PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikchip/DX10/Vista - erst lesen!



Crycatcher
25.11.2007, 21:32
Alle Tests beziehen sich auf DirectX 10 und Windows Vista


Unter XP sieht das Spiel ebenfalls sehr gut aus, wobei man auf einige Grafikeffekte verzichten muss. Findige Spieler haben über die Foren neue Konfigurationsdateien verbreitet, mit denen sich die meisten Vista-Effekte unter XP darstellen lassen. Allerdings wurde schnell bemerkt, die 3D-Leistung schmilzt dann wie unter Vista einfach weg.

Insgesamt gibt es viel Gemecker über den immensen Leistungshunger des Spiels, mit Oblivion sah es anfangs nicht besser aus, kaum eine Grafikkarte lieferte genug 3D-Beschleunigung, um das Spiel bei voller Bildqualität sauber zu zeigen.

Auf Kantenglättung (AA) muss man fast verzichten, hohe Auflösungen in bester Qualität sind sonst nicht möglich. Selbst ein Geforce 8800 Ultra hat nicht genug Dampf, um Crysis flüssig mit Very-High-Qualität und Kantenglättung auf einen 24-Zoll-Display zu zaubern.Mehr (http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-8800GT-Crysis,testberichte-239868.html)

Crycatcher
25.11.2007, 23:26
:wink Aktuell nicht zu toppen, DX 10 Graka - mein Tipp:

Nvidia Geforce 8800 GT (250€)

Crycatcher
26.11.2007, 10:08
Nachtrag:


Der Geforce 8800 GT ist mit 1500 MHz Shadertakt und 600 MHz Kerntakt einer großen Arbeitsfrequenz gegeben.
512 MB Grafikspeicher führen zu einer Bandbreite von 57,7 GB/sec. Dem zu Folge liegt sie im Rechnerleistungsschub nur 4% hinter der 8800 GTX, die mit 420€ einher kommt. Leistungsschraube im Optionsmenü von Crysis

Grafikeinstellung:

ca 30%
Bildschirmauflösung auf nächst niedrigere Stufe setzen

-Antialiasing auf 2x


Erweiterte Optionen:

(Leistungsgewinn von "Sehr Hoch" auf "Niedrig")

1.) ca 80%
Shaderqualität (Tiefen- und Bewegungsunschärfe, Wasserwellen, Schatten,Gesichtszüge)

2.) ca 50%
Schattenqualität (Schattenwurf von Personen, Pflanzen, Gegenständen)

3.) ca 35%
Postprocessingquali. (Unschärf, Hitzegeflimmer)
Wasserquali. (Lichtbrechung, Wogen)
Soundquali. (Umgebungsgeräusche)

4.) ca 15%
Objektqualität
Quali. Volumetr. Effekte
Partikelqualität

5.) ca 10%
Texturqualität
Physikqualität
Spiegeleff.quali.

BeerWulf
26.11.2007, 10:28
Respekt, hast DU das getestet?
Ist echt mal gut zu wissen, wo man z.B. wenn es nur leicht ruckelt, als erstes eine Detailstufe niedriger wählen muss!

Crycatcher
28.11.2007, 00:01
hast DU das getestet?
@ BeerWulf, nicht bis auf 's i-Tüpfelchen. Ist mit Bekannten zusammengestellt worden.

BeerWulf
28.11.2007, 18:45
@ BeerWulf, nicht bis auf 's i-Tüpfelchen. Ist mit Bekannten zusammengestellt worden.

Feine Sache, wie gesagt SEHR hilfreich, denn wer kann das schon einschätzen...
Um nochmal kurz das Zitat aus dem ersten Post aufzugreifen:


Auf Kantenglättung (AA) muss man fast verzichten, hohe Auflösungen in bester Qualität sind sonst nicht möglich. Selbst ein Geforce 8800 Ultra hat nicht genug Dampf, um Crysis flüssig mit Very-High-Qualität und Kantenglättung auf einen 24-Zoll-Display zu zaubern.

Hello, die reden ja da immerhin von 1900x1200 Auflösung.
Zwar fand ich meinen 22" schon kurz nachdem ich ihn hatte nicht mehr wirklich groß :D, aber genau aus dem Grund werd ich mir in naher Zukunft keinen 24" kaufen. Denn wenn, dann will ich auch in der passenden Auflösung spielen, und wenn ich dazu bei 'normalen' neuen Spielen schon ein halbes Jahr nach dem Kauf der besten Hardware aufrüsten müsste, ist das Käse ;)
Auf 1680x1050 läufts zumindest mit ner 8800GTX mit 16fach AA auf very high schön flüssig.

Crycatcher
28.11.2007, 20:24
Jupp, Auflösungen im "Dauerlauf", mach schon mal 'ne Wand frei! :D

Da wurden extra Leute von nVidia bei Crytek abgestellt.
Die sollen erst mal selber klar kommen.


Microsofts Vista 64 erreicht lediglich 26.51 Frames pro Sekunde bei einer Auflösung von 1280x1024 mit 4x Anti-Aliasing und hohen Grafikeinstellungen. Mit exakt dem gleichen PC und Einstellungen rollt der Shooter unter XP mit 34.83 Frames pro Sekunde davon. Das sind 25 Prozent mehr Performance.
Als Testsystem diente ein 'Athlon FX74' mit 3 Gigahertz Takt, 4 Gigabyte 'Corsair 8500' Arbeitsspeicher und eine übertaktete 'GeForce 8800Ultra'. Erschreckend, dass mit einem HighEnd-PC unter Vista 64 Bit kaum ein flüssiges Bild gewährleistet werden kann.KLICK (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4435&Itemid=34)

Sinthoras
28.11.2007, 21:11
jetzt weis ich warum ich den anderen im Fourm hier so hinterher hänge :(