PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Schatten trotz "medium"



shino
28.11.2007, 17:03
Hallo Leute,
ich hab bei Crysis keine Schatten, egal ob ich bei Schattendetail "low","medium" oder "high auswähle. Meine Karte ist ne X800XT PE. Gibt es Schatten nur bei DX10??? Eigentlich nicht oder? Sonst würde mir das Spiel bei den Einstellungen doch auch "custom" hinschreiben, wenn ich die Einstellungen zu hoch wähle!? Könnt ihr mir helfen?? Treiber hab ich auch schon den neuesten installiert.
MfG shino

monDschatTen
28.11.2007, 17:10
Wilkommen im Forum:wink

Du könntest uns dein restliches System und dein Betriebssystem sagen, dann können wir dir eher helfen;)

shino
28.11.2007, 17:16
Joa also ich hab WinXP.
System:
Athlon 64 3200+
1,5 GB DDR 400
120GB Samsung SATA Platte
ASUS K8V SE Deluxe Board

fehlt was?

monDschatTen
28.11.2007, 17:19
Ja ich hätte gerne sämtliche Elektronen gezählt die in einer Stunde durch deinen Rechner jagen:)

Nein das ist so ok, ich glaube dein System ist einen Tick zu schwach und du solltest alles auf low stellen. Ich weiss es nicht, aber es kann sein, dass es auch an deiner Graka liegt. Vielleicht untersützt diese kein Shader 3.0 und deswegen werden keine Schatten dargestellt, kann aber auch sein, dass das was ich da sage nicht stimmt.

Der Börner 3000
28.11.2007, 17:32
Ich hab ne x850xt und bei mir werden Schatten dargestellt, trotz SM2

shino
28.11.2007, 17:35
Ja ich sollte vielleicht auf low stellen...aber das is ja ne andere Frage. Meine Karte unterstützt nur SM2.0...geht 3.0 auch mit DX9??Schatten sollten doch aber irgendwie auch mit SM2.0 möglich sein, liegt da wirklich das Problem? Bei Wasser z.B. wird die Einsellung auf custom gestellt, wenn ich medium oder high auswähle...müsste das in dem Fall nicht auch bei Schatten passieren??

monDschatTen
28.11.2007, 17:47
Custom heisst nicht, dass du die Einstellungen zu hoch hast. Ich hab Texturen auch auf Custom und es läuft flüssig. Oder täusch ich mich und Custom bedeutet das wirklich? Sry aber ich hab das Spiel noch nicht, nur die Demo insofern weiss ich noch nicht allzu viel.

shino
28.11.2007, 18:21
so wies aussieht liegt es wohl nicht am SM2.0...aber woran dann?ohne schatten sieht das spiel irgendwie nich so nobel aus^^ich hab bei google keine vergleichbaren probleme gefunden...

Sinthoras
28.11.2007, 18:24
custom bedeutet einfach nur das du an den Einstellungen selbst rummgestellt hast.Also z.B. was auf low oder high usw.
und nicht mehr die Auswahl Low,Middle;High;very high hast wo alles auf den Wert gesetzt wird.

monDschatTen
28.11.2007, 18:51
Das hab ich mir auch so gedacht, aber von deinem Problem hab ich auch noch nix gehört. Hol doch mal deine Save aus dem Ordner auf den Desktop und deinstallier das Spiel.Dann natürlich wieder installieren. Wenn das nciht geht ruf doch mal beim Kundenservice an, ist aber leider recht teuer.

shino
28.11.2007, 19:07
ok leute hab das problem gelöst...eigentlich recht einfach^^
es war wohl so, dass das spiel automatisch shadows auf low gestellt...warum, bleibt offen, is aber lax...vielleicht wurden sie auch auf medium nich dargestellt, weil eine bestimmte Einstellung nich mit meiner Graka geht.
Ich hab im Crysis-Ordner/Game/Config/CVarGroups die sys_spec_shadows.cfg gefunden. Man muss einfach unter [1] e_shadows=1 setzen, außerdem empfiehlt es sich, die 256 durch 512 zu ersetzen, die Schatten sind sonst arg pixelig. Ich probier gerad noch was ich noch alles machen kann...ohne, dass mir die Schatten verloren gehen...etwas abgerundeter sähen sie auf jeden Fall noch besser aus. Im Spiel setzt man dann einfach Schatten auf low und schon gehts...:)

//UPDATE: falls es jemandem hilft, mit diesen Einstellungen hab ich ganz ansehnliche Schatten...

[1]
e_shadows = 1
r_ShadowJittering=0
e_shadows_max_texture_size=1024
r_ShadowBlur=3
e_gsm_lods_num=3
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.50
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0
e_gsm_cache = 1

CRYSIS!!!!!!!!!
09.12.2007, 20:31
yo....das problem hatte ich auch.....hab mich total aufgeregt aba irgentwann hatte ich in vista update für meine graka und auf einmal wurden die schatten dargestellt.......klingt komisch, is aba so:D