PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenhitze(Treiber?)



Der Börner 3000
29.11.2007, 16:22
Guten Tag, erstmal, ich habe vor ungefähr zwei Monaten den neuen treiber für meine radeon x850xt runtergeladen(7.4 oder so). Habe den Treiber auch richtig installiert(alten gelöscht, etc) Ich habe aber die Version ohne den Catalyst Control Center. Darauf piepte es in meinem PC sehr oft und laut, und er wurde heiß, hab ich mir nichts bei gedacht, bis ich auf die Idee gekommen bin mir mal Everest runterzuladen, um die genaue Temperatur der einzelnen Geräte zu erkennen. Und siehe da! Nach ungefähr 10 minuten von dem wirklich alten Call of Duty 2, und den ersten Piepsern zeigte Everest mir 99° bei der GPU an! Dass das nicht normal ist, weiß ich denn bei diesem Spiel und anderen neueren (NFSCarbon, Oblivion etc) hat die Grafikkarte mit dem alten Treiber HÖCHSTENS 75° erreicht, aber auch bei viel schlechterer Leistung. Da ich mir zu Weihnachten eh eine neue Grafikkarte kaufe, und deshalb keinen neuen Lüfter will, frage ich einfach mal: schmilzt die Grafikkarte nicht bei solchen Temperaturen, und wo bekommt man ältere, nicht so aktuelle Treiber speziell für meine Grafikkarte. Danke für den oder die, der oder die bis hier gelesen hat, und ich freue mich auf baldige Antworten:D

Sargnagel
29.11.2007, 17:19
Also bei 99 Grad ist die Schmerzgrenze fast erreicht, sie liegt meines Wissens nach so bei 110 Grad, und das auch längst nicht bei allen Karten.

Ich hatte damals auch eine x850 xt drin und nie so hohe Temperaturen (auch mit Everest gemessen).


Ich hätte da zwei Ideen:

1. die Geschwindigkeit vom GraKa-Venti ist nicht in Ordnung

oder

2. vielleicht zirkuliert die Luft nicht mehr gut im Gehäuse

An die Treiber würde ich jetzt noch gar nicht denken. Du kannst aber natürlich mal den 7.3er oder älter ausprobieren...

Der Börner 3000
29.11.2007, 17:42
Also wenn ich die Hand vor den Gehäuse Lüfter halte kommt da sehr heiße Luft raus und habe auch nachgeguckt ob der Lüfter richtig funktionier, und große versperrende Teile habe ich auch nicht verwendet.
Und wo bekommt man ältere Treiber für die Graka, weil auf atiamd.com gibts ja immer nur die aktuellsten.

Warbeast
29.11.2007, 18:58
Und wo bekommt man ältere Treiber für die Graka, weil auf atiamd.com gibts ja immer nur die aktuellsten.
...ne sammlung von ati treibern gibs hier (http://www.winfuture.de/downloadrubrik,52.html)!

mal ne frage, hattest du vorher schonmal den treiber aktualisiert, oder bis zu diesem treiber wechsel den orginalen vom hersteller der karte mitgelieferten benutzt?

ich frag deshalb, weil ich mal ne 9500pro hatte und die nach nem treiberupdate einige tausend punkte mehr im benchmark test gebracht hatte, darauf hin aber ebenfalls zuheiss wurde, weil wahrscheinlich der lüfter für die volle leistung nicht aussreichte.

Der Börner 3000
29.11.2007, 19:33
Genau ich hatte den ganz alten der auf der CD dabei war irgendwann von 2004 oder so... Aber das war zu alt. Mit dem alten lief Cryis nämlich nicht, da nur schwarzer Bildschirm kam, abert jetzt gehts...