PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRYSiS DX9 / DX10 verarsche ...



stachelzelle
24.11.2007, 19:25
da es immer noch massenweise leute gibt die glauben das CRYSiS nur mit DX10 und VISTA seine volle pracht entfalten kann poste ich hier nochmal die dateien die auch unter WinXP und mit DX9 die "very-high" einstellungen im spiel ( und damit alle DX10 details ) ermöglichen welche "eigentlich" nur für Vista und DX10 reserviert sein sollten.

wie gesagt "eigentlich" ...

warum crytec eine solche verarsche mitmacht und den leuten mit WinXP und DX9 die "very-high" einstellung als DX10-only verkauft und damit vorenthält ist mir rätselhaft. denn eins merkt man ganz schnell wenn man die modifizierung vornimmt, es sieht um längen besser aus als mit den "high" einstellungen.

also zieht euch das folgende zip archiv und lest in der enthaltenen txt datei was ihr tun müsst um auch unter WinXP und mit DX9 die volle pracht geniessen zu können ;)

viel spasss ...

BeerWulf
24.11.2007, 22:50
Hallo Stachelzelle & willkommen im Forum :)

Als Verarsche empfinde ich es nicht unbedingt, da diese Möglichkeit ja nicht von Crytek direkt stammt. Und nur weil in der Anleitung von Verarsche die Rede ist, muss man das ja nicht genauso empfinden :)
Früher oder später wird es denk ich eh nen offiziellen WinXP-Patch geben, der DX10 möglich macht. Denn es gibt ja immer noch weitaus mehr XP-Systeme als Vista.

Aber danke für die Infos und die Datei, auch wenn es dazu bereits nen bereits betagten Thread gab ;)

kaloe94
24.11.2007, 23:21
danke schön

Sinthoras
24.11.2007, 23:24
irgendjemand hat doch mal gesagt das DX10 nicht unter XP kommen wird, da es nicht funktioniert das einzubauen.
Aber ob das wirklich stimmt weis ich nicht, bin kein Windowsprogammierer^^

BeerWulf
25.11.2007, 01:07
Also ich habs grad ausprobiert. Funktionieren tut es einwandfrei. Hatte es damals als das Thema erstmals aufkam, erst gar nicht probiert, weil auf PCGames stand, dass das fast ner Dia-Show gleich kommt, aber scheinbar haben die es in 2560x2048 getestet, oder was weiß ich :gruebel

Alle Einstellungen auf Very High krieg ich auf 1680x1050 schön flüssig zum laufen, hätte ich nicht gedacht. Klar, der integrierte Benchmark warf magere 15.45 FPS Average aus, aber bei High hatte ich ja auch nur 22.83 FPS Average. Der Benchmark kostet eh mehr Resourcen als das game ansich, da ich es sonst ja nicht schön flüssig ohne den kleinsten Ruckler hätte spielen können.
Hab einige schöne screens gemacht, im Very High-Modus fällt das Licht ja ziemlich geil durch die Baumkronen. Wasser schaute auch schon auf High gut aus, da hab ich keine Veränderung gemerkt. Aber so wirkte die Vegetation auch noch "lebendiger", satteres und leuchtenderes grün...
Ich denk aber trotzdem, dass man dazu auch unter XP ne DX10-fähige Grafikkarte braucht. Ansonsten wird zwar das Spiel auch "überlistet", man hat aber definitiv keine DX10-Effekte, wie auch - mit einer Grafikkarte die maximal DX9 anzeigen kann.

Die screens häng ich diesmal nicht hier an, sondern lad sie auf ImageShack, da muss ich sie nicht so verkleinern, Links folgen... :)

stachelzelle
25.11.2007, 17:31
@BeerWulf

alles was du unter WinXP siehst bei crysis ist DX9, das funktioniert mit jeder DX9 grafikkarte. auch das DX10 neue effeckte bereithalten würde ist zum großteil falsch, das was DX10 von DX9 unterscheidet sind nicht die darstellbaren effeckte sondern wie diese berechnet werden, das heisst was sich bei dem versionsprung geändert hat ist unter der haube passiert. rein visuell kann DX10 nichts darstellen was man nicht auch mit DX9 machen kann. der unterschied ist das sich DX10 besser skalieren lässt, es ist performanter unter gewissen bedingungen.

auf CRYSiS bezogen dedeutet das, das absichtlich und aus marketingtechnischen gründen den WinXP usern die "very-high" einstellung vorenthalten werden sollte um damit Vista und DX10 zu puschen. die gründe kann sich jeder selber zusammenreimen wenn er beim spielstart diverse logos zu sehen bekommt und bei mir hinterlässt das einen ziemlich faden beigeschmack. hätte es diese möglichkeit unter XP nicht gegeben hätte ich crysis gar nicht erst gekauft ... denn der unterschied ist schon recht deutlich, es sieht alles einen großen zacken realistischer und besser aus.

wie gesagt, lasst euch von dem marketinggefasel bzgl. DX10 und vista nicht verkackeiern.

Mayday2k7
25.11.2007, 17:59
Meine Güte.........
Auch wenn sich hier viele fürchterlich Aufregen das DX10 Effekte bzw very high mode ja auch unter XP möglich ist und über verarsche reden ist es nicht so.Die wirklichen DX10 Effekte können unter XP selbst mit dem veryhigh mod nicht benutzt werden und das sind einige.Ich werde mal ne Liste der Effekte posten falls ich sie finde.Wirkliche DX10 Effekte wie zb Softpartikel bekommt man mit DX9 nicht hin.

BeerWulf
25.11.2007, 21:15
@ Stachelzelle:
Da ich mich da eh nicht soooo auskenne, und Deine Ausführung recht plausibel klingt - DANKE dafür :)

@ Mayday:
Ich hab schon viele Vergleichsscreens von Hellgate London gesehen, also was den Rauch angeht, konnte ich da nicht viel erkennen. Lichteffekte gabs eben ein paar bessere, aber bin mal gespannt, was Du postest. Wobei natürlich ne Liste nicht unbedingt weiter helfen würde, eher mal gravierende Unterschiede in bildlicher Form...

stachelzelle
26.11.2007, 10:09
Meine Güte.........
Auch wenn sich hier viele fürchterlich Aufregen das DX10 Effekte bzw very high mode ja auch unter XP möglich ist und über verarsche reden ist es nicht so.Die wirklichen DX10 Effekte können unter XP selbst mit dem veryhigh mod nicht benutzt werden und das sind einige.Ich werde mal ne Liste der Effekte posten falls ich sie finde.Wirkliche DX10 Effekte wie zb Softpartikel bekommt man mit DX9 nicht hin.

haha ... selten so gelacht, auch softpartikel sind schon mit DX9 möglich. ich bin mal gespannt auf deine liste mit den effeckten, wirklich *lach* die wird nämlich nie kommen weil DX10 keine neuen effeckte bringt. im eigentlichen ist an directx10 ja nur WDDM neu mit seinen unified shader etc. ... aber das dx10 irgendwelche speziellen effeckte bereithalten würde ist absoluter nonsens. es beseitigt einige programmiertechnische engpässe die DX9 hat und womit sich der overhead reduzieren lässt ... was in ferner zukunft eventuell dazu führt, dass mehr effeckte bei gleicher leistung dargestellt werden können.

falls es jemand wirklich interessiert hier ist ein sehr schöner artikel der erklärt wo die unterschiede liegen ...

http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-172-1/bringt-directx-10.html

BeerWulf
26.11.2007, 10:36
Super Artikel, SEHR interessant!
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist die Sache mit den Shadern. Denn mindestens DAS bedeutet, dass man doch früher oder später auf Vista umstellen MUSS, wenn die ersten Spiele rauskommen, die Shader 4.0 als Mindestvoraussetzung haben, auch wenn DAS noch ne weile dauern wird...

stachelzelle
26.11.2007, 11:27
klar wenn irgendwann spiele kommen die nur noch SM4 unterstützen ist es vorbei mit DX9, jedoch heisst das nicht das man dann Vista nutzen muss. denn so wie es aussieht kommt 2009 ja schon der Vista nachfolger und bis dahin wird es DX9 auf alle fälle noch geben, eben weil ein sehr großer teil der leute sich weigert auf vista umzusteigen ... :D

also in naher zukunft würde ich mir keine sorgen machen, und bei den vielen spielen die momentan rauskommen ... :]

kein publisher kann es sich leisten in naher zukunft auf DX9 zu verzichten, soviel ist sicher. ich kann schon verstehen das die ganzen Vista-jünger rumflamen und heulen, müssen doch ihre sinnlose investition in ein kack-OS irgendwie rechtfertigen, haha ... :ausheck

Rick2000
26.11.2007, 14:57
Bis es soweit ist das spiele die mindestanforderung haben (4.0) ist dann eh scho längst n crak für DX 10 raus, und ausserdem kommt ja in 2 JAhren Schon windows Vienna raus, was Vista warscheinlich gleich mal uniteresant werden lesst.

monDschatTen
26.11.2007, 16:23
Vielleicht gibts dann ja gar kein Vista mehr :D*hoff*

stachelzelle
26.11.2007, 17:52
vielleicht lernt microsoft ja bis dahin auch dazu und das kommende windoof wird schlanker, performanter und hat ein wenig mehr als nutzlose grafische spielereien zu bieten. können sich ruhig mal ein beispiel an anderen betriebsystemen nehmen ...

sozusagen "back to the roots" ...
denn wer will schon ein OS das sich wie ein alleinherrschendes anwendungsprogramm benimmt und neben sich kaum was anderes duldet. der sinn eines OS ist ja nicht der selbstzweck als anwendung, sondern die definition hieß mal so ... Hauptprogramm eines Computers das für die Zuordnung von Quellen zu den verschieden Prozessen zuständig ist.

es soll sozusagen die ressourcen möglichst effecktiv verwalten und nicht selbst verbrauchen ... :lehrer

Sinthoras
26.11.2007, 17:59
warum sollte Ms das machen?? Die Leute kaufen es doch und auf den meisten Rechnern ist nunmal Windows ;)

Habe aber gehört das sie das Kernel komplett neu schreiben wollen. Aber mal sehen was rauskommt.^^

BeerWulf
26.11.2007, 18:14
Vielleicht gehen sie ja sogar mal in Richtung Apple, was das Design angeht.
Ich werd mich zumindest nicht eher von XP lösen, ehe nicht auch für das neue Betriebssystem ein OS-Mod (Flyakite) existiert, sieht einfach viel besser aus ;)
Vista hab ich ja auch mal kurz getestet, aber da fand ich mich ja nichtmal mehr zurecht, und ich hab schon relativ gute Anwendungs-Erfahrung...

monDschatTen
26.11.2007, 19:26
Das stimmt, Vista hat ne beschissene Menüführung.

Sinthoras
26.11.2007, 19:31
nicht umbedingt beschissen, sondern anders. und da der mensch bekanntlich ein gewohnheitstier ist regen sich alle XP Nutzer auf :P

Da ich eh noch ein altes ME hatte, war es kein großes Problem sich auf Vista umzustellen^^

Rick2000
26.11.2007, 20:04
Das ordener system ist wirklich kompletiert ganz langsam find ich aber alles.

Zum deignieng hab ich mal ne frage speziel an die Vista user, benutzt irgendwer von euch die funktion das man duch die fester scrollen kann (das alles so schräg auftauchen). Ich hab das vl 2 mal benutzt und mitlerweile eigentlich schon komplet vergessen. Bringt das irgendwelche vorteile ?

Sinthoras
26.11.2007, 20:55
ne nur schnickschnack, abgeschaut von Mac. ich benutz in der Regel nur Alt+Tab, weil ich das von ME so gewöhnt bin.
Bei dir wirds genauso sein ;)

monDschatTen
27.11.2007, 16:14
und ausserdem kommt ja in 2 JAhren Schon windows Vienna raus, was Vista warscheinlich gleich mal uniteresant werden lesst.

Hab grade das mit dem Vienna gelesen und würde gerne mal eine Quelle sehen, die deine Behaupttung untermauert. Solche Dinge bitte immer mit Quelle.

Ladez
02.12.2007, 15:00
Hallo,

Hat jetzt zwar nichts mit eurer Diskussion zu tun, aber welche Details werden genau durch stachelzelle's "Patch" geändert? Ich konnte nämlich rein garkeine Unterschiede feststellen?!:(
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Die Anleitung war ja ziemlich gut beschrieben.

Gruß,

Ladez

Somebody
02.12.2007, 15:32
Windows Vienna?
Ich denk das soll einfach nur Windows 7 heißen? :confused:
Aber egal, der Patch hat bei mir bei der Demo nich funktioniert, ich werd ihn gleich ma bei der Vollversion ausprobiern.

stachelzelle
02.12.2007, 18:22
Hallo,
Hat jetzt zwar nichts mit eurer Diskussion zu tun, aber welche Details werden genau durch stachelzelle's "Patch" geändert? Ich konnte nämlich rein garkeine Unterschiede feststellen?!:(
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Die Anleitung war ja ziemlich gut beschrieben.

also wenn man es richtig gemacht hat, ist der unterschied wie bei den beispilen im folgendem artikel ... ( einfach mit der maus drübergehen dann wechseln die bilder )

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/

also wer da keinen unterschied sieht braucht echt ne brille, die stimmung, das licht, wasser usw. ist unter "very high" um einiges realistischer. und wie gesagt, es gibt keinen unterschied zu DX10 und Vista ... ;)

Ladez
02.12.2007, 19:19
Da muss ich irgendwas falsch gemacht haben, da ich wie gesagt keine unterschiede feststellen konnte. Anbei zum Beweis 2 Screenshots jeweils vor und nach dem Patch.

Bild 1 nach Patch:
http://img136.imageshack.us/img136/6/crysisscreen1dz2.jpg
Bild 1 vor Patch:
http://img231.imageshack.us/img231/9724/crysisscreen1altta0.jpg
Bild 2 nach Patch:
http://img231.imageshack.us/img231/3203/crysisscreen2um9.jpg
Bild 2 vor Patch:
http://img112.imageshack.us/img112/4218/crysisscreen2altzi2.jpg

Warum geht das nicht? :cry

BeerWulf
02.12.2007, 20:19
Versuch zum Test mal den integrierten Benchmark vor und nach dem kopieren der Dateien. Bei mir war da ein Unterschied von ca. 8-9 FPS.
Wie very high schauen Deine pics wirklich nicht aus, vor allem die Lichteffekte sind da noch besser. Am Wasser hingegen hab ich zwischen high und very high keine großen Unterschiede mehr feststellen können.

Hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=125943&postcount=154) und hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=126932&postcount=155) siehst noch paar very high screens, die die Lichteffekte deutlich machen...

stachelzelle
02.12.2007, 23:03
Da muss ich irgendwas falsch gemacht haben, da ich wie gesagt keine unterschiede feststellen konnte. Anbei zum Beweis 2 Screenshots jeweils vor und nach dem Patch.

Bild 1 nach Patch:
http://img136.imageshack.us/img136/6/crysisscreen1dz2.jpg
Bild 1 vor Patch:
http://img231.imageshack.us/img231/9724/crysisscreen1altta0.jpg
Bild 2 nach Patch:
http://img231.imageshack.us/img231/3203/crysisscreen2um9.jpg
Bild 2 vor Patch:
http://img112.imageshack.us/img112/4218/crysisscreen2altzi2.jpg

Warum geht das nicht? :cry

die screenshots sind nicht ganz optimal ausgewählt, mach mal welche am strand, dort zwischen den großen steinen wo noch die kleinen am boden sind. und bevor du die dateien in das verzeichniss entpackst lösche immer die alten komplett raus ...

Ladez
03.12.2007, 18:22
Juhuuu! Ich denk ich habs hingekriegt. Ich glaube mein Fehler war, dass ich die alten Dateien nur mit den neuen überschrieben hab. Man muss sie aber wirklich manuell löschen und dann die Neuen reinkopieren!

Zum Beweis die Sonne: http://img225.imageshack.us/img225/946/crysis1rn8.jpg
und die Steinchen am Strand: http://img216.imageshack.us/img216/8030/crysis2fz6.jpg

DANKE!!!

PS: Ein wenig doof ist, dass nach dem Laden jetzt alles grau ist und es ungefähr 1-2 Sekunden dauert bis die Texturen voll da sind. Aber damit kann ich grad noch leben :D

BeerWulf
03.12.2007, 20:01
DAS gibts sogar auch bei mir. Gut, nicht grau,aber anfangs noch verschwommen, bis sich dann alle Texturen innerhalb von ca. 2 sec laden.

Und Glückwunsch, DIE Sonnenstrahlen schauen jetzt auch nach very high aus :)

Ladez
04.12.2007, 17:42
Was meinst du mit "sogar"?

Sinthoras
04.12.2007, 17:45
das sein PC so abgefahren ist und es eigentlich keine "Ladephase" geben sollte. :p

Ladez
04.12.2007, 19:25
Konnt ich mir schon denken. Ein wenig pranzen soll ja erlaubt sein.:rolleyes:

BeerWulf
04.12.2007, 21:24
@Sinthi: Danke ;)

@Ladez: :P & nachträglich noch willkommen im Forum :)

MrWod
12.12.2007, 20:36
Hi, bin auch hier neu im Forum, mich würde auch interessieren ob diese Very High Einstellungen die man sich unter XP aktivieren kann, insgesamt dann schneller laufen, als dies unter Vista und wenn jemand es vielleicht weiss ob es einen sehr grossen Unterschied macht bzw. Geschwindigkeitsschub gibt.
Will mir nähmlich nen neuen Rechner holen, weil dieser hier nicht Ansatzweise an die benötigte Leistung rankommt und ja selbst die neusten GrKas im Einzelmodus die very High Einstellung unter Vista nicht wirklich packen. Deswegen wäre doch schon ganz interessant, ob das schneller ist.
Worauf ich vorallem nicht verzichten möchte sind diese Effekte die man bei diesen Steinen im Sand zu sehen bekommt aber auch dieser Sonneneffekt sah ganz nice aus.

Saibot
20.04.2008, 14:55
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert wie es beschrieben war.
Alles auf "Hoch" stellen dann die cfg-Dateien in den besagten Ordner Kopieren und Zocken.
Klappt auch prima sieht alles sehr schön aus und läuft flüssig.:-)
Nur fehlen bei mir jetzt die Hinterräder und ihre Achse bei den Humvee's bzw Jeeps.
Die kommen angefahren aber ihnen fehlen zwei Räder.:-(
Ich habe davor schon den 1.2 Patch installiert und dachte jetzt eigentlich dass es mit den Bugs vorbei wär.
Kann mir einer Helfen?

mFg m.F.

Der Börner 3000
20.04.2008, 15:10
Dass die Räder fehlen liegt am Patch 1.2 Du musst den Level neu anfangen damit die da sind.
P.S. Der Thread ist aber auch schon etwas älter ne.

monDschatTen
20.04.2008, 15:15
@Saibot Willkommen im Forum:)

DerBörner hats bereits gesagt, der Thread ist schon ein wenig alt, in Zukunft mach doch bitte ein neues Thema auf, wenn das existente schon so alt ist. Aber da nun schon wieder so viele hier gepostet haben, macht doch einfach weiter.

Saibot
20.04.2008, 15:37
Wollt ja nur Platz sparen:-D
Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich wohl das Game nochmal durchspielen müssen bzw dürfen.:-)

mFg m.F.

Der Börner 3000
20.04.2008, 16:10
Nicht das ganze Spiel nur den Level.

Saibot
20.04.2008, 17:37
Wird dann nur das eine Level überschrieben nicht der ganze Spielstand?

mFg m.F.

Der Börner 3000
20.04.2008, 18:05
Nein es liegt wohl irgendwie an Spielständen in Leveln.

monDschatTen
04.08.2008, 16:00
Den letzten und total unnützen Post von Seradest gelöscht und Thread wird geschlossen, da solche alten Threads bitte nciht ausgebuddelt werden sollen.
/closed