PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wusstet ihr schon...



sh4d0wl0rd
26.04.2006, 19:12
Ich habe gedacht, man könnte ja mal einen Thread eröffnen, in dem man einige mehr oder weniger interessante aber eher unbekannte Tatsachen über/aus Oblivion oder Anspielungen auf Morrowind postet.
Es wäre wünschenswert, wenn somit hier eine Art Liste von wissenswerten, obgleich eher unbekannten Fakten über TES4 entstünde.

Ich fange also mal hiermit an:

Wusstet ihr schon...

... dass, wenn man den Char einige Minuten still stehen lässt, ohne ihn in irgendeiner Weise zu bewegen, das Spiel automatisch eine Kamerafahrt um den Char startet? (Ähnlich dem Vanity-Modus)

CasanovaFrankenstein
26.04.2006, 20:27
... dass man ,wenn man überladen ist, trotzdem noch weitergehen kann, wenn man das zu Schwere Item vor sich her trägt (Y taste)?

48u
26.04.2006, 22:29
...dass man mit dem bogen zoomen kann, in dem man noch die rechte maustaste drückt, wenn man die linke schon gedrückt hält? (MAN MUSS DAFÜR GESELLE SEIN, D.H. SCHÜTZE AUF MIN 50 HABEN!)

edit: übrigens genial so ein thread! so findet man viele ding raus :D weiss nich ob das mit dem bogen jeden bekannt war, ich habs erst spät rausgefunden^^

edit2: @shadow cool wusst ich nich, muss ich nacher mal ausprobieren :D

Thelias
26.04.2006, 23:06
Einwurf von der Seite: Zum Ranzoomen braucht man mindestens Skill 25.

Ryanthusar
26.04.2006, 23:14
laut meinem Handbuch eigentlich sogar 50 o_O

Elrif (Jäger)
26.04.2006, 23:45
TUd mir leid aber man muss erst Geselle sein um heranzu Zoomen und Geselle wird man erst mit einem Skill von 50.

48u
26.04.2006, 23:55
man merkt ihr nicht dass ihr den ganzen thread zerstört? es geht hier darum immer mit sowas weiter zu machen und nciht so eine scheiss diskussion zu starten wo nebensache ist! schliesslich habe ich nicht geschrieben dass es immer geht, aber damit auch alle zu friedne isnd editier ichs rein und jez kann ein mod bitte die dummen beitrage löschn?

so damits nicht auc hso ein OT wird:


...dass man alle möglichen items, zauber usw. auf die tasten 1 - 8 belgen kann, in dem man ctrl + die gewünschte nummer taste drückt und dann auf das item für die dtaste klickt ?(mir is nix anderes grad eingefallen^^)

eMaRDi
27.04.2006, 08:45
... das brauen von Zaubertränken eine gute Einkommensquelle ist, da die Qualität und der Verkaufswert mit steigenden Alchemie/Intelligenz/Apparaturenqualitäten steigt, ob der Trank nun positive oder negative Eigenschaften hat?

... man bessere Preise bekommt, wenn der Händler einem mag, weshalb eine Bestechung in manchen Fällen sehr vorteilhaft sein kann?

... man schneller eine Verbesserung des Schleichen-Skills bekommt, wenn man (unerkannt) hinter Personen herschleicht?

... die Lebenspunkte, die man pro Level erhält, 1/10 des Konstitutionswertes darstellen?

... Handkampf eine effektive Kampfart für einen Zauberer ohne Schmiedekunst sein kann?

... es in Daggerfall, nicht aber in Morrowind die dunkle Bruderschaft als beitretbare Gilde gab?

... Morrowind das erste für Windows entwickelte Spiel der TES-Reihe war und das erste dieser Reihe mit deutscher Lokalisierung?

... bei der Lokalisierung für Oblivion viele Rassen die Stimmen bekamen, die auch bei Morrowind verwendet wurden?

... seit Morrowind eine schmucke Landkarte der Spielregion dem Originalspiel (Budget-Versionen ausgenommen) beiliegt?

Thor
27.04.2006, 10:07
Das man die Elemente Feuer; Blitz und Eis in einem zauber Koppeln kann.

Das ein Zauber mehr Schaden/Mana macht wenn er langsam wirkt (auf diese Weise hab ich einen für 400Mana mit 900Damage in 10sec kreiert).

mfg
Thor

sh4d0wl0rd
27.04.2006, 15:31
... dass die Alchemistin in Skingrad eine nette Anspielung auf Morrowind parat hat?
Spricht man sie auf "Skingrad" an, so fragt sie, wieviel hier Leichenfledderei an Geldstafe kostet. Eine Antwortmöglichkeit ist: "Ich glaube es sind 500". Darauf anwortet sie: "Oh, gut. In Morrowind war es noch wesentlich mehr" (Oder so ähnlich) :D

Hamster
27.04.2006, 15:52
Wusstet ihr schon, dass man den Zaubereffekt "Schlösser öffnen" für sehr schwere Schlösser auch dann einsetzen kann, wenn man selbst nur ein Anfänger in "Veränderung" ist? Das geht so: Man baut sich einen eigenen Zauberspruch, der den "Schlösser öffnen"-Effekt zusammen mit einem weiteren Effekt eines anderen Bereichs verbindet. Dieser andere Effekt muss aus einem Magiebereich stammen, den man sehr gut beherrscht, z.B. könnte man "Chamäleon" wählen, wenn man ein Meister der Illusion ist. Da ein Zauber immer nur von einem Magiebereich abhängt, wird bei kombinierten Zaubersprüchen derjenige Bereich gewählt, in dem der stärkste Effekt des Zaubers liegt. Man muss also nur die Stärke/Dauer des "Chamäleon"-Spruchs im ausreichenden Maße erhöhen, und schon wird der neue Zauber von "Illusion" statt von "Veränderung" dominiert. Es genügt also, nur einen einzigen Zauberbereich auf Perfektion zu beherrschen, und man kann im Prinzip sämtliche Magieeffekte aus allen Bereichen in beliebiger Stärke erzeugen.

Grüße,

Hamster

Downstorm
27.04.2006, 17:53
...dass man als mitglied der magiergilde selbst zauber verbessern kann wenn man diesen zauber schon in schwächerer form hat?

...dass man in der magiergilde auch zauber auf waffen und rüstungen legen kann?

...dass pinsel nicht auf den boden fallen wenn man sie aus dem inventar entfernt sondern in der luft hängen bleiben und man sich druafstellen kann so das man von dort aus über höhergelegene mauern kommt?

...dass singler verdammt schlau zu seins cheint? :D

Kalecgos
27.04.2006, 20:26
...das man Gegenstände die man "illegal leihen" will, man es aber nicht kann, weil Zeugen in der Nähe sind, mit einer Waffe in eine dunkle Ecke, wo man nicht gesehen wird, schlagen kann und sie so unentdeckt "illegal leihen" kann? =)

Hab ich eben mal herausgefunden. ^_^

Ryudo
28.04.2006, 07:24
..., dass man mit Banditen unter Wasser kämpfen kann und diese nach einer gewissen Zeit auch auftauchen müssen.

..., dass man die Schnelltasten 1-8 belegen kann, indem man im Inventar auf eine dieser Zahlen drückt und dann auf das Item klickt, dass auf diese Ziffer gelegt werden soll. *zu 48u rüberschiel* :D

Stoffel
29.04.2006, 12:02
..., dass man einen weit höheren Schleich-Bonus auf den Bogenangriff bekommt, wenn man direkt nach dem Abschuss eines Pfeiles den Bogen gegen das Schwert tauscht, bevor der Pfeil einen Gegner trifft?

sh4d0wl0rd
30.04.2006, 15:26
... dass ein Dai-Katana (Bihänder) seltsamerweise eine höhere Angriffsgeschwindigkeit hat als ein kurzes einhändiges Katana?

Downstorm
30.04.2006, 16:44
...das es überhaupt nich komisch ist das man ein Katana mit 2armen schneller bewegt als mit einem da man mehr kraft hat

...das man axte komischerweise immer als stumpf bezeichnet

Ryudo
01.05.2006, 02:19
..., dass man den Namen von selbstgebrauten Tränken vor der Erstellung selbst bestimmen kann.

saradarkmoon
06.05.2006, 19:38
... Das man Leichen mit *y* auch ohne Mod bewegen kann ^^ gibt tatsächlich einen weiß aber nich wo der is (allerdings hängt das auch von Kreatur un eigenem Char ab hab es nich geschafft mit meiner Magierin nen Minotauren anzuheben *ggg*

deinheld
06.05.2006, 21:01
... das wenn man eine Fähigkeit maximieren will vorher immer eine Quest erledigen muss damit der Lehrer einen weiter ausbildet ?

Caine
06.05.2006, 21:13
...dass man einen dauerhaften chamäleoneffekt 100% auf sich legen kann indem man mehrere rüstungsteile verzaubert...

deinheld
06.05.2006, 21:16
...das das ganze auch bestimmt mit anderen Zaubern geht :D

Caine
06.05.2006, 21:38
...korrekt :D ...nur chamäleon ist extrem nützlich, die ganze zeit damit zu spielen wäre langweilig, aber für nervige passagen (wie oblivontore) ist es sehr angenehm einfach durch, siegelstein, fertig ^^
das ganze geht natürlich nur als geheimer universtätler und am besten großen seelen

sh4d0wl0rd
07.05.2006, 16:04
... dass hier möglichst in solch kurzen "Wusstet ihr schon, dass..."-Sätzen gepostet werden soll und diese so geposteten Fakten einfach nur hingenommen und nicht ausschweifend diskutiert werden sollen?!!

Thor
09.05.2006, 11:36
... dass man die Kampfmusik erweitern kann, indem man einfach Mp3 Dateien in das Verzeichnis [...]\Data\Music\Battle\ kopiert. Die Auswahl der Tracks erfolgt zufällig.

mfg
Thor

deinheld
15.05.2006, 18:45
...das es bestimmt nie einen Multiplayermod für Oblivion geben wird ?

Broerd
16.05.2006, 21:02
....das einem die Magister in der Geheimen Universität immer noch links liegen lassen und als Lehrling titulieren, obwohl man längst Erzmagier ist und die Kutte anhat; die Schüler und z. B. Pollus aber einem richtig als Erzmagier ansprechen?

Smootchy
17.05.2006, 08:44
........ daß man durch das Erhöhen des Attributes Glück, gleichzeitig auch den Schadenswert einer Waffe erhöht - gleiches gilt für den Rüstungswert.
(z.B. Glück: 50 - Glaslangschwert Schaden 17 / Glück 100 - Selbes Glasschwert Schaden 19)


....... daß süd-östlich von Skingrad, ein riesen Haus steht, es aber nicht auf der Karte eingezeichnet bzw. sichtbar ist.

sh4d0wl0rd
17.05.2006, 13:56
Original von deinheld
...das es sein kann das du da einen bei dir installierten Haus-mod entdeckt hast :D

Also nochmal: Hier soll in solch möglichst kurzen "Wusstet ihr schon, dass..."-Sätzen gepostet werden und diese so geposteten Fakten sollen einfach nur hingenommen und nicht ausschweifend diskutiert werden!!
(Daher wurde der Post von deinheld auch gelöscht)

Ich frage mich ernsthaft, ob dieser Post überhaupt zur Kenntnis genommen wurde...

Downstorm
17.05.2006, 22:13
...das man zu starke gegner töten kann indem man sie ins wasser lockt und sie unter wasser dann paralysiert oder ihr gewicht erhöht so das sie ertrinken

...das einiege pflanzen schon nach 3 tagen(spielzeit) nachwachsen und andere erst nach monaten

...das man dank komischen balken bei der gesichtserstellung mit dem zufallsknopf schneller an das wunschgesicht kommt als wenn man es selbst versucht

6uarq;an
18.05.2006, 14:42
...man in der Felsenmilchhöhle nördlich von Leyawiin leicht Leveln und teils gute Gegenstände finden kann da dort dauernd Schwarzbogenbanditen und Marodöre kämpfen. (alle 3 Tage Respawn)

Caine
18.05.2006, 18:42
...das nirnwurze auch unter wasser wachsen ...

6uarq;an
19.05.2006, 13:35
..., dass der Name der besitzerin des Kleiderladens in Bruma in Schwedisch Hemd bedeutet? (naja ich denke es war Hemd mein schwedisch ist noch nicht perfect)

yenlo
19.05.2006, 14:48
<gossip>
..das als nächstes ein Piratenschiff flottgemacht werden soll?
http://www.lycos.de/entertainment/games-pc-konsole/story_news.html,,43752/the-elder-scrolls-4-oblivion-was-kommt-als-naechstes.html (LINK)
</gossip>

Anm. sh4d0wl0rd: Link funktioniert nur, wenn er manuell in die Addressleiste eingegeben wird.

Broerd
19.05.2006, 20:41
.... dass man zur Rosendornhalle in Skingrad auch gleich eine Haushälterin dazuerhält (muss aber angesprochen werden), die Eyja heißt und bei Gunder dem Händler lebt?

.... dass Eyja, wenn sie für einen arbeitet jeden Tag eine Portion Fleischpastete und Rosendorn-Met serviert?





thx sh4d0wl0rd ;)

saradarkmoon
19.05.2006, 21:14
das der Broerd nicht öfters nachfragt bei der Eyia, weil sie einem immer was zu futtern gibt wenn du sie fragst, nicht nur einmal am Tag.

saradarkmoon *wink*

Broerd
20.05.2006, 17:07
... das saradarkmoon Recht hat und offensichtlich gierig ist. ;)

... das der Broerd nicht so verfressen und versoffen ist wie er vielleicht aussieht und sich mit einer Mahlzeit pro Tag begnügt um fit zu bleiben :D :P

6uarq;an
21.05.2006, 13:32
... dass euer Disput hier nicht reingehört?

Hamster
21.05.2006, 15:27
Wusstet ihr schon, dass man sich effektiv einen Bonus von +10 auf die Zustimmung durch NPCs verschaffen kann, indem man das Bequatschen-Minigame MIT Waffe in der Hand, alle restlichen Interaktionen (wie z.B. Feilschen) danach aber OHNE Waffe in der Hand durchführt?

Hamster

Pcuser
21.05.2006, 20:46
...dass ich an einer bestimmten stelle auf der Goldstraße zwischen der Kaiserstadt und Skingrand zusammmen mit allen Gegnern, NPCs und Pferden zu hüpfen anfange wie ein Gummiball und das nur durch TCL zu beheben ist.

Rastamind
21.05.2006, 22:06
...dass man Schleichen bequem auf 100 Leveln kann, wenn man im Wolkentempel-Schlafsaal mittels "Automatisch Gehen Taste" gegen die Wnd schleicht und alle halbe Stunde mal den Aufstieg quittiert?

Ryudo
21.05.2006, 23:30
... dass das auch mit Athletik geht. Einfach mit automatisch Laufen in einer Nische laufen. Dauert aber sehr lange :D.

Baron Dexter Nemrod
22.05.2006, 03:22
Das das mit des Athletik ein wenig schneller geht, wenn man am Ende der Spielwelt, mit automatisch Gehen, an die unsichtbare Barriere schwimmt

dark listhener
22.05.2006, 06:59
....das manche leute seltsamerweise durch Wände sehen können und andere nicht.

yenlo
24.05.2006, 10:27
- dass der Schwierigkeitsgrad Einfluss auf den Inhalt der Truhen hat?

Ich hatte noch eine Truhe in der Akaviri-Ruine am Fahlen Pass zu leeren. Bin nun 4mal durch den Serpentstrail, 3 mal normal - in den Serpentstrailtruhen lagen jedesmal leckere Sachen und auch diese Akaviri Truhe hinter dem nicht zu öffnenden Gitter war ok. Beim 4.mal war mir das zu blöde und ich habe die Schwierigkeit heruntergedreht und hatte deutlich bescheidenere Funde in den Truhen. Hab das Ganze nochmal in "normal" probiert und es gab wieder deutlich schönere Sachen. Ergo: Wenn schon cheaten, dann erst NACH dem Generieren ;)


- dass ihr nur an die guten sachen der obermobs bei der Leyawiin Empfehlung kommt, indem ihr sie sofort auszieht (und die Sachen dann wieder ablegt)?

da mein char nicht soviel schleppen kann, muss ich nach dem räumen der höhle stets 4-5 mal hin und her tingeln um selbige leerzubekommen. als ich vom händler zurückkam waren aufeinmal der/die bossgegner mit den glaswaffen, ebenholzrüstung usw. (lvl15) weg, während der bucklige gegnerrest noch munter in seinem blut schwamm. nochmal geladen wieder durch und siehe da, die bosse "verschwinden" in dem moment, in dem man sich dem minotaurus und kathir stellt.

Edit:
Beiträge zusammengefasst
Thelias

sh4d0wl0rd
03.06.2006, 13:09
... dass der sog. "Chuck"-Patch von ATi (Bewirkt, dass auf X1x00-Karten HDR und AA gleichzeitig möglich ist) nach dem Programmierer benannt ist, der den ATi-lern den Tipp gegeben hat, wie sie die Sperre im Programmcode von TES4 umgehen können, der es sonst unmöglich gemacht hätte HDR und AA gleichzeitig zu nutzen?

alceleniel
03.06.2006, 16:01
... dass die Wachen bei Straftaten ein Auge zudrücken, sprich die Geldstrafe für den Spieler bezahlen, wenn die Disposition über 90 liegt?

yenlo
06.06.2006, 11:55
- dass Nirnroots tatsächlich ein Geräusch machen, wenn man direkt neben ihnen steht?
- dass man trotz voller Rüstung etc schnell laufen kann, wenn man die Plünnen wieder ins inventar steckt.

Scout2000
22.04.2007, 19:29
...,dass Hirsche angreifen können ? Sie hauen dann mit dem Kopf oder stehen auf und wedeln mit den Beinen rum ! ^^

sh4d0wl0rd
22.04.2007, 20:22
... dass dieser Thread seit 06.06.2006 tot war und nun für einen Post von eher marginaler Bedeutung aus seiner Ruhe gerissen wurde.

ergo: closed. ;)