PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista SP1 bringt keinen Speed-Gewinn!



Warbeast
04.12.2007, 20:01
Das kommende Service Pack 1 (SP1) für Windows Vista ist bei ersten Tests durchgefallen: Anstatt den sehnsüchtig erwarteten Leistungsschub zu bringen, erweist sich das Vista-Update als Performance-Niete. Wer sich mit dem Service Pack 1 einen Leistungsschub erhoffte, wird enttäuscht. Schuld an der Trägheit von Vista-PCs sei nunmal die grundlegende Architektur des Betriebssystems, so die Tester. Überraschend sind jedoch die Testergebnisse für das SP3 für Windows XP: Das vermutlich letzte große Update zündet demnach nochmals einen Leistungs-Turbo für das System.

Service Pack 1 bringt keinen Speed-Gewinn

Spezialisten des unabhängigen Exo Performance Networks prüften eine Vorabversion (Release Candidate) des Service Pack 1 für Windows Vista und kamen zu einem beunruhigenden Ergebnis: "Microsoft hat angedeutet, dass das SP1 schneller sei, aber wir haben keinen messbaren Geschwindigkeitszuwachs gemessen", so das Fazit von Craig Barth, Technischer Direkter bei dem US-Unternehmen Devil Mountain Software, den Gründern des Tester-Netzwerks. Die Forscher testeten das SP1 in verschiedenen Szenarien und ließen es gegen ein neues, unmodifiziertes Vista ohne jegliche Updates antreten. Zum Einsatz kam ein Notebook mit modernem Dual-Core-Prozessor von Dell.

In den seltensten Fällen konnte die Version mit dem SP1 die Leistung des Vergleichssystems schlagen. Die Größe des verwendeten Arbeitsspeichers spielte bei dem Ergebnis keine Rolle. "SP1 war höchstens ein bis zwei Prozent schneller", sagte Barth. Wer sich bislang mit der Leistung von Windows Vista unzufrieden zeige, solle möglicherweise das SP1 nicht installieren. Vista sei nicht das versprochene Allheilmittel, von dem viele sprachen, so die Forscher in ihrem Webblog.

Testergebnisse nicht endgültig

Microsoft hat allerdings davor gewarnt, die Ergebnisse des Tests zu ernst zu nehmen, da es sich um eine Vorab-Version handele und das SP1 sich immer noch in der Entwicklung befindet. Microsoft plant die Veröffentlichung des SP1 für das erste Quartal 2008. Das Update-Paket soll nicht nur die Leistung des Betriebssystems erhöhen, sondern auch einige Sicherheitslücken stopfen. Nun scheint sich abzuzeichnen, dass auch das SP1 nicht die von Experten geforderten Verbesserungen bietet - mit möglicherweise weitreichenden Folgen für das Software-Unternehmen.
Quelle (http://computer.t-online.de/c/13/53/37/66/13533766,si=0.html)

...na vista wird nie so richtig fertig, oder :D ...das XP nochmal richtig aufgedreht wird, freut mich natürlich, ich find das XP eigtl. ganz gut ist, aber mir win 98se hatte ich auch nie probleme ;) !

Seph
05.12.2007, 13:36
Sowas kann man sich auch nur leisten, wenn man eine Monopolstellung inne hat.
Da ich aber auch noch XP nutze ist mir das eigentlich relativ Wumpe.
Den Kunden gegenüber ist das allerdings mal wieder eine Frechheit.