PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alien-Rassen im Vergleich zu unseren Völkern auf der Erde



ElCapitan87
01.12.2007, 19:40
Habe mir mal alles wissenswerte über die Alien-Rassen und die Menschen mir in ME angehört und durchgelesen. Darauf bin ich auf eine sehr interessante Verbindung mit unseren Völkergruppen auf der Erde gekommen.

Hier ist mal meine Auflistung mit welchem menschlichen Völkergruppen sich die einzelnen Alienrassen vergleichen lassen.


Menschen:Sie sind mit der heutigen USA zu vergleichen, weil sie machthungrig, stolz und verbissen sind.

Turianer: Sie sind mit ihrer Militärhierarchie und den strengen Pflichten und Disziplinen den Preussen und Römern sehr ähnlich.

Asari: Da brauch ich nur eins zu sagen, alceleniel wird mir bestimmt recht geben. ;) Frauen sind eben einfach weiser, klüger, bedachter und viel schlauer, als wir Männer. :( (Keine Volk zuweisung möglich) !!!!!

Salarianer: Sind mit den Briten zu vergleichen, weil sie für die Spionage und die ersten Sondereinsatzkommandos (SAS) berühmt geworden sind.

Voluser: Ähneln mit ihrem Geschäftssinn und dem Bankwesen sehr sehr stark an die Schweizer, vor allem wegen ihrer Neutralität.

Quarianer: Also ganz ehrlich sie erinnern mich ganz klar an die Juden.
Auch die Juden waren ein Volk das ständig auf der Flucht war und in alle Winde verstreut wurde. Und genau wie Quarianer traut man heute den Juden nicht so richtig. (Im Arabischen Raum wohl bemerkt)

Kroganer: Sind mit ihren ständigen militärischen Angewohnheiten und dem aggressiven Verhalten mit der alten Sowjet-Union zu vergleichen.

Hanar: Mit ihrem äußerst höfflichen Verhalten den Buddhistischen Mönchen oder sogar dem Dalai Lama ähnlich.

Batarianer: Ganz klar, als Waffenlieferant für Terroristen oder Piraten und sogar den Status eines "Schurkenstaates", sind sie mit dem heutigem Iran zu vergleichen.

Geth: Auf die Geth kann ich keinen Vergleich finden, Sie sind ja schließlich ein Maschinen-Volk. (Keine Volk zuweisung möglich) !!!!!!



Freu mich auf Antworten, dachte, es ist mal ganz interessant mit welchen Idealen, BioWare die Rassen erstellt hat. :P

Simon Balthier
01.12.2007, 19:51
Na...da haste aber mal was aufgestellt... ^^
Ich würde nur noch "ergänzen" wollen, dass ich denke, dass es bei den Asaris wohl eher keine Zuweisung/Vergleich gibt...ein Volk...auf der Erde...Das den Frieden auf der Welt/Galaxie wahren will und dass so diplomatisch wie möglich...seht euch doch mal die Counclerin der Asari an...DAS Paradebeispiel einer Asari in meinen Augen...versucht immer und überall das Gleichgewicht/den Frieden zu wahren (zB wenn ich mal wieder mit dem Turianer eine kleine...Auseinandersetzung habe... :D)...

So ein Volk gibt es nicht...EVENTUELL...ganz klein BISSCHEN...die Deutschen heutzutage...wir halten uns ja auch so weit es geht raus und wollen Kriege vermeiden wo es nur geht, eben darauf besinnt, Dinge politisch/diplomatisch zu lösen...

alceleniel
01.12.2007, 19:55
Zusammenfassend könnte man sagen, dass jede Rasse ein typisches Merkmal der Menschen(völker) symbolisiert.

Der Vergleich mit den Asari gefällt mir natürlich am besten :D Hätten wir eine bessere Welt, wenn Frauen das sagen hätten? Keine Sorge, ich will nicht wirklich eine Antwort drauf ;)

Vargo
01.12.2007, 22:14
Mir ist zwischen den Quarianern und Turianern eine starke Parallele, rein anatomischer Natur aufgefallen. Beide haben jeweils drei Finger an den Händen, jeweils zwei Zehen an den Füßen und ihre Knie sind nach innen gedrückt, während hinten dieser hochstechende Knochen herauswächst. Verbindet man diese Merkmale mit der menschlichen Sillouhette, die durch Talis Gasmaske oder Helm schimmert, könnte man fast annehmen, es handle sich um eine Mischrasse.

Auron555
01.12.2007, 22:26
Also ich intressier mich zwar sehr für das Spiel, aber SO sehr nun auch nicht...

ElCapitan87
01.12.2007, 22:29
Also ich intressier mich zwar sehr für das Spiel, aber SO sehr nun auch nicht...

Musst ja zu diesem Thema nicht antworten. :list3no:

Auron555
01.12.2007, 22:40
Schon, aber ich finde man kanns auch übertreiben..., aber hast Recht ich halt mich raus... will nur dran errinnern, das ME nur ein Spiel ist ;)

DonnerAlexej
01.12.2007, 23:33
Nein! Für mich ist ME eine Welt! Genauso wie das Star Wars Universum.

Was mich an ME auch noch sehr beeindruckt hat ist diese sehr gut durchdachte Struktur wie die Menschen nun im Weltraum sind, etc...
Es manglet halt nur an Infos zu den einzelnen Rassen. Deshalb interessiert mich jede Kleinigkeit um die Welt von ME abzudecken vor allem weil 3 Spiele und ich viele Bücher dafür erscheinen werden zumindest mindestens 2.
Mal sehen. Vielleich interessiert sich ja noch früher oder später ein Regiseur für die Welt von ME und wir können gespannt auf einen Film warten.
Wusstet ihr eigetnlich schon, dass ein Film für Gears of War erscheint?

Ich finde dieser Theorie sehr gut. Hätte eher gedacht, dass Bio Ware viel mehr alles rein intuitiv erfunden hat aber do wie es scheint, haben die sich das aus unserer Welt abgeleitet.

alceleniel
01.12.2007, 23:39
Man muss sich nur mal den Kodex durchlesen oder die Beschreibungen der Planeten. Sowas erfindet man nicht einfach mal aus dem Handgelenk... da braucht's schon Fachwissen für. Physik, Astronomie etc. Klar ist vieles Science-Fiction und vielleicht auch in der Realität nicht machbar, aber alles klingt plausibel. Ich finde sie haben sich da wirklich Mühe gegeben, und wenn ich lese jemand rast in 10 Stunden durch das Spiel, dann finde ich das ziemlich traurig, weil er für solche Dinge keinen Blick hat.

Ob ich einen Film will? Nur wenn Steven Spielberg und George Lucas sich zusammentun ;) :D

DonnerAlexej
02.12.2007, 00:02
Wow na das wäre ja dann ein toller Film!

Nein natürlich meinte ich alles erfinden in Sachen wie das mit den Alien Rassen. Ich meine man müsste doch nicht unbedingt denken, dass sowas von der Realität abgeleitet wurde. Aber das mit Astronomie, Chemie und Physik, etc... das kann natürlich nicht einfach so erfunden werden. Es hat z.B. bestimmt lange gedauert um auf das wohl wichtigste in ME zu kommen nämlich die Massenbeschleunigungsgegenstände wie für Waffen, Tore, etc...
Aber das die Citadell auch von irgendwas aus der Realtität abgeleitet wurde, darauf muss man nicht unbedingt kommen weil man sowas auch ganz leicht erfunden hätte denke ich zumindest.

Auron555
02.12.2007, 00:23
Fett en GOW-Film? Geil, weisste schon was über die Schauspieler?

DonnerAlexej
02.12.2007, 13:13
Sorry ich weiß dass das nicht hier reingehört.
Also vor ca. 5 Monaten stand in der OXM dass der Hauptcharakter entweder Batisda oder The Rock sein sollte aber da wird es Batisda wohl eher nicht sein weil er kein Schauspieler ist und da gab es noch jemanden an den ich mich nicht erinnere.

ElCapitan87
02.12.2007, 13:29
Jo schon klar aber kein GoW mehr.

ok ???? ;)

Nicolas
02.12.2007, 15:03
Ich finde die Vergleich der Alienrassen mit Völkern auf unserem Planeten zu weit hergeholt und teilweise zu konstruiert. Ich glaube eher, dass die Völker verschiedenen Varianten der Menschheit in der Zukunft entsprechen.
Es gibt Völker, die sich auf verschiedene Arten fast selbst ausgelöscht haben (Atomkriege, rebellierende KIs; alles Szenarios die schon öfter durchgespielt wurden), es gibt Völker die nur aus Frauen bestehen (wäre dank künstlicher Befruchtung und Klonen auch bei Menschen möglich) und es gibt Völker die sich sehr stark auf einzelne Aspekte wie Religion oder Militär stützen, was auch der Menschheit in Zukunft passieren könnte bzw schon geschehen ist.

Animus
02.12.2007, 22:39
Man muss sich nur mal den Kodex durchlesen oder die Beschreibungen der Planeten. Sowas erfindet man nicht einfach mal aus dem Handgelenk... da braucht's schon Fachwissen für. Physik, Astronomie etc. Klar ist vieles Science-Fiction und vielleicht auch in der Realität nicht machbar, aber alles klingt plausibel. Ich finde sie haben sich da wirklich Mühe gegeben, und wenn ich lese jemand rast in 10 Stunden durch das Spiel, dann finde ich das ziemlich traurig, weil er für solche Dinge keinen Blick hat.Seh ich auch so! :)
Ob ich einen Film will? Nur wenn Steven Spielberg und George Lucas sich zusammentun ;) :DNoch ein Star Wars? Nein, danke! :o Aber gegen Spielberg hätte ich wirklich nichts. Oder wie wäre es mit Roland Emmerich? :)

Angroth
05.12.2007, 17:23
ich würde dem im großen und ganzen zustimmen, nur was die turianer angeht möchte ich ein veto einlegen *g*
die turianer sind von ihrer gesamten gesellschafts- und militärstruktur her viel eher mit den antiken römern zu vergleichen. die armee ist in legionen aufgeteilt; es gibt viele verschiedene gesellschaftliche stände; die unterste klasse muss sich das volle bürgerrecht erst durch militärdienstableistung verdienen - alles wie bei den römern. dort wurde man auch nach 25 jahren militärdienst römischer staatsbürger und bekam sein eigenes land zugesprochen.
obendrein haben die turianer mit den volus ein protektorat, wie es auch die römer viele male besaßen. ich würde die volus rein in hinblick auf die turianer auch eher als griechen bezeichnen, da die turianer sich der kulturellen errungenschaften der volus bedienen.
übrigens ein weiteres merkmal der römer: aufgeschlossen gegenüber anderen völkern zu sein, sie aber dennoch schritt für schritt zu romanisieren.

ElCapitan87
05.12.2007, 19:03
AAACCCCHHHHH NNNEEEEE ;(


Man ich interessiere mich so sehr für die römische Geschichte & militärgeschichte, man siehts vllt auch bei meiner Signatur aber mir sind doch ums verrecke net die RÖMER zum Vergleich eingefallen. :P

Das is schon komisch :lol


Dank dir Angroth :wink jetzt sin mehr schon 2 die sich für die römische Geschichte interesieren. ;)

Angroth
05.12.2007, 19:56
also eigentlich mag ich die griechen lieber ... :D :P
naja fast *g* die antike an sich ist einfach interessant :)

LOLadin
05.12.2007, 19:57
Dank dir Angroth :wink jetzt sin mehr schon 2 die sich für die römische Geschichte interesieren. ;)

3... Antike ist richtig geil, die hatten fast schon Dampfmaschinen.

Naja ich finde, dass der vergleich mit der Sowjetunion bei den Kroganern nicht sooo klasse ist.

alceleniel
05.12.2007, 20:37
Naja ich finde, dass der vergleich mit der Sowjetunion bei den Kroganern nicht sooo klasse ist.

Und warum nicht? Wem oder was würdest du sie denn zuordnen?

LOLadin
05.12.2007, 21:00
Und warum nicht? Wem oder was würdest du sie denn zuordnen?


=)Hmm jetzt wo ich noch mehr drüber nachgedacht habe, passt es doch hervorragend. Die Kroganer lebten in einem unfreundliches Gebiet (Vergleich: Sibirien mit Tigern und Kälte). Sie können sich rasend schnell ausbreiten (große UDSSR). Sie versuchten allen Lebensraum ihr eigen zu nennen und wurden schließlich auf ein Minimum ihrer alten Größe reduziert. Passt doch perfekt.:]

Das alte Deutsche Reich würde auch passen.

Angroth
05.12.2007, 22:46
einen unterschied gibt es dann zum glück auf jeden fall: wir wurden nicht "kastriert" :D

Nicolas
06.12.2007, 11:07
Das sind schon ziemlich krasse Klischees die hier ausgebreitet werden, oder?

LOLadin
06.12.2007, 13:20
Das sind schon ziemlich krasse Klischees die hier ausgebreitet werden, oder?

Ja, aber die Rassen scheinen ihren artspezifischen Charaktermerkmalen auch extrem unterworfen zu sein. Vertreter derselben Rasse erscheinen alle gleich.

Naja und wir nehmen die Klischees auch nicht zu ernst. Wir sind ja auch nicht alle sauerkrautessende Bayern oder Faschisten.

Angroth
06.12.2007, 15:31
Das sind schon ziemlich krasse Klischees die hier ausgebreitet werden, oder?du vergisst wohl dass rollenspiele fast immer auf archetypen basieren. klar also, dass die völker auch auf derartigen bildern beruhen. meistens kann man dadurch dann so dinge wie gesellschaftskritik oder versteckte botschaften herausinterpretieren. auf jeden fall lädt es zur weiteren beschäftigung mit dem universum und der geschichte ein.

Nicolas
07.12.2007, 09:37
Ja, aber die Rassen scheinen ihren artspezifischen Charaktermerkmalen auch extrem unterworfen zu sein. Vertreter derselben Rasse erscheinen alle gleich.


Das kann ich noch nicht beurteilen, dafür muss ich erst weiter spielen :D

@Angroth: Ja, danke. Auf die Idee mit der versteckten Botschaft wäre ich jetzt nicht gekommen ;)