich wieder wegbewegen konnte. Auf HD-DVD wird es Spiele bestimmt erst in der nächsten Xbox Generation geben. Außerdem sehe ich überhauptkeinen Nachteil mit DVD's zu jonglieren!
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist zwar schon Ansichtssache aber es gibt auch schon Ausnahmen bestes Beispiel wäre da Blue Dragon. Noch leichter geht's echt nicht.

@Common Swift: Da kannst du dich ja mal schon auf Lost Odyssey freuen wie man anhand deines Avatars schon erkennen kann.

alceleniel
05.12.2007, 17:54
Ich hatte nach 20 Stunden Spielzeit eigentlich noch keinen Bug (wenn man mal von dem Minigame-Bug absieht).

Das mit den lieblosen Welten... nun ja, sie könnten wirklich manchmal etwas üppiger bepflanzt sein, aber wie schon in einem anderen Meinungsthread (ja den gibt es, auch mit kritischen Stimmen) bemerkt, ist das nicht nur eine Platz- sondern auch eine Kostenfrage. So ein Planet muss ja auch designt werden, dann will man auch noch anspruchsvollere Quests und schon braucht man für einen Planeten mal deutlich länger. Wie Bioware selbst sagte war das mit den NES ein Experiment. Wenn es ankommt, werden sie es in Teil 2 vielleicht ausbauen, wenn nicht... dann gibt es vielleicht gar keine mehr.

Garm
05.12.2007, 18:52
Hm, ich finde, diesen vielen Planeten einer auf wenige ausgestaltete Planeten beschränkten Galaxy den Vorzug zu geben, war im Grunde ein Designfehler.

ich hätte lieber 2-3 detailierte Planeten mehr gehabt und auch die bestehenden "Main-Quest-Planeten" größer und detailierter gesehen, als nun diese 30, oder wieviele es auch immer sind, Planetenkarten aus nem Editor.

Größere Bugs hatte ich bis jetzt noch gar keine. Das Spiel ist mir in über 60h Spielzeit einmal in einem Ladescreen eingefroren.

Nicolas
06.12.2007, 11:10
Ich hätte gerne ein etwas komplexeres Kampfsystem gehabt. Wenn ich da so an Baldur's Gate zurückdenke...

Master Chief
06.12.2007, 16:40
Ich hätte gerne ein etwas komplexeres Kampfsystem gehabt. Wenn ich da so an Baldur's Gate zurückdenke...

Ja das stimmt schon ist aber bei dem Shooter gameplay auch nicht so leicht! Ich meine ohne das es den kampfablauf zusehr behindert! Hoffen wir auf Teil 2! Ein paar mehr Fähigkeiten hätte ich vielleicht noch gern gehabt!

Nicolas
07.12.2007, 09:39
Ja das stimmt schon ist aber bei dem Shooter gameplay auch nicht so leicht! Ich meine ohne das es den kampfablauf zusehr behindert! Hoffen wir auf Teil 2! Ein paar mehr Fähigkeiten hätte ich vielleicht noch gern gehabt!

Besonders die komplexen Zauberstrategien, auf die man am Ende von Baldur's Gate und Icewind Dale zugreifen konnte, vermisse ich eben. Und ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn das Spiel während Kämpfen in die Vogelperspektive schaltet und ich dann die Squadmitglieder direkter und taktischer steuern könnte. Aber das ist halt nichts für den Massenmarkt :(

Simon Balthier
07.12.2007, 11:24
Besonders die komplexen Zauberstrategien, auf die man am Ende von Baldur's Gate und Icewind Dale zugreifen konnte, vermisse ich eben. Und ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn das Spiel während Kämpfen in die Vogelperspektive schaltet und ich dann die Squadmitglieder direkter und taktischer steuern könnte. Aber das ist halt nichts für den Massenmarkt :(

Deine letzte Aussage trifft es ziemlich genau...Und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich froh dass es in ME so ist wie es ist...ich will keine 100 Zauber/Fähigkeiten, wenn am Ende sowieso nur 4-5 davon wirklich nützlich sind...ausserdem würde es den stark actionorientiertem Gameplay von ME schaden!

Früher waren diese ganzen Sachen mal gut, siehe eben BG2 und KotoR...beides Spiele, die ich sehr gern gespielt habe...aber heutzutage langweile ich mich zu Tode, wenn ich BG2 starte...(bei KotoR geht es besser...)

Nicolas
08.12.2007, 10:59
Deine letzte Aussage trifft es ziemlich
Früher waren diese ganzen Sachen mal gut, siehe eben BG2 und KotoR...beides Spiele, die ich sehr gern gespielt habe...aber heutzutage langweile ich mich zu Tode, wenn ich BG2 starte...(bei KotoR geht es besser...)

Hm, zu Tode langweilen würde ich mich nicht. Die spiele haben eben ihren eigenen Reiz. Bei ME verbringe ich Stunden damit, nur herumzulaufen, mir alles anzuschauen und mit den Leuten zu plaudern. Ohne dass mir langweilig wird! Sowas wäre bei Baldur's Gate unmöglich gewesen.
Andererseits spiele ich halt, wenn ich Action will, auch ein Actionspiel und kein Rollenspiel. :(

Dabby
08.12.2007, 11:34
Ich kann das Spiel nicht zu Ende spielen, weil ich imemr an der selben Stelle darauf hingewiesen werde, dass die Disk nicht gelesen werden kann. Dabei war sie stehst im Laufwerk, hat keinen Kratzer oder schmieren.

Ich hab keine Lust schon wieder den Kundensupport anzurufen. Musste auch schon meine Schrottbox auswechslen lassen.

Hat schonmal jemand versucht den Cache Speicher zu löschen, damit die Disk wieder gelesen werden kann?

Homer MS
08.12.2007, 11:44
Soundbugs gibt es auch viele, meine Leute Röcheln sehr oft obwohl wir ganz allein in einer Miene oder so sind... Hab mich öfters erschreckt dadurch

In der deutschen Version ists auch interessant, dass wenn man die Normandy verläßt in nem Raunmhafen und wenn man sie wieder betritt die gleiche Ansage vom Bordcomputer kommt. Der Computer sagt, dass Presley solange das Kommando hat, während Sheppard nicht an Bord ist und das auch, wenn man die Normandy wieder betritt. Da ist bestimmt der falsche Sample verknüpft worden. Und das Röcheln ist auch nervig manchmal.

Zu den Planeten: Schön wäre vielleicht eine Art Missionssystem wie im guten alten FREELANCER von MS gewesen, wo man immer wieder vom Computer generierte Mission spielen konnte (neben dem Hauptstrang). Ging im Prinzip immer darum Piraten zu jagen für Credits. Das Prinzip könnte man ja adaptieren und modifizieren um es ME kompatibel zu machen, denke aber prinzipiell ginge es... Wäre ne nette Idee für nen Zusatzcontent....

Shepard83
08.12.2007, 14:02
[quote=Homer MS;131056]In der deutschen Version ists auch interessant, dass wenn man die Normandy verläßt in nem Raunmhafen und wenn man sie wieder betritt die gleiche Ansage vom Bordcomputer kommt. Der Computer sagt, dass Presley solange das Kommando hat, während Sheppard nicht an Bord ist und das auch, wenn man die Normandy wieder betritt. Da ist bestimmt der falsche Sample verknüpft worden. Und das Röcheln ist auch nervig manchmal."

Dann hast du wohl nicht viel Star Trek gesehen. Die Ränge lassen das ja nicht anders zu. Als Commander steht man ja über dem Rang von Presley, der ja glaube ich nur die "Nr.1" (wie bei Star Trek) ist. Ist der Commander also bei Außenmissionen unterwegs, übernimmt die Nr.1, also Presley automatisch das Kommando. Kommt er dann wieder zurück, dann bleibt der nächsthöhere Offizier im Rang (Presley) solange Befehlshaber, bis der Commander auch tatsächlich wieder auf der Brücke erscheint. Siehe Star Trek :cool:

Animus
08.12.2007, 14:53
Dann hast du wohl nicht viel Star Trek gesehen. Die Ränge lassen das ja nicht anders zu. Als Commander steht man ja über dem Rang von Presley, der ja glaube ich nur die "Nr.1" (wie bei Star Trek) ist. Ist der Commander also bei Außenmissionen unterwegs, übernimmt die Nr.1, also Presley automatisch das Kommando. Kommt er dann wieder zurück, dann bleibt der nächsthöhere Offizier im Rang (Presley) solange Befehlshaber, bis der Commander auch tatsächlich wieder auf der Brücke erscheint. Siehe Star Trek :cool:Yay, noch ein Trekkie! :)

Shepard83
08.12.2007, 21:01
Yay, noch ein Trekkie! :)


Du auch!? Na dann, es ist mir eine Ehre :D Beste Sci-Fi Serie aller Zeiten bleibt allerdings Babylon 5 :A

Animus
08.12.2007, 22:38
Du auch!? Na dann, es ist mir eine Ehre :D Beste Sci-Fi Serie aller Zeiten bleibt allerdings Babylon 5 :AAuf Zweitbeste können wir uns einigen, bei Einwänden lass ich eine cardassianische Beutelratte auf dich los! :D

Lorion
09.12.2007, 00:44
Dann hast du wohl nicht viel Star Trek gesehen. Die Ränge lassen das ja nicht anders zu. Als Commander steht man ja über dem Rang von Presley, der ja glaube ich nur die "Nr.1" (wie bei Star Trek) ist. Ist der Commander also bei Außenmissionen unterwegs, übernimmt die Nr.1, also Presley automatisch das Kommando. Kommt er dann wieder zurück, dann bleibt der nächsthöhere Offizier im Rang (Presley) solange Befehlshaber, bis der Commander auch tatsächlich wieder auf der Brücke erscheint. Siehe Star Trek :cool:
Nö, das ist Quatsch.

In der US-Version gibt der Bordcomputer zwei verschiedene Meldungen. Verlässt man das Schiff kommt die Meldung das der Commander das Schiff verlassen hat und Pressley das Kommando übernimmt und sobald man das Schiff wieder betritt kommt die Meldung das der Commander wieder an Bord ist und Pressley abgelöst wird.

Animus
09.12.2007, 11:30
Nö, das ist Quatsch.

In der US-Version gibt der Bordcomputer zwei verschiedene Meldungen. Verlässt man das Schiff kommt die Meldung das der Commander das Schiff verlassen hat und Pressley das Kommando übernimmt und sobald man das Schiff wieder betritt kommt die Meldung das der Commander wieder an Bord ist und Pressley abgelöst wird.Schätze das wir noch einen Bug gefunden haben! :D Wer teilt es freiwillig Bioware mit? *einen Schritt zurück macht* :D

alceleniel
09.12.2007, 12:04
Ich werde mal sehen, ob ich da was machen kann.

Animus
09.12.2007, 12:33
Ich werde mal sehen, ob ich da was machen kann.Dann können wir ja nur hoffen, dass Bioware die Bedeutung des Satzes "Tötet die Botin nicht!" kennen. :D

Aber um ehrlich zu sein, finde ich den Bug jetzt nicht sooo schwer wiegend. Der Bug, durch den die Squadmitglieder einfach mal mittendrin stöhnen als würden sie gleich das Zeitliche segnen oder der Bug der die Türen verschlossen hält obwohl das Squad davor steht, ist viel nerviger (letzterer kann ja sogar spielentscheidend sein). :)

DonnerAlexej
09.12.2007, 14:18
Manchmal kommt im Spiel auch eine Frauenstimme die ruft "Shapard". Ich glaube das ist die von Ashley aber ich habe sie doch garnicht im Team. Auch ein weiterer kleiner Bug.

Shepard83
09.12.2007, 14:27
Nö, das ist Quatsch.

In der US-Version gibt der Bordcomputer zwei verschiedene Meldungen. Verlässt man das Schiff kommt die Meldung das der Commander das Schiff verlassen hat und Pressley das Kommando übernimmt und sobald man das Schiff wieder betritt kommt die Meldung das der Commander wieder an Bord ist und Pressley abgelöst wird.


Na dann... du hast mich überredet da kann man wohl nichts machen. Naja verglichen mit anderen RPGs (ich sage nur Gothic III...) gibt es erstaunlich wenig Bugs bei ME.

Homer MS
09.12.2007, 14:35
Na dann... du hast mich überredet da kann man wohl nichts machen. Naja verglichen mit anderen RPGs (ich sage nur Gothic III...) gibt es erstaunlich wenig Bugs bei ME.

Um es mit Kalle Grabowski zu sagen:
"Auch an einer Spitzenbraut gibt es mitunter noch einiges zu optimieren!" :D

ElCapitan87
09.12.2007, 14:37
Manchmal kommt im Spiel auch eine Frauenstimme die ruft "Shapard". Ich glaube das ist die von Ashley aber ich habe sie doch garnicht im Team. Auch ein weiterer kleiner Bug.

Jo und manchmal kommt die Stimme von Tali auch im Spiel vor, obwohl sie nicht im Squad ist.

Die Stimme sagt dann immer: "Endlich etwas Action". Hauptsächlich sagt sie das oft in der Virmire Mission.

Animus
09.12.2007, 15:37
Manchmal kommt im Spiel auch eine Frauenstimme die ruft "Shapard". Ich glaube das ist die von Ashley aber ich habe sie doch garnicht im Team. Auch ein weiterer kleiner Bug.Den hab ich gestern mehrmals gehabt als ich auf der Suche nach dem verschwundenen Forscherteam war. :)

Tombo72
09.12.2007, 23:17
Hab das Spiel jetzt zweimal durch und viele Fehler gefunden bzw Aufhänger gehabt die zum Neustart führten.
Z.B.: Beim Kampf gegen Benezia kommt die erste Asari gerade aus von oben . Ich rannte Ihr entgegen und eröffnete das Feuer. Plötzlich blieb Shepard stehen, sein Hals neigte sich nach rechts und war etwa 2 Meter lang. Das Spiel lief weiter ich konnte nur noch das Squad befehligen und trotz das ich mich nicht bewegen konnte die Benezia besiegen,bzw das SquadTeam.
Auch öfters passiert: Gebückt neben einer Kiste und fest gehangen. Kam nichtmehr los-Neustart.
Aber sonst ist das Spiel, bis auf ein paar heftige Ruckler in machen Kampfszenen in nahezu jeder Hinsicht perfekt. Greets@all

alceleniel
10.12.2007, 07:33
Mir ist gestern was passiert. Ich bin in einen Raum rein und vor den einzigen Zugang haben meine beiden lieben Biotiker ein paar Trümmer aufgestapelt. Ich konnte also nicht mehr raus. Hab ihnen dann den Befehl gegeben einige der Teile zu werfen und dann konnte wenigstens ich raus. Die anderen beiden hingen fest. Zum Glück waren sie wieder da, als ich in den nächsten Aufzug gestiegen bin. :rolleyes: ;)

DonnerAlexej
10.12.2007, 09:03
Mir ist gestern was passiert. Ich bin in einen Raum rein und vor den einzigen Zugang haben meine beiden lieben Biotiker ein paar Trümmer aufgestapelt. Ich konnte also nicht mehr raus. Hab ihnen dann den Befehl gegeben einige der Teile zu werfen und dann konnte wenigstens ich raus. Die anderen beiden hingen fest. Zum Glück waren sie wieder da, als ich in den nächsten Aufzug gestiegen bin. :rolleyes: ;)

Seinen Squad den man dabei hat, teleportiert sich immer sowieo auch wenn man nicht in einem Aufzug ist. Am besten ist weit weggehen dann Waffe rausnehmen und wieder einstecken dann sind sie meist wieder bei dir aber im Kampf kann das natürlich ganz schön nerven.

tws
10.12.2007, 09:54
Gestern Abend ist mir auch wieder etwas störendes aufgefallen...
Ich war nämlich nicht mehr in der Lage mein Squad zu befehligen. Egal was ich gedrückt hab, meine Pappenheimer haben einfach nichts mehr gemacht, standen in der Ecke rum und schauten sich wohl die Wände an... sehr nervig. Da die NPC KI auch bei einem Map Wechsel nicht mehr reagiert hatte, half nur ein Neustart des Spielsstandes... Ich hoffe mal die Arbeiten bereits an einem Update welches uns viel kummer und leid in Zukunft ersparen wird.

Nicolas
10.12.2007, 10:08
Fehler dieser Art sind bei mir bisher noch keine aufgetreten.

alceleniel
10.12.2007, 12:31
Kummer und Leid hat mir das Spiel bis jetzt auch noch nicht bereitet (außer die ein oder andere Makoszene vielleicht ;)) Hängt wohl manchmal wirklich mit der Xbox bzw. der DVD zusammen.

@DonnerAlexej: Ich weiß, aber dieses mal hat's erst im Aufzug geklappt, der nicht so sehr nahe an der Stelle war. Aber ist ja gut gegangen und es war auch in keinem Kampf mehr.

Nicolas
10.12.2007, 13:33
Ok, heute ging das Gestöhne von quicklebendigen Squatmitgliedern auch bei mir los...

Common Swift
10.12.2007, 13:45
Ok, heute ging das Gestöhne von quicklebendigen Squatmitgliedern auch bei mir los...

das passiert meistens wenn alle gegner getötet sind....selbst wenn kein gruppemitglied gestorben ist....aber so wirklich schlimm find ich das nich, hab mich dran gewöhnt =)...

aja, ich hatte neulich nen bug, da kam im endlevel, nonstop so n Geth Titan um die Ecke...einmal um die ecke kucken, snipern und weg war er....hab das genutzt zu leveln, da war ich ratzfatz auf 60 hrhrhr =)...

Shepard83
10.12.2007, 13:49
also entweder habe ich eine andere Version von ME als ihr, aber von den geschilderten Problemen habe ich noch nie was bemerkt... keine DVD Kratzer, kein Aufhängen der Konsole, kein nerviges unpassendes Gestöhne der Teammitglieder, kein hängenbleiben mit dem MAKO... was macht ihr denn für Sachen!?:gruebel

tws
10.12.2007, 13:52
Man sollte sich aber nicht daran gewöhnen... Wir bezahlen schließlich genug Kohle, man darf doch erwarten das wir ein Spiel bekommen welches nicht von Bugs heimgesucht wird (auch wenn sie nur klein und harmlos erscheinen). Vielleicht ist dies mittlerweile eine Utopische einstellung von mir aber so sehe ich das nunmal.

Hab ich irgendwo hier gelesen. Saren scheint ja auch Probleme mit seiner Stimme zu haben... Gegen Ende hat er ja eine andere bzw. falsch gepitchte Stimme ich weiß nur nicht ob das absichtlich so ist :)

Common Swift
10.12.2007, 14:02
Japp seh ich genauso....vorallem bei Spielen wie Gothic 3 ist das katastrophal...da waren soviele Bugs die einfach offensichtlich waren...wenn es sich um "Fehler" handelt, die man gleich auf den ersten Blick sieht, finde ichs ne Schweinerei wenn diese nicht korrigiert werden vor Release...

Shepard83
10.12.2007, 14:20
Japp seh ich genauso....vorallem bei Spielen wie Gothic 3 ist das katastrophal...da waren soviele Bugs die einfach offensichtlich waren...wenn es sich um "Fehler" handelt, die man gleich auf den ersten Blick sieht, finde ichs ne Schweinerei wenn diese nicht korrigiert werden vor Release...


Da finde ich die Tatsache, das tatsächlich ein Gothic 4 kommen soll, noch erstaunlicher :mad:

Common Swift
10.12.2007, 14:27
Da finde ich die Tatsache, das tatsächlich ein Gothic 4 kommen soll, noch erstaunlicher :mad:

Ach da bin ich für Boykott Gothic 4 hrhrhr =)...gibt mittlerweile sowieso viele Titel die besser sind....

alceleniel
10.12.2007, 17:24
Na gut, dass das kein Kritikthread zu Gothic ist, der würde bald voll laufen ;)

Was mich manchmal wundert - also bei Mass Effect - einer aus meinem Team schreit hin und wieder 'Schilde runter'. Dabei haben die gerade mal einen kleinen Kratzer abgekriegt. Anfangs hab ich mich noch erschreckt was denn jetzt passiert ist, mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt und lächele nur drüber... "ja, ja gerate mal nicht in Panik liebe Liara"

etwaso
10.12.2007, 18:33
Hey,

ich schreib nicht wegen bugs, sondern einer anderen sache die mich im spielablauf irgendwie nervt. vielleicht check ichs auch einfach nicht und mir kann dann jemand helfen ;)

bei mass effect sind divers schränke, kisten etc. ja nicht gerade gut versteckt. es dauert jedenfall nicht lange bis das ganze inventar voll ist, man die 150 gegenstände grenze erreicht und der ganze müll wieder raus muss. die ganzen "alten" mittlerweile schwachen waffen und z.b. duzende von denselben upgrades müssen dann erstmal, meiner meinung nach, mühselig verkauft werden.
es ist doch so: wenn ich eine kiste aufmache, könnte ich natürlich auch alles zu medigel machen, aber das hat man eh genug. das ganze zeug zu verkaufen, bringt ab einem gewissen zeitpunkt schon so viel geld ein, dass das nicht mit 4 medigel einheiten aufgewogen werden kann. folglich bring ichs es einfach nicht übers herz das zeug umzuwandeln, sondern horte lieber alles um dann aber doch wieder genervt von dem aufwand zu sein es zu verkaufen.

vielleicht bin ich da ja zu empfindlich und ihr kennt das "problem" gar nicht, aber wer braucht schon irgendwo versteckt im inventar eine alte version einer waffe wenn er schon lange eine neue hat. das hätte man doch eine lösung finden können, die automatisch verläuft...

soviel dazu. ansonsten kann ich mich nur auch sagen, dass die NES missionen auf dauer sehr eintönig und die planeten nicht abwechslungsreich genug sind um zu begeistern. ich glaube ich werde nie wieder einen fuß auf einen Auftrags-planeten sätzen, wenn ich dort alles erledigt und aufgesammelt habe.

so long...

alceleniel
10.12.2007, 20:21
Medigel = Universalgel ;)

Ich finde es halt irgendwie seltsam, dass alles bloß 4 UniGel bringt. Teurere Sachen könnten auch ruhig mehr einbringen. Ich verkaufe auch immer das meiste. So umständlich finde ich es jetzt aber nicht. Man muss es nur oft genug machen, damit man nicht den Überblick verliert. Habe mir auch eine Rüstung für ca. 440K gekauft. Also Geld kann man schon gebrauchen ;)

etwaso
10.12.2007, 21:59
universalgel mein ich natürlich. danke ;)

Pascinator
10.12.2007, 23:05
hallo bin neu hier^^

Also ich finde es nervig, dass man nach dem Ende der Story nicht weiter spielen kann und eventuell vernachlässigte Nebenquests zu machen. Hab dadurch einiges verpasst...

Außerdem soweit ich das mitgekriegt habe kann man nur eine Karriere speichern...oder hab ich versehentlich meine alte gelöscht? Vielleicht kann man ja den Charakter später in den Nachfolger transferieren und jetzt muss ich wieder von vorn anfangen.:cry

Generell finde ich es mehr als veraltet keine richtigen Checkpoints einzubauen. Wenn man stirbt und 1 Stunde Spielzeit sind einfach dahin ist das sehr unmotivierend.

Und kann mir jemand helfen mit der ersten hilfe...
Das ist doch auf Y soweit ich weiß. Aber wenn ich das bei einem Squad mitglied hochlevle macht er das dan automatisch oder kommt das dan zu meinem Erste Hilfe auf Y dazu...(schneller wiedereinsetzbar etc...).

das wars erst mal...

Sped Pro
10.12.2007, 23:21
Außerdem soweit ich das mitgekriegt habe kann man nur eine Karriere speichern...oder hab ich versehentlich meine alte gelöscht? Vielleicht kann man ja den Charakter später in den Nachfolger transferieren und jetzt muss ich wieder von vorn anfangen.:cry

Du kannst die Storry serwol mit mehreren charakteren spielen und wenn du einmal durcch bist sogar den charakter nochmal zum durchspielen benützen und weiterleveln^^



enerell finde ich es mehr als veraltet keine richtigen Checkpoints einzubauen. Wenn man stirbt und 1 Stunde Spielzeit sind einfach dahin ist das sehr unmotivierend.

also eine stunde finde ich übertrieben, bei mir wars maximum 15 min, also so schlecht sind ie checkpoints auch nicht gesetzt.




Und kann mir jemand helfen mit der ersten hilfe...
Das ist doch auf Y soweit ich weiß. Aber wenn ich das bei einem Squad mitglied hochlevle macht er das dan automatisch oder kommt das dan zu meinem Erste Hilfe auf Y dazu...(schneller wiedereinsetzbar etc...).

jap, du nutzt quasi die fähigkeit deiner squatmitglieder

Common Swift
11.12.2007, 08:00
bei mass effect sind divers schränke, kisten etc. ja nicht gerade gut versteckt. es dauert jedenfall nicht lange bis das ganze inventar voll ist, man die 150 gegenstände grenze erreicht und der ganze müll wieder raus muss. die ganzen "alten" mittlerweile schwachen waffen und z.b. duzende von denselben upgrades müssen dann erstmal, meiner meinung nach, mühselig verkauft werden.
es ist doch so: wenn ich eine kiste aufmache, könnte ich natürlich auch alles zu medigel machen, aber das hat man eh genug. das ganze zeug zu verkaufen, bringt ab einem gewissen zeitpunkt schon so viel geld ein, dass das nicht mit 4 medigel einheiten aufgewogen werden kann. folglich bring ichs es einfach nicht übers herz das zeug umzuwandeln, sondern horte lieber alles um dann aber doch wieder genervt von dem aufwand zu sein es zu verkaufen.


Was mich extrem nervt, ist die Tatsache dass man nicht einen Schrank öffnen kann, mit vollem Inventar, und den dann aber wieder problemlos schliessen kann um ihn später zu besuchen....man muss dann immer gleich alles in Universalgel umwandeln, obwohl vielleicht 1-2 nützliche Sachen dabeigewesen wären....ist für mich unverständlich, dass diese Option ausgelassen wurde.....tja....


Außerdem soweit ich das mitgekriegt habe kann man nur eine Karriere speichern...oder hab ich versehentlich meine alte gelöscht? Vielleicht kann man ja den Charakter später in den Nachfolger transferieren und jetzt muss ich wieder von vorn anfangen.:cry

Vielleicht mal etwas genauer....wenn du möchtest, kannst du das Spiel nocheinmal durchspielen, oder mit einem alten Charakter weiterzocken...ging bei mir auch ne Weile bis ich gepeilt habe wie das funktioniert...du kannst wenn du auf den "Spiel laden" Bildschirm gehst, unten den Charakter, also Speicherort wählen...von da an kannst du dann weitermachen =)....die alten Chars sind also nicht verloren oder so...


Generell finde ich es mehr als veraltet keine richtigen Checkpoints einzubauen. Wenn man stirbt und 1 Stunde Spielzeit sind einfach dahin ist das sehr unmotivierend.

speichern speichern speichern =).....


Und kann mir jemand helfen mit der ersten hilfe...
Das ist doch auf Y soweit ich weiß. Aber wenn ich das bei einem Squad mitglied hochlevle macht er das dan automatisch oder kommt das dan zu meinem Erste Hilfe auf Y dazu...(schneller wiedereinsetzbar etc...).

Gilt für jegliche Art von Fähigkeit, also Decheffrierung, Elektronik, erste Hilfe usw...wird immer die jeweils beste Fähigkeit des Teams verwendet....

tws
11.12.2007, 09:51
Außerdem soweit ich das mitgekriegt habe kann man nur eine Karriere speichern...oder hab ich versehentlich meine alte gelöscht? Vielleicht kann man ja den Charakter später in den Nachfolger transferieren und jetzt muss ich wieder von vorn anfangen.:cry


Du kannst soviele Karrieren anlegen wie du Speicherplatz hast. Im Laden Bildschirm musst du einfach Y drücken, dann wechselt du zwischen den einzelnen Charakteren.. Und wenn du das spiel durch hast, kannst du im Bildschirm, Neue Karriere Starten deinen bestehenden Charakter als neuen Unterpunkt auswählen :)

Und das mit den zuviel Zeugs.. hmm ok ist unübersichtlich stimmt schon, die ganzen Sachen hätten besser unterteilet werden können. Aber das sind in meinen Augen eher kleinigkeiten, hab leider viel ätzendere dinge erlebt :gnah

Pascinator
11.12.2007, 14:19
gott sei dank, mein char ist noch da...^^
Vielen Dank für eure Hilfe...hier wird man wenigstens nicht gleich niedergemacht...^^

lg

Animus
11.12.2007, 14:27
gott sei dank, mein char ist noch da...^^
Vielen Dank für eure Hilfe...hier wird man wenigstens nicht gleich niedergemacht...^^

lgWieso? Wo wirst du denn niedergemacht? :eek:

Sped Pro
11.12.2007, 16:39
Vielleicht mal etwas genauer....

sry geb mir beim nächsten mal mehr mühe^^

Common Swift
12.12.2007, 08:54
sry geb mir beim nächsten mal mehr mühe^^

Hehe, damit warst ned du gemeint Sped Pro =)...

Pascinator
12.12.2007, 16:26
achja mir is noch etwas eingefallen!^^

Die unglaublich oft vorkommenden Ruckler und Texturnachladungen. Es ruckelt quasi in jedem Kampf auch wenn nur zwei oder drei Gegner vorhanden sind und die Texturen werden oft erst nach 5-6 Sekunden geladen, was besonders bei Außenarealen und Zwischensequenzen auffällt. Ansonsten bin ich mit der Grafik zufrieden...

lg

etwaso
13.12.2007, 20:34
da hätte ich noch eine frage zu den ganzen dingen die man an der grafik bemängeln kann, also framerateeinbrüche, langsamer texturenaufbau usw.
ich bin kein technikfreak, aber vielleicht kann mir einer von euch die frage beantworten.
liegt das einfach nur an schlechter programierung oder ist dies wirklich grafisch das aufwenidgste was auf der 360 möglich ist und sie kann es einfach nicht mehr packen? ich meine, kann ich davon ausgehen, dass ich so eine grafik einfach auf dieser konsole nie flüssig erleben werde, oder liegt das einfach nur (oder hauptsächlich) an schlampiger programmierung?

würde mich sehr interessieren, danke schon mal!

alceleniel
13.12.2007, 21:13
Das Problem mit den Texturen liegt an der Unreal Engine 3 von Epic und kommt somit auch in anderen Spielen vor. Da müsste also Epic was machen.

Lorion
14.12.2007, 00:23
Wobei die Ruckler aber anscheinend kein allgemeines Problem sind, denn Ruckler/Framerateeinbrüche hatte ich überhaupt nicht.

Vielleicht machts auch nen Unterschied ob man ne neue oder alte 360 hat. Hab mir meine erst vor nem guten Monat gekauft, die Halo 3-Edition, bei der ja wohl der neue 65nM-Chip verbaut sein soll.

Immolation
14.12.2007, 19:19
Hallo,
Fand das Spiel ganz nett. Kampfsystem und Geschichte waren sehr unterhaltsam. Nebenquests fand ich großteils ziemlich belanglos. Zufallsgenerierung von Gegenständen, ist zwar mittlerweile ziemlich beliebt in RPGs geht mir aber einfach nur auf die Nerven. Was an dem Dialogsystem so revolutionär sein soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ist doch eigentlich genau so wie in Kotor und co. nur das du mehr sagst als du anklickst (außerdem hatte ich viel weniger Optionen). Meine Begleiter waren auch nicht wirklich interessant, zumindest für mich nicht.

Psyro
17.12.2007, 21:56
Tja hier sieht mans mal wieder. Alle hier genannten Audio bugs (die Stöhner und andere seltsame Ausrufe in und nach dem Kampf, Sarens nicht vorhandener Sprachfilter am Ende, die falsche Nachricht beim betreten der Normandy [wenn man Untertitel einschaltet, kann man das lesen, was eigentlich gesagt werden sollte]) wurden von den Testern gemeldet aber Aufgrund von Zeitmangel nicht mehr gefixt. Und daran ist (in erster Linie) Microsoft schuld, nicht BioWare.
Und genau aus diesen Gründen werde ich mir nur noch englische Versionen von Spielen besorgen.

Garrus203
14.01.2008, 20:52
Das ist mein erster Eintrag, also habt Nachsicht mit meinem, bestimmt konfusen, Text.;)

Was mich stört hat (abgesehen von den Grafik und Sound Bugs und den teils langweiligen Nebenmissionen) sind die Konzept Änderungen.
In den ersten Trailern zu ME wurde ein Dialog zwischen Shepard und einen Salarianerischen Barkeeper gezeigt. Als ich diese Szenen gesehen habe, habe ich mich sofort in ME verliebt. Leider sind um das Flux langweilig. Man hätte aus dem Flux mehr machen können. In einem anderen Trailer die Mission auf Therum (im Trailer heißt Therum Calliston, ein viel geilerer Name als Therum). Zu Beginn der Mission gibt es ein Gespräch zwischen Shepard, Garrus und Ash. Im Trailer wird das Dialogsystem angepriesen. Shepard unterbricht Garrus auf agressive weise. So etwas habe ich selber nicht erleben können. Man kann nur die Gespräche abkürzen um schneller durch zu kommen. Finde schade das die Macher dieses Feature nicht integriert haben.
Auch das Design der Galaxy Map gefällt mir viel besser, als im fertigen Spiel. Im Trailern ist sie sehr viel dynamischer als im Endprodukt.
Hier sind die Trailer die ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=Ss5y4h8m9dE
http://www.youtube.com/watch?v=hLOJ-hE527Q&feature=related

So das war es für heute. Ich würde mich freuen wenn jemand ein Kommentar zu meinen Beitrag geben könnte.:wink

alceleniel
14.01.2008, 21:24
Dann erst mal herzlich Willkommen :)

Zumindest das mit den Dialogen soll im 2. Teil eingebaut werden, wenn man dem letzten Interview mit Casey Hudson trauen darf. Plus noch ein paar mehr Optionen.

Wrex
14.01.2008, 22:52
Ja, wenn man die Normandy betritt, stimmen Audio und Text nicht....^^

Garrus203
14.01.2008, 23:46
Danke für die Antwort alceleniel. :)
Ich hoffe nur die von Bioware hallten sich daran. Aber die werden es irgendwie auf die Reihe kriegen.

o GreenWolf o
15.01.2008, 17:25
Das ist mein erster Eintrag, also habt Nachsicht mit meinem, bestimmt konfusen, Text.;)

Was mich stört hat (abgesehen von den Grafik und Sound Bugs und den teils langweiligen Nebenmissionen) sind die Konzept Änderungen.
In den ersten Trailern zu ME wurde ein Dialog zwischen Shepard und einen Salarianerischen Barkeeper gezeigt. Als ich diese Szenen gesehen habe, habe ich mich sofort in ME verliebt. Leider sind um das Flux langweilig. Man hätte aus dem Flux mehr machen können. In einem anderen Trailer die Mission auf Therum (im Trailer heißt Therum Calliston, ein viel geilerer Name als Therum). Zu Beginn der Mission gibt es ein Gespräch zwischen Shepard, Garrus und Ash. Im Trailer wird das Dialogsystem angepriesen. Shepard unterbricht Garrus auf agressive weise. So etwas habe ich selber nicht erleben können. Man kann nur die Gespräche abkürzen um schneller durch zu kommen. Finde schade das die Macher dieses Feature nicht integriert haben.
Auch das Design der Galaxy Map gefällt mir viel besser, als im fertigen Spiel. Im Trailern ist sie sehr viel dynamischer als im Endprodukt.
Hier sind die Trailer die ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=Ss5y4h8m9dE
http://www.youtube.com/watch?v=hLOJ-hE527Q&feature=related

So das war es für heute. Ich würde mich freuen wenn jemand ein Kommentar zu meinen Beitrag geben könnte.:wink


Vor allem sind die Planeten in den Sonnensystemen nicht immer linear hintereinander angeordnet, sondern der eine höher der eine versetzt u.s.w. (halt realistischer). Dann sind die einzelnen Planeten in den Sonensystemen auch immer farblich passend zu der Nahaufnahme. Im jetztigen Spiel ist das nicht so. Z.B. sieht ein Planet noch im Sonnnensystem grün aus und dann in der Nahaufnahme plötzlich rot oder blau.
Und bei den Kämpfen wundert mich das er dort so einfach immer auf die Gegnermassen zurennt ohne das er stirbt. Er rennt schießt (und trifft), wechselt dann mitten im Kampf die Waffe schießt weiter und benutzt zwischendurch noch irgendwelche Biotik Fähigkeiten. Wenn ich das so machen würde, würde ich schneller tot sein als ich gucken kann. Ich versteck mich immer hinter einer Kiste oder Felsen oder Stein und mache das dann langsam Gegner für Gegner. Wie macht ihr das?
Bei dem Kampf auf Therum mit den Hoppern fehlt im fertigen Spiel auch die Aussage vom Squadmitglied dass das Hopper sind. Im Trailer hört man Ash schreien "Hopper!". Im fertigen Spiel nicht mehr. Irgenwie scheinen allgemein die Gegner einfacjer zu besiegen zu sein als im fertigen Spiel. Und ich glaube im Trailer hat er die Squadmitglieder einzeln befehligt. Also den einen nach links und den anderen nach rechts hinter eine Kiste.
Ist wirklich Interessant warum alle Sachen nicht auch so ins fertige Spiel gekommen sind? Laut Trailer war doch alles schon so weit fertig. Und die Sache mit der Galaxie u.s.w. sieht auch noch viel besser aus.

o GreenWolf o
15.01.2008, 18:16
Das geilste ist das es auf "YouTube" fünf Videos gibt mit dem Namen "42 Minute Mass Effect Demonstration". Und bei Video 3 und 4 von insgesamt fünf versucht er Fist im Choras Nest fertigzumachen und geht dabei zwei mal blind drauf. Geht auch meiner Meinung nach völlig falsch vor. Und nachdem er das erste mal gestorben ist will er natürlich den Spielsatnd neu laden und dabei stürzt im das Spiel ab und er muß die Box neu starten. LoL! Das alles bei einer offizielen Mass Effect Präsentation. LoL! Wie Peinlich ist das denn? Müßt ihr euch mal anschauen.

Garrus203
15.01.2008, 18:29
Vor allem sind die Planeten in den Sonnensystemen nicht immer linear hintereinander angeordnet, sondern der eine höher der eine versetzt u.s.w. (halt realistischer). Dann sind die einzelnen Planeten in den Sonensystemen auch immer farblich passend zu der Nahaufnahme. Im jetztigen Spiel ist das nicht so. Z.B. sieht ein Planet noch im Sonnnensystem grün aus und dann in der Nahaufnahme plötzlich rot oder blau.
Und bei den Kämpfen wundert mich das er dort so einfach immer auf die Gegnermassen zurennt ohne das er stirbt. Er rennt schießt (und trifft), wechselt dann mitten im Kampf die Waffe schießt weiter und benutzt zwischendurch noch irgendwelche Biotik Fähigkeiten. Wenn ich das so machen würde, würde ich schneller tot sein als ich gucken kann. Ich versteck mich immer hinter einer Kiste oder Felsen oder Stein und mache das dann langsam Gegner für Gegner. Wie macht ihr das?
Bei dem Kampf auf Therum mit den Hoppern fehlt im fertigen Spiel auch die Aussage vom Squadmitglied dass das Hopper sind. Im Trailer hört man Ash schreien "Hopper!". Im fertigen Spiel nicht mehr. Irgenwie scheinen allgemein die Gegner einfacjer zu besiegen zu sein als im fertigen Spiel. Und ich glaube im Trailer hat er die Squadmitglieder einzeln befehligt. Also den einen nach links und den anderen nach rechts hinter eine Kiste.
Ist wirklich Interessant warum alle Sachen nicht auch so ins fertige Spiel gekommen sind? Laut Trailer war doch alles schon so weit fertig. Und die Sache mit der Galaxie u.s.w. sieht auch noch viel besser aus.

Genau das meine ich. In der Galaxy Map (im Trailer) werden die Planeten farblich abgegrenzt die man schon besucht hat. Ich hatte im Spiel oft das Problem,dass ich nicht wusste wo ich schon war und wo ich hin will. Man Hätte die Galaxy Map besser mit dem Tagebuch kombinieren sollen.
Und das der Kampf im Trailer einfacher wirkt habe ich auch bemerkt. In einem dritten Trailer kann man sogar erkennen, dass sie sich (mit "sie" meine ich die Macher) überlegen haben das Digikreuz mit Hotkeys von Biotik und Technik Moves belegt haben. Dafür haben wir jetzt auf den Tasten die Squadbefehle, die meist nicht richtig funktionieren. :(

Shadow of Intent
15.01.2008, 19:12
Ihr müsst doch auch Bioware verstehen, ich meine wenn die das jetzt alles beim ersten Spiel drinn hätten dann gebe es ja für das 2. fast nichts mehr zu Verbessern, außer den Grafik Bugs :P
So denkt sich Bioware eben: Heyyy lassen wir mal ein paar sachen einfach draußen und bringen die erst in ME 2...das gibt Garantiert nen WOOOW Effekt und Plus Punkte bei der Bewertung....Gott sind wir clever :D

Garrus203
15.01.2008, 19:22
Stimmt auch wieder. Die Leute von Bioware werden sich bestimmt was gutes einfallen, damit ME2 ein Kracher wird.:D

Shadow of Intent
15.01.2008, 19:35
Stimmt auch wieder. Die Leute von Bioware werden sich bestimmt was gutes einfallen, damit ME2 ein Kracher wird.:D

Ja die bauen alles ein was bereits für den ersten Teil geplant war. :D

See/V
02.02.2008, 22:02
Eine Kritik habe ich doch noch ist aber mehr etwas oberflächlich.
Wie kann es sein das die Citadel-Council-Rat bzw die Streitkräfte der Citadell
Insg. vl 50 Schiffe haben (Kriegschiffe) aber eine Galaxis verwalten?

Ist das nicht etwas unglaubwürdig und wenig? Oder sind das vl nur die Kriegschiffe die die Citadel bewachen oO?

superflo777
02.02.2008, 22:48
Eine Kritik habe ich doch noch ist aber mehr etwas oberflächlich.
Wie kann es sein das die Citadel-Council-Rat bzw die Streitkräfte der Citadell
Insg. vl 50 Schiffe haben (Kriegschiffe) aber eine Galaxis verwalten?

Ist das nicht etwas unglaubwürdig und wenig? Oder sind das vl nur die Kriegschiffe die die Citadel bewachen oO?

Das sind nur die Schiffe, die die Citadel bewachen. Der Rat würde nie seine ganzen Streitkräfte auf einen Punkt positionieren.
Allein die Turianer haben wahrscheinlich das Vielfache zu bieten.

o GreenWolf o
03.02.2008, 18:09
Das sind nur die Schiffe, die die Citadel bewachen. Der Rat würde nie seine ganzen Streitkräfte auf einen Punkt positionieren.
Allein die Turianer haben wahrscheinlich das Vielfache zu bieten.


Haben sie eben nicht. Man muß sich nur die Kodexeinträge zu den Waffen und Schiffen durchlesen. Da steht wieviel Kriegschiffe jede Nation momentan hat. Die Menschen z.B. haben laut Kodexeintrag nur 6 Schlachtschiffe und eines im Bau befindliche (Galaxisweit). Der Kodexeintrag heißt glaub ich "Abkommen von Farixen".

Hip Hop
03.02.2008, 18:32
Da ich die Hauptquest gerade durch hab kann ich sagen:Die HauptQuest sind viel zu kurz.Die Aufzugfahrten zu lang^^.

Baihu
03.02.2008, 19:19
Da ich die Hauptquest gerade durch hab kann ich sagen:Die HauptQuest sind viel zu kurz.Die Aufzugfahrten zu lang^^.

Dir ist klar, dass die Aufzugfahrten dazu da sind, um die Ladezeiten zu überbrücken? Ist ja wohl besser als irgendein Ladebildschirm.

See/V
03.02.2008, 19:21
Haben sie eben nicht. Man muß sich nur die Kodexeinträge zu den Waffen und Schiffen durchlesen. Da steht wieviel Kriegschiffe jede Nation momentan hat. Die Menschen z.B. haben laut Kodexeintrag nur 6 Schlachtschiffe und eines im Bau befindliche (Galaxisweit). Der Kodexeintrag heißt glaub ich "Abkommen von Farixen".



Naja klingt nur sehr unglaubwürdig, also an dem hintergrund sollten sie noch feilen. Gut das man eigene Fantasien einsetzen kann. ;)
Und als Galaktische Macht könnten sie sich mit den Paar schiffen nicht schimpfen. ALso ich halte das für zu minimalistisch gedacht.
Eine Story/Geschichte besteht auch aus dem drumherum. Und wenn sie sich mit Kodex einträgen solche mühe geben hätten sie vl mal mehr auf etwas mehr glaubwürdigkeit setzten sollen.
Man leitet keine Galaxie mit Luft und Liebe.

Um den Anfangstext mal etwas Kraft zu geben das es 400 Milliarden (400.000.000.000) Sternen Systeme geben soll sind 50 Schiffe viel zu wenig.
Auch die aussage das sie knapp 1% Besiedelt und Kolonisiert haben sind es immer noch 4.000.000.000 Systeme mit mind 2 oder mehr Planeten.
Und wenn nur jedes Tausendste System ein Schiff/Flotte Kriegschiffe hat bleiben immer noch 4.000.000. Wie man es rechnet und wendet es sind deutlich mehr als 50 sonst ist das etwas lächerlich. Deswegen denke ich auch das sie es auf die Citadel beziehen.

alceleniel
03.02.2008, 20:03
Das Abkommen von Farixen bezieht sich nur auf Schlachtschiffe. Von anderen Schiffsklassen ist da nicht die Rede und da wird es sicher ein paar mehr geben.

Aston
04.02.2008, 10:03
Eine gute Verbesserung für Teil 2 wäre auch, wenn Schmeicheln und Einschüchtern nicht immer die beste Lösung wären. Bevor ich Mass Effect gespielt habe, dachte ich mir, dass einschüchtern auch mal nach hinten losgehen kann, wenn man mit der falschen Person redet. Ich war dann ein bisschen enttäuscht als ich rausgefunden habe, dass es nicht so ist.

o GreenWolf o
06.02.2008, 17:01
Naja klingt nur sehr unglaubwürdig, also an dem hintergrund sollten sie noch feilen. Gut das man eigene Fantasien einsetzen kann. ;)
Und als Galaktische Macht könnten sie sich mit den Paar schiffen nicht schimpfen. ALso ich halte das für zu minimalistisch gedacht.
Eine Story/Geschichte besteht auch aus dem drumherum. Und wenn sie sich mit Kodex einträgen solche mühe geben hätten sie vl mal mehr auf etwas mehr glaubwürdigkeit setzten sollen.
Man leitet keine Galaxie mit Luft und Liebe.

Um den Anfangstext mal etwas Kraft zu geben das es 400 Milliarden (400.000.000.000) Sternen Systeme geben soll sind 50 Schiffe viel zu wenig.
Auch die aussage das sie knapp 1% Besiedelt und Kolonisiert haben sind es immer noch 4.000.000.000 Systeme mit mind 2 oder mehr Planeten.
Und wenn nur jedes Tausendste System ein Schiff/Flotte Kriegschiffe hat bleiben immer noch 4.000.000. Wie man es rechnet und wendet es sind deutlich mehr als 50 sonst ist das etwas lächerlich. Deswegen denke ich auch das sie es auf die Citadel beziehen.


Naja. Schon klar dass das nicht gerade sehr viele sind. Aber man kann das auch andersrum betrachten. Wozu muß ich unbedingt 200 Schlachtschiffe haben wenn die stärkste Nation in ME auch nur 20 hat?
Und deswegen gibt es ja das Abkommen von Farixen. Denn die Turianer haben nun mal die stärkste Streitmacht im Universum. Und wenn die Menschen ein Schlachtschiff bauen dürfen, dürfen die Turianer halt drei bauen. So hält sich das Verhältniss untereinander immer gleich in Waage. Also immer 3:1. Es ist also meinere Meinung nach so glaubwürdiger als wenn jede Nation so viel bauen dürfte wie sie will. Und wer soll das Bezahlen? Und so ist halt die Politik. Das ist auf der Erde nicht anders!
Ich finde die Kodexeinträge sowieso sehr gut. Natürlich ist einiges was dort steht pure Phantasie. Aber viele andere Sachen (z.B. Rotverschiebung bei ÜLG) sind wie aus dem Physikbuch abgeleitet worden. Das heißt. Es gibt viele Kodexeinträge die wirklich realistisch sind.

superflo777
06.02.2008, 17:22
Das Abkommen, das die Schlachtschiffe der Menschen begrenzt, ist sicher Geschichte, da die Menschen ja jetzt einen Sitz im Rat haben und die Gefahr der Reaper bekannt ist.

See/V
06.02.2008, 23:25
Wozu muß ich unbedingt 200 Schlachtschiffe haben wenn die stärkste Nation in ME auch nur 20 hat?

Die bis dahin stärkste Nation... Da taucht dann mal eben 1 Reaper schiff auf und schon sind fast 50 Schiffe Schrottreif und das ist wirklich unlogisch.
Eine Galaxie Kontrolliert man nicht mit 50 Schiffen irgendwo fehlt da ein Ansatz.


Es ist also meinere Meinung nach so glaubwürdiger als wenn jede Nation so viel bauen dürfte wie sie will.

Was ist daran Glaubwürdiger? Ich bin mir ziemlich sicher das mit den 50, Schiffen Konzentriert sich auf die Citadel bewachung. Es ist mir auch Klar das die menschen nicht innerhalb von 26 Jahren 4.000.000.000 Schiffe bauen können.
Aber Rassen wie die Turianer Asari hätten doch schon lange mal die möglichkeit dazu gehabt.
Eigentlich ist es kein Wunder das die alle 50.000 Jahre ausgerottet werden von den Reapern. Wenn Sovereign als Vorbote schon meint Unsere Anzahl wird eure Planteten/Galaxie verdunkeln.


Das Abkommen von Farixen bezieht sich nur auf Schlachtschiffe. Von anderen Schiffsklassen ist da nicht die Rede und da wird es sicher ein paar mehr geben.

Das denke ich auch das sie bestimmte Riesenschiffe weniger haben.
Vl Schiffe die Fast einen Kilometer und mehr sind weniger und die "Kleineren" wie die Normandy vl in Millionen oder Tausenden.


Abwarten was teil 2 Bringt vl spielt man ja Shepard nicht sondern das Asari-Kind in 1000 Jahren vl sieht es da anders aus.

o GreenWolf o
07.02.2008, 15:54
Du hast es doch eben schon selber gesagt/geschrieben. Ein Reaper Schiff tauch auf und zerstört fast 50 Schiffe. Also ist die Anzahl der Schiffe gar nicht so wichtig sondern die Qualität der Schiffe.
Die Abkommen sind auch extra so ausgelegt das nicht eine Nation die Übermacht bekommt und so damit die anderen Nationen überrennen könnte. Gesetze wird es sicher auch in der Zukunft geben. Und das Abkommen von Farixen ist eines davon. Und das zählt nicht nur für den Citadel Raum, sondern für die ganze Galaxie.
Nicht umsonst haben die Turianer die stärkste Streitmacht der Galaxie. Und das soll auch durch das Abkommen so bleiben weil sich das bis dato auch bewährt hat. Wozu was ändern was lange gut läuft?

See/V
07.02.2008, 19:05
Du hast es doch eben schon selber gesagt/geschrieben. Ein Reaper Schiff tauch auf und zerstört fast 50 Schiffe. Also ist die Anzahl der Schiffe gar nicht so wichtig sondern die Qualität der Schiffe.
Die Abkommen sind auch extra so ausgelegt das nicht eine Nation die Übermacht bekommt und so damit die anderen Nationen überrennen könnte. Gesetze wird es sicher auch in der Zukunft geben. Und das Abkommen von Farixen ist eines davon. Und das zählt nicht nur für den Citadel Raum, sondern für die ganze Galaxie.
Nicht umsonst haben die Turianer die stärkste Streitmacht der Galaxie. Und das soll auch durch das Abkommen so bleiben weil sich das bis dato auch bewährt hat. Wozu was ändern was lange gut läuft?


Stark hin oder her sie haben jedenfalls nicht viel eindruck auf die Sovereign gemacht.
Natürlich sind gesetzte und Rüstungsabkommen auch in der Zukunft wichtig.
Aber rein theoretich könnten sie von jedem feind dezimiert werden und das mit den Reapern war grade mal ein schiff. Wenn sie es nicht so Handeln wie in Macross das ein Mädchen anfängt zu singen und dann Trillionen Schiffe und Kommandanten sagen ok lassen wir es dabei, sieht es bei einer kleinen bedrohung, für die ME Galaxis sehr düster aus.

Ich denke aber das die Protheaner wehrhafter waren aber trotzdem an "Unsere anzahl wird die Galaxie verdunkeln" gescheitert sind.
Naja vl sind sie ja in eine andere Grössere Galaxie ausgewandert und die Reaper haben nur einen kleinen teil erwischt.
Vl stellen aber auch die Protheaner das Gute und die reaper das Böse dar.
Und es ist bis auf alle 50.000 Jahre ein gleichgewicht einer macht da. Vl waren vor den 50.000 Jahren die Protheaner die Gesiegt haben.

Also rein Schiffs technich wird es in ME ein böser untergang wenn nicht noch was passiert Schiffstechnich werden sie nicht gewinnen.

See/V
08.02.2008, 22:57
Habe heute das ME Buch bekommen und bin schon fleissig am lesen. :)

Wer es auch gelesen hat kann sich vl daran erinnern das im Jahre 2148 es "schon" 200 Kriegschiffe der Allianz gibt, steht auf seite 14.
Innerhalb von 9 Jahren nach der entdeckung des Protheanischen Artefakt-Bunkers sind sie so angewachsen.

Und der Herr Admiral sagt es selbst es sind viel zu wenig Schiffe, es sieht zwar viel auf einem haufen aus, aber in mehreren dutzend sternensystemen nicht mehr, im Jahre 2148.

Welches Datum haben wir eigentlich zu Shepards-Zeiten oO?

Vito
08.02.2008, 23:41
Welches Datum haben wir eigentlich zu Shepards-Zeiten oO?

2172, wenn ich mich nicht irre.

alceleniel
09.02.2008, 06:59
2183

http://www.masseffect-game.de/content/view/413

:)